16. September 2021 / Stammbach informiert...

Markt Stammbach wird digital!

Stammbach informiert

Stammbach. Ministerin Gerlach vergibt Förderbescheid für Digitalisierung der Verwaltung

Der Markt Stammbach wird digital! Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, hat im Rahmen des Programms „Digitales Rathaus" einen Förderbescheid vergeben, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können. Gerlach betonte: ”Unsere bayerischen Kommunen sind hochmoderne Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Und genauso selbstverständlich, wie man heute schon per Mausklick im Internet einkaufen oder eine Reise buchen kann, wird man künftig auch seine Behördengänge online erledigen können. Es freut mich deshalb sehr, dass die bayerischen Kommunen ihre Serviceangebote zunehmend digitalisieren. Von der Anmeldung bei der Kita bis zum Antrag auf Pflegegeld - solche Services werden künftig bequem online erledigt werden können. Das unterstützen wir sehr gerne."

Zur Zeit wird neben anderen Formularen der Antrag auf Briefwahlunterlagen oder die Gewerbeanmeldung beim Markt Stammbach angeboten. Das Online-Angebot soll in den nächsten Jahren sukzessive ausgebaut werden. Ab Ende diesen Jahres werden u.a. die Hundean- und abmeldung, Gestattung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes, Erlaubnis zur Plakatierung, Bürgerantrag u.v.m. oftmals in Verbindung mit E-Payment angeboten. Die Onlineformulare werden im Bayernportal (https://www.freistaat.bayern/) und natürlich auf der Homepage von Stammbach zur Verfügung gestellt.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in Stammbach bald ein digitales Angebot von unterschiedlichen Anträgen im Web anbieten zu können. Dieses wird in den kommenden Jahren Stück für Stück ausgebaut und gerne nehmen wir Anregungen aus der Bevölkerung entgegen.“, so erster Bürgermeister Karl Philipp Ehrler zur Digitalisierung von Rathausdiensten.

Mit dem Programm ”Digitales Rathaus" unterstützt der Freistaat die bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online- Diensten. Für das seit Oktober 2019 laufenden Förderprogramm stehen insgesamt 42,68 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Digitalen Rathaus" leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich. Weiterführende Informationen zum Förderprogramm sowie der Förderantrag stehen im Internet zur Verfügung unter: www.digitales-rathaus.bayern.

Quelle: Markt Stammbach

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...
Autonomer Shuttlebus fährt jetzt auch in Bad Steben
Bad Steben informiert...

Das Shuttle fährt ab sofort und bis Ende September dienstags bis samstags von 11:00 bis 18:30 Uhr und ist für alle Fahrgäste kostenlos.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie