24. November 2024 / Stadt Rehau informiert...

Sanierung der ehemaligen Berufsschule Rehau beginnt im Frühjahr 2025

Leerstehender Bauteil H des Schulzentrums Rehau wird Ganztagsbetreuung

Rehau. Derzeit gibt es noch einen kleinen Teil des Schulzentrums, welcher bisher noch nicht saniert wurde: das alte Berufsschulgebäude. 
Dieser Gebäudeteil wird nun auch in Angriff genommen. Er wird voraussichtlich Mitte 2026 fertiggestellt und dann ausreichend Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung bilden.

Das Schulprojekt 20_20 wurde mit der Einweihung des Bauteil F am 18.09.2019 beendet. Damit war die Generalsanierung der Bauteile A-F abgeschlossen, verblieben ist die Sanierung der ehemaligen Berufsschule Rehau (Bauteil H), die mittlerweile in einen Neubau umgezogen ist.

Nachdem bekannt wurde, dass ab 1. August 2026 stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt wird, wurden Überlegungen angestellt, wie diese Vorgabe in Rehau umgesetzt werden kann. 

Naheliegend war, dass man auf den leerstehenden Bauteil H des Schulzentrums Rehau zurückgreift.

In der Folge wurden diverse Vorplanungen erstellt, schulaufsichtliche Genehmigungen eingeholt und Kostenberechnungen durchgeführt. Am 30.01.2024 fasste der Stadtrat den Grundsatzbeschluss, die Maßnahme „Sanierung Schulzentrum Rehau Bauteil H“ umzusetzen und beauftragte die Verwaltung, alle weiteren Schritte zur Umsetzung des Projekts umzusetzen. Daraufhin wurden europaweite Vergabeverfahren für die Bereiche Architektenleistungen und Leistungen von Fachplanern für Elektrotechnik, Heizung-Lüftung-Sanitär und Statik durchgeführt, den Auftrag für die Architektenleistungen erhielt das Büro Beyer aus Döhlau, welches mittlerweile die Genehmigungsplanung erstellt.

Diese Planung umfasst die Einrichtung von Ganztagsbetreuungsgruppen auf drei Ebenen für die Gutenberggrundschule, die Mittelschule und die Realschule. Insgesamt entstehen 155 weitere Ganztagsplätze. Die bisher bestehenden 140 Plätze werden ebenfalls im sanierten Bauteil H untergebracht.

Baulich ist hierzu ein Anbau an der Westseite des Bauteils H auf drei Ebenen geplant, das Dachgeschoss wird wie bei den Bauteilen B und D gestaltet und wird so ebenfalls nutzbar. An der Ostseite wird an das Bestandsgebäude ein zusätzliches Treppenhaus angebaut, um den zweiten Rettungsweg zu realisieren. Der Zwischenbau wird ersatzlos abgebrochen, es entsteht eine „Brückenverbindung“ zwischen der jetzigen Realschule und dem neuen Anbau, um die Barrierefreiheit sicherzustellen. Insgesamt werden fast 1.000 m² Hauptnutzfläche geschaffen.

Parallel zum Baugenehmigungsverfahren wird derzeit die Förderung beantragt, nach der derzeitigen Kostenschätzung belaufen sich die Kosten für die Maßnahme auf 7,5 Mio. EUR. Diese Mittel sollen in den Haushalten 2025 und 2026 bereitgestellt werden. Der Baubeginn wird Frühjahr 2025 sein, die Fertigstellung ist zu Beginn des Schuljahres 2026/27 geplant.

„Mit dieser Maßnahme vollenden wir die Sanierung unseres Schulzentrums und kommen gleichzeitig der Verpflichtung nach, die erforderlichen rechtsanspruchserfüllenden Ganztagsplätze zur Verfügung stellen zu können“, freut sich Bürgermeister Michael Abraham über die vorliegende Planung.

Derzeit besuchen 908 Schüler das Schulzentrum Rehau, davon 179 die Gutenberg-Grundschule, 218 die Gutenberg-Mittelschule und 511 die Realschule Rehau.

Foto: Stadt Rehau
Quelle: Stadt Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frank Hübner in den Ruhestand verabschiedet
Bad Steben informiert...

Dank der Gemeinde für 31 Jahre zuverlässiger Tätigkeit für den Markt Bad Steben

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auch in diesem Jahr wieder lebendiger Adventskalender in Rehau
Stadt Rehau informiert...

Die diesjährigen Orte des lebendigen Adventskalenders

weiterlesen...