28. September 2022 / Stadt Rehau informiert...

Rehau macht Insekten den Hof

Stadt Rehau informiert ...

Rehau. Im September führte der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof mit Unterstützung des Stadtbauhofs und des Maschinenrings Münchberg an einer artenarmen Böschung in Rehau Ansaaten mit gebietstypischem Saatgut durch. Die große Fläche soll künftig heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.

1. Bürgermeister Michael Abraham und der Leiter des Stadtbauhofs Mathias Winterling wollen Rehau insektenfreundlicher gestalten. Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt deshalb zahlreiche Flächen ausgewiesen und auch selbst angesät. Das so entstandene Mosaik von Lebensräumen für heimische Insekten und Pflanzen wurde im September um eine große Fläche erweitert: Es handelt sich um eine langgezogene Böschung entlang der Bundestraße 289 unterhalb des Baugebietes „Am Schild“. „Die große Grünfläche war für die Insekten bisher ein Trauerspiel: Viel Gras, aber wenige Blühaspekte, damit kaum Nektar“, so Mathias Winterling.

Gemeinsam mit Bürgermeister und Bauhof fasste der Landschaftspflegeverband deshalb im letzten Herbst den Plan, die Böschung sowie die oberhalb angrenzende Ebene am Baugebiet für Insekten aufzuwerten. Im Frühjahr beantragte der LPV dann im Rahmen seines Projekts „Wir machen Insekten den HOF!“  Gelder bei der Regierung von Oberfranken für die Ansaat von Insektenlebensräumen im Landkreis Hof, darunter auch für die besagte Böschung.

Durch eine streifenförmige Ansaat wurde im September gebietsheimisches Saatgut artenreicher Wiesen in die Fläche eingebracht. Die Kräuter, darunter Arten wie Margerite, Storchschnabel und Johanniskraut, können sich mit der Zeit auf die ganze Fläche ausbreiten. Entlang der Böschung wurden die Grassoden mit einem Bagger auf einer Breite von zwei Metern abgeschoben, der Boden aufgeraut und angesät. Danach wurde die Fläche angewalzt, um Erosion zu verhindern und den Pflanzensamen den nötigen Bodenkontakt zu verschaffen. Außerdem ist geplant, Ende September auf der oberen Ebene einen Streifen mithilfe der Umkehrfräse des Maschinenrings aufzufräsen und einzusäen.

Zur Information der Bevölkerung wird demnächst ein Schild aufgestellt, das vom Deutschen Verband für Landschaftspflege im Rahmen der Initiative NATÜRLICH BAYERN entwickelt und zur Verfügung gestellt wurde.

Das Projekt „Wir machen Insekten den HOF!“ ist Teil der Initiative NATÜRLICH BAYERN des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL). Es wird durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert und hat das Ziel, insektenreiche Lebensräume zu schaffen, von denen nicht nur häufige, sondern vor allem auch seltene Insektenarten profitieren.

Infos zum Projekt und weiteren geplanten Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite des Landschaftspflegeverbands.

Foto: Stadt Rehau
Quelle: Stadt Rehau

Meistgelesene Artikel

Beratungstag Barrierefreiheit am 01.12.2023
Landratsamt Hof informiert...

Bayerische Architektenkammer in Leitstelle Pflege Hofer Land

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wegfall des Kinderreisepasses zum 01. Januar 2024
Hof informiert...

Ab 01.01.2024 ist es NICHT mehr möglich Kinderreisepässe neu zu beantragen, zu verlängern oder zu aktualisieren

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fertigstellung des Perlenradwegs auf Rehauer Gemeindegebiet
Stadt Rehau informiert...

Die Bauarbeiten für den Abschnitt zwischen Rehau Dürrenlohe und Eulenhammer sind abgeschlossen.

weiterlesen...
15 Jahre Förderstiftung der Stadt Rehau
Stadt Rehau informiert...

Projekte von Vereinen und Einrichtungen in Rehau mit der Förderstiftung der Stadt Rehau unterstützt

weiterlesen...