30. Januar 2023 / Stadt Rehau informiert...

Kranzniederlegungen anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrags

Stadt Rehau informiert ...

Rehau. An den Franzosengräbern in Faßmannsreuth wurde anlässlich des 60-jährigen bestehens des Élysée-Vertrags von der DFG Rehau in Zusammenarbeit mit der Stadt Rehau ein Blumengebinde niedergelegt und den verstorbenen Soldaten gedacht.

Über Jahrhunderte herrschte zwischen Deutschland und Frankreich eine sogenannte Erbfeindschaft. Nach dem zweiten Weltkrieg waren sich die Verantwortlichen der beiden Länder einig, dass dies der Vergangenheit angehören und man mit der Vergangenheit abschließen müsse. Aufgrund dessen unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer sowie der französische Präsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag. Die freundschaftliche Verbindung zu Frankreich wird auch in Rehau deutlich: seit 1813 befinden sich im Ortsteil Faßmannsreuth zwei Franzosengräber von unbekannten französischen Soldaten, welche seither erhalten und gepflegt werden. Den verstorbenen Soldaten wurde nun anlässlich des 60-jährigen Bestehens des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags mit dieser Feierstunde gedacht.

Im gleichen Jahr der Entstehung des Abkommens wurde ebenfalls die Städtepartnerschaft von Rehau und Bourgoin-Jallieu gegründet. Das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft der beiden Städte wird im Rahmen des Rehauer Wiesenfests 2023 gebührend gefeiert.

Foto: Stadt Rehau
Quelle: Stadt Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Pina !
Tier der Woche

Pina ist eine ganz liebe und aufgeweckte Hündin

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Mia !
Tier der Woche

Ich brauche Menschen, die für mich Zeit haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie