21. Mai 2025 / Stadt Münchberg informiert...

Pop-Up-Lädla wird zum Atelier

SuessiLoves aka Susanne Stäudel ist als Kunstlehrerin, Interior Designerin und freischaffende Künstlerin tätig

Münchberg. Der Kulcity- Pop-Up-Laden in der Lindenstraße in Münchberg wird seit 2022 Interessierten zur kurzzeitigen Miete angeboten, um eine neue Geschäftsidee auszutesten, eigene Produkte zu bewerben und die Nachfrage vor Ort zu erhöhen. Die Initiative ist Teil des Gesamtprogramms „Innenstädte beleben“.  Nun bietet das Pop-Up-Lädla wieder einen neuen Schwerpunkt, der vor allem Kunstliebhaber erfreuen sollte.

SuessiLoves aka Susanne Stäudel ist als Kunstlehrerin, Interior Designerin und freischaffende Künstlerin tätig und nutzt den 35qm großen Laden von Mai bis Ende August als Malatelier, sodass Bilder vor Ort betrachtet aber auch gekauft werden können. Die Kreativität prägt nicht nur ihr Berufsleben, sondern auch die Freizeit. Gestalterisch tätig zu sein, ist ihre Leidenschaft – aktuell liegt der Fokus auf abstrakter Mixed Media Malerei auf Papier und Leinwand sowie urbanen Aquarell-Illustrationen. Was daraus entsteht, dürfen Besucher des Pop-Up-Ladens künftig vor Ort entdecken.

Münchberg ist die Heimatstadt der Künstlerin, doch ihre Neugier führte sie in der Vergangenheit auch bereits in die Niederlande, nach Österreich sowie Australien. Heute pendelt sie - der Liebe wegen - zwischen Hamburg und Bayreuth - wo sie Kunst unterrichtet - und künftig dem Pop-Up-Atelier in Münchberg.  

Von September bis November 2024 waren ihre „OCEANS“ und die aktuelle Kollektion „COFFEES“, in der Espresso auf die Leinwand trifft, bereits im Werkstatt-Café „6gradcooler“ in Schwarzenbach/Saale zu sehen.

Susanne Stäudel will nicht nur zeigen – sie will zum Mitmachen und Ausprobieren inspirieren: „Ich habe zahlreiche Kreativabende geplant. Die ersten Termine für meine Workshops in der Lindenstraße stehen bereits und sollen verschiedene gestalterische Themenschwerpunkte bieten“. 

Los geht es mit dem Kreativabend „Abstract COFFEE-Minis“ am Donnerstag, 29.5., bei denen die Teilnehmer Espresso als Malmedium ausprobieren und mit Anleitung mehrere kleine Mixed Media Formate gestalten können.

Am Dienstag, 3.06.2025 wird der Kreativ-Abend unter dem Thema: „Farbfeld-Forschung mit Aquarell“ stehen. „Ein entspannender Abend, wo wir Farben mischen und mit einfachen geometrischen Formen ein Bild ˏzum Runterkommen‘ gestalten“, verrät die 45-jährige Münchbergerin.

Weitere Workshoptermine: 29.06.25, 3.7.2025, 26.07.2025, 29.07.2025.

Auch im Juni und Juli werden Workshops geboten. Die Teilnehmerzahl ist platzbedingt auf 4 begrenzt. Angemeldet werden darf sich per Mail an office@suessiloves.com oder per Whatsapp unter 0176 64042548. Der Preis pro Workshop beläuft sich auf 35 €, bei Anmeldungen bis zu 14 Tage vor dem Termin wird ein Rabatt von 5€ gewährt.

Das Atelier wird immer dann geöffnet sein, wenn Susanne Stäudel zum Malen vor Ort ist. Regulär ist demnach ein Besuch des Ateliers immer dienstags 17-18:30 Uhr möglich sowie nach Vereinbarung (office@suessiloves.com oder via @suessiloves bei instagram).

Foto: Lisa Doneff
Quelle: Stadt Münchberg; Ina Hajcenko

Meistgelesene Artikel

GeBO-Berufsfachschulen für Pflege ermöglichen interkulturellen Austausch
Allgemeines

Zum Programm gehörten Wanderungen und Besichtigungen des Festspielhauses und des markgräflichen Opernhauses.

weiterlesen...
Über den Wolken wohnen die Träume
Buchvorstellungen

Roman - Der neue Roman der Nr. 1-SPIEGEL-Bestsellerautorin.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorläufige Lösung für Raumengpass an der Münster-Mittelschule
Hof informiert...

Klassenräume an der Neustädter Schule für die Münsterschule vorgesehen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Baumpflanzaktion im Montessori Kinderhaus
Stadt Münchberg informiert...

Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“

weiterlesen...