Münchberg. Wer ins Ausland verreist, sollte rechtzeitig prüfen, ob Personalausweis oder Reisepass lang genug gültig sind. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Produktionszeiten für Ausweisdokumente vor Beginn der Ferien- und Reisezeit verlängern.
Daher empfehlen wir bereits jetzt zu prüfen, ob die vorhandenen Dokumente noch gültig sind und für das geplante Urlaubsziel ausreichen. Informationen zu den Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes erhalten Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amts.
Seit dem 01. Januar 2024 werden in Deutschland keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert.
Für Kinder können Reisepässe und Personalausweise beantragt werden. Ausgestellte Ausweisdokumente behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum, vorausgesetzt, die Feststellung der Identität des Kindes ist anhand des aktuellen Lichtbildes zweifelsfrei möglich.
Generell empfiehlt es sich, dass für Kinder das Ausweisdokument beantragt wird, welches auch die Eltern zum Reisen nutzen.
Die Bearbeitungszeit für die Ausstellung eines neuen Reisepasses liegt derzeit bei sechs bis acht Wochen.
Für einen neuen Personalausweis müssen circa vier Wochen bis zur Fertigstellung eingeplant werden. Erfahrungsgemäß können die Produktionszeiten vor und während Haupturlaubszeiten auf bis zu zehn Wochen steigen. Daher ist eine rechtzeitigte Beantragung wichtig, um sich unnötigen Stress und höhere Gebühren zu ersparen.
Foto: Stadt Münchberg
Quelle: Stadt Münchberg







