12. Dezember 2020 / Schwarzenbach a.Wald informiert

TSF Logistik in Dienst gestellt

Schwarzenbach a.Wald informiert...

Schwarzenbach a.Wald. Von der Traktorwehr zur High-Tech-Wehr, so fühlt sich jetzt die Freiwillige Feuerwehr Gottsmannsgrün-Schönbrunn. Grund dafür ist das neue TSF Logistik. Die offizielle Übergabe fand im Fahrzeuggerätehaus der Stützpunktwehr in Schwarzenbach a.Wald statt, um den Abstand zu wahren.

Bürgermeister Reiner Feulner begrüßte dazu KBR Reiner Hoffmann, von der Feuerwehr Gottsmannsgrün-Schönbrunn Vorsitzenden Ralf Schrepfer, Kommandant Rainer Vogler und seinen Stellvertreter Fabian Wunner, Feuerwehrreferent Thomas Hoffmann, KBM Markus Muck, Pfarrer Udo Sehmisch und Kommandant Markus Hannweber von der Stütupunktwehr.
„Zwei Jahre sind von der Grundsatzentscheidung bis zur Übergabe vergangen, doch das Warten hat sich gelohnt. Aus dem seit 1965 in der Wehr befindlichen Tragkraftspritzenanhänger mit Feuerwehrpumpe ist ein stattliches Fahrzeug geworden, dass einen Wert von ca. 236.000 Euro hat“ erwähnte Bürgermeister Feulner. Der Zuschuss vom Freistaat Bayern betrug 47.600 Euro. Das Fahrgestell ist von der Firma Iveco, den Aufbau sowie die Lieferung der Rollcontainer übernahm die Firma Junghanns aus Hof und die Ausstattung Firma Ziegler. Die Feuerwehrpumpe FOX 4 kam von Rosenbauer über die Firma Ludwig aus Bayreuth. Ausschlaggebend für das hochwertig ausgestattete und geländegängige Fahrzeug war das Einsatzgebiet Bundesstraße und die schlagkräftige Truppe der Wehr.
Die Ausarbeitung des Leistungsverzeichnies bzw. der Ausstattung übernahm der Gottsmannsgrüner Kommandant Rainer Vogler zusammen mit Kommandant Hannweber von der Stützpunktwehr. „Das TSF Logistik sei nun eine weitere Ergänzung des Feuerwehrkonzeptes der Stadt Schwarzenbach am Wald und ein Meilenstein für die FF Gottsmanngrün-Schönbrunn“ freute sich Vogler.
KBR Hoffmann sieht das Fahrzeug in guten Händen. Nun müsse wegen Corona in kleinen Gruppen geübt werden, um die technische Ausrüstung bei Bedarf anwenden zu können. Er hofft durch die Anschaffung auf Motivation im Nachwuchsbereich.
„Etwas neidisch werden könnte ich schon“ betonte Feuerwehrreferent Thomas Hoffmann, selbst Vorsitzender bei der Meierhofer Wehr und als Stadtrat beteiligt. Er sieht das Fahrzeug als Anschaffung für die Bevölkerung, dass vor allem Sicherheit bietet.Stützpunktkommandant Hannweber konnte in seiner Amtszeit schon fünf Fahrzeuge im Stadtgebiet mit übergeben und dankte vor allem der Stadt für ein Feuerwehrkonzept, dass in den letzten Jahrzehnten gewachsen sei.
Das Schmuckstück mit viel Material, angelegt für die Zukunft, stellte Pfarrer Udo Sehmisch unter den Segen Gottes.

Einige Daten TSF Logistik:

  • 2 Container mit 500 m B-Schlauch für lange Schlauchstrecken und Verkehrsabsicherungsgeräten
  • Hebebühne
  • Ausfahrbarer Lichtmast mit Blaulicht
  • Stromerzeuger, Tauchpumpe, Hochdrucklöschgerät
  • 180 PS, Allrad, Singlebereifung
  • Besatzung 1 Staffel sind 6 Leuten
  • Gesamtgewicht 7 Tonnen

Quelle: Schwarzenbach a.Wald

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fehlerhafte Straßenbeleuchtungen selbst online melden
Schwarzenbach a.Wald informiert

Störungsmeldungen zu Straßenbeleuchtungsanlagen über die WebApp von Bayernwerk

weiterlesen...
Defi als Spende für Döbra
Schwarzenbach a.Wald informiert

Schwarzenbach a.Wald informiert

weiterlesen...