Hof, im Sophiencafé des Mehrgenerationenhauses Hof wurde kürzlich eine besondere Wertschätzung sichtbar: Die ehrenamtlichen Lesepatinnen, die sich regelmäßig an der Sophienschule engagieren, wurden zu einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Natalja Schaller, Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus, die den rund 20 engagierten Frauen ihren herzlichen Dank aussprach.
Die Lesepatinnen leisten einen wertvollen Beitrag zur Bildungsarbeit an der Sophienschule, an der rund 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund haben. Durch ihre regelmäßigen Lesestunden stärken sie nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder, sondern schenken ihnen auch Zeit, Aufmerksamkeit und Motivation. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein bedeutender Baustein für Bildungsgerechtigkeit und gelebte Integration“, betonte Schaller.
Mechtild Schmidt, die die Arbeit der Lesepatinnen an der Sophienschule koordiniert, bedankte sich ihrerseits bei Frau Schaller für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus.
Beim gemütlichen Austausch berichteten die Patinnen von ihren positiven Erfahrungen, der Freude an der Arbeit mit den Kindern und der Dankbarkeit, die ihnen entgegengebracht wird. Neben der Lesepatenschaft wurde auch auf weitere erfolgreiche Kooperationen zwischen dem Mehrgenerationenhaus und der Sophienschule hingewiesen – darunter die Theater-AG, die in diesem Jahr mit einem Stück an der Hofer Veranstaltungsreihe „Bühne raus“ teilnehmen wird.
Das Mehrgenerationenhaus Hof setzt damit ein starkes Zeichen für gelingendes Miteinander und bürgerschaftliches Engagement in der Bildungsarbeit.
Wer sich ebenfalls für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepat:in interessiert, kann sich an Natalja Schaller wenden:
Natalja Schaller
Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe gGmbH
Koordinatorin Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus
Telefon: 09281 540390578
Sophienstraße 18a • 95028 Hof
E-Mail: natalja.schaller@diakonie-hochfranken.de
Quelle: Diakonie Hochfranken gGmbH







