18. September 2024 / Polizeimeldungen

„Senioren als Fußgänger im Straßenverkehr“ und „Rollatortraining“

Präventionsveranstaltung der Hofer Polizei

HOF. Bereits am vergangenen Mittwoch hielt Polizeihauptkommissarin Heike Köllner von der Polizeiinspektion Hof zusammen mit dem Rehatechniker Stefan Dippold in der Hospitalstiftung in der Gabelsberger Straße einen Präventionsnachmittag ab. Auch in der Stadt und dem Landkreis Hof ist der demografische Wandel spürbar. Demnach sind fast 50 % der Bevölkerung über 50 Jahre alt. Zudem steigt aufgrund der Fortschritte im Medizinbereich auch das Lebensalter zunehmend. Deshalb klärte Heike Köllner vor etwa 35 Interessierten über potentielle Gefahren für Fußgänger auf, gab Verhaltenstipps und warb für das Tragen von Warnkleidung, welche besonders in den kommenden Herbst- und Wintermonaten zunehmend an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus gab die Beamtin noch Tipps und Tricks zum Thema „Schockanrufe“ und zeigte auf, wie diese Betrugsmasche erkannt und Schäden verhindert werden können.

Anschließend stellte Rehatechniker Stefan Dippold verschiedene Rollatortypen vor. Diese unterscheiden sich vor allem in der Bereifung und beim Gewicht. Die Interessierten konnten die Handhabung der Rollatoren ausprobieren und hatten die Möglichkeit, das Ein- und Aussteigen in einem von der HofBus bereit gestellten Linienbus zu trainieren. Der Busfahrer der HofBus, Herr Abdi-Altan Saglam, erklärte den Seniorinnen und Senioren die Bedienknöpfe, die sich innen und außen im Bus befinden und den Fahrer auf eine Person mit Rollator oder Rollstuhl aufmerksam machen. Zudem erfuhren die Teilnehmer nützliche Tipps, wie sie sich während der Busfahrt verhalten sollen. Vereinzelt wünschten sich die Teilnehmer für die Zukunft, dass die Busse an den Haltestellen etwas näher an die Bordsteinkante fahren würden, um so ein leichteres Ein- und Austeigen zu ermöglichen.

Sowohl Frau Zuber, zuständig für die Seniorentreffs der Hospitalstiftung, als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen von einem gelungenen und sehr informativen Nachmittag, der in ähnlicher Form bestimmt wiederholt wird.

Seitens der Polizeiinspektion Hof werden in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gebeten, insbesondere in der „dunklen“ Jahreszeit besonderes Augenmerk auf Fußgänger zu legen. Aufmerksames und umsichtiges Verhalten verkürzt die Reaktionszeiten, reduziert so die Unfallgefahr und hilft dadurch auch, das Sicherheitsgefühl der Fußgänger im Straßenverkehr zu steigern.  

Foto: Polizeiinspektion Hof
Quelle: Polizeiinspektion Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Mogli !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...
„Das geheime Leben der Bilche“
Bad Steben informiert...

Ausstellung im Klenzebau im Kurpark Bad Steben vom 09. bis 26. September, täglich 7 bis 18 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktive gesucht!
Leupoldsgrün informiert

Die Vorstandschaft des VdK Leupoldsgrün ist gerade dabei sich neu aufzustellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie