Hof. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldung bei vergangenen Veranstaltungen und als mittlerweile festem Bestandteil der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit führt die Polizei Hof auch zum diesjährigen Jahresende wieder eine Aktion „Kaffee mit´n Schutzmo“ (Coffee with a Cop) durch, bei der die Polizei die Bürger auf einen Kaffee einlädt.
Als Location wurde hier erneut der Hofer Weihnachtsmarkt in der Altstadt mit seiner gemütlichen und einladenden Atmosphäre ausgewählt. Am kommenden Donnerstag, dem 04.12.2025, stehen Beamtinnen und Beamte der Hofer Polizei aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern zwischen 12 Uhr und 15 Uhr in einem entspannten und festlichen Ambiente für alle möglichen Themen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird dabei die Gelegenheit geboten, bei einem Becher heißen Kaffees mit den Ordnungshütern zwanglos ins Gespräch zu kommen. Dabei freuen sich nicht nur hauptamtliche Schutzpolizisten auf einen regen Austausch mit der Bevölkerung, sondern auch Ansprechpartner der Verkehrspolizei, der Kriminalpolizei sowie die örtliche Einstellungsberaterin Julia Gausche.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass hier schnell die unterschiedlichsten Themen polizeilicher Präventionsarbeit zur Sprache kommen. Beispielhaft ist hier der Phänomenbereich Trickbetrug mit seinen facettenreichen Ausprägungen wie dem „Enkeltrickbetrug“ oder auch den „falschen Handwerkern“ zu nennen. Leider kommt es nach wie vor regelmäßig zu teils erheblichen Vermögensschäden mit anschließend verunsicherten und schockierten Opfern, weshalb offene Präventionsarbeit hier unverzichtbar ist. Aber auch Themen wie Verkehrssicherheitsarbeit, Verhalten in den sozialen Medien oder Einstellungsvoraussetzungen für potentielle Neubewerber und mögliche Nachwuchspolizisten werden gern angesprochen.
Dafür bietet der Hofer Weihnachtsmarkt mit seinen umfangreichen Angeboten unterschiedlicher Produkte eine ideale Veranstaltungsmöglichkeit, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre bei festlicher Stimmung zu ermöglichen. Die Kosten der Heißgetränke übernimmt der Freistaat Bayern.
Quelle: Polizeiinspektion Hof







