7. Juni 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom Pfingstwochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Riskantes Überholmanöver - Zeugen gesucht
Naila. Am Freitag, den 03.06.2022, gegen 09:35 Uhr befuhr eine 33-jährige Hoferin mit ihrem Pkw die Staatsstraße 2195 von Marxgrün in Richtung Naila. Kurz nachdem sie den Bahnübergang bei Unterklingensporn passiert hatte, kam auf ihrer Fahrspur ein Fahrzeug entgegen, das soeben einen anderen Pkw überholte. Erschrocken aufgrund der Gefahrensituation lenkte sie so stark nach links, dass sie von der Fahrbahn auf den Gehweg fuhr. Zu einer Berührung mit dem Gegenverkehr kam es glücklicherweise nicht, jedoch entstand am Pkw der Frau ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zudem erlitt sie einen leichten Schock und musste medizinisch betreut werden.
Der unfallverursachende Pkw-Fahrer, fuhr nach seinem Überholmanöver weiter, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Zum Fahrzeug ist bislang nichts Genaueres bekannt. Wer kann Angaben zum Unfallhergang und dem Fahrzeug machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0.

Trotz Fahrverbot mit Sattelzug unterwegs
A9 / Berg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof ein Sattelzug mit deutscher Zulassung kontrolliert. Zum einem wurden mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Zudem konnte der 28-jährige tschechische Kraftfahrer keinen Führerschein vorweisen. Es stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein gültiges Fahrverbot vorliegt. Die Weiterfahrt war somit beendet. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens trotz Fahrverbotes. 

Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten
A9 / Gefrees - Am Freitagabend kam ein 35-jähriger PKW-Fahrer aus Sachsen aufgrund regennasser Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Sein Fahrzeug prallte auf Höhe der Anschlussstelle Gefrees, in Fahrtrichtung Berlin, in die Betonleitwand, schleuderte über die Fahrbahn und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Seine 31-jährige Beifahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von  ca. 22000 Euro.  

Mit entstempelten Kennzeichen unterwegs
Selb - Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb kontrollieren am Freitagabend - kurz nach der Einreise aus der Tschechischen Republik - einen Kia aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass an den Kennzeichen die Zulassungsstempel fehlten, da das Fahrzeug im März 2022 entstempelt worden ist. Dem 26-jährigen Fahrer und Halter wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss setzte der junge Mann seinen Weg mit einem Taxi fort. 

Fahrzeug nicht versichert
Selb - Grenzpolizisten aus Selb kontrollierten am Freitagabend, gegen 18:00 Uhr,  einen BMW aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel, welcher in Richtung Tschechische Republik fuhr. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrzeughalter den Versicherungsbeitrag für den Pkw  nicht beglichen hatte und für das Fahrzeug seit Mitte Mai kein  gültiger Versicherungsschutz besteht. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. 

Marihuana mitgeführt
Selb/Erkersreuth - Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitagnachmittag einen 28-jährigen und einen 33-jährigen Mann am Bahnhof Erkersreuth. Bei beiden Männern fanden die Beamten geringe Mengen  Marihuana Das Rauschgift wurde sichergestellt. Nach Erstellung einer Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz konnten die Männer ihren Weg fortsetzen. 

Versuchter Einbruch
Hof - Am Sonntag, den 05.06.2022, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem versuchten Aufbruch eines Elektroschrottcontainers in der Bahnhofstraße 29 in Hof. Gegen 02:30 Uhr wurden drei unbekannte Täter dabei beobachtet, als diese versuchten, die Türe des Container nach außen aufzubiegen. Das Vorhaben der Täter führte nicht zu dem angestrebten Erfolg und es kam zu keinem Entwendungsschaden. Die Täter flüchteten Richtung Garagen, die sich hinter dem Container befanden. Von einer Zeugin wurde beobachtet, wie sich einer der Täter, noch während der Flucht, von dunkel auf hell umgezogen hat. Gegen die unbekannten Täter wird nun durch die Polizeiinspektion Hof an der Saale ermittelt. Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer: 09281/704-0 zu melden.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Geroldsgrün. Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde der Fahrer eines Pkw Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem beim 51jährigen Fahrzeuglenker aus dem Frankenwald der Alkoholtest negativ verlief, wurde aufgrund der Auffälligkeiten noch ein Drogentest durchgeführt. Da dieser positiv ausfiel, war die Weiterfahrt für den Mann beendet. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.  Der Opelfahrer muss mit einem Monat Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. 

Sachschaden bei Vorfahrtsverletzung
Geroldsgrün. Am Samstag gegen 10.00 Uhr wollte ein 72jähriger Mann an der Kreuzung Goldberg / Faber-Castell-Straße mit seinem VW nach rechts in Richtung Faber-Castell-Straße abbiegen. Dabei übersah er eine auf der Vorfahrtsstraße fahrende Fahrerin eines Pkw Subaru und es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. 

Dem Gefängnis gerade noch entkommen
Schirnding / B 303.- Am Samstagnachmittag kontrollierten Selber Grenzpolizisten auf der B 303, Höhe Schirnding, einen VW Polo mit ausländischer Zulassung. Bei der Überprüfung des 54-jährigen Fahrers stellten die Fahnder einen aktuellen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof fest. Diesen konnte er jedoch durch Zahlung einer Geldstrafe im niedrigen vierstelligen Bereich abwenden. Weiterhin konnte durch die Fahnder festgestellt werden, dass der Mann derzeit keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und für seinen Pkw keine aktuelle Haftpflichtversicherung besteht.
Nach der Bearbeitung des Haftbefehls schloss sich somit die Anzeigenaufnahme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz für ausländische Kraftfahrzeuge nahtlos an. Abschließend wurde die Weiterfahrt untersagt und der Mann konnte seinen Weg zu Fuß fortsetzen. 

Fahrzeug nicht versichert
Rehau  / BAB 93.- Grenzpolizisten aus Selb kontrollierten am Samstagabend, gegen 18:50 Uhr, einen VW Golf aus dem Zulassungsbereich Emmendingen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrzeughalter den Versicherungsbeitrag für den Pkw nicht beglichen hatte und für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. 

Kokain und Ecstasy mitgeführt
Selb - Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Samstagnachmittag den Flixbus von Passau nach Berlin. 
Hierbei konnten bei einen 17-jährigen und einen 23-jährigen Mann eine Ecstasytablette und eine geringe Menge Kokain aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel wurden vor Ort beschlagnahmt. Beide Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Nach der Anzeigenaufnahme konnten sie ihre Reise fortsetzen.

68-Jährigen geschlagen und getreten
HOF. In einer Grünanlage traktierten ein Mann und eine Frau einen 68-jährigen Hofer mit Schlägen und Fußtritten.
Am Sonntagnachmittag alarmierte ein Mitarbeiter einer Tankstelle in der Fabrikzeile die Polizei, da er eine Schlägerei in einer nahegelegenen Grünanlage beobachteten konnte. Ein 57-jähriger Mann und einer 59-jährige Frau griffen aus bislang ungeklärter Ursache einen 68-Jährigen an, als diese in der Grünanlage aufeinandertrafen. Die beiden Angreifer schlugen laut Zeugen auf das 68-Jährige Opfer mit den Händen ein, die Frau habe sogar mit den Füßen getreten. 
Glücklicherweise wurde der 68-jährige Hofer nur leicht verletzt. Offensichtlich spielte auch Alkohol eine Rolle. Die beteiligten Personen verweigerten den freiwilligen Atemalkoholtest.
Die Polizei ermittelt gegen die beiden Angreifer wegen Körperverletzung.

Ohrfeige auf der Tanzfläche
HOF. Ein Streit auf der Tanzfläche einer Diskothek endete mit einer Ohrfeige. 
Am Montag, in den frühen Morgenstunden, kam es in der Diskothek Rockwerk zwischen einem 39-jährigen Mann und einer 20-jährigen Frau zu einem Streit auf der Tanzfläche. Was der Anlass des Streits war konnte bislang nicht geklärt werden. Jedenfalls verlor der stark alkoholisierte Mann die Beherrschung und er schlug der 20-Jährigen mit der flachen Hand in das Gesicht. Als die Polizei anrückte, waren alle Beteiligten noch vor Ort. Nach der Anzeigenaufnahme war für die beiden Kontrahenten der Abend gelaufen. Sie verließen freiwillig die Diskothek. Den 39-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.
Insgesamt betrachtet zieht die Polizei für diesen Abend jedoch eine positive Bilanz. Trotz des sehr hohen Besucherandrangs in der Diskothek kam es zu keinen weiteren Straftaten. 

Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
HOF. In der Straße „Am Bürgerheim“ wird ein Auto angefahren. Die Unfallverursacherin flüchtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Am Montag, gegen 01 Uhr, weckte ein lautes Krachen auf der Straße einen Zeugen aus seinem Schlaf. Als der Mann aus dem Schlafzimmerfenster blickte, sah er eine Frau, die auf der Straße schimpfte und einen geparkten Ford ansah. Offensichtlich fuhr die Frau mit ihrem silberfarbenen VW Golf mit Hofer Zulassung gegen das geparkte Auto und ärgerte sich über das Missgeschick. Doch anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr die Frau mit ihrem VW in Richtung Köditz davon. An dem geparkten Ford entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden (Tel: 09281/704-0). 

Fahranfänger verunglückt
A 72 / Köditz. Ein 18-jähriger aus dem Landkreis Kronach fuhr am Sonntagabend mit seinem VW Polo vom Autobahndreieck Hochfranken kommend in westliche Richtung.  Beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Hof-Nord verlor er dann auf der regennassen  Verzögerungsspur die Kontrolle über das Fahrzeug und kam gleich zu Kurvenbeginn von der Fahrbahn ab. Hierbei wurden die Ausfahrtbeschilderung samt Warntafel und mehrere Felder der Schutzplanke beschädigt. Der Polo älteren Baujahres war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der junge Fahrer klagte über Nackenschmerzen und wollte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Sein 17-jähriger Beifahrer blieb dem ersten Anschein nach unverletzt. Den Angaben des Fahranfängers nach blockierten beim Abbremsen vor der Kurve die Räder des Polos. Erst im Jahre 2004 verpflichteten sich die Automobilhersteller alle Pkw serienmäßig mit dem Antiblockiersystem ABS auszustatten. Da war der nun verunfallte VW bereits 11 Jahre alt. Wie die Gendarmen weiter feststellten, waren die Reifen des Polos zum Teil gänzlich abgefahren und somit nahezu profillos. Den Sachschaden an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei Rehau und am fast 30 Jahre alten Polo schätzen die den Unfall aufnehmenden Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf knapp fünf Tausend Euro.

Drogen aufgefunden
A 72 / Feilitzsch. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierte am Sonntagabend einen aus Österreich kommenden Kleintransporter der Marke Mercedes mit Hamburger Kennzeichen. Die drei darin befindlichen Männer befanden sich auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung in der Alpenrepublik nach Hamburg. Im Zuge der Durchsuchung der Personen und der mitgeführten Sachen fanden die Beamten dann im Rucksack des 28-jährigen Hansestädters mit iranischen Wurzeln eine geringe Menge Marihuana. Nach Beschlagnahme des Rauschgifts und Aufnahme der Anzeige wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gestatteten die Polizisten dem Trio die Weiterfahrt in die Heimat.

Sattelzug fängt Feuer
A 9 / Helmbrechts. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fing ein in Richtung Norden fahrender Kühlsattelzug mit litauischer Zulassung an zu qualmen. Der 41-jährige Kraftfahrer aus Litauen reagierte geistesgegenwärtig und stoppte seinen mit 18 Tonnen Weintrauben aus Südeuropa beladenen Sattelzug auf dem Standstreifen, wo der Auflieger dann im vorderen Bereich vollends Feuer fing. Zuvor schaffte es der Fahrer noch den Auflieger von der Sattelzugmaschine abzukoppeln. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchberg und Lipperts waren in kürzester Zeit mann- und materialstark vor Ort. Schnell und in gewohnt professioneller Manier konnten die Helden im Ehrenamt den Brand löschen. Während der Löscharbeiten musste die Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Hof-West kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Bergung des Aufliegers samt Ladung dauerte dann mehrere Stunden an. Der Verkehr konnte während dieser Zeit auf der linken Spur am Brandort vorbeifließen. Zu größeren Rückstauungen kam es während der Bergungsarbeiten nicht. Den Sachschaden am Sattelzug samt Ladung schätzt die Polizei auf über 100 Tausend Euro. Ursächlich für den Brand dürfte wohl ein technischer Defekt am Kühlaggregat des Aufliegers gewesen sein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Gattendorf / A 93.- Am Sonntagmittag kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der A 93 im Parkplatz Bärenholz einen Skoda mit deutscher Zulassung. Der 49-jährige slowakische Fahrer des Skoda zeigte seinen slowakischen Führerschein vor. Die Überprüfung ergab, dass dem Fahrer in der Vergangenheit die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Nach dem Ende der Sperrfrist fuhr er einfach mit dem slowakischen Führerschein. Um in Deutschland wieder fahren zu dürfen, hätte er diesen einer Führerscheinstelle vorlegen müssen. Somit ist der Führerschien in Deutschland nicht gültig und die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf. Da die 47-jährige Mitfahrerin ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und somit die Weiterfahrt unterbunden.

Aufenthalt im Schengenraum überschritten
Hof / Bahnhofsplatz.- Am Sonntagmittag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Flixbus am Bahnhofsplatz in Hof. Bei der Kontrolle der Fahrgäste wurden die Beamten auf einen 24-jährigen Mann aus Serbien aufmerksam. Es konnte festgestellt werden, dass er sich seit Anfang 2017 dauerhaft im Schengenraum aufgehalten hat. Bei der Überprüfung seines Reisepasses fiel den Beamten auf, dass sich der Mann 1825 Tage zu lang im Bereich der Schengenstaaten, u. a. in Deutschland aufgehalten hat. Nach der Aufnahme der Anzeige wegen des illegalen Aufenthalts erhielt er eine Aufforderung zum Verlassen des Schengengebiets und wurde entlassen.

Illegale Böller eingeschmuggelt
Wildenau / St2179.- Am Sonntagnachmittag fiel Schleierfahndern der Selber Grenzpolizei auf der St2179 ein Audi mit deutscher Zulassung auf. Bei der anschließenden Kontrolle der zwei Fahrzeuginsassen räumte der Fahrer auf Nachfrage sofort ein auf einem Markt in Tschechien mehrere Böller bzw. Feuerwerksbatterien gekauft zu haben. Diese wurden umgehend beschlagnahmt. Nach Fertigung der Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz durften der 27-jährige Fahrer und seine 25-jährige Begleiterin die Fahrt fortsetzen.  

Mit Drogen am Steuer erwischt
Münchberg – Gleich zweimal schlugen Beamte der Polizeiinspektion Münchberg am gestrigen Montag zw. 20 – 21 Uhr am Autohof zu. Zunächst geriet ein 21-jähriger Pole aus Augsburg mit seinem Pkw ins Visier der Beamten. Der Mann schien offenkundig unter dem Einfluss von Betäubungsmittel zu stehen. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamin. Kurze Zeit später kontrollierten die Münchberger Beamten einen 29-jährigen Deutschen aus Niedersachsen mit seinem Kleinbus. Auch bei ihm konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb ein Drogentest durchgeführt wurde und positiv auf THC anschlug. Bei beiden Männern wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Beide Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz.

Kokain dabei
A 9 / Münchberg. Ein 25jähriger Mann aus München wollte sein mitgeführtes Kokain verschwinden lassen, in dem er es unter das Polizeiauto warf. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof, die den Mann am Pfingstmontag kurz nach 14.00 Uhr auf dem Autohof Münchberg einer Kontrolle unterzogen, bemerkten dies allerdings, weshalb der Mann nun wegen der geringen Menge Kokain eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erhielt. Nach der Beschlagnahme des Rauschgifts konnte der Münchner seine Fahrt mit einem Fernreisebus, mit dem er unterwegs war, fortsetzen. 

Abgelaufene Fahrerlaubnis
A 9 / Berg. Mit einer seit dem 9. Mai abgelaufenen Fahrerlaubnis der Klassen CE wurde am gestrigen Nachmittag ein 56jähriger griechischer Sattelzugfahrer bei einer Kontrolle durch Spezialisten der Schwerlastkontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei erwischt. Kurz vor 15.00 war er mit seinem Sattelzug mit griechischer Zulassung auf der Rastanlage Frankenwald Ost in die Kontrolle geraten. Die digitalen Daten des Kontrollgeräts brachten noch eine weitere Fahrt im Bundesgebiet seit Ablauf der Fahrerlaubnis ans Tageslicht. Bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrers wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000,00 € an Ort und Stelle bezahlen. 

Unfall beim Ausscheren zum Überholen
A 72, Köditz. Sachschaden in Höhe von ca. 35.000,00 € entstand gestern Abend bei einem Verkehrsunfall auf der A 72 zwischen den Anschlussstellen Hof/Töpen und Hof/ Nord in Richtung A 9. Ein 38jähriger polnischer Kleintransportfahrer wollte einen Sattelzug, der von einem 39jährigen Portugiesen gelenkt wurde, überholen und scherte deshalb vom rechten auf den linken Fahrstreifen aus. Hierbei übersah er einen Pkw Opel Astra mit polnischer Zulassung und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei stieß der Opel Astra, der von einem 23jährigen Polen gelenkt wurde, noch gegen die Mittelschutzplanke, die hierdurch beschädigt wurde. Der Kleintransporter prallte bis zu seinem Stillstand noch gegen den Sattelzug, der eigentlich überholt werden sollte. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Der Opel Astra hatte aber nach dem Unfall nur noch Schrottwert und musste abgeschleppt werden. 

Verstoß Feiertagsfahrverbot
A 72, Köditz. Der am o.g. Verkehrsunfall beteiligte Sattelzug aus Portugal hätte besser nicht unterwegs sein sollen. Der Sattelzug war mit Stirn- und Taschenlampen von Polen in Richtung Spanien unterwegs und fiel deshalb unter das Feiertagsfahrverbot von 00.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Nach Unfallaufnahme wurde der Sattelzug zum nächsten Autobahnparkplatz gelotst. Dort wurde die Weiterfahrt bis 22.00 Uhr unterbunden. Der Fahrer sowie sein 48jähriger portugiesischer Beifahrer, der zuvor auch im Bundesgebiet gefahren war, wurden angezeigt. Auf beide kommt nun ein Bußgeldbescheid in Höhe von je 148,50 € zu.

Gasthausbesuch endet in der Zelle: Diebstahl und Beleidigung eines Polizeibeamten
Schwarzenbach am Wald. Ein bislang unbekannter Täter sowie ein 23jähriger Mann mit russischen Wurzeln hielten sich am Pfingstmontag gegen 17:20 Uhr am Tresen in einer Gaststätte in der Zeppelinstraße auf. Während der junge Mann das Personal in ein Gespräch verwickelte, griff der Unbekannte Täter über den Tresen, entwendete dort die Geldbörse des Wirts und machte sich anschließend mit einem niedrigen vierstelligen Betrag aus dem Staub. Der Russe blieb und bestellte sich noch ein Bier.
Als die hinzugezogenen Beamten der Nailaer Polizei zur Anzeigenaufnahme am Tatort ankamen, gestaltete sich die Anzeigenaufnahme mit dem Herrn schwierig, weil er aufgrund seines alkoholisierten Zustandes ein sehr aggressives und unkooperatives Verhalten an den Tag legte. Auch dass er den Unbekannten Täter kennen würde, bestritt der Mann entgegen weiterer Zeugenaussagen. Nachdem er nun auch noch einen der Polizisten provozierte und beleidigte, wurde er in Gewahrsam genommen und der Aufenthalt in der Dienststellenzelle war ihm vorerst sicher. Dort rastete der junge Mann dann allerdings komplett aus und schlug gegen das Zelleninventar. Er muss sich nun wegen Beleidigung und Diebstahl verantworten. Außerdem sucht die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 weitere Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder zu dem bislang unbekannten Täter machen können.

Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
Schwarzenbach/S.- Bereits am Sa., 04.06, gegen 03.00 Uhr, war ein Audi-Fahrer auf der B 289 in Richtung Schwarzenbach unterwegs. Kurz vor der Abfahrt nach Oberkotzau wurde er von einem grauen BMW mit Kz.: REH- ???  mit hoher Geschwindigkeit überholt und anschließend verkehrsgefährdend ausgebremst. Um einen Unfall zu vermeiden, musste der Audi-Fahrer nach links ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und  blieb beschädigt im Straßengraben liegen.  Der Fahrer blieb unverletzt, sein Audi musste allerdings abgeschleppt werden. Hinweise zu dem grauen BMW bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.    

Briefkasten aufgebrochen
Schwarzenbach/S. In der Nacht zum Mo., 07.06. haben bislang Unbekannte den Briefkasten am Kompostplatz Langenbach-Tannenlohe aufgehebelt, da sie darin wohl Bares vermuteten.  Da der Briefkasten täglich geleert wird, ein zum Scheitern verurteilter Versuch. Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei.

Elektroschrott aus Container entwendet
Hof.- Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Montagabend gegen 22.40 Uhr in der Bahnhofstraße drei Personen an einem Container aus dem sie gerade Gegenstände entnahmen. Die Polizei wurde verständigt und konnte bei Eintreffen feststellen, dass die drei Täter, eine 39-jährige und eine 17-jährige Slowakin, sowie ein 21-jähriger Slowake, den Container aufgehebelt hatten und Elektroschrott im Wert von ca. 50 Euro aus dem Container entwendet hatten. An dem Container entstand außerdem  ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die drei werden nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl angezeigt.

Zwei Autofahrer ohne Führerschein erwischt
Selb / A 93.- Grenzpolizisten aus Selb fiel am Pfingstmontag gegen 15 Uhr auf der Autobahn bei Selb ein VW aus Sachsen auf. Bei der Kontrolle des 31jährigen Fahrers an der Anschlussstelle Selb-West stellten die Schleierfahnder fest, dass gegen den Mann seit Oktober 2021 eine Führerscheinsperre besteht. Der Mann beteuerte trotzdem, dass er seinen Führerschein vergessen hat. Letztendlich gab er doch zu, dass er derzeit keinen Führerschein hat und die Feststellungen der Polizisten richtig sind. Nach der Aufnahme der Strafanzeige konnte die Reise fortgesetzt werden, da seine Freundin einen Führerschein hat und das Steuer übernahm.
Gattendorf / A 93.- Bei der Kontrolle eines Transporters auf dem Gelände des Parkplatz Bärenholz durch die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb am Dienstag gegen 01.00 Uhr, übergab der 26jährige Fahrer aus der Republik Moldau seinen Führerschein. Dies half den jungen Mann natürlich nichts, die Überprüfung ergab, dass gegen den Mann eine Führerscheinsperre besteht. Er hat nach dem Ende der Sperrfrist versäumt, seinen ausländischen Führerschein für Deutschland wieder anerkennen zu lassen. Da der Beifahrer keinen Führerschein hat, nahmen nach der Anzeigenaufnahme die Polizisten die Fahrzeugschlüssel an sich.

Drogen im Gepäck
Selb / A 93.- Am  Montagabend kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei einen Skoda aus dem Zulassungsbereich Bad Tölz. Der 27jährige Fahrer erweckte gleich die Aufmerksamkeit der Fahnder und dies nicht zu unrecht. In einer Tasche im Kofferraum des Autos fanden sie einen Joint und ein kleines Tütchen mit Marihuana. Das Rauschgift beschlagnahmten die Polizisten. Glück für den Mann war, dass er keine Drogen im Zeitraum vor der Fahrt konsumiert hatte und Drogentest deshalb negativ verlief. Die Weiterfahrt musste trotzdem untersagt werden, da eine Abfrage ergab, dass der Skoda seit Mitte Mai ohne Versicherung ist. Nach der Einleitung von zwei Ermittlungsverfahren kann die Weiterfahrt erst nach dem Nachweis einer Versicherung angetreten werden.

Unter Alkohol mit Elektroroller unterwegs
Hof.- Am Montagabend gegen 18.10 Uhr, wurde in der Gartenstraße ein 29-jähriger mit seinem E-Scooter kontrolliert. An dem Elektroroller befand sich ein blaues Versicherungskennzeichen. Nachdem dieses nicht mehr gültig ist, bestand somit kein gültiger Versicherungsvertrag für das Elektrofahrzeug. Zudem wurde bei dem 29-jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 0,66 Promille.  Eine Blutentnahme musste durchgeführt werden und die Weiterfahrt wurde unterbunden. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...