19. Dezember 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Zu spät reagiert: Unfall
Schwarzenbach am Wald/Döbra. Eine 52jährige Sozialdienstfahrerin musste Donnerstagfrüh in der Schwarzenbacher Straße verkehrsbedingt abbremsen, was ein 23jähriger VW-Fahrer zu spät wahrnahm und ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte. Es zum Unfall. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 9.000 Euro. Zwei Insassen des Sozialdienstfahrzeuges wurden mit leichten Verletzungen zur Abklärung in eine Klinik gebracht.

Alkoholisierter Autofahrer
Gattendorf - Am Freitag gegen Mitternacht kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof im Bereich Gattendorf den Fahrer eines Citroens. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige mit einem Bußgeld von 250 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot zu.

Polizeibekannter Randalierer am Weihnachtsmarkt
Hof - Am Freitagnachmittag betitelte ein 39jähriger Mann eine Praktikantin in der Hofer Altstadt mit unflätigen Schimpfworten. Kurze Zeit später beschimpfte er eine weitere Hoferin in der Lorenzstraße und drohte ihr, sie abzuschlachten. Eine eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Hof konnte den bereits amtsbekannten Wohnsitzlosen antreffen und sprach einen Platzverweis aus. Als kurz darauf weitere Meldungen eingingen, dass sich der alkoholisierte Mann nun im Bereich der Altstadtpassage aufhält und dort die Leute anpöbelt und gegen Schilder schlägt, wurde er in  Gewahrsam genommen und  zur Ausnüchterung im Haftraum der Polizei untergebracht.

Sturz auf glatten Gehweg
Hof/Krötenbruck - Am Freitag zur Mittagszeit musste eine Rentnerin nach einem Sturz vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch ins Klinikum eingeliefert werden. Der Gehweg war zwar geräumt, aber nicht gestreut und stellenweise eisglatt. Gegen den Haus- und Grundstücksbesitzer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Verletzt bei Spurwechsel
A93/Marktredwitz: Ein 58-jähriger Kraftfahrer aus Tschechien wechselte am frühen Freitagmorgen mit seinem Sattelgespann bei Marktredwitz-Nord, Richtung Hof, den Fahrstreifen und übersah hierbei die neben ihm fahrende 22-jährige Bayreutherin mit ihrem VW. Bedingt durch den seitlichen Aufprall drehte sich der Polo der jungen Frau um die eigene Achse und schlug im Anschluss erneut in dem Daimler/Actros ein. Hierbei wurde die Fahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 15000 Euro.

Nach Unfall geflüchtet
A93/Marktredwitz: Weil ein roter Wagen im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Marktredwitz-Süd, Richtung Weiden, am Freitag um 06:20 Uhr von der Fahrbahn abkam und dort mit der Leitplanke kollidierte, verständigten Verkehrsteilnehmer die Polizei. Als die Streife der VPI Hof kurz darauf am Unfallort eintraf, hatte sich der Verursacher jedoch, mit samt seinem beschädigten Fahrzeug, bereits aus dem Staub gemacht. Ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet und roter Farbabrieb an der stark beschädigten Schutzplanke gesichert. Die Verkehrspolizei Hof bittet weitere Zeugen des Vorfalles sich unter Tel. 09281/704803 zu melden.

Unter Alkohol und ohne Führerschein
A72/Köditz: Nicht nur aufgrund der Witterung unangepasster Geschwindigkeit kam am Freitagvormittag ein 25-jähriger Mann aus Friedrichshafen, bei schneebedeckter Fahrbahn, auf Höhe Köditz mit seinem VW Golf ins Schleudern und touchierte in der Folge frontal die Mittelschutzplanke der Autobahn. Er und sein 27-jähriger Beifahrer wurden hierbei schwer verletzt. Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,92 Promille. Zudem ist er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Autobahn musste zur Bergung in Fahrtrichtung Chemnitz zeitweise komplett gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 17000 Euro. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Eisbrocken beschädigt Windschutzscheibe
A9/Münchberg: Weil sich während der Fahrt ein Eisbrocken vom Aufbau eines Sattelanhängers löste und in der Folge hinab fiel, wurde die Windschutzscheibe eines nachfahrenden Mercedes/Sprinter, gelenkt von einer 34-jährigen aus Schkeuditz, am Freitagabend stark beschädigt. Die Frau konnte den Lieferwagen gerade noch sicher Anhalten, erlitt jedoch, durch die nach innen splitternde Frontscheibe, leichte Schnittverletzungen an beiden Händen.

Springmesser mitgeführt
BAB 93/Schönwald - Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit moldawischer Zulassung am Freitagnachmittag auf der BAB93, an der AS Schönwald, fanden die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb in einem Gepäckstück im Kofferraum des Fahrzeugs ein verbotenes Springmesser. Das Messer konnte dem 35-jährigen Beifahrer zugeordnet werden.  Das Messer   wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Fahrzeug ohne ausländische Versicherung
St2179/Selb - Am Freitagnachmittag überprüften Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der St2179, bei Selb, ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung. Nachdem die 26-jährige Fahrerin keinen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug vorlegen konnte, erfolgte eine Überprüfung der Versicherungsdaten. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug schon seit April 2022 nicht mehr in Tschechien versichert ist. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige erstellt.

Mit Promille unterwegs
Münchberg – Während einer Verkehrskontrolle am Sonntag gegen 02.45 Uhr, konnte bei einem 22-jährigen aus dem Frankenwald Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Sein Alkoholkonsum bestätigte sich dann, als er einen Test durchführte. Dieser ergab einen Wert von 1,50 Promille. Obligatorisch war die Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.

Von Fahrbahn gerutscht
Selbitz. Am Samstag, gegen 16:00 Uhr, rutschte ein 21-jähriger Kraftfahrer mit seinem Pkw auf der Kreisstraße HO 33 zwischen Sellanger und der B 173 aufgrund Straßenglätte in einer Linkskurve von der Fahrbahn in den Straßengraben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 3000,00 Euro.

Unfallbeteiligte gesucht
Bad Steben. In der Hauptstraße touchierte am Samstag, gegen 12:35 Uhr, eine 71-jährige Kraftfahrerin mit dem Außenspiegel ihres Pkw ein am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug, da sie einem aus einer Firmeneinfahrt ausfahrenden Pkw ausweichen musste. Als sie wendete und zur Unfallstelle zurückfuhr, befand sich niemand mehr vor Ort. Unklar ist, ob an dem geparkten Fahrzeug ein Sachschaden entstanden ist. Geschädigte und Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Naila unter Tel. 09282/979040 in Verbindung zu setzen.

Zu schnell auf winterlicher Straße
A72/Köditz. -Auf 10 Tausend Euro beziffern die Beamten der Hofer Autobahnpolizei den Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall auf der A 72 am Samstag in den frühen Abendstunden entstand.
Demnach war ein 19-jähriger Fahranfänger aus München gegen 19.15 Uhr mit einem Toyota in Richtung Westen auf der A 72 unterwegs gewesen, als sein Fahrzeug auf der winterlich glatten Straße ins Schleudern geriet und er zunächst nach rechts ins Bankett kam. Hierbei lenkte der junge Mann entgegen und kam schließlich auf dem Dach auf der Hauptfahrbahn der A 72 zum Liegen.
Engagierte Ersthelfer an der Unfallstelle befreiten den Mann aus dem totalbeschädigten Pkw. Der Unfallbeteiligte kam mit mittelschweren Verletzungen ins nächstgelegene Krankenhaus. Für die Unfallaufnahme und Bergung musste die A 72 für eine Stunde voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von zeitweise drei Kilometer Länge.
Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Abschleppdienst geborgen. 

Ohne Fahrerlaubnis erwischt
A9/Leupoldsgrün.- Bei einer Kontrolle in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 04:30 Uhr stellte sich  heraus, dass ein 27-jähriger Fahrer eines Opel keine Fahrerlaubnis hatte.
Die Beamten stoppten den Pkw mit Hamburger Kennzeichen auf der A 9 am Parkplatz Lipperts in Richtung Berlin und verlangten bei der Kontrolle des Mannes routinemäßig auch seinen Führerschein. Diesen konnte er nicht vorzeigen.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Hamburger nicht im Besitz eines Führerscheines ist.
Somit war die Fahrt an Ort und Stelle beendet und der Beifahrer, welche einen gültigen Führerschein den Beamten vorzeigen konnte, setzte die Fahrt fort.
Der Hamburger wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. 

Verkehrsunfallflucht
Hof - Eine 73-Jährige fuhr am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, mit ihrem Skoda auf der Ernst-Reuter-Straße in Hof, vom Klinikum in Richtung Freiheitshalle. Kurz vor der Kreuzung zur Äußeren-Bayreuther-Straße, fuhr ein orangefarbener Pkw vom rechen Fahrbahnrand an. Als die Fahrerin auf dem rechten Fahrstreifen ordnungsgemäß an der Parklücke vorbeifuhr, wurde ihr Fahrzeug von dem ausparkenden Pkw gestreift und beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Die 73-Jährige parkte ihr Fahrzeug umgehend und ging zur Unfallstelle zurück. Der Verursacher war aber nicht mehr vor Ort. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09281/704-303 entgegen.

Verkehrsunfallflucht
Hof - Auf der Hubertusstraße von Haidt in Fahrtrichtung Leimitz kam es am Samstagmorgen, gegen 05:45 Uhr, zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Eine 27-Jährige fuhr dort mit ihrem Opel Corsa und ein schwarzer Audi kam ihr entgegen. Die linken Außenspiegel der Fahrzeuge stießen zusammen. Am Opel Corsa entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der schwarze Audi entfernte sich ohne anzuhalten. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Zeugenhinweise unter 09281/704-303.

Trunkenheit im Verkehr
Hof - Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Hof einen Volvo, der auf einer Wiese neben der Wunsiedler Straße fuhr. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass die beiden Insassen deutlich unter Alkoholeinfluss standen und im Fahrzeug einige alkoholische Getränke herumlagen. Der 30-jährige Fahrer war nicht mehr in der Lage einen Atemalkoholtest zu machen. Er musste sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen. Das Fahrzeug wurde am Fahrbahnrand sichergestellt und der Schlüssel an die Ehefrau des Fahrers übergeben. Die Fahrerlaubnis des 30-Jährigen wurde vorläufig entzogen und wird der Staatsanwaltschaft übergeben. Der Fahrer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Deutlich zu schwer
A72 - Feilitzsch: Um fast 50 % überladen war ein Kleintransporter, der am Sonntagabend in eine Kontrolle der Hofer Verkehrspolizei geriet.
Der 3.5-Tonner aus Polen hatte Sammelgut für einen großen Logistiker geladen und sollte im Raum Forchheim entladen werden.
Die geringe Zuladung von nur 750 kg war mit den Gewichtsangaben im Lieferschein nicht in Einklang zu bringen. Die Waage brachte schließlich Gewissheit und ein tatsächliches Gewicht von 5180 kg zu Tage.
Die Beamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt bis zur Teilentladung vor Ort. Der 57-jährige Fahrer musste sein Bußgeld in Form einer Sicherheitsleistung in Höhe von 250.- Euro sofort bezahlen. Gegen die Transportfirma wird ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.

Zugkontrolle der PI Münchberg
Fahrstrecke Münchberg – Hof – Münchberg. Im Rahmen der gestrigen Zugkontrolle, 18.12.2022, wurden diverse Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht. Unter anderem wurden zwei Personen auf der Fahrtstrecke Münchberg – Hof – Münchberg, nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die mitgeführten Betäubungsmittel wurden durch die kontrollierenden Beamten beschlagnahmt.

Holz entwendet
Rehau.- Sonntag (18.12.) zwischen Mitternacht und 14:45 Uhr wurden etwa 3 Ster Holz unter einer Plane vor einem Anwesen im Heimstättenweg im Wert von 250 Euro entwendet. Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden: 09283-8600

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Eine unangenehme Entdeckung machte ein 29-jähriger Hofer am Freitagnachmittag.
Ein unbekannter Autofahrer hatte seinen zwischen Donnerstag, 22.30 Uhr, und Freitag, kurz vor 16.30 Uhr, im Pinzigweg geparkten Seat beschädigt. Anstatt sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens von geschätzten 4.000 Euro zu kümmern, flüchtete der Unbekannte anschließend.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Verbotenes Springmesser im Auto mitgeführt
Selb Lkr. Wunsiedel / A 93: Fahnder der Grenzpolizei kontrollierten am gestrigen Sonntagabend einen Kleintransporter mit polnischer Zulassung auf der BAB A 93 im Bereich der Anschlussstelle Selb-West. Dabei konnte im Fahrzeug ein verbotenes Springmesser aufgefunden werden, was dem 60-jährigen Fahrer gehörte und beschlagnahmt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.

Ohne Führerschein unterwegs
Feilitzsch / Lkr. Hof / A 72: Am gestrigen Spätnachmittag geriet auf der BAB A 72 ein ukrainisches Fahrzeuggespann in das Visier der Fahnder der Selber Grenzpolizei. Bei der anschließenden Kontrolle im Bereich der Anschlussstelle Hof/Töpen stellte sich heraus dass der 30-jährige Fahrer nicht über die notwendige Fahrerlaubnis der Klasse BE für die Pkw-Anhänger-Kombination verfügte. Nach der entsprechenden Anzeigenaufnahme wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz musste der in Oberfranken wohnende Mann den Anhänger abkoppeln und konnte seine Fahrt, jedoch nur mit dem Pkw fortsetzen.

Verbotene Böller und ein Buttefly-Messer im Pkw
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303: Jeweils eine Anzeige handelten sich Vater und Sohn aus dem nordöstlichen Oberfranken ein die am Sonntagnachmittag durch Fahnder der Grenzpolizei Selb, auf der Bundesstraße B 303, kurz nach der Einreise aus der Tschechischen Republik, kontrolliert wurden. Während der 18jährige Sohn im Kofferraum des Ford S-Max, hinter einer Abdeckung, 40 verbotene Silvesterböller aus der Tschechischen Republik versteckt hatte, führte der 62jährige Vater ein ebenfalls verbotenes Butterfly-Messer mit. Nachdem der Junior wegen eines Vergehens gem. dem Sprengstoffgesetz, und der Senior wegen eines Vergehens gem. dem Waffengesetz angezeigt wurde, durften beide ihre Heimfahrt fortsetzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...
Autonomer Shuttlebus fährt jetzt auch in Bad Steben
Bad Steben informiert...

Das Shuttle fährt ab sofort und bis Ende September dienstags bis samstags von 11:00 bis 18:30 Uhr und ist für alle Fahrgäste kostenlos.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie