4. Oktober 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Unfallzeugen gesucht
HOF. Ca. 10000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Freitagmorgen, gegen 05:30 Uhr, an der Einmündung Schleizer Straße/Plauener Straße ereignete. Die Fahrer eines Pkw Skoda sowie eines Pkw Golf kollidierten im Einmündungsbereich mit ihren Fahrzeugen. Beide gaben bei der Unfallaufnahme an, bei Grünlicht in den Einmündungsbereich eingefahren zu sein. Zur Klärung des Unfallhergangs werden daher dringend Zeugen gesucht. Diese werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Arbeitsunfall - vom Dach gefallen
Selbitz. Am Freitagmittag führte ein 34-jähriger Mann Arbeiten auf dem Dach eines Hauses in Selbitz durch. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache brach dieser dann durch das Dach und stürzte aus über 3 Metern Höhe auf eine am Boden liegende Palette. Hierbei wurde er schwerer verletzt und musste mit dem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Fremdbeteiligung kann jedoch ausgeschlossen werden.  

Diesel aus Lkw entwendet
Berg/Rothleiten. Die hohen Kraftstoffkosten wirken sich auch negativ auf Baustellen aus. So wurden in der Nacht von 29.09.2022 auf 30.09.2022 von einem Lkw, welcher sich auf einer Baustelle in Rothleiten befand, mehrere Liter Diesel abgezapft. Zuvor wurde der versperrte Tankdeckel des Lkw aufgebrochen. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 50 Euro. Der Wert des entwendeten Diesels dürfte sich auf mindestens 150 Euro belaufen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 gerne entgegen. 

Mehrere Stromkästen beschmiert
Naila/Lippertsgrün. Am Donnerstag, den 22.09.2022 bereits, wurden im Ortsteil Lippertsgrün mehrere Stromkästen mit Graffitis beschmiert. Die Stromkästen befinden sich hauptsächlich im Ortskern. Der Stadt Naila ist dadurch ein Sachschaden von mindestens 300 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise werden durch die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 gerne entgegengenommen. 

Nachbarschaftsstreit
Naila. Ein 30-jähriger Mann fand am Donnerstag, den 29.09.2022 in seinem Garten mehrere Fleischstücke vor, von denen auch sein Hund gekostet hat. Hintergrund dürfte ein schon länger schwelender Nachbarschaftsstreit sein, weshalb der Mann seinen Nachbarn hinter der „Aktion“ vermutet. Das Fleisch wurde zur Untersuchung auf evtl. toxische Stoffe sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, dem Hund geht es bislang soweit gut. 

Verkehrsunfall mit Rettungswagen
KÖDITZ. Bei einer Einsatzfahrt eines Rettungswagens kam es auf der B173 bei Köditz zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
Am Freitagnachmittag fuhr ein Rettungswagen auf der B173 mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn von Hof in Richtung Köditz. Beim Überholen eines VW Kleinwagens, der in gleicher Richtung fuhr, verschätzte sich der Rettungswagenfahrer offensichtlich. Beim Einscheren vor dem VW kam es bereits zur Kollision zwischen dem Rettungswagen und dem Kleinwagen. Da der Rettungswagen direkt nach dem Überholvorgang auf einen langsam fahrenden Lkw aufschloss und abbremsen musste, konnte die Fahrerin des überholten Kleinwagens nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Rettungswagen auf. Die beiden Unfallfahrzeuge verkeilten sich. Der Kleinwagen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa 15.000,- Euro.

Unfallflucht in der Enoch-Widman-Straße
HOF. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in der Enoch-Widman-Straße einen geparkten Kleinwagen an. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Am Freitagvormittag stellte eine Frau aus dem Landkreis Hof ihren Renault Clio in der Enoch-Widman Straße auf Höhe der Hausnummer 22 am Fahrbahnrand ordnungsgemäß ab. Als die 31-Jährige am Nachmittag zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der linken Fahrzeugseite fest. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur. Wie die Frau angab, dürfte sich der Verkehrsunfall im Zeitraum von 07:30 bis 14:10 Uhr ereignet haben. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen dreistelligen Betrag belaufen.
Die polizeilichen Ermittlungen laufen derzeit gegen Unbekannt. Die Polizei erbittet deshalb sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Verkehrsunfall: 4 Fahrzeuge und 3 Verletzte
A9 - Helmbrechts: Insgesamt 4 beteiligte Pkws waren am 30.09., gegen 11.00 Uhr in eine Verkehrsunfall auf der 3 spurigen Fahrbahn verwickelt. Wegen stockendem Verkehr mussten zwei Fahrzeugführer ihre Pkws bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der dritte Unfallbeteiligte zu spät und prallte gegen das hintere Fahrzeug und schob es auf das vor ihm Stehende. Kurz darauf kam der vierte Beteiligte auf die Unfallstelle zugefahren. Dieser erkannte die Situation ebenfalls zu spät, konnte sein Fahrzeug nicht mehr abbremsen und prallte in das hintere Fahrzeug der Unfallstelle. Bei dem Aufprall wurden insgesamt drei Insassen leicht verletzt und wurden durch Rettungskräfte erstversorgt und anschließend in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Keines der beteiligten Fahrzeuge war noch fahrbereit, weshalb insgesamt vier Abschleppfahrzeuge zur Bergung der beteiligten Fahrzeuge im Einsatz waren. Für ca. 30 Minuten war die A9 in nördlicher Richtung komplett gesperrt. Der Schaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Unaufmerksamkeit im Stau. Folgeunfall
A9 - Helmbrechts: Im Zusammenhang mit dem vorgenannten Verkehrsunfall entstand in kurzer Zeit ein über 5 Kilometer langer Rückstau. Gegen 11.25 Uhr war im Staubereich der 21 jährige Pkwfahrer unterwegs. Dieser übersah den vor ihm fahrenden BMW und fuhr auf ihn auf. Das Fahrzeug des Verursachers war daraufhin nicht mehr fahrbereit und blieb auf der linken Fahrspur liegen. Nur durch einen glücklichen Umstand wurde bei dem Aufprall niemand verletzt. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. Eine aufmerksame und vorrausschauende Fahrweise hätte vermutlich auch diesen Unfall verhindert.

Die Rettungsgasse mitbenutzt
A9 - Helmbrechts: Nach einer Unfallmitteilung mit mehreren beteiligten Fahrzeugen waren am 30.09.22, ab ca. 11.00 Uhr, mehrere Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswägen und Einsatzfahrzeuge der Polizei, darunter ein ziviles Einsatzfahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Hof, ebenfalls mit Blaulicht und Martinshorn, durch die Rettungsgasse unterwegs zur Unfallstelle. Ein 63 jähriger Pkwfahrer aus Polen nutzte die Gelegenheit und fuhr direkt hinter dem Einsatzfahrzeug durch die Rettungsgasse bis zum Unfallstelle. Dass sich die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof für ihn keine Zeit nehmen würden, war eine Fehleinschätzung des jetzt Betroffenen. Noch während er zu dem Verkehrsverstoß angehört wurde und die 250 Euro Bußgeld sofort bezahlen musste, konnte  ein Teil des Staus bereits auf einer Spur an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Geschwindigkeit überwacht
B173 - Selbitz: Am 30.09.22, war für 6 Stunden eine Messstelle im dortigen 70 km/h Bereich bei Selbitz eingerichtet, die knapp über 1000 Fahrzeuge passierten. Mehrere Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit wurden festgestellt, die mit Verwarnungsgeldern aber auch mit Bußgeldbescheiden geahndet werden. Eine Pkwfahrerin aus dem Landkreis Hof erreichte den fragwürdigen Spitzenwert von 117 km/h. Bei einer Übertretung von 47 km/h werden ein Bußgeld von 320 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot die Folge sein.

Unaufmerksamkeit mit Folgen
A9 - Berg: Am 01.10.2022, um 03.15 Uhr, wurde die Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf die A9 gerufen. Der 63 jährige Lkwfahrer war mit seinem Lkw samt Anhänger in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs. Aus Unaufmerksamkeit lenkte er das Fahrzeug nach rechts und touchierte die Schutzplanke. Mindestens 8000 Euro Schaden stellte der Autobahnmeister in Aussicht, die an den über 10 Feldern Schutzplanke entstanden sind. Ein Abschleppunternehmen musste den Lkw des Verursachers bergen. Wegen starker Verschmutzung der Fahrbahn und Instandsetzung des Schadens war die rechte Fahrspur über 4 Stunden gesperrt.

Unfallflüchtigen erwischt
Naila. Am 01.10.2022, gegen 13:00 Uhr, verursachte ein Verkehrsteilnehmer beim Ausparken auf dem Kauflandparkplatz in Naila einen Schaden an einem anderen Pkw. Obwohl der Verkehrsteilnehmer auf seinen Fehler angesprochen wurde, setzte dieser seine Fahrt fort und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Anhand des Kennzeichens, welches durch den aufmerksamen Zeugen an die Polizei übermittelt wurde, konnte der Unfallverursacher schnell ausfindig gemacht werden. Am Pkw des Unfallgeschädigten entstand ein Schaden von ca. 2500,- Euro. Dem Unfallflüchtigen droht nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. 

Täter ermittelt
Schwarzenbach a. Wald. Die Täter, welche in der Nacht vom 24.09.2022 auf 25.09.2022 15 Gullideckel aus den Einfassungen nahmen und diese auf die Straße legten konnten ermittelt werden. Ein aufmerksamer Zeuge, welcher von diesem Vorfall in der Presse las, meldete sich bei der Polizei und teilte die ausschlaggebenden Hinweise mit, welche zur Ergreifung der Täter führte. Diesen droht jetzt eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. 

Pkw beschädigt 
Naila. Am 30.09.2022, zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr, wurde in Naila auf Höhe Marktplatz 5 ein Pkw beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte den vorderen rechten Kotflügel an einer grauen Mercedes B-Klasse. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2500,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.  

Elektroschocker griffbereit am Armaturenbrett
A9 / Berg - Beim Blick hinter die Windschutzscheibe eines bulgarischen Kleintransporters staunten Beamte der Hofer Verkehrspolizei nicht schlecht, als sie dort einen voll funktionsfähigen Elektroschocker vorfanden. Wofür er die verbotene, weil nicht amtlich gekennzeichnete, Waffe benötigte, konnte bzw. wollte der Fahrer, ein 28-jähriger Bulgare nicht sagen. Die Beamten beschlagnahmten das Gerät in jedem Fall an Ort und Stelle. Der 28-Jährige bekam eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Marihuana und Wasserpfeife an Bord, Autofahrt endet im Krankenhaus
A9 / Berg - Ein jähes Ende nahm die Autofahrt eines Mannes aus Leipzig, als er am Samstagmorgen im Bereich der Rastanlage Frankenwald von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Nicht nur, dass die Beamten im Rucksack des 40-jährigen eine Wasserpfeife und eine geringe Menge Marihuana auffanden. Auch der Leipziger stand allem Anschein nach unter dem Einfluss besagter Droge. Ein Drogentest vor Ort bestätigte diesen Verdacht. Dies hatte zur Folge, dass der Mann nun für 24 Stunden kein Kraftfahrzeug mehr führen darf. Stattdessen durfte er die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Naila begleiten. Der 40-Jährige muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Wasserpfeife und Marihuana übergab er an die Polizei.

Spiegel beschädigt und geflüchtet
HOF. Als ein 38-jähriger Hofer am Samstagnachmittag zu seinem in der Bergstraße abgestellten Opel zurückkehrte, musste dieser einen beschädigten linken Außenspiegel feststellen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich am Freitagabend bzw. Samstagmorgen von der Bergstraße kommend in Richtung Königstraße und touchierte dabei den am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Anschließend flüchtete der Fahrzeugführer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300€.
Hinweise zum flüchtigen Fahrzeugführer nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Ladendiebstahl und anschließende Flucht endet vor dem Richter
HOF. Am Samstagmorgen beobachtete eine Angestellte einer Parfümerie in der Hofer Altstadt zwei männliche Personen als diese verschiedene Parfums in einen mitgeführten Rucksack steckten. Anschließend flüchteten die beiden Georgier aus dem Laden in Richtung Altstadt.  Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 20-jährige und 30-jährige Dieb angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Ein während der Flucht weggeworfener Rucksack wurde anschließend im Gebüsch eines Spielplatzes aufgefunden. Darin befand sich das Diebesgut, mehrere entwendete Parfums im Wert von ca. 600€. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof wird 20-jährige und 30-jährige am Sonntagmorgen dem Richter vorgeführt.

Rollstuhldieb greift Polizeibeamte an
Münchberg – Am Sonntagabend ließ sich eine 38jährige ohne festen Wohnsitz aufgrund von Beinschmerzen im Krankenhaus Münchberg behandeln. Nach Abschluss der Behandlung entwendete sie zusammen mit ihrem Begleiter, einem 28jährigen Regensburger, im Krankenhaus einen Rollstuhl. Mit diesem „kutschierte“ der 28jährige die 38jährige dann zu einer Spielothek am Bahnhof. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg den Rollstuhl vor der Spielothek feststellen. Als die Beamten die Personalien des 28jährigen feststellen wollten, griff dieser die Beamten an. Dabei wurde ein Beamter leicht an der Hand verletzt. Letztendlich konnten die Beamten den alkoholisierten Angreifer überwältigen und festnehmen. Er wurde in der Haftzelle ausgenüchtert. Bei der 38jährigen stellten die Beamten fest, dass diese von mehreren Staatsanwaltschaften in Deutschland gesucht wird. Da außerdem ein Haftbefehl gegen sie bestand, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Pkw zerkratzt
Münchberg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein am Krankenhaus Münchberg abgestellter Audi TT zerkratzt. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die linke Fahrzeugseite auf einer Länge von ca. 60 cm. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Drogen im Reisegepäck
A9 / Berg - Bei zwei Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung im Bereich der Rastanlage Frankenwald stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am gestrigen Sonntag Betäubungsmittel sicher. Am frühen Morgen fanden die Polizisten bei einem 25-jährigen Berliner eine geringe Menge Haschisch. In der Nacht zum Montag kontrollierte eine Streife einen Autofahrer aus Bremen an selber Örtlichkeit. In der Bauchtasche hatte der Mann eine geringe Menge Kokain versteckt.
Beide Drogen wurden selbstverständlich sichergestellt. Deren letzte Besitzer bekamen eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Auto überschlägt sich, Fahrerin hat Schutzengel an Bord
A93 / Höchstädt - Großes Glück hatte eine 20-jährige Frau aus der Oberpfalz, als sie am späten Sonntagnachmittag mit ihrem Pkw auf der A93 bei Höchstädt verunfallte. Kurz nach 17.30 Uhr brach das Heck ihres Autos aus, die Frau geriet ins Schleudern und touchierte die Mittelschutzplanke. Von dort wurde ihr Auto wieder nach rechts abgewiesen und rutschte von der Autobahn. An der Böschung überschlug sich das Gefährt und kam schließlich auf dem Standstreifen wieder zum Stehen. Wie durch ein Wunder verletzte sich die Frau nur leicht. Für weitere Untersuchungen wurde sie ins Krankenhaus Marktredwitz gebracht. Am total beschädigten Auto und der Schutzplanke entstand ein Schaden von ca. 13.000 Euro. Warum unvermittelt das Heck ihres Autos ausbrach, konnte sich die Frau nicht erklären. 

Fahrrad spickt in Motorblock, Sattelzug kracht auf Wohnmobil
A72 / Trogen - Ein kurioses Bild zeigte sich den Einsatzkräften der Hofer Verkehrspolizei bei der Aufnahme eines Auffahrunfalls auf der A72 am Sonntagmittag im Bereich des Hochfrankendreiecks. Ein Wohnmobil und ein Sattelzug wollten, von der A93 kommend, in die A72 einfahren. Aufgrund des durchgehenden Verkehrs musste der Fahrer des Wohnmobils, ein 79-jähriger Mann aus Magdeburg, auf dem Beschleunigungsstreifen abbremsen. Der Fahrer eines Sattelzuges erkannte dies zu spät und fuhr mit großer Wucht auf das Mobil auf. Der Aufprall war so stark, dass Fahrradträger und Fahrrad vom Wohnmobil im Motorblock der Sattelzugmaschine steckten. Im Heck des Wohnmobils befand sich dagegen ein großes Loch. Glücklicherweise bleiben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Zu schnell auf nasser Fahrbahn, Auto verschiebt Betonleitwand
A9 / Dreieck Bayerisches Vogtland - Viel zu schnell auf regennasser Fahrbahn war am Sonntagmorgen eine Autofahrerin aus Augsburg. Im Bereich der Überleitung zur A72 verlor die 30-Jährige die Kontrolle über ihr Auto. Aufgrund von Aquaplaning brach das Heck des Fahrzeuges aus und krachte in die Betonleitwand. Der Anstoß war so heftig, dass die massive Schutzwand sogar leicht verschoben wurde. Die Augsburgerin hatte Glück im Unglück. Sie konnte unverletzt aus ihrem Fahrzeug aussteigen. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf mehrere tausend Euro. Für ihre nicht angepasste Geschwindigkeit bekommt die Frau in Kürze einen Bußgeldbescheid samt Punkt in Flensburg.

Betrunkene Pkw-Fahrerin
HOF. Am Sonntagabend kontrollierte eine zivile Streife der PI Hof im Stadtgebiet Hof eine 32-jährige Pkw-Fahrerin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Dame fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Fahrt fand ein jähes Ende, da die Weiterfahrt durch die Beamten unterbunden wurde. Die Dame muss nun mit einem Bußgeld, Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Schafe auf der Flucht
HOF. Mehrere Schafe genossen am Sonntagnachmittag einen kurzfristigen Ausgang. Bei der PI Hof ging am Sonntagnachmittag eine Meldung über freilaufende Schafe im Bereich der Schleizer Straße in Hof ein. Die Polizistinnen konnten die Freiläufer unterhalb der Friedhofsmauer ergreifen und mit einem hilfsbereiten Bürger zurück in ihr Gehege bringen.

Einbruch in Gartenhaus
HOF. Am Samstagabend versuchte ein Unbekannter in ein Gartenhaus einzubrechen. Gegen 20:30 versuchte ein bislang Unbekannter Täter in ein Gartenhaus in der Von-Welden-Straße in Hof einzubrechen. Dabei wurde er von einem Nachbarn entdeckt und ergriff die Flucht. Er trug zum Tatzeitpunkte dunkle Kleidung. An der Rückenseite der Oberbekleidung befand sich eine helle Aufschrift.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Keine Versicherung
Selb / Staatsstraße 2179 / Wildenau.- Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei bemerkten am Montagnachmittag auf der Staatsstraße, von Asch kommend, einen VW Golf mit einer Zulassung aus dem Landkreis Kronach. Bei der Kontrolle des 64jährigen Fahrers und seines Pkw stellten die Polizisten fest, dass für den VW seit Anfang Juli keine Haftpflichtversicherung besteht und durch das Landratsamt zur zwangsweisen Stilllegung in der Fahndung war. Die Fahnder schritten zur Tat und entfernten die Zulassungssiegel von den Kennzeichen und stellten den Fahrzeugschein sicher. Für den Mann war die Fahrt vor Ort zu Ende und die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Verbotenen Schlagring an Bord
Selb / Kreisverkehr / A 93.- Am Montagnachmittag kontrollierte eine zivile Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb einen Skoda aus dem Zulassungsbereich Eichsfeld. Bei der Kontrolle fanden die Fahnder im Handschuhfach des Pkw einen Schlagring. Der 19jährige Fahrer räumte ein, dass der Schlagring ihm gehört. Nach der Beschlagnahme der in Deutschland verbotenen Waffe und Einleitung eines Strafverfahrens konnte der junge Mann und seine Mitfahrer die Heimreise antreten. 

Auf Behindertenparkplatz Drogen konsumiert
Münchberg – Am Sonntagabend fiel einer Streife der Münchberger Polizei ein Audi auf, der quer auf einem Behindertenparkplatz stand. Bei der anstehenden Kontrolle versuchten die beiden Insassen noch schnell etwas zwischen den Sitzen zu verstecken. Dieses Vorhaben war aber nicht von Erfolg gekrönt, denn die Polizisten fanden im Fahrzeug verteilt diverse verbotene Drogen. Die 33-jährige Fahrerin aus Ebersbach und ihr 31-jähriger Beifahrer gaben dann bei ihrer Vernehmung bereitwillig zu, dass sie die Drogen in Tschechien auf einem Asia-Markt gekauft zu haben. Dort hätten die Beiden auch schon die erste Portion konsumiert. Von Tschechien wäre dann die Dame zum Autohof nach Münchberg gefahren um dort eine weitere Dosis einzunehmen. Leider parkte die 33-jährige etwas ungeschickt ein und zog so die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich.
Das Pärchen wird wegen Besitz von Drogen,  und die Dame zusätzlich wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt. Die Weiterfahrt wurde natürlich untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Haftbefehl abgewendet, aber falschen Führerschein vorgelegt
Münchberg – Im Rahmen einer Sonderkontrolle wurde am Sonntagnachmittag ein moldawischer Staatsangehöriger mit seinem Kleintransporter am Autohof in Münchberg kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen 42-jährigen ein Haftbefehl besteht. Da der Moldawier die geforderte Strafe von 200 Euro bezahlen konnte, wurde der Haftbefehl unwirksam. Leider legte der 42-jährige bei seiner Kontrolle einen Führerschein vor, der Fälschungsmerkmale aufwies. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Fahrt war für den Moldawier zu Ende. Ein Strafbefehl wegen Urkundenfälschung wird in seine Heimat nachgeschickt.

Beim Jointdrehen erwischt
Münchberg – Ausgerechnet in dem Moment als sich ein 28-jähriger Münchberger in der Nähe des alten Kinos einen Joint drehen wollte, bog ein Streifenfahrzeug der Münchberger Polizei um die Ecke. Zunächst versuchte er noch den Joint in der Jacke zu verstecken, was aber nicht gelang. Dann behauptete er, das Marihuana gefunden zu haben. Auch diese Ausrede zog bei den Beamten nicht. Natürlich wurde das Rauschgift sichergestellt und der 28-jährge, der auch kein unbeschriebenes Blatt ist, wurde angezeigt.

Ergiebige Drogenkontrollen der Hofer Verkehrspolizei am Feiertag
A 9 / Leupoldsgrün. Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Montagnachmittag die Insassen eines Kleintransporters mit polnischer Zulassung. Bei einem 19-jährigen Mitfahrer aus dem Großraum Danzig fanden die Beamten in dessen Geldbörse eine Kunststoffplombe mit einer geringen Menge Amphetamin. Nach Beschlagnahme der Droge und erfolgter Anzeigenaufnahme wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz  gestatteten die Polizisten den polnischen Bauarbeitern die Weiterfahrt gen Süden.
A 9 / Münchberg. Kurze Zeit später leitete eine uniformierte Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen zuvor in Richtung Süden fahrenden Mercedes mit Augsburger Zulassung  an der Anschlussstelle Münchberg-Nord von der Autobahn zur Kontrolle aus. Auch hier wurden die versierten Gendarmen fündig. In der Reisetasche der 43-jährigen Beifahrerin aus Norddeutschland befanden sich knapp drei Gramm Marihuana und ein kleinerer Brocken Haschisch. Der Besitz dieser Drogen ist nicht erlaubt. Die Frau von der Insel Rügen wurde beanzeigt und erhält demnächst Post von der Staatsanwaltschaft. Das beschlagnahmte Rauschgift wird nach Abschluss des Verfahrens der Vernichtung zugeführt.
A 9 / Berg. Am frühen Abend schlugen dann die Zivilfahnder der Hofer Verkehrspolizei wieder zu. Diesmal an der Rastanlage Frankenwald. Hier trafen sie fußläufig auf einen vor dem Brückenrasthaus stehenden jungen Mann aus Oberbayern. Dieser hatte in seiner linken Brusttasche ein Gramm Amphetamin - eingewickelt in Klarsichtfolie - dabei. Nach Einbehalt der Droge und Vernehmung des 21-jährigen Barkeepers aus dem Landkreis Freising konnte dieser seine Mitfahrt in die Heimat bereits nach kurzer Zeit wieder fortsetzen.
A 9 / Leupoldsgrün. Zu guter Letzt beobachteten die eingangs erwähnten Schleierfahnder auf dem Parkplatz Lipperts einen dort auf einer Sitzbank verweilenden 25-jährigen aus dem Raum Pforzheim. Jener drehte sich genüsslich einen Joint. Neben dem Baden-Württemberger befand sich eine kleine Dose mit einer geringen Menge Marihuana darin. Erst schien der Schwabe von den herannahenden Zivilpolizisten gänzlich unbeeindruckt. Nachdem die Beamten ihren Dienstausweis zückten, zeigte sich der junge Mann nicht mehr ganz so entspannt. Statt auf der Bank seinen Joint zu rauchen, kam der Pforzheimer nun vielmehr in den Genuss einer Anzeigenaufnahme durch die Beamten vor Ort.

E-Scooter entwendet
HOF. Einen im Hausflur vor einer Pizzeria in der Ernst-Reuter-Straße abgestellten E-Scooter entwendete am Samstag ein Unbekannter.
Der Roller im Wert von etwa 350 Euro war zwischen 20 Uhr und 23 Uhr dort abgestellt. Der Dieb entkam unerkannt mit seiner Beute.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Erntedankgaben aus Kirche gestohlen
HOF. Auf dem Altar drapierte Nahrungsmittel entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht auf den Montag aus der Michaeliskirche.
Die Tat fand in der Zeit von Sonntag, 12 Uhr, bis Montag, 13 Uhr, statt. Die anlässlich des Erntedankfestes dekorativ aufgebauten Lebensmittel im Wert von 100 Euro sollten eigentlich einer karitativen Einrichtung gespendet werden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Essen angebrannt
HOF. Angebranntes Essen sorgte am Montagabend für einen Feuerwehreinsatz in der Heinrich-Egloff-Straße.
Gegen 21.30 Uhr entsandte die Leitstelle Einsatzkräfte der Feuerwehr zu dem Mehrfamilienhaus, da von dort eine starke Rauchentwicklung ausging. Wie sich herausstellte, war ein 27-Jähriger während des Kochens eingeschlafen und bemerkte dadurch nicht, wie sein Essen anbrannte. Die Feuerwehrleute löschten den Brand schnell ab und der Mann musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden. An der Einrichtung entstand glücklicherweise kein Schaden.

Weiterfahrt unterbunden
Schwarzenbach a. d. Saale.- Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten in der Nacht zum Samstag einen 40jährigen Ford Fusion Fahrer mit Alkoholgeruch fest. Der Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Mit dem Einverständnis des Fahrzeugführers wurde daraufhin eine ärztliche Blutentnahme durchgeführt. Den PKW-Fahrer erwarten nun eine 500 Euro Geldbuße und ein Fahrverbot von einem Monat.

Auffahrunfall
Rehau.- Eine 18jährige Leichtkraftradfahrerin übersah am Freitagabend auf der B289 kurz vor Rehau, dass ein vor ihr fahrender Mercedes abbremste und fuhr auf diesen auf. Sie stürzte und verletzte sich zum Glück nur leicht. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Fahrzeug zerkratzt
Rehau.- Am Freitagmittag (30.09.) zwischen 11 und 12 Uhr wurde ein im Dahlienweg geparkter Ford Transit verkratzt. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt. Wer im genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich mit der Polizei Rehau in Verbindung zu setzen. Tel. 09283-8600

Autodiebe schlagen gleich doppelt zu
REHAU, LKR. HOF. Unbekannte entwendeten in Rehau in der Nacht von Sonntag auf Montag gleich zwei geparkte Autos. Aus einem weiteren Fahrzeug, welches ebenfalls vor einem Wohnanwesen abgestellt war, stahlen die Diebe verschiedene Werkzeuge und flüchteten unerkannt. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
Am Montagmorgen musste eine 38-jährige Fahrzeugbesitzerin mit Erschrecken feststellen, dass sich ihr Skoda Octavia nicht mehr am eigentlichen Abstellort in der Sportstraße befand. Darüber hinaus fehlten aus einem geparkten Ford Transit Werkzeuge im Wert von etwa 2.000 Euro.
In der gleichen Nacht stahlen die Autodiebe auch den 5er BMW eines 43-Jährigen im unteren Fichtigweg, also unweit der Sportstraße. Wie sich die Unbekannten Zugang zu den Fahrzeugen verschafften und ob ein Zusammenhang zwischen den Diebstählen besteht, ist derzeit unter anderem Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Die Kripo Hof bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Rehauer Sportstraße oder des unteren Fichtigwegs wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Hofer Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...