15. August 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Unfälle Baustelle Münchberg
A9 / Stammbach – Freitagmittag kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin befuhr mit ihren beiden Kindern die A9 in Fahrtrichtung Berlin. Kurz vor Beginn der Baustelle Münchberg staute sich verkehrsbedingt der Verkehr.
Die Fahrerin bemerkte das Stauende zu spät. Trotz sofort eingeleiteten Bremsvorgang, kam die Frau nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Pkw eines 33-jährigen aus Sachsen auf.
Durch den Aufprall wurden alle Airbags ausgelöst und eines der Kinder wurde leicht verletzt. Zur weiteren Behandlung wurde die 36-jährige mit ihren Kindern durch den Rettungsdienst ins Klinikum Münchberg gebracht.
Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25000 Euro.
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn für ca. 1 Stunde komplett gesperrt. Die Feuerwehr aus Gefrees und Münchberg unterstützten vor Ort. Da sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens einige Kilometer Rückstau gebildet hat, wurde das Stauende durch das THW abgesichert.
Zu einem weiteren Unfall kam es in der Baustelle kurz darauf. Ein 82-jähriger Pkw-Fahrer aus der Region wollte an der Anschlussstelle Münchberg-Nord in die Baustelle einfahren. Hierbei hat er das vorfahrtberechtigte Wohnmobil eines 56-jährigen aus Sachsen übersehen und seitlich touchiert. Beide Fahrer blieben unverletzt und die Fahrzeuge fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.

Fahrt unter Alkohol und Drogen
Hof - Am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, wurde ein BMW in der Pommernstraße in Hof angehalten und kontrolliert. Der Fahrer, ein 34-Jähriger aus Hof, roch deutlich nach Alkohol. Ein freiwilliger Test zeigte einen Atemalkoholwert von 0,30 mg/l an. Außerdem zeigte er drogentypische Auffälligkeiten, wollte aber keinen Urintest durchführen lassen. Die Weiterfahrt des 34-Jährigen wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, außerdem musste er eine Blutprobe abgeben.  Er muss sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Drogenfahrt mit E-Scooter
Hof - Ein 26-jähriger Hofer fuhr Samstagnacht, kurz vor 2 Uhr, mit seinem E-Scooter im Krebsbachweg. Bei der Kontrolle zeigte er sich gegenüber den Beamten äußerst nervös. Auf die Frage nach verbotenen Gegenständen, übergab er einen Joint. Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Den E-Scooter  musste er vor Ort stehen lassen. Gegen ihn werden nun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Straßenverkehrsgesetz erstellt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Hof - Gegen 01:00 Uhr fuhr ein 49-Jähriger mit seinem Pedelec in der Dr.-Enders-Straße. Als er sich während der Fahrt ein Bier öffnete, streifte er den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs. Der 49-Jährige aus Hof kam zu Fall und verletzte sich im Gesicht. Der Vorfall wurde von einem Zeugen der Polizei mitgeteilt. Die Streife stellte einen Atemalkoholwert von 1,08 mg/l fest. Der verletzte Fahrer wurde zur Behandlung ins Klinikum nach Münchberg gebracht. Außerdem wurde dort eine Blutentnahme durchgeführt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Alkoholfahrt mit Fahrrad
Hof - Ein Fahrradfahrer fuhr gegen 1 Uhr in der Marienstraße und fiel wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der Kontrolle roch der 29-Jährige aus Hof stark nach Alkohol. Ein Atemtest zeigte einen Wert von 0,84 mg/l. Deswegen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und im Klinikum durchgeführt. Gegen den 29-Jährigen wird Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. 

Verkehrsunfallflucht
Hof - Ein roter Pkw, Opel Adam, war am 12.08.2022 im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 12:20 Uhr in der Ernst-Reuter-Straße geparkt. Das Fahrzeug stand im Bereich zwischen dem Rohloffweg und der Ossecker Straße. Der Pkw wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und an der hinteren Stoßstange erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise von Zeugen, unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Nach Crystal im BH in die JVA
Schirnding / Oberpfalzbahn:  Mit dem Einzug in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg endete die Kontrolle für eine 34jährige die von Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb, am Freitagnachmittag in der Oberpfalzbahn aus Tschechien kontrolliert wurde. Nachdem die Fahnder im BH der Dame 0,5 Gramm Crystal, und im Gepäck zudem eine fremde EC-Karte, aufgefunden hatten stellten die Beamten fest, dass gegen die Frau auch noch ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen Diebstahls zu vollziehen war. Während die junge Dame ihre Haftstrafe in der JVA absitzt hat Sie nun je einen weiteren Strafbefehle wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln und, da sie die Fremde EC-Karte nicht wie vorgeschrieben abgegeben hatte, wegen Fundunterschlagung, zu erwarten. 

Zielbahnhof Justizvollzugsanstalt
Schirnding / Regionalexpress: Endstation Justizvollzugsanstalt bedeutete die Kontrolle für eine 42jährige die durch Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb, am Freitagabend, im Regionalexpress aus Tschechien kontrolliert wurde. Bei der Überprüfung der Dame stellten die Beamten fest, dass gegen diese ein Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis offen war. Da die 42jährige nicht in der Lage war die Freiheitsstrafe durch Zahlung der geforderten 1900,- Euro abzuwenden wurde sie in die JVA Bamberg eingeliefert.

Mit Schlagring unterwegs
Selb / Lauterbach: Eine junge Frau fiel den Fahndern der Grenzpolizei Selb am Freitagabend auf die fußläufig auf der Staatsstrasse 2179 in Richtung Tschechien unterwegs war. Bei der Kontrolle der 18jährigen wurden die Fahnder auch gleich fündig und stellten einen verbotenen Schlagring sicher. Nachdem die Anzeigenaufnahme vor Ort abgeschlossen war durfte die Heranwachsende ihren Fussmarsch nach Hause fortsetzen. Trotz der Tatsache, dass sich die junge Frau bisher nicht strafbar gemacht hat kann Sie jetzt mit einer Geldstrafe im mittleren dreistelligen Bereich rechnen. 

Parkender Pkw beschädigt
Naila. Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr parkte eine 23jährige Frau aus Rehau ihren Pkw VW Golf auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Walchstraße. Als sie gegen 20.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie in der Heckklappe ihres Pkw eine Delle fest. Verursacht wurde diese möglicherweise durch einen Einkaufswagen. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09282/97904-0 bei der Polizei Naila zu melden. 

Blumenkästen gestohlen
Helmbrechts – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Schlachthofstraße von einem Fensterbrett eines Wohnanwesens (zur Straße hin) zwei bepflanzte Blumenkästen durch Unbekannte entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 50 Euro. Wer verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Polizei stoppt alkoholisierte Autofahrerin
HOF. Am 14.08.2022, gegen 00:30 Uhr, fuhr eine 61-jährige Frau mit ihrem VW in eine Kontrollstelle der Hofer Polizei. Nachdem die Beamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab rund 1 Promille. Die Frau musste mit zur Wache, wo ein erneuter Atemalkoholtest den Wert bestätigte. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige mit Fahrverbot. 

Betrunkener geht auf Polizisten los
HOF. Am frühen Samstagabend wurde die Hofer Polizei zu einer Grünanlage in der Nähe des Hofer Freibades gerufen. Grund war ein Streit zwischen zwei Personen um ein Feuerzeug, der in eine Schlägerei mit Händen und Fäusten eskalierte. Bevor die Streife eintraf, war einer der Täter bereits davongelaufen. Doch nicht lange – der erheblich alkoholisierte 31-Jährige kehrte wenig später an den Tatort zurück und pöbelte lautstark die Beamten an. Nachdem er zunächst die Herausgabe seiner Personalien verweigerte, griff er die Beamten dann auch noch mit einer Glasflasche an. Er schlug mit der Flasche nach den Beamten, welche den Mann jedoch überwältigen konnten. Nach einer Blutentnahme hieß es für den Mann also Haftzelle. Die Beamten wurden nur leicht verletzt. Den Mann erwarten mehrere Anzeigen.

Sachbeschädigung an Pkw
Hof. Unbekannte haben in der Zeit vom 12.08., 21:00 Uhr, bis 13.08., 21:00 Uhr, den Skoda eines 49-jährigen Hofers zerkratzt. Der Pkw war im Hofer Pinzigweg geparkt und wurde vermutlich mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise. Zeugen sollen sich bitte unter der 09281/704-0 melden.  

Mit Marihuana unterwegs
Berg. Am Samstagnachmittag wurde ein 34jähriger Mann aus Schwaben samt seinem Pkw Audi an der Rastanlage Frankenwald einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle räumte der Mann ein, am Vortag zwei Joints geraucht zu haben. Außerdem fanden die Beamten bei ihm knapp 10 Gramm Marihuana und weitere Rauschgiftutensilien. Für den Audi-Fahrer war die Weiterfahrt natürlich beendet. Überdies musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Verantworten muss sich der 34jährige nun wegen des Besitzes von Marihuana und der Autofahrt unter Einwirkung des Rauschmittels.

Urlaubs-Joint 
Münchberg – Am Autohof in Münchberg wurde am Sonntagnachmittag ein junger Mann einer Kontrolle unterzogen. In seinem Reisegepäck hatte er einen konsumfertigen Joint. Diesen hatte er sich für den Urlaub im Süden – Bayerns eingepackt. Der Joint wurde eingezogen und der junge Mann erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Weiterfahrt untersagt
Münchberg – Die PI Münchberg führte am Sonntagabend wieder präventive Alkoholkontrollen bei Lkw – Fahrern durch. So konnten bei vier Lkw-Fahrern aus Ost-Europa, Atemalkoholwerte bis knapp 2 Promille festgestellt werden. Die Fahrer währen eigentlich noch in der Nacht alkoholisiert losgefahren. Jedem der vier Fahrer wurde die Weiterfahrt bis zum Abbau des Alkoholpegels untersagt.

Festival-Besucher unter Drogen am Steuer erwischt
Berg/Rudolphstein. Ein 49jähriger Mann aus Niederbayern wurde Sonntagabend mit seinem Geländewagen mit Anhänger an der Rastanlage kontrolliert. Er gab an, auf dem Rückweg von Saalburg zu sein und dort ein Festival besucht zu haben. Während der Kontrolle wurden bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest bestätigte dies und zeigte ein positives Ergebnis auf THC, Kokain, Methamphetamin und Amphetamin, so dass der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Gepäck des Mannes konnten außerdem ein Crusher mit Marihuanaanhaftungen sowie ein Teleskopschlagstock aus Metall in der Fahrertür vorgefunden werden. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Drogenbesitz, wegen Drogeneinfluss am Steuer sowie wegen dem Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Berg/Rudolphstein. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend an der Rastanlage wurde bei einem 31jährigen Mann aus dem Saale-Orla-Kreis Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Mann räumte ein, zwei Bier getrunken zu haben. Ein freiwilliger Alkoholtest am gerichtsverwertbaren Evidential ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Mann muss mit einer Anzeige, einem Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, einem Fahrverbot sowie zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderdatei rechnen. 

Kollision mit Waschbär
A 93 / Schönwald. In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 22jähriger Fahrzeugführer die A93 Richtung Holledau. Gegen 01:25 Uhr kreuzte ein Waschbär von links die Fahrbahn, der Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden und erfasste mit der Fahrzeugfront das Wild. Das Tier konnte nicht mehr gerettet werden, der Fahrer wurde nicht verletzt. Das nicht mehr fahrbereite Auto musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Nach Unfall getürmt
A9 / Berg. Sonntagmittag parkte ein junger Mann seinen Pkw an den Stellplätzen der Tank- und Rastanlage Frankenwald auf der A9. Als er kurze Zeit später zu seinem Auto zurückkam, wurde er schon von aufmerksamen Zeugen informiert, dass soeben ein anderes Fahrzeug gegen seines gefahren ist. Dieses touchierte beim rückwärtigen Ausparken gegen das Fahrzeugheck  und verursachte einen Sachschaden von ca. 1000 Euro. Ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, entfernte sich der Fahrer auf die Autobahn Richtung Süden. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Der verantwortliche Fahrer konnte kurze Zeit später gestellt werden und muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.   

Sekundenschlaf führt zu Unfall
A93 / Gattendorf. Am Sonntagabend fuhr ein 26jähriger Fahrzeugführer die Autobahn A93 in Richtung Hochfranken. Im Gemeindebereich Gattendorf stieß er mit seiner linken Fahrzeugseite an die Mittelschutzplanke und beschädigte mehrere Plankenfelder. Den  Polizeibeamten teilte er mit, dass er einen Sekundenschlaf erlitt und deshalb gegen die Leitplanken fuhr.  An diesen entstand ein Sachschaden von 1000 Euro, auch an seinem Kraftwagen entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. 

Marihuana im Brillenetui
Feilitzsch / Bahnhaltepunkt.- Im Rahmen von Schleierfahndungskontrollen beim Bahnhaltepunkt in Feilitzsch  fiel Polizisten der Grenzpolizei Selb ein 46jähriger Mann auf. Der Mann erkannte offenbar die Ausweglosigkeit seiner Situation und räumte ein, etwas Marihuana dabei zu haben. Er hatte in seinem Brillenetui ein Kunststofftütchen mit etwas Marihuana versteckt. Dieses gab er den Fahndern. Nach der Beschlagnahme des Rauschgiftes und Aufnahme der Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte der Mann die Weiterreise fortsetzen. 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
HOF. Rund 3.000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Freitag in der Zeit von 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr, an einem ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße abgestellten Pkw VW. Im Anschluss setzte der Unbekannte seine Fahrt fort, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Der VW wurde vermutlich beim Ausparken im Bereich der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Aufgrund des Lackanriebs dürfte der Unfallverursacher mit einem weißen Fahrzeug unterwegs gewesen sein.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen. 

Handydiebstahl im Freibad
HOF. Am Sonntag, zwischen 14 Uhr und 18.25 Uhr, entwendete ein unbekannter Dieb im Hofer Freibad ein Mobiltelefon. Das I-Phone befand sich zum Tatzeitpunkt in der geschlossenen Sporttasche seines jungen Besitzers. Der Diebstahl hat sich im Bereich der „großen Rutsche“ zugetragen. 
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Verbleib des Handys geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.  

Einbruch in Teststation
HOF. Im Tatzeitraum vom Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 23 Uhr, brachen Unbekannte in die Corona-Teststation am Parkplatz in der Hans-Böckler-Straße ein. An insgesamt fünf Türen der Container waren Aufbruchspuren zu erkennen. Bei einer gelang es, diese aufzubrechen. So konnten die Täter sich Zutritt ins Innere der Teststation verschaffen und entwendeten daraus Bargeld in dreistelliger Höhe aus der darin befindlichen Kasse. Der Sachschaden an den Containern beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. 
Mögliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...