4. Juli 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Vermisst
Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Seit Sonntagabend, 26.06.22, vermisst ist der 17-jährige Ronald Horvat. Nach einem erlaubten Ausgang von den Himmelkroner Heimen ist der Jugendliche nicht mehr zurück gekommen. Daraufhin meldeten ihn seine Betreuer bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach als vermisst. Ronald Horvat hielt sich zuvor im Bereich Hof auf, da er hier auch verschiedene Anlaufadressen besitzt.

Ronald Horvat ist etwa 165 cm groß, hat schwarze kurze Haare und hat eine schlanke Figur.

Personen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Jugendlichen geben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtsteinach, Tel.-Nr.: 09225/96300-0, in Verbindung zu setzen.
Hier finden Sie den Link zum Fahndungsportal: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/032509/index.html

Schlägerei am Wiesenfest
Sparneck – Am frühen Samstagmorgen gegen 01:45 Uhr kam es auf dem Sparnecker Wiesenfest zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei jungen Männern. Auslöser war ein zunächst verbaler Streit, hervorgerufen durch zu viel Alkoholkonsum. Einer der Täter ist namentlich nicht bekannt und verschwand als die Polizei verständigt wurde. Der Geschädigte zog sich Kratzer und ein Schnittverletzung an der Hand zu. Die Polizei Münchberg bittet Zeugen der Auseinandersetzung sich zu melden.

Unfallträchtiger Freitag 
A9/Gefrees: Gleich mehreren Verkehrsteilnehmern wurde starker Regen am gestrigen Morgen auf der A9 in Richtung Berlin zum Verhängnis.
Der Beginn der Misere begann etwa kurz nach 09:00 Uhr, als zunächst eine 55jährige mit ihrem Pkw Toyota aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur ins Schleudern geriet. Im Anschluss kam sie an die Betonleitwand und blieb auf der linken Spur liegen.
Kurz darauf kamen zwei weitere Pkw auf die Unfallstelle zugefahren. Hier konnte der 34jährige mit seinem VW Crafter noch hinter dem o.g. havarierten Pkw bremsen und einen Zusammenstoß vermeiden. Dies nützte ihm leider nicht viel, denn ein hinter ihm fahrender Pkw Ford konnte aufgrund zu geringen Abstands und nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem VW auf. Der 39jährige Ford-Fahrer gab selber an, dass er bei trockenem Wetter den Unfall hätte vermutlich vermeiden können.
Aufgrund der beiden Unfälle bildete sich ein Rückstau in Fahrtrichtung Berlin. In diesem kam es dann gegen 09:55 Uhr im Stau zu einem weiteren Unfall mit Blechschaden. Ein 37jähriger Lkw-Fahrer hatte beim Fahrstreifenwechsel den Pkw eines 64jährigen übersehen und diesen touchiert.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof war mit mehreren Streifen an den Unfallörtlichkeiten.
Den Gesamtschaden schätzen die Gendarmen auf etwas mehr als 32.000,- Euro.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die beiden zu flotten Fahrzeugführer werden sich nun auf ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen müssen.
A93/Regnitzlosau: Gegen 10:11 Uhr musste eine weitere Streife zu einem Verkehrsunfall auf die A93 in Richtung Hochfranken ausrücken. Hier war ein 53jähriger Lkw-Fahrer aufgrund zu geringen Abstands auf einen vor ihm fahrenden Lkw aufgefahren. Dieser musste zuvor verkehrsbedingt abbremsen, was der 53jährige wohl zu spät erkannte.
Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt aber ca. 20.000,- Euro. Der Fahrer des auffahrenden Lkw musste vor Ort eine Geldbuße bezahlen.
A93/Rehau: Am Nachmittag dann, gegen 14:45 Uhr, ereignete sich ein weiterer Unfall auf der A93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Hier fuhr ein 21jähriger mit seinem BMW und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er touchierte die Mittelschutzplanke und konnte schließlich an einem Parkplatz anhalten. Hier verständigte er die 110. Verletzt wurde der Fahrer nicht, der Sachschaden wird auf ca. 5.000,- Euro geschätzt.
Als Ursache gab der 21jährige an, dass er kurz eingeschlafen sei. Die aufnehmenden Beamten der Verkehrspolizei Hof leiteten gegen den jungen Mann ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Das Führen eines Kraftfahrzeugs im ermüdeten Zustand kann in der Regel als ein geistiger und körperlicher Mangel im Sinne des Strafgesetzbuches angesehen werden. Dies kann mit einer Geldstrafe und sogar Freiheitsstrafe geahndet werden. Zu allem Überfluss ist auch die Fahrerlaubnis in Gefahr, da diese entzogen werden kann.
Aus diesem Grund rät die Verkehrspolizei Hof sich nur fit und ausgeruht ans Steuer zu setzten und gegebenenfalls Pausen einzulegen.
A9/Münchberg: Gegen 15:55 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall auf der A9 in Richtung Berlin. Hier ist die Fahrbahn aufgrund einer Baustelle aktuell auf zwei Spuren reduziert. Hier musste ein 31jähriger auf der linken Fahrspur verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannten die beiden dahinterfahrenden Pkw-Fahrer zu spät. Zunächst fuhr ein 19jähriger auf den Pkw des 31jährigen auf. Im Anschluss krachte ein weiterer 31jähriger mit seinem Pkw ins Heck des 19jährigen. Zum Glück blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt.
Den Sachschaden schätzen die aufnehmenden Beamten auf ca. 15.000,- Euro.

Mit Speed unterwegs
A9/Leupoldsgrün: Einen 26jährigen Montagearbeiter kontrollierten Beamte der VPI Hof am heutigen frühen Morgen auf dem Parkplatz Lipperts auf der A9 in Richtung München.
Der junge Mann war Mitfahrer in einem polnischen Audi und hatte etwas Amphetamin bei sich. Dieses wurde beschlagnahmt und gegen den 26jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Der polnische Staatsangehörige musste für die zu erwartende Strafe an Ort und Stelle einen Strafbetrag von mehr als 600,- Euro bezahlen. Danach konnte er seine Fahrt zur Arbeitsstelle in Frankreich fortsetzen.

15-Jährige von Lieferwagen erfasst - Fahrer derzeit unbekannt
Hof. Am 01.07.2022 befand sich eine 15-Jährige Schülerin gerade auf dem Weg in die Schule und lief hierzu die Marienstraße stadteinwärts entlang. Als die Schülerin die Friedenstraße bei Grünlicht überqueren wollte, wurde sie von einem abbiegenden Fahrzeug leicht erfasst.
Der Fahrer stieg nach dem Zusammenstoß sofort aus und erkundigte sich nach der Schülerin. Nach einem kurzen Gespräch ging die Schülerin allerdings weiter in die Schule und rief dort ihre Mutter an, welche wiederum die Polizei verständigte. 
Die 15-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, sie klagte über Schmerzen im Oberarm und Oberschenkel.
Der Unfallverursacher meldete sich bislang nicht bei der Polizei, es werden daher Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts einer Verkehrsunfallflucht geführt. Die Person soll mit einem blauen Pkw unterwegs gewesen sein, vermutlich ein Fahrzeug eines Pizzalieferdienstes mit einem runden weiß-roten Firmenlogo.
Wer Hinweise zum verantwortlichen Fahrzeugführer geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hof unter Tel. 09281/704-0 zu melden.

Mehrere Trunkenheitsfahrten in der Nacht zum Samstag
Hof. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch die Polizei im Stadtgebiet zwei alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt. Ein weiterer wurde kurz vor Fahrtantritt an der Fahrt gehindert.
Gegen 02:10 war ein 37-Jähriger Hofer mit seinem VW, Golf unterwegs, als er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der Fahrzeugführer roch deutlich nach Alkohol. Ein Alko-Test bestätige den dadurch erweckten Verdacht, dass der 37-Jährige wohl nicht mehr fahrtüchtig ist. Er hatte demnach 1,12 Promille Alkohol im Blut.
Aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in Verbindung mit unsicherer Fahrweise fiel einer weiteren Streife um 03:20 Uhr ein Opel, Insignia auf. Der 45-Jährige der hinter dem Steuer saß, war ebenfalls stark alkoholisiert und hatte eine Blutalkoholkonzentration von 1,3 Promille.
Für beide Fahrzeugführer war die Fahrt vor Ort beendet und es folgte jeweils eine Blutentnahme.
Auf den 37-Jährigen und den 45-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Etwas mehr Glück hatte ein 18-Jähriger, der vom Wiesenfest in Oberkotzau mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Just in dem Moment, als er auf sein Fahrrad steigen wollte, wurde er von einer Polizeistreife angesprochen. Der Hofer war stark alkoholisiert und wäre nicht mehr im Stande gewesen sein Fahrrad sicher zu führen. Er zeigte sich einsichtig und trat den Nachhauseweg zu Fuß an.

Dame schlägt mit Handtasche auf Pkw ein
Hof. Samstagmorgen, kurz nach 05:00 Uhr, war eine 48-Jährige Hoferin mit ihrem erwachsenen Sohn auf dem Nachhauseweg. Aus unbekannten Grund schlug sie in der Königsstraße auf mehrere geparkte Pkw mit ihrer Handtasche ein.
Eine Anwohnerin beobachte dies zufällig und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Streife war die Frau sehr aggressiv. Es wurde versucht die betrunkene Dame zu beruhigen, dies gelang jedoch nicht, statt dessen wurde sie immer aggressiver. Aufgrund des Verhaltens musste damit gerechnet werden, dass sie noch weitere Fahrzeuge angehen würde und wurde daher in Gewahrsam genommen.
Ein offensichtlicher Sachschaden an den Fahrzeugen konnte die Polizei feststellen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass noch weitere Fahrzeuge angegangen wurden. Sollten nachträglich noch Schäden festgestellt werden, wird gebeten dies der Polizeiinspektion Hof unter Tel. 09281/704-0 mitzuteilen.
Auf die Frau kommt eine Anzeige wegen versuchter Sachbeschädigung zu.

Grenzpolizisten klären Ladendiebstahlsserie in Schwaben
Marktredwitz / BAB A 93: Die Kontrolle eines polnischen Pkw am frühen Freitagabend führte zur Klärung mehrerer Ladendiebstähle in Schwaben. Bei der Überprüfung des Pkw stellten die Fahnder der Grenzpolizei Selb eine Fahndungsausschreibung für den Pkw fest. Demnach stand der Pkw im Zusammenhang mit mehreren Ladendiebstählen aus Supermärkten im Raum Buchloe bei denen überwiegend hochwertige Spirituosen entwendet wurden. Beim Abgleich der durch die Überwachungskameras der Supermärkte gemachten Bilder stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Fahrer des Pkw´s, einem 45järigen Polen, um den gesuchten Ladendieb handelt. Da der Pole einen festen Wohnsitz und eine Arbeitsstelle in Deutschland begründet wurde die  Personalien festgestellt und werden an die für die Ladendiebstähle zuständige Polizeidienststelle übermittelt. Mit dem Wissen demnächst Post von der Staatsanwaltschaft zu bekommen konnte der Pole seine Fahrt fortsetzen.  

Fahnder enttarnen mutmaßlichen Sozialleistungsbetrüger
Thiersheim / Autohof: Einen mutmaßlichen Sozialleistungsbetrüger enttarnten Fahnder der Grenzpolizei Selb bei der Kontrolle des Flixbus der Linie Polen-Chemnitz -München am Freitagnachmittag. Im Reisegepäck eines 43jährigen Asylbewerbers fanden die Beamten zunächst ein bezahltes Flixbus-Ticket von Chemnitz über München nach Nizza/Frankreich und div. Unterlagen die belegen, dass der 43jährige in Deutschland Sozialleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezieht.  Auf die Frage nach dem Reisezweck gestand der Mann ein unterwegs nach Frankreich zu sein da er dort, ebenso wie in Polen, im Asylverfahren stehen würde. Nach Feststellung der Personalien wurde dem 43jährigen die Weiterfahrt gestattet. Da jedoch der dringende Verdacht besteht, dass dieser auch in Frankreich und Polen Sozialleistungen bezieht, und demnach der Bezug in Deutschland unrechtmäßig wäre, wurden die zuständigen Behörden vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. 

Handy verschwindet spurlos
Naila. Am Freitagnachmittag, gegen 17 Uhr, befand sich eine 25 jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft am Selbitzer Berg. Sie besah sich an einem Kleidungsständer die Ware. Ihr Smartphone der Marke Apple legte sie hierzu oben auf die Kleiderbügel eines Hosenstandes. Kurze Zeit später bemerkte sie, dass ihr Handy verschwunden war. Auch eine Absuche des Geschäftes brachte das weiße Handy nicht mehr zum Vorschein. In unmittelbarer Nähe der Frau hielt sich ein Pärchen auf. Es ist zu vermuten, dass das Smartphone von den beiden Personen entwendet wurde. Hinweise nimmt die Polizei  Naila unter der Tel.: 09282/97904121 entgegen. 

Lkw-Fahrer hält sich nicht an Ruhepausen
Berg. Am Donnerstag, gegen 02:30 Uhr, wurde in der Hofer Straße eine Sattelzugmaschine mit Auflieger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die Beamten der PI Naila wurde festgestellt, dass  der  Fahrer aus dem Raum Pfaffenhofen mehrmals seine Lenkpausen verkürzte. Weiterhin unterschritt er seine tägliche Ruhezeit. Der 29 Jährige erhält nun eine Anzeige. 

Unfälle mit Motorradfahrern
Helmbrechts – Ein schwerverletzter 52-jähriger Kradfahrer und ca. 17.500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Unfalls der sich am Samstagnachmittag auf Höhe Rauhenberg ereignete. Der Kradfahrer wollte von Döbra kommend weiter in Richtung Kleinschwarzenbach fahren. An der besagten Kreuzung missachtete eine 21-jährige die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß zwischen Krad und Fahrzeug. Der Kradfahrer stürzte und wurde in den Straßengraben geschleudert. Nach einer Erstversorgung wurde er mit verschiedenen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock. 
Münchberg- Zu einem weiteren Unfall mit einem Krad kam es dann gegen 18.15 Uhr am neuen Kreisverkehr in der Stammbacher Straße. Auch hier missachtete eine 49-jährige die Vorfahrt einer 32-järigen, die sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Kradfahrerin stürzte und samt Motorrad zu Boden fiel. Sie erlitt Verletzungen die im Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro. 

Fahrzeug zerkratzt
Sparneck – Am Samstag zwischen 16.00 und 24.00 Uhr wurde an einem Audi, der in der Joseph-Müller-Straße abgestellt war, von einem bislang Unbekannten die hintere rechte Fahrzeugtür, mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. 

Schlag auf die Nase
Sparneck – Gegen 02.50 Uhr kam es auf dem Sparnecker Wiesenfest erst zu einem Streit zwischen einem 18-jährigen und einem 19-jährigen. Anschließend schlug der 18-jährige seinen Kontrahenten mit dem Kopf auf die Nase. Hierbei kam es zu einer leichten Verletzung. Diese wurde ambulant behandelt. Eine Anzeige wegen Körperverletzung folgt.

Blockierte Reifen verursachen Verkehrsunfall
BAB A 93, Rehau; Am Samstag, gegen 15:00 Uhr, kam es auf der A 93, zwischen den Anschlussstellen Schönwald und Rehau-Süd zu einem eher außergewöhnlichen Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof fuhr mit dem Pkw, VW Golf auf dem linken Fahrstreifen, als laut seiner Aussage die Reifen seines Pkw plötzlich komplett blockierten. Aufgrund der dadurch automatisch eingeleiteten Vollbremsung des Pkw, fuhr ein 50-jähriger Mann aus Sachsen Anhalt, der nicht mit einer Vollbremsung rechnen konnte, mit seinem Pkw, VW Sharan auf das Heck des 19-jährigen auf.
Glücklicherweise blieben die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge durch den Verkehrsunfall unverletzt. Die beiden Pkw wurden durch allerdings erheblich beschädigt und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. 34.000 € geschätzt.
Aufgrund der besonderen Umstände des Verkehrsunfalls werden weitere Ermittlungen bezüglich der Unfallursache und eines evtl. technischen Mangels erfolgen.

Pkw Anhänger ohne Versicherung
Naila. Am Samstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines Pkw + Anhänger festgestellt, dass der Anhänger keinen gültigen Versicherungsvertrag besitzt. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde unterbunden und der Anhänger noch vor Ort entstempelt. Da der Anhänger ausgeliehen war, wird nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz gegen den Fahrer und Halter des Anhängers erstattet.

Verkehrsunfallflucht
Konradsreuth - Am Samstag, gegen 09:00 Uhr, ereignete sich in der Schloßstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr gegen einen massiven Blumenkasten, der durch den Anstoß gegen eine Hausfassade geschoben wurde. Der Blumenkasten war an einem Hauseck aufgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden in vierstelliger Höhe zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-0, entgegen.

Abgestellte Tasche entwendet
Hof - Eine 30-Jährige lud am Samstagnachmittag, gegen 15 Uhr, eine Wickeltasche im Münsterweg aus dem Auto aus und stellte sie auf dem Gehweg ab. Während sie ihre Kinder ins Haus brachte, bemerkte sie, dass sie die Tasche auf dem Gehweg stehen hat lassen. Als sie die Tasche wieder holen wollte, war sie bereits weg. Neben Wickelsachen und Kinderbekleidung befand sich Bargeld in Höhe von ca. 180 Euro in der Tasche. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Verkehrsunfallflucht: 
Köditz - Im Zeitraum vom 02.07.2022, ca. 17:00b bis 17:45 Uhr, wurde im Ortsteil Brunn, An der Linde, ein Schaltkasten angefahren und beschädigt. Die Spurenlage deutet auf einen Fehler beim Aus- oder Einparken hin. Die Schadenshöhe wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-0, entgegen.

Fahrten unter Alkohol beendet
Hof - Ein 46-Jähriger wurde am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr, mit seinem Skoda im Schützenweg angehalten und kontrolliert. Er war der Streife zuvor wegen seiner auffällig langsamen Fahrt aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,35 mg/l. Der Hofer musste seine Pkw stehen lassen und eine Blutentnahme durchführen lassen.
Später, um 01:40 Uhr, wurde ein 16-jähriger Hofer mit seinem Mofa in der Eppenreuther Straße kontrolliert. Ein freiwilliger Test zeigte bei ihm einen Wert von 0,15 mg/l Atemalkohol. Als Fahranfänger gilt für ihn jedoch das Alkoholverbot für Fahranfänger. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Mofa musste er stehen lassen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er seiner Familie übergeben.
Beide Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.  

Zwei Pkws angegangen
Oberkotzau - Im Zeitraum von 21:40 bis 00:30 Uhr wurden die rechten Außenspiegel an zwei geparkten Pkws in der Schulstraße in Oberkotzau angegangen. Der Spiegel eines blauen Octavias war abgerissen und der Spiegel eines blauen Corsas war eingeklappt, aber unbeschädigt. Die Schadenshöhe liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise auf den unbekannten Täter unter der Nummer: 09281/704-0.

Haftbefehl vollstreckt
Schirnding / Bahnhof.- Am Samstagnachmittag führten Polizisten der Selber Grenzpolizei in den grenzüberschreitenden Zügen Personenkontrollen durch. Dabei geriet ein 57jähriger tschechischer Staatsbürger ins Raster der Fahnder. Bei der Abfrage im Fahndungscomputer erzielten sie sofort einen Treffer. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro nicht zahlen konnte, verhafteten die Polizisten den Mann und lieferten ihn in der Justizvollzugsanstalt ab. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Marktredwitz / A 93.- Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der A 93 im Parkplatz Peuntbach einen Klein-Lkw  mit polnischer Zulassung. Der 28-jährige georgische Fahrer des Lkw zeigte seinen  Führerschein vor. Eine genauere Überprüfung ergab, dass es sich bei diesem georgischen Führerschein um eine Totalfälschung handelte. Der Fahrer wurde von den Polizisten wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung angezeigt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. 

Mann zu Boden geschlagen und getreten
OBERKOTZAU, LKR. HOF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlug ein 18-Jähriger einen 37-Jährigen zu Boden und verpasste ihm mehrere Fußtritte. Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen.
Gegen 2 Uhr trafen die beiden alkoholisierten Männer aus dem Landkreis Hof, im Zusammenhang mit dem Oberkotzauer Heimat- und Wiesenfest, in der Autengrüner Straße aufeinander. Der 18-Jährige schlug den 37-Jährigen zu Boden und trat mehrmals auf ihn ein. Passanten zeigten Zivilcourage und verhinderten durch ihr beherztes Eingreifen Schlimmeres. Der 18-Jährige ergriff die Flucht, während die Ehefrau des 37-Jährigen sofort die Polizei verständigte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nahmen Einsatzkräfte den Mann fest.
Der 37-Jährige erlitt eine Nasenbeinfraktur und Schürfwunden im Gesicht. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 18-Jährigen.

Verstärkte Kontrollaktion der Polizeiinspektion Münchberg
Im Rahmen einer Kontrollaktion, durchgeführt von der Polizeiinspektion Münchberg, konnten am gestrigen Sonntag etliche Verstöße aufgedeckt und geahndet werden.
Ein Schwerpunkt war die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Hierbei geriet gegen 14:30 Uhr zunächst ein 20-jähriger Zirndorfer in den Fokus der Beamten. Bei dessen Durchsuchung konnte eine kleine Menge Marihuana in seiner Bauchtasche aufgefunden und sichergestellt werden. Ebenso erging es gegen 16:30 Uhr einem 19-jährigen aus Zittau bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks. 
Gegen 20:30 Uhr geriet schließlich ein Skoda aus dem Landsberger Zulassungsbereich ins Visier der Beamten. Bei dem 19-jährigen Kraftfahrzeugführer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da ein im Anschluss durchgeführter Drogenvortest positiv auf verschiedene Arten von Drogen verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Dasselbe Schicksal ereilte gegen 20:45 Uhr einem 43-jährigen Fahrer eines BMW mit polnischer Zulassung. Sein Drogenvortest verlief positiv auf Amfetamine. Beide Fahrzeugführer erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle und müssen ihren Führerschein jeweils für 1 Monat abgeben.
Im Rahmen einer Abfahrtskontrolle des Schwerverkehrs am Autohof Münchberg gegen 21:30 Uhr stellten die Beamten bei einem litauischen Sattelzug fest, dass sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer deutlich alkoholisiert waren. Während der sichtlich angetrunkene Weißrusse am Steuer einen Alcotest verweigerte, zeigte das Gerät beim Beifahrer einen Wert von knapp 2 Promille an. Bis zur tatsächlichen Abfahrt müssen sich die beiden Weißrussen nun solange gedulden, bis zumindest einer der beiden Kraftfahrer wieder nüchtern ist.

Mountainbike gestohlen
Münchberg – Zwischen 15:15 Uhr und 15:45 Uhr wurde am Sonntag in der Stammbacher Straße ein vom Geschädigten kurzfristig in der Hofeinfahrt zum Anwesen Nr. 82a abgestelltes Herren-Mountainbike der Marke Morishima in den Farben anthrazit/weiß mit der Aufschrift „free living“, von einem bislang unbekannten Täter, entwendet. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.Nr. 09251/870040 entgegen.

Die Kurve gekratzt
Helmbrechts – Im Zeitraum von Freitag 13:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug gegen das linke Heck eines in der Lindenstraße Höhe Hausnummer 13 abgestellten Renault Twingo. Nachdem die Geschädigte beim Losfahren einen lauten Schlag vernahm, stellte sie bei der anschließenden Nachschau fest, dass der Auspuff ihres Pkws abgerissen war und sich ein großer Kratzer im Bereich des linken hinteren Stoßfängers befand. Ohne sich um die Schadensregulierung des entstandenen Kratzers zu bemühen, kratze der Unfallverursacher auch noch die Kurve und hinterließ am Twingo einen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Wer Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Überholmanöver endete unsanft
Münchberg/Sauerhof – Am Sonntag gegen 11:50 Uhr befuhr ein Kraftrad-Fahrer mit seiner Kawasaki die B289 von Marktleugast in Richtung Münchberg. Im Bereich der Landkreisgrenze überholte er eine Kolonne von mehreren Pkws. Im Kurvenbereich unterschätzte dieser offensichtlich sowohl die Kurve als auch seine Geschwindigkeit. Ohne Kontakt zu den überholten Fahrzeugen kam der Zweiradfahrer im Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Nebst zahlreichen Abschürfungen war auch eine Schienbeinfraktur Folge des Unfalls. Das Kraftrad selbst erlitt Totalschaden. Es wird von einem Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro ausgegangen.

Unfall gebaut und Märchen erzählt
A 93 / Marktredwitz. Eine schöne Geschichte erzählte am Sonntagnachmittag ein 38 Jahre alter polnischer Berufskraftfahrer den Beamten der Hofer Verkehrspolizei nachdem er einen Unfall gebaut hatte. Der Mann war mit seinem Pkw Ford auf der A 93 in Richtung Hochfranken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Marktredwitz Nord und Wunsiedel kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Bei der Unfallaufnahme erzählte der Verunfallte, dass er auf dem linken der beiden Fahrsteifen gefahren sei. Auf der rechten Fahrspur wäre ein unbekannter Reisebus gewesen, der eine Ausweichbewegung nach links gemacht habe, worauf er selbst ebenfalls nach links ausweichen musste und es zum Zusammenstoß mit der Leitplanke gekommen sei. Zu einem Zusammenprall seines Pkw mit dem Reisebus, der einfach weiter fuhr, wäre es nicht gekommen. Den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof kam bei den Erzählungen des Mannes deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein freiwilliger Alkotest führte zu einem Atemalkoholwert von 0,94 Promille. Verletzt hatte sich der 38jährige Mann bei dem Unfall nicht. Am Ford entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6.000,00 €. Der Schaden an der Mittelschutzplanke muss noch näher beziffert werden. Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol wurde der Mann an Ort und Stelle als Beschuldigter vernommen. Im Rahmen seiner Vernehmung räumte er ein, die Geschichte mit dem Reisebus frei erfunden zu haben. Aus diesem Grund muss sich der Mann aus Polen nun auch wegen Vortäuschen einer Straftat, nämlich der „Unfallflucht des unbekannten Reisebusfahrers“, verantworten. 

Auffahrunfall vor der Baustelle mit drei Fahrzeugen
A 9 / Münchberg. Kurz vor der Baustelle auf der A 9 in Richtung München krachte es am Sonntag gegen 12.30 Uhr. Eine 19jährige junge Dame aus Bayreuth fuhr auf der mittleren der drei Fahrspuren und musste ihren Mercedes wegen stockendem Verkehr abbremsen. Ein hinter ihr fahrender Hyundai-Fahrer, ein 45 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Heilbronn erkannte dies rechtzeitig und bremste seinen Pkw ebenfalls ab. Das nächste Fahrzeug, ebenfalls ein Hyundai, wurde von einer 41jährigen Frau aus dem Landkreis Hof gelenkt, die ihren Pkw jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte so dass ihr Fahrzeug auf den Hyundai vor ihr auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hyundai des 45jährigen Mannes auf den Mercedes der jungen Dame aus Bayreuth geschoben. Personenschaden war zum Glück nicht zu verzeichnen. Der Gesamtsachschaden wurde allerdings auf etwa 10.000,00 € geschätzt. Ca. 3.000,00 € am Mercedes und jeweils ca. 3.500,00 € an den beiden Hyundai. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe war auch die Autobahnmeisterei Münchberg zur Reinigung der Fahrbahn im Einsatz. 

Hohe Beanstandungsquote bei Radarkontrolle
Berg / innerorts. Mehr als jeder Zehnte wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Sonntag, die von der Verkehrspolizeiinspektion Hof durchgeführt wurde, beanstandet. Bei der mehrstündigen Messung im Ortsbereich passierten 640 Fahrzeuge die Messstelle. 51 Fahrzeugführer kommen mit einer Verwarnung davon, 28 Schnellfahrer erwarten nun einen Bußgeldbescheid, der mit Punkten in Flensburg verbunden sein wird. Zweimal wird auch ein Fahrverbot verhängt werden. Als schnellstes Fahrzeug wurde ein Porsche aus Thüringen gemessen. Mit sage und schreibe 98 km/h war ein junger Mann mit dem Porsche durch die Ortschaft gerast. Dem Mann wird ein Bußgeldbescheid über 428,50 € mit zwei Punkten in Flensburg ins Haus flattern. Zudem bekommt der Mann ein einmonatiges Fahrverbot. 

Vater und Sohn mit gefälschten Führerscheinen unterwegs
Hof-Ost / BAB A 93: Gleich zwei totalgefälschte slowakische Führerscheine beschlagnahmten die Fahnder der Grenzpolizei im Rahmen der Kontrolle eines Sprinters mit moosburger Kennzeichen am Sonntagnachmittag. Während der 40-jährige Fahrer des Sprinters seinen falschen Führerschein bei der Kontrolle an die Beamten aushändigte wurden die Fahnder beim Mitfahrer, dem 20-jährigen Sohn des Fahrers, im Geldbeutel fündig. Vater und Sohn aus der Slowakei waren beide nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatten sich die falschen Führerscheine von einem Fälscher in der Slowakei gekauft. Beide müssen sich jetzt wegen Urkundenfälschung, der Vater zusätzlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Mit Betäubungsmitteln und falschem Führerschein auf dem Weg zur Arbeit
Hof-Töpen / BAB  A 72: Gleich dreimal wurden die Fahnder der Grenzpolizei Selb am Sonntagabend in einem mit 4 Personen besetzen, polnischen Pkw fündig. Im Rahmen der Durchsuchung der Insassen fanden die Beamten bei einem 36-jährigen Mitfahrer eine geringe Menge Marihuana und einen totalgefälschten schwedischen Führerschein, sowie  bei einem 30-jährigen Mitfahrer eine geringe Menge Metamphetamin. Nachdem der  36-jährige wegen Besitz von Marihuana und Verschaffen von falschen amtl. Ausweisen, und der 30-jährige wegen Besitz von Metamphetamin, angezeigt worden waren,  durften die 4 Polen ihre Fahrt zur Arbeitsstelle in Deutschland fortsetzen.

Trotz Führerscheinentzugs mit Pkw unterwegs
Hof-Nord / BAB A 72: Ohne Führerschein war ein 34-jähriger mit seinem BMW am Sonntagnachmittag unterwegs. Nachdem der junge Mann im Rahmen der Kontrolle nicht in der Lage war den Fahndern der Grenzpolizei Selb einen Führerschein auszuhändigen stellten diese bei der Überprüfung der Personalien im Führerscheindatenbestand fest, dass dem 34-jährigen die Fahrerlaubnis wegen eines Trunkenheitsfahrt vorläufig entzogen worden war.  Da sich der Mann bislang nicht um eine Wiedererteilung der Fahrerlaubnis gekümmert hatte erwartet diesen jetzt ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Widerspenstiger Camper auf Privatgrundstück
Bad Steben/Oberzeitelwaidt. Keine Einsicht zeigte ein 52jähriger Mann aus Mittelfranken, der es sich mit seinem Wohnmobil auf einem Privatgrundstück gemütlich gemacht hatte. Der Aufforderung des Grundstücksbesitzers, dass er das Privatgelände verlassen solle, kam der alkoholisierte Mann nicht nach. Die hinzugezogenen Beamten der Nailaer Polizei stellten bei einem Alkoholtest einen Wert von 1,86 Promille fest. Da er unmittelbar vorher mit seinem Wohnmobil gefahren war, wurde eine Blutentnahme in der Klinik unumgänglich. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Holzdieb unterwegs…
Bad Steben/Thierbach. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete zwischen dem 26.06.2022 und dem 02.07.2022 im Froschbachtal vier Fichtenstämme á 5 m lang mit einem Wert von ca. 500,-- Euro, die bereits zum Abtransport am Waldweg bereitgelegt wurden. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Mountainbike aus Garage gestohlen
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Ein Fahrrad im Wert von über 1.000 Euro entwendete ein Unbekannter am Wochenende aus einer Garage eines Einfamilienhauses.
In der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 10.30 Uhr, nahm der Dieb das graue Mountainbike der Marke „Univega“ aus einem Anwesen in der Paul-Gerhardt-Straße an sich und entkam damit unerkannt. 
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Geparkter Kleintransporter angefahren
Rehau.- Im Laufe des Vormittages vom 01.07.22 wurde ein geparkter Kleintransporter auf dem Parkplatz des Seniorenheimes Am Schild angefahren. Hierbei wurde das hintere linke Rücklicht beschädigt. Der Schaden beträgt 300 Euro.

Grill stark beschädigt 
Tauperlitz.- In der Zeit vom 28.06. bis 01.07.22 wurde auf dem brach liegenden Gelände des Seefestes ein vor den Garagen abgestellter Grill umgeworfen und stark beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro.
Hinweise bitte jeweils an die Polizeistation Rehau, Tel. 09283/860-0.

Störenfried in Gewahrsam genommen
Rehau.- Nachdem ein junger Mann bereits im Laufe der Nacht am 02.07. auf dem Stadtfest mehrfach mit Beleidigungen und Handgreiflichkeiten auffällig geworden ist, wurde dieser in den frühen Morgenstunden zu einer erneuten Anzeigenaufnahme an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Dort beschimpfte er die Beamten dauerhaft und war äußerst aggressiv. Unter körperlichem Einsatz mehrerer Beamten konnte der Mann schließlich zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen werden. Auf Grund seiner Alkoholisierung wurde er zur weiteren Behandlung und Blutentnahme ins Klinikum Hof transportiert.

Mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss
Rehau.- Am Samstagabend befuhr ein 60jähriger Pedelec Fahrer die Ortsverbindung zwischen der HO 4 und Osseck am Wald. Auf der abschüssigen Straße konnte der Fahrer nicht mehr bremsen fuhr in einer Linkskurve geradeaus. Hierbei durchquerte er ein Blumenbeet, beschädigte zudem einen Deko-Hasenstall und kam zum Sturz. Bei der Unfallaufnahme durch die Beamten wurde ein Alkoholgehalt von 1,26 Promille festgestellt. Aufgrund der Verletzungen und zur Blutentnahme wurde der Unfallverursacher ins Klinikum Hof verbracht.
Im Zuge einer Verkehrskontrolle in Martinlamitz stellte die Polizei bei einem 36jährigen Kleinkraftradfahrer einen Alkoholgehalt von 0,96 Promille fest. Zur weiteren Feststellung wurde der Fahrer zur PI Münchberg gebracht.
In den frühen Morgenstunden fiel dann bei einer Kontrolle in Rehau einer weiterer 59jähriger PKW Fahrer mit Alkoholgeruch auf. Dieser wurde zur Blutentnahme in die Bezirksklinik Rehau gebracht. Beide KFZ-Führer müssen mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro einem Fahrverbot rechnen.

Schleierfahnder entdecken größere Menge Marihuana
SELB, LKR. HOF. Bei der Kontrolle einer Sportlimousine und der beiden Insassen fanden Schleierfahnder am Samstagabend eine größere Menge Marihuana sowie Ecstasy-Tabletten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzen die Tatverdächtigen nun in Untersuchungshaft. 
Gegen 21 Uhr stoppten die Grenzpolizisten den Jaguar S-Type im Unterweißenbacher Weg in Selb. Die Überprüfung des Fahrzeugs und der beiden Insassen förderte rund ein Kilo Marihuana sowie wenige Ecstasy-Tabletten zutage. Zudem bemerkten sie bei dem 26-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Die Fahnder ordneten eine Blutentnahme an und stellten das Fahrzeug sowie das Rauschgift sicher. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Polizisten rund ein Pfund weiße Substanz. Eine Laboruntersuchung soll nun Aufschluss über die Art des Stoffes geben.
Die Kriminalpolizei Hof übernahm unter Federführung der Staatsanwaltschaft Hof die Ermittlungen. Die 26 und 22 Jahre alten Männer aus Syrien wurden am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Lieferwagenfahrer meldet sich
HOF. Auf einen Presseaufruf hin, meldete sich der gesuchte Fahrer eines Lieferwagens, der am Freitag mit einer 15-jährigen Fußgängerin zusammengestoßen war.
Beim Linksabbiegen kam es an der Kreuzung Marienstraße und Friedrichstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lieferwagen und der Fußgängerin. Der Fahrer hielt an und erkundigte sich nach der Schülerin. Sie versicherte, dass es ihr gut gehe und ging schließlich weiter. Wie sich herausstellte, hatte sie sich doch verletzt und klagte über Schmerzen am Oberarm und am Oberschenkel. Deswegen verständigte ihre Mutter die Polizei. 
Am Montagmorgen erschien der 42-jährige Fahrer des Transporters aufgrund der Meldung in der lokalen Presse auf der Dienststelle in Hof. Er bestätigte den von der 15-Jährigen geschilderten Sachverhalt. Nachdem die Schülerin unverletzt schien und dies auch ihm gegenüber so bestätigte, setzte er seine Fahrt fort. 

Auto beschädigt
HOF. Innerhalb von nur drei Minuten fuhr am Montag ein Unbekannter gegen die linke Seite eines geparkten Renaults.
Zwischen 8.20 Uhr und 8.23 Uhr parkte die Fahrerin das Auto am rechten Fahrbahnrand in der Beethovenstraße vor dem Kindergarten. Sie brachte ihr Kind in die Einrichtung und war etwa drei Minuten später zurück. Hier stellte sie Kratzer an der Seite fest, die vermutlich von einem Fahrrad stammen. Von dem unbekannten Verursacher fehlte jede Spur. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.   

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...
Ausstellung „Daheim wohnen bleiben“ in der Leitstelle Pflege
Landratsamt Hof informiert...

Roll-up-Ausstellung „Daheim wohnen bleiben" des Kompetenzzentrums barrierefreies Wohnen - Stadtteilarbeit München e.V.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...