27. Juni 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Betrunkener Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen
Münchberg - In der Nacht zum Freitag wurde ein 58-Jähriger Pkw-Fahrer im Ortsteil Laubersreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Fahrzeugführer konnten die Beamten der Polizei Münchberg deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von sage und schreibe 1,94 Promille. Der 58-Jährige musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Weiterhin wurde die Weiterfahrt untersagt. Dem 58-Jährigen erwarten eine erhebliche Geldstrafe und ein Fahrerlaubnisentzug.

Kontrollerfolge der Polizei Münchberg
Münchberg - Im Rahmen von Verkehrskontrollen konnten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Münchberg bei zwei Kraftfahrern Drogen auffinden. Bei Einem hatte dieser die Drogen offen liegend auf dem Armaturenbrett deponiert. Bei dem Anderen wurden die Drogen im Gepäck aufgefunden. Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Fahrers eines Kleintransporters fielen den kontrollierenden Beamten drogentypische Auffälligkeiten auf. Auf Nachfrage räumte dieser ein, dass er in der zurückliegenden Nacht einen Joint geraucht hatte. Dies bestätigte ein freiwillig durchgeführter Urintest. Dieser war positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 24-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Bei der anschließend durchgeführten Wohnungsnachschau, die der 24-Jährige freiwillig durchführen ließ, konnten noch geringe Mengen Cannabis aufgefunden werden. Bei der anschließenden Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass er unter der Wohnanschrift nicht gemeldet war. Dies erstellt einen Verstoß nach dem Bundesmeldegesetz dar.
Ein weiterer Kraftfahrer eines Kleintransporters konnte die erforderlichen Aufenthaltstitel nicht vorweisen. Somit hielt er sich illegal in Deutschland auf und wurde deshalb nach dem Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht. Nach erfolgter Sachbearbeitung konnte dieser seine Fahrt fortsetzen.
Auf der Fahrt von Rumänien nach Großbritannien wurde ein 34-jähriger Fahrer eines Transporters kontrolliert. Er hatte sämtliche erforderliche Dokumente bei sich, konnte jedoch keinen Führerschein vorzeigen. Aus diesem Grund wurde er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Auch hier konnte der 34-Jährige nach der polizeilichen Sachbearbeitung seine Fahrt nach Hause fortsetzen.

Spiegel abgefahren
Münchberg – Am Freitag in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 12.10 Uhr wurde von einem, in der Theodor-Heuss-Straße 10 abgestellten VW Caddy, der linke Außenspiegel abgefahren. Der verursachende Fahrer setzte anschließend seine Fahrt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zu schnell mit dem Reisebus
A 9 / Berg. Mit mehreren Beanstandungen endete die Kontrolle eines slowakischen Reisebusses am Freitagnachmittag.
Gegen 16:00 Uhr kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen Reisebus. Dieser fiel auf, da er am sogenannten „Saaleabstieg“ offensichtlich zu schnell unterwegs war.
Bei der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts konnte eine Geschwindigkeitsüberschreitung sowie Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt werden.
Zum einen war der 53-jährige Busfahrer mit seinem Fahrzeug, das mit 26 Fahrgästen besetzt war, mit 87 km/h und somit 17 km/h zu schnell unterwegs.
Außerdem wurde festgestellt, dass vorgeschriebene Ruhezeiten vom Fahrer nicht eingehalten wurden.
Nachdem er eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld hinterlegt hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Geschwindigkeitsmessung auf der B289
B289 / Schwarzenbach an der Saale. Ein erfreuliches Ergebnis lieferte die Geschwindigkeitsüberwachung am Freitagnachmittag.
Die Hofer Verkehrspolizei führte von 14 bis 20 Uhr auf der Bundesstraße 289 bei Schwarzenbach an der Saale eine Geschwindigkeitsmessung durch.
In diesen sechs Stunden fuhren knapp 1.000 Fahrzeuge durch die Messstelle. Lediglich bei 10 Fahrern löste die Anlage aus, weil sie bei erlaubten 70 km/h schneller unterwegs waren. Mit 96 km/h war eine Autofahrerin aus dem Zulassungsbereich Berlin am schnellsten unterwegs.
Von den zehn zu beanstandenden Fahrzeugen erhalten sechs eine Verwarnung, vier Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige.

Gartenmauer beschädigt
Köditz/Scharten.- Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß, im Zeitraum von Donnerstag bis Freitag, im Brunnenweg in Scharten, gegen eine Begrenzungsmauer. Dabei zerbrach eine Granitplatte. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof in Verbindung zu setzen.  

Fensterscheibe beschädigt
Hof.- Ein bislang unbekannter Täter beschädigte eine Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Reuter-Straße/Friedrich-Friesen-Straße. Vor Ort stellten die Polizeibeamten ein Loch in der Scheibe fest. Bei einer Absuche konnte das vermeintliche Tatmittel, eine Glasmurmel, aufgefunden und sichergestellt werden. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch und Freitag. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Elektroscooter nicht versichert
Hof.- Streifenbesatzungen der Hofer Polizei stellten am Freitagabend zwei E-Scooter, ohne erforderliche Haftpflichtversicherungsverträge fest. Um 20:50 Uhr unterzogen Polizeibeamte, im Bereich Kurt-Schumacher-Platz, den Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges, einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Um 22.30 Uhr hielt eine zweite Streifenbesatzung, in der Gabelsberger Straße, einen weiteren E-Scooter-Fahrer an. Bei den durchgeführten Kontrollen stellte sich in beiden Fällen heraus, dass die jeweiligen Benutzer unterwegs waren, ohne für ihre Scooter Versicherungsverträge abgeschlossen zu haben. Die Polizeibeamten unterbanden jeweils die Weiterfahrt und leiteten Ermittlungsverfahren ein.

Kennzeichen gestohlen
Feilitzsch.- Ein unbekannter Täter entwendete am Freitag, zwischen 19.30 Uhr, bis Samstag, 01:30 Uhr, an einem geparkten Fahrzeug beide amtlichen Kennzeichen. Die Geschädigte, eine Frau aus Hof, parkte ihren Opel Zafira ordnungsgemäß in der Hohbühlstraße. Der Täter riss die Kennzeichen mit Gewalt aus den angebrachten Halterungen und flüchtete unerkannt. Eine eingeleitete Fahndung ergab keine Hinweise auf den Täter. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit „gefundenem“ E-Scooter unterwegs
Marktredwitz / B 303: Verdächtig kam den Fahndern der Grenzpolizei Selb am Freitagmittag ein  Mann vor der einen E-Scooter am Fahrbahnrand der Bundesstrasse B 303, schob. Auf Nachfrage gab der Mann an den Scooter gefunden zu haben, und dass der Akku leer sei. Nachdem die Fahnder die Fahrgestellnummer des E-Rollers überprüft, und mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen hatten, kam die Wahrheit schnell ans Licht. Der Eigentümer war nämlich der Meinung, dass sein E-Scooter noch vor seinem Haus in Bayreuth stehen würde und hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Vor dem Haus lag lediglich noch das durchgezwickte Kabelschloss mit dem der E-Roller gesichert war. Mit einer Anzeige wegen Diebstahls statt dem E-Scooter im Gepäck konnte der 46jährige dann seine Heimreise nach Tschechien antreten.

Vorfreude auf Silvester durch Fahnder getrübt
Feilitzsch / A 72: Die Vorfreude auf Silvester nahmen die Beamten der Grenzpolizei Selb am Freitagabend zwei jungen Männern aus Sachsen. Bei der Kontrolle eines Pkw´s mit apoldaer Zulassung auf der BAB A 72 kamen insgesamt 29 Silvester-Kracher zum Vorschein die die beiden 18jährigen nach eigenen Angaben auf einem Vietnamesenmarkt in Tschechien gekauft hatten. Da  die Einfuhr von Böllern vom Typ „Dum Bum“ aus der Tschechischen Republik nach Deutschland verboten ist wurden diese Beschlagnahmt und die beiden jungen Männer müssen sich wegen eines Vergehens gem. dem Sprengstoffgesetz verantworten. 

Springmesser griffbereit in der Mittelkonsole
Thiersheim / Autohof: Wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz muss sich ein Mann aus Bulgarien verantworten den Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb am Freitagnachmittag am Autohof Thiersheim kontrollierten. Bei einem Blick in den Pkw des 40jährigen fanden die Beamten griffbereit in der Mittelkonsole ein Springmesser mit einer Klingenlänge von 9,2 cm. Da Springmesser mit einer Klingenlänge von mehr als 8,5 cm in Deutschland verboten sind wurde das Messer beschlagnahmt.

E-Bike nach Verkehrsunfall verschwunden
Schwarzenbach/W. Am Do., 23.06.2022 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf dem Radweg zwischen Schwarzenbach/W. und Naila ein Verkehrsunfall, bei dem eine 70jährige Frau mit ihrem E-Bike der Marke ‚Winora‘ alleinbeteiligt stürzte. Die Dame verletzte sich so sehr, dass sie mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus zur Behandlung transportiert wurde. Ihr E-Bike blieb dabei ungesichert am Unfallort zurück. Als die Dame gegen 18.00 Uhr zur Unfallstelle zurückkam, war ihr E-Bike verschwunden. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades machen? Die Polizei Naila, welche zur Unfallzeit nicht am Unfallort war, bittet unter Tel. 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise.

Garagentor beschädigt - Verursacher flüchtig
Bad Steben. Bereits am 20.05.2022 wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug ein Garagentor im Blankensteiner Weg beschädigt. Die Garage befindet sich innerhalb eines Komplexes mit weiteren Garagen. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass das Verursacherfahrzeug vor der Garage wendete und hierbei gegen das Tor gefahren war. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Tel. 09282/97904-0 bei der Polizei Naila zu melden. 

Kollision zwischen Fahrrad und Pkw
Schwarzenbach/W. Ein verspätetes Bremsmanöver war die Ursache für einen Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Der 23jährige Radfahrer fuhr am Freitagabend, auf einer abschüssigen Straße, als plötzlich von rechts ein vorfahrtsberechtigter Pkw-Fahrer in die Straße einfuhr. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr direkt in das Fahrzeug. Hierbei fiel der junge Mann von seinem Fahrrad und verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. 

Aufenthalt außerhalb Bambergs - Georgier verstoßen mehrfach gegen räumliche Beschränkung
A9 / Himmelkron - Am frühen Samstagabend kontrollierte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei einen Pkw mit polnischer Zulassung am Autohof Himmelkron. Im Fahrzeug befand sich drei georgischer Staatsangehörige. Bei den Männern handelt es sich um Asylbewerber, die sich erst seit Juni diesen Jahres im Bundesgebiet befinden. Aktuell ist deren Aufenthalt noch auf das Stadtgebiet von Bamberg beschränkt. Dies interessierte die drei jedoch relativ wenig. Bereits mehrfach verstießen sie nun gegen diese räumliche Beschränkung. Sie müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Asylgesetz strafrechtlich verantworten. Nach Abschluss der Kontrolle und Anzeigenaufnahme wies die Polizei die Männer eindringlich an, umgehend wieder nach Bamberg zu fahren.

Vier Straftäter in einem Auto
Münchberg – Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei ein Kleinbus mit polnischer Zulassung am Autohof in Münchberg. Da beim 23-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, erfolgte ein Drogenschnelltest gleich vor Ort. Da dieser Test positiv auf mehrere verbotene Substanzen ausfiel, war die Fahrt für den jungen Mann beendet. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei der genaueren Überprüfung der drei Mitfahrer entdeckten die Polizisten bei zweien jeweils eine geringe Menge an Marihuana. Gegen die 18 und 30 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Bei der Überprüfung des vierten Insassen des Kleinbus stellte sich heraus, dass der 22-jährige von der Staatsanwaltschaft Hamburg gesucht wird.
Nach Beendigung der Sachbearbeitung wurden die Polen wieder entlassen. Ein entsprechender Strafbefehl wird den jungen Männern in ihre Heimat nachgeschickt.

43-Jähriger eskaliert auf Betriebsfeier
Hof. Am 25.06.2022 veranstaltete eine größere Logistikfirma mit Filialsitz in Hof ein betriebsinternes Sommerfest für die Mitarbeiter und Angehörige. Ein 43-jähriger Hofer wurde zur späteren Stunde aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums immer aggressiver und pöbelte andere Gäste an. Der Mann wurde daher durch die eingesetzte Security gebeten die Feier zu verlassen. Dieser Aufforderung wollte er allerdings nicht nachkommen, stattdessen begann er die Sicherheitskräfte mit seinem Handy zu filmen.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten erklärten dem aggressiven Mann, dass er der Aufforderung der Security nachkommen müsse. Er gab daraufhin zunächst vor, damit einverstanden zu sein und nur noch seine Jacke holen zu wollen. Auf dem Weg zur Bierbank, auf der diese liegen sollte, versuchte er jedoch von den Beamten und dem Sicherheitsdienst wegzulaufen. Da er nicht in Richtung Ausgang lief, sondern sich wieder unter die feiernden Gäste mischen wollte, hielten die Polizeibeamten den Mann fest und brachten ihn zum Ausgang. Er versuchte sich zunächst mit Gewalt aus den Griffen zu lösen. Als ihm dies nicht gelang trat er mehrmals gegen die Beine der Beamten.
Durch weitere hinzugerufene Polizeistreifen wurde der Hofer schließlich zur Polizeiwache verbracht. Die beiden Beamten wurden durch die Tritte leicht verletzt. Ob der Störenfried überhaupt berechtigt auf der Feier war, steht nicht fest. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu.

Drogenfahrt mit E-Scooter
Hof. Am 26.06.22, um 00:45 Uhr, befand sich ein 34-jähriger Hofer mit seinem E-Scooter gerade auf der Heimfahrt nach der Arbeit. Dabei wurde er durch eine Zivilstreife der Hofer Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Diese erkannten sofort, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Auf Nachfrage räumte der Hofer ein, kurz zuvor Crystal konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es folgte eine Blutentnahme. Der Mann hat nun mit Anzeigen wegen Drogenbesitzes und Fahren unter Drogeneinfluss zu rechnen.

Uneinsichtig nach Unfall
Bad Steben. Am Samstagmorgen ereignete sich in der Humboldtstraße ein Unfall. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein 68-jähriger aus dem Nailaer Umland mit seinem Dacia von der Straße abkam und in einem Blumenbeet einen Granitpfosten umfuhr. Der Rentner fuhr allerdings weiter. Der umsichtige Zeuge hielt den Flüchtigen an und forderte ihn auf, den Vorfall bei der Polizei zu melden. Dieser war uneinsichtig und kam der Aufforderung nicht nach. Nun ermittelt die Polizei Naila wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Vor Ort entstand ein Sachschaden von 4.300 Euro. 

Spritztour endet an Hauswand
Schwarzenbach am Wald. Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag teilte ein Anwohner aus dem Mühlenweg mit, dass ein Mercedes gegen die Hauswand gefahren / gerollt sei. Ein möglicher Schaden steht hier noch nicht fest. Durch die Polizei konnte vor Ort ein 17-jähriger aus einem Ortsteil von Schwarzenbach am Wald als verantwortlicher Fahrer festgestellt werden. Schon beim ersten Gespräch wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, was ein Test mit 1,40 Promille bestätigte. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung wurde eine Blutentnahme durchgeführt und es konnte ermittelt werden, dass das Fahrzeug im Vorfeld auf der B173 gegen die Leitplanke fuhr. Hier entstand an der Leitplanke ein Schaden von etwa 3.500 Euro. Der 17-jährige setzte seine Fahrt dann mit dem verunfallten Fahrzeug auf der Felge bis zur Hauswand fort. Der 17-jährige hatte keine Fahrerlaubnis für den Mercedes und dieser war auch nicht zugelassen. Es wird nun wegen verschiedenster Straftatbestände ermittelt. 

Pkw angefahren
Schwarzenbach/S.- Am Fr., 24.06., zwischen 15.00 und 17.30 Uhr wurde auf dem Rossmann-Parkplatz in der Kirchenlamitzer Straße ein blauer Dacia hinten rechts angefahren.
Der Verursacher machte sich unerkannt einfach aus dem Staub. Hinweise zu diese Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Schlag ins Gesicht
Rehau.- Am Fr., 24.06., gegen 22.40 Uhr, gerieten zwei junge Männer in der Gerberstraße in Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung warf der ältere der beiden das Fahrrad seines Kontrahenten auf die Straße und verpasste diesem auch noch einen Schlag ins Gesicht. 
Danach suchte er schnell  das Weite, da er aber namentlich bekannt und bei der Rehauer Polizei auch kein Unbekannter ist, kommen nun entsprechende Anzeigen auf ihn zu.  

Solaranlage gestohlen
Schwarzenbach/S.- Bereits im Zeitraum Mi., 15.06. bis So., 19.06. wurde an einer Teichanlage im Schwarzbachgrund bei Martinlamitz eine Solaranlage, bestehend aus Panel, Wechselrichter und Batterie, von bislang Unbekannten entwendet. Hinweise zu diesem Diebstahl bitte an die Rehauer Polizei.

Kennzeichendiebstahl - Zeugen gesucht
A 9 / Gefrees. In der Zeit vom Samstag, 25.06.2022, 14.25 Uhr, bis Sonntag, 26.06.2022, 09.00 Uhr, parkte ein 56jähriger Berufskraftfahrer aus Belarus mit seinem belarussischen Sattelzug auf dem Autobahnparkplatz Streitau, nahe der Anschlussstelle Gefrees, in Fahrtrichtung München. In diesem Zeitraum, vermutlich als der Fahrer schlief, wurde von einem bislang unbekannten Täter die Kennzeichenhalterung des Sattelaufliegers gewaltsam abgebrochen und das Aufliegerkennzeichen entwendet. Personen, die sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel. 09281/704-803 zu melden. 

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
A 9 / Leupoldsgrün. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekam ein 27 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Märkisch-Oderland, weil sein tadschikischer Führerschein seine Gültigkeit verloren hatte. Der Mann war mit zwei weiteren Personen in seinem Pkw Opel Astra auf der A 9 in Richtung München unterwegs, als er auf dem Autobahnparkplatz Lipperts in die Kontrolle einer Bundespolizeistreife geriet. Hierbei konnte der Fahrer keinen deutschen Führerschein vorlegen, obwohl er seit über einem Jahr in Deutschland lebt. Sein tadschikischer Führerschein war seit seiner Einreise ins Bundesgebiet nur sechs Monate gültig und somit zwischenzeitlich abgelaufen. Zuständigkeitshalber wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof zur Übernahme der Anzeigenaufnahme hinzugezogen. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte ein Mitfahrer, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, die Weiterfahrt fortsetzen. 

Tagsüber eingeschlafen und Unfall verursacht
A 72 / Trogen. Am helllichten Tag ist ein 79jähriger Mann aus Dresden beim Autofahren kurz eingenickt und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall. Der Mann war am Sonntag, gegen 13.25 Uhr mit seinem VW Golf auf der A 72 in Richtung A 9 unterwegs. Etwa einen halben Kilometer nach der Landesgrenze Sachsen / Bayern übermannte den Mann seine Müdigkeit und er war kurzzeitig nicht mehr Herr der Lage. Der Golf kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 200 Meter im Grünstreifen und prallte letztlich gegen eine Verkehrszeichenanlage, an der ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,00 € entstand. Am Golf entstand Totalschaden von geschätzten 15.000,00 €. Personenschaden entstand bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nicht. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt. Der Dresdner muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315c des Strafgesetzbuches verantworten. 

Rücksichtslose Fahrweise kostet Führerschein - Polizei sucht weitere Gefährdete
A 9 / Stammbach. Rund 35.000,00 € Sachschaden richtete ein rücksichtslos fahrender, 58jähriger Berufskraftfahrer aus dem Landkreis Bayreuth am Sonntagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr an. Zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg Süd konnte der Mann in Fahrtrichtung Berlin mit seinem grauen Audi mit Nürnberger Kennzeichen wohl nicht schnell genug vorankommen. Mit überhöhter Geschwindigkeit und in rücksichtsloser Fahrweise fuhr der Mann im stockenden Verkehr im Wechsel auf allen drei Fahrspuren. Als ein vor ihm befindlicher BMW aus dem Zulassungsbereich Apolda von seinem Fahrer, einem 68 Jahre alten Mann aus dem Kreis Weimarer Land, verkehrsbedingt abgebremst werden musste, konnte der 58jährige Audi-Fahrer nicht rechtzeitig bremsen und der Audi fuhr auf das rechte Heck des BMW auf. Danach kam der Audi weiter nach rechts und prallte gegen die linke Fahrzeugseite eines auf der rechten Fahrspur fahrenden Mercedes Vito mit Wohnanhänger aus dem Saale-Orla-Kreis, welcher von einem 49jährigen Mann aus dem gleichen Landkreis gelenkt wurde. Durch den Zusammenprall mit dem Mercedes Vito schaukelte sich der Audi derart auf, dass dieser teilweise nur noch auf zwei Rädern der rechten Fahrzeugseite über den Strandstreifen gegen einen Standfuß eines Verkehrszeichens in die Böschung fuhr, wo der Audi letztlich zum Stillstand kam. Schutzengel dürften dafür gesorgt haben, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Der Audi, an dem Totalschaden in Höhe von ca. 15.000,00 € entstand, musste ebenso wie der BMW, an dem die Schadenshöhe auf ca. 10.000 € geschätzt wurde, abgeschleppt werden. Auch am Mercedes Vito mit Wohnwagen entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe von geschätzten 10.000,00 €. Auch am Verkehrszeichen entstand Sachschaden. Die Beamten der Hofer Verkehrspolizeiinspektion, denen die rücksichtslose Fahrweise des Audi-Fahrers geschildert wurde, setzten sich unverzüglich mit der Staatsanwaltschaft Hof in Verbindung. Unter Einbeziehung eines Ermittlungsrichters des Amtsgerichts Hof wurde durch die Staatsanwaltschaft Hof die Sicherstellung des Führerscheins vom Audi-Fahrer angeordnet. Als Berufskraftfahrer dürfte dies für den 58 Jahre alten Mann besonders schmerzhaft sein. Gegen den rücksichtslosen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Dem nicht genug. Ein am Unfall nicht beteiligter Zeuge, ein 38 Jahre alter Mann aus Traunstein, berichtete den unfallaufnehmenden Beamten, dass er kurz vor dem Unfall durch den Audi-Fahrer durch zu dichtes Auffahren genötigt worden sei. Dies hat nun eine weitere Strafanzeige gegen den 58jährigen Audi-Fahrer wegen Nötigung im Straßenverkehr zur Folge. 
Wie von dem Zeugen weiter zu erfahren war, soll der Audi-Fahrer vor dem Unfall mehrere Fahrzeuge rechts überholt und beim Wiedereinscheren geschnitten haben. In diesem Zusammenhang sucht die Verkehrspolizeiinspektion Hof nun nach diesen Fahrzeugführerinnen / Fahrzeugführern, welche gebeten werden, sich unter Tel. 09281 / 704-803 zu melden. 

Drogen im Gepäck und im Blut
Köditz / B 173.- Am Sonntagmittag fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei auf der B 173  bei der Abfahrt nach Selbitz ein Audi aus Kulmbach aus. Im Verlauf der Kontrolle des 25jährigen Fahrers fanden die Polizisten im Rucksack des jungen Mannes ein kleines Tütchen mit Marihuana. Das Tütchen war versteckt in Socken eingewickelt. Der Audi-Fahrer hatte das Marihuana natürlich nicht nur im Gepäck, ein Test ergab, dass er dieses vor der Fahrt auch konsumiert hatte. Nach der Beschlagnahme der Drogen und einer Blutentnahme im Klinikum durfte der Mann gehen. Die Freundin konnte die Weiterfahrt übernehmen.

Fahrradteile entwendet
Hof.- In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in einem Treppenhaus in der Königstraße von einem dort versperrt abgestellten Mountainbike der Marke Cube, mehrere Fahrzeugteile abgebaut und entwendet. Nachdem die unbekannten Täter die Bowdenzüge durchtrennt hatten wurden an dem Fahrrad der Lenker, Sattel und Halteschellen entwendet. Die Teile haben einen Wert von ca. 250 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Täterhinweise. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Ein neuer Baum für die alte Langenbacher Straße
Bad Steben informiert...

Baumspende vom Ehepaar Dittrich aus Wulften

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Sicher in den Urlaub
Polizeimeldungen

Die Polizei Oberfranken wiegt Ihr Wohnmobil

weiterlesen...