7. Februar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Kaffeepackungen beschädigt
Stammbach – Am Donnerstag, zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr, hat ein bisher unbekannter Täter in einem Supermarkt rund 50 Kaffeepackungen unterschiedlicher Hersteller beschädigt. Der Täter stach mit einem spitzen Gegenstand kleine Löcher in die Verpackungen, die dadurch ihr Vakuum verloren. Der Kaffee kann dadurch nicht mehr verkauft werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg.

Drogeriemarkt überfallen - Zeugen gesucht
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Kurz vor Ladenschluss betraten Freitagabend drei bislang unbekannte Räuber einen Drogeriemarkt in Selb. Unter Vorhalt von verschiedenen gefährlichen Gegenständen forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Mit ihrer Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 20 Uhr erreichte die Einsatzzentrale Oberfranken die Meldung des Überfalls aus dem Verbrauchermarkt in der Schillerstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen näherten sich drei junge Männer dem Kassenbereich und forderten von einer Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Um dem Nachdruck zu verleihen, führten die Maskierten unter anderem ein Messer und einen pistolenähnlichen Gegenstand in ihren Händen. Die Angestellte öffnete daraufhin ihre Kasse, aus derer die Räuber mehrere Geldscheine an sich nahmen. Anschließend flüchteten sie aus dem Laden.
Die drei Männer werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:

  • ist auffällig klein und zierlich, etwa 160 Zentimeter groß
  • trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Jogginghose
  • hatte eine schwarze Skimaske über das Gesicht gezogen und trug zusätzlich eine schwarze Sonnenbrille
  • führte vermutlich ein Pfefferspray mit sich

Täter 2:

  • geschätzt 180 Zentimeter groß und stämmig
  • trug eine schwarze Hose, eine schwarze Sweatshirtjacke und helle / weiße Schuhe
  • hatte eine blaue Stoffmaske über das Gesicht gezogen
  • führte ein Küchenmesser mit sich

Täter 3:

  • ist zirka 165 Zentimeter groß und zierlich
  • trug eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke
  • hatte einen pistolenähnlichen, bislang nicht weiter bekannten, Gegenstand in Händen

Trotz einer schnell eingeleiteten und umfassenden Großfahndung der Polizei, bei der auch Personensuchhunde zum Einsatz kamen, gelang es den drei Tätern in der Dunkelheit zu entkommen. Deren Flucht führte offenbar von der Schillerstraße in nördliche Richtung zur Herz-Jesu-Kirche. In einer dortigen Grünanlage konnten Polizisten einzelne Vermummungsgegenstände und ein Messer auffinden. Diese werden nun von der Spurensicherung der Kriminalpolizei Hof untersucht. Der weitere Fluchtweg der Räuber ist nicht bekannt. 
Die Ermittler bitten um Hinweise von Zeugen:

  • Wem sind im Bereich der Schillerstraße oder Wittelsbacherstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat die drei Männer bei ihrer Flucht beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof. 

Vermissten Jugendlichen leicht verletzt gefunden
Oberkotzau - Samstagmorgen, gegen 02:00 Uhr, teilte eine besorgte Mutter bei der Polizei mit, dass ihr 16-jähriger Sohn nicht rechtzeitig nach Hause gekommen ist. Der Jugendliche sei auf einer Geburtstagsparty in Oberkotzau gewesen und hätte um 23:00 Uhr daheim sein sollen. Auf seinem Handy war der 16-Jährige nicht mehr zu erreichen. Erste Ermittlungen ergaben, dass es nach der Party, beim Antritt der Heimfahrt, zu einem Streit gekommen sei und der Jugendliche in Oberkotzau wegrannte. Zunächst wurde der direkte Heimweg von Oberkotzau nach Hof mit mehreren Streifen abgesucht.
Der 16-Jährige meldete sich, kurz vor 3 Uhr, bei der Integrierten Leitstelle und sagte, dass er in Oberkotzau losgelaufen sei, sich den Fuß gebrochen habe und nicht wisse wo er ist. Der ernstzunehmende Notruf riss dann ab, ein erneutes Gespräch kam wegen Verbindungsproblemen nicht mehr zustande. Die Suchmaßnahmen wurden sofort mit vielen Einsatzkräften der Landes- und der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks intensiviert. Auch ein Polizeihubschrauber und die Rettungshundestaffel wurden hinzugerufen. Insbesondere der Ortskern Oberkotzau und das östliche Ortsgebiet mit der Bahnlinie wurden abgesucht. 
Gegen 04:40 Uhr konnte das Mobiltelefon des Vermissten im östlichen Bereich von Oberkotzau  geortet werden. Außerdem meldete er sich telefonisch bei der Einsatzzentrale. Der Vermisste hörte immer wieder den Hubschrauber und befand sich in der Nähe eines Industriegebäudes. Aufgrund der Hinweise konnte eine Streife den Vermissten schließlich finden und identifizieren. Der 16-Jährige hatte Schmerzen am Fuß und stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 0,78 mg/l Atemalkohol. Während der Suchmaßnahmen habe sich der Jugendliche im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, aber nicht bei den Bewohnern geklingelt. Er wurde mit einer leichten Verletzung am Fuß ins Klinikum nach Hof gebracht und dort seiner Mutter übergeben.

Zigarettenautomat beschädigt
Hof - Ein 23-Jähriger trat am Freitagabend, gegen 20:15 Uhr, mehrmals gegen die Scheibe eines Zigarettenautomaten. Das Sicherheitsglas zersplitterte, der Sachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Automat ist in einem Selbstbedienungsladen in der Marienstraße aufgestellt. Der Geschädigte konnte die Tat auf der Videoüberwachung beobachten und rief die Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Hof nahm den Täter schließlich am Tatort fest. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 0,8 mg/l Alkohol. Der 23-Jährige aus Hof wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Verkehrsunfallflucht
Hof - Ein grauer/silberfarbener Pkw, der Marke: Suzuki, war am 03.02.2022, gegen 17:15 Uhr, kurzzeitig im oberen Bereich der Ludwigstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Die Fahrerin befand sich für wenige Minuten in einer nahegelegenen Bank. Während dieser Zeit wurde der Suzuki, am hinteren linken Fahrzeugeck, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Den Zusammenstoß müssen mehrere Zeugen bemerkt haben. Deswegen bittet die Polizeiinspektion Hof um Hinweise unter der Telefonnummer: 09281/704-303.

Sachbeschädigung an Pkw
Hof - Ein blauer Fiat war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, auf einem Parkplatz in der Mühlstraße geparkt. Im Tatzeitraum wurde das Kennzeichen verbogen und die Halterung beschädigt. Außerdem war das Gehäuse des Außenspeigels weggebrochen und es wurde eine unbekannte Paste auf die Windschutzscheibe geschmiert. Der Sachschaden wurde auf ca. 70 Euro beziffert. Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-303, entgegen.

Kellerräume aufgebrochen
Hof - Zwei Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße wurden im Zeitraum vom 01.02.2022 bis 04.02.2022 aufgebrochen. Aus den Kellerabteilen wurden Getränke und Dekorationsartikel entwendet. Der gesamte Sach- und Entwendungsschaden wird mit ca. 200 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter 09281/704-303.

Jugendlicher von andern Schülern geschlagen
Hof - Ein 14-jähriger Schüler wurde am Freitagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, von drei älteren Schülern an der Bushaltestelle am Sonnenplatz in Hof abgepasst und angegriffen. Als der 14-Jährige davonrannte wurde er verfolgt und eingeholt. Er wurde in den „Schwitzkasten“ genommen, gegen den Oberschenkel getreten und gegen die Brust geschlagen. Die Täter konnten die Flucht ergreifen, sind dem Jugendlichen aber flüchtig bekannt. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und an seine Mutter übergeben. Der Vorfall wird von der Polizei als gefährliche Körperverletzung bearbeitet, da mehrere Täter gemeinsam agierten. Die Polizeiinspektion Hof hat die Ermittlungen zu den drei Tätern aufgenommen.

2x Pkw angefahren und geflüchtet
Naila / Selbitz. Am Freitag kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Naila zu zwei Unfällen, bei denen der Verursacher jeweils unbekannt flüchtete.
In Naila wurde im Zeitraum zwischen 11:00 und 11:30 Uhr ein Opel im vorderen rechten Bereich beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Dieser Unfall ereignete sich auf einem Großparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kronacher Straße.
Der weitere Unfall ereignete sich in Selbitz in der Zeit zwischen 12:15 und 12:45 Uhr. Hier wurde ein Opel im Bereich der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 650 Euro. 
In beiden Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Naila wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, werden gebeten sich persönlich bei der Dienststelle oder unter 09282/97904-0 zu melden. 

Diverse Betäubungsmittel beschlagnahmt
Hof.- Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, geriet ein 29-jähriger männlicher Reisender am Hauptbahnhof Hof in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei ihm geringe Mengen von verschiedensten Betäubungsmittel in seiner Hose und seinem Gepäck aufgefunden werden. Das Marihuana, Amphetamin und Crystal wurde durch die Beamten vor Ort beschlagnahmt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Nach erfolgter Anzeigenerstattung konnte der Mann seine Reise fortsetzen.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Thierstein / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, auf der A 93 bei Thierstein einen Opel mit deutscher Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 24-jährigen russischen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest ergab ein auf THC positives Ergebnis. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem muss er sich nun wegen Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Schleierfahnder ergreifen Urkundenfälscher
A72/Feilitzsch, LKR. HOF. Eine Vielzahl an Verfehlungen stellten Verkehrspolizisten aus Hof Freitagnacht bei der Kontrolle zweier Moldauer fest. Neben der Tatsache, dass sie sich selbst mit gefälschten Ausweisdokumenten zu legitimieren versuchten, führten sie auch eine Vielzahl an weiteren strafbaren Dokumenten mit sich. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen.
Die Hofer Verkehrspolizisten fuhren zunächst auf der Autobahn A93, als sie auf den mit zwei Personen besetzten BMX X5 mit tschechischer Zulassung aufmerksam wurden. Die Beamten entschlossen sich, bei den beiden Reisenden eine sogenannte Schleierfahndungskontrolle durchzuführen. Diese verfolgt das Ziel, grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen und gestattet es den Polizisten sowohl die Identität der Personen festzustellen, als auch diese sowie deren genutztes Fahrzeug zu durchsuchen. Nach einem Wechsel auf die A72 stoppten sie den BMW gegen 23.45 Uhr auf der Schwerverkehrspur der Autobahnausfahrt bei Töpen im Hofer Landkreis. Die ausgehändigten Ausweisdokumente der beiden Männer kamen den Ordnungshüter nicht moldauisch, sondern sprichwörtlich spanisch vor. Eine genauere Untersuchung unter der Lupe bestätigte den Verdacht. Es handelte sich um Totalfälschungen. Ein Blick in die getragene Kleidung und das Fahrzeug brachte gleich mehrere gefälschte Blankodokumente und Reisepässe zu Tage. Im BMW entdeckten die Schleierfahnder zudem Einbruchswerkzeug sowie diverse Dopingmittel.
Die Moldauer mussten sich sowohl von ihren verbotenen Dokumenten, als auch vom Einbruchswerkzeug und den Dopingmitteln verabschieden. Die Polizisten beschlagnahmten die Gegenstände und nahmen die 26 und 38 Jahre alten Männer fest.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bei der Kriminalpolizei Hof, wurden die Reisenden, nach Zahlung einer empfindlichen Sicherheitsleistung, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Spiegel abgefahren und geflüchtet
Helmbrechts - Am Freitag, gegen 21.45 Uhr parkte ein 22-jähriger seinen Skoda in der Nibelungenstraße. Als der junge Mann am Samstag, gegen 17.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass ein Unbekannter den Außenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren hatte und verschwand ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 150 Euro zu kümmern.

In Gartenhaus eingebrochen
Münchberg – Am Samstagnachmittag stellte eine 57-jährige Frau aus Münchberg fest, dass ihr Gartenhäuschen, welches in einer Schrebergartenanlage in der Pilsener Straße steht, eingebrochen wurde. Das Vorhängeschloss wurde aufgebrochen und die Hütte durchwühlt. Gestohlen wurde vermutlich nichts. Der Sachschaden dürfte sich aber auf etwa 300 Euro belaufen.

Mit zu viel Alkohol unterwegs
Münchberg – Am Samstagabend kontrollierten Polizisten der Münchberger Polizei einen 47-jährigen aus Münchberg mit seinem Pkw. Da den Beamten bei der Kontrolle eine Alkoholfahne entgegen wehte, wurde ein freiwilliger Alkotest durchgeführt. Da das Ergebnis mit 1,2 Promille deutlich zu hoch ausfiel, musste eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg durchgeführt werden. Der Führerschein des 47-jährigen wurde von den Beamten gleich einbehalten.

Randalierer im Bus
Münchberg – Am Samstagabend teilte die Fahrerin eines Linienbusses mit, dass sich im Bus mehrere Personen befinden würden, die andere Fahrgäste anpöbelten, Alkohol tranken und im fahrenden Bus herumlaufen würden. Die Busfahrerin forderte die jungen Männer auf sich ordentlich zu verhalten und auf ihren Sitzen zu bleiben. Da die Männer den Anweisungen der jungen Frau keine Folge leisteten, hielt sie in Münchberg an und forderte die Männer auf den Bus zu verlassen.
Da die Aufforderung auch völlig ignoriert wurde, verständigte die Fahrerin die Polizei.
Nach Eintreffen der Streife waren die Männer, allesamt mit Migrationshintergrund, auch gegenüber den Polizeibeamten recht aggressiv. Einen Platzverweis ignorierten sie und beschuldigten die Polizisten, dass sie nur wegen ihrer Hautfarbe so behandelt würden. Da die Situation aus dem Ruder zu laufen drohte, wurden noch zusätzliche Streifen hinzugezogen. Letztendlich konnte die Situation beruhigt werden.
Die Randalierer mussten ihre Fahrt nach Hof mit dem Zug fortsetzen.

Verkäuferin angegriffen
Hof.- Ein bislang unbekannter Täter griff eine Verkäuferin im Nahversorgungszentrum in der Christoph-Klauß-Straße an. Die stellvertretende Filialleiterin sprach am Samstag, um 10.45 Uhr, einen Kunden im Geschäft an, da dieser, entgegen den Vorschriften, keine FFP2-Maske trug. Völlig überraschend schlug der Mann mehrmals mit einem Regenschirm auf die Geschädigte ein, die hierdurch leichte Verletzungen erlitt. Der Täter flüchtet anschließend in unbekannte Richtung. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. Der Täter ist ca. 25 Jahre alt und 185 cm groß. Er hat kurze, dunkelblonde Haare. Am Handgelenk trug dieser eine auffällige Goldkette.

E-Scooter ohne Versicherung
Hof.- Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Hof, in der Liebigstraße, einen jungen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass der Elektro-Tretroller nicht versichert war. Gegen den Benutzer leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz ein. Zudem untersagten sie die Weiterfahrt.

Reifen zerstochen
Hof.- Ein bislang unbekannter Täter zerstach den hinteren rechten Reifen eines, in der Bismarckstraße 49, abgestellten blauen Renault. Dieser parkte dort am vergangenen Freitag, zwischen 17 Uhr und 22 Uhr. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Nutzungsbedingungen nicht eingehalten
Hof.- Mehrere Streifenbesatzungen stellten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Identitäten von insgesamt 14 Personen fest, die sich im Parkdeck, unter der Lionhalle, im Sigmundsgraben trafen. In der Vergangenheit kam es dort mehrfach zu Ruhestörungen, Verschmutzungen und sogar Sachbeschädigungen. Die Beamten belehrten den anwesenden Personenkreis über die Nutzungsbedingungen des Parkdecks. Die erhoben Personalien werden der Stadtverwaltung Hof übermittelt.

Crystal in der Hosentasche
Selb.- Fahnder der GPI Selb kontrollierten am Samstag, 05.02.2022, gegen 20:30 Uhr, ein Pärchen in der Schillerstraße in Selb. Dabei konnte in der Hosentasche des 36-jährigen Mannes eine Druckverschlusstüte mit 2,8 Gramm Crystal aufgefunden und beschlagnahmt werden. Auch bei seiner weiblichen Begleiterin wurden die Beamten anschließend fündig. Die 32-jährige Dame händigte bei der in den Räumlichkeiten der GPI  Selb durchgeführten Feindurchsuchung der durchsuchenden Beamtin ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal aus, welche sie in ihrem BH versteckt hatte. Das  Pärchen muss sich nun wegen den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Überweisungsbetrug vereitelt
Berg/Geroldsgrün. Wegen versuchten Betruges erstatte am Samstag ein 45jähriger Mann aus dem Frankenwald Anzeige, da ein Unbekannter Täter per Brief an die Hausbank des Anzeigeerstatters eine unberechtigte Überweisung von mehreren hundert Euro auf ein Konto in Irland veranlassen wollte. Da der Brief an die Bank aber nicht zustellbar war, erhielt der Anzeigeerstatter überhaupt erst Kenntnis von dem Betrugsversuch, da er als vermeintlicher Absender den Brief erhielt. 

Zwei Blumentöpfe zerbrochen
Münchberg – In der Tatzeit vom 17.01.2022 – 30.01.2022 beschädigte ein unbekannter Täter zwei Blumentöpfe, die im Mehrfamilienhaus in der Elsa-Brandström-Straße 8 in Münchberg standen. Der entstandene Sachschaden beträgt nach Angaben der Geschädigten ca. 30,-€. Sachdienliche Hinweise die zur Täterermittlung führen erbittet die Polizei Münchberg.

Kontrollaktion der Polizeiinspektion Münchberg
Am Sonntagnachmittag führte die Polizeiinspektion Münchberg eine Sonderkontrolle durch. Hierbei konnten wieder mehrere Verstöße aufgeklärt und zur Anzeige gebracht werden.
Im Stadtgebiet wurde am Nachmittag ein 54-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf derer wurde bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 1,38 Promille. Der Fahrer wurde daraufhin ins Klinikum Münchberg verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Bei den diversen Kontrollen am Autohof Münchberg wurden bei zwei Pkw-Fahrern drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt. Da die Drogenvortests positiv verliefen wurden bei den Fahrern ebenfalls Blutentnahmen durchgeführt und ihnen die Weiterfahrt untersagt.
Zudem wurden bei weiteren vier Personen Betäubungsmittel aufgefunden und nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die aufgefundenen Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt und werden der Staatsanwaltschaft zugesandt.
Bei Kontrollen des Schwerlastverkehrs wurden zwei Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt und geahndet. Die beiden Fahrer hatten die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen nicht mitgeführt.

Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte geleistet 
Helmbrechts – In der Münchberger Straße wurde am Sonntagnachmittag eine Ruhestörung durch überlaute Musik mitgeteilt. Bei der Klärung der Sachlage weigerten sich die betroffenen Personen ihre Personalien anzugeben. Bei der Verbringung einer jungen Frau zum Streifenwagen um deren Identität festzustellen, wurde diese gegenüber den eingesetzten Beamten plötzlich aggressiv und schlug um sich. Sei schlug einen der eingesetzten Beamten mit dem Ellbogen in den Bauch. Der Beamte wurde von dem Schlag glücklicherweise nicht verletzt.
Die junge Frau erwartet nun zu der Anzeige wegen Ruhestörung eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und falscher Namensangabe.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Sonntagnachmitttag, gegen 18:45 Uhr, bei Schönwald einen VW mit kroatischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 39-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Bei Kontrolle verbotenes Springmesser aufgefunden
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Sonntagabend, gegen 20:30 Uhr, geriet auf der A 93 bei Gattendorf ein Toyota mit polnischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten in der Reserveradmulde des Fahrzeugs ein verbotenes Springmesser. Dieses wurde beschlagnahmt und der 48-jährige Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten.

Unangepasste Geschwindigkeit führt zum Unfall
Schwarzenbach am Wald. Zu einem Verkehrsunfall kam es Sonntagabend gegen 20:00 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Kleindöbra und Döbra. In einer leichten Linkskurve bemerkte ein Fahranfänger aus dem Landkreis Kulmbach, dass er aufgrund schlechter Wetterbedingungen keine Bodenhaftung mehr hatte. Der Versuch, die Geschwindigkeit durch Bremsen zu verringern führte dazu, dass der junge Mann in die Leitplanke der Gegenfahrbahn rutsche. Dadurch stellte sich der PKW auf und rutschte auf dem Dach weiter. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Glücklicherweise wurde der Mann nicht verletzt.

Falsche Kennzeichen am Auto
A9/Münchberg.- Eine Panne war das Verhängnis eines 38-jährigen Mannes aus Heilbronn am 06.02.2022 auf der A9 bei Münchberg/LKr. Hof.
Der Opel des Mannes war im Stau stehen geblieben, Öl lief aus und die Feuerwehr aus dem nahen Münchberg sicherte bereits ab und reinigte die Fahrbahn, als die Streife der Autobahnpolizei aus Hof um zwölf Uhr eintraf.
Routinemäßig überprüften die Beamten das Pannen-Fahrzeug im Fahndungssystem und stellten fest, dass der Opel momentan als stillgelegt vermerkt ist. Die angebrachten Kennzeichen gehören indes zu einem zugelassenen Seat. Offensichtlich wollte der Heilbronner eine Zulassung vortäuschen.
Ein Abschleppdienst rückte an und transportierte den ohnehin defekten PKW ab. Die Beamten stellten die unrechtmäßig angebrachten Kennzeichen sicher und zeigten den Mann wegen Urkundenfälschung und anderen Delikten an.

Einige Unfälle auf winterlicher Straße
A9/LKr. Hof/Bayreuth.- Fünf Mal rückten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof  in den letzten 24 Stunden zu einer Unfallaufnahme an.
Am 06.02.22 um 10.42 Uhr krachte es erstmalig bei Münchberg/LKr. Hof auf der A9 Richtung Berlin. Ein 35-jähriger Mann aus Sachsen war mit seinem Ford auf der winterglatten Fahrbahn ausgeschert um einen Audi zu überholen, der von einer 48-jährigen Frau aus Österreich gesteuert wurde.
Beim Fahrstreifenwechsel geriet der Ford auf Schneematsch ins Schleudern und kollidierte im weiteren Verlauf mit dem daneben fahrenden Audi aus Österreich. Nach einem weiteren Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit der Leitplanke blieb der Audi auf dem mittleren Fahrstreifen stehen, der Ford des Unfallverursachers kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.
Da beide Fahrzeugführer sowie eine 23-jährige Mitfahrerin aus dem geschädigten Audi über Verletzungen klagten, rückten Rettungsfahrzeuge an. Die Personen wurden in die nahegelegenen Krankenhäuser in Münchberg und Naila zur Untersuchung verbracht.
Für die erheblich beschädigten Unfallfahrzeuge mussten Abschleppdienste verständigt werden. Die Beamten beziffern den Sachschaden auf 50 000 Euro. Es kam hier zeitweise zu Stauungen, die sich erst wieder auflösten, als die Fahrbahn komplett geräumt war.
Um 15.55 Uhr ereignete sich bei Gefrees/LKr. Bayreuth der nächste Verkehrsunfall in Richtung Berlin. Hier ging gerade heftiger Regen nieder, als ein 48-jähriger Mann aus Sachsen mit seinem BMW einen Sattelzug mit spanischen Kennzeichen, der von einem 56-jährigen Kraftfahrer aus Alicante/Spanien gesteuert wurde, überholte.
Der Mann aus Treuen gab an, dass vor ihm plötzlich ein unbeleuchteter PKW auftauchte und er nach links ausweichen musste, in die Leiplanken prallte und die Kontrolle über den BMW verlor. Im Anschluss kam es dann zu jeweils einem Zusammenstoß mit dem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug sowie der Mittelschutzplanke.
Erheblich beschädigt kam das Unfallauto schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur zum Stehen. Der 48-jährige Sachse musste zur Abklärung möglicher Verletzungen vom Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Münchberg gebracht werden. Die Beamten schätzen den Gesamtsachschaden auf rund 40 Tausend Euro.
Von dem unbeleuchteten PKW von dem der Sachse den Beamten berichtete, fehlt indes jede Spur. Die Verkehrspolizei aus Hof sucht hier nach Hinweisen von möglichen Zeugen zum Unfallhergang.
Entsprechende Mitteilungen werden unter Tel.: 09281/704-803 erbeten.
Um 16.45 Uhr notierten die Beamten dann den nächsten Unfall bei Münchberg in Richtung Berlin. Hier hatte ein 52-jähriger Mann aus Niedersachsen die winterlichen Gefahren unterschätzt und landete mit seinem Daimler-Benz in den Leitplanken. Verletzt wurde der Norddeutsche nicht, jedoch weist die Front seines Autos nun einen Schaden von 15 Tausend Euro auf. Die Beamten leiteten zudem ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein.
Ein ähnliches Szenario bot sich den Beamten am 07.02.2022, kurz nach Mitternacht. Hier geriet der VW eines 28-jährigen Dänen bei Stammbach/LKr. Hof ins Rutschen, kam von der Fahrbahn nach rechts ab und kippte schließlich an der Böschung auf die Seite. Der Unfallfahrer, von Beruf Feuerwehrmann, musste von den Feuerwehr-Kollegen aus Münchberg aus dem Fahrzeug geborgen werden. Verletzt wurde er indes bei dem Unfall nicht. Der VW dürfte nach Einschätzung der Polizisten jedoch nur noch Schrottwert besitzen.
Den vorläufigen Schluss machte um 02.10 Uhr eine 33-jährige Frau aus der Schweiz, die bei Münchberg in Fahrtrichtung Berlin wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über den Range Rover verlor und an der Leitplanke schrammte. Die Bilanz hier beläuft sich auf rund zehn Tausend Euro.
Gegen alle Unfallverursacher leiten die Beamten Bußgeldverfahren ein.

Hofer Polizei beteiligt sich an Schweigeminute
HOF. In Gedenken an die in Rheinland-Pfalz getöteten Kollegen stand am Freitag um 10 Uhr unter dem Hashtag #zweivonuns an vielen bayerischen Polizeidienststellen der Betrieb still. Auch die Hofer Inspektionen beteiligten sich an der Schweigeminute.
Am Morgen des 31. Januar 2022 sind bei einer Verkehrskontrolle im Landkreis Kusel/Rheinland-Pfalz eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter durch Schüsse tödlich verletzt worden. Die Ankündigung der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, in Anbetracht dieses Ereignisses am Freitag, den 4. Februar, 10 Uhr, der Polizisten gedenken, schloss sich die Bayerische Polizei aus Solidarität mit den Opfern und der gesamten Polizei des Landes Rheinland-Pfalz mit einer koordinierten Schweigeminute an. 
Auch die Polizisten und Angestellten der Hofer Dienststellen sind von dem traurigen Ereignis tief betroffen. So stand am Freitag im Zentralen Dienstgebäude für einige Zeit der Betrieb still und die Beschäftigen versammelten sich im Innenhof zu einem gemeinsamen Innehalten.  

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...