31. Januar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Zu schnell auf glatter Straße
Issigau. Am 28.01.2022, mittags, kam ein Verkehrsteilnehmer auf der Staatsstraße 2198 zwischen Berg und Issigau aufgrund winterlichen Straßenverhältnissen in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Der Pkw übersteuerte und rutschte in die Böschung, wo  er schlussendlich auf der linken Fahrzeugseite liegen blieb. Bis auf einen Schock, welchen alle 4 Fahrzeuginsassen erlitten, wurde glücklicherweise niemand schwerer verletzt.  Eine schwangere Mitfahrerin wurde vorsorglich ins Klinikum Naila verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3000,- Euro. 

Person wird von mehreren Behörden gesucht
A9 / Leupoldsgrün - Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Selb kontrollierte am gestrigen Freitagmittag am Parkplatz Lipperts einen Pkw aus Berlin. In diesem konnte ein 45-jähriger serbischer Staatsangehöriger angetroffen werden, der sich seit längerem unerlaubt in Deutschland aufhält. Er konnte keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen, obwohl er angab in Deutschland zu wohnen und zu arbeiten. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass der Mann von insgesamt zehn Behörden wegen unterschiedlicher vorausgegangener Delikte gesucht wird. Die Sachbearbeitung wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof übernommen.

Unfall mit drei leichtverletzten Personen
A9 / Stammbach - Am gestrigen Freitagmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Richtung München, bei Stammbach, ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Eine 19-jährige Fahrerin aus Regensburg befuhr mit ihrem Opel Corsa den linken Fahrstreifen. Durch einen vorangegangen Unfall im weiteren Verlauf der A9 kam der Verkehrsfluss ins Stocken. Aufgrund nicht  angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen konnte die 19-jährige ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das vor ihr fahrende Fahrzeug so heftig auf, dass dieses gegen zwei weitere Pkw´s geschleudert wurde.
Durch das entstandene Trümmerfeld war die gesamte Autobahn blockiert. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof rückte mit mehreren Streifen zur Absicherung, sowie zur Unfallaufnahme aus. Weiterhin war die Feuerwehr Münchberg mit starken Kräften vor Ort. Auch die Autobahnmeisterei Münchberg musste anrücken um die Fahrbahn von Trümmern und auslaufenden Betriebsstoffen zu reinigen.
Die 19-jährige Unfallverursacherin, deren 26-jähriger Beifahrer sowie eine weitere 36-jährige Unfallbeteiligte mussten vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Anschließend wurden die drei Personen in die umliegenden Klinken verbracht. Alle Personen wurden zum Glück nur leicht Verletzt.
Durch den Unfall war die A9 in Richtung München für mehr als zwei Stunden gesperrt.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 70.000 € geschätzt.

Die Verkehrspolizei Hof bittet die Autofahrer in diesem Zuge erneut ihre Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anzupassen und gerade bei Eis und Schnee einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer zu wahren.

Marihuana sichergestellt
Hof - Am Freitagabend kontrollierte eine Zivilstreife der Hofer Polizei einen 30jährigen Autofahrer in der Fabrikvorstadt. Bei der Kontrolle wurden 2 Tütchen mit etwa 5 Gramm Marihuana sichergestellt. Der Hofer erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bei Schneematsch gegen Leitplanke gerutscht 
Oberkotzau - Am Freitagmittag fuhr ein 18jähriger mit seinem Pkw von Fattigau in Richtung Oberkotzau. Die Fahrbahn war stellenweise noch mit Schneematsch bedeckt, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Pkw ins Rutschen und prallte  gegen die rechte Schutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. 

Alkohol  am Steuer
Oberkotzau - Am Freitagvormittag  machte ein 54jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Hof einen alkoholisierten Eindruck auf die kontrollierenden Polizeibeamten. Ein Alkoholtest am Alkomaten ergab einen Wert von 0,6 Promille. Ein zweiter Test am Gerät in der Polizeidienststelle erbrachte einen gerichtsverwertbaren Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, auf den Autofahrer kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein 1monatiges Fahrverbot zu. 

Alkoholisiert im Straßenverkehr
Münchberg - Am Samstagvormittag wurde am Autohof in Münchberg ein Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Alkohol-Test ergab einen Wert von 0,72 Promille.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldbescheid von mindestens 500,-- Euro.

Erneute Sachbeschädigung durch Graffiti
Münchberg - Im Zeitraum von Freitag auf Samstag kam es erneut zu Graffiti-Schmierereien in Münchberg. In der Ludwig-Zapf-Straße wurde ein Gartenzaun mit roter Farbe besprüht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Bereits im Zeitraum vom 25.01. bis 26.01. kam es im Stadtgebiet zu etlichen Schmierereien.
Bislang sind die Täter unbekannt.
Sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei Münchberg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Gaststättenbesuch endet mit zwei Anzeigen
Naila. Am Samstagabend kam es in einer Gaststätte in Naila zu einer verbalen Auseinandersetzung mit Beleidigungen zwischen zwei männlichen Gästen im Alter von 51 und 36 Jahren. Unter anderem fiel eine Beleidung, dass der andre Gast „schwul“ sei. Dies missfiel dem Kontrahenten natürlich. Daraufhin packte er sein Gegenüber am Jackenkragen, brachte diesen zu Boden und hier erfolgte ein leichtes Gerangel. Nun wird wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen die beiden Herren aus Naila und Hof ermittelt. 

Unter Drogen am Steuer, Unbelehrbarer muss gleich zweimal zur Blutentnahme
A9 / Gefrees - Am Samstagabend gegen 22.20 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof am Parkplatz Streitau einen Pkw mit polnischer Zulassung. Dessen Fahrer, ein 31-jähriger Moldawier, der in Berlin lebt, zeigte bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwilliger Urintest, der positiv auf THC ausfiel, bestätigte dies. Daher fuhren die Beamten mit dem Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus Münchberg. Zum Abschluss der Sachbearbeitung belehrten die Beamten den Berliner, dass er für die nächsten 24 Stunden kein Kraftfahrzeug führen darf. Seinen Fahrzeugschlüssel übergaben sie an einen Bekannten.
Eine weitere Streife der Verkehrspolizei staunte dann jedoch nicht schlecht, als sie besagten polnischen Pkw knapp drei Stunden später wieder auf der A9 bei Marktschorgast fahren sahen. Trotz eindringlicher Belehrung hatte sich der 31-Jährige seinen Autoschlüssel wieder besorgt und sich kurzerhand ans Steuer seines Auto gesetzt. Im Vergleich zur ersten Kontrolle verhielt sich der Moldawier dieses mal wesentlich unkooperativer. So weigerte er sich, aus dem Auto auszusteigen. Die Beamten mussten mit leichtem unmittelbarem Zwang nachhelfen, um ihn aus dem Fahrzeug zu bekommen. Danach ging es zum zweiten Mal ins Krankenhaus zu Blutentnahme.
Damit es zu keiner dritten Fahrt unter Drogeneinfluss kommen konnte, versah die Polizei den Pkw mit einer Lenkradkralle. Neben eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz muss sich der Unbelehrbare auch auf zwei Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz samt Fahrverbot einstellen. 

Vollgetankt aber nicht bezahlt, Tankbetrug an der Rastanlage
A9 / Berg - Zu einem Tankbetrug kam es am frühen Samstagmorgen an der Rastanlage Frankenwald in Fahrtrichtung München. Ein Auto mit dänischer Zulassung fuhr um 02.55 Uhr an Säule 1 vor. Der Fahrer tankte knapp 63 Liter Diesel im Wert von über 120 Euro. Im Anschluss gingen Fahrer und Beifahrer noch auf die Toilette, ehe beide, ohne die Tankschuld zu begleichen, die Fahrt fortsetzten. Die Verkehrspolizei Hof hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Schuhe geklaut
Hof.- In der Nacht von Freitag auf Samstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Ottostraße. Im Treppenhaus standen mehrere Paar, neuwertige Sneakers, der Marken Donnay, Hummel und Nike, eines Schülers. Der Täter nahm die Schuhe, nachdem er diese entdeckte, sowie einen Stoffbeutel mit darin befindlichen älteren Schuhen, kurzerhand mit und verschwand unerkannt. Dem Geschädigten entstand hierbei ein Schaden von über 300 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Hof in Verbindung zu setzen.

Einkauf nicht bezahlt
Hof.- Zwei Bauarbeiter aus Mecklenburg-Vorpommern hielten sich am Samstagnachmittag in einem Supermarkt in der Kornbergstraße in Hof auf. Eine Angestellte bemerkte, wie die zwei Männer den Markt, mit mehreren Produkten, u. a. mit einem Kasten Bier verließen, ohne vorher bezahlt zu haben. Die Frau verfolgte die Diebe und hielt sie, bis zum Eintreffen der Polizeistreife, auf. Beide müssen sich wegen Ladendiebstahl verantworten.

Gescheitertes Versteckspiel mit Crystal
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Samstagnachmittag, gegen 16:16 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 36-jährigen deutschen Bahnreisenden im Einreisezug aus Tschechien. Bei einer anschließenden genauen Durchsuchung im Dienstgebäude der Grenzpolizeiinspektion Selb versuchte der Mann von den Augen der Beamten ein Päckchen zu verstecken. Hierzu entnahm er dieses aus dem Bereich seines Gesäßes und versuchte es zunächst in seiner Hand zu verbergen. Dies fiel jedoch den aufmerksamen Fahndern sofort auf. Um zu verhindern, dass das Päckchen gefunden wird, startete er einen weiteren Versuch: 
Als neues Versteck wählte er seine Mundhöhle. Doch auch dieser Versuch half ihm nicht und das Päckchen mit Crystal konnte durch die Beamten geborgen werden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Anschließend konnte er seinen Weg fortsetzen. 

Fahnder stoppen alkoholisierten Autofahrer
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb zogen in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Autofahrer mit 1,62 Promille aus dem Verkehr.
Gegen 01:00 Uhr erweckte der Opel mit rumänischer Zulassung auf der A93 bei  Gattendorf die Aufmerksamkeit der Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder bei dem 42-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

Kontrolle vor Fahrtbeginn
Münchberg – Die PI Münchberg führte am Sonntagabend präventive Abfahrtskontrollen am Autohof durch. Ziel war es, Lkw-Fahrer die ihr Wochenende am Autohof verbracht haben auf ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen. Dabei konnte ein Lkw-Fahrer kontrolliert werden, der 2,26 Promille hatte und eigentlich in der Nacht losgefahren wäre.
Zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt wurde ihm die Abfahrt bis zum Abbau seines Alkoholwertes untersagt und durch geeignete Mittel unterbunden.

Gefälschte Impfpässe festgestellt
Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten bei Kontrollen am vergangenen Sonntagabend zwei gefälschte Impfausweise fest.
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Gegen 18:00 Uhr geriet zunächst ein mit mehreren Personen besetzter Mercedes Sprinter mit ungarischer Zulassung auf der A 93 bei Selb in das Visier der Fahnder. Im Rahmen der Kontrolle händigte der 50-jährige kroatische Fahrer den Beamten u.a. einen Impfpass aus. Bei dessen Überprüfung stellten die geschulten Beamten Unstimmigkeiten fest, woraufhin der Mann auf Vorhalt auch einräumte, dass dieser nicht echt sei. Den gefälschten Impfpass habe ihm sein Mitfahrer, ein 35-jähriger bosnisch-herzegowinischer Staatsangehöriger, für 250 Euro besorgt. Der falsche Impfpass wurde beschlagnahmt und gegen beide Männer ein Strafverfahren eingeleitet. 
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Später gegen 21:15 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder auf der A 93 bei Gattendorf einen BMW mit Leipziger Zulassung. Hierbei wurde beim 47-jährigen serbischen Beifahrer ein Impfpass aufgefunden, welcher sich nach Überprüfung als Fälschung herausstellte. Auch in diesem Fall wurde der Impfpass beschlagnahmt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Gambier mit abgelaufenen Papieren
A 9 / Berg. Bundespolizisten kontrollierten in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der Rastanlage Frankenwald einen Fernbus der Linie Berlin - Mailand. Ein 33-jähriger Gambier konnte hierbei lediglich seinen gambischen Reisepass und abgelaufene italienische Dokumente vorlegen. Zudem hatte der Westafrikaner offensichtlich Veränderungen an seinem Pass vorgenommen. Zwei Seiten waren herausgeschnitten. Vermutlich wollte er so verschleiern, dass er bereits am Silvestertag durch die Bundespolizei Weil am Rhein bei der unerlaubten Einreise aus der Schweiz erwischt wurde. Zuständigkeitshalber übernahm die Verkehrspolizeiinspektion Hof die weitere Sachbearbeitung. Von hier aus wurde der Mann schließlich wegen des Unerlaubten Aufenthalts in Deutschland und nun auch wegen Verändern von amtlichen Ausweisen beanzeigt. Zudem überreichten ihm die Polizisten eine sogenannte Grenzübertrittsbescheinigung und forderten ihn auf binnen Wochenfrist auszureisen. 

Viele zu schnell unterwegs – insgesamt neun Fahrverbote
A 93 / Selb. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Sonntag im Zeitraum 14.51 Uhr - 19.51 Uhr auf der Autobahn im Bereich der Einhausung Oberweißenbach in Fahrtrichtung Holledau eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dort ist die Geschwindigkeit auf 80 KM/H beschränkt. Insgesamt passierten 2502 Fahrzeuge die Messstelle, davon 174 zu schnell. Diese lagen allesamt im Anzeigenbereich und erhalten nun Post von der Zentralen Bußgeldstelle Viechtach. Ein Opelfahrer mittleren Alters mit Zschopauer Kennzeichen raste mit sage und schreibe 144 KM/H durch den Einseitensensor und stellte damit den traurigen Höchstwert an diesem Tage auf. Dieses Verhalten zieht ein saftiges Bußgeld und ein mindestens zweimonatiges Fahrverbot nach sich. 

Kellerabteile aufgebrochen
Rehau.- In der Zeit von Freitag, 16.00 Uhr, bis Samstag, 22.10 Uhr, drang ein unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Gerberstraße ein. Im Keller öffnete er mindestens zwei Kellerabteile, indem der die Schrauben aus den Verschlüssen herausdrehte und mitnahm. Weitere Gegenstände wurden nicht entwendet.
Hinweise bitte an die Polizei Rehau.

Mit Drogen am Steuer erwischt
Berg. Durch die Bundespolizei wurde Sonntagabend ein 35jähriger Pole mit seinem PKW am Rastplatz in der Sieggrubenstraße kontrolliert. Im Geldbeutel des Mannes konnte dabei eine geringe Menge Amphetamin in Alufolie eingewickelt aufgefunden werden. Auch konnten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Um eine Fahrt unter Betäubungsmitteln zu unterbinden, wurde die PI Naila verständigt. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er muss mit einem Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, einem einmonatigen Fahrverbot sowie zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen.

Massiver Schaden nach Unfallflucht
HOF. Rund 25.000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter, der am Wochenende mit seinem Fahrzeug gegen ein Firmentor in der Ossecker Straße fuhr.
Der enorme Schaden entstand zwischen Freitag, 17.30 Uhr und Sonntag, 10.45 Uhr. In dieser Zeit fuhr der unbekannte Fahrzeugführer vermutlich von der Ernst-Reuter-Straße kommend in Richtung Q-Bogen. In einer Rechtskurve kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen das große Metallschiebetor. Dadurch wurde der Motor zerstört und das Tor samt Verankerung verbogen. 
Der Unfallverursacher verschwand unerlaubt von der Unfallstelle und ließ neben dem Schaden am Tor auch Teile seines Fahrzeuges zurück. Unter anderem befand sich ein silbernes Bruchstück von einer Stoßstange neben dem Tor. Daher gehen die Unfallfluchtfahnder von einem massiven Schaden an dem Fahrzeug aus.
Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Angaben zu einem beschädigten silbernen Fahrzeug machen? Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Kindersitz aus Hausflur gestohlen
HOF. Einen Kindersitz im Wert von 150 Euro entwendeten Unbekannte am Donnerstag aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Alsenberger Straße.
In der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr entwendeten die Täter den Autositz der Marke „Chicco“, der im Flur des Anwesens stand. 
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Einbruch in Testcenter-Container scheitert
HOF. Ein Unbekannter scheiterte am Wochenende bei dem Versuch, einen Mietcontainer der Corona-Teststation am Einkaufszentrum aufzubrechen. 
Zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, machte sich der Täter an der Eingangstür des Containers am Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße zu schaffen. Es gelang ihm jedoch nicht, die Tür zu öffnen und in den Innenraum einzudringen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie