24. Januar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Verstärkte Kontrollen im Dienstgebiet
Münchberg – Am gestrigen Freitag, vom späten Nachmittag bis tief in die Nacht hinein, führten Beamte der Münchberger Polizei verstärkte Kontrollen im gesamten Dienstgebiet durch.
Hierbei konnte insgesamt sechs Fahrern von Pkw und Lkw die Fahrt unter Drogeneinfluss (THC) nachgewiesen werden. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und für mindestens die nächsten 24 Stunden untersagt. Bei allen wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg durchgeführt. Die Fahrzeugführer, alles Männer zwischen 27 und 41 Jahren aus Deutschland, Polen, der Schweiz und der Ukraine, erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz.
Darüber hinaus konnte bei der weiteren Durchsuchung bei dem ukrainischen Tatverdächtigen noch ein waffenrechtlicher Verstoß aufgedeckt werden. Er führte illegaler Weise ein Einhandmesser zugriffsbereit in der Ablage der Fahrertüre mit sich. Das Messer wurde eingezogen. Bei einem deutschen Tatverdächtigen konnten außerdem 0,28 gr. Marihuana und eine Vielzahl an Rauschgiftutensilien (Druckverschlusstütchen, Kapseln, …) aufgefunden und beschlagnahmt werden. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Strafbefehl wird ihnen nachgesandt.
Nebenher wurde auch ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastverkehr gelegt. Am Autohof in der August-Horch-Straße mussten insgesamt acht LKW und Kleintransporter aus verschiedenen osteuropäischen Ländern beanstandet werden, da nur unvollständige bzw. keine Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten der letzten 28 Tage geführt wurden. Die Fahrer erhalten jeweils eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz. Auch die Arbeitgeber werden teilweise zur Verantwortung gezogen und erhalten eine Anzeige, da sie ihre Angestellten nicht hinreichend über ihre Pflichten aufgeklärt hatten.
Des Weiteren war bei einem ukrainischen LKW-Fahrer das Visum abgelaufen, so dass er sich illegal in Deutschland aufhielt. Er wurde nach dem Aufenthaltsgesetz beanzeigt und zur umgehenden Ausreise aufgefordert. Auch ihm wird der Strafbefehl nachgesandt.

Auto zerkratzt
HOF. Am Freitag, in der Zeit von 08:00 Uhr - 11:00 Uhr, wurde in der Marienstraße auf Höhe Hausnummer 48 ein schwarzer Jeep Compass beschädigt. Unbekannte(r) zerkratzte(n) den Lack des Autos an allen vier Seiten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Hof, Tel.: 09281/7040 

Glück im Unglück
HOF. Ein 69 Jähriger Hofer ließ am Freitagvormittag seinen Pkw warmlaufen und vergaß dabei die Handbremse anzuziehen, worauf das Auto auf der abschüssigen Grundstückseinfahrt ins Rollen kam. Der Rentner versuchte den Pkw aufzuhalten, stürzte dabei und wurde zwischen seinem und dem Auto seiner Tochter eingeklemmt. Er konnte sich selbst befreien und kam leicht verletzt mit dem BRK ins Sana-Klinikum.

Flüchtiger Lkw gesucht
A93/Marktredwitz: Am Freitagabend, gegen 20:45 Uhr, ereignete sich an der Ausfahrt des Parkplatzes Peuntbach auf der A93 in Fahrtrichtung Norden ein Verkehrsunfall zwischen zwei Sattelzügen. Der 30jährige Fahrer eines russischen Sattelzugs hielt kurz im Bereich der Ausfahrt, um an seinem Fahrzeug etwas zu überprüfen. In diesem Moment fuhr ein roter unbekannter Sattelzug linksseitig vorbei und streifte den Scania des 30jährigen. Danach fuhr der Unfallverursacher einfach weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden beträgt ca. 5000,- Euro.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof sucht Zeugen, welche etwas zu dem Unfall mitteilen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegengenommen.

Erheblicher Schaden aufgrund Winterlicher Straßenverhältnisse
A72/Trogen: Aufgrund zu hoher und damit den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein Sattelzug am frühen Samstagmorgen, gegen 02:05 Uhr auf der A72 in Richtung Bayrisches Vogtland nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 40jährige Fahrer des Sattelzugs kam bei schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und touchierte mehrere Schutzplankenfelder, welche erheblich beschädigt wurden. Im Anschluss kam er schließlich auf dem Seitenstreifen und der rechten Fahrspur zum Stehen.  Den Sachschaden schätzen die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf insgesamt ca. 70.000,- Euro.
Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.
Den Fahrer des Sattelzugs erwartet nun ein Bußgeldverfahren und zudem 1 Punkt in Flensburg.
Die FFW Trogen war mit starken Kräften am Einsatzort und half bei der Bergung des Lkw.

Räumfahrzeug gegen Sattelzug
A9/Münchberg: Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es ca. 5 Minuten später auf der A9 in Richtung Norden auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg-Nord.
Hier kam es aus bisher noch nicht eindeutig geklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem Sattelzug und einem Streufahrzeug der Autobahnmeisterei. Das Streufahrzeug wollte an der Anschlussstelle die Autobahn verlassen. Der Sattelzug hatte genau das gleiche im Sinn und fuhr rechtsseitig neben dem Winterdienst. Hier kam es schließlich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen wurde. Zudem kam der Sattelzug ins Schleudern und auf der Außenschutzplanke quer zum Stehen. Die Feuerwehren Münchberg und Helmbrechts waren mit starken Kräften vor Ort. Zudem übernahm das THW die Absicherung der Unfallstelle. Für mehrere Stunden war die Autobahn in Richtung Norden lediglich über eine Fahrspur befahrbar. Die Bergung des Sattelzugs erfolgte mittels Kran.
Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Da mehrere 100 Liter Diesel ins Erdreich und auf die Fahrbahn liefen musste zudem das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen werden. Die Reinigung der Fahrbahn ist abgeschlossen. Das betroffene Erdreich muss abgetragen werden. Den Sachschaden schätzen die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf mindestens ca. 60.000,- Euro.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an.

Diebesgut aus Ladendiebstählen und Marihuana im Gepäck
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Freitagnachmittag, gegen 15:10 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 30-jährigen tschechischen Bahnreisenden im Ausreisezug nach Tschechien. Hierbei nahmen die Beamten dessen Reisegepäck genauer in Augenschein und stellten fest, dass sich in diversen Reisetaschen des jungen Mannes mehrere Kosmetikartikel, Elektrokleingeräte, sowie Batterien und Kleidungsstücke befanden. Da der 30-jährige keinerlei Kaufbelege vorweisen konnte und sich zum Teil noch die Sicherungsetiketten an den Waren befanden wurden diese durch die Kontrollbeamten sichergestellt, und der vermeintliche Dieb zur Dienststelle verbracht. Weiter konnte noch eine geringe Menge Marihuana im Besitz des Mannes aufgefunden werden. Im Verlauf der Sachbearbeitung räumte der Reisende schließlich ein die aufgefundenen Waren  in diversen Geschäften in Marktredwitz gestohlen zu haben. Nach Wohnsitzüberprüfung wurde der Mann entlassen und muss sich jetzt wegen Ladendiebstahl in mehreren Fällen und einem Verstoß gem. dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Verbotenes Gasspray in der Jackentasche
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am späten Freitagnachmittag, gegen 18:10 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 24-jährigen Studenten im Ausreisezug nach Tschechien. In der Jackentasche des jungen Mannes wurde ein Reizgasspray aufgefunden. Da sich auf dem Spray keinerlei Prüfzeichen befand und auch der in Deutschland vorgeschriebene Wortlaut „Nur zur Abwehr von Tieren“ bzw. „Nicht gegen Personen einsetzen“ fehlte wurde das Spray durch die Kontrollbeamten sichergestellt und gegen den jungen Mann ein Strafverfahren wegen Verstoßes gem. dem Waffengesetz eingeleitet. 

2 x Marihuana im Flixbus
A 93 / Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Samstagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, wurden die  Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb im Flixbus Berlin-Passau gleich zweimal fündig. So wurden, im Rahmen der Durchsuchung des Reisegepäcks eines 32-jährigen Mannes aus Deutschland und einer 24-jährigen Frau aus der Schweiz, jeweils geringe Mengen Marihuana aufgefunden. Beide müssen sich jetzt wegen eines  Verstoßes gem. dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Tschechischer Pkw ohne Versicherung unterwegs
B 303 / Brand / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am späten Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der Bundesstraße B 303 einen Peugeot mit tschechischer Zulassung. Bei der Überprüfung des Kennzeichens in der tschechischen Versicherungsdatenbank  kam der Verdacht auf, dass der Pkw nicht über eine Haftpflichtversicherung verfügt. Nachdem dieser Verdacht durch das Gemeinsame Zentrum für deutsch-tschechische Zusammenarbeit bestätigte wurde, wurde dem 53-jährige Fahrzeuglenker die Weiterfahrt untersagt und er muss sich nun wegen eines Vergehens gem. dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. 

Verbotene Kräutermischung aufgefunden
Hof.- Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof kontrollierte am Samstagnachmittag, in der Sedanstraße, einen 31-jährigen Mann. In seiner rechten Hosentasche fanden die Beamten dabei eine geringe Menge Kräutermischung und beschlagnahmten diese. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Hof.- Eine zivile Streifenbesatzung hielt am Samstagabend, in Jägersruh, einen VW aus Tschechien an. Beim Fahrzeugführer, mit Wohnsitz in Hof, konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Schnelltest erbrachte schließlich ein positives Ergebnis. Demnach stand der Fahrer in Verdacht, unterschiedliche verbotene Substanzen konsumiert zu haben. Der Mann musste sich letztendlich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem sorgten die Polizeibeamten dafür, dass der Mann, in seinem Zustand, nicht mehr weiter fahren konnte.

Auto zerkratzt
Hof.- Im Zeitraum von Freitagnacht bis Samstagnachmittag zerkratzte ein bislang unbekannter Täter ein geparktes Auto. Der Besitzer parkte seinen grauen Mazda in der Bahnhofstraße, kurz nach der Sophienstraße. Der Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die komplette Beifahrerseite. Der angerichtete Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzten. 

Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Zum Schutz von Fahrern, die im gewerblichen Verkehr unterwegs sind, regelt das Fahrpersonalgesetz die Lenk- und Ruhezeiten. Hierzu muss der Fahrer Aufzeichnungen führen. Bei der Kontrolle von zwei Transportern am Samstagabend, konnten die Fahrer diese Aufzeichnungen nicht vorzeigen. Da sie von ihren Arbeitgebern hierüber nicht ausreichend aufgeklärt wurden, erwartet auch diese eine Anzeige.

Zu schnell unterwegs
Helmbrechts – Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am Samstagfrüh von Presseck kommend nach Helmbrechts. Aufgrund der glatten Fahrbahn geriet sie mit ihrem Pkw ins Schleudern, obwohl Winterreifen montiert waren und rutschte über die Gegenfahrbahn. Schließlich landete sie im Straßengraben. Zuvor mähte sie noch einen Leitpfosten nieder. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000.- Euro.

Zu schnell auf winterglatter Fahrbahn, Vollsperrung und mehrere Kilometer Stau auf der A93
A93 / Höchstädt - Schneefall und winterglatte Fahrbahn, an diese Wetterverhältnisse hatte ein 59-jähriger Autofahrer aus Greiz seine Geschwindigkeit nicht angepasst. Der Mann verlor am Samstagmorgen auf der A93 bei Höchstädt die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Schutzplanke. Unglücklicherweise trat aus dem stark beschädigten Fahrzeug Diesel aus und ergoss sich über die Fahrbahn. Die A93 musste zur Reinigung und Bergung des Fahrzeuges für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. In der Folge staute sich der Verkehr auf ca. sechs Kilometer an. Zum Glück überstanden der Greizer und seine Beifahrerin den Unfall unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 32.000 Euro.
Für seine nicht angepasste Geschwindigkeit bekommt der 59-Jährige in Kürze einen Bußgeldbescheid samt Punkt in Flensburg.

Geschwindigkeitsmessungen in Hof und auf der B15, Polizei zeigt sich mit Fahrverhalten nur bedingt zufrieden
Hof / B15 - Am gestrigen Samstag führte die Verkehrspolizei Hof mehrere Geschwindigkeitsmessungen in und um Hof durch. Erfreulich verliefen die Messungen in der Schleizer Straße und Alsenberger Straße am Samstagvormittag. Von den dort registrierten insgesamt 737 Fahrzeugen hielten sich lediglich 9 Fahrzeuglenker/innen nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Autofahrer aus dem Zulassungsbereich des Vogtlandkreises. Er befuhr die Schleizer Straße mit 71 km/h.
Ein etwas anderes Bild ergab eine Messung auf der B15 Höhe Wölbattendorf. Bei 1790 durchlaufenden Fahrzeugen verzeichnete die Verkehrspolizei Hof insgesamt 55 Verstöße. Diese hatten zum Teil auch eine andere Qualität. Während 37 Fahrzeuglenker/innen noch mit einem Verwarnungsgeld davonkommen, waren 18 weitere so schnell, dass ihnen bald ein Bußgeldbescheid ins Haus flattert wird. Zwei Autofahrer/innen müssen sich sogar auf ein einmonatiges Fahrverbot einstellen. Die gröbste Übertretung beging ein Mann aus Hamburg, er war auf der B15 mit 127 km/h unterwegs, bei erlaubten 80 km/h wohlgemerkt.

Beifahrertür abgerissen - Betrunkener flüchtet mit massiven Schaden von der Unfallstelle
A9 / Konradsreuth - Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Sonntagmorgenstunden auf der A9 kurz vor der Anschlussstelle Hof-West in Fahrtrichtung Berlin. Gegen 04.35 Uhr waren drei Autofahrer allesamt über Gegenstände gefahren, die auf dem rechten Fahrstreifen lagen. Die Beamten der Verkehrspolizei Hof staunten nicht schlecht, als sie erkannten, um welche Gegenstände es sich handelte. Neben diversen Fahrzeugteilen und Splittern lag dort auch die deformierte Beifahrertür eines Kleintransporters. Wie und woher die Tür auf die A9 kam, war zunächst völlig unklar. Während sich eine Streife um die verunfallten Fahrzeuge kümmerte, suchte eine weitere Streife den nahgelegenen PWC Lipperts nach dem „Verlierer“ der Tür ab. Und die Beamten wurden fündig. In einer Parkbucht stand ein Kleintransporter aus dem Bereich Fürstenfeldbruck. Das Fahrzeug war auf der Beifahrerseite massiv beschädigt. Die Beifahrertür fehlte. Sie war augenscheinlich bei einem heftigen Anstoß komplett herausgerissen worden. Am Steuer des Kleintransporters saß ein 43-jähriger Mann aus Geretsried. Nach einem ersten Gespräch mit dem Mann war klar, warum er, ohne die Polizei zu verständigen, nach seinem Unfall weitergefahren war. Er roch zum einem stark nach Alkohol, zum anderen besaß er keinen Führerschein mehr. Aufgrund dieser Erkenntnisse baten die Beamten den Mann, der wie durch ein Wunder unverletzt war, zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Einen freiwilligen Alkotest verweigerte der Geretsrieder kategorisch.
Der 43-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
Völlig unklar ist bislang jedoch, welche Art von Unfall der 43-Jährige im Vorfeld hatte. Der Mann, der sich äußerst unkooperativ und aggressiv verhielt, verweigerte hierzu jegliche Auskunft. Schäden an Leitplanken oder sonstigen verkehrstechnischen Einrichtungen konnten auch in einem weiteren Umfeld nicht festgestellt werden. Nicht auszuschließen, dass der Mann mit seinem Kleintransporter auf einen vor ihm fahrenden Lkw oder Sattelzug aufgefahren war. Dessen Fahrer wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Hof unter der 09281/704-803 in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht:
Wer hat auf der A9, kurz vor der Anschlussstelle Hof-West, in Fahrtrichtung Berlin am frühen Sonntagmorgen zwischen 04.00 und 05.00 Uhr einen Unfall beobachtet bzw. einen Lkw, Sattelzug und/oder Kleintransporter auf dem Seitenstreifen gesehen?

Zu schnell auf glatter Straße
Geroldsgrün. Am Sonntag kurz nach Mitternacht befuhr ein 18jähriger Fahranfänger die Ortsverbindungsstraße von Langenbach in Richtung Dürrenwaiderhammer. Kurz nach Langenbach kam der junge Mann mit seinem Pkw BMW beim Durchfahren einer Rechtskurve aufgrund der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und fuhr geradeaus. Dabei kollidierte er mit einer Richtungstafel und landete im Anschluss mit seinem Auto im angrenzenden Bach neben der Straße.
Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt. An Fahrzeug und Verkehrszeichen entstand Sachschaden von über 8.000 Euro. 

Tankschuld nicht bezahlt
Münchberg – Bereits am 11.01. tankte ein Fahrzeugführer aus Dresden am Autohof Münchberg seinen Audi für 80 Euro auf. Anschließend fuhr er los und riss dabei zusätzlich die Zapfpistole vom Schlauch. Ohne sich um seine Tankschuld bzw. den beschädigten Schlauch zu kümmern fuhr er weiter in Richtung Autobahn. Glücklicherweise sind Videoaufzeichnungen vom Vorfall vorhanden und der Verursacher konnte schnell ermittelt werden. Ihm erwartet nun eine Anzeige wegen Tankbetruges und Unfallflucht. 

Fahrzeug beschädigt
Münchberg – Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag wurde ein in der Zelchstraße geparkter Mitsubishi von bislang Unbekannten angegangen und beschädigt. Der Täter verbog den vorderen Scheibenwischer und zerkratzte die Motorhaube. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Münchberg.

Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Am Sonntagnachmittag wurde bei einer Kontrolle eines rumänischen Kleintransporters festgestellt, dass der 22-järige Fahrer seine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten sich vollständig führte. Ihm erwartet nun eine Anzeige. 

Fahrzeuge nicht versichert
Rehau / Selb / BAB 93. Bei Kontrollen am vergangenen Sonntag stellten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb gleich drei Fahrzeuge fest, die nicht über den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz verfügten und zogen sie dementsprechend aus dem Verkehr.
Zunächst geriet gegen 11:10 Uhr auf der A 93 bei Rehau ein Mercedes mit Rehauer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Pkw nicht versichert und zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. 
Später gegen 14:45 Uhr wurde zunächst ein Ford mit Essener Zulassung und später gegen 21:10 Uhr ein BMW mit rumänischer Zulassung auf der A 93 bei Selb kontrolliert. Wie im vorigen Fall, waren auch diese beiden Pkw nicht versichert.
In allen drei Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrer, 46, 19, bzw. 23 Jahre alt, erhielten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagmittag, gegen 12:10 Uhr, auf der A 93 bei Selb einen Peugeot aus dem Zulassungsbereich Ostalbkreis. Hierbei stellten die Beamten beim 31-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest ergab ein auf THC positives Ergebnis. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er muss sich nun wegen Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Bei Kontrolle verbotenen Elektroschocker aufgefunden
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Sonntagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, geriet ein BMW mit Hamburger Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Reisegepäck des 23-jährigen Fahrzeugführers einen als Taschenlampe getarnten verbotenen Elektroschocker. Dieser wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Corona-Regeln eingehalten
Naila. Die Beamten der Polizeiinspektion Naila kontrollierten am Sonntagabend die Einhaltung der 2G-/3G-Regelung in den Gaststätten. Unter Federführung des Landratsamtes Hof wurden 11 Gaststätten in Naila, Thierbach, Geroldsgrün und Schwarzenbach am Wald überprüft. Die in den Lokalitäten angetroffenen Personen zeigten Verständnis und wirkten bereitwillig bei den Kontrollen mit. Alle Gäste, Angestellte bzw. Inhaber konnten ein gültiges Impf-Zertifikat bzw. ein aktuelles Testergebnis vorweisen. Somit wurden die Verhaltensvorschriften der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung eingehalten und es gab keinerlei Beanstandungen. 

Briefe widerrechtlich entnommen
Rehau.- Am Freitag, 21.01. stellte ein Bewohner des Anwesens Kornbergstraße 14 zum wiederholten Male fest, dass aus seinem Briefkasten Post unbefugt geöffnet und wieder eingeworfen wurde, aber offensichtlich Briefe auch ganz verschwinden.
Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei.

Fahrt unter Alkohol 
Rehau.- Am Sa., 22.01., kurz vor Mitternacht, wurde im Stadtgebiet ein 51jähriger Pkw Fahrer kontrolliert.  Da die Beamten bei ihm Alkoholgeruch feststellten, war ein entsprechender Test die Folge.  Dieser ergab dann auch einen Wert von 0,62 Promille.
Damit war für den Betroffenen die Fahrt zu Ende und neben einer empfindlichen Geldbuße erwartet ihn auch ein Fahrverbot.

Unbelehrbarer Rentner ohne Führerschein
HOF. Zwei Mal an einem Wochenende fuhr ein 86-Jähriger mit dem Auto, obwohl ihm bereits im Dezember die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Freitagmittag erkannte eine Polizistin den Rentner, als dieser den Schwalbenweg mit seinem Fiat befuhr. Ihm war im Dezember die Fahrerlaubnis aufgrund eines Unfallfluchtvergehens entzogen worden. Als eine Streife ihn daraufhin zu Hause aufsuchte, räumte er die Fahrt ein. 
Sonntagnachmittag war der 86-Jährige erneut unterwegs. Er fuhr von zu Hause zu Bekannten und wurde dort durch die Streife angetroffen. Die Polizisten übergaben die Fahrzeugschlüssel an seinen Sohn, der diese sicher verwahren wird. 

Viel zu schnell geblitzt
A9/Berg.- Bei einer fünfstündigen Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei aus Hof waren am Sonntag, 23.01.2022, zahlreiche erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen zu beanstanden gewesen.
4080 Fahrzeuge durchfuhren im Zeitraum von 14.50 Uhr bis 19.50 Uhr die Strahlen der Messgeräte in dem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg.
In 133 Fällen löste der Blitz aus, wobei die Verstöße in 121 Fällen so erheblich waren, dass eine Verwarnung nicht mehr in Frage kam. Die Temposünder müssen daher mit Bußgeldern und mindestens einem Punkt in Flensburg rechnen. Auf sechs Raser kommt zudem noch ein Fahrverbot von mindestens vier Wochen zu.
So auch auf einen 58-jährigen Fahrer eines Daimler-Benz aus der Oberpfalz. Bei ihm dürfte der Tacho fast 180 km/h angezeigt haben, als es blitzte.
Ein Bußgeld von sieben Hundert Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei sowie ein dreimonatiges Fahrverbot sind nun die Konsequenz für den Bleifuß des Mannes aus dem Bereich von Cham.

Nach Kollision auf und davon
A9/Leupoldsgrün.- Eine Verkehrsunfallflucht nahmen die Beamten am 24.01.2022 im Parkplatz „Lipperts“ der A9  in Richtung München auf.
Wie die Beamten notierten, war gegen drei Uhr früh ein bislang nicht bekannter Sattelzug beim rückwärts Ausparken gegen einen dahinter abgestellten Kleintransporter aus Polen gestoßen.
Der Fahrer des Sattelzugs setzte nach dem Zusammenstoß die Fahrt aus dem Parkplatz in Richtung Fahrbahn fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
In dem Kleintransporter hatte indes der 22-jährige Fahrer aus Polen eine Ruhepause eingelegt. Er wurde durch die Kollision aufgeschreckt, konnte bei den Polizisten aber keinerlei Angaben zu dem Unfallflüchtigen machen.
Nun sucht die Hofer Verkehrspolizei nach Zeugen, die zur Feststellung des unbekannten Unfallverursachers Hinweise geben können. Diese werden unter Tel.: 09281 / 704-803 erbeten.

Junge Drogensünder angezeigt
A9.- Bei Kontrollen durch Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 23.01.2022 sind mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz fällig geworden.
Den Anfang machte um 16 Uhr ein 22-jähriger Mann aus Polen, der mit seinem Vater unterwegs war. Eine Zivilstreife stoppte den PKW der Beiden auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald und führte eine Kontrolle im Sinne der Schleierfahndung durch. Bei der Sichtung des Gepäcks des 22-Jährigen stießen die Beamten auf einen gebrauchten sogenannten „Crusher“ zum Zerkleinern von Marihuana und beschlagnahmten den Gegenstand. 
Eine halbe Stunde später war den Beamten ein VW mit Münchner Kennzeichen bei Berg/LKr Hof auf der A9 eine Kontrolle wert. Dabei trafen die Polizisten im Fahrzeug einen 22-jährigen Fahrer und seinen  23-Jahre alten Begleiter an. Die beiden Münchner waren in Richtung Heimat unterwegs gewesen.
Da der Fahrer typische Anzeichen für Drogenkonsum aufwies, boten ihm die Beamten einen Drogentest an, den der junge Münchner mit einem positiven Ergebnis auf mehrere Substanzen absolvierte. Weiterhin tauchte in seinen Sachen noch eine kleine Menge Marihuana auf. Die Beamten beschlagnahmten die Droge und ordneten zu Beweiszwecken eine Blutentnahme bei dem Drogensünder an.
In einer Laptop-Tasche hatte indes der 23-jährige Beifahrer den illegalen Rauchproviant verstaut. Hier beschlagnahmten die Beamten ebenfalls eine kleine Menge Marihuana.
Um kurz nach 17.30 Uhr stoppten die Fahnder einen Opel mit polnischen Kennzeichen zu einer Kontrolle im Parkplatz „Streitau“. Bei einem 30-jährigen Insassen des mit vier Männern besetzten PKW tauchten in einer Zigarettenschachtel mehrere Kleinmengen verschiedener Drogen auf, welche ebenfalls eine Beschlagnahme erforderlich machten.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...