20. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
REHAU, LKR. HOF. Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag zog sich eine 77-jährige Frau schwerste Verletzungen zu. Die Unfallstelle ist derzeit gesperrt. 
Gegen 12 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit seinem vollbesetzten Kombi die Fohrenreuther Straße in stadtauswärtiger Richtung. Ersten Erkenntnissen zufolge missachtete er an der Kreuzung Berliner Allee die Vorfahrt eines querenden Kleinwagens. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich. Der Skoda des mutmaßlichen Verursachers wurde durch den Aufprall in den Gartenzaun eines angrenzenden Grundstücks geschleudert. 
Nach bisherigen Sachstand erlitten der Fahrer und Beifahrer des vorfahrtberechtigten Kraftwagens schwere Verletzungen. Die Insassen des Verursacherfahrzeuges wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die insgesamt sechs Verletzten in Krankenhäuser. 
Für die 77-jährige Mitfahrerin des Skodas endete der Unfall jedoch lebensgefährlich. Die Seniorin zog sich schwerste Verletzungen zu und wird derzeit im Krankenhaus medizinisch versorgt. 
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützt die Beamten der Polizeistation Rehau bei der Klärung der Unfallursache.

Unfallflucht
Hof.- In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden an einem geparkten Pkw. Ein Automobilverkäufer parkte sein Firmenfahrzeug, einen Peugeot 2008, in der Kösseinestraße in Hof. Als der Mann wegfahren wollte, bemerkte dieser einen Schaden am linken Außenspiegel. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden, in Höhe von mehreren hundert Euro, zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Unter Einfluss von Marihuana
A9/Berg: Fahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Freitagvormittag einen Opel am Autohof Berg. Die Insassen, drei Berliner Studenten, waren unterwegs Richtung Italien. Beim 19-jährigen Fahrer konnte schließlich ein Joint und auch ein Marihuana-Crusher aufgefunden werden. Da der junge Mann augenscheinlich auch unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde die Fahrt unterbunden und in der Folge von einem Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Nun muss er sich wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und dem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmittel verantworten.

Zusammenstoß beim Spurwechsel
A9/Münchberg: Zum Glück nur leicht verletzt wurden am Freitagnachmittag eine Mutter mit ihrer 3-jährigen Tochter, welche sich auf dem Weg nach München befanden. Beide waren Beifahrer in einem Ford, dessen 65-jähriger Fahrer in der Nähe der Anschlussstelle Münchberg/Süd, beim Spurwechsel nach links einen 21-jährigen Soldaten mit seinem Audi übersah, welcher sich zur selben Zeit auf dem linken Fahrstreifen, fast schon neben dem Ford befand. Es kam schließlich zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich Mutter und Tochter durch den Aufprall leicht verletzten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Den entstandenen Sachschaden schätz die Polizei auf ca. 15000 Euro. Der Fahrer des Ford muss sich nun wegen des Ausscherens zum Überholen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Sachbeschädigung
Münchberg – Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag drang ein bisher unbekannter Täter in ein unbewohntes Haus in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein. Dort wurden Teile der Einrichtung verwüstet und die Wände mit Ketchup und Senf bespritzt bzw. beschmiert. Auch die Außenfassade wurde mit Ketchup und Senf beschmiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7500 Euro. 
Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Helmbrechts – Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg in der Jahnstraße einen VW Golf aus dem Zulassungsbereich Kulmbach. Dabei wurde festgestellt, dass der 36jährige Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm bereits 2010 behördlich entzogen. Die Weiterfahrt musste die Ehefrau übernehmen. Da diese Halterin des VW Golf ist, muss auch sie sich strafrechtlich verantworten. Sie erwartet ein Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ladendiebin gesucht
Münchberg – Am Samstag, gegen 12.30 Uhr, entwendete eine bisher unbekannte Frau aus dem Verkaufsraum der Tankstelle am Autohof eine Dose Bier im Wert 3,94 Euro. Die Unbekannte nahm die Dose aus dem Kühlschrank und verließ ohne zu bezahlen die Tankstelle. Sie kann wie folgt beschrieben werden: ca. 35-40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, trug eine rote Strickmütze und einen grün/braunen Parka. Sie sprach gebrochen Deutsch.
Wer kennt die Person, bzw. wem ist die Person aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg.

Anhänger aufgebrochen - Täter flüchtet ohne Beute
A9 / Berg - In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein bislang unbekannter Täter an der Rastanlage Frankenwald Ost den Anhänger eines slowenischen Gliederzuges aufgebrochen. Der Täter entfernte die Plombe und hebelte die Türen des Anhängers auf. Der Fahrer des Lkw, der während der Tatzeit von Freitag, 22.00 Uhr bis Samstag 03.00 Uhr in seinem Führerhaus schlief, hatte die Tat nicht bemerkte. Erst bei seiner Abfahrtskontrolle stellte der Trucker fest, dass die Türen des Anhängers offen standen. Glücklicherweise wurde der Täter bei der Tatausführung gestört oder hatte für die Ladung (medizinische Produkte) keine Verwendung. So blieb es zumindest nur bei einem geringen Sachschaden.
Zeugen, die am Freitagabend / Freitagnacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Rastanlage Frankenwald gemacht haben, möchten sich bitte mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel. 09281/704-803 in Verbindung setzen.

Bei Kontrolle gefälschtes Impfbuch aufgefunden
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, auf der A 93 bei Marktredwitz einen VW Passat mit slowenischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde bei der Fahrerin ein Impfausweis aufgefunden, indem lediglich zwei Corona Impfungen eingetragen waren. Eine Überprüfung der Chargennummer des Impfstoffes ergab, dass dieser nicht ausgegeben und verimpft  wurde. 
Der Impfausweis wurde beschlagnahmt und gegen die 39-jährige Fahrerin ein Ermittlungsverfahren, wegen Verstoßes Urkundenfälschung und Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse, eingeleitet. 

Pkw ohne Versicherungsschutz aus dem Verkehr gezogen
Münchberg / Lkrs. Hof / BAB 9. Am Samstagnachmittag kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Autohof Münchberg den 35- jährigen Fahrer eines Opel Corsas aus dem Zulassungsbereich Bayreuth. Bei der Überprüfung der Pkw-Kennzeichen stellten die Fahnder fest, dass der Opel aktuell nicht haftpflichtversichert ist. Die Fahrt war somit für den jungen Mann am Autohof  Münchberg beendet. Nach erfolgter Anzeigenerstattung und der Unterbindung der Weiterfahrt,  musste der junge Mann seine Weiterreise anderweitig organisieren.   

Trotz Führerscheinentzug mit Pkw und Phantasiedokument unterwegs
Gattendorf / Lkrs. Hof. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Samstagnachmittag, gegen 13.50 Uhr, auf der BAB 93 bei der Ausfahrt Hof-Ost einen Mercedes mit Berliner Zulassung. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der 37-jährige Fahrer ein Phantasiedokument als Führerschein aus.
Der Grund des Phantasiedokument war, dass dem Fahrer in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Infolgedessen war die Fahrt des Mannes vor Ort beendet und er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Das Phantasiedokument wurde einbehalten und gegen ihn wurde wegen dem Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen zusätzlich Anzeige erstattet. 

Marihuana und einen Joint im Bus mitgeführt
Münchberg/BAB 9 - Am Samstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an am Autohof Münchberg den Linienbus Berlin-München. Bei der Kontrolle händigte ein 25-jähriger auf Nachfrage ob er Rauschmittel mit sich führt, freiwillig eine geringe Menge Marihuana und einen Joint aus. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der 25-Jährige Mann erhielt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Gattendorf/BAB 93 - Am Samstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an Ausfahrt Hof-Ost einen slowenischen VW Caddy.  Bei der Kontrolle des 25-jährigen kroatischen  Fahrers  wurde festgestellt, dass er nach einem Führerscheinentzug sich nicht um die erforderliche  Anerkennung seiner kroatischen Fahrerlaubnis im Bundesgebiet kümmerte.   Somit wurde gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. 

Kennzeichen manipuliert und Anhänger ohne Zulassung geführt.
Trogen/BAB 93 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein französischer Pkw mit Wohnanhänger kontrolliert. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten fest, dass die Buchstaben des vorderen Kennzeichens des Pkw`s übermalt wurden und der Wohnanhänger keine Zulassung hatte. 
Der 31-jährige Fahrer musste sich wegen Urkundenfälschung und einen Verstoß gegen die Abgabenordnung, sowie einen Verstoß gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung verantworten.

Crystal im Turnbeutel
Hof. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagnachmittag, gegen 14:35 Uhr, einen 32-jährigen Mann am Bahnhof in Hof. Hierbei kam im Turnbeutel des Mannes eine geringe Menge Crystal zum Vorschein. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Fahrer ohne Führerschein versucht Fahnder zu täuschen
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Sonntagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, geriet ein Mercedes mit österreichischer Zulassung auf der A 93 bei Marktredwitz in das Visier der Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 56-jährige Fahrer lediglich seinen Reisepass vorweisen und gab an, seinen Führerschein in Österreich vergessen zu haben. Anstelle dessen zeigte er ein Foto seines vermeintlichen Führerscheins auf dem Handy vor. Doch die Fahnder hatten Zweifel an den Angaben des Mannes und nahmen Kontakt zum Gemeinsamen Zentrum Passau auf, welches als Schnittstelle zur grenzüberschreitenden Polizeiarbeit der deutschen und österreichischen Behörden dient. Hierbei kam heraus, dass der Mann gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß, was er dann den Beamten gegenüber auch einräumte. Er gab an 1.200 Euro im Internet für den falschen Führerschein bezahlt, jedoch bis dato nur das Foto desselben bekommen zu haben. Die Weiterfahrt des Mannes war damit vor Ort beendet und er muss sich nun neben Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch wegen Fälschung beweiserheblicher Daten strafrechtlich verantworten.

Marihuana in der Jackentasche
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Sonntagnachmittag, gegen 16:38 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 35-jährigen Mann im Einreisezug aus Tschechien. Hierbei entdeckten die Beamten in dessen Jackentasche geringe Mengen Marihuana und beschlagnahmten dieses. Anschließend konnte der Mann seine Reise mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz im Gepäck fortsetzen.

Mit Drogen aber ohne Zulassung unterwegs
Münchberg – Am Sonntagabend wurde ein 30-jähriger litauischer Staatsbürger mit seinem Pkw von Beamten der Münchberger Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten bei dem 30-jährigen fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest bestätigte dann den Verdacht. Außerdem hatte der Pkw des jungen Mannes nicht die für Deutschland erforderliche Zulassung. Die Fahrt war für den Litauer beendet und eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg war die Folge.

Verbotene Waffe mitgeführt
Münchberg – Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei einen 21-jährige aus Plauen, der mit seinem Pkw in Münchberg unterwegs war. Als der junge Mann sein Handschuhfach öffnete, kam eine Schreckschusspistole zum Vorschein. Da der Plauener keinen dafür erforderlichen Waffenschein besitzt, wurde die Waffe sichergestellt und der 21-jährige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Drogenfahrt unterbunden, Amphetamin aufgefunden
Münchberg – Am Sonntagabend wurde 39-jähriger Pole mit seinem Pkw einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Da der 39-jährige sich auffällig verhielt, wurde eine Drogentest angeboten. Da der Test positiv auf Amphetamin ausfiel, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der Durchsuchung des Polen wurde zudem noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Eine weitere Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz war die Folge.

Unvollständige Fahrtaufzeichnung vorgelegt
Münchberg - Bei einer Verkehrskontrolle am Autohof wurde ein 39-jähriger polnischer Staatsangehöriger kontrolliert, der mit seinem Lkw gewerbsmäßig Ladung befördert. Da er die erforderlichen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nur zum Teil vorlegen konnte, wird sowohl der Fahrer als auch der Fahrzeughalter wegen eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Corona-Regeln eingehalten
Naila. Die Einhaltung der 2G-/3G-Regelung wurde am Sonntagabend im Dienstbereich der PI Naila kontrolliert. Unter Federführung des Landratsamtes Hof sind sechs Gaststätten in Marxgrün, Bad Steben, Geroldsgrün, Schwarzenbach am Wald und Naila überprüft worden. Dabei wurde sich an die Verhaltensvorschriften der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung gehalten. 67 Gäste und Personen konnten in den Lokalitäten angetroffen werden. Dabei kam es zu keinerlei Beanstandungen. Alle Betroffenen zeigten Verständnis und wirkten bereitwillig bei den Kontrollen mit.

Pkw zerkratzt
Rehau.- Am Fr., 17.12. in der Zeit von 05.30 bis 13.30 Uhr wurde ein vor dem Anwesen Fabrikteig 5 geparkter schwarzer Opel rechtsseitig massiv verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mind. 500 Euro.
Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Polizei in Rehau.

Pkw angefahren
Rehau.- Vermutlich in der Nacht zum Sa., 18.12., wurde ein am Anwesen Fabrikstraße 4 geparkter weißer VW am Heck angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von etwa 1.500 Euro und machte sich unerkannt aus dem Staub.
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht bitte an die  Rehauer Polizei.

Versuchter Einbruch
Schwarzenbach/S.- Im Zeitraum 12.12. bis 19.12. versuchten bislang Unbekannte in die Hütte der Wasserwacht am Birkenbühl zu gelangen. Dazu wurde ein Fensterladen teilweise aufgerissen und auch die Eingangstüre beschädigt. Ins Innere gelangten die Täter nicht, eventuell wurden sie bei der Tatausführung auch gestört.
Hinweise dazu bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Sechs Verstöße bei Geschwindigkeitsmessung in Haidt
HOF. Im Rahmen der Schulwegüberwachung führten Beamte der Polizeiinspektion Hof am Montag eine Lasermessung im Ortsteil Haidt durch.
Die Hubertusstraße wird, insbesondere am Montagmorgen, von auswärtigen Fahrzeugführern gerne als Ausweichstrecke in Richtung Stadtmitte genutzt. Gleichzeitig befinden sich auf der Strecke Schulkinder auf ihrem Weg zur Bushaltestelle. Da aufgrund baulicher Gegebenheiten kein Gehweg vorhanden ist, gilt dort Tempo 30. Im Sinne der Schulwegsicherheit erfolgte daher in der Zeit von 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr eine Messung mit der Laserpistole. Dabei mussten die Polizisten sechs Autofahrer beanstanden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Unmittelbar nach der Messung erfolgten die Kontrolle und die Konfrontation mit dem Verkehrsverstoß.
Mit 56 Kilometer in der Stunde fuhr eine 57-Jährige aus dem Landkreis als Schnellste durch die Messung. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro und einen Punkt im Verkehrszentralregister. 

Autokennzeichen gestohlen
HOF. Das hintere Kennzeichen eines Fords, der in der Blücherstraße abgestellt war, entwendeten Unbekannte in der Nacht auf den Sonntag. Das Auto stand in der Zeit von Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr, vor einem Wohnanwesen. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Delle in Motorhaube
HOF. Eine unangenehme Entdeckung machte der Besitzer eines VWs. Er fand sein Auto mit einer Delle in der Motorhaube vor.
Von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr hatte er den Wagen in der Oelsnitzer Straße abgestellt. Ein Unbekannter fügte diesem eine Delle zu und verursachte so einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet
Döhlau.- Heute morgen, um 06.30 Uhr, wollte ein 18jähriger mit seinem Mazda von der Ortsverbindungsstraße aus Tauperlitz kommend, in die Kreisstraße 6 bei Döhlau einfahren. Dabei übersah er allerdings einen vorfahrtsberechtigten Kleintransporter und es krachte. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Allerdings wurden beide Kfz so schwer beschädigt, dass sie nur noch abgeschleppt werden konnten.
Der Gesamtschaden wird auf mind. 15.000 Euro geschätzt. Der junge Mann muss sich nun wegen seiner Vorfahrtsverletzung verantworten.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freie Plätze bei Seniorenfahrt nach Egerstau und ins Porzellanikon
Hof informiert...

Seniorenfahrt Egerstau und Porzellanikon – Plätze frei!

weiterlesen...
Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie