6. September 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw erheblich zerkratzt
Naila. Im Tatzeitraum vom Mittwoch bis Freitag wurde ein in der Dr.-Hans-Künzel-Straße geparkter schwarzer Skoda beschädigt. Der bislang unbekannte Täter zerkratzte den Pkw im Frontbereich und der rechten Seite erheblich. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf circa 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Zu schnell gefahren
Hof: Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Freitagnachmittag eine fünf stündige Geschwindigkeitsmessung im Stadtgebiet Hof durch.
Insgesamt fuhren 831 Fahrzeuge durch die Messstelle. Davon wurden 63 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet.
Gegen 57 Fahrer ergeht ein Verwarnungsgeld und 6 Verkehrsteilnehmer müssen mit einer Anzeige rechnen. 
Bei erlaubten 50 km/h lag die höchste gemessene Geschwindigkeit bei 78 km/h.  Die Fahrerin aus dem Vogtlandkreis erwartet ein Bußgeld von 108,50 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.
Rehau: Erfreulich wenige Geschwindigkeitsverstöße erbrachte eine Messung im Stadtgebiet Rehau, am Freitag, zwischen 9 und 16 Uhr.
Von 1289 Fahrzeugen, welche die Messstelle durchfuhren, fuhren lediglich 11 Fahrzeugführer zu schnell.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 68 km/h. In diesem Abschnitt ist die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt.
Berg, A 9, in Fahrtrichtung Berlin: Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Hof stellte am Freitagmorgen, bei einer Nachfahrt in der Baustelle, einen Geschwindigkeitsverstoß fest.
Ein Peugeot Kleintransporter mit polnischer Zulassung fuhr mit gemessenen 110 km/h, bei erlaubten 80 km/h.
Bei der Kontrolle des 42-Jährigen, ukrainischen Fahrers, musste dieser eine Sicherheitsleistung in Höhe von 98,50 Euro, für die zu erwartende Geldbuße entrichten. 
Weiterhin erhält der Fahrer einen Punkt in Flensburg.

Autos zerkratzt
Münchberg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein in der Hinteren Höhe abgestellter BMW von unbekannten zerkratzt. Den gleichen Schaden erlitt der Besitzer eines VW Touran, der sein Fahrzeug  im Mussener Weg abgestellt hatte. Beide Fahrzeuge wurden am Kotflügel beziehungsweise an der Motorhaube mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Es entstand eine Schaden von jeweils 1000 Euro.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei in Münchberg in Verbindung setzen.

Unter Drogen mit Pkw unterwegs
Hof.- Am Freitag gegen 18.30 Uhr, wurde in der Plauener Straße ein Pkw Skoda aus dem Zulassungsbereich Vogtlandkreis, kontrolliert. Bei dem 18-jährigen Fahrer konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Weiterhin wurde bei dem Fahrer noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel des jungen Mannes wurde sichergestellt.       

Mehrere Briefkästen aufgebrochen
Hof.- Am Freitagfrüh in der Zeit von 04.00 Uhr bis ca. 08.00 Uhr, wurden an einem Mehrfamilienhaus in der Alsenberger Straße acht Briefkästen aufgebrochen. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 270 Euro.
Die Polizei Hof bittet unter der Telef.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise.  

Sachbeschädigung durch Graffiti
Hof.- Am Freitagabend gegen 22.50 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge in der Ernst-Reuter-Straße drei Männer beobachten wie sie auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen ein Wahlplakat mit schwarzer Farbe besprühten. Als die drei ca. 20 jährigen Männer merkten dass sie beobachtet werden, flüchteten sie in Richtung Nailaer Straße.  Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, konnten die Täter nicht mehr aufgefunden werden.
Die Polizei Hof bittet unter der Telef.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise.   

Familienausflug mit Rauschgift im Gepäck
Schirnding / Einreiszug: Bei der Kontrolle einer aus dem Raum Karlsbad stammenden 3-köpfigen Familie in der Oberpfalzbahn aus Tschechien wurden die Fahnder der Grenzpolizei Selb am Freitagnachmittag fündig. 
In der Handtasche der 36-jährigen Mutter fanden die Grenzpolizisten 4 Konsumeinheiten Crystal worauf der 40-jährige Vater angab, dass der „Reiseproviant“ ihnen zusammen gehören würde. Nachdem das Crystal beschlagnahmt wurde müssen sich die Beiden jetzt wegen Schmuggel von Methamphetamin verantworten. Es bleibt hier nur zu hoffen, dass die Eltern nicht beabsichtigt hatten ihrer 3-jährigen Tochter ebenfalls etwas von dem Crystal abzugeben. 

2 Pkw´s ohne Versicherung stillgelegt
Thiersheim / Marktredwitz: Zweimal mussten die Fahnder der Grenzpolizei Selb am Freitagnachmittag in Sachen Unterbindung der Weiterfahrt tätig werden.
Im Rahmen der Überprüfung eines Mercedes  aus dem Zulassungsbereich Sondershausen stellten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der BAB A 93 bei Thiersheim fest, dass der 22-jährige Halter es wohl versäumt hatte seine Versicherungsbeiträge zu entrichten und somit die Haftpflichtversicherung für den Mercedes erloschen war. 
Das gleiche Schicksal ereilte den 21-järigen Lenker eines VW Passat aus dem Zulassungsbereich Karlsbad der auf der B 303 kurz vor Marktredwitz kontrolliert wurde.
Nachdem der VW in der tschechischen Versicherungsdatenbank nicht registriert war bestand der Verdacht, dass auch hier offensichtlich die Versicherungsbeiträge in Tschechien nicht entrichtet wurden und somit keine Haftpflichtversicherung mehr für den Passat besteht. Eine Nachfrage über die Kontaktdienststelle zur tschechischen  Polizei bestätigte den Verdacht der Schleierfahnder.  
In Beiden Fällen wurden die Fahrzeugschlüssel bis zur Erbringung eines Nachweises über eine gültige Versicherung zur Unterbindung der Weiterfahrt von der Polizei einbehalten und die zwei jungen Männer müssen sich wegen eines Vergehens gem. dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Etliche Geschwindigkeitsverstöße im Baustellenbereich
A9 / Selbitz - Am gestrigen Samstag führte die Verkehrspolizei Hof auf der BAB A9 bei Selbitz im dortigen Baustellenbereich eine ca. fünfstündige Geschwindigkeitsmessung durch. Von den knapp über 6000 Fahrzeugen, die in dieser Zeit die Radaranlage passierten, werden in Kürze 115 Fahrzeuglenker unliebsame Post bekommen. Während hiervon 69 Verstöße noch mit einem Verwarnungsgeld abgetan werden können, müssen sich 46 Fahrer auf ein Bußgeld und Punkte in Flensburg einstellen. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Autofahrer aus Polen, der bei erlaubten 80 km/h mit 128 km/h durch die Baustelle raste. Neben Bußgeld und Punkten wird in diesem Fall auch ein einmonatiges Fahrverbot ausgesprochen werden.

Einbruch Wochenendhaus und Pkw beschädigt
Lichtenberg. Ein bislang unbekannter „Übeltäter“ machte sich in den vergangenen 3 Monaten an einem Wochenendhaus, in einem Waldstück entlang des Wanderweges „Zum Wolfsbauer“ zwischen Lichtenberg und Abzweig Hölle zu schaffen. Hierbei brach er verschiedenste Türen auf und war offenbar auf der Suche nach etwas Brauchbarem. Zu allem Überfluss wurde auch noch ein dort abgestellter Pkw aufgebrochen und die Seitenscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Schaden von ca. 1000,- EUR.  
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Zwei Pkw Schlösser beschädigt
Marlesreuth. Im Zeitraum Freitag, 03.09.21 nachmittags bis Samstag, 04.09.21 nachmittags verursachte ein bisher Unbekannter an zwei geparkten Pkw in der Nailaer Straße, mit einem Holzsplitter Sachschäden. Er brachte die Splitter in die Türschlösser ein und brach das überstehende Holz ab, sodass die Fahrzeugbesitzer ihre Pkw nicht mehr öffnen konnten. Nachdem sich das Holz nicht mehr aus den Schlössern entfernen ließ, entstand ein Schaden von jeweils ca. 200,- EUR. Ob es sich hier um einen üblen Scherz handelt oder jemand gezielt die Pkw beschädigen wollte, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Geparktes Auto mutwillig beschädigt
Hof. - Ein bislang unbekannter Täter beschädigte ein geparktes Auto auf dem Parkplatz am Untreusee. 
Am Samstagnachmittag stellte ein 43-Jähriger aus dem Hofer Landkreis seinen Mercedes auf dem großen Parkplatz am Untreusee in der Stelzenhofstraße ab. Als der Mercedesfahrer am Abend zu dem Parkplatz zurückkehrte, war der Lack seines geparkten Autos großflächig zerkratzt. Dem Schadensbild zur Folge erfolgte die Beschädigung des Lacks mutwillig. Ersten Schätzungen zur Folge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).

Sturz mit dem E-Bike führte zu schweren Verletzungen
Hof/Haidt.- Am Samstagabend kam ein 76-Jähriger mit seinem E-Bike im Ortsteil Haidt zum Sturz und verletzte sich dabei schwer. 
Gegen 17:30 Uhr fuhr ein 76-Jähriger Hofer auf der Hubertusstraße von Haidt in Richtung Leimitz. Auf halber Strecke stürzte der Radfahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem E-Bike und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der Mann fehlt die Erinnerung über das Sturzgeschehen.
Zeugen, denen der Radfahrer aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Tel: 09281/704-0).

Fahrraddieb fährt mit gestohlenem Rad am Eigentümer vorbei
Hof.- Ein Radfahrer lässt sein Rad einen kurzen Moment unbeachtet und es wird ihm gestohlen. Kurz danach radelt der Dieb an dem Eigentümer mit dem gestohlenen Rad vorbei.
Ein 70-jähriger Hofer wollte am Samstagabend mit seinem Rad fahren. Vor Fahrtantritt stellte er sein blaues Herkules-Rad kurz im Garten vor seinem Haus in der Enoch-Widman-Straße ab. Als er losradeln wollte, fehlte von dem Fahrrad zu seiner Verwunderung jede Spur. Wenige Augenblicke später sah der 70-Jährige den vermeintlichen Täter mit seinem eigenen Rad in der Leimitzer Straße an ihm vorbeifahren. Der Geschädigte sprach den Dieb an, dieser zeigte sich allerdings unbeeindruckt und flüchtete mit dem Rad. Der Wert des Rades wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Diebstahl.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Samstagmittag kontrollierten die Fahnder der  Grenzpolizeiinspektion Selb im Selber Ortsteil Erkersreuth einen 43 jährigen slowakischen Fahrzeugführer, welcher mit einem Skoda mit tschechischer Zulassung unterwegs war. Einen Führerschein konnte der Mann bei der Kontrolle nicht vorzeigen. Er gab an, dass sein Führerschein Zuhause liegen würde. Eine Nachfrage bei der slowakischen Polizei ergab jedoch, dass ihm der Führerschein aktuell entzogen worden war. 
Zudem stellten die Beamten fest, dass der Slowake unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Er musste sich deshalb im Krankenhaus Marktredwitz einer Blutentnahme unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss musste der Slowake seine Reise zu Fuß fortsetzen.

Unter Drogen am Steuer
Münchberg – Bei der Kontrolle eines Pkw am Samstagnachmittag am Autohof, konnten die kontrollierenden Beamten Marihuana-Geruch aus dem Inneren des Fahrzeugs wahrnehmen. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht, dass die 27-jährige Italienerin unter Drogeneinfluss gefahren war. Wider erwarten wurden keine Drogen aufgefunden. Die 27-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und Fahrt für mindestens 24 Stunden unterbrechen.

Unter Alkoholeinfluss
Münchberg – Am späten Sonntagnachmittag wurde im Stadtgebiet ein 70jähriger am Steuer seines Mercedes kontrolliert. Dabei schlug den eingesetzten Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,70 Promille. Den Senior erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Kleiner Unfall mit großer Auswirkung
Münchberg – Am Sonntagnachmittag ereignete sich in der Kulmbacher Straße ein Auffahrunfall mit großer Auswirkung. Ein 78jähriger fuhr mit seinem BMW auf einen an der roten Ampel wartenden Reisebus auf. Der 78jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Durch den Anstoß wurde der Bus so beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Die 45 Fahrgäste, die sich auf der Rückfahrt von einer Urlaubsreise in Tirol nach Leipzig befanden, wurden bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg untergebracht und versorgt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Autofahrer hat keinen Führerschein
Selb / St 2179.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle am Kreisel bei Selb deckten die Fahnder ein Fahren ohne Fahrerlaubnis auf.
Am Sonntagnachmittag kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Selb, beim Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2179, einen Ford aus dem Saalekreis. Der 40jährige Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen. Alles Leugnen half nichts, die Überprüfung ergab, dass ihm der Führerschein entzogen worden war und er bislang noch keine neue Fahrerlaubnis beantragt hat. Die Halterin des Ford war Mitfahrerin und hatte zugelassen, dass der 40jährige fuhr. Die Polizisten nahmen die nun fälligen Anzeigen gegen den Fahrer und die Halterin auf. Die Weiterfahrt mit dem Ford wurde bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrers unterbunden. 

Geländewagen ohne Zulassung festgestellt
Marktredwitz / B 303.- Während einer Schleierfahndungsstreife wurden die Fahnder  der GPI Selb auf einen Toyota Geländewagen mit französischer Zulassung aufmerksam. Bei der Kontrolle am Sonntagnachmittag bei Marktredwitz auf der B 303, an der Abfahrt zur Lorenzreuther Straße,  ergaben sich Ungereimtheiten mit der Fahrzeug. Dies veranlasste die Polizisten, bei den französischen Kollegen nachzufragen. Der Verdacht bestätigte sich, der Toyota war in Frankreich abgemeldet. Für den Geländewagen bestand somit auch keine Versicherung. Die Polizisten nahmen die Fahrzeugschlüssel an sich und erstellten die Anzeige wegen mehrerer Verkehrsdelikte. Bei Nachweis über eine Zulassung, kann der 31jährige Fahrer die Fahrt fortsetzen. 

Ohne Fahrerlaubnis
A 9 - Berg:  Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten in der Nacht zum Montag an der Rastanlage Frankenwald einen Kleinbus aus Berlin.
Der 27-jährige Fahrer mit rumänische Wurzeln war mit seinen sechs Arbeitskollegen auf dem Weg zu einer Baustelle in Südbayern. Nachdem er schon mehr als ein Jahr in Berlin lebt, reichte sein moldawischer Führerschein nicht mehr aus. Er hätte diesen spätestens nach sechs Monaten in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen.
Deshalb wird nun gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Aggressiver Autofahrer
A 93 - Rehau: Gewalttätig gegenüber einer 37-jährigen Dame und ihren 39-jährigen Beifahrer reagierte ein bisher unbekannter Autofahrer am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr auf der A 93.
Die Dame aus Selb überholte im Baustellenbereich einen Sattelzug. Das ging dem Unbekannten offensichtlich nicht schnell genug. Er fuhr mit seinem Peugeot sehr dicht auf den Opel der Geschädigten auf und gab mehrfach Lichthupe.
Nach Abschluss des Überholvorganges drängte er die Dame auf den Standstreifen und hielt sie dort an. Zunächst schlug er mit der Faust gegen die Scheibe des Opel. Als der Beifahrer der Dame ausgestiegen war, schubste er diesen gegen das Auto. Gegen ihn wird nun wegen Nötigung und Körperverletzung ermittelt.
Die beiden Geschädigten waren so perplex, dass sie sich nur die Ziffern 841 vom Kennzeichen des Aggressors merken konnten.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof sucht deshalb Zeugen des Vorfalls.

Geschwindigkeit überwacht
A 9 - Berg: Mit Tempo 151 bei zulässigen 100 durchfuhr der Tagesschnellste eine Messstelle der Hofer Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag am sogenannten Saaleabstieg auf der A 9. Der Hamburger BMW-Fahrer muss deshalb mit einem Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkten und ein Monat Fahrverbot rechnen.
Insgesamt mussten innerhalb von fünf Stunden 195 Kraftfahrer beanstandet werden. Während es für 93 Temposünder bei einer gebührenpflichtigen Verwarnung bleibt, müssen 102 mit Anzeigen und Punkten rechnen.

Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht
A 9 - Selbitz: Die Verkehrspolizei Hof sucht aktuell zwei Beteiligte an einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag gegen 14.50 Uhr auf der A 9 im Bereich der Baustelle an der Anschlussstelle Naila/Selbitz ereignete.
Der 34-jährige Fahrer eines Mercedes wollte gerade einen cremefarbenen PKW überholen, als dieser unvermittelt nach links zog. Trotz sofortiger Bremsung konnte er ein Auffahren nicht mehr verhindern. Es kam zu einer leichten Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen.
Grund für den abrupten Spurwechsel war das Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers, der an der Anschlussstelle die Vorfahrt des Verkehrs auf der durchgehenden Fahrbahn missachtete und einfach auf die rechte Spur einfuhr. Bei diesem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen PKW handeln.
Der Sachschaden wird mit rund 2500 Euro beziffert.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Hof in Verbindung zu setzen.

Reifenplatzer führt zu Verkehrsunfall
A 9 - Münchberg: Gut 16.000 Euro Schaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der A9 zwischen Münchberg und Hof.
Der BMW eines 31-jährigen prallte nach einem Reifenplatzer an der Hinterachse zunächst in die linke Betongleitwand. Dort abgewiesen schleuderte der BMW über die gesamte Fahrbahn und kam stark beschädigt auf der rechten Spur zum Stehen. 
Die Feuerwehren aus Münchberg und Lipperts unterstützen die Unfallaufnahme und reinigten zusammen mit der Autobahnmeisterei die Fahrbahn.

Pkw in Brand geraten
Schwarzenbach am Wald. Der Einsatz der Feuerwehr war am Sonntagabend in der Schützenstraße erforderlich. Gegen 18:15 Uhr war ein Pkw in Brand geraten. Der Fahrzeugbesitzer parkte seinen Pkw in der Einfahrt und bemerkte bereits kurz nach dem Aussteigen, dass Flammen aus dem Heckbereich des Fahrzeugs schlugen und sich rasant ausbreiteten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Lediglich die Fassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Fahrzeug brannte allerdings komplett aus. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt, jedoch dürfte ein technischer Defekt am Pkw für den Brand naheliegend sein. Der Gesamtschaden beträgt ca. 30.000,-- Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Werbeschild mutwillig beschädigt
Selbitz. Ein bisher unbekannter „Vandale“ war am Wochenende in der Hochstraße unterwegs. Dem Übeltäter fiel ein Werbeschild zum Opfer, welches an einer Firmenzufahrt angebracht war. Der Vandale riss das Werbeschild teilweise aus der Verankerung und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 100,-- Euro. Wer hat den Vorfall in der Zeit zwischen Samstag, 16:00 Uhr, und Sonntag, 09:00 Uhr beobachtet?
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Warnung vor Taschendieben
Münchberg – Im Bereich der Polizeiinspektion Münchberg kam es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Diebstählen in Verbrauchermärkten, bei denen Geldbörsen entwendet wurden. Immer wieder wurden Kunden dabei Opfer, welche ihre Hand- bzw. Einkaufstaschen mit Geldbeutel in den Einkaufswagen gelegt hatten und während des Einkaufs ihren Einkaufswagen kurz unbeaufsichtigt ließen. Diesen kurzen Moment nutzten die Täter um die Geldbeutel aus den Hand- bzw. Einkaufstaschen zu entwenden. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Beachtung folgender Hinweise:

  • Tragen Sie Ihre Tasche stets geschlossen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt
  • Geld und persönliche Papiere gehören nicht in Ihre Tasche
  • Bewahren Sie Zahlungsmittel in verschließbaren Innentaschen der Kleidung auf
  • Nehmen Sie nur das Notwendigste an Zahlungskarten und Bargeld mit
  • Beobachten Sie Ihre Umgebung! Achten Sie bei einem Gedränge oder in unübersichtlichen Situationen stets auf Ihre Wertsachen
  • Zeigen Sie in der Öffentlichkeit nie, dass Sie viel Geld bei sich tragen
  • Bei Diebstahl sofort über den Notruf 110 die Polizei verständigen
  • Abhandengekommene Bankkarten über den Sperrnotruf 116116 umgehend deaktivieren
  • Geben Sie niemals Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) an. Weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen die PIN für die Sperrung oder die Ermittlungen
  • Bewahren Sie Bank-/Kreditkarten und die PIN stets getrennt voneinander auf

Auto in Brand gesteckt
REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Einen auf der Hauptstraße  geparkten und brennenden Skoda entdeckte ein Autofahrer am frühen Samstagmorgen in Regnitzlosau. Die Kripo in Hof hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 
Gegen 2 Uhr fuhr der Autofahrer die Hauptstraße entlang. In unmittelbarer Nähe des Rathauses fiel dem Mann ein brennendes Fahrzeug auf, das vor einem Wohn- und Geschäftshaus stand. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren an dem Brandort eintrafen, hatten die Flammen bereits auf die Fassade des angrenzenden Hauses übergegriffen. Glücklicherweise blieben die Bewohner des Anwesens unverletzt. Insgesamt entstand an dem Gebäude, einem dort angebrachten Zigarettenautomat und an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Polizeibeamten davon aus, dass das Fahrzeug vorsätzlich in Brand gesteckt worden war.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brand geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Unbekannte sprengen mobiles Toilettenhaus
MÜNCHBERG, LKR. HOF. Eine Miettoilette zerstörten bislang Unbekannte vergangenes Wochenende auf einer Baustelle an der Ortsverbindungsstraße zwischen Laubersreuth und Gottersdorf. Die Kriminalpolizei Hof sucht Zeugen.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh sprengten die Täter ein mobiles Toilettenhäuschen auf einer Baustelle zwischen den Gemeindeteilen Laubersreuth und Gottersdorf mittels verbotener Silvesterböller. Durch die Explosion wurde das Toilettenhaus im Wert von etwa 1.000 Euro komplett zerstört.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Schaufensterscheibe eingeschlagen
HOF. Unbekannte warfen in der Nacht zum Sonntag ein Schaufenster eines Ladens in der Westendstraße ein und ließen einen Schaden von 300 Euro zurück.
Gegen 3.30 Uhr hörte eine Anwohnerin das zerbrechen von Glas. Am nächsten Morgen stellte der Besitzer die zerstörte Scheibe bei seinem Geschäft fest. 

Schläger flüchten - Helfer als Zeugen gesucht.
HOF. Bei einer nächtlichen Schlägerei kam Samstagnacht eine Gruppe Unbekannter zwei Geschlagenen zur Hilfe. Die Polizei sucht nun nach den unbekannten Tätern und den Helfern.
Zwischen 2 und 3 Uhr gerieten zwei Personengruppen in der Marienstraße aneinander. Ein Wort ergab das andere und schließlich artete das Aufeinandertreffen in einer handfesten Schlägerei aus. Dabei ging ein 21-Jähriger nach mehreren Faustschlägen ins Gesicht zu Boden und erhielt auch dort noch weitere Schläge. Sein 24-jähriger Begleiter bekam auch mehrere Schläge ins Gesicht. Eine dritte Gruppe kam hinzu und trennte beide Parteien. Die beiden Geschlagenen flüchteten vor ihren Angreifern und ihren Helfern. Am nächsten Tag erschienen diese auf der Wache und erstatteten Anzeige. Beide zogen sich leichte Verletzungen zu. 
Die Polizeiinspektion Hof sucht nun nach den unbekannten Tätern und nach den Personen, die ihnen zur Hilfe kamen.
Bei den zwei Tätern soll es sich um etwa 20 Jahre alte Männer, die etwa 180, beziehungsweise 185 Zentimeter groß waren und eine kräftige Statur hatten.  
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie