9. August 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Motorradfahrer kollidiert mit Reh
Bad Steben. Am Freitag, 06.08.21, gegen 21:50 Uhr, befuhr ein 17-jähriger mit seinem Kraftrad die Staatsstraße 2198 von Thierbach in Richtung Marxgrün und kollidierte mit einem Reh, das plötzlich über die Fahrbahn lief. Der junge Kradfahrer stürzte und verletzte sich dabei, so dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Um das Reh, das durch den Aufprall getötet wurde, kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.

Massives Schild auf der Autobahn verloren
Münchberg, A 9, in Richtung München: Ein 21-Jähriger aus Baden Württemberg fuhr am Freitag, gegen 11.30 Uhr, mit seinem Skoda Fabia auf dem mittleren Fahrstreifen, als er vor sich plötzlich ein großes Metallteil wahrnahm. Wegen des Verkehrs konnte er nicht mehr ausweichen und beschädigte sich beim Überfahren seinen Skoda. Der Schaden am Stoßfänger und am Unterboden beträgt weit über 1.000 Euro. 
Bei dem Schild handelt es sich um ein 2,5 x 0,75 Meter großes, metallenes, türkisfarbenes Schild, mit der Aufschrift „Mit Termin + Ohne Termin“. 
Auf dem Schild sind keine Hinweise oder Prägungen auf den Aussteller vermerkt.
Gegen den unbekannten Verlierer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Wer Hinweise zu diesem Unfall geben kann, meldet diese bitte an die Verkehrspolizei in Hof, Telefon: 09281/704-803.

Mit dem Sattelzug zu schnell unterwegs
Leupoldsgrün, A 9, PWC Lipperts: Eine Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Hof kontrollierte am Freitagmittag in Fahrtrichtung München einen Sattelzug aus Portugal. 
Die beiden brasilianischen Fahrer, im Alter von 40 und 46 Jahren, fuhren gemäß den digitalen Daten zu schnell in Deutschland. 
Die zulässige Geschwindigkeit wurde um bis zu 29 km/h, mehrfach überschritten.  Hierfür mussten beide Fahrer Sicherheitsleistungen von insgesamt 500 Euro für die zu erwartenden Bußgelder hinterlegen.
Der 46-Jährige verstieß zudem gegen die Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes. Er betrieb sein digitales Kontrollgerät nicht richtig und verkürzte seine Wochenruhezeit. 

Zu schnell bei Regen am Saaleabstieg
Berg, A 9, am Saaleabstieg:  Ein 41-Jähriger aus Sachsen befuhr am Freitagmittag mit seinem Sattelzug die A 9 in Richtung Berlin. Aufgrund eines Staus vor ihm musste er bergab stark abbremsen. Wegen der nassen Fahrbahn rutschte er bei Regen nach rechts in die Schutzplanke.
Es entstand ein Gesamtschaden von 12.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen eingeleitet.
Der Sattelzugfahrer konnte im Anschluss an die Unfallaufnahme seine Fahrt selbständig fortsetzen.

Zu schnell am Saaleabstieg und mit falscher Karte 
Berg, A 9, am Saaleabstieg: Eine Streife der Verkehrspolizei kontrollierte am Freitagnachmittag einen Sattelzug. 
Die Auswertung der digitalen Daten ergab mehrere Geschwindigkeitsverstöße des 25 jährigen Fahrers aus Baden Württemberg.
Er fuhr den auf 60 km/h begrenzten Saaleabstieg mit bis zu 92 km/h hinunter und übertrat zweimal im Bundesgebiet die zulässige Geschwindigkeit.
Bei der Überprüfung seiner Dokumente stellten die Beamten fest, dass der 25-Jährige mit der gesteckten Fahrerkarte eines anderen Fahrers fuhr. Der 25-jährige Fahrer befand sich alleine im Fahrzeug.
Weiterhin fuhr er teilweise ganz ohne gesteckte Fahrerkarte.
Die Fahrerkarte des nicht anwesenden Fahrers wurde beschlagnahmt. 
Die Beamten leiteten gegen den 25-Jährigen ein Strafverfahren wegen der Fälschung beweiserheblicher Daten und Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Straßenverkehrsordnung und dem Fahrpersonalgesetz ein.

Körperverletzung vor dem Festplatz
Hof - Am Freitagabend kam es vor dem Zugangsbereich der  zur ‚Hofer Sommergaudi‘ in der Kulmbacher Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. In dessen Verlauf wurde der ein 19jähriger von einem 25jährigen Nailaer ins Gesicht geschlagen und erlitt dabei eine Risswunde an der Lippe und am Finger. Der Geschädigte und ein weiterer  17jähriger Beteiligter legten sich auch noch mit dem Sicherheitsdienst an und es kam zum Streit. Die hinzugezogenen Polizeibeamten mussten die beiden alkoholisierten Streithähne in Gewahrsam nehmen. Während der Verletzte zur Untersuchung ins Klinikum Hof gebracht wurde, musste der 17jährige seinen Rausch bei der Polizei ausschlafen.  Gegen den 25jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Zum wiederholten Mal ohne Führerschein unterwegs
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB A 93. Am Freitagabend geriet der 29-jährige Fahrer eines BMW wegen eines Haftbefehls ins Visier der Fahnder der Grenzpolizei Selb. Aufgrund Fahrens ohne Fahrerlaubnis war von Seiten der Staatsanwaltschaft Traunstein eine Haftstrafe von 15 Tagen offen welche durch die Zahlung von 228,50 Euro abgewendet werden kann. Da der 29-jährige in der Lage war den Geldbetrag aufzubringen blieb ihm die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt erspart. Da sich allerdings an der fahrerlaubnisrechtlichen Situation  des jungen Mannes bis dato nichts geändert hatte, und dieser immer noch keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und in diesem Fall wird die zuständige Staatsanwaltschaft Hof demnächst einen weiteren Strafbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 29-jährigen erlassen. 

Mit Marihuana im Gepäck auf Urlaubsfahrt
Thiersheim / Lkr. Wunsiedel i. F. / Autohof. Die Pause am frühen Freitagnachmittag am Autohof in Thiersheim kostete einem 20-jährigen Mann dessen „Reiseproviant“.  Bei der Kontrolle einer 4-köpfigen Männergruppe aus dem Raum Salzgitter, die sich auf Urlaubsfahrt  nach Kroatien befand, wurden die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb bei dem 20-jährigen Mitfahrer fündig. In der Bauchtasche des jungen Mannes wurden einige Konsumeinheiten Marihuana aufgefunden. Nach Beschlagnahme des Marihuanas und einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte die Vierergruppe ihre Urlaubsfahrt fortsetzen.

Dreiste Betrüger täuschen erneut am Telefon - Vollendeter Enkeltrick
HOF. Im Laufe des Freitagvormittags kam es im Raum Hof und Wunsiedel zu einem vermehrten Anrufaufkommen vermeintlicher Angehöriger, die für ein vorgetäuschtes Unfallgeschehen von ihren Betrugsopfern Geld forderten. Die Angerufenen erkannten die kriminelle Masche und beendeten das Telefonat. In einem Fall aus Hof kam es jedoch zu einer Geldübergabe. Die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen.
Gegen 11 Uhr klingelte bei einer 73-jährigen Hoferin das Telefon. Am anderen Ende der Leitung stellte sich eine junge Frau als deren Enkelin vor, gab an einen Verkehrsunfall verursacht zu haben und forderte eine hohe Geldsumme, um weitere zivilrechtliche Schritte abzuwenden. Durch geschickte Gesprächsführung überzeugte die Betrügerin die hilfsbereite Rentnerin. Sie hob daraufhin einen Geldbetrag in niedriger fünfstelliger Höhe von einer Bank ab und übergab das Bargeld später an einen ihr unbekannten Mann. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 12 Uhr in der Theresienstraße / Bahnhofstraße, gegenüber der dortigen Moschee, zur Geldübergabe.
Die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Der Geldabholer kann wie folgt beschrieben werden:

  • Er ist etwa 45 bis 50 Jahre alt und geschätzte 165 Zentimeter groß.
  • Hat dunkelblonde Haare und eine kräftige Statur.
  • Er trug eine hellgraue Stoffhose, ein hellblaues Poloshirt und eine schwarze Base Cap.
  • Zudem führte er eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Wer Angaben zu Tat oder Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.
Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dem betrügerischen Vorgehen:

  • Seien Sie misstrauisch bei Anrufen, die Ihre finanzielle und/oder persönliche Situation betreffen und geben Sie keine Auskunft.
  • Informieren und warnen Sie ihre Angehörigen zu diesen Betrugsmaschen
  • Lassen Sie sich nicht von einer vertrauenserweckenden Rufnummer auf dem Display in die Irre führen.
  • Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen mit anderen Familienangehörigen Rücksprache.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen – auch nicht, wenn sie angeblich im Auftrag von Verwandten/Bekannten handeln.

Wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie mit Verwandten, dem Ansprechpartner ihres Kreditinstituts oder informieren Sie die Polizei.
In dringenden Fällen wählen Sie den Notruf 110.

Sachbeschädigung im Kurpark
Bad Steben. In der Nacht von Freitag den 06.08.2021, 21:00 Uhr, auf Samstag, den 07.08.2021, 07:00 Uhr, wurde in der Kurparkanlage in Bad Steben, Steinbacher Straße, eine Sitzbank beschädigt. Durch bislang unbekannte Täter wurde die Bank umgeworfen, wodurch eine der Armlehnen abbrach. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200,00 Euro. Sollte jemand den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem oder den unbekannten Täter/n machen können, nimmt die Polizeiinspektion Naila sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Geisterfahrer unter Alkohol
Hof - Am Samstagabend gegen 20.20 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen Skoda-Fahrer der ihm auf der Bundesstraße B15 am Ortseingang Hof/von Rehau kommend auf der falschen Fahrspur entgegenkam. Der aufmerksame Verkehrsteilnehmer konnte einen Zusammenstoß durch nach links weglenken nur knapp verhindern. Kurz darauf meldete ein weiterer Verkehrsteilnehmer den Skoda-Fahrer als er die Staatsstraße von Konradsreuth nach Hof in Schlangenlinien befuhr. Der Verkehrsteilnehmer konnte das Kennzeichen des Skodas mitteilen und der 57-jährige Fahrer wurde kurz darauf durch die Streife der Polizei Hof kontrolliert. Nun konnte schnell der Grund für die Geisterfahrt festgestellt werden.  Ein Alkotest bei dem 57-jährigen ergab nämlich 1,32 Promille. Zudem hatte der Mann eine Plastiktüte mit frisch geerntetem Marihuana dabei. Nach seinen hier sogar glaubhaften Angaben hatte er das Gras auf einem Nutzhanffeld im Landkreis Hof geerntet. Die nassen Pflanzenteile bestätigten dies. Im Anschluss folgte die Blutentnahme wegen Trunkenheit im Verkehr  und Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem folgen weitere Ermittlungen wegen Besitz von Betäubungsmitteln. Der Führerschein des Mannes wurde sofort sichergestellt. 

Unfallflucht, Außenspiegel beschädigt
Hof.- Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Enoch-Widman-Straße eine Unfallflucht. An einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa wurde der Außenspiegel weggefahren. Es entstand ein Schaden von ca. 400 Euro. Der Unfall wurde durch eine aufmerksame Zeugin beobachtet. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen schwarzen Lieferwagen handeln. Da der Unfall auch durch weitere Passanten beobachtet werden konnte, bittet die Polizeiinspektion Hof unter der Telefon-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise. 

Diebstahl auf Baustelle
Hof.- In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden auf einer Baustelle in der Ferdinand-Porsche-Straße mehrere Kabeltrommeln und Installationsmaterial im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Die Polizei Hof bittet auch hier unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise.

Unsicheres Fahrverhalten
A9 - Helmbrechts. Am Samstag, gegen 10:30 Uhr, erreichte die Einsatzzentrale Bayreuth die Mitteilung, dass es auf der BAB 9, in Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Ausfahrten Hof-Süd und Hof-Nord zu einem Überholmanöver kam, bei welchem nur durch die durchgeführte Gefahrenbremsung des Mitteilers ein Zusammenstoß verhindert werden konnte. Zusätzlich musste dieser noch nach links ausweichen. 
Ein 90-jähriger Pkw-Fahrer aus Sachsen-Anhalt hatte rechts überholt und wechselte unvermittelt links auf den Fahrsteifen des Mitteilers. Da der Mitteiler den Sichtkontakt zu diesem verlor, wurden Fahndungsmaßnahmen getroffen. Hierbei konnte der ältere Mann durch Kräfte der Verkehrspolizei Hof im Thüringer Bereich der Autobahn fest- und angehalten werden. Dabei fiel der Fahrzeugführer den Beamten auch auf, da er deutlich sichtbar Schlangenlinien fuhr. 
Aufgrund der körperlichen Verfassung und der unsicheren Fahrweise mit Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer, wurde Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. 
Auch die zuständige Fahrerlaubnisbehörde wird nun eine personenbezogene Überprüfung der Fahrtauglichkeit vollziehen. Am Tag der Kontrolle wurde dem älteren Mann die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfallflucht auf der A9 im Baustellenbereich
A9 - Selbitz. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem dunklen BMW überholte am 07.08.2021, gegen 15:30 Uhr, im Baustellenbereich der A9, kurz vor dem Dreieck Bay. Vogtland, in Fahrtrichtung Berlin, ein Fahrzeuggespann und beschädigte dieses.
Der dunkle BMW überholte den 72jährigen Geschädigten auf dem linken Fahrstreifen, während der Geschädigte den rechten Fahrstreifen befuhr. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem BMW und dem Pkw mit Wohnanhänger aus Bremerhaven. Der linke Außenspiegel, sowie der Wohnanhänger wurden hierdurch beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Der unbekannte Täter fuhr ohne Anhaltung oder Verständigung der Polizei weiter Richtung Berlin.
Bei Hinweisen zum Tatfahrzeug wird um Mitteilung an die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel.: 09281/704-803 gebeten.

22-jährige unter Drogeneinfluss am Steuer
A9 - Berg. In der Nacht zum Sonntag fiel den Beamten der Verkehrspolizei Hof im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine 22-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Baden-Württemberg auf, welche drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Sie selbst gab an, dass der Konsum schon Wochen her sei. Nachdem ein Vortest positiv auf THC reagierte, wurde ein entsprechender Konsum am Vortag eingeräumt. 
Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Nun muss sich die junge Verkehrsteilnehmerin auf ein Fahrverbot von einem Monat, sowie einer Geldbuße von 500 € einstellen. Da der Beifahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, war die Weiterfahrt vor Ort beendet. 

Fahrer unter Drogen und Marihuana im Reisegepäck
Feilitzsch / Lkr. Hof  / BAB 72. Am späten Sonntagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei auf der A72 bei Feilitzsch einen Mercedes mit estnischer Zulassung. Hierbei stellten sie beim 23-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, woraufhin dieser auch einräumte, am Vorabend Marihuana konsumiert zu haben. Beim 22-jährigen Beifahrer wurden die Beamten in dessen Reisegepäck fündig und beschlagnahmten eine geringe Menge Marihuana. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem folgten Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss bzw. Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mehrere Verstöße bei Sonderkontrolle aufgedeckt
Münchberg – Am Sonntagnachmittag konnten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg im Rahmen einer Sonderkontrolle mehrere Verstöße aufdecken.
Zuerst wurde in der Helmbrechtser Straße in Münchberg ein Skoda mit Berliner Zulassung kontrolliert. In der Beifahrertür konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Den 33jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Kurze Zeit später wurde ebenfalls in der Helmbrechtser Straße ein Wohnmobil aus dem Zulassungsbereich Weimar angehalten. Bei der Kontrolle des 38jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm 2020 entzogen. Den 38jährigen erwartet nun ein Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Im weiteren Verlauf wurde am Autohof Münchberg ein 38jähriger Magdeburger am Steuer seines VW kontrolliert. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogentest verlief positiv. Der 38jährige musste eine Blutentnahme über sicher ergehen lassen. Ferner wurden im Fahrzeug geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden. Der Magdeburger muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Am frühen Abend wurde im Stadtgebiet Münchberg ein 42jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Steuer seines VW kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 42jährige unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Es wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Auch bei ihm wurde eine geringer Menge Betäubungsmittel im Fahrzeug aufgefunden. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Ebenfalls am Abend wurde am Autohof ein abgestellter Lkw kontrolliert. Bei der Kontrolle der beiden ukrainischen Fahrer wurde festgestellt, dass einer der beiden deutlich alkoholisiert war. Ein Alcotest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Es wurde sichergestellt, dass dieser Fahrer erst wieder das Steuer übernimmt, wenn der Alkohol abgebaut ist.

Pistole an Kopf gehalten
Münchberg – Am späten Sonntagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie in der Luitpoldstraße ein 19jähriger einem 21jährigen eine Pistole an den Kopf hielt. Mit dabei befand sich auch ein 20jähriger. Anschließend fuhren die drei Personen mit einem Pkw weg. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw am Autohof festgestellt und kontrolliert werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Pistole um eine Spielzeugpistole handelte und alles nur ein Spaß war. Der 19jährige muss sich nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten verantworten. Bei dem 20jährigen wurde ein verbotenes Springmesser aufgefunden. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.

Vorfahrt missachtet
Münchberg – Am Sonntagnachmittag wollte eine 27jährige aus Schwerin mit ihrem Skoda aus Richtung Süden kommend an der Anschlussstelle Münchberg-Nord von der Autobahn abfahren. Beim Einfahren in die Staatsstraße übersah sie den vorfahrtsberechtigten Volvo eines 58jährigen aus Starnberg, der die Staatsstraße in Richtung Helmbrechts befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Pkw angefahren
Rehau.- Im Zeitraum Mo., 02.08./06.30 – Fr., 06.08./18.30 Uhr wurde ein auf dem Schotterparkplatz ggü. dem Schützenhaus geparkter Opel Mokka am Heck angefahren.
Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden von mind. 1.000 Euro und machte sich unerkannt aufs dem Staub. Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Rehauer Polizei.

Hoher Sachschaden bei Unfall
Schwarzenbach/S.- Zum wiederholten Male kam es an der Einmündung der Industriestraße in die B289 zu einem schweren Verkehrsunfall. Am Fr., 06.08., gegen 11.00 Uhr, wollte eine 42jährige Peugeot-Fahrerin aus Hessen von der B289 kommend nach links in die Industriestraße abbiegen. Dabei übersah sie allerdings einen entgegenkommenden 49jährigen mit seinem Jeep und es krachte. Der Peugeot wurde noch gegen ein Verkehrszeichen geschleudert und wie der Jeep total beschädigt.
Beide Pkw-Fahrer wurden, da angegurtet, zum Glück nur leicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 24.000 Euro, beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung war die B 289 eine gute Stunde gesperrt, der Verkehr konnte problemlos umgeleitet werden. Die Peugeot-Fahrerin muss sich nun wegen ihrer Vorfahrtsverletzung und Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg-Rudolphstein. Am Sonntagvormittag, gegen 11:00 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer auf der Rastanlage Frankenwald einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 24jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Daraufhin musste sich der junge Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Sofern die Blutentnahmen das Vortestergebnis bestätigen, erhält der Mann einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Haftbefehl in letzter Minute abgewendet
Issigau. Vor der Tür eines 61jährigen Mannes standen am Freitagvormittag Polizeibeamte mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera in der Tasche. Der Mann konnte den Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr zur Ersatzfreiheitsstrafe über 40 Tage in letzter Minute durch Zahlung der geforderten Geldbuße in Höhe von 1.600,-- Euro abwenden.

Geisterfahrt nach Navi-Panne
A72/Köditz.- Als Geisterfahrer betätigte sich am 09.08.2021 ein 71-jähriger Mann aus Jena, nachdem das Navi in seinem VW streikte. 
Aufgefallen war der VW einer Zollstreife um 02.15 Uhr auf der A72. Die beiden Zollbediensteten schafften es dann auch das Auto, das anscheinend im Bereich des Autobahndreiecks Bayerisches Vogtland falsch aufgefahren war, anzuhalten.
Glücklicher Weise wurde niemand bei der „Geisterfahrt“ geschädigt oder gefährdet. Den verständigten Polizisten erklärte der Mann, dass sein Navi plötzlich ausfiel und er dann die Orientierung verlor. Seine Erklärung wird ihm jedoch eine Bußgeldanzeige nicht ersparen.

Teurer Griff zur Wasserflasche
A93/Trogen.- Mit einem geschätzten Schaden am Auto von 15 Tausend Euro wird sich ein 55-jähriger Mann aus dem Landkreis Coburg abfinden müssen.
Der Mann war am 08.08.2021, gegen 15.50 Uhr, im Bereich einer Autobahnbaustelle am Autobahndreieck Hochfranken unterwegs gewesen, als ihn der Durst überkam. Beim Griff zur Wasserflasche war der 55-jährige Oberfranke wohl kurz abgelenkt gewesen und erkannte nicht, dass der Fahrbahnverlauf Baustellen bedingt eine Richtungsänderung vornimmt. 
Der Seat geriet an die Betongleitwand an der linken Fahrbahnseite und schleifte rund 30 Meter an dieser entlang, bis das Auto schließlich zum Stehen kam. Entsprechend heftig wurde der Seat an der linken Seite beschädigt. 
Die Beamtin erteilte dem Unglücksfahrer, dessen Auto abgeschleppt werden musste, eine Verwarnung…

Beamte stellen Drogen fest
A9.- Bei Fahndungskontrollen der Hofer Verkehrspolizei wurden mehrere Drogensünder angezeigt.
Am 08.08.2021, gegen 13.45 Uhr, hielten die Fahnder einen Opel mit Berliner Kennzeichen im Parkplatz „Streitau“ auf der A9 bei Gefrees/Lkr. Bayreuth an. Im Auto befanden sich zwei 44- und 34-jährige Männer mit Wohnsitz in der Schweiz. 
Während der Kontrolle nahmen die Beamten auch das Gepäck der Beiden näher unter die Lupe und stießen im Rucksack des 44-jährigen Beifahrers auf eine Plastikdose mit illegalem Inhalt. 
Denn es handelte sich um etwas mehr als 20 Gramm Marihuana, das mehrfach mit Alu- und Frischhaltefolie umwickelt war. Die sorgfältige Verpackung erwies sich als umsonst, denn die Beamten beschlagnahmten das Marihuana samt Verpackung und leiteten gegen den Drogenkonsumenten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.
Um 16 Uhr beschlagnahmten die Beamten bei der gleichartigen Kontrolle eines 26-jährigen Unterfranken im Gelände des Parkplatzes „Lipperts“ auf der A9 bei Leupoldsgrün/LKr. Hof weitere zwei Gramm Haschisch und etwas Marihuana. 
Am 09.08.2021, um 01.45 Uhr, fiel den Beamten auf, dass der Fahrer eines VW mit polnischen Kennzeichen auf der A9 bei Münchberg offensichtlich verbotswidrig während der Fahrt telefonierte.
Bei der kurz darauf folgenden Anhaltung im Gelände des Autohofs Münchberg stoppten die Beamten den VW für eine Kontrolle. Hier blieben den Gesetzeshütern typische Auffälligkeiten bei dem 22-jährigen Fahrer nicht verborgen, die auf den  Konsum von Drogen schließen ließen. 
Ein Test bestätigte hier den Verdacht, was eine Blutentnahme bei dem jungen Mann aus Polen sowie ein Verfahren nach sich zog. 
Er hinterlegte eine Sicherheitsleistung bei den Beamten. Außerdem verboten sie dem Drogenkonsumenten erst einmal die Weiterfahrt und stellten dazu seinen Autoschlüssel sicher.

Missglücktes Wendemanöver
HOF. Mehrere Fahrzeugteile blieben am Wochenende an einer Unfallstelle zurück, der Verursacher selbst machte sich aus dem Staub.
Die Sophienstraße ist derzeit aus Richtung der Bahnhofstraße mit einem „Verbot der Einfahrt“ gekennzeichnet. Vermutlich beim Wendevorgang fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer über das angebrachte Verkehrszeichen und flüchtete anschließend. Die Polizei konnte am Sonntagmorgen vor Ort unter anderem Plastikteile sicherstellen, die auf einen weißen Sprinter hindeuten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

Brand in Werkshalle sorgt für Großeinsatz
HOF. Zahlreiche Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei beschäftigt seit Montagmittag ein Brand in einem Industriegebäude im Hofer Stadtteil Jägersruh. Zwei Arbeiter erlitten dabei leichte Verletzungen. Die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen.
Nach bisherigen Ermittlungsstand entzündeten sich gegen 11.15 Uhr gelagerte Textilballen in der Werkshalle einer Recycling-Firma. Die Arbeiter konnten glücklicherweise schnell das Gebäude verlassen und sich in Sicherheit bringen. Trotzdem erlitten zwei männliche Personen im Alter von 19 und 20 Jahren leichtere Brandverletzungen, die anschließend in einer Klinik behandelt werden mussten. 
Die Flammen griffen schnell auf das gesamte Nebengebäude über und führten dazu, dass dieses komplett ausbrannte. Die dunklen Rauchschwaden breiteten sich in der Folge über weite Teile von Jägersruh aus, deren Anwohner durch die Einsatzkräfte vor Ort sowie Radiomeldungen aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 
Die Feuerwehr versucht derzeit (Stand 14 Uhr) mit einem Großaufgebot von etwa 110 Einsatzkräften die Flammen unter Kontrolle zu halten. Glücklicherweise konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnhäuser durch zügiges Vorgehen verhindert werden. Auch das angrenzende Schützenhaus blieb unversehrt. An der Lagerhalle selbst entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in niedriger sechsstelliger Höhe.
Während der Löscharbeiten kommt es zu Verkehrssperrungen im Bereich der Hauptstraße sowie der Döberlitzer Straße.
Beamte der Kripo Hof übernahmen die Ermittlungen zu der noch unklaren Brandursache.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...