5. Juli 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Nicht um Unfallschaden gekümmert
HOF. Ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Theaterstraße vom Unfallort. 
Samstag stellte die Halterin ihren Audi am rechten Fahrbahnrand ab. Als sie am nächsten Tag um 11 Uhr zurückkam, musste sie eine Beschädigung feststellen. Der hintere Radlauf und die Stoßstange auf der linken Seite waren eingedellt. 
Die Polizeiinspektion Hof sucht nun nach dem unbekannten Verursacher, der sich von der Unfallstelle entfernte und bittet unter der Tel.-Nr. 092817704-0 um Zeugenhinweise. 

Schilderdieb schnell überführt
Hof. Ein aufmerksamer Nachbar sorgte am Sonntagabend für eine schnelle Klärung des Diebstahls einer Baustellenbake.
Gegen 22.30 Uhr beobachtete der Anwohner der Landwehrstraße der Diebstahl einer Bake von einer dortigen Baustelle. Der hinzugerufenen Streife gelang es, den Täter im näheren Umfeld zu ermitteln. Es handelte sich um einen 17-Jährigen, der in der letzten Zeit immer wieder wegen Ruhestörungen in Erscheinung getreten war. Erst am Freitag nahmen Polizisten ihm die Boxen seiner Musikanlage ab, da er über Stunden hinweg ungebührlich laut Musik hörte und damit die gesamte Nachbarschaft beschallte. 
Das gestohlene Schild im Wert von etwa 50 Euro hatte er in ein Gebüsch geworfen. Erst nach eindringlicher Befragung gab er das Versteck preis und gestand die Tat.

Holzpfähle gestohlen
HOF. Auf zwei Holzpfähle, an denen am Untreusee ein Werbeschild angebracht war, hatten es unbekannte am Wochenende abgesehen. 
In der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 9.30 Uhr, montierten Unbekannte ein großes Hinweisschild ab, das an Holzpfosten befestigt war. Während sie das Schild an einen Baum lehnten, nahmen sie die Holzpfähle mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Werbetafel zerstört
Rehau.-  In der Nacht zum So., 04.07., wurde eine am Gartenzaun des Anwesens Pilgramsreuther Str. 63 angebrachte Werbetafel eines Baumarktes mutwillig zerstört.
Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Polizei in Rehau.

PKW angefahren und geflüchtet
Naila. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr bereits am Freitag, den 02.07.2021 zwischen 07:30 Uhr und 15:00 Uhr ein auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Walchstraße abgestelltes Fahrzeug an. Ohne sich um den an der Heckstoßstange angerichteten Schaden von ca. 2.000,-- Euro zu kümmern, machte sich der Schadenverursacher aus dem Staub. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

PKW „misshandelt“
Schwarzenbach am Wald/Straßdorf. Eine böse Überraschung erlebte eine 22jährige Frau, als sie mit ihrem Audi A3 am vergangenen Freitagmittag in der Ringstraße losfahren wollte. Sie fand auf der rechten Seite ihres Fahrzeugs zwei Platte Reifen vor. Außerdem wurde der Tankdeckel mit einem weißlichen Mittel „bearbeitet“, so dass dieser verklebte und nur schwer zu öffnen war. Wer konnte in der Zeit von 01:30 Uhr bis 11:00 Uhr Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zusammenstoß nach Fahrstreifenwechsel
BAB A 9, Gemeinde Stammbach; Am Sonntag, kurz nach 12 Uhr mittags, kam es auf der A 9, zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg/Süd zu einem Verkehrsunfall. Ein 66jähriger Mann aus Sachsen wechselte mit seinem Nissan Quashqai vom mittleren auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen von hinten herannahenden Mercedes, der von einem von einem 24jährigen Mann aus Selb gesteuert wurde. Die beiden Fahrzeuge stießen seitlich gegeneinander, wobei Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 € entstand. Beide Fahrzeugführer bleiben unverletzt.

Verkehrsschild in der Rastanlage gerammt
BABA 9, Rastanalage Frankenwald-Ost; Am Sonntag, um 11.50 Uhr, verfehlte ein 77jähriger Mitsubishi-Fahrer die Einfahrt zur Autobahn. Er verwechselte die Verbindungsstraße von der Raststätte nach Rudolphstein mit der Autobahneinfahrt, erkannte sein Missverständnis und fuhr mit seinem Mitusbishi rückwärts. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. An seinem Pkw und an dem Verkehrsschild entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 3.500 €. Das Missgeschick brachte dem Senior ein Bußgeld ein.

Gegen Sonntagsfahrverbot verstoßen
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei einen Sattelzug aus dem Zulassungsbereich Schönebeck. Der 37jährige Trucker transportierte in seinem Auflieger Möbelstücke in die Oberpfalz. Dabei hatte er verkannt, dass sonntags lediglich verderbliche Güter von Lkw auf den Autobahnen befördert werden dürfen. Das Sonntagsfahrverbbot war während der intensiven Phase der Corona-Pandemie gelockert, ist aber nunmehr durch die Transporteure wieder uneingeschränkt zu beachten. Dass sich die Firma mit diesem Thema beschäftigt hatte, bewies eine Ausnahmegenehmigung, die der Fahrer mitführte. Allerdings war diese Urkunde bereits zum Ende des Jahres 2020 abgelaufen. Fahrer und Halter des Sattelzuges müssen demnächst mit einem Bußgeld rechnen.

Trucker verstößt gegen eine Reihe von Verkehrsvorschriften
BAB A 9, Gemeinde Berg; Am Sonntag, gegen 20.15 Uhr, nahmen die Spezialisten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei einen Sattelzug mit österreichischer Zulassung an der Rastanalage Frankenwald-Ost unter die Lupe. Der 40jährige aus Moldawien stammende Fahrer nahm es mit den Vorschriften nicht so genau. Neben erheblichen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten manipulierte er an seinem digitalen Kontrollgerät und fuhr offenbar auf zwei unterschiedlichen Fahrerkarten. Den Nachweis zur Qualifikation als Berufskraftfahrer konnte er ebenfalls nicht vorzeigen. Den 40jährigen Brummifahrer erwartet nun eine ganze Reihe an Anzeigen wegen der verschiedenen Delikte.

Drogenfahrt und ein offener Haftbefehl
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Sonntagnachmittag beendeten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 39-Jährigen. Darüber hinaus wurde er per Haftbefehl gesucht.
Gegen 14:49 Uhr geriet ein Dacia mit slowenischer Zulassung auf der A93 bei Thiersheim in das Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim 39-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Die Fahnder untersagten daraufhin die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. Darüber hinaus ergab die fahndungsmäßige Überprüfung, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf zur Strafvollstreckung gegen den Mann vorlag. Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 400 Euro konnte er jedoch bezahlen und so blieb ihm die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung der 6 Tage Ersatzfreiheitsstrafe erspart. Nun steht ihm aber aufgrund der Drogenfahrt bereits neuer Ärger ins Haus.

Drogen im Gepäck
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Samstagnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 33-jährigen Mann im Ausreiszug nach Tschechien. Hierbei entdeckten die Beamten im Gepäck eine geringe Menge Crystal und Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Springmesser im Handschuhfach
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Bereits am Samstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Mercedes mit polnischer Zulassung am Autohof in Thiersheim. Hierbei wurde im Handschuhfach ein verbotenes Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den 33-jährigen Besitzer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Ohne Führerschein, aber mit Drogen unterwegs
A9/Leupoldsgrün. Zumindest vorübergehend endete die Reise für ein Pärchen auf der A 9 in Fahrtrichtung München am Parkplatz Lipperts.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen Mazda aus dem Zulassungsbereich Rastatt. Beim Fahrer bemerkten die Beamten Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Außerdem wurde bei der Durchsuchung des Autos eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt. Nachdem der Fahrer einräumte, regelmäßig diese Rauschmittel zu konsumieren, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.
Zusätzlich stellten die Beamten fest, dass gegen den Fahrer, einen 37-jährigen aus dem Landkreis Rastatt, eine behördliche Entziehung der Fahrerlaubnis vorliegt.
Den Fahrer erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Straßenverkehrsgesetz.
Nachdem auch die 27-jährige Beifahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, mussten die beiden ihre Reise unterbrechen und sich abholen lassen.

Unfallflucht in der Baustelle - Zeugen gesucht
A9/Berg. Am Samstagmorgen kam es auf der A9 bei Berg zu einem Unfall, bei dem sich der Verursacher unerlaubt entfernte. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof hat die Unfallfluchtermittlungen aufgenommen.
Ein bislang unbekanntes Fahrzeug kollidierte am frühen Samstagmorgen auf der A 9 in Fahrtrichtung München am Beginn der Baustelle kurz nach der Anschlussstelle Berg/Bad Steben mit mehreren Warnbaken. Diese wurden hierbei beschädigt und blieben zum Teil auf der Fahrbahn liegen. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Gegen 07:30 Uhr kam es dann an gleicher Örtlichkeit zu einem Folgeunfall. Ein 43-jähriger Schleizer erkannte den auf der Fahrbahn liegenden Standfuß einer Warnbake zu spät und kollidierte mit diesem. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Ob der Nissan aus dem Saale-Orla-Kreis beschädigt wurde, stand zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme noch nicht fest.
Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-803 zu melden.

Springmesser im Rucksack
A9/Leupoldsgrün. Ein verbotenes Springmesser kam gestern bei der Kontrolle eines VW Golf zum Vorschein.
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Samstag gegen 07:30 Uhr einen VW Golf mit polnischer Zulassung auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin am Parkplatz „Lipperts“.
Bei der Durchsuchung des Autos konnte in einem Rucksack ein sogenanntes Springmesser mit einer Klingenlänge von 9,4cm aufgefunden werden.
Der Besitz von Messern dieser Art ist verboten und stellt einen Verstoß nach dem Waffengesetz dar und den 53-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige. Die Weiterfahrt musste er selbstverständlich ohne das beschlagnahmte Messer fortsetzen.

Sachbeschädigungen im Stadtgebiet
HOF. Eine böse Überraschung erlebte ein 45-jähriger Hofer als er zu seinem in der Enoch-Widman-Straße geparkten Opel zurückkehrte. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte vermutlich zwischen Freitag 16:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr den hinteren rechten Autoreifen indem er eine Schraube hineindrehte. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150€.
Wer verdächtige Personen festgestellt hat, wird gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.
HOF. Am frühen Sonntagmorgen konnte ein 45-jähriger Hofer hören als ein bislang unbekannter Täter Fensterscheiben des ehemaligen BayWa-Gebäudes „Am Schellenberg“ einschlug. Die daraufhin informierten Beamten der Polizeiinspektion Hof konnten insgesamt sechs beschädigte Fenster am Gebäude feststellen. Eine Absuche des Geländes nach dem Täter verlief negativ.
Auch hier bittet die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise.

Unfallflucht nach Besuch im Schnellrestaurant 
HOF. Ein Besuch bei einem Schnellrestaurant in der Ernst-Reuter-Straße in Hof endete für einen Hofer Autofahrer mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort. 
Der 40-jährige befuhr am Samstag gegen 21:45 Uhr den Drive-In-Schalter des Schnellrestaurants und nahm sein Essen entgegen. Anschließend fuhr er mit seinem Opel gegen die gegenüberliegende Wand, setzte seinen Pkw zurück und flüchtete mit quietschenden Reifen. Da dieser Vorfall durch Zeugen beobachtet werden konnte und der Fahrer zudem sein vorderes Kennzeichen an der Unfallstelle hinterlassen hat, konnten die Beamten der Polizeiinspektion Hof den Unfallfahrer schnell ermitteln.  

Dieb entwendet Rasenmäher
HOF. Der Inhaber eines Gartenabteils in der Hans-Böckler-Straße musste am Samstagnachmittag feststellen, dass sein Rasenmäher der Marke „Viking“ entwendet wurde. Vermutlich kletterte ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum vom 26.06.21 bis 03.07.21 über den Gartenzaun und entwendete den in einem unversperrten Gartenhäuschen abgestellten Rasenmäher. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Ohne Versicherung unterwegs
Münchberg - Bei einer Kontrolle eines 27jährigen, der mit einem E-Scooter in der Gerbergasse unterwegs war, wurde festgestellt dass an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht und er somit auch nicht versichert ist. Auf Vorhalt gab der Münchberger an, dass er dies zwar wisse, er es bislang noch nicht erledigt habe. Er und auch seine Schwester, die er ebenfalls mit dem E-Scooter fahren ließ, werden nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße am Saaleabstieg
Berg A 9, Saaleabstieg Richtung Berlin: Bei einer Kontrolle eines Sattelzuges aus der Türkei, stellten Beamte der Schwerverkehrsgruppe von der Verkehrspolizei Hof, am Freitagmorgen mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest.
Der 30-jährige türkische Fahrer fuhr den Saaleabstieg mit 83 km/h  hinunter. Für ihn waren lediglich 60 km/h erlaubt.
Die Auswertung der digitalen Daten ergab, dass er bereits vorher mehrfach die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h in Deutschland überschritten hatte. Die Beamten erhoben eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe.
Berg A 9, Saaleabstieg Richtung Berlin: Die Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Hof kontrollierte am Freitagmittag einen Sattelzug mit slowenischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten fest, dass er den Saaleabstieg mit 97 km/h, anstatt der erlaubten 60 km/h hinunter raste. 
Weiterhin überschritt er laut den digitalen Daten vom 01.07.21 die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h mehrfach. Er fuhr bis zu 111 km/h schnell.
Für beide Delikte musste der 36-jährige Fahrer aus Serbien eine Sicherheitsleistung von 300.--Euro, für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen.
Berg, A 9, Saaleabstieg Richtung Berlin: Am Samstag, um 0.45 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen Lkw mit Anhänger aus Berlin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 24-jährige Fahrer aus Polen den Saaleabstieg mit 94 km/h befuhr. Auch er hätte dort nur 60 km/h fahren dürfen.
Das digitale Kontrollgerät zeigte für die Fahrten vorher Geschwindigkeiten bis 120 km/h an. In Deutschland darf er mit seinem Gespann maximal 80 km/h fahren.
Der Fahrer muss mit einem Gesamtbußgeld von über 700.--Euro rechnen.

Mit dem Führerschein einer anderen Person gefahren
Leupoldsgrün, A 9 Richtung München: Fahnder der Grenzpolizeigruppe Hof kontrollierten am Freitagnachmittag einen Chrysler 300 mit Hamburger Zulassung. 
Der 51-jährige Fahrer aus Niedersachsen zeigte bei der Kontrolle einen echten deutschen Führerschein vor. Auch das Foto auf dem Führerschein hatte große Ähnlichkeit mit dem Aussehen des Fahrers.
Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich jedoch Zweifel, ob der Führerschein tatsächlich zum Fahrer passt.
Die Zweifel bestätigten sich bei der Kontrolle. Der Fahrer räumte ein, dass der Führerschein von einer anderen Person stammt und er eine Fahrerlaubnissperre hat.
Den Fahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, dem Missbrauch von Ausweispapieren und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der falschen Namensangabe.
Weiterhin war die Fahrt hier beendet und der Führerschein wurde sichergestellt.

Ablenkung führt zu Unfall mit hohem Schaden
Stammbach, A 9: Am Samstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, befuhr ein 29-jähriger aus Sachsen mit seinem VW Kleintransporter die A 9 in Richtung Berlin. 
Wegen der Bedienung seiner Freisprecheinrichtung verriss der Fahrer sein Lenkrad und prallte in die rechte Schutzplanke. Danach schleuderte sein Fahrzeug über die gesamte Fahrbahn nach links und schlug in die mittige Betonleitwand ein. Das Fahrzeug drehte sich um die eigene Achse, kippte auf die linke Seite und kam seitlich, zwischen dem mittleren und linken Fahrstreifen zum Liegen.
Glücklicherweise blieb der Fahrer als alleiniger Insasse unverletzt. Am Kleintransporter entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. An den Schutzeinrichtungen der Autobahn entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.
Die Feuerwehren aus Münchberg und Gefrees waren vor Ort und unterstützen bei der Absperrung. Die Fahrbahn in Richtung Süden musste zeitweise voll gesperrt werden. 
Da nur wenig Verkehr herrschte, kam es nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Der völlig beschädigte Kleintransporter wurde abgeschleppt.

Haftbefehl vollstreckt
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel. Eine Personenkontrolle im Einreisezug aus Tschechien führte zu einer Verhaftung.
Am Freitagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb im Einreiszug aus Tschechien einen 49-jährigen Zugreisenden. Eine Überprüfung im Fahndungsbestand ergab einen aktuellen Vollstreckungshaftbefehl. Somit wurde der Mann anschließend in die JVA Hof verbracht.

Drogen im Gepäck 
Feilitzsch / BAB 72 / Lkrs. Hof. Ein BMW mit deutscher Zulassung fiel einer Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb auf der A 72 auf.  Bei der anschließenden Kontrolle an der Anschlussstelle Hof/Töpen durchsuchten die Polizisten das Reisegepäck des 21-jährigen Beifahrers. Im Rucksack konnte eine geringe Menge Marihuana und Rauschgiftutensilien aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde umgehend beschlagnahmt und eine Strafanzeige aufgenommen. Anschließend konnte die Fahrt fortgesetzt werden. 

Traktor übersehen
Naila. Am Freitagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Traktor und einem Pkw. Die Pkw Fahrerin hatte den vorfahrtsberechtigen Traktor übersehen und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Fahrradführerschein bestanden - große Freude in Oberkotzau
HOF/FEILITZSCH/OBERKOTZAU. Mit Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes in den 4. Klassen der Grundschulen in Stadt und Landkreis Hof gab es auch für die praktische Radfahrausbildung durch die Verkehrserzieher der Polizei, Heike Köllner und Axel Hofmann, wieder grünes Licht.
An den Grundschulen in Feilitzsch, Oberkotzau und an der Angerschule Hof lernten die 4.Klässler das Radfahren unter Beachtung der Verkehrsregeln. Vorfahrtsregeln und Verbotsschilder wurden auf den Verkehrsübungsflächen der Schulen erklärt und anschließend praktisch umgesetzt. Gerade hier merkte man schnell den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ein großes Augenmerk legten die Verkehrserzieher auch auf den Fahrradhelm. Dieser muss richtig passen, um im Falle eines Sturzes auch den maximalen Schutz zu gewährleisten. In dieser Hinsicht eine große Bitte an die Eltern, auf den perfekten Sitz des Helmes zu achten.
Nach den Übungseinheiten und erfolgreicher schriftlichen und praktischen Prüfung hieß es dann für die Schüler in Feilitzsch und Oberkotzau, das Gelernte aus dem Schonraum im richtigen Straßenverkehr umzusetzen. Vor der Realübung fand eine Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit statt. Dann fuhren die Schüler in Kleingruppen und in Begleitung der Verkehrserzieher durch ein Wohngebiet in Schulnähe. Beeindruckt von dieser Runde im echten Straßenverkehr erhielten die 4.Klässler den ersehnten Fahrradführerschein. Die Freude darüber war riesengroß.
Bis zum letzten Schultag üben die Verkehrserzieher nun mit den Schulen die wichtigsten Verkehrsregeln auf den Schulhöfen. Hier bittet die Polizei um Nachsicht, dass nicht alle Schulen die praktische Prüfung ablegen können, da die Übungseinheiten auf ein Minimum reduziert werden mussten. Dennoch gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich beim Ferienprogramm beim „Radfahren im Straßenverkehr“  der Stadt Hof anzumelden. 
Das Bild zeigt in Vertretung für alle Schulen die 4.Klässler der Grundschule Oberkotzau mit den Lehrkräften Renate Merkel und Mirjam Janotta.

Mit Schreckschusswaffe Angreifer abgewehrt
HOF. Mit einem Schuss in die Luft wehrte sich am frühen Freitagmorgen ein 21-Jähriger gegen bislang unbekannt Angreifer, die ihn traten und beleidigten.
Gegen 1.30 Uhr befand sich der junge Mann zusammen mit Bekannten am Parkplatz des Untreusees bei der Wilhelm-Löhe-Straße. In der Nähe befand sich eine Gruppe von zwei Männern und zwei Frauen, die untereinander stritten. Eine Frau und ein Mann kamen zu der anderen Gruppe herüber, pöbelten den 21-Jährigen an und beleidigten ihn. Nach anfänglichen Schubsen trat die Frau ihn mit ihren Füßen. Inzwischen war auch der Rest der Gruppe dazu gekommen und alle beleidigten den Mann. Als es ihm gelungen war, sich in sein Auto zu setzen, schlug die aggressive Frau die Fahrertüre zu und trat gegen das Fahrzeug. Beim langsamen Anfahren, gelang es der Frau, die Fahrertüre nochmal zu öffnen und den Fahrer an der Kapuze zu ziehen. Einer der Männer versuchte, die hintere Fahrzeugtür zu öffnen. Um sich der fortgesetzten Angriffe zu erwehren, nahm der Autofahrer eine mitgeführte Schreckschusswaffe und feuerte damit durch das geöffnete Beifahrerfenster. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich dort keiner der Angreifer auf. Danach ließen die Personen von seinem Auto ab und riefen ihm lediglich Beleidigungen hinterher. 
Der Mann erlitt leichte Verletzungen und am Auto entstanden Schäden in Form von Dellen und Kratzern.
Die Frau und einer der Männer werden folgendermaßen beschrieben:
Weiblich, etwa 165 Zentimeter groß, dunkelbraunes Haar, schlanke Figur. Sie trug eine schwarze Jeanshose und sprach italienisch oder spanisch.
Männlich, etwa 200 Zentimeter groß, dunkelbraunes Haar, dunkelbrauner Bart, schlank mit leichtem Bauchansatz. Er trug einen dunklen Pullover mit einer weißen Weste. 
Wer Hinweise auf die beschriebenen Personen oder zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen im Stadtgebiet
HOF. Mit eingeworfenen Fensterscheiben, einem zerstörten Trampolin und aufgebrochenen Briefkästen musste sich am Donnerstag die Polizeiinspektion Hof beschäftigen. Die Beamten bitten um Hinweise auf die jeweils unbekannten Täter.
Bereits vor ein paar Tagen beschädigten Unbekannte ein Trampolin am Schloßplatz, als sie einen schweren Fuß einer Verkehrsbake auf das Spielgerät warfen. Dadurch rißen das Sicherungsnetz und das Sprungtuch. Beides hat einen Wert von etwa 300 Euro. 
Bei einer Firma in der Nailaer Straße bemerkten Angestellte drei eingeworfene Fenster. Der Tatzeitraum bewegt sich innerhalb der letzten sieben Tage. Der Schaden wird mit etwa 200 Euro beziffert.
Im Laufe des Mittwochnachmittags brachen Unbekannte zwei Briefkästen eines Mehrfamilienhauses in der Schleizer Straße auf und verursachten ebenfalls Sachschaden in Höhe von 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Unbekannter Sattelzug verursacht Unfall
A9/Leupoldsgrün.- Ein bislang nicht bekannter Sattelzugfahrer verursachte am 02.07.2021, um 01.35 Uhr, auf der A9 bei Leupoldsgrün/LKr. Hof einen Verkehrsunfall.
Wie die Streifenbesatzung der Hofer Autobahnpolizei am Unfallort ermittelte, war der unbekannte Sattelzug vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen ausgeschert und übersah dabei wohl den nachfolgenden Verkehr. Ein auf dem mittleren Fahrstreifen befindlicher Kleintransporter, der von einem 36-jährigen Mann aus Polen gesteuert wurde, musste nach links ausweichen um dem Ausscherenden nicht aufzufahren. Auf dem linken Fahrstreifen näherte sich jedoch der Mercedes-Benz eines 54-jährigen Mannes aus Sachsen, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder abbremsen konnte.
Es kam zu einem Auffahrunfall zwischen dem Kleintransporter und dem PKW des 54-Jährigen. Der Ausscherende Sattelzugfahrer setzte indes die Fahrt in Richtung Norden fort.
Die Beamtinnen der Polizeistreife bezifferten den Sachschaden auf 1100 Euro und nahmen gegen den unbekannten Fahrer des Sattelzugs die Ermittlungen auf.
In diesem Zusammenhang wird durch die Verkehrspolizei Hof unter Tel.: 09281/704-803 um Hinweise von Zeugen gebeten.

Mit Drogen am Steuer
A9/Gefrees.- In eine Kontrolle im Rahmen der sogenannten „Schleierfahndung“ gerieten am 02.07.2021, um 00.49 Uhr, zwei junge Frauen aus Ingolstadt.
Die Zwei waren mit ihrem Seat auf der A9 in Richtung Süden unterwegs und wurden von einer Streife der Hofer Autobahnpolizei auf den Parkplatz „Streitau“ zu der Kontrolle ausgeleitet. Bei der 28-jährigen Fahrerin erkannten die geschulten Beamten Verhaltensweisen, die auf einen regelmäßigen Drogenkonsum der Frau hindeuteten. Ein Drogentest verlief bei der Frau positiv auf Amphetamin, weshalb für die Ingolstädterin die Fahrt an Ort und Stelle beendet war und sie sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme unterziehen musste.
Die Heimfahrt in Richtung Ingolstadt konnte auch die 27-jährige Begleiterin nicht übernehmen; sie hatte keinen Führerschein.
Die Beamten leiteten gegen die Drogensünderin ein Verfahren ein.  

Schlangenlinienfahrer gestoppt
A93/Regnitzlosau.- Der Notruf eines besorgten Verkehrsteilnehmers bei der Polizei konnte am 01.07.2021, gegen 18.00 Uhr möglicherweise Schlimmeres verhindern.
Wie der 55-jährige Polizeibeamte aus Niedersachsen, der die Region auf der A93 in Richtung Süden durchfuhr, den Kollegen in der Einsatzzentrale mitteilte, fuhr vor ihm ein Kleintransporter Mercedes-Benz deutlich in Schlangenlinien. Der Verdacht eines nicht verkehrstüchtigen Fahrers lag nahe.
Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei konnte das verdächtige Fahrzeug an der Anschlussstelle Hof/Süd stoppen. Der 40-jährige Fahrer aus Regensburg roch heftig nach Alkohol, einen Alkoholtest absolvierte er mit einem Wert von über zwei Promille.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem Oberpfälzer sowie die Beschlagnahme seines Führerscheins an.
Auf den 40-jährigen kommt nun ein Strafverfahren zu.
In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizei Hof unter Tel. 09281/704-803 um Meldung von Verkehrsteilnehmern, die von dem Fahrzeug möglicherweise gefährdet wurden. 

Schlagring beschlagnahmt
A93/Gattendorf.- Wegen eines hinter der Windschutzscheibe liegenden Kennzeichens fiel am 01.07.2021, um 17.05 Uhr, ein BMW aus Greifswald auf der A9 bei Gattendorf/LKr. Hof einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf.
Die Beamten stoppten das Fahrzeug und wiesen den Fahrer, einen 22-jährigen aus dem Landkreis Wolgast, auf eine ordnungsmäßige Anbringung des Kennzeichens hin. Bei der Sichtung des Fahrgastinnenraums entdeckte ein Beamter einen Schlagring in der Mittelkonsole.
Schlagringe gehören zu der Gruppe der „Gefährlichen Gegenstände“ nach dem Waffengesetz. Ihr Besitz ist eine Straftat. Somit beschlagnahmten die Beamten den Schlagring und nahmen eine Strafanzeige gegen den 22-Jährigen auf.

Brummi viel zu schnell unterwegs
A72/Feilitzsch.- Die Beamten der Schwerverkehrsgruppe aus Hof stoppten am 01.07.2021, um 12.30 Uhr, einen Sattelzug mit türkischen Kennzeichen zu einer Routinekontrolle.
Wie sich bei der Sichtung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers ergab, war der 47-jährige Fahrer zeitweise viel zu schnell unterwegs. Er brachte es auf Spitzen von 116 km/h bei erlaubten 80 km/h und hinterlegte dafür bei den Beamten eine Sicherheitsleistung.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...