21. Juni 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Randalierer unterwegs
HOF. Ein beschädigter Außenspiegel, umgeworfene Blumenkübel und herausgerissene Verkehrszeichen sind die Bilanz eines Randalierers, der sich am Wochenende im Stadtgebiet austobte.
Der Fahrer eines Kleintransporters verständigte am Sonntagmorgen die Polizei, nachdem er sein  Firmenfahrzeug beschädigt vorfand. Ein Unbekannter hatte gegen den rechten Spiegel getreten und Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro verursacht. Im Bereich der Straße „Graben“ und der Enoch-Widman-Straße machte sich der vermutlich selbe Täter noch an einem Pflanzkübel und an einem Verkehrszeichen zu schaffen. Auch riss er einen Abfallbehälter aus der Halterung. 
Die Polizeiinspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Briefkasten mit Teer beschmiert
HOF. Nicht mehr zu benutzen ist derzeit ein Post-Briefkasten in der Beethovenstraße. Unbekannte haben den Briefeinwurf mit Teer zugeschmiert.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat ein Unbekannter den Briefschlitz an einem Briefkasten der „Deutschen Post“ mit Teer zugeschmiert, sodass keine Briefe mehr eingeworfen werden können. Die Tatzeit wird zwischen Samstag, 8 Uhr, und Sonntag, 12.15 Uhr, angegeben. Der Schaden bewegt sich im Bereich von 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/04-0 entgegen.

Mountainbike gestohlen
HOF. Auch ein Spiralschloss hielt Unbekannte am Wochenende nicht davon ab, ein Mountainbike innerhalb einer Stunde zu stehlen.
Das Rad der Marke “BTWIN“ war von Samstag, 23.55 Uhr, bis Sonntag, 1 Uhr, in der Nailaer Straße auf dem Vorhof der dortigen Kirche, mit einem Spiralschloss gesichert, abgestellt. Ein unbekannter Täter nahm das Rad im Wert von 150 Euro samt Schloss mit und entkam damit unbemerkt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/04-0 entgegen

Diebstähle im Freibad
Rehau. Freitag, gegen 12.30 Uhr, bemerkten zwei junge Männer, dass sich jemand an ihren abgelegten Sachen zu schaffen gemacht hat, während sie im Wasser waren. Einem 17-Jährigen wurde Tabak aus seinem Rucksack sowie Fingerschmuck und Bargeld aus seinem Geldbeutel entwendet. Einem 16-Jährigen fehlten elf Euro Bargeld aus seinem Geldbeutel.
Hinweise von Zeugen nimmt die Polizeistation Rehau entgegen.

Fensterscheibe eingeschlagen
Schwarzenbach a. d. Saale. Am Samstag, zwischen 05.00 und 18.30 Uhr schlug ein unbekannter Täter ein Loch in die Fensterscheibe unterhalb des Terrassendachs des Edeka-Marktes. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro.
Die Polizeistation Rehau bittet um Zeugenhinweise.

Unfallflucht am Queliitzsee
Döhlau-Tauperlitz. Am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr,  fuhr ein blauer VW Polo, besetzt mit mehreren jungen Leuten, rückwärts gegen einen auf dem Parkplatz vor der Tennishalle abgestellten schwarzen Opel Corsa. Am Opel entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Am Polo dürfte der hintere rechte Koflügel zerkratzt sein.
Hinweise bitte an die Polizeistation Rehau.

Polizeibeamter bei Rettungsdiensteinsatz verletzt
Lichtenberg – Ein geschwollenes Auge, ein Biss in den Arm sowie ein zerissenes Hemd und eine kaputte Brille sind die Bilanz für einen Polizeibeamten bei einem Rettungsdiensteinsatz am vergangenen Freitag. Die Streifenbesatzung der PI Naila sollte den Rettungsdienst unterstützen, da eine 24-jährige Frau wegen einer Alkoholintoxikation behandelt werden musste. Diese wehrte sich aber plötzlich gegen den notwendig gewordenen medizinischen Einsatz und schlug wie wild um sich und verletzte letztlich den eingesetzten Polizisten. Die 30-jährige Freundin der Patientin wurden dann auch noch ausfällig und beleidigte und bedrohte die eingesetzten Polizeibeamten. Gegen die beiden Frauen wird nun Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Polizeibeamte musste aufgrund seiner Verletzungen vom Dienst abtreten.

Jeder Zehnte zu schnell
Weißenstadt/LKr. Wunsiedel i.F.- In einem auf 80 km/h beschränkten Abschnitt der Staatsstraße zwischen Gefrees und Weißenstadt führte die Verkehrspolizei aus Hof am Nachmittag des 20.06.2021 eine fünfstündige Messung durch. 65 der insgesamt 640 gemessenen Fahrzeuge, und somit mehr als zehn Prozent, waren dabei zu schnell unterwegs gewesen.
In 57 Fällen werden  lediglich Verwarnungen zu bezahlen sein, weil die Überschreitung nur geringfügig war. Das gilt jedoch nicht für die verbleibenden acht Temposünder. Hier werden Bußgelder und Punkte in Flensburg fällig.
Bei einem 55-jährigen Mittelfranken zeigte die Tachonadel an seinem VW  wohl mindestens 116 km/h an, als es blitzte.

Tankstelle geprellt
A9/Berg.- Eine Anzeige wegen „Tankbetrugs“ ging bei der Hofer Verkehrspolizei ein. Am 20.06.2021, gegen 10.33 Uhr, war demnach ein hochmotorisierter Audi aus dem Landkreis Waiblingen an den Zapfsäulen der Tankstelle in der Rastanlage Frankenwald an der A9 in Richtung Berlin vorgefahren. Ein bislang unbekannter Fahrer betankte anschließend den PKW mit 55 Litern Diesel. An der Kasse angekommen, ließ er aber nur zwei Getränkedosen abrechnen. Der getankte Dieselkraftstoff im Wert von über hundert Euro blieb indes unerwähnt.
Nun ermittelt die Hofer Verkehrspolizei gegen den bislang noch unbekannten Mann aus Baden-Württemberg wegen eines Tankbetrugs.

Verbotenes Pfefferspray im Fahrzeug
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Sonntagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A72 bei Feilitzsch einen Mercedes aus dem Zulassungsbezirk Fürstenfeldbruck. Hierbei entdeckten die Fahnder zugriffsbereit in der Mittelkonsole ein Pfefferspray, welches keinerlei Kennzeichnung oder Prüfzeichen aufwies. Infolgedessen wurde das verbotene Pfefferspray beschlagnahmt und der 40-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

„Magic Mushrooms“ bei Kontrolle aufgefunden
Hof. Am Sonntagabend geriet ein 24-Jähriger im Flixbus am Bahnhof in Hof in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei dem Mann zwei Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge sog. „Magic Mushrooms“ aufgefunden und beschlagnahmt. Die Pilze enthalten den halluzinogenen Stoff Psilocybin und deren Besitz ist nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Betäubungsmittelhaltige Arzneimittel in der Handtasche
Regnitzlosau BAB 93 / Lkrs. Hof an der Saale. Am Samstagnachmittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an der Anschlussstelle Regnitzlosau zur BAB 93 eine 49-jährige Deutsche Frau, welche auf dem Weg nach Chemnitz war. Sie war Beifahrerin in einem Kleintransporter einer Mietwagenfirma. Bei der Durchsuchung ihrer Handtasche fanden die Beamten Arzneimittel auf, welche unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Da die Frau die Arzneimittel nicht ärztlich verordnet bekommen hatte, wurden diese beschlagnahmt. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte sie ihre Reise nach Chemnitz fortsetzen. 

Baucontainer aufgebrochen - Zeugen gesucht
HOF. Bislang unbekannte Täter gingen in der Nacht zu Samstag einen Baucontainer im Hofer Stadtgebiet an und entwendeten daraus Werkzeugmaschinen. Die Kriminalpolizei Hof bittet um Zeugenhinweise.
Zwischen Freitagnachmittag, 16.30 Uhr, und Samstagfrüh, gegen 7 Uhr, machten sich die Unbekannten an dem Container einer Baustelle in der Straße „Kolpingshöhe“ zu schaffen. Nachdem sie den Baucontainer gewaltsam geöffnet hatten, entwendeten sie daraus Werkzeugmaschinen der Marke „Hilti“ im Wert von wenigen tausend Euro. Die Täter entkamen mit ihrer Beute unerkannt.
Zeugen, die in der Nacht zum Samstag bei der Baustelle in der Straße „Kolpingshöhe“ verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge festgestellt haben, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

Stein gegen Scheibe und keinen gültigen Führerschein
Schönwald, A 93: Am Samstagmorgen fuhr ein 67-Jähriger aus Oberfranken mit seinem VW Fox  in Richtung Hochfrankendreieck. Beim Überfahren eines Steines schleuderte dieser Stein gegen die Windschutzscheibe des dahinter fahrenden 27-Jährigen aus Polen. An dessen IVECO Kleintransporter entstand in seiner Windschutzscheibe ein 20 Zentimeter langer Riss. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500.--Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 27-jährige aus Polen, in Deutschland nicht hätte fahren dürfen. Er hatte sich nach einem Fahrerlaubnisentzug nicht um die Wiedererteilung seiner Fahrerlaubnis gekümmert.
Somit war für den 27-Jährigen hier die Fahrt beendet, den Fahrzeugschlüssel übernahm die Polizei. Ein Bekannter führte anschließend die Fahrt fort.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof musste der 27-Jährige auch noch eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe hinterlegen.

Fahrerlaubnis entzogen
Berg, Autohof Berg: Die Bundespolizei kontrollierte am Samstagnachmittag einen Audi A 6 mit Berliner Zulassung. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 37-jährige Fahrer aus Sachsen-Anhalt keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die Fahrerlaubnis wurde ihm bereits 2019 entzogen.
Eine Streife der Verkehrspolizei übernahm die Sachbearbeitung. Die Weiterfahrt übernahm anschließend der Beifahrer.

Ohne den richtigen Führerschein unterwegs
Berg A 9, Rastanlage Frankenwald-Ost: Eine Streife der Verkehrspolizei kontrollierte in der Nacht zum Sonntag einen VW-Transporter mit Anhänger. Der 30-jährige Fahrer aus Rumänien hätte mit seinem Führerschein (Klasse B mit Schlüsselzahl 96) Gespanne bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4250 Kilogramm führen dürfen. Die von ihm geführte Kombination hatte aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 4680 Kilogramm.
Gegen den 30-Jährigen erstatteten die Beamten Anzeige und unterbanden die Weiterfahrt.

Mehrfach zu schnell und zu wenig Ruhezeiten
Münchberg, Autohof Münchberg: Am Samstagnachmittag kontrollierte eine uniformierte Streife der Verkehrspolizei Hof einen Sattelzug aus Spanien.
Beim Auslesen der digitalen Daten stellten die Beamten mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Der 32-jährige Fahrer aus Spanien fuhr mit bis zu 105 km/h schnell, bei für ihn erlaubten 80 km/h.
Weiterhin verstieß der Fahrer gegen das Fahrpersonalgesetz. Er hielt Lenk- und Ruhezeiten teilweise nicht ein und verkürzte die Wochenruhezeit.
Die Beamten erhoben eine Sicherheitsleistung von über 350.--Euro, für das zu erwartende Bußgeld.

Ladendieb wird handgreiflich, Zeuge gesucht. 
Hof.- Ein 15- jähriger und ein 13-jähriger Junge vereinbarten, in einem Supermarkt in der Ludwigstraße, Alkohol zu stehlen.
Beide betraten am Samstag, um kurz vor 14 Uhr, das Geschäft. Während der 13-Jährige schmiere stand, steckte der 15-Jährige eine Flasche Wodka, im Wert von 4 Euro, vorne, in seine Hose hinein.
Die Filialleiterin bemerkte dies und forderte Beide, nachdem sie den Kassenbereich passiert hatten, zur Herausgabe des Wodkas auf. Während sich der 13-Jährige aus dem Supermarkt entfernte, versuchte die Filialleiterin den 15-Jährigen durch Festhalten an der Flucht zu hintern. Der Haupttäter schubste schließlich die Frau von sich weg, sodass diese rückwärts zu Boden stürzte und mit ihrem Kopf auf den Fliesenboden schlug. Sie erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und musste nicht medizinisch versorgt werden. Der 15-Jährige rannte schließlich davon. Dabei verlor er das Diebesgut. Die Flasche fiel auf den Boden und zerbrach.
Eine zufällig im Geschäft anwesende Zeugin bemerkte den Vorfall, nahm die Verfolgung auf und konnte den Täter auf der anderen Straßenseite einholen. Auf dem Rückweg zum Supermarkt unternahm der Täter einen weiteren Fluchtversuch in Richtung Altstadt. Diese Situation konnte ein pensionierter Polizeibeamter wahrnehmen, der letztendlich den Täter durch Beinstellen zu Boden brachte und diesen auch, bis zum Eintreffen mehrerer Polizeistreifen, festhielt. Hierbei bekam der Pensionist Unterstützung von einem weiteren, bislang nicht bekannten, Passanten.
Die Streifenbesatzungen verbrachten die zwei Täter zur Polizeiinspektion. Nach Beendigung der Sachbearbeitung, durften die Erziehungsberechtigten ihre Sprösslinge abholen. 
Der bislang unbekannte Passant, der bei der Fixierung des Jugendlichen behilflich war, wird gebeten, sich mit Polizeiinspektion in Hof in Verbindung zu setzen.

Polizeibeamter beleidigt.
Hof.- Eine Streifenbesatzung der Hofer Polizei kontrollierte am Samstag, um kurz nach 22 Uhr, in der Breslaustraße, eine Person. Ein unbeteiligter 18-Jähriger versuchte die Personenkontrolle durch Provokationen zu stören. Dies gipfelte darin, dass er einen Polizeibeamten als „Vollidioten“ bezeichnete. Zudem machte er noch eine weitere, sehr beleidigende Aussage. Die Beamten stellten die Identität des Störers fest und leiteten ein Strafverfahren ein.

Graffiti gesprüht.
Hof.- In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besprühte ein bislang unbekannter Täter, eine Hauswand in der Lorenzstraße mit einem „Tag“, bestehend aus einer Zahlenkombination. Der Schaden steht noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Täter geben können. 

Körperverletzung im Freibad
Naila. Am Samstagabend kam es im Freibad zu einer Streitigkeit. Infolge dessen wurden mehrere Personen vom Freibad ausgeschlossen. Im Nachgang stellte sich heraus, dass zur gleichen Zeit ein 13-jähriger Junge während des Besuches im Freibad durch eine derzeit unbekannte Person in den Bauch und ins Gesicht geschlagen wurde. Die Polizei Naila ermittelt nun wegen Körperverletzung. Zeugen, die Angaben zum Vorfall tätigen können, werden gebeten bei der Polizeiinspektion Naila vorzusprechen. 

Unfall mit Kleinkraftrad
Bad Steben. Am Samstagnachmittag befuhr ein 19-jähriger aus Bad Steben mit seiner „Simson“ die Äußere Steinbacher Straße. Als er nach links abbiegen wollte, wurde er plötzlich von einem Renault überholt. Der ebenfalls 19-jährige Pkw-Fahrer aus Hof streifte die Simson leicht am Lenker. Infolgedessen stürzte der Simson-Fahrer und erlitt Schürfwunden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. 

Zeugen gesucht
Helmbrechts – Ein unbekannter Fahrzeuglenker stieß am Freitag, den 18.06.2021, in der Zeit von 15:00 – 15:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Frankenstraße in Helmbrechts, mit seinem Fahrzeug gegen einen Metallpfosten. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen. 

Vorfahrt missachtet
Stammbach – Am Samstagnachmittag befuhr eine 18jährige PKW-Fahrerin die Rathausstraße in Stammbach in stadteinwärtiger Richtung und wollte nach links in die Kulmbacher Straße einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 73jährigen PKW-Fahrers, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 17.000,- Euro. 

Unterwegs mit abgelaufener Fahrerlaubnis
Bad Steben. Am Freitagvormittag ereignete sich in der Peuntstraße ein Verkehrsunfall. Eine 71 jährige Frau wollte mit ihrem Opel Corsa rückwärts aus einem Parkplatz auf die Straße einfahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW einer 70 Jährigen, die gerade die Peuntstraße  befuhr. Bei dem Unfall entstand zum Glück nur Sachschaden in Höhe von ca. 1100 Euro.
Allerdings wurde bei der Kontrolle der Fahrerlaubnis der Unfallverursacherin festgestellt, dass ihr niederländischer Führerschein seit über einem Jahr abgelaufen ist. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Langfinger versucht E-Mountainbike zu stehlen
Naila. Ein 15 jähriger Schüler fuhr gestern mit seinem E-Mountainbike zur Schule in den Finkenweg. Das Rad stellte er an dem dortigen Fahrradabstellplatz ab und versperrte es. Als er gegen 13 Uhr zu seinem Bike zurückkam, bemerkte er, dass ein Unbekannter versuchte das Schloss mit einem Werkzeug durchzuzwicken. Dies misslang jedoch. Hinweise auf den Täter nimmt die PI Naila unter der Tel.: 09282/979040 entgegen.

Unbekannter beschädigt Holzzaun
Issigau. Im Zeitraum vom 09.06.21 bis zum 17.06.21 wurde in der Straße Friedrichsberg von einem Unbekannten ein Feld eines Holzzaunes beschädigt. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 50 Euro.  Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung nimmt die PI Naila unter der Tel.: 09282/979040 entgegen. 

Spint aufgebrochen und Geldbörse entwendet
Bad Steben. Ein 56 Jähriger ging am Freitagnachmittag zum Schwimmen in die Therme. Als er diese wieder verlassen wollte und zum Umziehen an seinen Spint kam, stellte er fest, dass dieser offen stand. Ein Unbekannter hatte diesen mit Gewalt geöffnet und die Geldbörse, sowie das Handy des Geschädigten entwendet. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Naila unter der Tel.: 09282/979040 entgegen. 

Verkehrsunfallflucht am Golfplatz
Hof. Am Freitag wurde auf dem Parkplatz der Golfsportanlage ein geparkter Mercedes von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der abgestellte Pkw wurde an der hinteren Stoßstange beschädigt, der entstandene Sachschaden dürfte etwa  2500 Euro betragen. Der unbekannte   Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof  unter Tel. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Feiern in Grünanlagen und an den Badeseen
Hof, Oberkotzau - Am Freitagabend lockten die sommerlichen Temperaturen und abgeschlossene Schulprüfungen zahlreiche Jugendliche  und junge Erwachsene an die Seen. Am Fernwehpark in Oberkotzau und am Lettenbachsee wurden die Angetroffenen nach gemeldeten Ruhestörungen zur Ruhe ermahnt und zum Aufräumen aufgefordert. Schwieriger gestaltete sich die Lage für die Einsatzkräfte der Polizei am Untreusee: Hier wurden durch den Sicherheitsdienst Rangeleien zwischen einigen der etwa insgesamt 400 Besuchern gemeldet.  Zwei Streithähne wurden von einer anwesenden Polizeistreife getrennt und bezeichneten ihre Rangelei nur als ‚Spaß‘. Nachdem keiner der beiden verletzt war, hatte sich ein weiteres Einschreiten erledigt. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen, nachdem sich ein 21jähriger Hofer bei den Polizisten meldete: Ihm wurde ein Zahn ausgeschlagen, seine Backe war angeschwollen. Als Täter konnte ein 33 Jahre alter Hofer ausfindig gemacht werden, aufgrund der Alkoholisierung der beiden Kontrahenten und der Stimmung vor Ort war eine Klärung des Sachverhalts nur ansatzweise möglich und bedarf weiterer Ermittlungen. Von Nachhaltigkeit und Reife keine Spur, die traurigen Reste des nächtlichen Treibens fiel einigen Morgenspaziergängern negativ auf - Die gesamte Liegewiese war mit Müll und den Hinterlassenschaften der Feiernden übersät. 

Diebstahl aus Lkw Anhänger
Hof - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem Lastzug, der in der Schneebergstraße abgestellt war, zwei Bodenwischer entwendet. Dazu entfernte der oder die Täter die an der Schließeinrichtung angebrachte Firmenplombe und öffneten dann den hinteren Rollladen des Anhängers. Nach erster Inaugenscheinnahme des Fahrers wurden lediglich die beiden Bodenwischer entwendet und auch gleich die Verpackung entfernt, der Rest der Ladung blieb unangetastet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Hof entgegen. 

Lebensgefährtin bewahrt Mann vor Haft
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Freitagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 32-jährigen Deutschen im Einreisezug von Eger nach Marktredwitz. Bei der Überprüfung stellten die Fahnder fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl von 21 Tagen vorlag, welcher durch Zahlung von 1500 Euro abgewendet werden konnte. Die Lebensgefährtin zahlte schließlich das Geld auf einer Polizeidienststelle in Niedersachsen ein und bewahrte den 32-jährigen somit vor der Haftstrafe. Im Reisegepäck beschlagnahmten die Fahnder dann noch 17 gefälschte Rolex Uhren. Nach einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Markengesetz konnte der 32-jährige Mann seine Weiterreise fortsetzen.

Marihuana im Socken versteckt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitagnachmittag einen 23-jährigen russischen Staatsangehörigen im Einreisezug von Eger nach Marktredwitz. Vor der Durchsuchung des jungen Mannes händigte dieser den Beamten freiwillig Marihuana im einstelligen Grammbereich aus, welches er im Socken versteckt hatte. Das Marihuana wurde durch die Fahnder beschlagnahmt. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte er seine Weiterreise fortsetzen.

Verbotenes Springmesser im Rucksack
Höchstädt i. Fichtelgebirge, BAB 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Freitagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 29-jährigen Reisenden an der Anschlussstelle Höchstädt zur BAB 93. Im Fahrzeug des Mannes entdeckten die Beamten ein verbotenes Springmesser mit einer Klingenlänge von mehr als 8,5 Zentimeter. Das Springmesser wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Durch aufmerksamen Zeugen Unfallflucht geklärt
Helmbrechts – Am Freitagabend fuhr eine 49-jährige Helmbrechtserin mit ihrem Pkw vom Parkplatz des Badeweiers in Wüstenselbitz weg. Beim Ausparken streifte sie einen hinter ihr stehenden Pkw und entfernte sich ohne den Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro zu melden. Der Unfall wurde von einer 48-jährigen Frau aus Münchberg beobachtet und das Kennzeichen des Unfallverursachers notiert. Anhand des Kennzeichens konnten die eintreffenden Polizisten dann die Fahrzeughalterin ermitteln und auch zuhause antreffen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass die Helmbrechtserin offensichtlich  betrunken war. Ein freiwilliger Alkotest ergab dann auch einen Wert von 0,82 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Unfallflüchtigen sichergestellt.

Vorgeschriebene Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei mehrere Lkw-Fahrer. Fünf Fahrer konnten keine oder nur unzureichende Aufzeichnungen über ihre Fahrzeiten vorlegen. Sowohl die Fahrer als auch die verantwortlichen Fahrzeughalter erwartet nun ein Bußgeld wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetzt.

Marihuana dabei
Münchberg – Am Freitagabend wurde ein 21-jähriger aus Dresden am Autohof in Münchberg kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle händigte der junge Mann den Polizisten bereitwillig eine Tasche mit einer geringen Menge an Marihuana und Rauschgiftutensilien aus. Nach Anzeigenaufnahme durfte der Dresdner seine Fahrt fortsetzen.

Auto unter Drogeneinfluss gelenkt
Münchberg – Am Freitagabend wurde bei einem 21-jährigen aus dem Raum München eine routinemäßige Verkehrskontrolle durchgeführt. Da der junge Mann drogentypische Anzeichen aufwies, wurde ihm ein freiwilliger Drogentest angeboten. Da dieser Test den Verdacht der Polizisten bestätigte, folgte eine Fahrtuntersagung und eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Beschuldigte entlassen. Die Heimfahrt übernahm dann der fahrtüchtige Beifahrer.

Geschwindigkeitsmessungen
Hof. Gleich an mehreren Messstellen kontrollierte die VPI Hof am Freitag die Geschwindigkeit auf den Straßen in den Landkreisen Hof und Wunsiedel. Hierbei konnten eine Vielzahl von Übertretungen festgestellt werden. Davon werden 75 Verstöße mit einem Verwarnungsgeld geahndet. 25 Verkehrsteilnehmer erwartet hingegen ein Bußgeld mit Punkten in Flensburg. Zudem müssen sich 4 von ihnen auf ein Fahrverbot einstellen. Die höchste Geschwindigkeit wurde an einer Messstelle bei Schwarzenbach am Wald aktenkundig. Eine Fahrerin eines Audi aus dem Raum Hof, wurde hier mit 160km/h bei erlaubten 100km/h gemessen.

Ausgebremst
BAB72. Weil er einen Brummifahrer am Freitagnachmittag mehrmals mit seinem Pkw auf der BAB 72 ausgebremst hat, muss sich nun ein 46-jähriger aus dem Vogtland nun wegen Nötigung im Straßenverkehr verantworten. Er habe mit seinem Verhalten darauf aufmerksam machen wollen, dass der Lastkraftwagen zu schnell gefahren sei. Die Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers werden nun ausgewertet.

Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
HOF. Das Sommerwetter lockt viele Fahrradfahrer ins Freie. Dies ruft leider auch vermehrt Fahrraddiebe auf den Plan. Alleine am Donnerstag wurden der Polizei Hof vier Fälle gemeldet. Einer davon konnte schnell geklärt werden.  
Gegen 17.30 Uhr entwendete ein zunächst unbekannter Täter das am Eingang des Freibades abgestellte Mountainbike der Marke „Bulls“ im Wert von 600 Euro. Bei der anschließenden Fahndung fiel einer Streifenbesatzung ein 24-Jähriger mit einem solchen Mountainbike in der Hans-Böckler-Straße auf. Als die Rahmennummer mit der des gestohlenen Rades übereinstimmte, sah er sich unangenehmen Fragen der Polizisten konfrontiert. Er gab an, das Rad nicht selbst gestohlen zu haben. Bei dem Dieb handele es sich um einen 17-Jährigen, der das Fahrrad gegen 17.30 Uhr am Freibad mitnahm. Die Sichtung des Überwachungsvideos bestätigte seine Angaben. 
Während der 17-Jährige wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht wird, kommt der 24-Jährige auch nicht ungeschoren davon. Er wird sich wegen unbefugtem Gebrauch eines Fahrrades verantworten müssen. 
Zwei andere Fahrradeigentümer hatten nicht so viel Glück, wie der Besitzer dieses Mountainbikes. Am Mittwoch kam in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr ein „Bulls“ Mountainbike im Wert von 300 Euro von einem Schulhof in der Max-Reger-Straße abhanden. Zwischen Mittwoch, 20 Uhr bis Donnerstag, 12 Uhr stahlen Unbekannte ein Herrenrad der Marke „Rixe“ im Wert von 100 Euro aus einem Garten in der Ernst-Reuter-Straße. Bei beiden Rädern durchtrennten die Täter jeweils die Kabelschlösser.
In der Fabrikzeile nahmen Unbekannte ein Damenrad aus einem Keller und beschädigten es. Danach ließen sie es in einer Wiese hinter dem Haus zurück. 
Die Polizeiinspektion Hof bitter unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.  

Klingelanlage aus der Wand gerissen
HOF. Auf eine Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses hatten es Unbekannte in der Nacht auf den Donnerstag abgesehen und rissen den Kasten einfach aus der Wand.
In der Zeit von Mittwoch, 21 Uhr, bis Donnerstag, 5 Uhr, machten sich die Täter am Klingelkasten eines Hauses in der Marienstraße zu schaffen. Mit brachialer Gewalt rissen sie diesen aus der Hauswand und nahmen ihn mit. Der Schaden wird auf rund 500 Euro beziffert.

Gestohlene Handtasche vor die Haustür gestellt
HOF. Während der Müllentsorgung stahlen unbekannte Täter eine Handtasche aus dem Auto und stellten diese am Abend vor die Haustür - allerdings ohne Bargeld und Handy. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen Donnerstagmittag war eine 43-Jährige mit der Entsorgung ihres Mülles am Wertstoffhof am Silberberg beschäftigt. Etwas später bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche, die sie während dieser Zeit auf der Mittelkonsole ihres Autos abgestellt hatte. Nachdem sie den Vorfall zur Anzeige gebracht hatte, stand die Handtasche am Abend wieder vor ihrer Haustür. Der Täter muss anhand des Ausweises die Adresse herausgefunden in die Tasche abgestellt haben. Jedoch fehlten das Bargeld und das Handy der Frau.
Es besteht ein Tatverdacht gegen eine unbekannte Frau, die während der Müllentsorgung mit ihrem silbernen Kleinbus neben der Bestohlenen parkte. Die Verdächtige wird wie folgt beschrieben:
Zirka 35 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, kräftige Statur, schulterlange, zum Zopf gebundene, blonde Haare. Sie trug helle Leggins. 
Wer Angaben zu der gesuchten Frau mit dem silbernen Kleinbus oder sonst Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Zu weit nach links gekommen und nach Unfall geflüchtet
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Die Polizeiinspektion Hof sucht nach dem Fahrer eines dunklen Volvos, der am Donnerstagabend den Gegenverkehr zu einem Ausweichmanöver zwang und somit einen Unfall verursachte.
Gegen 21.50 Uhr war ein 20-Jähriger mit einem BMW von Konradsreuth in Richtung Leupoldsgrün unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihm nach seiner Schilderung ein dunkler Volvo in Mitten der Fahrbahn entgegen. Um nicht mit diesem zusammen zu stoßen, wich er nach rechts aus und touchierte eine Straßenlaterne. Dadurch wurde die gesamte rechte Seite zerkratzt und der Außenspiegel abgefahren. Der Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. 
Der Fahrer des Volvo aus dem Zulassungsbereich Bayreuth hielt nicht an und kam somit seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach. Die Unfallfluchtfahnder der Polizeiinspektion Hof haben die Ermittlungen eingeleitet und bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Nach Parkrempler geflüchtet
HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem geparkten Mazda und entfernte sich vom Unfallort.
Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 17.30 Uhr, parkte das Auto am Fahrbahnrand in der Yorkstraße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug von hinten auf den Geparkten auf und drückte die Stoßstange ein. Es waren gelbe Lackanhaftungen zu erkennen. 
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...