27. April 2026 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Zeugen gesucht
A93/Gattendorf: Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es in den gestrigen Morgenstunden gegen 07:52 Uhr auf der A93 bei Gattendorf in Richtung Norden. Ein Fiat aus dem Zulassungsbereich Hof befuhr den linken Fahrstreifen und war im Begriff einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw zu überholen. Dieser Lkw wechselte jedoch nach links auf den Fahrstreifen des Fiat, so dass dessen Fahrer zur Vermeidung eines Zusammenstoßes seinen Pkw nach links lenkte. Hierdurch touchierte er die Mittelschutzplanke. Der Lkw fuhr ohne Anzuhalten weiter. Am Pkw und der Schutzplanke entstand Sachschaden von ca. 10.000,- Euro.
Wer kann Hinweise zu dem flüchtigen Lkw geben? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegen.

Aufsteller beschädigt
Bad Steben. Ein unbekannter Täter beschädigte einen Werbungsaufsteller, der vor einem Geschäft in der Badstraße 1 aufgestellt war. Die Tat geschah im Zeitraum von Samstag, den 18.04.26, 18:30 Uhr bis zum darauffolgenden Sonntag gegen 10:30 Uhr. Der Aufsteller wurde dabei so verbogen, dass er nicht mehr verwendet werden kann. Es entstand ein Sachschaden von 120 Euro. Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die PI Naila unter der Tel. 09282-979040 entgegen.  

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
HOF - Am Freitagnachmittag wurde in der Ossecker Straße ein 21jähriger Führer eines Elektrokleinstfahrzeuges einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass hier noch ein Versicherungskennzeichen aus dem vergangenen Versicherungsjahr angebracht war. Eine neue, gültige Versicherung konnte der verantwortliche Fahrzeugführer nicht nachweisen, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren, wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz, eingeleitet wurde.

Mann mit Haftbefehl gesucht
ST 2179 / SELB, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am Donnerstagmittag, gegen 12.55 Uhr, geriet im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, bei Wildenau, ein Mercedes Sprinter mit rumänischer Zulassung in das Visier der Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des 43-jährigen rumänischen Mitfahrers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen ein Haftbefehl wegen einem illegalen Kraftfahrzeugrennen vorlag.
Der Mann konnte den Haftbefehl jedoch nicht abwenden, weshalb er im Anschluss der Kontrolle in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
BAB A 93/ MARKTREDWITZ, LKRS. WUNSIEDEL I.F. - Am Donnerstagabend, gegen 19.00 Uhr, geriet auf der BAB A 93, bei Marktredwitz, ein VW mit bosnischer Zulassung in das Visier der Selber Schleierfahnder.
Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 24-jährige bosnische Fahrer keinen Führerschein vorzeigen, da er ihn angeblich zuhause vergessen habe. Erst bei erneuter Nachfrage der Beamten gab der Mann zu, dass er überhaupt keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Fahrzeug angefahren und geflüchtet
MÜNCHBERG. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hinterließ am Samstagnachmittag einen Sachschaden von rund 500 Euro, als er ein Auto auf einem Parkplatz anfuhr.
In der Zeit von 13:35 Uhr bis 13:45 Uhr war die geschädigte Besitzerin eines VW Caddy beim Thomas Philipps in Münchberg einkaufen und parkte ihr Fahrzeug in dieser Zeit auf dem zum Markt gehörenden Parkplatz. Bei der Rückkehr musste sie einen Streifschaden an der Stoßstange hinten links feststellen.
Demnach touchierte der Unbekannte das Auto der Geschädigten vermutlich beim Ausparken und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der 09251/87004-0 entgegen.

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Kindern
Hof - Am Samstag gegen 16:45 Uhr befuhr ein 61-jähriger Pkw-Fahrer die Marienstraße und bog bei Grünlicht nach rechts in die Ossecker Straße ein. Zeitgleich querten ein 10-jähriger Fußgänger sowie ein 11-jähriger Junge mit seinem Fahrrad den dortigen Fußgängerüberweg ebenfalls bei Grünlicht.
Der Pkw-Fahrer übersah nach bisherigen Erkenntnissen die beiden Kinder und erfasste den 10-Jährigen mit seinem Fahrzeug. Der 11-jährige Radfahrer konnte noch rechtzeitig vom Fahrrad abspringen und stürzte dabei.
Beide Kinder wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vorsorglich zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Alkoholisierter Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
Oberkotzau - Am Samstag gegen 18:15 Uhr wurde in der Autengrüner Straße ein 36-jähriger Fahrer eines Kleintransporters im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert.
Dabei stellten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab zunächst einen Wert von 0,9 Promille. Ein anschließend durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bestätigte eine Atemalkoholkonzentration von 0,68 Promille.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein am Steuer
SELB, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am Samstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, geriet im Stadtgebiet in Selb ein Skoda Fabia mit tschechischer Zulassung in das Visier der Selber Schleierfahnder.
Zu Beginn der Kontrolle gestand der 35-jährige tschechische Fahrer gegenüber den eingesetzten Beamten, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab die weitere Überprüfung des Fahrzeugs, dass für dieses keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Während der weiteren Sachbearbeitung konnten die Beamten zudem drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Methamphetamin. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus durchgeführt.
Der tschechische Staatsangehörige muss sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss sowie wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Nach erfolgter Sachbearbeitung musste er anschließend seine Reise zu Fuß fortsetzen.

Mehrere Schlagringe und einen Elektroschocker aufgefunden
ST 2179 / SELB, LRKS. WUNSIEDEL I. F. - Am Samstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, bei Wildenau, einen Seat Leon aus dem Zulassungsbezirk Jena.
Bei der Kontrolle der drei 19-jährigen deutschen Männer konnten die Beamten insgesamt vier Schlagringe sowie einen Elektroschocker auffinden und beschlagnahmen.
Die jungen Männer müssen sich nun alle wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz strafrechtlich verantworten. Nach erfolgter Sachbearbeitung konnten sie anschließend ihre Fahrt fortsetzen.

Marihuana aufgefunden
BAB A 72 / KÖDITZ, LKRS. HOF - Am späten Sonntagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, geriet auf der BAB A 72, bei Köditz, ein VW Golf mit polnischer Zulassung in das Visier der Selber Schleierfahnder.
Bei der Kontrolle des 42-jährigen polnischen Mitfahrers konnte in dessen Rucksack eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden, welches dieser zuvor von Polen nach Deutschland verbrachte. Nachdem das aufgefundene Marihuana beschlagnahmt wurde, konnte der Mann seine Reise fortsetzen.
Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz strafrechtlich verantworten.

Fahren unter Drogeneinfluss und Marihuana an Bord
BAB A 93 / REHAU, LKRS. HOF - Am Sonntag, gegen 17.55 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB A 93, bei Rehau, ein Renault Kangoo mit kroatischer Zulassung.
Sowohl bei dem 33-jährigen Fahrer als auch bei dem 31-jährigen Beifahrer konnten die Schleierfahnder geringe Mengen von Marihuana auffinden und vor Ort beschlagnahmen. Dieses hatten sie zuvor aus Kroatien über Österreich nach Deutschland verbracht.
Zudem konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief daraufhin positiv auf Kokain und THC. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt durch ihn untersagt und eine Blutentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus durchgeführt.
Die beiden Kroaten müssen sich nun jeweils wegen eines Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz verantworten. Gegen den Fahrer wird zudem wegen Fahren unter Einfluss von Betäubungsmittel ermittelt. Durch einen weiteren Mitfahrer konnte die Reise schlussendlich fortgesetzt werden. 

Bargeld und Schmuck nach Schockanruf übergeben
HOF. Am Freitagmittag übergab eine Seniorin in der Hofer Innenstadt Bargeld und Schmuck an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Am Freitag erhielt die 84-Jährige einen Anruf, in dem ihr eine Notlage eines Angehörigen vorgetäuscht wurde. Die Täter gaben sich als falsche Polizeibeamte aus und forderten eine hohe Geldsumme. Im Glauben zu helfen, begab sich die Frau in den Bereich der Michaeliskirche am Kirchplatz und übergab dort gegen 12 Uhr Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro an einen unbekannten Geldabholer. Dieser wird wie folgt beschrieben:
• Männlich
• Schlanke Statur
• Kurze helle Haare
• Trug ein gelbes T-Shirt und eine graue Jeans
• Führte eine Tasche sowie einen kleinen Rucksack mit sich
Erst als die Täter im Nachgang noch weiteres Geld verlangten, schöpfte die Seniorin Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei Hof.
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat am Freitagmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Michaeliskirche bemerkt? Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Trunkenheitsfahrt verhindert
MÜNCHBERG. Mit 1,74 Promille wollte sich am Sonntag ein Fahrer ans Steuer seines Lastwagens setzen.
Um 22 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Münchberg die sich im Aufbruch befindlichen Lastwagenfahrer am Autohof. Der Alkoholwert eines 56-jährigen Ukrainers lag im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Daher untersagten die Beamten ihm die Weiterfahrt, bis er wieder vollständig nüchtern ist.

Omnibus beschädigt: Zeugen gesucht
Selbitz. Zwei bislang unbekannte Täter warfen Sonntagnachmittag zwischen 13:15 Uhr und 13:20 Uhr in der Austraße am Sportplatz sowohl mit Gegenständen als auch mit einem Ball auf die Windschutzscheibe eines Omnibusses. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 500,-- Euro. Die Täter sind flüchtig. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Schmierereien im Stadtgebiet
Schwarzenbach/Saale.- Wie am Samstagvormittag bei der Polizei Rehau bekannt wurde, waren in den vergangen Tagen offenbar Schmierfinken in der Hertelsleite unterwegs. Dort wurden frische Hakenkreuze und andere, teils rechtsradikale Zeichen, an einen Fußgängersteg gesprüht. Ebenso konnten am Skaterplatz in der Rehauer Straße frische Graffitis festgestellt werden. Hinweise zu den unbekannten „Künstlern“ nimmt die Pst Rehau unter der 09283-8600 entgegen.

Gegen PKW gerollt und geflüchtet
Rehau.- Eine 81jährige Dame stand am Samstag gegen 14:40 Uhr mit ihrem PKW an der geschlossenen Bahnschranke in der Frauenberger Straße. Als sich diese wieder öffnete, rollte die Seniorin nach hinten, und stieß mit dem Heck ihres Autos gegen eine hinter ihr befindliche 28jährige Fahrzeugführerin. Die 81jährige setzte ihre Fahrt anschließend jedoch unbeirrt fort, ohne aus dem PKW zu steigen und sich um den Zusammenstoß zu kümmern. Nachdem eine Streife der PST Rehau auf Grund des bekannten Kennzeichens die Wohnanschrift der Verursacherin erfolglos aufsuchte, meldete sich diese im Laufe des Tages selbstständig auf der Wache, und gab ihre Eigenschaft als Fahrzeugführerin zu. Sie wird sich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich verantworten müssen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Diebstahl aus Wertstoffhof
Schwarzenbach/Saale.- Zwischen Samstag (18.04.) und Freitag (24.04.) verschafften sich bislang unbekannte Täter unbefugten Zutritt zum Gelände des Wertstoffhofes in der Werner-von-Siemens-Straße. Dort hebelten sie die Tür zum Materialcontainer auf, und entwendete aus diesem elektronische Geräte und andere diverse Gegenstände. Der Entwendungs- sowie der Sachschaden werden auf jeweils 300 Euro geschätzt. In der näheren Umgebung konnte bei der Spurensicherung ein Schlauch mit frischem Dieselresten festgestellt werden. Ob dieser in Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl steht, ist bislang nicht geklärt. Wer in den vergangen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Wertstoffhofes beobachten konnte, wird gebeten sich unter der 09283-8600 mit der Polizei Rehau in Verbindung zu setzen.

Mit mehr als 2 Promille auf dem Fahrrad kontrolliert
Rehau.- Ein unsicher, und sich kaum auf den Fahrrad halten könnender Mann, wurde durch einen aufmerksamen Zeugen am Freitagmittag gegen 12:40 Uhr der Polizei Rehau mitgeteilt. Eine Streife konnte den 46jährigen aus dem Landkreis Hof kurz darauf in der Regnitzlosauer Straße antreffen und kontrollieren. Hierbei wurde auch der Grund der unsicheren Fahrweise deutlich, der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen stolzen Wert von 2,26 Promille. Sein Fahrrad wurde daraufhin sichergestellt, und der 46jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten müssen. Sein Rad wurde kurz darauf an eine fahrtüchtige Begleiterin ausgehändigt.  

Nach Streit Tür eingetreten
HOF. Am Sonntagvormittag artete ein Streit zwischen zwei Bekannten aus. Die Polizei musste einschreiten.
Gegen 10:45 Uhr kam es im Saalleitenweg zu einem Streit zwischen einem 38-jährigen Deutschen aus dem Raum Rehau und seiner 37-jährigen Bekannten aus Hof mit deutscher und afghanischer Staatsangehörigkeit. Dabei kochten die Emotionen derart hoch, dass der 38-Jährige die Wohnungstür seiner Bekannten gewaltsam eintrat. Dabei entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Eurobereich. Anschließend entfernte sich der Mann und konnte wenig später durch alarmierte Beamte der Polizeiinspektion Hof im nahen Umfeld angetroffen werden. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Pkw in Parkhaus angefahren - Zeugengesucht
HOF. Am Freitag, im Zeitraum von 07:50 Uhr bis 12:50 Uhr, wurde ein in einem Parkhaus in der Klosterstraße geparkter Pkw Audi durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei im Bereich der Fahrertür beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei schätzungsweise 1.000 Euro. Hinweise zu einem möglichen Verursacher liegen bislang nicht vor. Dieser entfernte sich unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt. Mögliche Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang oder dem unbekannten Verursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 bei der Polizei Hof zu melden.

Verkehrsspiegel beschädigt - Verursacher unbekannt - Zeugen gesucht
HOF. Am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr wurde ein Verkehrsspiegel, welcher an einem Schildermast im Bereich des Schützenweges Ecke Schützenstraße angebracht ist, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und dabei zusammen mit dem Mast und einem angebrachten Wegweiser beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2.000 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen bislang nicht näher bekannten Lkw handeln. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt. Laut Zeugenaussagen fuhr ein größerer Traktor hinter dem Verursacherfahrzeug. Daher bittet die Polizeiinspektion Hof insbesondere den Fahrer des Traktors, aber auch mögliche weitere Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Neueste Artikel

Konstituierende Sitzung des Nailaer Stadtrats
Naila informiert...

Paul-Bernhard Wagner feierlich als Erster Bürgermeister der Stadt Naila vereidigt

weiterlesen...
Konstituierende Sitzung des Stadtrates der Stadt Hof
Hof informiert...

Vereidigung des Oberbürgermeisters Stefan Schmalfuß und der neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie