14. Oktober 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw zerkratzt
Münchberg – In der Zeit von Mittwoch, 15.00 Uhr, bis Freitag, 11.30 Uhr, wurde ein in der Zelchstraße geparkter Kia Ceed zerkratzt. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte die Beifahrerseite beginnend von der Motorhaube bis zum hinteren Radlauf mit einem spitzen Gegenstand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Wer hat die Tat beobachtet, oder kann Hinweise zum Täter geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg unter 09251/870040.

Verkehrsunfall bei Regen
A9 / Stammbach - Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regenasser Fahrbahn dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls sein, der sich am Freitagmorgen gegen 07:20 Uhr auf der A 9 in Fahrtrichtung München ereignete.
Ein 53-jähriger aus dem Landkreis Hof befuhr mit seinem Mercedes Vito die Autobahn in südlicher Richtung.
Aufgrund der an die Witterungsverhältnisse nicht angepassten Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Infolge dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Außenschutzplanke. Der Mercedes kam schließlich quer zur Fahrbahn auf dem rechten Fahr- und dem Standstreifen zum Stehen.
Während der Unfallaufnahme, der Fahrbahnreinigung und bis zur Bergung des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs war der rechte und mittlere Fahrstreifen der A9 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und dem Parkplatz Streitau gesperrt. Der Verkehr wurde über die linke Spur an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Der Unfallverursacher wurde mit dem Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus transportiert.
Zusätzlich zum Rettungsdienst, der Autobahnmeisterei Münchberg und der Polizei war die Feuerwehr Münchberg an der Unfallstelle im Einsatz.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof leitete ein Bußgeldverfahren gegen den Unfallverursacher ein. Der Gesamtschaden wir auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Diebe stehlen Kupferkabel
Hof - In der Nacht von Freitag auf Samstag überraschte der Wachdienst Diebe auf dem Gelände einer Firma im Gewerbegebiet bei Haidt. Die Täter waren dabei, Kupferkabel vom Gelände des Betriebs zu stehlen. Nachdem sie bemerkt wurden, flüchteten sie durch ein Loch im Zaun. Die Polizei fahndete nach Alarmierung mit starken Kräften und Einsatz von Diensthund und Drohne, konnte die Täter aber nicht mehr antreffen. Die  Höhe  des Entwendungsschadens muss  noch ermittelt werden. 

Fahren unter Drogeneinfluss
Selbitz. Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr wurden Beamte der Polizei Naila auf einen 35-jähriger Mann mit E-Scooter aufmerksam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle in der Friedhofstraße stellte sich schnell sich heraus, dass die Beamten den richtigen Riecher hatten, denn der junge Mann stand unter Drogeneinfluss. Er verhielt sich bei der Kontrolle entsprechend auffällig und war völlig aufgedreht. Daher wurde eine Blutentnahme im Klinikum Naila durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500,- Euro.

Tätliche Auseinandersetzung am Sonnenplatz: Mobiltelefone sichergestellt
HOF. Freitagnacht kam es am Sonnenplatz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 16-Jährigen und 43-Jährigen. Nun ermittelt die Hofer Polizei.
Am Freitag um 21 Uhr trafen am Sonnenplatz in Hof zwei Personengruppen aufeinander. Der lautstarke Streit gipfelte in einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 16-jährigen Hofer und 43-jährigen Hofer. Der Jüngere erlitt hierbei einen kleinen Cut am Auge, der Ältere geringfügige Abschürfungen und Prellungen. Im Zuge der Auseinandersetzung wälzten die beiden Kontrahenten am Boden. Dem Anschein nach verlor der 43-Jährige hierbei seinen Geldbeutel. Nachdem Vereinzelte aus der Personengruppe den Streit anheizten und diesen auch mit ihren Mobiltelefonen filmten, stellten die Polizisten die Mobiltelefone als Beweismittel sicher.
Die Hofer Polizei ermittelt nun die Beweggründe für die Auseinandersetzung sowie hinsichtlich des Verbleibs des Geldbeutels.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Hof - Im Zeitraum von Samstag, 12.10.24, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des in der Enoch-Widman-Straße befindlichen Seniorenheims abgestellter Ford Focus durch einen bislang unbekannten Verursacher beschädigt. Bei dem geparkten Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden im Bereich der vorderen rechten Stoßstange, welcher sich auf mindestens 2500 Euro beläuft.  Der Verursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt ein. Dazu werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang oder dem unbekannten Fahrzeugführer machen können, gebeten, sich bei der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Verkehrsunfall bei Starkregen
A72 / Trogen - Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regenasser Fahrbahn dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls sein, der sich am frühen Sonntagmorgen gegen 03:30 Uhr auf der A 72 in Fahrtrichtung Bayerisch Vogtland ereignete.
Ein 28jähriger aus dem Vogtlandkreis befuhr mit seinem BMW die Autobahn in westlicher Richtung.
Aufgrund der an die Witterungsverhältnisse nicht angepassten Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Infolge dessen kollidierte er zunächst mit der Mittelschutzplanke und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahr- und dem Standstreifen zum Stehen.
Glücklicherweise wurde der Mann bei dem Unfallgeschehen nicht verletzt. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof leitete ein Bußgeldverfahren gegen den Unfallverursacher ein. Der Gesamtschaden wir auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Aufmerksamer Zeuge verhindert Brand auf Rastplatz
A9 / Leupoldsgrün. - Ein 40jähriger Mann bemerkte in den Mittagsstunden des Samstags während einer Pause auf dem Parkplatz Lipperts eine Rauchentwicklung aus den dortigen Müllbehältnissen. Er reagierte sofort und verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Selbitz und Lipperts konnte die Entstehung eines Vollbrandes verhindert werden. Bei der anschließenden Nachschau konnte keine Ursache für den entstehenden Brand gefunden werden. Es steht zu vermuten, dass eine gedankenlos weggeworfen Zigarettenkippe die mögliche Ursache sein könnte. An dem Müllbehältnis entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Sachschaden.

Blitzer auf der A9
A9/Berg.- Dass die Tempolimits auf der Autobahn von einigen Autofahrern nicht beachtet werden, stellte sich bei einer Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei aus Hof am 13.10.2024 auf der A9 bei Berg heraus.
Während der fast sechsstündigen Kontrollaktion in den Nachmittagsstunden wurden 7336 Fahrzeuge von den Strahlen erfasst. Der Blitz löste dabei 152-mal aus, weil schneller gefahren wurde, als die maximal in diesem Abschnitt erlaubten 100 km/h.
Bemerkenswert dabei ist, dass alle Temposünder gleich so viel zu schnell unterwegs waren, dass Bußgeldanzeige fällig werden. Das bedeutet für die Betroffenen eine Geldbuße und mindestens einen Punkt in Flensburg.
Zehn Schnellfahrer müssen zudem mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen. So auch ein Porsche Fahrer aus Baden-Württemberg, der wohl 175 km/h auf dem Tacho hatte, als er geblitzt wurde.
Sieben Hundert Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog für den Fehltritt vor.

Crystal aufgefunden und mehrere Cannabispflanzen in der Wohnung
Selb / Landkreis Wunsiedel i. F. - Ein 28-Jähriger, welcher fußläufig am Sonntag, gegen 15:30 Uhr, in Selb unterwegs war, geriet in das Visier der Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei dessen Kontrolle wurde zunächst bei dem Mann eine geringe Menge Crystal aufgefunden. Bei der anschließenden freiwilligen Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten weitere geringe Mengen Crystal und zudem vier Cannabispflanzen. Da pro Person lediglich nur drei Cannabispflanzen zulässig sind, wurden diese allesamt zusammen mit dem aufgefundenen Crystal beschlagnahmt. Der 28-jährige Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eines Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz verantworten. Er wurde nach der Anzeigenerstattung entlassen. 

Schmuggel von Kokain, Crystal und Marihuana sowie Fahrt unter Drogeneinfluss
B 303 / Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Sonntagabend, gegen 18:00 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Skoda mit tschechischer Zulassung auf der B 303 bei Schirnding. Im Rahmen der Kontrolle des 21-jährigen Fahrers konnten die Beamten in dessen Jackentasche jeweils eine geringe Menge Kokain, Crystal und Marihuana auffinden, welche er aus Tschechien nach Deutschland eingeführt hatte. Hierbei stellten die Beamten zudem drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain und Crystal. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt untersagt und die aufgefundenen Betäubungsmittel beschlagnahmt. Nach erfolgter Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Beschuldigte entlassen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Konsumcannabisgesetz sowie des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. 

Pkw angefahren – Fahrerflucht
Münchberg – Am vergangenen Freitag, in der Zeit zwischen 18.00 – 18.30 Uhr, wurde auf dem REWE-Parkplatz in der Theodor-Heuss-Straße ein geparkter brauner Toyota Proace an der rechten Heckstoßstange angefahren.
Der Unfallverursacher meldete weder den Schaden bei der Polizei, noch hinterließ er eine Nachricht am beschädigten Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Schwerer Zusammenstoß nach missachteter Vorfahrt
Regnitzlosau.- Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen kam es am Freitag gegen 17 Uhr auf der Ortsverbindung zwischen Dobeneck und Kirchbrünnlein. Ein 43jähriger missachtete mit seinem Kleintransporter die durch Verkehrsschilder geregelte Vorfahrt eines 35jährigen Kombi-Fahrers auf der HO4. Im Kreuzungsbereich bei Oberprex kam es dadurch zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Unfallverursacher, sowie die beiden Kinder im Auto des Geschädigten, mussten mit dem Verdacht eines Schädel-Hirn-Traumas ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand durch den Aufprall ein Sachschaden von 50000 Euro. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Auto im Stadtgebiet zerkratzt
Schwarzenbach/Saale.- Kratzer am Kotflügel und der Fahrertür seines grauen VW Golfs musste ein 36jähriger am Donnerstagabend beklagen. Der PKW stand am 10.10.24 zwischen 17:45 Uhr und 19:15 Uhr sowohl am Parkplatz des Hallenbades in der Breslauer Straße, als auch auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Kirchenlamitzer Straße. Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher nimmt die Polizei Rehau unter der 09283-8600 entgegen.

PKW angefahren und geflüchtet
Rehau.- Ein 66jähriger parkte am Freitag zwischen 12:30 und 13:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Unlitzstraße. Als er nach seinem Einkauf zu seinem grauen Audi A3 zurückkehrte, musste er feststellen, dass offensichtlich ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den hinteren Stoßfänger seines Fahrzeugs gefahren war. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden wird auf 1900 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Tel: 09283-8600.

Diebstahl der Spendendose aufgeklärt
Rehau.- Einen Ermittlungserfolg konnten die Beamten der PST Rehau am Wochenende vermelden, nachdem sie nach Sichtung der Videoaufzeichnung aus einer Tankstelle in der Goethestraße, den bis dahin unbekannten Dieb einer Spendendose auf Grund einer weiteren Auseinandersetzung identifizieren konnten. Der 22jährige aus Wenden stammende Mann muss sich nun strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.

Radbolzen gelockert
Schauenstein. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte Radbolzen an einem landwirtschaftlichen Anhänger in Mühldorf gelockert. Der Besitzer hatte am Samstagabend noch bis 18:00 Uhr an dem Hänger gearbeitet und hier waren die Räder noch komplett angezogen. Am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr bemerkte er während der Fahrt dann seltsame Geräusche. Es stellte sich heraus, dass alle sechs Radbolzen an einem Rad gelockert waren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. Wer hat von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntagmorgen 08:00 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 entgegen. 

Mit Kokain am Steuer
Berg. Durch Beamte vom Zoll wurde ein Mercedes mit bulgarischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde eine geringe Menge Kokain aufgefunden und sichergestellt. Da der Fahrer auch drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde die PI Naila zur Unterstützung gebeten. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest zeigte auch ein positives Ergebnis. Der 29jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann erhielt eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, das für diese Fälle ein Bußgeld und ein Fahrverbot vorsieht.

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Das Zukunftspaket - Kinder und Jugendliche stärken - SySTEP - *EIN GARTEN FÜR ALLE*
Allgemeines

Verschiedene Generationen werden zusammenkommen und voneinander profitieren.

weiterlesen...
Das Kalendermädchen
Buchvorstellungen

Thriller | Limited Edition mit Sondereffekt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herbst- und Halloweenstimmung
Naila informiert...

OGTS Naila - Herbstferienbetreuung

weiterlesen...
Aktuelle Information zum Bauzustand bei der Sanierung der Grundschule und Turnhalle
Stadt Schauenstein informiert...

Erfolgte Abnahme und ein herzliches Dankeschön an die Nachbarn und Anwohner

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie