26. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Müll in die Natur entsorgt
Helmbrechts - Ein unschöne Überraschung erlebte ein Teichbesitzer aus Edlendorf. Am Freitagabend wollte er seine Fische füttern. Angekommen am Teich, neben der Straße zwischen Ahornberg und Absang, musste er feststellen, dass am Nachmittag ein Umweltsünder direkt am Teich 7 Müllsäcke mit Tapetenreste, einen Klappstuhl, Teppiche und 4 Umzugskartons mit alten Bildern abgelagert hatte. Hinweise für die Ermittlung des Täters nimmt die Polizei Münchberg entgegen. Für die Entsorgung des Mülls hat sich Teichbesitzer auf eigene Kosten bereit erklärt.

Mülltonne in Brand gesteckt
Oberkotzau – Ein aufmerksamer Zeuge stellte am gestrigen Freitag-Morgen eine brennende Mülltonne im Bereich des Spielplatzes in der Goethestraße in Oberkotzau fest. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150,00 Euro. Die bisherigen Ermittlungen legen nahe, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Der dementsprechende Tatverdacht richtet sich gegen eine 40-Jährige Frau aus Oberkotzau, die sich vor dem Brandausbruch im Bereich der Mülltonne aufgehalten hatte. Zeugen, die in der Zeit zwischen 05:45 Uhr und 06:15 Uhr im Bereich des Spielplatzes Beobachtungen in Bezug auf diese Sachbeschädigung gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen unter 09281/7040.

Fahrzeug angefahren und geflüchtet
Hof – Am gestrigen Freitag zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde das Fahrzeug einer 39-Jährigen Hoferin auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der August-Mohl-Straße in Hof durch bislang Unbekannten angefahren, welcher sich anschließend aus dem Staub machte. Die Geschädigte parkte ihren schwarzen Seat Leon in diesem Zeitraum in einer Parklücke und ging zum Einkaufen. Als sie zurück zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie einen Schaden in Form eines Kratzers am linken Heck fest. Ein Verursacher hatte sich bis dato nicht gemeldet und auch sonst keine Erreichbarkeit hinterlassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen zu dieser Unfallflucht gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter 09281/7040 in Verbindung zu setzen.

Einfuhr von Cannabis
St 2179 / Selb-Wildenau / Lkrs. Wunsiedel i.F.  - Am Freitagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, geriet ein 1er BMW mit Straubinger Zulassung im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der St 2179 bei Wildenau in das Visier der Grenzpolizisten der GPI Selb. Im Rahmen der Kontrolle der Fahrzeuginsassen wurde eine  geringe  Menge  Marihuana  in  der  Hosentasche  eines  25-jährigen  Mitfahrers aufgefunden. Diese hatte der junge Mann kurz zuvor aus der Tschechischen Republik illegal nach Deutschland eingeführt. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz verantworten.

Rasender LKW-Fahrer
A72, Hof/Töpen.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierten am 25.08.2024, in den frühen Morgenstunden, einen portugiesisch/spanischen Sattelzug.
Bei der Überprüfung des digitalen Kontrollgerätes beanstandeten die Beamten mehrere massive Geschwindigkeitsverstöße im Bundesgebiet. Der 25-jährige Berufskraftfahrer fuhr mit seinem Gespann Geschwindigkeiten bis zu 121 km/h.
Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsverstöße musste der junge Fahrer gleich vor Ort eine nicht unerhebliche Sicherheitsleistung bezahlen.
Des Weiteren erfolgte keine Anmeldung des Unternehmens im digitalen Kontrollgerät. Diesbezüglich wurde ein Verfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.

Gestürzter  Radfahrer kommt mit dem Hubschreiber ins Krankenhaus
Oberkotzau – Ein 62-jähriger Radfahrer fuhr am Samstagnachmittag mit seinem Pedelec auf dem gemeinsamen Geh-  und Radweg links der Schwarzenbacher Straße ortseinwärts. Auf Höhe der Feuerwehr stürzte er, dabei schlug er mit seinem behelmten Kopf auf der Bordsteinkante  auf. Zeugen fanden den kurzzeitig  bewusstlosen und blutenden Mann am Boden liegend. Sie leisteten erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.  Der Verletzte wurde im Rettungswagen erstversorgt und war auch wieder ansprechbar. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille, so kommt auf ihn auch noch ein Verfahren wegen Trunkenheit im  Verkehr auf ihn zu. Wegen seiner  Verletzungen wurde er mittels Rettungshubschrauber nach Bayreuth in die Klinik  zu weiteren Behandlung transportiert. 

Unter Drogen am Steuer
A93/Selb.- Einen Kleinwagen mit Kennzeichen aus Serbien nahmen die Beamten der Autobahnpolizei am 25.08.2024 auf der A93 näher unter die Lupe und mussten einschreiten.
Wie die Polizisten bei der Kontrolle um 17 Uhr feststellten, waren die Insassen, eine Frau aus Österreich sowie ein 40-jähriger Oberbayer und der 33-jährige Fahrer aus Serbien durch eine Mitfahrzentrale zusammengekommen und nun auf dem Weg in Richtung Berlin unterwegs.
Routinemäßig befragten die Beamten den Fahrer unter anderem nach kürzlichen Drogenkonsum, den der 33-Jährige bejahte. Ein anschließender Test bestätigte die Angaben des Mannes, denn der Streifen fiel positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis aus.
Somit war die Fahrt für den Drogenkonsumenten an Ort und Stelle zu beenden, die Beamten ordneten bei ihm eine Blutentnahme an und leiteten ein Verfahren gegen ihn ein.
Die zwei Mitfahrer schieden indes für eine Übernahme des Steuers aus. Nach eigenem Bekunden hatten die Beiden nämlich ebenfalls vor kurzem „gekifft“.

Fahrzeugführer unter Drogen im Straßenverkehr erwischt
Berg. In eine Verkehrskontrolle geriet Sonntagnacht ein 37-jähriger Mann aus Bayreuth. Bei dem Verkehrsteilnehmer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, so dass er zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht werden musste. Sofern sich der Verdacht bestätigt, muss sich der Mann wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten. Ihm droht dann ein Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde ihm für die nächsten 24 Stunden untersagt. Der fahrtüchtige Beifahrer übernahm das Steuer bei der Weiterfahrt. 

Vorfahrt missachtet: Unfall
Schwarzenbach am Wald. Einen Verkehrsunfall verursachte Samstagnachmittag ein 52-jähriger Mann, als er mit seinem PKW von der Schillerstraße kommend nach links in die Schützenstraße abbiegen wollte. Dabei übersah er einen von links kommenden Motorradfahrer, der sich auf der Vorfahrtstraße befand. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr vermieden werden. Der 33-jährige Zweiradfahrer verletzte sich beim Sturz und wurde in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden der Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Crystal aufgefunden
Selb / Lkrs. Wunsiedel i. F.: In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 38-jährigen Mann, welcher zu Fuß im Stadtgebiet Selb unterwegs war. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte in einer mitgeführten Zigarettenschachtel ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal aufgefunden werden. Nachdem das aufgefundene Betäubungsmittel beschlagnahmt worden war, konnte der Mann seinen Weg fortsetzen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Unfallfahrer kümmern sich nicht um den Schaden
Hof - Die Polizei Hof ermittelt in zwei Fällen von Fahrerflucht aus der zurückliegenden Woche.
Am Donnerstagnachmittag, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, befand sich ein 53-jähriger Hofer zum Einkaufen in der Schaumbergstraße.  Der Fahrzeugbesitzer stellte seinen roten Honda Civic auf den dortigen Parkplätzen eines Supermarktes ab. Im Anschluss parkte er noch bei einem Friseurladen in der Eppenreuther Straße. Hier bemerkte er dann einen frischen Unfallschaden an der Fahrerseite im Bereich der hinteren Türe. Ein Verursacher hat sich bei weder beim Besitzer noch bei der Polizei gemeldet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.
Ähnlich erging es einen Tag später einer 39-jährigen Frau aus Hof, als sie zu ihrem Fahrzeug kam. Nachdem die Frau ihren schwarzen Seat Leon während des Einkaufs am Freitagmittag, zwischen 11.00 und 12.00 Uhr, auf einem Parkplatz vor einem Drogeriemarkt in der August-Mohl-Straße parkte, fuhr ein Unbekannter Fahrer gegen die linke hintere Fahrzeugseite. Es entstanden hierbei seitlich ein Kratzer am Kotflügel und der Stoßstange. Der entstandene Sachschaden beträgt 2000 Euro.
In beiden Fällen sucht die Polizeiinspektion Hof nach Zeugen und bitte um Hinweise unter der Telefonnummer 09281-7040.

Diesel abgezapft
Hof - Ein Unbekannter Täter zapfte von Samstag auf Sonntag von einem in der Wilhelmstraße abgestellten Lkw Diesel ab. Dazu beschädigte er den Tankdeckel und pumpte ca. 40 Liter Diesel ab. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 60 Euro.
De Polizei Hof bittet nun um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen oder Beobachtungen unter der Telefonnummer 09281-7040. 

Alkoholisiert mit Rad gestürzt
Schwarzenbach/Saale.- Mit 1,9 Promille stürzte ein 65jähriger Rehauer am Freitag gegen 16:00 Uhr auf dem Waldweg zwischen Pilgramsreuth und Martinlamitz mit seinem E-Bike und blieb im Graben liegen. Durch vorbeikommende Zeugen konnten sowohl der Rettungsdienst als auch die Polizei verständigt werden. Nach der Erstversorgung diverser Schürfwunden vor Ort wurde der Mann zur weiteren Abklärung der Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Dort wurde eine Blutentnahme veranlasst. Auf den Radfahrer kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Heiße Asche unachtsam entleert
Rehau.- Ohne größere Folgen blieb eine unachtsam ausgeleerte Feuerschale am Sonntag gegen 16:00 Uhr in Wüstenbrunn. Am Vorabend schürte ein 53jähriger in dieser ein Feuer, und entleerte die Reste am Sonntagnachmittag hinter einem Schuppen. Da die Asche noch nicht vollständig abgekühlt war, entzündete sich herumliegendes Geäst, welches jedoch durch die Feuerwehr rasch abgelöscht werden konnte, ohne dass ein Schaden entstanden ist.

Mehrere Autos aufgebrochen
Rehau.- Mehrere aufgebrochene Autos im Stadtgebiet wurden der Polizei Rehau am Sonntagvormittag mitgeteilt. In fast allen Fällen wurde das Beifahrerfenster von einem bislang unbekannten Täter eingeschlagen, so dass dieser ins Fahrzeuginnere gelangen konnte. Am Schild wurden aus einem VW T5 ein Geldbeutel mit ca. 40 Euro Bargeld aus der Fahrertür entnommen. Bei einem weißen VW Tiguan konnten in der Fabrikstraße aus dem Kofferraum eine Reisetasche, sowie eine Playstation mit dazugehörigen Spielen entwendet werden. Hier beläuft sich der Entwendungsschaden auf ca. 800 Euro. In Schönlind entwendete ein unbekannter Täter aus einem Audi A4 eine Geldbörse und Süßigkeiten. Auch am Frauenberg  wurde ein BMW M135I angegangen. Hier erlangte der Täter durch Einschlagen der Fahrerseite Zutritt im Innenraum. Aus der Mittelarmlehne wurde der Geldbeutel mit 250 Euro Bargeld und diversen Karten entwendet. Mit der gestohlenen Kreditkarte wurden im Nachgang mehrere Transaktionen im Wert von knapp 130 Euro getätigt. Insgesamt entstand an allen Autos ein Sachschaden von 6000 Euro. Die Beamten der PST Rehau können einen Zusammenhang der Aufbrüche nicht ausschließen, und bitten Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag etwas auffälliges beobachtet haben, sich unter der 09283-8600 zu melden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
15. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...