30. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Nicht schlauer geworden
HOF. Bereits am Vortag wurde über das originelle Marihuana-Versteck eines 17-Jährigen berichtet.
Als eine zivile Streife der Polizeiinspektion Hof den 17-Jährigen am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr, am Oberen Anger antraf, folgte wieder eine Kontrolle. Bereits während der Kontrolle, warf der 17-Jährige seine mitgeführte Tasche über eine dortige Grundstücksmauer. Diesmal befand sich eine geringe Menge Marihuana in der Tasche, dafür diesmal nicht zwischen seinen Pobacken.
Die Drogen wurden abermals sichergestellt. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Nach telefonischer Rücksprache mit seiner Mutter konnte der 17-Jährige anschließend die Dienststelle verlassen.

Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten
HOF. Donnerstagnacht, gegen Mitternacht, kam es am Mühlberg zu einem lautstarken Streit zweier Männer, im Alter von 18 und 21 Jahren, mit sechs anderen Männern.
Dieser eskalierte soweit, dass die sechs Männer gemeinschaftlich auf die Beiden einschlugen. Weiter warf einer der sechs einen, über acht Kilogramm schweren, Stein gezielt auf den 18-Jährigen. Da sich dieser noch wegducken konnte, traf ihn der Stein nur am Hinterkopf und verursachte eine stark blutende, aber oberflächliche, Kopfplatzwunde. Weiter trug der 18-Jährige durch einen Schlag eine Verletzung an der Unterlippe davon. Auch der 21-Jährige erlitt durch Schläge und Tritte Verletzungen im Gesicht, sowie einen Bruch der rechten Hand.
Die sechs Angreifer konnten vorerst unerkannt entkommen. Zwei konnten aber bereits ermittelt werden. Eine Beschreibung der vier weiterhin Flüchtigen war den beiden Geschädigten aufgrund der Sprachbarriere nicht möglich.
Zeugen, die Angaben zur Identität oder zum Aussehen der vier Flüchtigen machen können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl verhindert
HOF. Eine aufmerksame Kundin verhinderte Donnerstagnachmittag einen Ladendiebstahl.
Die Frau befand sich gegen 15.30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Altstadt, als sie eine 19-Jährige mit Sachen eine Kabine betreten, jedoch ohne Sachen, verlassen sah. Als die Frau dann in der Kabine nachschaute, konnte sie lediglich Etiketten vorfinden. Von ihr anschließend verständigtes Personal hielt die 19-Jährige, die soeben das Geschäft verlassen wollte, auf. In ihrer Tasche konnte dann die passende Bekleidung zu den Etiketten im Wert von über 65 Euro gefunden werden.
Gegen die 19-Jährige werden nun Ermittlungen wegen Ladendiebstahls geführt. Ob die aufmerksame Kundin ein Dankeschön erhielt, ist nicht bekannt.

Um Arbeitsleistung geprellt
HOF. Donnerstagnachmittag erstattete ein 50-Jähriger Hofer bei der Dienststelle Anzeige wegen Betruges.
Der 50-Jährige gab an, bereits Anfang März einen selbständigen Handwerker mit dem Aufbau eines Carports, sowie dem Bau einer Terrassenüberdachung seines Einfamilienhauses in der August-Mohl-Straße beauftragt zu haben und für die Beschaffung des benötigten Materials bereits eine Anzahlung im niedrigen vierstelligen Eurobereich geleistet zu haben. Seit der Anzahlung kann der 50-Jährige mit dem Handwerker jedoch weder in Kontakt treten, noch wurden die Arbeiten ausgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges wurde eingeleitet.

Verlorene Geldbörse unterschlagen
HOF. Donnerstagmittag verlor eine 68-Jährige während ihres Einkaufsbesuchs, zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr, in einem Geschäft in der Leopoldstraße ihren Geldbeutel. Dies bemerkten zwei Unbekannte, ein Mann und eine Frau, und nahmen diesen an sich. Statt ihn bei der Marktleitung abzugeben, unterschlugen sie ihn jedoch und verließen das Geschäft.
Zu dem Pärchen ist aktuell keine weitere Beschreibung möglich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Vater und Sohn illegal in Deutschland
HOF. Beamte der Bundespolizei griffen Donnerstagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, am Bahnhofsplatz ein Vater-/Sohngespann aus Bosnien-Herzegowina auf, die sich illegal in Deutschland aufhielten. Auf Weisung der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft wurden Beide nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen und aufgefordert, das Schengengebiet zu verlassen.
Ermittlungen wegen illegalen Aufenthaltes wurden eingeleitet.

Kennzeichen entwendet
HOF. Wie erst jetzt auffiel, entwendeten Unbekannte zwischen Juli 2022 und vergangenem Freitag die beiden Kennzeichen eines in der Von-der-Tann-Straße geparkten Opel Astra im Wert von geschätzten 30 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Angetrunken in Geschwindigkeitskontrolle
HOF.  Geschwindigkeitskontrolle führt zu mehreren Anzeigen.
Donnerstagvormittag, zwischen 9 Uhr und 11 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Hof eine mobile Geschwindigkeitskontrolle in der Hubertusstraße durch. Während sich der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrer an die dort geltende 30 Km/h Geschwindigkeitsbeschränkung hielten, mussten insgesamt fünf Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Zwei davon müssen mit Punkten in Flensburg rechnen. Trauriger Spitzenreiter war ein Verkehrsteilnehmer, der 62 Km/h und damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt fuhr. Ihn erwartet nun ein Punkt in Flensburg, sowie ein Bußgeld in Höhe  von 180 Euro.
Zusätzlich fiel den Beamten gegen 10.15 Uhr eine Sattelzugmaschine der Marke Iveco auf. Der 35-jährige Fahrer hielt sich zwar an die Geschwindigkeit, hatte aber 0,8 Promille Alkohol intus, weswegen seine Fahrt beendet war. Zusätzlich musste der 35-jährige, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, die Geldbuße in Höhe von 528,50 Euro sofort vor Ort bezahlen.

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Auf frischer Tat hat die Polizei Marktredwitz zwei Einbrecher erwischt und festgenommen. Gegen einen 46-jährigen Tschechen wurde Haftbefehl erlassen. Er steht im Verdacht, mehr als 50 Einbrüche begangen zu haben.
Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße in Selb riefen die Polizei, als sie Mittwochnacht Geräusche aus dem Keller hörten. Polizisten erwischten zwei Männer dabei, als diese gerade ein Kellerabteil aufbrechen und mehrere Fahrräder stehlen wollten. Auch das bereitstehende Fluchtfahrzeug fanden die Beamten. Darin stellten sie gestohlene Fahrräder und Werkzeug im Gesamtwert von über 1.000 Euro fest.
Die beiden Tschechen im Alter von 43 bzw. 46 Jahren wurden festgenommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug sichergestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 46-jährige für über 50 Einbrüche im und um den Landkreis Wunsiedel in Frage kommt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ ein Richter am Freitagmittag Haftbefehl. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Hof.

Vorfahrt missachtet
Münchberg – Blechschaden in Höhe von ca. 2000 Euro war die Folge eines Verkehrsunfalls am Freitagmittag am neuen Kreisel bei Straas. Ein 60jähriger tschechischer Lkw-Fahrer wollte von Poppenreuth kommend in den Kreisel einfahren und übersah dabei eine 50jährige Seat-Fahrerin, die ihrerseits den Kreisel von Münchberg kommend i.R. Straas durchfuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Lkw-Fahrer konnte nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße seine Fahrt fortsetzen.

Radfahrer schwer gestürzt
Zell i.F. – Am Freitagnachmittag ist in der Münchberger Straße ein 36jähriger mit seinem E-Bike gestürzt und hat sich massive Gesichtsverletzungen zugezogen. Der 36jährige, der keinen Fahrradhelm trug, stieß offensichtlich aus Unachtsamkeit auf der abschüssigen Strecke gegen den Randstein und kam dadurch zu Sturz. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Vorfahrt missachtet – eine Person leicht verletzt
Münchberg – Am späten Freitagnachmittag wollte ein 20jähriger mit seinem Golf von der Straße Am Eibenberg nach links in die B 289 i.R. Rehau abbiegen. Dabei übersah er eine von rechts kommende vorfahrtsberechtigte 22jährige, welche mit ihrem Audi die B 289 ebenfalls in Richtung Rehau befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge die 22jährige mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abkam und  ein Verkehrszeichen überfuhr. Die 22jährige wurde mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen und dem Verkehrszeichen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15250 Euro.

Diebe auf frischer Tat ertappt
Helmbrechts – Kurz vor Mitternacht konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Münchberg beobachten, wie zwei Personen in der Kulmbacher Straße das Kennzeichen eines geparkten Ford entwendeten. Anschließend versuchten die beiden zur flüchten. Ein 17jähriger konnte jedoch gefasst werden. Er wurde nach Feststellung seiner Identität seinem Vater übergeben. Auf der Flucht entledigten sich die beiden weiteren Diebesgutes. Es konnten insgesamt drei entwendete Verkehrszeichen aufgefunden werden. Die Ermittlungen nach dem zweiten Täter laufen. Hierbei könnte es sich um einen ebenfalls 17jährigen aus einem Helmbrechtser Ortsteil handeln.

Drogen aufgefunden
A9 Leupoldsgrün: Fahnder der Hofer Verkehrspolizei wurden im Volkswagen eines Schweizer Pärchens bei einer Kontrolle am Freitagmorgen fündig. Das Fahrzeug war am Parkplatz Lipperts geparkt und geriet dort in den Fokus der Beamten. Bei einer Durchsuchung des Innenraumes und der mitgeführten Gegenstände kamen dann knapp 7Gramm Marihuana zum Vorschein. Versteckt war das Rauschgift in einem Federkästchen, welches auf der Rückbank des Fahrzeuges lag. Das Rauschmittel wurde samt diverser Rauschgiftutensilien sichergestellt. Der 26-Jährige Schweizer, welcher sich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin auf Durchreise nach Berlin zu einer Hochzeit befand, muss sich nun wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Sprengstoff sichergestellt
A9 Berg: 4 junge Männer aus Brandenburg wurden durch eine zivile Streife an der Rastanlage Frankenwald einer Kontrolle unterzogen, wo sie mit ihrem Auto durchreisend eine Pause eingelegt hatten. Bei einem 23-jährigen aus Brandenburg an der Havel wurde in der Folge ein so genannter Polenböller aufgefunden. Der Feuerwerkskörper ohne Zulassung steckte in seinem mitgeführten Reisegepäck und wurde sichergestellt. Der Aufgriff hat eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zur Folge.

Joint beschlagnahmt
A9 Berg: Auf dem Weg zu einem Techno-Festival befand sich ein 22-jähriger Berliner als Mitfahrer in einer Fahrgemeinschaft. Wieder waren es Fahnder der Hofer Verkehrspolizei welche auf die Gruppe junger Leute aufmerksam wurde und einer Kontrolle unterzog. Im Rucksack des Hauptstädters konnte schließlich ein fertig gedrehter Joint aufgefunden und sichergestellt werden. Auch hier wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Buspanne sorgt für Stau
A72 Töpen: Gedulden mussten sich Kraftfahrer, welche sich am Freitagnachmittag vor Pfingsten auf dem westlichen Weg in Richtung A9 befanden. Auf Höher der Anschlussstelle Töpen war ein tschechischer Reisebus mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Dies hatte zur Folge, dass zur Bergung das havarierten Neoplan der rechte Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei Rehau gesperrt werden musste. Durch die Verengung kam es in der Folge des erhöhten Pfingstreiseverkehrs zu einem ca. 5km lagen Rückstau bis an das Autobahndreieck Hochfranken. Das Technische Hilfswerk aus Naila sicherte das in einem kurvigen Bereich gelegene Stauende gemeinsam mit Streifen der Hofer Verkehrspolizei ab, um Folgeunfälle zu Vermeiden.  

Tätlicher Angriff bei Sägearbeiten
Geroldsgrün. Am Freitagnachmittag führte ein 74-jähriger Mann mit einer Motorsäge gerade Holzarbeiten durch, als er plötzlich von hinten von einem anderen Mann bei laufender Kettensäge tätlich angegriffen und in den „Schwitzkasten“ genommen wurde. Geistesgegenwärtig warf er die noch laufende Kettensäge zur Seite und verhinderte dadurch u.U. sogar schwerwiegende Verletzungen für sich und seinen Angreifer. Warum er von dem 76-Jährigen angegriffen wurde, bedarf weiterer Ermittlungen. Der Geschädigte wurde nicht verletzt, jedoch wurde seine Bekleidung beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 75 Euro.

Eine leicht Verletzte und hoher Sachschaden
Bad Steben.  Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden von insgesamt ca. 35 000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagvormittag im Bad Stebener Ortsteil Thierbach mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen ereignete. Eine 44-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw auf einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden Pkw auf. Durch den Aufprall wurde dieser mit 2 Personen besetzte Pkw wiederum auf einen weiteren, davorstehenden Pkw geschoben. Bei dem Auffahrunfall wurde eine 84-jährige Beifahrerin leicht verletzt und musste ins Krankenhaus verbracht werden. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. 

Riskantes Überholmanöver - Zeugen gesucht
Selbitz. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines roten Pkw Kombi überholte am Freitagmorgen, gegen kurz vor 08:00 Uhr zwischen Naila und Selbitz auf der Staatsstraße 2195 einen langsamer fahrenden Pkw. Allerdings kam ihm zu diesem Zeitpunkt eine 37-jährige Pkw-Fahrerin entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß mit dem „Überholer“ zu vermeiden, musste diese ganz nach rechts in Richtung Leitplanke ausweichen. Es konnten nun glücklicherweise alle drei Fahrzeuge nebeneinander passieren, sodass kein Sach- oder Personenschaden entstanden ist. Aufgrund des rücksichtslosen Verhaltens des „Überholers“ wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Naila unter 09282/97904-0 zu melden. 

Frau tätlich angegangen
Naila. Eine 82-jährige Frau wurde am Donnerstagvormittag von zwei unbekannten Jugendlichen nahe des Zentralparkplatzes angegangen. Die beiden laut Beschreibung ca. 12- und 14-Jährigen rempelten die Dame so stark von der Seite an, dass dieser das Mobiltelefon aus der Hand auf den Boden fiel und dabei beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Verletzt wurde die Dame nicht. Hinweise werden unter 09282/97904-0 durch die Polizeiinspektion Naila entgegengenommen. 

Gartenhütte aufgehebelt und durchsucht
Naila. Auf einem Privatgrund bei Naila wurde in der Zeit von 23.05.2023 bis 25.05.2023 von einem oder mehreren unbekannten Täter/n zunächst eine Tür eines Geräteschuppens und dann die Zugangstür zu einer Gartenhütte aufgehebelt. Weiterhin wurden von Fenstern ebenfalls die Schlösser aufgehebelt. In der Hütte wurden schließlich auch mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 300 Euro, entwendet wurde laut dem Geschädigten offensichtlich nichts. Zeugen, die evtl. Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Naila unter 09282/97904-0 zu wenden. 

Schritte auf dem Dach
Hof: Über Blumenkübel kletterte ein 25-Jähriger kurz vor 2 Uhr auf das Dach eines Cafés in der Pfarr. Dies fiel dem Betreiber auf, da er die Schritte auf dem Dach hörte. Als der 25-jährige Hofer angewiesen wurde vom Dach herunterzukommen, weigerte er sich. Die Polizeiinspektion Hof wurde verständigt und nahm dem Mann in Gewahrsam. Da er nicht freiwillig vom Dach stieg, musste er zwangsweise heruntergeführt werden. Dazu unterstützte die Feuerwehr mit einer Drehleiter. Den Hofer erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. 

Diebstahl
Hof: Mit einem Verkehrsleitkegel in der Hand trafen Beamte der Polizei Hof einen 17-Jährigen in der Wunsiedler Straße. Als er die Beamten gegen 01:30 Uhr sah, ließ er ihn schnell fallen. Der Jugendliche hatte den Leitkegel offenbar erst kürzlich entwendet. Außerdem trug er einen Rucksack, der vom Inhalt eindeutig einer Frau zuzuordnen ist. Der 17-Jährige konnte nicht mehr sagen, woher er den Verkehrsleitkegel hat. Den Rucksack hatte er einfach so am Untreusee mitgenommen. Die Eigentümer werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hof, 09281/704-0, zu melden. Der 17-Jährige aus dem Landkreis Hof hatte 0,82 Promille und wird wegen Diebstahl angezeigt.  

Schlangenlinien mit dem Fahrrad
Trogen: Ein 28-Jähriger wurde mit seinem Fahrrad kurz nach 23 Uhr in Trogen gesehen, als er erhebliche „Schlangenlinien“ fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle durch eine Streife stellte sich heraus, dass er stark nach Alkohol roch. Ein Test zeigte einen Wert von 0,84 mg/l Atemalkohol.  Der Radfahrer musste eine Blutprobe zur genauen Alkoholbestimmung abgeben und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Oberkotzau: Aus Richtung Haideck-Ziegelhütte kommend fuhr ein 43-Jährgier am Freitagnachmittag in Richtung Oberkotzau. Der Pkw, Honda, kam aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und beschädigte einen Gartenzaun. Der Fahrer blieb unverletzt, der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Dem 43-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldbescheid. 

Pkw zerkratzt
Feilitzsch: Ein grauer Opel Meriva war am 25.05.2023, von 17:30 bis 19:15 Uhr, in der Regnitzstraße in Feilitzsch geparkt. Dort wurden beide Türen der Beifahrerseite durch Kratzer beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise zum unbekannten Täter unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Fahrzeug überschlagen
A93 Höchstädt: Am Samstagmittag war ein 77 jähriger Pkwfahrer mit seinem Fahrzeug auf der A 93 in Richtung Weiden unterwegs. Bei Höchstädt verlor er plötzlich aus unbekannten Gründen die Kontrolle über den Wagen, geriet ins Schleudern und krachte in die Böschung. Hier überschlug sich das Fahrzeug einmal und blieb schwer beschädigt liegen. Zwei Ersthelfer konnten dem leicht verletzten Mann aus dem Fahrzeug helfen. Er wurde durch den Rettungswagen in ein nahes gelegenes Krankenhaus transportiert. Mehrere Feuerwehren waren zur Bergung und Sicherung der Unfallstelle im Einsatz. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Geparktes Leichtkraftrad beschädigt
Münchberg – Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, stellte eine bislang unbekannte männliche Person sein Fahrrad am Zweiradparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Stammbacher Straße so dicht neben einem ebenfalls geparkten Leichtkraftrad ab, dass sich der auf dem Gepäckträger des Fahrrades angebrachte Korb im Kupplungshebel des Motorrades verfing, welcher hierdurch verbogen wurde. Zudem entstand durch den Lenker des Fahrrads ein Schaden am linken Rückspiegel des Leichtkraftrades. Der Fahrradfahrer, ca. 180 cm groß, ca. 55 Jahre alt, grau melierte Haare, Kinnbart, fuhr anschließend ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen unerlaubt mit dem Fahrrad davon. Hinweise auf den Unfallflüchtigen Fahrradfahrer nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.Nr. 09251/870040 entgegen.

Holzzaun beschädigt
Helmbrechts – Im Zeitraum von Freitag 19:45 Uhr bis Samstag 07:15 Uhr wurde in der Bismarckstraße ein Feld eines Holzzaunes durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.Nr. 09251/870040 entgegen.

Unfallflucht – Zeugensuche
KÖDITZ – Am vergangenen Freitag wurde in Köditz-Brunnenthal ein geparktes Fahrzeug angefahren und beschädigt – der Verursacher flüchtete unbekannt.
Die Geschädigte, eine 28-Jährige Köditzerin, parkte ihren weißen Pkw, Seat Leon, am vergangenen Freitag gegen 14:30 Uhr im Bereich des Wendekreises am Wohnpark in Köditz. Als sie am Samstag in der Früh gegen 05:30 Uhr zurück zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie eine Beschädigung im Bereich des vorderen linken Stoßfängers fest. Der Unfallverursacher hinterließ keinerlei Angaben zu seiner Beteiligung oder seiner Person am Fahrzeug. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Hochwertiges E-Bike entwendet
HOF – Am gestrigen Samstag entwendete ein Unbekannter innerhalb von nur einer Stunde ein versperrtes, hochwertiges E-Bike.
Ein 37-Jähriger Hofer stellte am gestrigen Samstag sein hochwertiges Pedelec der Marke „Raymon“ gegen 16:15 Uhr im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße ab. Er versperrte es ordnungsgemäß mittels eines Schlosses. Als er nach einer Stunde wieder zurück zu seinem Fahrrad kam, war dieses, samt des Schlosses, entwendet worden. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 5.300 Euro. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Hof um Hinweise in Bezug auf verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum in der Königstraße und auf das Rad „Raymon“, Typ „TrailrayE“ in der Farbe Rot unter der Telefonnummer 09281/704-0.

EC-Karte entwendet und missbräuchlich genutzt
HOF – Eine 50-Jährige Dame erschien am gestrigen frühen Samstag-Nachmittag bei der Polizeiinspektion Hof und erstattete Anzeige wegen des Diebstahls ihrer EC-Karte und der missbräuchlichen Benutzung zum Einkaufen damit.
Nach ihren Angaben wurde ihr die EC-Karte im Vorfeld, vermeintlich durch einen 64-Jährigen Bekannten, in ihrer Wohnung entwendet und im Anschluss damit Einkäufe getätigt. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der vermeintliche Täter im Rahmen der Fahndung gegen 18:00 Uhr im Hofer Stadtgebiet angetroffen. Bei der Durchsuchung konnten Beamte der Polizeiinspektion Hof die entwendete EC-Karte auffinden und sicherstellen. Den Herren erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Diebstahls und Betrugs. Der angerichtete Schaden beträgt mindestens 615,00 Euro.

Streit über Musikrichtung führt zu Körperverletzung
HOF – Ein Streit über die gewünschte Musikrichtung gipfelt in einer handfesten Auseinandersetzung und einer Handverletzung.
Zwei Mitarbeiter einer Catering-Firma gerieten am gestrigen Samstag gegen 17 Uhr in einer Veranstaltungs-Location in Hof in Streit, da der jeweilige Musikgeschmack zu unterschiedlich war. Ein 49-Jähriger hörte während der Arbeitszeit Musik, die seinem 19-Jährigen Arbeitskollegen allerdings missfiel. Dieser veränderte die Musikrichtung an der Anlage, was wiederum dem Älteren der beiden sehr störte. Er packte den jungen Mann und drückte ihn an ein Küchengerät, so dass dieser am rechten Handgelenk verletzt wurde. Es folgte eine ambulante Behandlung durch den hinzugerufenen Rettungsdienst und eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen den 49-Jährigen.

2 Fahrradfahrer stürzen und verletzen sich
Issigau/Scharzenbach/Wald. Am Samstag kam es im Bereich der PI Naila zu zwei Fahrradunfällen, wobei ein Radfahrer leicht und der andere schwer verletzt wurde. Am Nachmittag machte ein 61-jähriger Mann eine Fahrradtour mit seiner Familie entlang der Panoramastraße von Berg in Richtung Lichtenberg. Auf Höhe von Blankenberg kam er aus Unachtsamkeit plötzlich ins Ungleichgewicht und ins Schlingern. Er stürzte mit dem Fahrrad auf die Straße und zog sich eine Verletzung am Arm zu. Zur Behandlung wurde er in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad entstand kein Schaden.
Sonntagnacht kamen Anwohner der Kirchstraße in Schwarzenbach/Wald nach Hause. Sie fanden ihren Nachbarn mit blutverschmiertem Gesicht vor dem Haus sitzend vor. Er erzählte, dass er mit dem Fahrrad gegen einen Zaun gefahren ist und sich hierbei Verletzungen zuzog. Der 27-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die genaue Unfallursache konnte noch nicht geklärt werden. Dies ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. 

Räuberpistole aufgetischt und gescheitert
BAB 9 / Leupoldsgrün - Ein Fahrzeug ohne Kennzeichen zog die Aufmerksamkeit der Beamten der Verkehrspolizei Hof auf sich. Bei der anschließenden Kontrolle an der Anschlussstelle Hof-West versuchte der 31jährige Fahrzeugführer den Beamten eine echte Räuberpistole aufzutischen, scheiterte aber damit kläglich.
So gab er zunächst an, dass er an dem Fahrzeug vor Fahrtbeginn pflichtschuldig rote Händlerkennzeichen angebracht hatte. Zufälligerweise seien ihm gleich beide Kennzeichen während der Fahrt verloren gegangen. Das gleiche Schicksal ereilte auch das dazugehörige Fahrzeugscheinheft, welches ebenfalls „ganz plötzlich“ verschwunden gewesen sein soll. Dafür hatte der Fahrzeugführer zwei Pappkartons mit einer vermeintlichen Kennzeichenkombination angefertigt und hinter der Front- und Heckscheibe abgelegt.
Nachdem er merkte, dass er mit seiner Märchenstunde nicht auf offene Ohren der Kontrollbeamten stieß, räumte er schließlich ein, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht zugelassen ist. Somit muss er sich nun wegen Kennzeichenmissbrauch, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie die Fahrzeugzulassungsverordnung verantworten.

Betrunkenen Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
BAB 93 / Gattendorf - Am Sonntag, gegen 16:25 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Hof einen 50jährigen Mann, der mit seinem Pkw in Richtung Süden unterwegs gewesen ist. Bei der Kontrolle schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Damit war die Fahrt für den Mann beendet und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. In der Folge sieht der 50jährige einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

Pkw zerkratzt - Zeugen gesucht
Hof - Einen Ausflug an den Untreusee hat sich eine 23-jährige Frau aus Rehau am Abend des Pfingstsonntages wohl anders vorgestellt. Als sie gegen 20:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug auf den Großparkplatz an der Stelzenhofstraße zurückkehrte, welches sie zuvor gegen 18:00 Uhr dort abgestellt hatte, musste sie einen langen Kratzer im Lack feststellen. Dieser zog sich an der rechten Fahrzeugseite über beide Türen. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,00 Euro. Die Polizeiinspektion Hof hat die Ermittlungen gegen Unbekannt übernommen und bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

In Schuppen eingebrochen
Leupoldsgrün/Lipperts - Eine unschöne Entdeckung machte am Sonntagmittag eine 60-Jährige aus Mittelfranken, als sie sich eine Auszeit in ihrem abgelegenen Ferienhaus nahe Lipperts nehmen wollte. Vor Ort musste sie feststellen, dass in zwei auf dem Anwesen befindliche Schuppen eingebrochen wurde. Durch den oder die bislang unbekannten Täter wurde eine elektrische Kettensäge im Wert von etwa 150,00 Euro entwendet, sowie unter anderem ein abgestellter Traktor beschädigt, an dem sogar das Bremsseil durchtrennt wurde. Beamte der Polizeiinspektion Hof sicherten vor Ort erste Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein. Die Tatzeit dürfte zwischen Donnerstag, dem 25.05., 15:00 Uhr und Freitag, dem 26.05., 17:00 Uhr liegen. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Autokorso nach Wahlen in der Türkei
Hof - Aufgrund der in der Türkei erfolgten Stichwahlen kam es am Abend des Pfingstsonntags im Stadtgebiet Hof zu einem Autokorso von offensichtlichen Sympathisanten eines der Wahlkandidaten. Dieser bestand in der Spitze aus etwa 50 Fahrzeugen sowie 120 Personen und fiel erstmals in der Marienstraße in der Innenstadt auf. Nachdem die Kolonne ihre Fahrt durch die Stadt unter regelmäßigem Hupen und hörbarer Musik beendet hatte, fanden sich die Teilnehmer auf einem größeren Parkplatz in der August-Mohl-Straße in Hof ein. Dort nahmen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Hof Kontakt mit den Teilnehmern auf und dokumentierten die Situation. Einer der Teilnehmer hatte sich zudem vorher telefonisch bei der Dienststelle gemeldet, das Vorhaben angekündigt und eine ruhige Fahrt zugesichert. Zu nennenswerten Sicherheitsstörungen kam es nicht, der Autokorso löste sich anschließend problemlos auf.

Grillfeier endet im Krankenhaus
Selbitz. Eine gemütliche Grillfeier endete am Samstag in den frühen Abendstunden in einem „Handgemenge“. Ein Jugendlicher und zwei Erwachsene gingen offensichtlich körperlich gegeneinander vor, so dass die einzelnen Kontrahenten Verletzungen im Kopfbereich und dem Oberkörperbereich davontrugen. Eine Dame wollte schlichtend eingreifen und bekam auch noch einen Schlag gegen die Augenpartie ab. Die Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten wurden eingeleitet und der genaue Ablauf muss noch näher ermittelt werden. Die Kontrahenten waren teils mit annähernd 2 Promille deutlich angetrunken. Bei einem der Erwachsenen wurde zudem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu unterbinden. 

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Berg. Den richten Riecher hatte am Sonntagnachmittag eine Streife der Polizeiinspektion Naila bei einer Kontrolle am Autohof Berg. Hier konnten bei einem 52-jährigen Georgier drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, was ein durchgeführter Urintest bestätigte. Der Georgier hatte vor einigen Tagen Cannabis konsumiert und war mit seinem Fahrzeug auf dem Weg nach Baden Württemberg. Es erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus Naila. Sollte auch das Blutergebnis positiv ausfallen, muss der Georgier mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen. 

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
BAB 9/Berg/Lkrs. Hof - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der BAB 9, an der Rastanlage Frankenwald, einen Mercedes mit schweizerischer Zulassung. Hierbei konnte der 37-jährige Fahrer keinen Führerschein vorzeigen. Bei einer Anfrage in die Schweiz wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstellt.

Gefälschten Ausweis im Gepäck und gegen räumliche Beschränkung verstoßen
BAB 9/ Leupoldsgrün/Lkrs. Hof - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, auf der A9, bei Leupoldsgrün, einen mit mehreren Personen besetzten Pkw aus dem Leipziger Zulassungsraum. In der Geldbörse eines 33-jährigen pakistanischen Mitfahrers fanden die Beamten einen spanischen Personalausweis. Aufgrund von Unstimmigkeiten am Dokument wurde dieser genauer unter die Lupe genommen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Ausweis wurde sichergestellt. Des Weiteren war der Aufenthalt des Mannes auf den Landkreis Leipzig beschränkt. Nachdem er dieser verlassen hatte, wurde er aufgefordert unverzüglich in dem ihn zugewiesenen Bereich zurückzukehren. Neben eines Vergehens wegen Urkundenfälschung wurde gegen den Mann noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung eingeleitet.

Schreckschusswaffe bei Kontrolle aufgefunden
BAB 9/ Leupoldsgrün/ Lkrs. Hof a. d. Saale - Am Sonntagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 9, an der Anschlussstelle Leupoldsgrün, einen Pkw aus dem Zulassungsbezirk Weißenburg. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten im Handschuhfach einen Schreckschusswaffe auf. Nachdem der 31-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz des erforderlichen Waffenscheins ist, wurde die Waffe beschlagnahmt und er wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Ohne Führerschein, aber unter Drogeneinfluss
BAB 93 / Höchstädt/ Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Sonntagnachmittag kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der A 93, an der Anschlussstelle Höchstädt, einen VW aus dem Wunsiedler Zulassungsbezirk. Bei der Überprüfung des 49-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nachdem der Mann außerdem drogentypische Merkmale aufwies und einräumte   Crystal konsumiert zu haben, wurde die obligatorische Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt.  Nach der Fertigung von  Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Vorfahrt missachtet
Weißdorf – Ein Blechschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro war die Folge eines Verkehrsunfalls am Pfingstmontag in Weißdorf. Ein 75jähriger Pkw-Fahrer bog am Wiesenweg nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Münchberger Straße ein und übersah dabei die von links kommende 47jährige Mercedes-Fahrerin. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Abfahrtskontrolle
Münchberg -  Am Montag-Abend zwischen 21.30 und 22.00 Uhr wurden am Autohof Münchberg mehrere Kontrollen bei LKW-Fahrern nach ihrer Fahrtüchtigkeit durchgeführt. Bei einem Fahrer war der Alkoholwert so hoch, dass dessen Abfahrt untersagt wurde. Der russische Kraftfahrer hatten einen Wert von 2,40 Promille. 

Ohne Führerschein zum Autoverkauf
Thiersheim / Autohof.- Am Pfingstmontag gegen 14.30 Uhr fiel einer zivilen Fahndungsstreife der Selber Grenzpolizei auf dem Gelände des Autohof Thiersheim ein VW aus dem Landkreis Hof auf. Bei der Kontrolle des 52jährigen Mannes stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat. Im Rahmen der Kontrolle konnte auch noch seine Ehefrau auf dem Gelände festgestellt werden, die mit einem anderen Fahrzeug zum Autohof gefahren war um dieses dort zu verkaufen. Gegen das Ehepaar leiteten die Fahnder jeweils ein Strafverfahren ein. Der Mann muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Ehefrau, die Halterin des VW ist, muss sich dafür verantworten, dass sie einen Fahrer ohne Führerschein hinters Steuer ließ. 

Mit Drogen auf Reisen
Thiersheim / A 93.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle fand eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb verschiedene Drogen. Ein Peugeot mit polnischen Kennzeichen war den Fahndern am Montagabend auf der A 93 aufgefallen und an der Anschlussstelle Thiersheim kontrollierten sie das Fahrzeug und die drei Insassen. Bei dem 25jährigen Beifahrer fanden sie im Rucksack ein Tütchen mit einer kleinen Menge Marihuana. Nicht genug der junge Mann hatte auch noch ein Tütchen mit etwas Amphetamin dabei. Die beiden Drogen beschlagnahmten die Polizisten und erstellten eine Strafanzeige gegen den Mann. 

Blutentnahmen wegen Alkohol
A9/A93.- Mitteilungen über einen in Schlangenlinien fahrenden Renault auf der A9 gingen am 29.05.2023 gegen 19 Uhr bei der Einsatzzentrale ein.
Der Renault aus dem Raum Heilbronn war in Richtung Nürnberg unterwegs und konnte von einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof bei Münchberg gestoppt werden. Im Gespräch mit dem 42-jährigen Fahrer war für die Beamten der Grund für die Schlangenlinien schnell geklärt, denn eine deutliche Alkoholfahne schlug ihnen entgegen.
Der Alkotest war nur noch Formsache und zeigte einen Wert 1,86 Promille an. Eine Blutentnahme war anschließend die Konsequenz. Außerdem wies der Staatsanwalt aus Hof die Beschlagnahme des Führerscheins des Mannes an.
Den 42-Jährigen aus Baden-Württemberg erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Weniger trinkfest erwies sich ein bereits um 17 Uhr kontrollierter 67-jähriger Autofahrer aus Niedersachsen. Denn er brauchte nur 0,7 Promille Alkohol, um die Kontrolle über sich und sein Auto zu verlieren.
Der Niedersachse war mit seinem Mercedes-Benz auf der A93 in Richtung Süden unterwegs, als der Streife der Autobahnpolizei aus Hof seine unsichere Fahrweise auffiel.
Während der Kontrolle bei Trogen/LKr Hof hatte der Mann deutliche Probleme das Gleichgewicht zu halten und torkelte, was dazu führte, dass er von den Beamten als „fahruntüchtig“ eingestuft wurde.
Genau so sah es auch der Staatsanwalt aus Hof und ordnete die Sicherstellung des Führerscheins des 67-Jährigen an, der sich zudem im Krankenhaus Hof einer Blutentnahme unterziehen musste.
Auch gegen den Niedersachsen leiteten die Beamten somit ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheit im Verkehr an.

Hasenstall beschmiert
Regnitzlosau.- Von Freitag auf Samstag (26./27.5.) wurde der Hasenstall an der Grundschule mit rotem Lack besprüht. Der Schaden wird auf 50 Euro geschätzt. Wer im Zeitraum zwischen Freitag 16 Uhr und Samstag 06:15 Uhr Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.

Mehrer Sachbeschädigungen
Döhlau.- Bereits seit dem 19.05. kam es zwischen Döhlau/Tauperlitz bis nach Moschendorf immer wieder zu Beschädigungen an Bushaltestellen und öffentlichen Plätzen. So wurden unter anderem Mülleimer herausgerissen und Sitzbänke angegangen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel: 09283-8600.  

Radfahrer gesucht
Schwarzenbach a.d.Saale.- Am Samstag (27.05.) kam es gegen 17:15 Uhr zu einer Auseinandersetzung auf dem Gehweg eines Supermarkt in der Lohbachstraße. Ein Unbekannter fuhr in Begleitung seiner Tochter auf seinem E-Bike an einer Gruppe Jugendlicher vorbei. Offenbar fühlte sich der Radfahrer von der Gruppe bedrängt, so dass er umkehrte und einen 12jährigen schubste. Dieser fiel daraufhin in ein Blumenbeet und zog sich eine leichte Schürfwunde zu. Um das Geschehen nachvollziehen zu können bittet die Polizei Zeugen des Vorfalls, oder den Radfahrer der auf 30-35 Jahre geschätzt und schlank beschrieben wird, sich zu melden. Tel. 09283-8600

Weißwein-Dieb gleich doppelt erwischt: Mann entwendete insgesamt zwei Flaschen im Gesamtwert von 24 Euro
Lichtenberg. Beim Diebstahl einer Weinflasche konnte Sonntagnachmittag ein Langfinger im Alter von 36 Jahren in einem Café in der Braugasse beobachtet werden. Als dieser das Lokal verließ, folgte ihm ein Mitarbeiter des Cafés und sprach den Mann darauf an. Er gab die Flasche freiwillig zurück und verließ die Örtlichkeit. Bei der Vernehmung stellte sich dann heraus, dass es am Vortag einen gleichen Vorfall gegeben hat. Der Mann entwendete da allerdings zwei Flaschen Weißwein und gab eine wieder zurück. 

Unfallverursacher getürmt
Berg. Eine Unfallflucht wurde Montagmittag im Schlegelweg auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr mitgeteilt. Gegen 11:50 Uhr soll ein Bus beim Rangieren gegen ein Verkehrsschild gefahren sein. Der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer fuhr davon, ohne sich um den Schaden von ca. 50 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Harvester fängt Feuer
Schwarzenbach am Wald. Am Dienstag, gegen 08:45 Uhr, fuhr ein 41-jähriger Kraftfahrer mit einem Harvester auf der B 173 in Fahrtrichtung Hof, als er plötzlich Rauch aus dem Motorraum feststellte. Er hielt das Fahrzeug auf einer Abbiegespur auf Höhe Gottsmannsgrün an und konnte unverletzt aussteigen. Die verständigte Feuerwehr konnte kurz darauf den Motorbrand ablöschen. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Die Straßenmeisterei richtete eine Umleitung ein. Erst gegen 12:00 Uhr Mittag war die Fahrbahn wieder frei. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt die Ursache des Brandes gewesen sein. Neben dem Motorraum wurde auch die Fahrerkabine in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Der Harvester war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...