8. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Bus brennt während der Fahrt
HOF. Während der Fahrt fing am Donnerstag ein VW plötzlich zu brennen an und wurde vollständig zerstört.
Gegen 10 Uhr befuhr eine 73-Jährige mit ihrem VW-Bus die Luitpoldstraße, als sie plötzlich starken Rauch, der vom Motorraum ausging, bemerkte. Ursächlich hierfür war ein technischer Defekt.
Geistesgegenwärtig konnte sie noch am rechten Fahrbahnrand anhalten und aussteigen, bevor der Bus in Vollbrand geriet und komplett ausbrannte. Auf Grund der großen Hitzeentwicklung barsten auch drei Scheiben eines neben dem Brandort befindlichen Hauses. Zudem wurde die Teerdecke in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden liegt insgesamt bei etwa 10.000 Euro. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht.

Spiegel abgefahren
HOF. Dienstagvormittag, gegen 10.45 Uhr, kam es in der Oberkotzauer Straße zu einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr zwischen dem VW Golf eines 85-Jährigen und einem Unbekannten. Am linken Außenspiegel des VW entstand Sachschaden von geschätzten 250 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete in Richtung Stadtzentrum, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Während Einkauf Auto beschädigt
HOF. Während der Besitzer sich am vergangenen Samstag, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, beim Einkaufen befand, wurde dessen auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schaumbergstraße geparkter Mazda von einem Unbekannten beschädigt.
Der Unbekannte touchierte vermutlich beim Ausparken den Mazda im Heckbereich, sodass ein Schaden von geschätzten 2.000 Euro entstand. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fehler beim Überholen führt zu Unfall
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Hoher Sachschaden nach missglücktem Überholvorgang.
In der letzten Woche, am Freitag den 28.04.23, befuhr ein 25-Jähriger mit seinem BMW mit Anhänger kurz nach 15 Uhr die Straße von Weißlenreuth kommend in Fahrtrichtung Konradsreuth.
Kurz vor Konradsreuth scherte ein Unbekannter, der sich mit seinem Fahrzeug hinter dem Gespann des 25-Jährigen befand, aus und setzte zum Überholen an, übersah jedoch, dass ein anderes Fahrzeug entgegenkam.
Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 25-Jährige stark ab, woraufhin der Unbekannte seinen riskanten Überholvorgang beenden konnte. Der 25-Jährige verlor aber auf Grund des Bremsens die Kontrolle über sein Gespann, drehte sich einmal um die eigene Achse und rutschte rückwärts mit dem Anhänger voraus in den Straßengraben. Am BMW brach unter anderem die hintere Achse, sodass von einem Sachschaden von mindestens 10.000 Euro ausgegangen werden muss.
Sowohl der Überholer, als auch der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges fuhren weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Zeugen, speziell der genannte entgegenkommende Fahrzeugführer, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geparktes Auto beschädigt
HOF. Dienstag, zwischen 17 Uhr und kurz vor 17.45 Uhr, beschädigte ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken einen Tesla, der auf dem Kundenparkplatz eines in der Wunsiedler Straße befindlichen Marktes geparkt war. Der Tesla wurde an der hinteren linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden wird auf zirka 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Jugendliche Ladendiebe
HOF. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden am Donnerstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, von aufmerksamen Mitarbeitern dabei ertappt, als sie aus einem Markt in der Hans-Böckler-Straße Süßigkeiten und eine Flasche Wodka im Wert von über 30 Euro entwenden wollten.
Die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Hof übergab die beiden ihren jeweiligen Betreuern und leiteten Ermittlungen wegen Ladendiebstahls ein.

Blitzserie: Mehrere Pkw-Aufbrüche in kurzer Zeit
Naila/Berg. Zu einer kleinen Serie von insgesamt 4 Pkw-Aufbrüchen kam es in der Zeit von 04.05.2023 bis 05.05.2023 in der näheren Umgebung bzw. im Stadtgebiet von Naila.
So wurden zunächst in der Hofer Straße in Naila gleich zwei Pkws angegangen. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich in der Zeit von Donnerstag auf Freitag durch Manipulation am Zaun Zutritt zu einem umzäunten Gelände. Anschließend wurde bei einem BMW die Seitenscheibe eingeschlagen, bei einem Mercedes wurde die Tür aufgehebelt. Aus beiden Fahrzeugen wurde jeweils das Autoradio/Navigationssystem entwendet. Durch das Vorgehen der Täter entstand hier an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Der Wert der beiden Autoradios wird auf 1700 Euro geschätzt.
Der zweite Fall geschah an der Ortsverbindungsstraße zwischen Berg und Rothleiten am Freitag zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr. Hier wurde bei einem VW ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen. Die Täter machten sich hier sogar die Mühe, ins Innere des Fahrzeugs zu gehen, die Rücksitzbank nach vorne zu klappen und entwendeten dann aus dem Kofferraum die zunächst nicht ersichtliche Handtasche einer 63-jährigen Frau. In dieser befand sich neben der Geldbörse auch deren Mobiltelefon. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro, der Wert der Beute wird auf ca. 360 Euro geschätzt.
Der dritte Fall ereignete sich wiederum im Stadtgebiet von Naila um kurz vor 13:00 Uhr. Hier konnte eine Zeugin zwei Männer in einem blauen Kleinwagen mit polnischer Zulassung beobachten. Zunächst ging einer der Männer an den geparkten Pkws entlang, während der andere wartend im Fahrzeug verblieb. Die Tat selbst ging dann ganz schnell. Auf ein Zeichen schlug der eine die Seitenscheibe eines VWs ein und entwendete den Geldbeutel der Geschädigten. In der Zwischenzeit fuhr der andere mit dem blauen Kleinwagen heran, der Täter stieg ein und der Pkw fuhr davon. In der Folge wurde nach dem blauen Kleinwagen intensiv gefahndet. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Der Beutewert beläuft sich hier auf ca. 20 Euro.
In allen Fällen wurde eine Spurensicherung durchgeführt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Hinweise zur Tat, den Männern oder zum Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Naila unter 09282/97904-0 telefonisch zu melden. 

Geschwindigkeit überwacht
Landkreis Hof - Auf der Staatsstraße 2461 wurde Vormittag des 05. Mai für insgesamt 4 Stunden eine Geschwindigkeitsmessung im 80 km/h Bereich durchgeführt. Bei vier Fahrzeugführern blitzte das Messgerät es. Der schnellste Pkw wurde mit einer Geschwindigkeit von 104 km/h festgestellt. Hier werden 100 Euro Bußgeld fällig und zusätzlich ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg eingetragen.
Weiter wurde am selben Tag die Geschwindigkeit auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin für ca. 5 Stunden überwacht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit nahe dem Ortsbereich Berg beträgt 100 km/h, welche insgesamt 290 mal überschritten wurde. Den fragwürdigen Spitzenwert erreichte ein Pkwfahrer aus dem Raum Erding. 179 km/h zeigte die Messtechnik an, als der Audi den „Blitzer“ passierte. Für derart hohe Überschreitungen sieht der Bundeseinheitliche Bußgeldkatalog äußerst empfindliche Strafen vor. Mit 700 Euro Bußgeld plus Gebühren, 2 Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und 3 Monaten Fahrverbot muss der Fahrer rechnen. 

Marihuana beschlagnahmt
Köditz - Im Rahmen der Schleierfahndung wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Hof ein Pkw mit polnischer Zulassung kontrolliert. Bei dem Fahrer des Fahrzeugs hatte alles seine Ordnung. Bei einem Mitfahrer lohnte sich dann doch der genaue Blick in das mitgeführte Gepäck. Gut versteckt führte hier der jetzt 20jährige Beschuldigte eine Kleinstmenge Marihuana mit sich. Ein Strafverfahren wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet, das Marihuana beschlagnahmt. Im Anschluss durfte der Beschuldigte seine Reise fortsetzen. 

Zwei Unfälle auf einen Streich
A9/Stammbach - Am 06.05.2023, gegen 03.00 Uhr musste die Verkehrspolizeiinspektion Hof zu einem Unfall bei Stammbach ausrücken. Wegen einem plötzlich auftretenden Defekt an einem Reifen kollidierte Pkw des 18jährigen Fahrers mit der Betonleitwand. Diese Ursache hatte zur Folge, dass der Pkw auf der linken Fahrspur schwer beschädigt zum Liegen kam. Ein Rettungswagen und die Feuerwehr Gefrees waren ebenfalls im Einsatz. Glücklicher Weise blieb der Fahrer unverletzt. Aufgrund der länger andauernden Räumungsarbeiten war die Autobahnmeisterei Münchberg verständigt worden. Mit entsprechender Ausrüstung wurden die linken beiden Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 10.000 Euro.
Gegen 05.00 Uhr näherte sich ein mit 5 Personen besetzter Kleintransporter der Unfallstelle. Nach derzeitigem Stand soll das Fahrzeug ebenfalls einen Reifenschaden gehabt haben. Aus diesem Grund geriet es nach rechts und rammte dort mit voller Fahrt den Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Dieser war mit großem Abstand zur Ankündigung der Gefahrenstelle aufgestellt worden. Der Warnleitanhänger wurde ca. 20 Meter nach rechts über die Schutzplanke geschleudert und stürzte dann die angrenzende Böschung hinunter. Das Fahrzeug des Unfallverursachers kam stark beschädigt auf der Fahrbahn zum Stehen. Erneut wurde durch glückliche Umstände niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf mindestens 40.000 Euro. Die Aufräum- und Bergemaßnahmen dauern aktuell noch an.

Schlägerei am Freitagabend
HOF - Am Freitag gegen 21:15 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung am Oberen Anger. Zunächst schlug ein 27-jähriger Hofer einem 17-jährigen aus dem Landkreis Hof ins Gesicht. Ein 19-jähriger, ebenfalls aus dem Landkreis Hof, nahm den 17-jährigen anschließend noch mehrere Sekunden in den Schwitzkasten. Da weitere Personen anwesend waren, welche schließlich eingriffen, ließen die Männer von ihrem Opfer ab. Die Schläger erwarten nun Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Vorfahrt missachtet
OBERKOTZAU - Zu einem Verkehrsunfall mit 5000 Euro Sachschaden kam es am Freitag um 22:20 Uhr. Ein 20-jähriger Hofer befuhr mit seinem Ford die Kautendorfer Straße in Richtung Hofer Straße. Dort wollte er nach links abbiegen und übersah hierbei eine vorfahrtberechtigte 70-jährige Hyundaifahrerin aus dem Landkreis Hof. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich.
HOF - Einen weiteren Vorfahrtsverstoß gab es um 14:30 Uhr in der Beethovenstraße. Eine 74-jährige Hoferin befuhr die Beethovenstraße und wollte nach links in den Münsterweg abbiegen. Hierbei schnitt sie die Kurve und berührte mit der Front ihres Audis die Front eines BMWs an dessen Steuer ein 80-jähriger Hofer saß. Es kam zum Zusammenstoß mit 2000 Euro Sachschaden.

Scheibe eingeschlagen
HOF - Am Freitag um 17:15 Uhr schlug ein 16-jähriger aus Regnitzlosau in der Bismarckstraße die Scheibe der öffentlichen Toilette ein und verletzte sich hierbei an der Hand. Grund für den Wutausbruch war wohl ein vorausgegangener Streit. Es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Der junge Mann erhält nun eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Die stark blutende Wunde wurde vom Rettungsdienst versorgt. 

Unterzuckerung sorgt für hohen Sachschaden
HOF - Eine nicht funktionierende Insulinpumpe eines 73-jährigen Mannes aus Sachsen war am Freitag ursächlich für einen Verkehrsunfall in der Wunsiedler Straße. Um 16 Uhr musste der Mann verkehrsbedingt an der roten Ampel warten. Aufgrund einer Unterzuckerung fuhr er mit seinem VW zwei Mal auf eine vor ihm stehende 21-jährige Kia-Fahrerin aus Hof auf. Der Mann reagierte nicht auf Ansprache. Die Polizeibeamten entdeckten die Insulinpumpe welche offensichtlich einen Defekt hatte. Der Mann wurde ärztlich versorgt und war nach schließlich auch wieder ansprechbar. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Einbruch in Lagerhalle
HOF - In der Zeit zwischen Mittwoch 17 Uhr und Freitag 10 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter in eine Lagerhalle in der Yorckstraße eingebrochen indem zwei Fenster eingeschlagen wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit Hinweisen unter der 09281/7040 an die Polizeiinspektion Hof zu wenden. 

Fahrzeug zerkratzt
HOF - In der Zeit zwischen Donnerstag 16 Uhr und Freitag 6 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in der Dr.-Enders-Straße geparkten Skoda Fabia und verursachte dadurch 3000 Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter 09281/7040 entgegen. 

Blitzserie auch in Hof - Pkws aufgebrochen
HOF - Wie die Polizeiinspektion Naila bereits mitteilte kam es zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen am gestrigen Freitag. Auch in Hof wurden zur Mittagszeit bei zwei Fahrzeugen welche auf einem Parkplatz in der Plauener Straße geparkt waren Scheiben eingeschlagen und Gegenstände aus den Fahrzeugen entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 und Beuteschaden in Höhe von 150 Euro. Auch in Hof konnte eine mögliche Täterbeschreibung durch Zeugen aufgenommen werden: Es handelte sich um zwei ausländische Männer mit Drei-Tage-Bart im Alter von ca. 30 Jahren. Eine umfangreiche Spurensicherung wurde durchgeführt und eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter 09281/7040 entgegen. 

Unfallfluchten
HOF - In der Zeit zwischen Freitag 10 und 11:20 Uhr wurde ein on der Kreuzsteinstraße geparkter Ford an der Heckstoßstange beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.
Zu einer weiteren Unfallflucht kam es in der Königstraße in der Zeit zwischen Donnerstag 07:30 Uhr und 14:30 Uhr. Die 39-jährige Geschädigte bemerkte bei Rückkehr gelben Lackabrieb sowie eine Delle am Kotflügel ihres Opels. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.
Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hof unter 09281/7040 entgegen. 

Feuerwerkskörper im Kofferraum
B303/Schirnding /Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Freitagabend, gegen 17:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der B303, bei Schirnding, kurz vor der Ausreise in die Tschechische Republik einen Transporter mit tschechischer Zulassung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten im Kofferraum drei illegale Standfeuerwerkskörper. Diese wurden beschlagnahmt.  Den 36jährigen Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Illegal eingereist und Marihuana im Gepäck
Schirnding/ Grenzübergang - Ein 18-jähriger Fahrgast des Schienenersatzverkehrs zwischen Eger und Schirnding geriet am Freitagabend, gegen 18:45 Uhr, ins Visier der Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei. Bei der Kontrolle konnte sich der junge Mann aus der Ukraine weder mit einem für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland erforderlichen Reisepass noch Aufenthaltstitel ausweisen.
Weiter räumte er auf Nachfrage der Beamten ein, eine geringe Menge Marihuana bei sich zu führen. Bei der Durchsuchung wurden daraufhin in seinem Rucksack fünf Tütchen mit Marihuana im einstelligen Grammbereich aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Aufenthaltsgesetz aufgenommen. Nach Abschluss der Sachbearbeitung zeigte sich der junge Mann ausreisewillig und kehrte unverzüglich wieder in die Tschechische Republik zurück. 

2 x Vorfahrt missachtet
Münchberg – Am Samstagvormittag wollte eine 43jährige mit ihrem Mercedes von der Verbindungsstraße 289/Gottersdorf nach links in Richtung Münchberg abbiegen. Dabei übersah sie eine 46jährige Mercedesfahrerin, welche auf der Vorfahrtsstraße von Münchberg nach Gottersdorf unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand

Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro
Helmbrechts – Am Samstagnachmittag wollte eine 19jährige mit ihrem Dacia in Wüstenselbitz von der Talstraße kommend die bevorrechtigte Kulmbacher Straße geradeaus in die Orter Straße überqueren. Dabei übersah sie eine von links kommende 39jährige VW-Fahrerin, welche die Kulmbacher Straße in Richtung Helmbrechts befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro.

Kradfahrer leicht verletzt
Stammbach – Am Samstagvormittag wollte ein 19jähriger Kradfahrer auf der Verbindungsstraße Mitteleinzel – HO 35 einen vorausfahrenden Traktor überholen. Der 43jährige Traktorfahrer seinerseits wollte jedoch nach links abbiegen. Um einen Zusammenstoß mit dem Traktor zu verhindern, wich der Kradfahrer nach links aus und kam zu Sturz. Er kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Sekundenschlaf - Auto kracht in Schutzplanke
A72 / Trogen - Am frühen Samstagnachmittag war ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Erzgebirgskreis auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs. Direkt nach dem Hochfrankendreieck krachte der Mann mit seinem Auto zuerst mittig, dann rechts in die Schutzplanke. Auf dem Seitenstreifen kam er letztendlich zum Stehen. Als Grund für seine Kollision mit der Schutzplanke gab der Sachse einen Sekundenschlaf an.
Glücklicherweise blieb der Mann bei dem Unfall unverletzt. An Auto und Leitplanke entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro.
Aufgrund des Sekundenschlafs hat die Polizei gegen den 34-Jährigen ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs einleiten müssen. 

Graffiti an Toilettenhäuschen
A9 / PWC Lipperts - Auf frischer Tat ertappt wurde am späten Samstagvormittag, gegen 10.50 Uhr, ein vermeintlicher Fußballfan von Union Berlin, als er am Parkplatz Lipperts, in Fahrtrichtung Süden, das dortige Toilettenhäuschen mit einem Graffiti verunstaltete. Der Mann richtete mit seinen Sprühereien einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro an.
Glücklicherweise konnte ein aufmerksamer Autofahrer aus Berlin die Tat beobachten und sah noch, wie der Sprayer in einen Fan-Bus des Bundesligavereins einstieg. Der Polizei gelang es wenig später, den Bus auf dem Parkplatz Sophienberg anzuhalten und die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen. Aufgrund einer Personenbeschreibung des Zeugen konnte die Polizei den Kreis der Tatverdächtigen stark eingrenzen. Auch wenn sich der Sprayer nicht geständig zeigte, sollte der Polizei im Zuge der weiteren Ermittlungen dessen Überführung gelingen.
Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Tel. 09281/704-803 mit der Verkehrspolizei Hof in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher flüchtig
Schauenstein/Volkmannsgrün. Am Freitag, den 05.05.2023, verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von 06:15 Uhr bis 22:30 Uhr einen Verkehrsunfall und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Unfallverursacher streifte die linke Seite am Pkw der Geschädigten, welcher auf Höhe Volkmannsgrün 38 am Straßenrand geparkt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000,- Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Naila. Am Samstagvormittag, gegen 09:50 Uhr, wurde im Stadtgebiet Naila bei einer Verkehrskontrolle eines 31jährigen Fahrzeugführers Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest lieferte ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Diesel - nicht nur im Tank
B303 / Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i. F.: Einen „Schmuggel“ der etwas anderen Art stellten die Fahnder der Grenzpolizei Selb, am Samstagnachmittag, bei der Kontrolle eines Pkw aus dem Zulassungsbereich Bayreuth fest. Der 28-jährige Fahrer des BMW war zum Einkaufen und Tanken in der Tschechischen Republik und hatte, wohl um die höheren Dieselpreise in Deutschland zu umgehen, nicht nur den Tank seines Pkw aufgefüllt. Im Kofferraum des BMW fanden die Beamten vier Kanister mit insgesamt 72 Litern Diesel. Da die Freimenge für den Transport und der Einfuhr von Kraftstoffen im privaten Bereich bei 20 Litern liegt hat der junge Mann diese um über 52 Liter überschritten. Mit der Steuernachzahlung, und der Geldstrafe die der Mann nun zu erwarten hat hätte er sich eine Vielzahl an Tankfüllungen, sogar in Deutschland, leisten können.

Und wiederum unerlaubt Sprengkörper im Kofferraum
B303 / Schirnding /Lkrs. Wunsiedel i. F.: Nachdem die Fahnder der Grenzpolizei Selb bereits am Vortag fündig wurden konnten am Samstagnachmittag, im Rahmen der Kontrolle eines VW Passat aus dem Zulassungsbereich Leipzig, insgesamt 31,5 Kilogramm Sprengmittel beschlagnahmt werden. Nachdem der 22-jährige Fahrer des Passat auf Nachfrage zunächst das Mitführen von verbotenen Gegenständen verneint hatte wurden die Fahnder im Kofferraum des Pkw, in der Reserveradmulde fündig, und konnten insgesamt mehr als 250 verbotene Silvester-Böller verschiedenster Art beschlagnahmen. Der Mann konnte seine Fahrt nach Anzeigeerstattung wegen Einfuhr von Sprengstoff zwar fortsetzen, wird aber aufgrund bisheriger Strafzumessungen in solchen Fällen, mit Sicherheit mit einer Geldstrafe im mittleren vierstelligen Bereich rechnen können. 

Schlagring, E-Schocker und Marihuana im Gepäck
B303 / Schirnding /Lkrs. Wunsiedel i. F.: Verbotene Waffen und Drogen vom Asiamarkt hatten sich zwei Freund aus Baden-Württemberg besorgt. Im Rahmen der Kontrolle eines, mit 5 Personen besetzten, Pkw am Samstagnachmittag, stellten die Fahnder der Grenzpolizei Selb, bei zwei Mitfahrern, in Deutschland verbotene Waffen und Marihuana sicher. Nachdem die Fahnder in der Plastiktüte eines 20jährigen einen Schlagring aufgefunden hatten händigte der 19jährige Mitfahrer freiwillig ein, als Taschenlampe getarntes, Elektroschockgerät an die Fahnder aus. Das der 19jährige in Tschechien auch 2 Gramm Marihuana gekauft hatte verschwieg dieser zunächst, jedoch wurde das Marihuana durch die Beamten in der Reserveradmulde des Opel aufgefunden. Nach dem die beiden jungen Männer wegen Verstößen gem. dem Waffengesetz, und dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt worden waren konnten die 5 Personen Ihre Heimreise fortsetzen. 

Geschäfte beschmiert
Hof - In der Nacht vom 05.05.2023 auf den 06.05.2023 wurden mehrere Gebäude mittels Sprühfarbe beschädigt. Betroffen waren die Schaufenster einer Metzgerei in der Leopoldstraße, die eines Einkaufsmarktes in der Köditzer Straße und die eines Bettwarengeschäfts in der Ernst-Reuter-Straße. Der unbekannte Täter benutzte grüne bzw. rote Farbe für die Taten. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Hof hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Fahrzeug beschädigt und Fenster eingeschlagen
Hof - Ein amtsbekannter Mann schlug am Samstagmorgen gegen 8 Uhr mit einer Hundeleine gegen die Heckscheibe eines Pkws in der Liebigstraße. Der 30-Jährige agierte weiter, nahm sich eine Aluleiter aus einem Hinterhof und stieß damit drei Fensterscheiben eines Hinterhauses ein. Mit der Leiter in der Hand wurde der Täter von einer Polizeistreife angetroffen und vorläufig festgenommen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 3000 Euro. Der 30-Jährgie wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Schwarzangler beim Krebsbach
Hof - Drei durchreisende Handwerker aus Rumänien versuchten kurz nach 18 Uhr ihr Angelglück an den Teichen beim Krebsbach in Hof. Die Männer im Alter von 18, 20 und 34 Jahren hatten dort ihre Angelruten ausgeworfen, konnten aber keine Fischereischeine und Erlaubnisse vorzeigen. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife hatten sie noch keinen Angelerfolg. Sie werden wegen versuchten Diebstahls und Verstößen nach dem Fischereirecht angezeigt.

Flaschenwurf gegen Bar
Hof - Kurz nach Mitternacht warf ein Mann eine Glasflasche gegen die Eingangstür einer Bar in der Pfarr. Anschließend flüchtete er mit seinem Fahrrad und wurde von Zeugen verfolgt. Er ließ das Rad vor einem Haus liegen und flüchtete in den Hinterhof. Mehrere Polizeistreifen konnten den 25-Jährigen Hofer versteckt im Keller des Hauses finden. Der Mann hatte gut 1,4 Promille und machte einen verwirrten Eindruck. Der 25-Jährige ist bereits einschlägig wegen Sachbeschädigungen aufgefallen wurde zur Verhütung von Straftaten in Gewahrsam genommen. Während er im Haftraum durchsucht wurde, leistete er Widerstand gegen die Polizeibeamten. Deshalb ordnete die Staatsanwaltschaft die Entnahme einer Blutprobe an. Als diese von einem Arzt durchgeführt wurde, wehrte sich der 25-Jährige erneut und musste festgehalten werden.  An der Eingangstür der Bar entstand kein Sachschaden. Der Täter wird wegen versuchter Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Bei dem Einsatz wurde kein Polizeibeamter verletzt.

Streit in der Marienstraße
Hof - Ein 24-Jähriger meldete sich gegen 01:30 Uhr bei der Polizei, weil seine Gruppe von anderen Personen bedroht worden sei. Der Einsatzort wurde von mehreren Streifen angefahren. Die Beamten stellten nur einen verbalen Streit fest, der inzwischen beigelegt war. Während der Sachverhalt vor Ort geklärt wurde, beleidigte ein 27-Jähriger aus Hof zwei Polizeibeamte. Da er sich außerdem aufbrausend verhielt und mit fast zwei Promille alkoholisiert war, wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen. Der 27-Jährige wird nun wegen Beleidigung angezeigt.

Fahrer unter Drogeneinfluss
Rehau / BAB A93 / Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, auf der A 93 bei Rehau einen VW mit polnischer Zulassung. Hierbei stellten sie beim 26-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Zudem erhielt er eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Fahrzeug nicht versichert
Marktredwitz BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am späten Sonntagnachmittag, gegen 17:20 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 93 bei Marktredwitz einen Opel aus Nordrhein-Westfalen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Daraufhin unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und der 28-jährige Fahrer wurde wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Schwerverkehr kontrolliert
A9/Berg.- Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof führten am 07.05.2023 Brummi-Kontrollen durch und mussten einschreiten.
Den Anfang machte um 11.30 Uhr ein Sattelzug aus Rumänien. Dessen 35-jähriger Fahrer war mit Lebensmitteln von Italien nach Rostock unterwegs. Die Überprüfung der digitalen Daten seines Fahrtenschreibers ergab mehrere Beanstandungen der Lenk- und Ruhezeiten, was dem Mann und dem Verantwortlichen seiner Spedition jeweils eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz einbrachte.
Um 14.55 Uhr stoppten die Beamten einen Kühlsattelzug aus Portugal, beladen mit Melonen. Der 31-jährige Fahrer nahm es weder mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf der Autobahn nicht so genau, noch hielt er sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. So wiesen die Beamten dem Berufskraftfahrer aus Portugal neben Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 37 km/h auch eine Fehlbedienung seines Fahrtenschreibers nach und zeigten ihn deshalb an. Außerdem hinterlegte der 31-Jährige an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro.
Auch mehrere Kleintransporter, die gewerblich unterwegs waren, nahmen die Beamten unter die Lupe. Drei Fahrer aus Polen führten dabei vorgeschriebene Nachweise ihrer Lenk- und Ruhezeiten nicht und wurden ebenfalls von den Beamten angezeigt.

Zwei Drogenkonsumenten im Auto
A9/Berg.- Einen geparkten Opel Kleinbus kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei aus Hof am 07.05.2023 auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald. Wie sich bei der Überprüfung der drei Insassen um 19.40 Uhr herausstellte, waren die drei Arbeitskollegen aus dem Raum Berlin auf dem Weg zu einer Baustelle in Mittelfranken.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung und wurden zwei Mal fündig. In der Jackentasche des 47-jähriger Berliners tauchten etwas mehr als fünf Gramm Marihuana auf und in der Reisetasche seines 57-jährigen Kollegen war eine kleine Menge Kokain zu finden, was den beiden Drogenkonsumenten jeweils eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz einbrachte.

Sonderkontrolle am Autohof
Münchberg – Am Sonntag, 13:00-23:00 Uhr, wurde eine Schwerpunktkontrolle mit mehreren Beamten, bezüglich Alkohol, Drogen und Schwerlastverkehr, am Autohof Münchberg durchgeführt. Bei den Kontrollen wurden von den eingesetzten Beamten diverse Vergehen und Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.
Bei drei polnischen Durchreisenden wurden bei der Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nach Anzeigenaufnahme – Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz - wurden die Herren wieder entlassen. Bei zwei weiteren polnischen Staatsangehörigen wurden bei der Kontrolle verbotene Reizstoffsprühgeräte aufgefunden und sichergestellt. Die Herren bekommen eine Anzeige nach dem Waffengestz.
Auf dem Verkehrssektor wurden fünf ausländische Durchreisende beanstandet. Bei dreien wurde festgestellt, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Die drei Männer wurden zur Blutentnahme ins Klinikum Münchberg verbracht, ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und sie werden nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Zwei andere Herren wiesen sich bei der durchgeführten Verkehrskontrolle mit einem gefälschten polnischen Führerschein aus und müssen sich diesbezüglich wegen Urkundenfälschung verantworten.
Zwei Lkw-Fahrern wurde die Abfahrt vom Autohof untersagt, da sie zu Fahrtantritt 1,0 und 1,2 Promille hatten. Drei Lkw-Fahrer führten ihre gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen nicht mit sich und wurden nach dem Fahrpersonalgesetz beanstandet.

Schadenverursacherin auf frischer Tat ertappt
Schwarzenbach am Wald. Einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursachte Freitagvormittag eine 74-jährige Rentnerin in einem Parkhaus in der Hauptstraße. Als der Dame das Rückwärtseinparken in eine Parkbucht nicht gelang, verließ sie das Parkhaus wieder, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. In dem von ihr touchierten PKW saß allerdings der Fahrzeugführer, der auf seine Ehefrau wartete und konnte sich das Kennzeichen notieren. Die Frau muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Reifen zerstochen
HOF. Ein Unbekannter zerstach zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, drei der vier Reifen eines in der Schollenteichstraße geparkten Opel Corsa. Der entstandene Sachschaden wird auf 120 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

27-Jähriger außer Rand und Band
HOF. Eine Nacht in einer Gewahrsamszelle und mehrere Anzeigen handelte sich ein 27-Jähriger am Sonntagabend ein.
Gegen 22.30 Uhr stellte sich der Mann in der Bismarckstraße in provokanter Art mitten auf die Fahrbahn und hinderte einen 52-jährigen Skoda-Fahrer an der Weiterfahrt. So verweilten beide für geschätzt eine Minute, bevor der 27-Jährige den Älteren durch das geöffnete Fenster der Fahrertür lautstark und in aggressiver Art fragte, ob er denn ein Problem habe. Nachdem der Ältere antwortete, lediglich auf Parkplatzsuche zu sein, schrie der 27-Jährige laut herum, verließ aber die Straße.
Dies tat er jedoch nur, um im Außenbereich einer in der Bismarckstraße befindlichen Gaststätte die Pflanzen aus den Töpfen zu reißen. Dabei verursachte er Sachschaden von geschätzten 50 Euro. Anschließend ging er weiter in seine Wohnung. Dort konnten ihn die eingesetzten Beamten, die ihn auf Grund der guten Personenbeschreibung bereits erkannt hatten, antreffen. Auch hier reagierte er lautstark und aggressiv und warf sein eigenes Mobiltelefon demonstrativ mehrmals auf die Küchenablage. Um weitere Straftaten zu verhindern, erfolgte eine Ingewahrsamnahme. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,1 Promille.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen den 27-Jährigen wegen Nötigung im Straßenverkehr, sowie Sachbeschädigung.

Randale in Haus
HOF. Unbekannte ließen ihrer Zerstörungswut in einem leerstehenden Einfamilienhaus am Schloßplatz freien Lauf.
Zwischen Donnerstag, 11.45 Uhr, und Sonntag, 16.15 Uhr, verschafften sich die Unbekannten Zutritt in das leerstehende, jedoch möblierte Haus. Dort zerstörten sie nahezu alles Zerbrechliche, schlitzten Matratzen auf, beschmierten sämtliche Türen und leerten sogar einen Feuerlöscher aus, sodass der angerichtete Sachschaden auf mindestens 10.000 Euro geschätzt wird. Weiter entwendeten die Unbekannten Haushaltsartikel wie etwa Trinkflaschen und Gummihandschuhe im Wert von geschätzten 50 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Motorroller beschädigt
Hof. Das Schloss eines Motorrollers beschädigte ein Unbekannter am Wochenende.
Zwischen Samstag, 13.45 Uhr, und Sonntag, 13.15 Uhr, drückte ein Unbekannter das Zündschloss des Rollers ein, woraufhin ein Starten nicht mehr möglich war. Der entstandene Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...