2. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Auto beschädigt und geflüchtet
HOF. Ein Unbekannter touchierte, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, am Donnerstag, zwischen kurz vor 7.40 Uhr und 17 Uhr, einen am Südring geparkten Opel Corsa. Der Opel wurde hierbei an der vorderen Beifahrertür, sowie dem rechten Seitenspiegel beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Spiegel angefahren und geflüchtet
HOF. Donnerstagnachmittag, zwischen 16 Uhr und kurz vor 17.30 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen in der Lorenzstraße geparkten Ford Kuga. Hierbei wurde der linke Außenspiegel zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 350 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unbekannter löst Feuerwehreinsatz aus
HOF. Ein Unbekannter betätigte am Donnerstagabend, kurz vor 20.10 Uhr, missbräuchlich den Feueralarm der Altstadtpassage und löste dadurch einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus. Ermittlungen wegen Missbrauch von Notrufen und Nothilfeeinrichtungen wurden aufgenommen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Wäschetrockner aus Keller entwendet
HOF. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Westendstraße entwendete ein Unbekannter zwischen letzter Woche Donnerstag und vergangenem Mittwoch, 12 Uhr, einen für die Mietparteien des Hauses aufgestellten Wäschetrockner. Der Entwendungsschaden wird auf 550 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Gefährderansprache fruchtet nicht
HOF. Donnerstagmittag, kurz vor 11.30 Uhr, führten zivile Beamte der Polizeiinspektion Hof aufgrund einer anderen polizeilichen Sachbearbeitung eine sogenannte Gefährderansprache bei einem 49-Jährigen in der Breslaustraße durch.
Da die Beamten aber das Gefühl hatten, dass er die Ansprache nicht ernst nimmt, entschlossen sie sich, den 49-Jährigen im Auge zu behalten.
Tatsächlich erschien der 49-Jährige circa 5 Minuten später vor der Haustür, begab sich zum Briefkasten seiner Nachbarin und entwendete hieraus einen an sie adressierten Brief. Den Briefkasten öffnete er übrigens mit einem Originalschlüssel. Wie er an diesen gelangte ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Als der 49-Jährige die beiden Beamten bemerkte versuchte er noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber eingeholt, zu Boden gebracht und festgenommen werden. Nach einer anschließenden Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung bei der Polizeiinspektion Hof wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Zu seinen laufenden Verfahren wird nun noch wegen Diebstahls und Widerstand ermittelt.
Sowohl der entwendete Brief, als auch der Originalbriefkastenschlüssel wurden der sichtlich verdutzten Nachbarin ausgehändigt.

Frau versucht Herrenparfum zu stehlen
HOF. Die Mitarbeiterin einer Parfümerie in der Altstadt bemerkte Donnerstagmittag, gegen 13 Uhr eine Frau, die mehrere Herrenparfums in ihre Handtasche steckte. Darauf angesprochen gab die Frau in gebrochenem deutsch an, diese kaufen zu wollen. Sie übergab der Filialleiter aber sogleich ihre gesamte Handtasche und flüchtete aus der Parfümerie.
In ihrer Handtasche konnten schließlich 6 Herrenparfums im Gesamtwert von fast 900 Euro aufgefunden werden. Ermittlungen wegen versuchten Ladendiebstahls wurden eingeleitet.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

E-Scooter gestohlen
HOF. Ein Unbekannter entwendete Donnerstagmorgen, zwischen 5.30 Uhr und 7 Uhr einen E-Scooter. Der Scooter, der einen geschätzten Wert von 750 Euro hatte, befand sich im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Alsenberger Straße.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs
A9 / Berg.- Am Freitagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof das Fahrzeug zweier Bauarbeiter an der Rastanlage Frankenwald. Der Fahrer konnte weder Ausweisdokumente noch einen Führerschein vorweisen. Auch eine Durchsuchung des Fahrzeugs sowie der Person seitens der Kontrollbeamten verlief ohne Ergebnis. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte zwar die Identität des Fahrers schlussendlich geklärt werden, dadurch stellte sich aber auch heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Alle gegenteiligen Beteuerungen des nunmehr Beschuldigten halfen nichts: Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt in Richtung München wurde untersagt.

Fahrzeug überschlägt sich
A93 / Selb.- Auf Grund eines Verkehrsunfalls am frühen Freitagnachmittag auf der A93 in Richtung Holledau und der damit verbundenen Landung eines Rettungshubschraubers musste die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt werden. Zuvor war der Unfallverursacher aus derzeit nicht bekannten Gründen mit seinem Pkw zunächst mit der Mitteilleitplanke kollidiert und von dieser derart abgeprallt, dass er nun nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort wiederum gegen einen Erdwall prallte. Das Fahrzeug kam dann - vermutlich nachdem es sich überschlagen hatte - auf der rechten Fahrzeugseite im Graben zum Liegen. Der Fahrer konnte von einem Ersthelfer aus dem Autowrack geborgen werden. Die herbeigeeilten Rettungskräfte übernahmen die weitere Versorgung und den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Betrunkener Radfahrer stürzt
Münchberg – In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02.00 Uhr, stürzte zwischen Münchberg und Straas ein Radfahrer. Der Grund dafür war schnell gefunden. Ein Alcotest ergab bei dem 44jährigen einen Wert von 2,20 Promille. Der Radfahrer verletzte sich beim Sturz leicht. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht, wo auch die obligatorische Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss
Münchberg – Am Freitagabend wurde am Autohof ein Fiat aus dem Zulassungsbereich Lindau kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Seinen Führerschein verlor der junge Mann übrigens auch wegen Drogenkonsums. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Nach der Blutentnahme musste ein fahrtüchtiger Mitfahrer das Steuer des Fiat übernehmen.

Gefährliche Körperverletzung
Hof - Kurz vor vier Uhr wurde ein 19-jähriger Hofer in der Marienstraße, in der Nähe der Kreuzsteinstraße, geschlagen. Eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann hätten den Geschädigten am Hals gepackt und ihm ins Gesicht geschlagen. Der 19-Jährgie hatte eine aufgeplatzte Unterlippe und Kratzer im Gesicht. Außerdem klagte er über Atemnot und hatte Schmerzen am Knie. Das Opfer stand unter enormen Alkoholeinfluss und wurde ins Klinikum Hof gebracht. Ein Alkoholtest war ihm nicht möglich. Die Täter entfernten sich und konnten nicht mehr dingfest gemacht werden. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Bootsfahrer in hilfloser Lage
Hof - In „Seenot“ geriet ein 25-jähriger Hofer am Freitagabend auf dem Untreusee. Er bestieg gegen 20 Uhr unerlaubt eine fremde Segeljolle und trieb mit dem Boot ca. 50 m vom Ufer entfernt. Da keine Paddel auf der Jolle vorhanden waren, konnte sich der Mann nicht selbst helfen. Der Vorfall wurde von einem aufmerksamen Zeugen mitgeteilt. Rettungskräfte von Feuerwehr und Wasserwacht bereiten sich auf die Bergung vor. Schließlich brachten zwei Schlauchboote die vollgelaufene Jolle und den Mann sicher ans Ufer. Der polizeibekannte Hofer war völlig durchnässt, lehnte aber eine medizinische Versorgung ab. Da er außerdem 1,28 Promille hatte wurde der Betrunkene über Nacht in Polizeigewahrsam genommen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Jolle mit hellem Rumpf und grünem Deck seit längerem am Ufer liegt. Ob das Wasserfahrzeug herrenlos ist, muss noch ermittelt werden. Das Boot war bereits vor der Ausfahrt an diversen Stellen beschädigt und hatte auch keinen Mast mehr. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise auf den Bootseigner; Telefon: 09281/704-0.

Verkehrsunfallflucht
Konradsreuth - Am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, fuhr ein 25-Jähriger mit seinem schwarzen Pkw BMW von Weißlenreuth in Richtung Konradsreuth. Der BMW zog einen Anhänger, auf dem ein grauer Pkw geladen war. Hinter dem BMW setzte der Fahrer eines blauen Pkw zum Überholen an.  Während des Überholens kam dem blauen Pkw ein weiters Fahrzeug entgegen. Der 25-Jährige bremste sein Gespann ab, um dem Überhohler das rechtzeige Einscheren zu ermöglichen. Er befürchtete ernsthaft einen Zusammenstoß des Überholenden mit dem entgegenkommenden Fahrzeug. Durch das Bremsen geriet der Pkw mit Anhänger ins Schlingern und rutschte in den Graben. Der überholende blaue Pkw und das entgegenkommende Fahrzeug, ein grauer Pkw, wurden nicht beschädigt und entfernten sich vom Unfallort. Der Pkw mit dem Anhänger war nicht mehr fahrbereit und musste aufwändig von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 10000 Euro geschätzt. Hinweise auf die unbekannten Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer: 09281/704-0, entgegen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Hof - Am späten Vormittag fuhr eine 63-Jährige aus Hof mit ihrem Pkw auf der Dr.-Enders-Straße in Richtung Köditzer Straße. Plötzlich rannte vom rechten Fahrbahnrand aus, zwischen geparkten Fahrzeugen hervor, ein 6-jähriges Kind auf die Fahrbahn. Der Junge prallte mit dem Kopf gegen den rechten Außenspiegel des vorbeifahrenden Autos. Das leichtverletzte Kind wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Hof gebracht. Der Schaden am Pkw beträgt etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Hof leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein und verständigte die Mutter des Kindes.

Marihuana im Einreisezug
Schirnding, Lkr. Wunsiedel, Grenzübergang Schiene: Freiwillig händigte ein 40jähriger Mann sein Marihuana an die Fahnder der Grenzpolizei Selb aus. Der Mann war Fahrgast in der aus der Tschechischen Republik, über den Grenzübergang Schirnding, am Freitagvormittag einreisenden Oberpfalzbahn. Auf Frage nach Betäubungsmitteln, oder verbotenen Gegenständen, gestand der Mann aus Tschechien ein Betäubungsmittel dabei zu haben, und übergab aus seinem Rucksack 7 Gramm Marihuana an die Beamten. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen Schmuggel von Cannabis konnte der Mann seine Reise fortsetzen. 

Betäubungsmittel und Waffen im Zug
Schirnding, Lkr. Wunsiedel, Grenzübergang Schiene: Gleich mehrfach fündig wurden Beamten der Grenzpolizei Selb bei der Kontrolle des aus Cheb kommenden Regionalexpress am frühen Freitagnachmittag. So wurden im Reisgepäck eines jungen Mannes aus dem Landkreis Würzburg neben mehreren Wurfsternen, Elektroschockern und Reizgassprays, welche der Mann in Eger gekauft hatte, auch noch geringe Mengen Amphetamin und Marihuana aufgefunden. Der 22-jährige konnte nach Anzeigeerstattung, wegen Schmuggel von Betäubungsmitteln und Verstoß gem. dem Waffengesetz, zwar seine Heimreise fortsetzen, kann sich jedoch auf einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft mit einer, aufgrund er verbotenen Waffen, nicht unerheblichen Geldstrafe gefasst machen.

Betäubungsmittel und Waffen im Pkw
Schirnding, Lkr. Wunsiedel, Grenzübergang Straße: Erfolgreich waren die Fahnder der Grenzpolizei Selb bei der Kontrolle eines mit 3 Personen besetzten Pkw, aus Baden-Württemberg, auf der Bundesstraße B 303. Nachdem die Fahnder im Pkw Marihuana-Geruch festgestellt hatten wurde diese bei der Durchsuchung eines 32-jährigen Mitfahrers des Pkw fündig. Dieser führte in seinem Reisegepäck eine geringe Menge Marihuana, einen Joint, und ein in Deutschland verbotenes Pfefferspray ohne Prüfzeichen, und ohne erforderlichen Aufdruck „nur zur Abwehr von Tieren“ mit. Nach Beschlagnahme der Betäubungsmittel und des Pfefferspray konnte der junge Mann zusammen mit seinen Freunden die Heimreise fortsetzen. 

Unter Drogeneinfluss am Steuer und mit Schlagstock am Gürtel
Selb, Lkr. Wunsiedel, Grenzübergang Straße: Im Rahmen der Kontrolle eines mit zwei Personen besetzten Pkw aus dem Zulassungsbezirk Lichtenfels, am Freitagabend, auf der Staatsstraße 2179, wurden die Fahnder der Grenzpolizei Selb sowohl beim Fahrer, als auch beim Beifahrer fündig. So stellten die Beamten beim 45-jährigen Fahrer deutliche Anzeichen für Drogenkonsum fest. Ein Drogen-Urin-Test reagierte positiv auf Methamphetamin und bestätigte somit den Verdacht der Beamten. Zudem wurden die Fahnder in der Mittelkonsole des Pkw fündig und beschlagnahmten 2 Konsumeinheiten Crystal die dem Fahrer des Pkw gehörten. Auch beim 41-jährigen Beifahrer wurden die Fahnder fündig und stellten einen Teleskopschlagstock, den der Mann an seinem Gürtel befestigt hatte sicher. Nachdem beim Fahrer die Blutentnahme durchgeführt, und er belehrt worden war den Pkw nicht weiter führen zu dürfen,  wurde diesem, sowie dem Beifahrer, nach Anzeigenaufnahme die Heimfahrt gestattet.

Verkehrsunfall mit hoher Geschwindigkeit
A93/Schönwald. - Ein 20jähriger Fahrzeugführer war mit seinem Pkw auf der A93 in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs. Der Fahrer verlor im Bereich einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte nach rechts und fuhr hier mit hoher Geschwindigkeit in die angrenzende Böschung. Nach über 70 Metern Fahrt im Grünstreifen und zweifachem Überschlag des Fahrzeugs blieb der Pkw außerhalb der Fahrbahn auf der Seite liegen. Der junge Mann, der sich zum Unfallzeitpunkt alleine im Fahrzeug befand, konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Nach aktuellem Stand wird hier die falsch gewählte Geschwindigkeit für den Unfall hauptursächlich sein. Wegen dem Einsatz eines Rettungshubschraubers war die Autobahn in nördlicher Fahrtrichtung für ca. 45 Minuten komplett gesperrt. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus transportiert wo glücklicherweise nur leichtere Verletzungen festgestellt werden konnten. Ein Bußgeldverfahren wegen dem Verkehrsunfall in Zusammenhang mit nicht angepasster Geschwindigkeit wird gegen den Fahrer eingeleitet. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 10.000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Schwarzenbach a. d. Saale - Im Bereich der Staatsstraße 2177 wurde am 29.04.23 für 5 Std eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei den erlaubten 100 km/h Höchstgeschwindigkeit kam es zu lediglich zwei ahndungsfähigen Übertretungen. Mit 120 km/h war als schnellstes Fahrzeug ein BMW festgestellt worden. Gegen die Fahrerin wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg werden hier die Folge sein.

Verkehrsunfall mit hoher Geschwindigkeit
A93/Schönwald. - Am 30.04.2023, gegen 13.00 Uhr, war ein 20jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf der A93 in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs. Der Fahrer verlor im Bereich einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte nach rechts und fuhr hier mit hoher Geschwindigkeit in die angrenzende Böschung. Nach über 70 Metern Fahrt im Grünstreifen und zweifachem Überschlag des Fahrzeugs blieb der Pkw außerhalb der Fahrbahn auf der Seite liegen. Der junge Mann, der sich zum Unfallzeitpunkt alleine im Fahrzeug befand, konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Nach aktuellem Stand wird hier die falsch gewählte Geschwindigkeit für den Unfall hauptursächlich sein. Wegen dem Einsatz eines Rettungshubschraubers war die Autobahn in nördlicher Fahrtrichtung für ca. 45 Minuten komplett gesperrt. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus transportiert wo glücklicherweise nur leichtere Verletzungen festgestellt werden konnten. Ein Bußgeldverfahren wegen dem Verkehrsunfall in Zusammenhang mit nicht angepasster Geschwindigkeit wird gegen den Fahrer eingeleitet. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 10.000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Schwarzenbach a. d. Saale - Im Bereich der Staatsstraße 2177 wurde am 29.04.23 für 5 Std eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei den erlaubten 100 km/h Höchstgeschwindigkeit kam es zu lediglich zwei ahndungsfähigen Übertretungen. Mit 120 km/h war als schnellstes Fahrzeug ein BMW festgestellt worden. Gegen die Fahrerin wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg werden hier die Folge sein.

Milchtankstelle aufgebrochen
Hof – Am Vormittag des 29.04.2023 meldete sich ein Landwirt bei der Polizeiinspektion Hof und teilte den Aufbruch eines Milchautomaten am Brunnenplatz im Hofer Stadtteil Leimitz mit. Die Diebe entwendeten daraus zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr etwa 120 Euro Bargeld. Zudem verursachten der oder die Täter dabei einen nicht unerheblichen Sachschaden von etwa 3000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Eventuelle Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281-704-0 bei der Polizei in Hof zu melden.

Öl an falscher Stelle entsorgt
Oberkotzau – Am Nachmittag des 29.04.2023 verständigte ein Passant die Hofer Polizei und meldete starken Dieselgeruch von der Saale her, im Bereich Schwarzer Weg in Oberkotzau. Die hinzubeorderten Polizeibeamten mussten dies anschließend ebenfalls feststellen und entdeckten zudem einen ölartigen Film auf der Wasseroberfläche. Wie erste Ermittlungen ergaben, trat die Substanz aus einem Abwasserrohr im Bereich des Plärrer in Oberkotzau aus. Die zur weiteren Unterstützung ebenfalls informierte Freiwillige Feuerwehr stellte schließlich fest, dass es sich wohl um Heizöl handelte. Durch wen die sicherlich nicht umweltfreundliche Substanz in das Gewässer eingebracht wurde, ist bislang noch unklar. Anhaltspunkten zu Folge liegt der Ursprung der Verunreinigung im Bereich Hofer Straße, Schwarzenbacher Straße oder Schulstraße. Neben einer Verständigung des Wasserwirtschaftsamtes leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung ein.

Augenreizungen nach Pfeffersprayattacke
Hof – Zu einem Polizeieinsatz aufgrund einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf ein Reizstoffsprühgerät eingesetzt wurde, kam es am frühen Sonntagmorgen im Bereich der Altstadt in Hof. Während ihrer Streifenfahrt in der Innenstadt wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof auf eine Gruppe junger Menschen aufmerksam, welche augenscheinlich am Hofer Nachtleben teilgenommen hatte. Allerdings geriet die Gruppe zuvor offenbar aus bislang unbekannten Gründen gegen 01:20 Uhr mit einem 29-jährigen Mann in Streit. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zog dieser plötzlich ein Pfefferspray und besprühte zwei Mitglieder der Gruppe mit Reizstoff, welche dadurch Augenreizungen erlitten und durch den hinzugezogenen Rettungsdienst versorgt werden musste. Dem Täter gelang noch vor Eintreffen der Beamten zunächst die Flucht, allerdings ist er der Polizei mittlerweile bekannt. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

Ohne Versicherung unterwegs
Hof – Einen 46-jährigen Fahrer eines Kleintransporters aus Baden-Württemberg kontrollierten Beamte der Hofer Polizei am frühen Sonntagmorgen in der Wunsiedler Straße in Hof. Im Rahmen der routinemäßigen Verkehrskontrolle fiel den Beamten auf, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug des Mannes vor kurzem erloschen ist und dieser sich demnach ohne gültige Kfz-Haftpflichtversicherung im Straßenverkehr bewegt hatte. Zwar stritt der Fahrzeugführer seine Kenntnis von diesem Umstand ab und verwies stattdessen auf seinen Chef, die Unterbindung seiner Weiterfahrt und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen ihn konnte er jedoch nicht verhindern.

Häusliche Auseinandersetzung endet im Krankenhaus
Oberkotzau – Zu einem Polizeieinsatz aufgrund eines Beziehungsstreits kam es am Samstagmorgen in einem Anwesen in der Hofer Straße in Oberkotzau. Nachdem sich mehrere Anwohner bei der Polizei gemeldet und einen heftigen Beziehungsstreit zwischen einem Paar in dessen Wohnung mitgeteilt hatten, traf die Polizei vor Ort auf einen 42-jährigen Mann und eine 45-jährige Frau. Die beiden verhielten sich aufgebracht und aggressiv. Wie sich herausstellte, gerieten die beiden – möglicherweise auch bedingt durch vorangegangenen, nicht unerheblichen Alkoholkonsum – aus bislang unbekannten Gründen in Streit. Im Rahmen dessen flogen wohl aus beiden Richtungen teile der Einrichtung durch die Wohnung, auch ein Türrahmen wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Beide Beteiligte wurden dabei jeweils leicht verletzt. Der Sohn des Mannes befand sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Wohnung, war jedoch von so tiefem Schlaf gesegnet, dass er die Auseinandersetzung in seinem Zimmer glücklicherweise nicht mitbekam. Nachdem die beiden emotionalen und gegenüber der Polizei eher unkooperativen Bewohner beruhigt und mit Engelszungen zu einer Versorgung ihrer leichten Verletzungen in einen hinzugerufenen Krankenwagen bewegt werden konnten, musste der Mann die Wohnung auf Weisung der Polizeibeamten  verlassen und wurde zur weiteren Behandlung in das Hofer Krankenhaus verbracht. Die Beamten leiteten gegen die beiden Streitlustigen jeweils Ermittlungsverfahren wegen unterschiedlicher Delikte ein.

Eine Kontrolle, zwei Verstöße
Münchberg – Am Sonntag, gegen 15:00 Uhr, wurde in Münchberg ein 29-jähriger Berufskraftfahrer kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten ein verbotenes Butterfly-Messer auffinden und sicherstellen.
Außerdem konnte festgestellt werden, dass er seiner Aufzeichnungspflicht nicht ordnungsgemäß nachkam. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen nach dem Waffengesetz und dem Fahrpersonalgesetz.

Diebstahl eines Handys
HOF – Am gestrigen Sonntag wurde das Handy einer Hoferin im Bereich Leimitzer Querfeldweg durch Unbekannten entwendet. Eine 38-Jährige Hoferin telefonierte gestern gegen 16:15 Uhr auf einer Parkbank im Bereich des Leimitzer Querfeldweges/Heiligengrabfeldweges mit ihrem Samsung Handy. Im Anschluss an das Gespräch legte sie das Handy neben sich auf die Parkbank und vergaß es dort. Sie fuhr anschließend mit dem Auto weg und bemerkte kurz darauf das Fehlen ihres Handys. Als sie nach wenigen Minuten zurück zur Parkbank kam, war ihr Handy bereits verschwunden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
Zeugen, die gestern gegen 16:15 Uhr Beobachtungen im Bereich der genannten Parkbank gemacht haben, werden gebeten sich unter Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Berg. Am 30.04.2023, gegen 23:00 Uhr wurde ein Fahrzeugführer in Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 22-Jährige Georgier konnte hierbei lediglich eine Kopie seines georgischen Führerscheins vorweisen. Wie durch die Beamten festgestellt wurde, ist er schon mehr als 6 Monate im Bundesgebiet wohnhaft, weshalb eine Umschreibung seiner georgischen Fahrerlaubnis in eine deutsche Fahrerlaubnis hätte erfolgen müssen. Dies ist bislang nicht geschehen, sodass auch eine georgische Fahrerlaubnis keine Gültigkeit mehr gehabt hätte. Diese rechtlichen Voraussetzungen müssten ihm allerdings bekannt sein, wurde er doch schon einmal als Fahrzeugführer in einem gleich gelagerten Fall kontrolliert. Er muss nun erneut mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. 

Reh gerissen
Münchberg – Am vergangen Samstag konnte ein Jäger in dem Waldgebiet beim Horlachenweg ein totes Reh auffinden. Dieses wurde offensichtlich von einem Hund zunächst schwer verletzt und anschließend von einer unbekannten Person mittels eines Messers von seinem Leiden erlöst.
Es wurde am Samstag ein vermutlich herrenloser „gelber“ Schäferhundmischling in diesem Bereich gesichtet.
Seitens der Polizei wurde ein Verfahren wegen Jagdwilderei eingeleitet.
Wer hat Beobachtungen gemacht?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Einfamilienhaus beschmiert
Stammbach – In der Zeit vom 19.04.23 bis 01.05.23 wurde in Förstenreuth an einem leerstehenden Haus die Zahl „181“ aufgesprüht. Die Zahl war in grüner Farbe, ca. 60 cm hoch und 100 cm breit.
In der angrenzenden Scheune fehlten zwei Fenster. In der Scheune konnte ein kleines Spielfeld mittels Heuballen und ein Ball vorgefunden werden.
Daraus kann geschlossen werden, dass sich Kinder bzw. Jugendliche in der Scheune aufgehalten haben.
Zudem konnte in der Scheune ein Fernrohr aufgefunden werden, welches nicht den Hauseigentürmer gehört.
Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Geringe Menge Marihuana in der Jackentasche
Berg / BAB A9 / Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagnachmittag, gegen 12:40 Uhr, auf der A 9 bei Berg einen mit mehreren Personen besetzten Kleinbus aus Hessen. Hierbei wurde bei einem 33-jährigen Mitfahrer eine geringe Menge Marihuana in der Jackentasche aufgefunden und beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Berg / BAB A9 / Lkrs. Hof – Am Montagnachmittag, gegen13:50 Uhr, geriet auf dem Autohof Berg an der A 9 ein BMW mit französischer Zulassung in den Fokus von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb, als dieser auf einen anderen Abstellplatz fuhr. Bei der folgenden Kontrolle befanden sich im Fahrzeug zwei 21-jährige Männer, die beide keine Fahrerlaubnis hatten. Da die Fahrereigenschaft zunächst nicht geklärt werden konnte, wurden beide Männer wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Darüber hinaus entdeckten die Beamten in der Mittelkonsole des Pkw eine geringe Menge Haschisch, was einem der Männer zugeordnet werden konnte. Entsprechend erhielt dieser noch eine weitere Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Beschwipster Brummifahrer
A9/Berg.- Kurz vor 22 Uhr kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof einen 38-jährigen Brummifahrer aus Polen auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald. Zum Ende des 1. Mai hätte der Berufskraftfahrer um 22 Uhr die Fahrt in Richtung Berlin antreten sollen.
Den Beamten blieb jedoch eine leichte Alkoholfahne bei dem Mann nicht verborgen. Ein Alkoholtest ergab 0,56 Promille, womit eine baldige Fahrt mit dem 40 Tonner nicht mehr zu denken war.
Die Beamten verordneten dem 38-Jährigen eine Verlängerung der Ruhepause zum Zwecke des Alkohol Abbaus.

Haft vermieden
A93/Selb.- Einen Gefängnisaufenthalt konnte sich 37-jähriger Mann aus dem tschechischen Cheb am 01.05.2023 ersparen. Eine Streife der Autobahnpolizei stoppten den Skoda des Mannes um kurz vor 15 Uhr an der A93 bei Selb für eine Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung.
Durch eine Überprüfung im Polizeicomputer kam heraus, dass der Mann einen Haftbefehl offen hatte und eigentlich von den Beamten in die Justizvollzugsanstalt gebracht werden musste.
Den Haftaufenthalt konnte der Mann jedoch durch die Zahlung der geforderten Strafe vermeiden. Nachdem er bei den Beamten knapp 1400 Euro einbezahlt hatte, konnte der 37-Jährige als „freier Mann“ die Fahrt fortsetzen.

PKW beschädigt und geflüchtet
Bad Steben. Zu einer Sachbeschädigung am Heck eines geparkten PKWs in Höhe von ca. 2.500 Euro kam es Montagvormittag zwischen 10:00 Uhr und 12:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Höller Straße. Wer konnte den bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Schneefräse gestohlen
HOF. Eine rote Schneefräse entwendeten Unbekannten zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 16 Uhr, aus der Einfahrt eines Einfamilienhauses in der Zobelsreuther Straße. Die Fräse hat einen Zeitwert von geschätzten 900 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

An den Haaren gezogen
HOF. Ohne Grund und völlig unvermittelt zog am Montagabend ein Unbekannter einer 15-Jährigen an den Haaren und verletzte sie.
Gegen 18.30 Uhr stand die 15-Jährige am Sonnenplatz unter einer Überdachung, um sich vor dem Regen zu schützen. Hier trat plötzlich ein Unbekannter von hinten an sie heran und zog sie an den Haaren nach unten, sodass sie starke Schmerzen hatte und ihre Brille herunterfiel.
Erst als der Unbekannte von ihr abließ und flüchtete, konnte sich die Jugendliche befreien. Neben den starken Schmerzen entstand an der heruntergefallenen Brille Sachschaden von geschätzten 100 Euro. Eine Beschreibung des Unbekannten war ihr nicht möglich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit Alkohol auf dem Motorrad
HOF. Einen Motorradfahrer kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof am Montagabend und stellte Alkoholgeruch fest.
Kurz vor 20.30 Uhr hielten die Beamten einen 60-Jährigen in der Eppenreuther Straße mit seinem Motorrad an und nahmen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Deswegen führten sie vor Ort ein Test durch, der knapp 0,8 Promille ergab. Der gerichtsverwertbare Test bestätigte diesen Wert und die Fahrt musste beendet werden.
Den Motorradfahrer erwartet nun ein Fahrverbot, sowie ein Bußgeld.

Betrunken auf Fahrrad unterwegs
HOF. Wegen seiner äußerst unsicheren Fahrweise geriet am frühen Samstagmorgen ein Radfahrer in den Fokus von Polizeibeamten.
Kurz nach 4.30 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Hof ein 38-jähriger auf, der den Windmühlenweg mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien befuhr. Der Grund für seine Fahrweise war bei der anschließenden Kontrolle schnell klar, denn der 38-Jährige hatte 1,6 Promille intus. Nach einer anschließenden Blutentnahme im Krankenhaus konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Der 38-Jährige muss sich nun demnächst wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Mülltonne in Brand gesetzt
Regnitzlosau.- In der Hohenberger Straße 15 wurde am Montag (01.05.) gegen 20:50 Uhr eine an der Garage stehende schwarze Mülltonne in Brand gesetzt. Es entstand ein Schaden von 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600.

Mehrere Mehrfamilienhäuser angegangen
Rehau.- In der Nacht zum Dienstag (02.05.) wurden mehrere Kellerabteile im Stadtgebiet aufgebrochen, unter anderem zwischen 04:30 und 04:45 Uhr im Unlitzsteig. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, und auch eventuell weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600. Zugang zu den Häusern verschafften sich die Täter meist über die unversperrten Eingangstüren. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang nochmals sensibilisieren, Sicherungsvorkehrungen zum Schutz des Eigentumes vorzunehmen und auf die intakte Funktionalität zu achten.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...