27. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Zu schnell im „Saale Abstieg“
A9/Berg- Der kurvige und abschüssige Bereich Abschnitt der A9 kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt seit Jahren als Unfallschwerpunkt.
Auf dieser Strecke gilt für Brummis ein Tempolimit von 60 km /h, dessen Einhaltung von der Autobahnpolizei aus Hof überwacht wird.
Mehrfach mussten die Beamten einschreiten, weil die Fahrer schneller als die zulässigen 60 km/h unterwegs waren.
Den Anfang machte kurz nach 18 Uhr ein 50-jähriger Berufskraftfahrer aus Litauen. Er brachte es laut den Daten seines digitalen Fahrtenschreibers auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
Kurz nach Mitternacht fiel den Beamten ein türkisches Lkw-Gespann auf, welcher den sogenannten Saale Abstieg deutlich schneller als die erlaubten 60 km/h befuhr. Auch hier konnten die Beamten eine Überschreitung von knapp 35 km/h nachweisen.
Bei einem deutschen Berufskraftfahrer stellten die Polizisten kurz nach 01:00 Uhr eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 22 km/h fest.
Gegen die Temposünder wurde jeweils ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gemeinsames Kochen mit Schlagabtausch
Schwarzenbach / Wald. Am Vormittag des Freitages gerieten ein 39-Jähriger und eine 40-Jährige beim gemeinsamen Essen kochen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Schwarzenbach / Wald derart in Streit, dass die Polizeiinspektion Naila auf den Plan gerufen wurde. In einer gemeinsam genutzten Küche, mit mehreren Kochstellen, suchte sich der 39-Jährige genau die Kochstelle aus, welche neben der der 40-Jährigen lag und schob deren Kochtöpfe hin und her. Im weiteren Verlauf kam es zu einem heftigen Streit mit Gerangel, schlussendlich schlug der Mann der Frau auf den Oberkörper und verletzte sie dadurch leicht (Hautabschürfungen). Die Streitenden wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Naila getrennt. Der Aggressor bekam einen Platzverweis für die Küche und erhielt eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. 

Fahrerflucht - Zeugen gesucht!
Naila. Am Freitag, 24.03.2023 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr hatte eine Verkehrsteilnehmerin ihren grauen Pkw Skoda Fabia auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila geparkt. Nach dem Einkauf musste sie einen Streifschaden am vorderen rechten Radhaus feststellen. Ein bislang Unbekannter Fahrer ist hierbei vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Pkw der Geschädigten gefahren. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2500,- EUR.  Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Zeugenhinweise und fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen im o.g. Zeitraum beim Parkplatz des Verbrauchermarktes gemacht, die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnten?

Fahrraddiebstahl durch Unbekannten
Hof – Im Zeitraum von vergangenem Dienstag auf Mittwoch wurde im Bereich der Danzigstraße in Hof ein Kinderfahrrad durch unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad der Marke „KS Cycling“ war mittels eines Schlosses an einem Fahrradständer gesichert. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 120,00 Euro, mögliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Fahrzeug angefahren – Suche nach Geschädigtem
Hof – Am gestrigen Freitag-Vormittag fuhr ein 37-Jähriger Hofer mit seinem Mercedes die Marienstraße in Hof entlang. Dabei touchierte er mit seinem Außenspiegel scheinbar einen geparkten Pkw, der am Straßenrand geparkt war. Dies bemerkte der Verursacher selbst erst kurze Zeit später, als er einen Schaden an seinem eigenen Außenspiegel feststellte. Er fuhr die Marienstraße noch einmal ab, konnte allerdings keinen beschädigten Pkw feststellen. Die Polizeiinspektion Hof bittet deshalb den möglichen Geschädigten sich bei der Dienststelle zu melden.

Mit Drogen und unter Einfluss dieser unterwegs
Oberkotzau – Am späten gestrigen Freitag-Abend wurde ein 16-Jähriger junger Mann mit seinem Krad in Oberkotzau in der Hofer Straße durch Beamte der Polizeiinspektion Hof einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle zeigten sich Auffälligkeiten im Verhalten des jungen Mannes, die auf den vorherigen Konsum berauschender Mittel deuteten. Ebenso wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Aufgrund der Auffälligkeiten wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, die mit einem mindestens einmonatigem Fahrverbot geahndet werden kann.

Marihuana im Einweckglas
Gattendorf / BAB 93 / Lkrs. Hof – Am Freitagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, geriet auf der A93 ein Kleintransporter mit slowenischer Zulassung besetzt mit zwei männlichen Personen in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Auf Nachfrage gab der 36-jährige Beifahrer den Beamten gegenüber an, eine geringe Menge Marihuana mit sich zu führen, welches dann auch im Rucksack des Mannes in einem Einweckglas aufgefunden und beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Bei dem 34-jährigen Beifahrer hatten die Fahnder nichts zu beanstanden.

Kokain freiwillig herausgegeben
Schirnding Bahnhof, Lkr. Wunsiedel: Die Ehrlichkeit zweier junger Männer aus Prag wird sich bestimmt mildernd auf die zu erwartende Strafe auswirken. So räumten diese im Rahmen einer Kontrolle durch die Fahnder der Grenzpolizei Selb, in der am Samstagnachmittag aus Eger/CZ kommenden Oberpfalzbahn, auf Nachfrage ein, jeweils eine geringe Menge Kokain mitzuführen, und händigten dieses freiwillig an die Polizisten aus. Nach erfolgter Anzeige wegen Kokainschmuggels konnten die beiden 25-jährigen Männer dann ihre Fahrt zu einem Konzert nach Köln fortsetzen.

Unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein, und per internationalem Haftbefehl gesucht
Schirnding B 303, Lkr. Wunsiedel: Gleich mehrere Delikte, und einen internationalen Haftbefehl, stellten die Beamten der Grenzpolizei Selb, am frühen Samstagabend, beim Fahrer eines VW Bora fest. Die  Überprüfung der Personalien des gebürtigen Tschechen ergab, dass gegen diesen ein Auslieferungshaftbefehl seines Heimatlandes wegen mehrerer Betrugs- und Fälschungsdelikten vorliegt. Da der 43-jährige nicht in der Lage war einen Führerschein vorzuweisen wurde diesbezüglich eine Überprüfung in der EU-Führerscheindatei durchgeführt und festgestellt, dass dessen tschechischer Führerschein nicht mehr gültig ist. Des Weiteren stellten die Fahnder bei dem, im nordöstlichen Oberfranken wohnhaften, Mann deutliche Merkmale für Drogenkonsum fest, welche durch einen auf Metamphetamin positiv reagierenden Drogen-Urin-Test bestätigt wurden. Aufgrund dessen nahmen die Fahnder den VW Bora etwas genauer unter die Lupe und konnten 2 Gramm Crystal sicherstellen welche der junge Mann hinter dem Lichtschalter des VW versteckt hatte. Nachdem der Mann wegen Schmuggel von Crystal und Fahren ohne Führerschein, sowie unter Drogeneinfluss, angezeigt worden war wurde dieser in die JVA Hof eingeliefert und wartet nun auf die Überstellung an die tschechischen Justizbehörden.

Fahrt unter Alkoholeinfluss
Münchberg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Münchberg, im Rahmen einer Verkehrskontrolle, bei einem 27-jährigen PKW-Fahrer einen Atemalkoholgehalt von 1,22 Promille feststellen. Nach erfolgter Blutentnahme wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.
Sein 38-jähriger Beifahrer wollte daraufhin die Fahrt fortsetzen. Weil auch er mit 1,34 Promille erheblich alkoholisiert war, wurde ihm eine Fahrtuntersagung ausgesprochen.

Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Bad Steben. Zwischen Donnerstag und Samstagmittag wurde im Ortsteil Carslgrün in der Schleeknockstraße ein Hydrant umgefahren. Der Unfallverursacher - vermutlich ein rangierender Lkw - kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden am Hydranten beläuft sich auf etwa 200,00 Euro. Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. 

An Hauswand uriniert
HOF - Am Sonntag, um 01:40 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof in der Kreuzsteinstraße einen 20-jährigen Mann, da dieser gegen eine Hauswand urinierte. In diesem Zusammenhang konnte eine geringe Menge Haschisch beschlagnahmt werden. Der Mann erhält nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Schlägerei nach unerlaubtem Fahrzeugrennen
HOF - In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein 19-jähriger in Hof wohnender Mann kurz vor Mitternacht mit seinem VW auf der Hans-Böckler-Straße. Laut Zeugenaussagen fand hier ein unerlaubtes Rennen mit einem weiteren Fahrzeug statt.
Der auf der linken Fahrbahnseite fahrende Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte auf den Gehweg und zerstörte hierbei sein vorderes linkes Rad.
Ein im Gegenverkehr befindliches Fahrzeug welches mit drei Personen besetzt war konnte einen Frontalzusammenstoß gerade noch verhindern indem der Fahrer nach links auswich. Der Unfallverursacher kam erst nach über hundert Metern zum Stehen.
Der entgegenkommende Pkw-Fahrer stellte den Unfallverursacher zur Rede und erhielt hierfür von drei am Unfall nicht beteiligten Landsleuten und Freunden des VW-Fahrers Schläge, so dass der 28-jährige Hofer Abschürfungen am Hinterkopf erlitt. Einer der Schläger war maskiert.
Unfallverursacher erhält nun unter anderem Anzeigen wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs. Das Fahrzeug wurde als Tatmittel beschlagnahmt.

Automaten aufgebrochen
Schwarzenbach/S.- Am Fr., 24.03., vermutlich gegen 01.30 Uhr, wurde im Verkaufsstand eines Direktvermarkters in der Industriestraße der Warenautomat von bislang Unbekannten brachial aufgehebelt und die Geldkassette entwendet.  Hinweise dazu bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

E-Bike gestohlen
Rehau.- Bereits am Do., 23.03., um 17.15 Uhr ,stellte eine Kundin ihr Pedelec für wenige Minuten unversperrt vor dem Rossmann in der Ludwigstraße ab.  Dies nutzte ein bislang Unbekannter, um das schwarz-graue 26er‘Herrenrad der Marke Serious/Rockville mitgehen zu lassen.  Hinweise bitte an die Rehauer Polizei.

Einpflanzung beschädigt
Döhlau.- Am Do., 23.03., zwischen 10.00 und 15.00 Uhr, wurde in der Martin-Luther-Straße die Einfassung eines Schotterbeetes, vermutlich durch einen bislang unbekannten Lkw, beschädigt.  Auch hier bittet die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600 um Hinweise.

Abfahrt untersagt
Münchberg – Am Sonntagabend überprüfte die Münchberger Polizei am Autohof Lkw-Fahrer, die sich zur Abfahrt vorbereiteten. Obwohl sich die Lkw-Fahrern ihre besondere Verantwortung beim Fahren im Straßenverkehr mit ihrem schweren Fahrzeugen bewusst sind, hatten zwei Fahrer die Promillegrenzen weit überschritten. Einer der Fahrer hatte sage und schreibe 3,46 Promille Alkohol in der Atemluft. Beiden wurde die Abfahrt untersagt. Sie müssen nun solange warten bis sich der Alkohol im Blut abgebaut hat und erhalten dann erst ihre Fahrzeugschlüssel zurück.

Marihuana und Haschisch in der Tasche
A9/Berg.- Von Brandenburg nach Mittelfranken waren vier Männer im Alter zwischen 20 Jahren und 53 Jahren am 26.03.2023 unterwegs, als eine Streife der Grenzpolizei aus Hof die Vier mit ihrem Mercedes-Benz Kleintransporter um 18.30 Uhr im Areal der Rastanlage Frankenwald kontrollierte.
Die Fahnder entschlossen sich zu einer Durchsuchung des Gepäcks der Männer und wurden beim 20-Jährigen fündig. Denn der Jüngste an Bord hatte in seinen Rucksack jeweils zehn Gramm der Drogen Marihuana und Haschisch sowie diverse szenetypische Utensilien eingepackt.
Die Beamten beschlagnahmten alles und leiteten gegen den jungen Brandenburger ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Raser von Zivilstreife gestoppt
A9/Münchberg.- Ein PS-starker VW fiel den Beamten einer Zivilstreife der Autobahnpolizei aus Hof am 26.03.2023 auf der A9 bei Münchberg auf.
Das Auto mit Kennzeichen aus dem Bereich Bayreuth war um 19.20 Uhr in Richtung Norden unterwegs gewesen, als die Beamten die im Dienstauto eingebaute Videoanlage aktivierten. Offensichtlich war der VW in dem Streckenabschnitt, wo maximal 100 km/h erlaubt sind, nämlich erheblich schneller unterwegs gewesen.
Die Messung ergab Geschwindigkeiten bis zu 215 km/h bei dem Oberfranken. Die Beamten stoppten den Temposünder schließlich bei Hof und belehrten den 28-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth über die Konsequenzen seiner Raserei.
Auf ein Bußgeld von 1400 Euro, 2 Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot muss sich der Oberfranke nun gefasst machen.

Zu schnell bei 80 km/h
A93/Selb.- Mehr als fünf Stunden waren am 26.03.2023 die Messgeräte der Hofer Verkehrspolizei in den Nachmittagsstunden auf der A93 bei Selb für eine Geschwindigkeitskontrolle postiert gewesen.
Über drei Tausend Fahrzeuge durchfuhren in dem Zeitraum die Strahlen. Bei 277 Autos löste der Blitz aus, denn deren Lenker waren allesamt deutlich schneller unterwegs, als die in diesem Abschnitt maximal erlaubten 80 km/h.
Den Fahrern droht somit eine Bußgeldanzeige. Ein Temposünder aus Niederbayern hatte wohl weit mehr als 140 km/h auf dem Tacho seines BMW, als es blitzte. Wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung muss sich der Mann aus dem Bereich Kehlheim nun auf fast 1000 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot einstellen.

Unter Alkohol am Steuer: Erheblichen Sachschaden verursacht
Naila. Ein 37-jähriger amerikanischer Staatsbürger, der in den frühen Morgenstunden mit einem Leihauto auf der B173 unterwegs war, verlor zwischen Culmitz und Culmitzhammer die Kontrolle über seinen Audi/A6. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 200 m über ein Feld und kollidierte mit mehreren Bäumen, bevor er zum Stehen kam. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht, der Sachschaden schlägt insgesamt mit 40.500 Euro zu Buche. Ersten Untersuchungen zufolge war der Mann deutlich alkoholisiert. Außerdem konnte ein Springmesser sichergestellt werden. Die Polizeiinspektion Naila ermittelt.

Bienenstock samt Volk entwendet
Naila/Marlesreuth. Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Ernst-Richard-Funke-Straße zwischen dem 22.03.2023, 20:00 Uhr und dem 26.03.2023, 13:00 Uhr einen Bienenstock aus Styropor samt Bienenvolk im Wert von ca. 200 Euro. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Trotz Führerscheinentzug am Straßenverkehr teilgenommen
Selbitz. In eine Fahrzeugkontrolle in der Feldstraße geriet Sonntagnachmittag ein 47-jähriger Mann aus Coburg. Bei der Überprüfung wurde bekannt, dass seit 07.03.2023 ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbot. Der PKW konnte durch die Beifahrerin weitergefahren werden.

Bei Bahnreisenden Rauschgift aufgefunden
Hof / Marktredwitz.- Im Rahmen von Schleierfahndungskontrollen am Sonntagnachmittag in den Zügen in der Region Hochfranken fiel Fahndern der Grenzpolizei Selb am Sonntagnachmittag ein 20jährigen Mann am Hauptbahnhof in Hof auf. Zu Beginn der Kontrolle räumte der junge Mann sofort ein, dass er etwas Marihuana einstecken hat. Er gab den Polizisten das Rauschgift, welches sie umgehend beschlagnahmten. Nach der Aufnahme der Strafanzeige durfte der Mann die Weiterreise antreten.
Im Zug von Hof nach Marktredwitz kontrollierte eine Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei einen 16jährigen Mann. Der junge Mann gab zu, dass er etwas Marihuana im Rucksack hat. Im Außenfach hatte er ein Kunststofftütchen mit etwas Marihuana. Die Fahnder beschlagnahmten das Marihuana und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Nach Rücksprache mit dem Vater konnte er die Reise fortsetzen.

Zwei Mal Unfallflucht
HOF. Ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern, entfernten sich am Wochenende zwei unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle.
Zunächst beschädigte ein Autofahrer am Samstag, zwischen 9.45 Uhr und 12.45 Uhr, einen in der Leopoldstraße geparkten Mercedes an der hinteren rechten Stoßstange und verursachte rund 500 Euro Sachschaden.
Zwischen Freitag, 20 Uhr und Sonntag, 13.15 Uhr parkte ein Tesla im Sigmundsgraben. Ein Unbekannter fuhr gegen die hintere Stoßstange und beschädigte diese an der linken Seite. Hier entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Schmuck
HOF. Am Donnerstag, 23. März 2023, ergaunerten sich Trickbetrüger mit der Masche des Schockanrufs Bargeld und Schmuck von einer Seniorin aus Hof. Die Kriminalpolizei Hof bittet um Zeugenhinweise.
Donnerstagnachmittag riefen die Betrüger bei der Dame an und bewegten sie mit der Geschichte, ihr Sohn hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch eine hohe Kaution vor dem Gefängnis bewahrt werden, zur Übergabe von Bargeld und Schmuck im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Eine weibliche Geldabholerin begab sich zur Adresse der Seniorin im Birkenweg in Hof, wo sie die Wertsachen an der Haustüre entgegennahm. Geld und Schmuck befanden sich bei der Aushändigung in zwei weißen DIN A4 Umschlägen.
Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

  • Zirka 30 Jahre alt
  • Zirka 165 Zentimeter groß
  • Schwarzbraunes, schulterlanges, glattes Haar
  • Führte ein schwarzes Mobiltelefon mit
  • Flüchtete in östliche Richtung

Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof zu melden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...