20. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahrt unter Drogen gestoppt
A9/Münchberg- Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizei kontrollierten am Freitagvormittag auf dem Pendlerparkplatz der Anschlussstelle Münchberg Süd einen Mercedes mit Traunsteiner Zulassung.
Die versierten Fahnder erkannten sofort, dass der 34-jährige Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC und Opiate.
Zu Beweiszwecken unterzogen die Beamten den Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus und unterbanden die Weiterfahrt.
Weiterhin konnten die Fahnder bei der Durchsuchung des Fahrzeuges noch Marihuana auffinden.
Der Mann aus Oberbayern muss sich nun wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und dem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Haftbefehl abgewendet
A9/Münchberg- Durch Zahlung von gut 1000 Euro konnte eine 40-jährige Italienerin am Freitagmittag einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin abwenden und ersparte sich damit einen längeren Aufenthalt in einer Justizvollzuganstalt.
Bei der Durchsuchung der Italienerin wurden zudem Betäubungsmittel in Form von Kokain aufgefunden, womit sie sich erneut vor der Staatsanwaltschaft verantworten muss.

Körperverletzung
Hof - Am Samstagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wurde ein 23-jähriger Hofer in einem Lokal in der Hofer Altstadtpassage geschlagen. Zwischen ihm und einem Unbekannten kam es zuerst zu einer verbalen Streitigkeit. Schließlich schlug der unbekannte Täter dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht. Die Lippe des 23-Jährigen platzte dadurch auf. Die Tat wurde erst nachträglich bei der Polizei mitgeteilt. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Täterhinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0. 

Fahrt unter Drogeneinfluss
Hof - Ein 32-Jähriger aus Selb wurde mit seinem Ford am Freitagabend, gegen 22:30 Uhr, in der Nähe des Untreusees angehalten und kontrolliert. Die Beamten stellten Anhaltspunkte fest, dass der Mann kürzlich Betäubungsmittel konsumiert hat. Dies bestätigte ein Speicheltest, der positiv auf Cannabis reagierte. Der 32-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Er wird wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Sein Fahrzeugschlüssel wurde ihm vorübergehend von der Polizei abgenommen, um die Weiterfahrt zu verhindern.

Sachbeschädigung auf Kinderspielplatz
Oberkotzau - Bei der Polizeiinspektion Hof wurde am 17.02.2023 mitgeteilt, dass ein Mülleimer auf dem Kinderspielplatz in der Goethestraße herausgerissen wurde. Die Schadenshöhe wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Einbruch
Hof - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in ein Gebäude in der Mühlstraße in Hof eingebrochen. Unbekannte drangen durch den Lagereingang in einen Werkstattbereich ein und entwendeten Metall. Die Art, die Menge und der Entwendungsschaden muss noch genau ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Hof bittet Verdächtiges, unter der Telefonnummer: 09281/704-0, mitzuteilen.

Bei Kontrollen zum wiederholten Mal Marihuana aufgefunden
Schirnding / Bahnhof / Lkrs. Wunsiedel i.F.: Bereits zum zweiten Mal wurden die Fahnder der Grenzpolizei bei einer Reisenden im Regionalexpress Nürnberg - Cheb am Freitagnachmittag fündig. Nachdem die Fahnder vor wenigen Wochen bei der 21jährigen Marihuana im zweistelligen Grammbereich beschlagnahmten wurden diese im Sportbeutel der jungen Frau wiederum fündig und stellten Marihuana, diesmal im unteren einstelligen Grammbereich sicher. Nun wird gegen die junge Frau aus Tschechien ein weiteres Verfahren gem. dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und sie kann damit rechnen, dass das Strafmaß aufgrund der Wiederholungstat etwas höher ausfallen wird.

Trotz Führerscheinentzug im Pkw unterwegs
Schirnding / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F.: Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet einen Pkw-Fahrer den die Fahnder der Grenzpolizei am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße B 303 kontrollierten. Der junge Mann aus Tschechien konnte zwar seinen tschechischen Führerschein vorweisen, jedoch stellten die Beamten bei der Überprüfung der Person fest, dass ihm durch das Landratsamt Wunsiedel die Fahrerlaubnis für Deutschland aufgrund von Drogenkonsum entzogen worden war. Da der 36jährige bislang keine Fahreignungsprüfung durch eine amtlich anerkannte Prüfstelle vorweisen konnte ist sein tschechischer Führerschein in Deutschland ungültig und er muss sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis in Deutschland verantworten.

Ohne Führerschein in Deutschland unterwegs
Berg / A 9 / Lkr. Hof: Im Rahmen der Kontrolle eines Pkw mit slowenischer Zulassung, den die Fahnder der Grenzpolizei, auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald, am Freitagabend kontrollierten konnte der 23jährige Fahrer keinen Führerschein vorweisen. Der junge Mann gab zunächst an zwar einen Führerschein zu besitzen, diesen aber zu Hause vergessen zu haben. Nachdem die Fahnder einen Datenabgleich in der europäischen Führerscheindatei durchgeführt hatten, und dieser negativ verlief, räumte der Mann schließlich ein keinen Führerschein mehr zu besitzen, da ihm in seinem Heimatland Bosnien die Fahrerlaubnis wegen mehrerer Verkehrsverstöße entzogen worden war. Gegen den jungen Bosnier wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und er konnte, jetzt allerdings als Beifahrer, seine Heimreise nach Bosnien fortsetzen.

BMW - Fahrer auf der A 9 tödlich verletzt
BAB 9, Münchberg: In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kam es auf der A 9 bei Münchberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Fahrer tödlich verletzt wurde. Gegen 00.50 Uhr fuhr ein 48-jähriger Mann, aus dem Landkreis Hof, mit seinem 3er BMW auf der A 9, in Fahrtrichtung München.
Kurz nach der Anschlussstelle Münchberg Nord fuhr er offenbar ungebremst auf einen Sattelzug auf, welcher ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Der 40-jährige polnische Lkw-Fahrer nahm einen Anstoß war und bremste seinen Sattelzug langsam ab, ehe er auf der Standspur anhalten konnte. Als er ausstieg bemerkte er, dass ein Pkw unter dem Heck seines Aufliegers klemmte.
Auch ein herbeigerufener Notarzt konnte dem 48-jährigen BMW-Fahrer nicht mehr helfen. Dieser war bereits an seinen erheblichen Verletzungen, durch den heftigen Aufprall, verstorben. Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch unklar.
Der Lkw-Fahrer wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt.
Die Hofer Verkehrspolizei wurde an der Unfallstelle durch die Staatsanwaltschaft Hof und einen Sachverständigen bei den Ermittlungen unterstützt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste die A 9 für mehrere Stunden von der Autobahnmeisterei Münchberg gesperrt werden. Die Feuerwehr Münchberg und das THW Naila waren zur Bergung der Unfallfahrzeuge und des tödlich verletzten BMW-Fahrers eingesetzt.
Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Drogen bei Verkehrskontrolle aufgefunden
HOF. Beamte der Polizeiinspektion Hof hatten bei einer Verkehrskontrolle den richtigen „Riecher“.
Ein Fahrer eines Mercedes erweckte in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Interesse einer Polizeistreife. Als die Beamten das Auto in der Lessingstraße kontrollierten, stellten sie Marihuanageruch im Fahrzeuginnenraum fest. Bei der Absuche des Fahrzeuges fanden die Polizisten tatsächlich eine geringe Menge des Betäubungsmittels auf. Die Polizei beschlagnahmte das Rauschmittel und leitete ein Strafverfahren gegen den 19-Jährigen Fahrzeugführer ein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Berg / BAB A9 / Lkrs. Hof - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, an der Rastanlage Frankenwald den Fahrer eines Mercedes mit Hannoveraner Zulassung. Wie sich im Laufe der Kontrolle herausstellte, ist der 28-jährige Fahrer bereits seit 2019 in Deutschland wohnhaft, jedoch lediglich im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis. Diese hätte er umschreiben lassen müssen, was er bis dato unterlies. Er wurde in der Vergangenheit in gleicher Sache auch schon mehrfach zur Anzeige gebracht. Der Mann muss sich nun erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Fahrt konnte schließlich durch einen Mitfahrer fortgesetzt werden.

Bei Kontrolle Schlagring und Betäubungsmittel aufgefunden
Berg / BAB A9 / Lkrs. Hof- Sonntagnacht, gegen 21:15 Uhr, geriet auf der A 9 bei Berg ein mit mehreren Personen besetzter VW mit tschechischer Zulassung in das Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Hierbei entdeckten die Beamten im Rucksack eines 24-jährigen Mitfahrers neben einem verbotenen Schlagring auch geringe Mengen Marihuana sowie Ecstasy. Die Betäubungsmittel und der Schlagring wurden beschlagnahmt und der Mann wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Verkehrsschilder entwendet
Rehau.- Im Bereich der Gartenstraße wurden über das Wochenende sowohl ein Verkehrszeichen als auch ein Hinweisschild durch Unbekannte entwendet und in der Zehstraße abgestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel 09283-8600.

Alkoholfahrt unterbunden
Döhlau.- Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Samstagnacht in Tauperlitz bemerkten die Beamten bei einem 35jährigen Opelfahrer Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Fahrt war für den Mann beendet und neben einem Fahrverbot erwartet ihn auch eine Geldbuße von mindestens 500 Euro.

Blitzer auf der A9
A9/Berg.- 139-mal blitzte es bei einer Geschwindigkeitskontrolle, die von Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 19.02.2023 in den Nachmittagsstunden auf der A9 bei Berg durchgeführt wurde.
Bei der Messung in dem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt Richtung Nürnberg durchfuhren über sechs Tausend Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. Die 139 „Geblitzten“ werden allesamt Bußgeldanzeigen bekommen, denn ihr Verstoß war jeweils nicht mehr nur „geringfügig“. Somit drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbote. Auch ein 45-Jähriger aus Südbayern, der wohl über 150 km/h auf dem Tacho seines Mercedes hatte, muss nun  ein Fahrverbot von einem Monat einplanen.

Dreister Tankbetrug
A9/Berg.- Ein „Versehen“ bei der unbezahlten Betankung von zwei Autos mit dänischen Kennzeichen am 18.02.2023 dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Wie die Videoaufzeichnungen der Tankstelle an der Rastanlage Frankenwald der A9 bei Berg/LKr Hof nämlich belegen, fuhren um 3.20 Uhr morgens in Richtung Nürnberg die zwei Autos hintereinander zu den Zapfsäulen.
Während der Fahrer eines Toyota ausstieg und das Auto volltankte, stieg der Fahrer des hinter ihm stehenden Volvo aus und öffnete den Tankdeckel. Mit der gleichen Zapfpistole machte man dann auch noch den Tank des Volvos voll und setzte die Fahrt in Richtung Nürnberg fort, ohne die Rechnung von knapp 150 Euro an der Kasse zu begleichen.
Nun ermittelt die Verkehrspolizei aus Hof gegen die unredlichen Tankstellenkunden.

BMW bei Unfall demoliert
A9/Stammbach.- Drei verletzte Mitfahrer und fast 50 Tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am 19.02.2023 kurz vor 11 Uhr auf der A9 bei Stammbach/LKr Hof ereignete.
Wie die zur Unfallstelle beorderten Beamten der Autobahnpolizei aus Hof ins Protokoll schrieben, war ein 56-jähriger Mann aus Dresden zusammen mit seiner 57-jährigen Begleiterin sowie zwei 15-jährigen Jugendlichen, ebenfalls aus Dresden, auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen.
Auf der regennassen Fahrbahn geriet der BMW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und der 56-jährige Sachse verlor die Kontrolle über das Auto. Nach einem heftigen Einschlag in die Leitplanke kam der BMW ziemlich demoliert und mit ausgelösten Airbags in der Fahrbahnmitte zum Stehen.
Außer der Polizeistreife waren Bedienstete der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Autobahnmeisterei am Einsatzort. Die A9 in nördliche Richtung musste in der Anfangsphase kurzzeitig voll gesperrt werden, weshalb sich die Fahrzeuge in Richtung Berlin aufstauten.
Die 57-jährige Dresdnerin sowie die zwei Jugendlichen wurden von Sanitätern leicht verletzt versorgt. Der Unglücksfahrer blieb indes unverletzt.
Gegen ihn leiteten die Beamten ein Verfahren wegen fährlässiger Körperverletzung ein.

Graffiti geschmiert
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Geschätzte 2.000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter, der eine Hausfassade mit Farbe besprühte.
Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, brachte der Unbekannte grüne Farbe an der Front und am Zaun eines Einfamilienhauses in der Schulstraße an.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schmierereien im Gemeindegebiet
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Schaukästen, Bushäuschen und einen Pavillon beschmierte ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag.
Zunächst fielen am Freitagmorgen Schmierereien am Schaukasten beim Rathaus auf. Mitarbeiter der Gemeinde stellten dann weitere mit einem schwarzen Benzinstift angebrachte Schriftzeichen an einem Schaukasten in der Friedhofstraße, an Bushäuschen in der Hofer Straße und in Martinsreuth darüber hinaus an einem Pavillon im Bürgerpark fest.
Für die Reinigung stehen einige Arbeitsstunden an, für die rund 1000 Euro veranschlagt werden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Dellen im Auto
HOF. Zwei größere Dellen in der Fahrerseite und über der Kofferraumklappe seines Skodas stellte dessen Besitzer am Montagmorgen fest.
Der Wagen war in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 10.30 Uhr, in der Orleansstraße abgestellt. Der Täter muss dagegen geschlagen oder getreten haben. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...
Autonomer Shuttlebus fährt jetzt auch in Bad Steben
Bad Steben informiert...

Das Shuttle fährt ab sofort und bis Ende September dienstags bis samstags von 11:00 bis 18:30 Uhr und ist für alle Fahrgäste kostenlos.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie