30. Januar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Geparkter PKW angefahren
Rehau.- Am Donnerstag (26.01.) wurde zwischen 05:30 und 14 Uhr ein auf Höhe der Unlitzstraße 6 geparkter Hyundai i20 an der linken hinteren Stoßstange angefahren. Auch ein Verkehrsschild wurde beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Tel: 09283-8600.

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Rehau.- Zu einem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich Maxplatz/Gartenstraße kam es am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr. Beim Abbiegen nach links übersah ein 90jähriger Skodafahrer eine ihm entgegenkommende 22jährige in ihrem Honda. Der Unfallversucher und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt, die Hondafahrerin kam zur weiteren Abklärung ins Klinikum Hof. Es entstand an beiden PKW ein Gesamtschaden von etwa 13.000 Euro.

Kabelverteilerkasten beschädigt
Rehau.- Im Zeitraum zwischen dem 29.12.2022 und 23.01.2023 wurde ein Kabelverteilerkasten in der Stauffenbergstraße beschädigt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel. 09283-8600.

Außenleuchten eingeschlagen
HOF. Drei Außenleuchten eines Mehrfamilienhauses in der Johann-Weiß-Straße beschädigte ein bislang unbekannter Täter im Laufe des vergangenen Dienstages. Es entstand Sachschaden von geschätzten 420 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto beschädigt und geflüchtet
HOF. Einen in der Moschendorfer Straße geparkter BMW fuhr am Mittwochnachmittag ein Unbekannter an.
Die 57-jährige Besitzerin parkte gegen 15.30 Uhr ihren BMW und begab sich für zirka fünf Minuten in ein dort befindliches Ärztehaus. Als sie zurückkam musste sie feststellen, dass ein Unbekannter die hintere linke Fahrzeugseite touchierte und anschließend flüchtete. Am BMW entstand Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Keine Versicherung, dafür unter Strom
HOF. Ohne Versicherungskennzeichen an ihren E-Scootern waren am Mittwochabend zwei Männer unterwegs. Zivilpolizisten stellten drogentypische Auffälligkeiten bei ihnen fest.
Der Zivilstreife fielen kurz vor 19 Uhr zwei E-Scooterfahrer auf, die sich augenscheinlich auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ossecker Straße verabredet hatten. An beiden Scootern fehlten die Versicherungskennzeichen.
Der ältere der beiden, ein 26-Jähriger, konnte nachweisen, dass eine Versicherung für seinen Scooter besteht und er nur das Kennzeichen nicht angebracht hatte. Jedoch wurden bei ihm Anzeichen für vorangegangenem Drogenkonsum festgestellt, weshalb er eine Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus über sich ergehen lassen musste.
Der zweite, ein 23-Jähriger, blieb den Versicherungsnachweis schuldig. Da auch bei ihm Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum vorlagen und ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin ausfiel, musste auch er sich einer Blutentnahme unterziehen.
Der 23-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Des Weiteren erwartet ihn wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss ein einmonatiges Fahrverbot, sowie ein Bußgeld von über 500 Euro.
Auch den 26-Jährigen erwartet ein einmonatiges Fahrverbot wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Da er aber diesbezüglich wiederholt aufgefallen ist, wird für ihn das Bußgeld verdoppelt. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Münchberg – Am Freitagnachmittag wurde ein 71-jähriger Rentner mit seinem Pkw von Beamten der Münchberger Polizei kontrolliert. Einen Führerschein konnte der Münchberger bei der Kontrolle nicht vorzeigen.
Bei einer genaueren Überprüfung stellten die Polizisten dann fest, dass der Rentner keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Um zu verhindern, dass der 71-jährige weiter fährt, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Nach der Anzeigenaufnahme konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Fußgänger bei Unfall verletzt
HOF. Am Freitagabend befuhr ein Rentner mit seinem Skoda vom Berliner Platz kommend die Ernst-Reuter-Straße und wollte an der Freiheitshalle nach rechts in die Kulmbacher Straße abbiegen. Er wartete zunächst auf der rechten Fahrspur bei Rotlicht an der Kreuzung. Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, fuhr er an und bog rechts ab. Dabei übersah er aber einen 19jährigen Fußgänger, der gerade die Kulmbacher Straße überquerte. Der Auszubildende wurde vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert. Der Unfallverursacher und Zeugen leisteten Erste Hilfe und setzten den Notruf ab. Der Verletzte wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma und Schürfwunden ins Klinikum Hof zur Untersuchung und Behandlung gebracht. Der Pkw ist nach dem Unfall im Frontbereich beschädigt, die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf etwa 4000 € belaufen.

Streitende Frau wird zum Fall für die Polizei
HOF. Am Freitag hatte eine 21jährige einen Streit mit ihrem Mann und lief dann zur Wohnung seiner neuen Freundin. Ihr Schwager folgte ihr und versuchte sie zu beruhigen, was ihm aber nicht gelang. An der Wohnung klingelte sie, nachdem ihr nicht geöffnet wurde, trat sie kurzerhand die Wohnungstüre mit dem Fuß auf. Im Wohnzimmer traf sie die Wohnungsinhaberin an und beleidigte diese sogleich. Der Schwager versuchte die beiden streitenden Frauen zu trennen, konnte aber nicht verhindern, dass die Beleidigte ihren ungebetenen Gast einmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlug. Darauf griff sich diese das am Wohnzimmertisch liegende Handy der ‚Freundin‘ und wollte das Haus verlassen. Mittlerweile waren aber mehrere Streifen der Polizei vor Ort und konnten die Einbrecherin am Hauseingang stellen. Auch im Beisein der Polizisten stieß die Frau Drohungen gegen die neue Freundin ihres Mannes aus. Das Handy konnte von der Polizei gesichert und der Besitzerin übergeben werden. Die Polizisten nahmen die rabiate Dame vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiinspektion Hof. Hier wurde sie wegen der von ihr begangenen Delikte als Beschuldigte vernommen und über möglichen die Folgen weiterer Verfehlungen belehrt.

Zigaretten aus Supermarkt gestohlen
HOF. Am Freitag gegen 18:20 Uhr wurde die Polizei zu einem Supermarkt in Krötenbruck wegen eines flüchtigen Ladendiebs gerufen. Der etwa 45jährige Mann wurde nach der Kasse angehalten, da er zuvor im Laden aufgefallen war und der Verdacht eines Ladendiebstahls bestand. Während der Ansprache packte der Mann den am Einkaufswagen hängenden Rucksack, rannte aus dem Geschäft und flüchtete in Richtung Südring. Ein anderer Mann blockierte währenddessen den Kassenplatz der Nachbarkasse, so dass der Kassier dem Täter nicht folgen konnte. Zur Tatzeit befanden sich noch zwei weitere Männer im Geschäft, die den Täter möglicherweise bei seinem Tun unterstützten. Der Dieb hatte den Stand mit den Tabakwaren komplett geleert und in seine Tasche geladen. Der Wert der Beute dürfte um die 800 Euro betragen. Trotz eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifen konnte der Täter nicht mehr gesichtet werden. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 40 - 50 Jahre alt, vermutlich Osteuropäer, Dreitagebart, etwa 1,80 - 1,85 m groß, trug eine schwarze Jacke und graue Mütze mit der Aufschrift ‚New Yorker‘. Dazu hatte er eine schwarze Sporttasche oder Rucksack mit roten Streifen bei sich. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl abgeben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Rufnummer 09281/7040, in Verbindung zu setzen.

Handys, Tablets und Kopfhörer...
A9 / Rudolphstein - Eine Streife des Zolls führte gegen 09.00 Uhr an der Rastanlage Frankenwald eine Kontrolle eines Pkw durch. In dem mit zwei rumänischen männlichen Personen besetzten Fahrzeug wurde ein Koffer aufgefunden, indem sich insgesamt über 30 der oben genannten hochwertigen Artikel unterschiedlicher Marken befanden. Über die Herkunft konnten oder wollten die Insassen keine Angaben machen. Der Wert der Gegenstände liegt bei ca. 7000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof geführt. Gegen die 41 und 34 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Erst nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft konnten die Personen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.

Geschwindigkeitsmessung durchgeführt
A93 / Selb – Im 100 km/h Bereich wurde auf der A93 bei Selb in nördlicher Fahrtrichtung eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Innerhalb von 5 Stunden blitzte es 110 Mal. In allen Fällen mussten Bußgelder ab 100 Euro aufwärts verhängt werden. Trotz der winterlichen Temperaturen wurde ein Pkwfahrer aus dem Landkreis Ebersberg festgestellt, der den fragwürdigen Spitzenwert von 173 km/h erreichte.
Immer wieder muss nicht angepasste Geschwindigkeit als eine der häufigsten Unfallursachen festgestellt werden. In diesem Fall liegt das Bußgeld bei einer Überschreitung ab 71 km/h bei 700 Euro plus Auslagen und Gebühren, 2 Punkte in der Verkehrssünderdatei Flensburg und einem Fahrverbot von 3 Monaten.

Rauschgift und seine Folgen
A93 / Gattendorf. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof war auf der A 93 unterwegs. Ein Pkw aus dem Zulassungsbezirk Weiden erregte die Aufmerksamkeit der Beamten. Bei der Kontrolle des 22jährigen Fahrers blieb der vorausgegangene Konsum von Rauschgift nicht unentdeckt. Die Durchsuchung brachte zusätzlich kleine Mengen von Heroin und Marihuana zum Vorschein, welches sofort beschlagnahme wurde.
Zusätzlich konnte der Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Er wurde vorläufig festgenommen und konnte erst nach der erforderlichen Blutentnahme zur Feststellung der Fahrtauglichkeit wieder entlassen werden. Wegen dem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, dessen Besitz und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis muss sich der Fahrer jetzt vor Gericht verantworten. 

Kleintransporter fängt Feuer
Berg. Am Freitagnachmittag fuhr eine 63jährge Frau mit ihrem Kleintransporter der Marke Fiat und einem angehängten Wohnwagen vom Berger Autohof los, als sie eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum ihres Fahrzeuges bemerkte. Die Frau stoppte ihr Fahrzeug und koppelte zunächst mit einem zu Hilfe kommenden Lkw-Fahrer ihren Wohnwagen ab. Der Lkw-Fahrer begann dann auch mit einem Feuerlöscher den inzwischen brennenden Kleintransporter zu löschen, aber erst der zwischenzeitlich verständigten Feuerwehr gelang es, den Brand vollständig zu löschen. Der Motorraum des Fiat brannte vollständig aus. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. 

Reifen beschädigt
Bad Steben. Am Mittwoch, 25.01.2023 zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr, parkte ein 84jähriger Mann seinen Pkw VW Polo auf dem Parkplatz in der Berliner Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, zeigte das elektronische System des Pkw einen Defekt am Reifen hinten links an. Bei einer Nachschau stellte der Geschädigte fest, dass in der Reifenflanke eine Schraube steckte. Der Geschädigte geht davon aus, dass die Schraube durch einen Unbekannten Täter absichtlich dort hinterlassen wurde und erstatte Anzeige. Die Polizei Naila bittet unter Tel. 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise. 

Mit Alkohol am Steuer und bei Mitfahrer Joints beschlagnahmt
BAB 72 / Feilitzsch / Lkrs. Hof a. d. Saale - Am frühen Freitagmorgen kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 72, bei Feilitzsch, einen Kleintransporter mit polnischer Zulassung. Bereits zu Beginn der Kontrolle stieg den Beamten leichter Alkoholgeruch in die Nase. Ein bei dem 36-jährigen Fahrer durchgeführter Test am Alkomaten wies einen Wert von 0,82 Promille auf. Auch bei einem weiteren 32-jährigen Mitfahrer wurden die Beamten fündig. Dieser hatte zwei Joints im Handschuhfach des Fahrzeugs verstaut. Nach Erstellung von Anzeigen gegen den Fahrer wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und gegen den Beifahrer wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln wurde die Weiterfahrt einem fahrtauglichen Mitfahrer gestattet.

Fahren trotz Fahrverbots
Selb/St2179/Lkrs. Wunsiedel im F. - Freitagnacht kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der St2179, bei Selb, einen Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung. Bei der Überprüfung des 38- Fahrers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen ein rechtskräftiges Fahrverbot in Deutschland besteht. Die Weiterfahrt war damit beendet und nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen Fahren trotz Fahrverbots musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Unter Einfluss von Drogen und ohne Führerschein unterwegs
A9/Gefrees. Am 28.01.2023 gegen 16:44 Uhr erregte ein Alfa-Romeo aus Polen auf der A9 in Richtung München die Aufmerksamkeit einer Streife der Verkehrspolizei Hof.
Bei der anschließenden Kontrolle blieb der vorausgegangene Konsum von Betäubungsmitteln des 28 jährigen Fahrers nicht verborgen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Zudem konnte der 28-jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorgezeigt werden. Auch konnte der 28-jährige seine Emotionen über die durchgeführte Kontrolle nicht im Zaum halten und beleidigte die beiden Polizeibeamten.
Er muss sich nun wegen dem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmittel und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Beleidigung vor Gericht verantworten.

Am Steuer eingenickt
HOF. Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er in der Hofer Innenstadt gegen zwei parkende Pkw gefahren ist. Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mitteiler mit einem Mietauto VW-Sharan auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam, eine Grüninsel überfuhr und dabei einen Baum streifte, bevor er schließlich in das Heck eines ordnungsgemäß geparkten Kia fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch leicht gegen einen davor geparkten Mercedes geschoben. Der Unfallverursacher gab unumwunden zu, dass er am Steuer eingeschlafen ist. Alkohol oder Drogen waren nicht im Spiel, wie freiwillig abgeleistete Tests ergaben. Der Führerschein des übermüdeten Fahrers nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Schaden am Mietfahrzeug beläuft sich auf etwa 20000 Euro, der am geparkten Pkw Kia etwa 8000 Euro und am Mercedes ca. 3000 Euro.
Kurz vor dem Unfall gingen bei der Polizei bereits Meldungen über einen unsicher fahrenden Pkw ein, wer diesbezüglich Feststellungen gemacht hat oder selbst gefährdet wurde, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Telefon 09281/7040, in Verbindung zu setzen. 

Pkw im Schneehaufen festgefahren
Selbitz. Beim Einparken am Straßenrand hatte sich ein Pkw - Fahrer in einem Schneehaufen festgefahren. Der Fahrer fuhr offenbar absichtlich in den Schneehaufen und saß mit seinem Pkw auf. Er konnte nicht mehr weiterfahren, die Räder drehten durch. Mehrere Versuche sich von dem Schneehaufen zu befreien, schlugen fehl. Der Fahrer hatte hierbei sein Fahrzeug derart hergenommen, so dass ein Reifen- und Motorschaden die Folge waren. Beim „Befreiungsversuch“ vom Schneehaufen wurden noch Personen leicht verletzt, die beim Schieben halfen.
Im Rahmen der Tatbestandsaufnahme wurde außerdem noch festgestellt, dass der Fahrer Alkohol konsumiert hatte. Eine strafrechtliche Aufarbeitung wird die Folge sein. 

Drogentest positiv
Münchberg – Am Sonntagnachmittag entging den kontrollierten Beamten der PI Münchberg nicht, dass ein 32-Jähriger Pkw-Fahrer unter Drogen stand. Ein positiver Drogentest auf Marihuana bestätigte zudem den Verdacht. Der Fahrer wurde einer Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg unterzogen. Anschließend konnte er als Beifahrer in seinem eigenen Pkw die Fahrt fortsetzen.

Aufzeichnungen nicht geführt
Münchberg – Am Sonntag führte die Pi Münchberg Kontrollen mit Schwerpunkt auf den aufzeichnungspflichtigen Güterverkehr durch. In diesem Zusammenhang wurden zwei Verstö0e zur Anzeige gebracht, da die vorgeschriebene Dokumentation der Lenk- und Ruhezeiten nicht gemacht wurde. Diese Aufzeichnungen sollen verhindern, dass die Fahrer nicht ohne ausreichende Pausen ständig am Steuer sitzen.

Brummifahrern Abfahrt untersagt
Münchberg – Vor dem Ende des Sonntagfahrverbot für Lastkraftwagen um 22:00 Uhr, wurden am Autohof Lkw-Fahrer vor ihrer Abfahrt kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass drei Fahrer noch erheblich unter Alkoholeinfluss standen. Diesen wurde die Abfahrt untersagt
und zur Durchsetzung des Verbots gefahrenabwehrend die Fahrzeugpapiere sichergestellt. Der höchst gemessene Wert der Atemalkoholkonzentration lag bei sage und schreibe 2,14 Promille.

Ohne Führerschein am Steuer
Köditz / BAB 72 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Bei der Kontrolle eines 40-jährigen Ford Fahrers an der BAB 72 bei Köditz stellten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag fest, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er konnte bei der Kontrolle zwar einen Führerschein vorzeigen, dieser war ihm aber bereits vor 12 Jahren aberkannt worden. Der Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Die Weiterfahrt musste die Beifahrerin des 40-jährigen fortsetzten. Ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde durch die Beamten eingeleitet.

Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogenfahrt aufgedeckt
Rehau / BAB 93 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Am Sonntagabend kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an der Autobahnanschlussstelle Rehau Nord einen 35-jährigen Audi Fahrer. Dieser händigte bei der Kontrolle einen ukrainischen Führerschein aus, welcher durch die Fahnder als Fälschung erkannt wurde. Der 35-jährige ist aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. In der Fahrertürablage hatte der Mann außerdem einen Teleskopschlagstock bei sich, wofür er keine Erlaubnis vorweisen konnte. Da die Beamten den Verdacht hatten, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde vor Ort ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der Audi Fahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Des Weiteren wurde der gefälschte Führerschein beschlagnahmt, der Teleskopschlagstock sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss sowie Verstößen nach dem Waffengesetz und dem Betäubungsmittelgesetz.        

Verbotenen Elektroschocker aufgefunden
Marktredwitz / B303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an der B303 bei Marktredwitz einen 19-jährigen Audi Fahrer mit rumänischer Zulassung. Im Handschuhfach des Audis fanden die Beamten einen Elektroschocker auf, welcher als Taschenlampe getarnt war. Da der Elektroschocker kein erforderliches Prüfzeichen hatte, ist dieser in Deutschland verboten. Die Beamten beschlagnahmten die verbotene Elektroschocker-Taschenlampe. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz vor Gericht verantworten.

Viel zu schnell auf der A93
A93/Selb.- Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof postierten am 29.01.2023 die Messgeräte auf der A93 bei Selb für eine fünfstündige Messung im Verlauf des Nachmittags.
In dem auf 80 km/h begrenzten Streckenabschnitt bei Selb durchfuhren 2774 Fahrzeuge die Strahlen. Bei 205 Fahrzeugen löste der Blitz aus, denn die Geschwindigkeit war jedes Mal erheblich über der erlaubten.
Dementsprechend werden alle 205 Temposünder mit Bußgeldanzeigen zu rechnen haben. In zehn Fällen kommt zu dem Bußgeld und mindestens einem Punkt in Flensburg noch ein Fahrverbot von mindestens einem Monat dazu.
So auch bei einem 35-jährigen Fahrer aus dem Raum Freising. Er hatte wohl fast 150 km/h auf dem Tacho seines BMW, als es blitzte. Für seinen Verstoß werden nun 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot fällig…

Drogenkonsument angezeigt
A9/Berg.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof stoppten am 29.01.2023, gegen 13 Uhr, einen Skoda mit Kennzeichen aus dem Bereich Straubing. Bei der Überprüfung trafen die Polizisten auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald eine 36-jährige Frau sowie ihren 38-jährigen Begleiter, beide aus Sachsen-Anhalt an. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung des Autos sowie des Reisegepäcks der Beiden.
In den Sachen des 38-Jährigen tauchten dabei mehrere Utensilien für den Konsum von Marihuana und Amphetamin auf, die offensichtliche Gebrauchsspuren aufwiesen.
Die Beamten beschlagnahmten die Gegenstände nach dem Betäubungsmittelgesetz und nahmen eine Anzeige gegen den 38-jährigen Drogenkonsumenten auf. 

Mit Alkohol am Steuer
Döhlau.- Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitagabend gegen 19:45 Uhr nahmen die Beamten bei einem 46jährigen Seat-Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, auf den Mann kommt nun neben einer Anzeige ein Fahrverbot sowie eine Geldbuße von mindestens 500 Euro zu.

Polizisten beleidigt
Rehau.- Nicht begleichen wollte ein 31jähriger Samstagnacht gegen 03:00 Uhr die Taxikosten in Höhe von 60 Euro von Hof nach Rehau. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch konnte der Mann zu seiner Mutter gebracht werden, die den Betrag für ihn auslegte. Wohl auch auf Grund seines Alkoholpegels von 1,4 Promille beschimpfte er anschließend noch die hinzugezogenen Beamten, da diese ihn nicht nach Hause fahren wollten. Ihn erwarten nun mehrere Anzeige, unter anderem wegen Beleidigung.

Verfälschte Kennzeichen
Rehau.- Einen besonderen Fall von Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch kam den Beamten am Sonntagnachmittag auf einem Parkplatz am Fabriksteig unter. Die TÜV-Plakette an einem Fiat war bereits seit September 2021 abgelaufen. Trotzdem befand sich auf dem Kennzeichen ein Zulassungsstempel. Nach einer kurzen Abfrage kam heraus, dass das Fahrzeug bereits seit September 21 abgemeldet worden war. Bei einer genaueren Betrachtung wurde offensichtlich, dass TÜV-Plakette und Zulassungsstempel aus einem anderen Kennzeichen herausgeflext und an dem entstempeltem Kennzeichen angebracht worden waren.

Fahndungstreffer: Wiederholt ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Berg. In eine Zollkontrolle geriet Sonntagabend gegen 21:00 Uhr ein 43-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter auf der A72. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann bereits wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ausgeschrieben war. Da er erneut keinen Führerschein vorweisen konnte, wurden die Beamten der PI Naila zur weiteren Klärung hinzugezogen. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da auch sein 35-jähriger Beifahrer keinen Führerschein hatte, wurde das Fahrzeug sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Drogen im Gepäck
A 9 / BERG, LKR. HOF. Am Sonntagnachmittag entdeckten Kräfte der Verkehrspolizei Hof bei einer Kontrolle auf der A 9 eine größere Menge Amphetamin. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Am Sonntagnachmittag, 16.45 Uhr, geriet ein Audi mit polnischer Zulassung auf der A 9 Richtung Süden in das Visier einer Streife der Verkehrspolizei Hof. Sie stoppten das Fahrzeug an der Rastanlage Frankenwald West und überprüften dieses sowie die zwei Insassen. Bei dem 45-jährigen Beifahrer fanden die Polizisten Amphetamin im dreistelligen Grammbereich. Sie stellten das Rauschgift sicher und nahmen den Mann aus Polen fest.
Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. Der 45-Jährige wurde nach richterlicher Entscheidung wieder auf freien Fuß gesetzt. Dennoch muss er sich wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

In Vereinsheim eingebrochen
TROGEN, Lkr. Hof. Unbekannte brachen im Tatzeitraum Samstag, 13.00 Uhr, bis Sonntag, 15.45 Uhr in ein Vereinsheim in der Regnitzstraße ein.
Entwendet wurde neben einem AV-Receiver noch ein Tablet, sowie 100 Euro Bargeld, sodass der Gesamtentwendungsschaden geschätzte 1.000 Euro beträgt. Der am Vereinsheim entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 250 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Nachbarschaftsstreitigkeit führt zu Polizeieinsatz
HOF. Sonntagabend, kurz vor 22 Uhr, belästigte eine 51-jährige Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses im Wölbattendorfer Weg ihre Nachbarschaft mit überlauter Musik.
Versuche einer ebenfalls 51-jährigen Nachbarin, die Ruhe wiederherzustellen führten lediglich dazu, dass die Ruhestörerin versuchte, sie mit ihrem Gehstock zu schlagen. Des Weiteren beleidigte die Ruhestörerin ihre Nachbarin. Erst hinzugerufene Beamte der Polizeiinspektion Hof konnten für Ruhe sorgen.
Die 51-jährige muss sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten. Da die ebenfalls zur Anzeige gebrachte Ruhestörung nicht die erste ist, muss sie auch hier mit einem Bußgeld im mindestens mittleren dreistelligen Bereich rechnen. 

Selbststeller in der Wache
HOF. Gesuchter tritt freiwillig Gefängnisstrafe an.
Sonntagnachmittag, kurz nach 17 Uhr, erschien ein 42-Jähriger bei der Polizeiinspektion Hof und gab an, von der Polizei gesucht zu werden.
Eine Überprüfung ergab, dass gegen ihn tatsächlich wegen einer nicht beglichenen Geldbuße ein sogenannter Erzwingungshaftbefehl bestand. Da der 42-Jährige die Geldbuße im mittleren dreistelligen Eurobetrag nicht begleichen konnte, wurde er zur Verbüßung der ersatzweisen Freiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Taxi beschädigt
HOF. Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 7.45 Uhr, beschädigte ein Unbekannter einen in der Marienstraße geparkten Mercedes.
Der Unbekannte knickte die Dachantenne um und drehte des Weiteren den rechten Außenspiegel so um, dass das Spiegelgehäuse brach. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Sonntagvormittag, zwischen 10.30 Uhr, und 10.45 Uhr, touchierte ein Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen in der Nailaer Straße geparkten Citroen und beschädigte ihn im Bereich der hinteren linken Tür. Anschließend flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der am Citroen entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schaden verursacht und geflüchtet
HOF. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen in der Parsevalstraße geparkten VW und beschädigte am linken Seitenspiegel. Der Unbekannte flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Am VW entstand Sachschaden von geschätzten 300 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie