3. Januar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Schlägerei in Hof

Hof. Zu einer heftigeren körperlichen Auseinandersetzung kam es in den Morgenstunden des 01.01.2022 gegen 05:30 Uhr in der Hofer Ludwigstraße. Zunächst kam es in einer sechsköpfigen Personengruppe zu einem verbalen Streit, der schließlich darin mündete, dass ein 27-jähriger Hofer einen 33-Jährigen, ebenfalls aus Hof stammend, massive Gesichtsverletzungen durch Faustschläge beibrachte. Der Täter war hierbei erheblich alkoholisiert. 

Die Verletzungen des 33-Jährigen waren so schwerwiegend, dass er zur weiteren Versorgung in das Sana Klinikum Hof verlegt wurde. 

Mit Schreckschusspistole in Hof unterwegs

Hof. Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als sie gegen 00:50 Uhr einen Mann beobachteten, der mit einer Pistole auf dem Gehweg stand und mehrmals in die Luft schoss. 

Bei einer anschließenden Kontrolle des 35-Jährigen konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Pistole um eine Schreckschusspistole handelt. Der Hofer konnte keinen kleinen Waffenschein vorzeigen, was ihn zum Führen der Waffe auf öffentlichen Grund berechtigt hätte. Für das Schießen in die Luft hätte er zudem eine Schiesserlaubnis in Form einer Sondergenehmigung gebraucht, diese konnte er auch nicht vorweisen. Somit wurde die Pistole einschließlich der Munition beschlagnahmt und der Schütze nach einem Vergehen gegen das Waffengesetz angezeigt.

Ohne gültige Impfung in Gaststätte

Münchberg – In der Silvesternacht wurden bei einer Gaststättenkontrolle im Rahmen des Infektionsschutzgesetztes festgestellt, dass sich ein Gast ohne gültigen Impfnachweis in einer Gaststätte aufhält. Seitens des Gaststättenbetreibers wurden bezüglich der geltenden Coronabestimmungen  - Überprüfung der Impfnachweise -  keine Kontrollen durchgeführt.

Betreiber und Gast wurden wegen des Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Handy zerbricht Windschutzscheibe

Helmbrechts – Auf der Heimfahrt von einer Silvesterfeier um 04:00 Uhr morgens warf der 20-jährige Beifahrer aus heiterem Himmel sein Handy gegen  die Windschutzscheibe des Pkw. Sein Bekannter der ihn nach Hause fuhr verständigte die Polizei, weil durch den Aufprall die Windschutzscheibe zu Bruch ging. Der Sachschaden wird auf ca. 800,- € geschätzt.

E-Bike demoliert

Naila. Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag wurde ein in Naila abgestelltes Fahrrad durch Unbekannte Täter demoliert. Das E-Bike der Marke LIV wurde durch die Geschädigte am So., 26.12.2021 gegen 21.30 Uhr in der Froschgrüner Straße an einer Straßenlampe neben den Wertstoffcontainern abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert. Als die Radbesitzerin gegen 23.00 Uhr zu ihrem Rad zurückkam, musste sie feststellen, dass ein bislang Unbekannter Täter das E-Bike so beschädigt hatte, dass das Fahrrad nicht mehr fahrbereit war.

Die Polizei Naila bittet unter Telefon 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise. 

Oberfranken rutscht friedlich ins neue Jahr - Die Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel 

OBERFRANKEN. Die Silvesternacht verlief zwar größtenteils friedlich, dennoch waren die oberfränkischen Polizeikräfte mit der Abarbeitung von 269 Einsätzen beschäftigt. Darunter waren 39 Ruhestörungen, 17 Sachbeschädigungen und 26 Körperverletzungsdelikte. Brände hingegen blieben nahezu aus. Insgesamt rutschte die Bevölkerung friedlich und unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen ins neue Jahr. 

Brände 

Dank des umsichtigen Umgangs der Bürgerinnen und Bürger mit Feuerwerkskörpern entstanden in der Silvesternacht keine nennenswerten Brände. 

Sachbeschädigungen 

Bislang unbekannte Täter sprengten in einem Lichtenfelser Stadtteil einen Zigarettenautomaten. Durch die Explosion beschädigten sie außerdem die Fensterscheibe eines angrenzenden Wohnhauses sowie einen unmittelbar daneben geparkten Pkw. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Ermittler der Kriminalpolizei Coburg gehen davon aus, dass die Täter einen Böller verwendeten. Zigarettenschachteln und Bargeld ließen sie am Tatort zurück. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 10.000 Euro. 

In Hof zerstörten bislang Unbekannte ein abgestelltes Fahrzeug. Durch die Umsetzung eines vermutlich illegalen Böllers im Fahrzeuginneren wurden sogar die Türen des Kleinwagens nach außen gedrückt. 

Verkehrsunfälle 

Ein leicht Verletzter und ein Sachschaden von zirka 58.000 Euro ist die Bilanz bei den 13 Verkehrsunfällen in der Silvesternacht.

Schwere Augenverletzung 

Ein 25-Jähriger zog sich im Landkreis Bayreuth eine schwere Augenverletzung zu. Mehrere Geschosse seiner Feuerwerkbatterie landeten in seinem Gesicht. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Spezialklinik. 

Glasscheiben eingeschlagen

Helmbrechts – Ein unbekannter Täter schlug wahrscheinlich mit einem Hammer zwei Frontscheiben der Außenverglasung der ehemaligen Videothek im Edlendorfer Steig ein. Die Tat ereignete sich zwischen vergangenem Freitagnachmittag und Samstagmittag. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Nummer 09251/87004-0 entgegen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

Münchberg – Am frühen Abend des gestrigen Samstags fiel einer Streifenbesatzung der Münchberger Polizei in der August-Horch-Straße ein Audi mit Vogtländer Kennzeichen auf. Der Pkw war mit vier jungen Männern besetzt. Am Steuer saß ein 18-jähriger, welcher bei der durchgeführten Verkehrskontrolle drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Ein durchgeführter Urintest erhärtete den Verdacht der Beamten und schlug positiv auf THC an, weshalb bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Bei der Anschließenden Durchsuchung seines Gepäcks, konnte zudem ein Crusher mit einer geringen Mengen Marihuana aufgefunden werden. Ebenso fanden die Beamten bei einem 19-jährigen Beifahrer einen Crusher mit einer geringen Menge an Marihuana auf. Das Rauschgift und die zugehörigen Utensilien wurden sichergestellt. Die beiden jungen Männer erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der Fahrer wird weiterhin nach dem Straßenverkehrsgesetz beanzeigt. Ihm drohen zusätzlich 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.

Reifen platt

Naila. Am Neujahrstag stellte ein Fahrzeugbesitzer fest, dass der rechte Vorderreifen an seinem Pkw platt war. Das Fahrzeug stand über Silvester in der Nailaer Straße in Marlesreuth. Die Tatzeit liegt zwischen 31.12.2021, 17:00 Uhr, und 01.01.2022, 14:00 Uhr. Hat jemand verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei Naila bittet unter Telefon 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise. 

Unfallbeteiligter zu Verkehrsunfall gesucht

Hof - In der Hofer Lionstraße ereignete sich um den Jahreswechsel ein Verkehrsunfall, bei dem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer das geparkte Fahrzeug einer 26-jährigen Hoferin beschädigte und anschließend flüchtete. Anhand der Unfallspuren geht die Polizei derzeit davon aus, dass es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um einen Lieferwagen handeln könnte. Der Unbekannte verursachte Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter 09281/704-0.

A9 nach schweren Verkehrsunfall vollgesperrt

A9/MÜNCHBERG. Wegen eines schweren Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag ist die A9 in Fahrtrichtung Norden derzeit vollgesperrt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. 

Die 53-jährige Opelfahrerin fuhr am Sonntagnachmittag mit ihrem Ehemann auf der A9 in Fahrrichtung Norden. Gegen 14.30 Uhr beabsichtigte sie kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord einen Milchlaster zu überholen. Aus bislang unbekannter Ursache touchierte sie den Lkw während des Überholvorgangs. Der Kleinwagen überschlug sich daraufhin und landete auf dem Dach am linken Fahrstreifen. 

Durch den Unfall erlitten die Fahrzeugführerin und ihr Beifahrer schwerste Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den ebenfalls 53-jährigen Mann in ein Krankenhaus. Er schwebt derzeit in Lebensgefahr. 

Der Fahrer des Lkws blieb glücklicherweise unverletzt. 

Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. 

Die Unfallstelle ist aktuell noch voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Münchberg-Nord abgeleitet. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk unterstützen die Verkehrspolizei Hof bei den Absperrmaßnahmen und Aufräumarbeiten. 

Es ist davon auszugehen, dass die Verkehrssperre noch über zirka zwei Stunden aufrechterhalten werden muss. 

Beim Überholen nachfolgenden Verkehr übersehen - Auto kollidiert mit Schutzplanke

A93 / Trogen - Am Sonntagmittag, kurz nach 12 Uhr, wollte ein Autofahrer aus Erfurt auf der A93 bei Trogen einen vor ihm fahrenden Sattelzug überholen. Als der 59-Jährige hierfür auf den linken Fahrstreifen ausscherte, übersah er das Auto einer 53-jährigen Frau aus Peißenberg. Diese wich ihrerseits nach links aus, um einen Auffahrunfall noch zu verhindern. Dabei kollidierte sie jedoch mit der Mittelschutzplanke. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von knapp 5.000 Euro. Den Unfallverursacher erwartet in Kürze ein Bußgeldbescheid samt Punkt in Flensburg.

Leipziger mit und unter Drogen unterwegs

A9 / Berg - Am späten Sonntagabend unterzog eine Streife des Zolls den Fahrer eines Mietwagens einer Kontrolle. Der 23-jährige Mann aus Leipzig war Richtung Süden unterwegs und wollte an der Rastanlage eine kurze Pause machen. Als die Beamten dessen Fahrzeug durchsuchten fanden sie eine Kleinmenge Haschisch und Marihuana. Die Drogen wurden selbstverständlich sichergestellt. Nachdem der Leipziger zudem einräumte, regelmäßig Betäubungsmittel zu konsumieren, durfte er auch eine Urinprobe abgeben. Dieser Test fiel erwartungsgemäß positiv aus. Damit war die Weiterfahrt vorerst beendet. Der 23-Jährige durfte den Sitzplatz wechseln und sich in einen Streifenwagen der zusätzlich verständigten Verkehrspolizei Hof setzen. Mit diesem ging es dann von der Rastanlage direkt ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Der Mann aus Leipzig bekommt nun zwei Anzeigen, zum einen wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz, zum anderen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Zwei Verkehrszeichen gestohlen - Halterung beschädigt

Berg. Ein bisher unbekannter „Übeltäter“ trieb in der Zeit von Mittwoch, 29.12.2021, bis Sonntag, 02.01.2022, entlang der Staatsstraße 2198 sein Unwesen und entwendete zwei Verkehrszeichen (Achtung: „Viehtrieb, Tiere“). Bei Tiefengrün wurde die Metallstange des Verkehrsschildes mutwillig abgebrochen, das Schild abgeschraubt und gestohlen. Das zweite Verkehrszeichen befand sich ca. 400 Meter entfernt in Fahrtrichtung Untertiefengrün an einer Straßenlaterne. Hier wurde das Schild ebenfalls abgeschraubt und gestohlen. Es entstand ein Gesamt-Schaden in Höhe von ca. 400,-- Euro. Wer hat den Täter beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der Verkehrsschilder geben? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Tatverdächtiger nach Rauschgiftfund in Haft 

A9/BERG, LKR. HOF. Mit einer ganzen Palette an Straftaten startete ein 37-Jähriger aus Berlin ins neue Jahr. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging Haftbefehl. 

Der Tatverdächtige fuhr Samstagnacht mit einem Leihwagen auf der Bundesautobahn A9 in Fahrtrichtung München, als die Bundespolizei ihn an der Rastanlage Frankenwald West kontrollierte. 

In der Ablage der Fahrertür fanden die aufmerksamen Polizisten über hundert Gramm Crystal. In seiner Hosentasche führte der Mann zudem ein verbotenes Einhandmesser zugriffsbereit mit sich. Als wäre das nicht genug, lag auch noch ein aktueller Erzwingungshaftbefehl wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. 

Aufgrund der im Raum stehenden Straftaten nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz, durchsuchten Berliner Polizisten in der Bundeshauptstadt die Wohnung des Mannes. Dabei wurden keine weiteren verbotene Substanzen oder Waffen aufgefunden. 

Die Nacht verbrachte der Mann in der Arrestzelle der Hofer Polizei, bevor er am Sonntagvormittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ der Richter Untersuchungshaftbefehl gegen den 37-Jährigen. Dieser befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...