14. Oktober 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Drogenfahrt festgestellt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.  / B 303.- Am Montagmittag, gegen 12:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion auf der B 303 bei Schirnding einen Kleintransporter mit tschechischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 30-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, darüber hinaus reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf THC. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem wurde er wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Haftbefehle abgewendet
Berg / Lkrs. Hof  / A 9.- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagabend, gegen 19:25 Uhr, auf der A 9 bei Berg einen BMW mit rumänischer Zulassung. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung fest, dass gegen den 45-jährigen Fahrer zwei Strafvollstreckungshaftbefehle vorlagen. Deren Vollzug konnte der Mann jedoch durch Zahlung der geforderten Geldstrafe bzw. Geldbuße abwenden, womit ihm der Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt erspart blieb und er im Anschluss seine Reise fortsetzen konnte.

Bei Kontrolle mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt
Berg / Lkrs. Hof.  / A 9.- Am Montagabend, gegen 19:25 Uhr, erweckte an der Rastanlage Frankenwald Ost an der A9 bei Berg ein BMW mit polnischer Zulassung die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Fahnder unter dem Lenkrad ein Pfefferspray ohne das erforderliche Prüfzeichen und Kennzeichnung sowie ein Springmesser mit einer seitlich herausspringenden Klinge von 11cm Länge. Damit noch nicht genug, fand sich zudem im Handschuhfach ein zugriffsbereiter Teleskopschlagstock. Das verbotene Pfefferspray und Springmesser wurden beschlagnahmt und der Teleskopschlagstock sichergestellt. Der 35-jährige Fahrer muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.

Müdigkeit als Unfallursache
A9/Gefrees.- Gerade von der Autobahn in den Parkplatz Streitau wollte ein 21-Jähriger aus Sachsen am 10.10.2022 um kurz vor 15 Uhr einfahren, als er in der Rechtskurve geradeaus fuhr und mit der Leitplanke kollidierte.
Den Polizisten erklärte der junge Mann, dass es wegen vorliegender Müdigkeit zu dem Malheur kam, bei dem niemand verletzt wurde, aber an dem gemieteten Opel des 21-Jährigen immerhin rund 15 Tausend Euro Sachschaden entstand.
Nachdem jedoch auch die Leitplanke nicht unerheblich eingedrückt wurde, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verdachts einer „Gefährdung des Straßenverkehrs“ gegen den Sachsen ein. Denn Übermüdung am Steuer führt, ähnlich wie Alkohol und Drogen, zu „Verkehrsuntüchtigkeit“.
An der Unfallstelle war neben zwei Streifen der Autobahnpolizei aus Hof noch eine Mannschaft der Münchberger Feuerwehr eingesetzt.

Mit Alkohol am Steuer
Helmbrechts – Am Montagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg in der Ringstraße einen BMW aus dem Zulassungsbereich Weimar. Dabei konnte beim 25jährigen Fahrer eine „Alkoholfahne“ festgestellt werden. Eine Alcotest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Den jungen Mann erwartet ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

Sitzbank entwendet
Münchberg – Zwischen Donnerstag und Montag wurde eine im Außenbereich der Seniorenwohnanlage in der Luitpoldstraße aufgestellte Sitzbank aus Teakholz entwendet. Die Bank stand zwischen der Seniorenwohnanlage und dem Gelände der ehemaligen „Aktienvilla“. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 250 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Kupferdiebstahl vereitelt
HOF. Ein aufmerksamer Zeuge verhinderte in der Nacht auf den Dienstag den Diebstahl von Kupfer vom Gelände der Stadtwerke.
Kurz vor 0.30 Uhr erreichte die Mitteilung des Zeugen die Polizeieinsatzzentrale. Demnach befanden sich zwei Unbekannte auf dem Gelände im Unterkotzauer Weg und legten sich Kupferteile zum Abtransport bereit. Die alarmierten Streifen umstellten das Grundstück. Aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes gelang den Tätern allerdings die Flucht. Die bereitgestellten Kupferschienen ließen sie am Tatort zurück.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Handy aus Schulspint gestohlen
HOF. Aus dem Spint im Gymnasium entwendete ein Unbekannter am Montag das Handy eines Schülers.
Während des Unterrichts, in der Zeit von 7.35 Uhr bis 13 Uhr, legte der 12-Jährige sein Mobiltelefon der Marke „Samsung“ in seinen Spint und versperrte diesen mit einem Zahlenschloss. Dem Dieb gelang es, die Kombination herauszufinden und er entwendete das Gerät im Wert eines dreistelligen Eurobetrages.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Geldbörse gestohlen
HOF. Nach einem Rempler durch einen Unbekannten stellte am Montagnachmittag ein  39-Jähriger das Fehlen seiner Geldbörse fest.
Der Mann war gegen 17 Uhr in einem Baumarkt in der Wunsiedler Straße einkaufen. Dabei rempelte ihn ein Südländer an. Wie er kurz darauf feststellte, war seine Geldbörse mit einem vierstelligen Eurobetrag verschwunden. Eine Täterbeschreibung war ihm leider nicht möglich.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Unbekannte stehlen Landkreis-Schild
Geroldsgrün. Bislang unbekannte Langfinger entwendeten zwischen dem 07.10.2022 und dem 10.10.2022 an der Landkreisgrenze/Kreisstraße HO 30 das Landkreisschild Hof/Kronach. Ohne einen Schaden zu hinterlassen wurde das Schild, welches lediglich mit zwei Schellen am Standrohr befestigt war, abgeschraubt und entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Metallzaunfelder entwendet: Zeugen gesucht
Selbitz. Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Feldstraße zwischen dem 05.10.2022, 07:30 Uhr und dem 10.10.2022, 10:00 Uhr 26 Metallzaunfelder, 29 Blenden an den Pfosten sowie dazugehöriges Schraubenmaterial. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Wer konnte möglicherweise Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zwei Fälle von Unfallflucht
HOF. Zwei Autofahrer fanden am Sonntag und am Montag ihre Fahrzeuge beschädigt vor. Unbekannte hatten diese angefahren und die Unfälle nicht gemeldet.
Sonntag, von 0.30 Uhr bis 15.30 Uhr parkte ein Citroen in der Liebigstraße am rechten Fahrbahnrand. Beim Losfahren bemerkte dessen Fahrerin einen massiven Schaden an der linken vorderen Seite. Die Schadenshöhe wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Am Montag, zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr, fuhr ein Unbekannter einen in der Fischergasse abgestellten VW an. Der Schaden an der Heckstoßstange beträgt etwa 200 Euro.
In beiden Fällen bittet die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Fahrzeugbreite wird oft unterschätzt
A 9 / Münchberg. Mehrfach beanstandeten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstagnachmittag die Fahrer von überholenden Kleintransportern im Baustellenbereich. Die Richtungsfahrbahnen sind jeweils noch auf zwei Fahrspuren begrenzt. Überholt werden darf gemäß vorhandener Beschilderung nur mit Kraftfahrzeugen bis zu einer Breite von 2,20 Metern. Ausschlaggebend ist nicht die im Fahrzeugschein genannte Breite, sondern vielmehr die tatsächliche samt beider Außenspiegel. Vorliegend nahmen die Gendarmen bei einem Citroen Jumper mit Darmstädter Kennzeichen und einem Fiat Ducato mit polnischer Zulassung genau Maß. Mit 2,46 Metern und 2,50 Metern waren diese deutlich zu breit.  100.- Euro Bußgeld und 1 Punkt in der Verkehrssünderdatei sieht der Bußgeldkatalog für dieses Fehlverhalten vor.

Mit Haschisch und Marihuana erwischt
A 9 / Berg. Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Dienstagnachmittag einen 33-jährigen Messebauer aus Leipzig. Jenen trafen die Beamten neben einem Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen stehend an. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten in der Jackentasche des Mannes einen Brocken Haschisch und eine geringe Menge Marihuana. Erst nach Beschlagnahme des Rauschgifts und Anzeigenaufnahme wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz durfte der Leipziger seine Fahrt gen Süden fortsetzen. 

Geschwindigkeitskontrollen zeigen Wirkung
St 2692 / Berg. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Dienstagnachmittag im Zeitraum 13.05 Uhr - 18.05 Uhr für beide Richtungen - Berg und B 173 / Hof - eine Einseitensensormessung durch. Dort ist die Geschwindigkeit auf 70 KM/H beschränkt. Insgesamt passierten 2058 Fahrzeuge die Messstelle, 31 davon zu schnell. 16 Fahrzeugführer erhalten nun eine Anzeige, 15 kommen mit einer Verwarnung etwas glimpflicher davon. Ein Mercedes aus heimischen Gefilden war mit gemessenen 107 KM/H am schnellsten unterwegs. Die Beanstandungsquote blieb mit 1,51% erfreulich gering.

Über 100 Forellen gestohlen
Zell – Am Samstagnachmittag stellte ein 61-jähriger Mann aus Zell fest, dass Unbekannte offensichtlich Fische aus seinem Teich gestohlen hatten. Nach Angaben des Geschädigten setzte er im September 120 Forellen in seinem Teich bei Zell aus. Beim Abfischen musste der Teichbesitzer aber feststellen, dass etwa 110 Forellen gestohlen wurden. Am Teichufer konnten Fußspuren und etwas Fischfutter festgestellt werden. Weiter Hinweise auf den oder die Täter gibt es zur Zeit nicht.

Autotür zerkratzt
Rehau.- Am Dienstag (11.10.22), zwischen 15 und 17 Uhr, wurde ein auf einem Parkplatz eines Großmarktes in der Gerberstraße abgestellter VW Polo an der hinteren linken Tür zerkratzt. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro. Zum Verursacher gibt es bislang keinerlei Hinweise. Wer Beobachtungen gemacht hat meldet sich bitte bei der Polizei Rehau. Tel. 09283-8600

Kennzeichen entwendet
HOF. Auf die Kennzeichen von zwei Autos hatten es Unbekannte abgesehen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Zunächst zeigte der Besitzer den Diebstahl seines vorderen Kennzeichens „AM-V930H“ von seinem Audi Oldtimer an. Der Wagen war im Zeitraum von Freitag, 19 Uhr, bis Dienstag, 2.30 Uhr, in der Greizer Straße abgestellt.
Am Montag, zwischen 14 und 14.15 Uhr entwendete ein Unbekannter die amtlichen Kennzeichen „BA-E1799“ eines in der Leimitzer Straße geparkten Seat.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 714-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Sprayer verursachen hohen Sachschaden
HOF. Im Tatzeitraum von Freitag Mitternacht bis Sonntag Mitternacht tobte sich ein Unbekannter an insgesamt vier Tatorten in der Lindenstraße und einem Tatort in der Jakob-Schlemmer-Straße aus. Die sogenannten Tags an Hauswänden bestehen jedoch ausnahmslos aus „Gekrakel“ beziehungsweise lediglich einzelnen Buchstaben, sodass getrost am künstlerischen Talent gezweifelt werden kann.
Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 714-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Motorrad angefahren und Sozia schwer verletzt
HOF. Ein gebrochenes Bein und Prellungen erlitten am Dienstag die Mitfahrerin eines Motorrads und ihr Fahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto.
Gegen 13.15 Uhr wollte ein 26-jähriger Hofer mit seinem Opel Corsa aus der Tiefgarage eines ansässigen Logistikunternehmens in die Enoch-Widman-Straße einfahren.
Hierbei übersah er einen 18-jährigen Trogener, der mit seiner Aprilia die Enoch-Widman-Straße befuhr. Auf Grund des folgenden Zusammenstoßes kam das Motorrad des 18-jährigen und seiner 17-jährigen Sozia zu Fall.
Während der 18-Jährige nur Prellungen und Schürfwunden davontrug, musste die 17-Jährige Sozia auf Grund eines erlittenen Oberschenkelbruches in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Schaden am Motorrad des 18-Jährigen wird auf 2.000 Euro, der am Opel des 26-jährigen auf 5.000 Euro geschätzt.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Am Dienstag, zwischen 9.20 Uhr und 10.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter durch vermutliches Anschlagen beim Öffnen seiner Fahrzeugtür einen auf dem öffentlichen Parkplatz der Hochschule Hof, in der Albert-Einstein-Straße, geparkten VW Passat. Am VW entstand dadurch ein Sachschaden an der hinteren linken Tür von geschätzten 200 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 714-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß mit einem Lastwagen
A93/REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Tödliche Verletzungen erlitt ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel am Mittwochmorgen bei einer Kollision mit einem Sattelzug auf der Autobahn A93 bei Regnitzlosau. Für den Seat-Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.
Beide Verkehrsteilnehmer waren gegen 7.20 Uhr auf der zweispurigen A93 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Nach derzeitigen Erkenntnissen überholte ein 49-Jähriger mit seinem Lastwagen kurz vor der Anschlussstelle Regnitzlosau gerade ein anderes Fahrzeug und befand sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit diesem auf gleicher Höhe. Aus bislang unbekannter Ursache erkannte der 51-Jährige die Situation offensichtlich zu spät und krachte in das Heck des Sattelzuges. Aufgrund der hohen Aufprallgeschwindigkeit wurde der Seat zu weiten Teilen unter den Lastwagen geschoben. Der Autofahrer erlitt durch den massiven Zusammenstoß tödliche Verletzungen, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro.
Beamte der Verkehrspolizei Hof wurden bei der Unfallaufnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof von einem Sachverständigen unterstützt. Zusätzlich waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rehau und Regnitzlosau im Einsatz. Derzeit ist die Autobahn in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Hof-Süd und Regnitzlosau weiterhin voll gesperrt, eine Ausleitung wurde an der Anschlussstelle Hof-Süd eingerichtet. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich noch mehrere Stunden an (Stand: 13.30 Uhr).

Folgenschwerer Auffahrunfall in der Münchberger Baustelle
A 9 / Münchberg - Am heutigen Mittwoch, gegen 16:20 Uhr, kam es in der Münchberger Baustelle wiederrum zu einem schweren Auffahrunfall. Ein 39-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen befuhr mit seinem Sattelzug die Autobahn in Richtung Berlin. Verkehrsbedingt bremste der Lkw-Fahrer seinen Sattelzug auf der rechten Fahrspur auf ca. 10 km/h ab. Eine 60-jährige Frau aus dem Raum Parsberg fuhr hinter dem Sattelzug aus Polen und bremste ihr Wohnmobil ebenfalls stark ab. Dies bemerkte ein 23-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Hof wohl nicht und fuhr der Frau nahezu ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Wohnmobil der Frau an den Auflieger des vorausfahrenden Lkw gepresst. Nur der Unterfahrschutz des Aufliegers verhinderte, dass das Wohnmobil der Frau nicht unter den Auflieger geschoben wurde. Das Wohnmobil sowie der verursachende Lkw blieben totalbeschädigt auf der Fahrbahn liegen, wodurch die Autobahn in Richtung Berlin nicht mehr befahrbar war.
Die schwer verletzte Frau wurde in ihrem Wohnmobil eingeklemmt, konnte jedoch durch die eingesetzten Rettungskräfte schnell aus dem Frack befreit werden. Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in Klinikum nach Weiden geflogen. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht jedoch keine Lebensgefahr bei der Verletzten. Der Verursacher sowie der Mann aus Polen blieben unverletzt.
Aufgrund der massiven Beschädigungen am Wohnmobil der Frau, sowie am verursachenden Lkw, mussten diese von der Fahrbahn geborgen werden. Hierzu wurde u.a. eine Spezialfirma aus Berg angefordert. Durch die eingeschränkte Fahrbahnbreite in der Baustelle dauerten die Aufräum- und Bergungsarbeiten bis 19:00 Uhr an. Die Autobahn in Richtung Berlin war bis zur vollständig abgeschlossenen Bergung komplett gesperrt. 
Eine Ausleitung des Verkehrs erfolgte durch die Autobahnmeisterei Münchberg an der Anschlussstelle Gefrees. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 10 km Länge. Der Gesamtschaden wird auf ca. 70.000 Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof war mit mehreren Streifen vor Ort und wurde durch die Feuerwehren Helmbrechts und Münchberg unterstützt. Zudem war das BRK mit mehreren Fahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz.

Verbotenes Pfefferspray bei Kontrolle aufgefunden
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F.  / St 2180.- Am Mittwochnachmittag, gegen 16:35 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der St 2180 bei Arzberg einen Audi mit tschechischer Zulassung. Hierbei entdeckten die Fahnder im Handschuhfach ein Pfefferspray ohne das erforderliche Prüfzeichen und Kennzeichnung. Das verbotene Pfefferspray wurde beschlagnahmt und der 31-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Zeuge bei Motorradunfall gesucht
Schwarzenbach a. d. Saale.- Bereits am Montag, 10.10.22, kam es kurz nach dem Ampelbereich der B289 in Richtung Schwarzenbach/Saale zu einem Verkehrsunfall mit einem Kraftrad. Aus Fattigau kommend bog der Fahrer an der Ampel nach rechts ab und überfuhr ein ca. 30x10 cm großes Holzstück, welches laut einem Zeugen von einem vorneweg fahrenden Traktor fiel. Der Motorradfahrer verletzte sich zum Glück nur leicht, der Schaden an seiner Maschine wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau ermittelt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet vor allem den unbekannten Zeugen, der vor dem Kraftrad fuhr, sich zu melden. Auch wer weitere Angaben zum Unfall machen kann wird gebeten mit der Dienststelle in Verbindung zu treten. Tel. 09283-8600

Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen.
Berg. Ein Autofahrer aus dem Rheinland wurde Mittwochnachmittag mit seinem Kleintransporter am Autohof einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Test verlief positiv auf Kokain. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und er wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Sofern das Blutergebnis den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert für Kokain übersteigt, erwarten den 32jährigen eine Geldbuße in Höhe von 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und 2 Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei. Die Fahrt konnte durch den Beifahrer fortgesetzt werden.

Holzdiebe ertappt
TROGEN, LKR. HOF.  Da es in der letzten Zeit immer wieder zu Holzdiebstählen kam „bestreifte“ ein 37-jähriger Trogener Landwirt seinen Wald vermehrt.
Am Mittwoch, gegen 20.45 Uhr erwischte er einen 52-jährigen Plauener und seine 41-jährige Ehefrau, wie diese seine gelagerten Baumstämme in ihren Transporter einluden. Die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Hof entdeckte schließlich im Laderaum des Transporters insgesamt sechs Holzstämme, die das Pärchen an Ort und Stelle wieder ausladen musste. Auf Grund dieser Tatsachen klingen die Angaben des Paares, im Dunkeln lediglich „etwas Spaß“ haben zu wollen, wenig glaubhaft.
Der 52-Jährige und seine Ehefrau müssen sich nun wegen Diebstahl strafrechtlich verantworten.

Scheibe eingeschlagen und Handtasche entwendet
HOF. Die Seitenscheibe eines geparkten Autos schlug ein Unbekannter am Mittwoch ein und entwendete daraus eine Handtasche.
Zwischen 15.10 Uhr und 16.14 Uhr war der Mercedes auf dem Parkplatz beim Friedhof in der Plauener Straße abgestellt. Der Täter hatte es auf die von außen sichtbar im Innenraum liegende Handtasche abgesehen und schlug die Seitenscheibe ein. Er entnahm die Handtasche samt Geldbeutel mit einem dreistelligen Eurobetrag und entkam unerkannt. Durch die eingeschlagene Scheibe entstand Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schuhdiebstahl im Treppenhaus
HOF. Schuhe im Wert von knapp 800 Euro entwendeten Unbekannte aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses.
Im Zeitraum von Dienstag, 22 Uhr, bis Mittwoch, 4 Uhr, nahmen die Täter sechs paar Schuhe mit, die vor zwei Wohnungen im Haus in der Königstraße standen.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Beim Einkaufen Dame den Geldbeutel entwendet
HOF. Einer 79- jährigen Hoferin stahl ein Unbekannter während des Einkaufs im Supermarkt in der Leopoldstraße den Geldbeutel. Dieser befand sich in ihrer Handtasche, die sich wiederum im Ablagekorb ihres Rollators befand. Neben diversen Karten befand sich darin auch eine dreistellige Bargeldsumme.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Marihuana im Nutellaglas
HOF. Statt Brotaufstrich befand sich Marihuana in einem Glas, das ein 49-Jähriger am Mittwochnachmittag bei sich trug. 
Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten den Mann gegen 15.20 Uhr in der Hans-Böckler-Straße. Dabei entdeckten sie ein an und für sich nicht verbotenes Nutellaglas in seiner Jackeninnentasche. Statt süßem Brotaufstrich befand sich jedoch eine geringe Menge Marihuana darin. Deshalb muss sich der 49-Jährige nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Temposünder überführt
B173/KÖDITZ/GATTENDORF, LKR. HOF. Mit der Laserpistole führten am Donnerstagmorgen Beamte der Polizeiinspektion Hof in Gattendorf und auf der B173 Geschwindigkeitsmessungen durch und brachten einige Verstöße zu Tage.
In Gattendorf positionierten sich die Verkehrserzieher zwischen 7 Uhr und 8 Uhr im Bereich der Oelsnitzer Straße bei der Schulbushaltestelle. Dort ist die Geschwindigkeit derzeit aufgrund der Baumaßnahmen und der damit verbundenen Verlegung der Haltestelle auf 30 Kilometer in der Stunde reduziert. Innerhalb der Überwachungszeit mussten sie fünf Fahrern eine Verwarnung aussprechen und gegen drei ein Bußgeldverfahren einleiten.
Etwas später brachten die Beamten die Laserpistole auf der B173 in Position. Neben etlichen Fahrern, deren Tempo sich im erlaubten Bereich unter 100 Kilometer in der Stunde bewegte, erfassten die Strahlen auch elf Fahrzeuge, die mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Diese Fahrzeuglenker erwartet allesamt ein Bußgeld. Der schnellste, ein SUV-Fahrer aus Rumänien, war mit 151 Kilometer in der Stunde unterwegs. Er musste an Ort und Stelle 350 Euro bezahlen und erhält demnächst ein Fahrverbot.

Mehrere Autos zerkratzt
Rehau.- Am Donnerstag (13.10.22) im Zeitraum vom 11:00 – 15:45 Uhr wurden gleich 5 in der Fohrenreuther Straße geparkte PKW an der rechten Seite verkratzt. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf ca. 11000 Euro. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei in Rehau zu melden. Tel. 09283-8600
Auch in Faßmannsreuth hat ein Unbekannter bereits am Sonntag (09.10.22) zwischen 18:20 und 20:30 Uhr zwei PKW an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 3000 Euro. Die Polizei bittet auch in diesem Fall um Hinweise. Tel. 09283-8600

Solarpanele entwendet
Rehau.- In einem Waldstück zwischen Rehau und Schönwald, im Bereich der Hussitenlohe, sind bereits im Zeitraum zwischen dem 11.09. und 20.09.22 zwei an Bäumen befestigte Solarpanele für Wildkameras im Wert von 125 Euro abhandengekommen. Wer Hinweise zum Täter machen kann meldet sich bitte bei der Polizei Rehau: Tel. 09283-8600

Geschwindigkeit überwacht
Döhlau - Kautendorf: Rund zehn Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Donnerstag die Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt Kautendorf überwacht.
Von den gut 900 Fahrzeugen, die die Messstelle durchfuhren mussten 36 beanstandet werden. 14 davon waren so schnell, dass sie mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen müssen.
Der Schnellste war mit 82 Sachen innerorts unterwegs, als der Blitz auslöste. Ihn erwarten ein Bußgeld von gut 200 Euro und ein Punkt.

Unter Drogeneinfluss
A 93 - Gattendorf: Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte in der Nacht zum Freitag am Parkplatz Bärenholz einen Skoda mit polnischen Kennzeichen.
Der 36-jährige Fahrer stand sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die hinzugezogene Streife der Hofer Verkehrspolizei veranlasste einen Vortest, der positiv verlief. Eine Blutentnahme und eine Anzeige waren die Folge.
Zudem konnten die Fahnder ermitteln, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Die Fahrt war damit bis zur Vorlage einer neuen Versicherung zu Ende.

Sattelzüge zu hoch
A 93 - Gattendorf: Spezialisten der LKW-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstag am Parkplatz Bärenholz zwei Sattelzüge.
Die Vermessung der Höhe der türkischen Kombination ergab 4,14 Meter, genau 14 cm über dem absolut zulässigen Höchstwert. Verursacht wurde die Überhöhe durch einen verstellbaren Aufbau, der nach der Beladung nicht in die niedrigste Stellung zurückgebracht wurde.
Der 41-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 120 Euro hinterlegen und vor der Weiterfahrt den Aufbau zurückstellen.
Das gleiche Schicksal traf einen 51-jährigen Griechen. Sein bulgarischer Sattelzug wurde mit 4,13 Meter gemessen. Bei ihm kam jedoch noch ein Verstoß gegen die Tageslenkzeit hinzu. Am Vortag war der hochmotivierte Fahrer rund 15 Stunden am Steuer. Mit der Überschreitung der Lenkzeit um fünf Stunden summierte sich sein Bußgeld auf knapp 450 Euro.

Technische Mängel am Anhänger
A 93 - Gattendorf: Ein rumänischer Kleintransporter mit Anhänger geriet am Donnerstag in eine Kontrolle der Hofer Verkehrspolizei.
Bei der technischen Überprüfung stellten die Beamten gravierende Mängel am Anhänger fest. Die Zugdeichsel war eingerissen, die Auflaufbremse defekt und die Achsbefestigung lose.
Der 26-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von knapp 110 Euro hinterlegen und durfte nur noch bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.

Elf Kraftfahrer angezeigt
Schwarzenbach/Wald. Im Rahmen einer europaweiten Schwerpunktaktion zur Einhaltung der Sozialvorschriften erfolgte am Donnerstag eine Kontrollaktion der Polizeiinspektion Naila auf der B173 im Zegasttal. Bei der mehrstündigen Kontrolle wurden 70 Fahrzeuge überprüft. Insgesamt wurden elf Kraftfahrer zur Anzeige gebracht, welche die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatten.

Einkaufswagen gestohlen: Zeugen gesucht
Naila. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am 11.09.2022 zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr in einem Getränkemarkt in der Froschgrüner Straße einen Einkaufswagen. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 100,-- Euro. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
Münchberg – Einer 69-jährigen Rentnerin wurde am Mittwochvormittag in einem Einkaufsmarkt in der Stammbacher Straße der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen. Die Rentnerin hatte die Handtasche in den Einkaufswagen gestellt. Während die 69-Jährige mit dem Einkauf beschäftigt war, nutzte ein Dieb die Gelegenheit und nahm den schwarzen Geldbeutel aus Leder an sich. Neben Bargeld, in Höhe von 170.- Euro, waren auch eine EC-Karte, der Personalausweis und die Krankenversicherungskarte im Geldbeutel. Zeugen den Diebstahl sucht die Polizei Münchberg.

Ohne Führerschein auf dem „One-Wheel“
HOF. Mit einem „One-Wheel“ war am Donnerstag ein 34- jähriger Hofer auf der Straße unterwegs. Da er weder Versicherung, noch Führerschein vorweisen konnte, erhielt er eine Anzeige.
Gegen 13.40 Uhr kontrollierten Polizisten in der Pfarr den Mann, der mit einem „One-Wheel“ unterwegs war. Obwohl das Gefährt eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 20 Km/h aufwies, hatte es keine vorgeschriebene Versicherung. Da der Hofer außerdem keine Fahrerlaubnis hat und das „One-Wheel“ nicht hätte führen dürfen, wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden.
Der 34- jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Fahrrad entwendet
HOF. Ein hochwertiges E-Bike entwendeten Unbekannte aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses. 
Am Dienstag bemerkte der Besitzer des E-Bikes der Marke „Bulls“, den Diebstahl seines etwa 1.800 Euro teuren Rades. Er hatte es Ende September im Keller eines Anwesens in der Neuhofer Straße abgestellt.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Reifenpanne führt zum Sturz
HOF. Wegen eines geplatzten Reifens stürzte am frühen Freitagmorgen ein 44-Jähriger mit seinem Fahrrad und verletzte sich.
Gegen 3.50 Uhr fuhr der Radfahrer von der Wunsiedler Straße kommend den Alsenberg hinunter. Dabei platzte der Vorderreifen und der 44-Jährige stürzte. Mit blutiger Lippe und Schürfwunden im Gesicht brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. 

Lastwagen angefahren und beschädigt
HOF. Einen auf dem Kundenparkplatz einer Firma in der Straße „Am Güterbahnhof“ geparkten Sattelzug touchierte ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 7 Uhr und 8 Uhr. Hierdurch wurde die Zugmaschine im Bereich der Front beschädigt, sodass ein Sachschaden von geschätzten 8.000 Euro entstand. Der Verursacher flüchtete anschließend unerkannt. Auf Grund des Schadensbildes handelt es sich beim Verursacherfahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls um einen Sattelzug.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...