7. Oktober 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mehrfamilienhaus in Flammen
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Die Alte Schulstraße im Selber Gemeindeteil Plößberg war am Montagabend Schauplatz eines Brandes. Aus noch unbekannter Ursache entwickelte sich dort ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Kriminalpolizei in Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Nachdem Rauch aus dem Keller eines Hauses mit insgesamt 12 Wohneinheiten gemeldet wurde, rückten gegen 21.30 Uhr Polizei und umliegende Feuerwehren aus. Alle Bewohner konnten unverletzt aus dem brennenden Gebäude evakuiert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde jedoch ein drei Jahre alter Junge vorsorglich in eine Kinderklinik gebracht. Der Feuerwehr gelang es innerhalb kürzester Zeit die Flammen unter Kontrolle zu bringen, dennoch ist das Gebäude vorerst nicht mehr bewohnbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 25.000 Euro.
Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt nun zur Brandursache.

Trotz Fahrverbots mit dem Auto unterwegs
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / Staatsstraße 2179.- Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei kontrollierten am Dienstagmorgen, gegen 08:00 Uhr, auf der Staatstraße 2179 bei Selb einen BMW mit Fürther Zulassung. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 27-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Mann wegen Fahrens trotz Fahrverbots angezeigt.

Verbotenes Reizstoffsprühgerät bei Kontrolle aufgefunden
Gattendorf / Lkrs. Hof  / A 93.- Am Diensttagnachmittag, gegen 13:40 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 93 bei Gattendorf einen Citroen aus dem Zulassungskreis Salzwedel. Hierbei entdeckten die Fahnder in der Ablage der Beifahrertür zwei Reizstoffsprühgeräte (CS-Gas) ohne das erforderliche Prüfzeichen und Kennzeichnung. Die verbotenen Reizstoffsprühgeräte wurden beschlagnahmt und der 59-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Springmesser unter dem Fahrersitz
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303.- Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, geriet auf der B 303 bei Arzberg ein Audi mit tschechischer Zulassung in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der 40-jährige Fahrer ein, ein Springmesser mit sich zu führen. Dieses entdeckten die Beamten in einem Fach unter dem Fahrersitz. Das verbotene Springmesser wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Fahrzeug nicht versichert
Berg / Lkrs. Hof  / A 9.- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten am Dienstagabend, gegen 20:15 Uhr, bei der Kontrolle eines VW Golf aus dem Zulassungsbereich Potsdam-Mittelmark auf der A 9 bei Berg fest, dass dieser nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 64-jährige Fahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Berg / Lkrs. Hof  / A 9.- Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit Berliner Zulassung auf der A 9 bei Berg am Dienstagabend, gegen 21:15 Uhr, durch Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellte sich heraus, dass gegen den 41-jährigen Fahrer eine rechtskräftige Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. 

Unfallflucht
Münchberg – Am Dienstag, kurz nach 08 Uhr, befuhr eine 74-jährige Frau aus Zell von der Austraße kommend mit ihrem VW die Kirchenlamitzer Straße Richtung Innenstadt. Ihr entgegen, kam ein unbekannter Pkw, der aufgrund von geparkten Fahrzeugen auf seiner Fahrbahnhälfte zu weit links fuhr. Beide Fahrzeuge berührten sich schließlich an den jeweils linken Außenspiegeln. Am Spiegel der Frau entstand Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro. Der Entgegenkommende entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallörtlichkeit. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Münchberg zu melden.

Fahrrad entwendet
Rehau.- In der Nacht zum Dienstag wurde ein am Bahnhof gesichert abgestelltes olivgrünes Damenfahrrad im Wert von 50 Euro entwendet. Wer Hinweise zur Tat oder dem Verbleib des Rades machen kann wird gebeten sich bei der Polizei in Rehau zu melden. Tel. 09283-8600      

LKW beim Wiedereinordnen touchiert: Zeugen gesucht
Berg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr Dienstagmittag gegen 11:40 Uhr mit seinem LKW die Staatsstraße von Issigau in Richtung Berg und überholte dort einen 45jährigen Mann, der ebenfalls mit einem LKW die Staatsstraße in gleicher Richtung passierte. Beim Wiedereinscheren touchierte der Schadenverursacher den Spiegel des überholten Fahrzeugs und hinterließ einen Sachschaden von ca. 100 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Autofahrer gefährdet und Widerstand geleistet
HOF. Dienstagabend, gegen 21.35 Uhr, riefen mehrere Anwohner der Leimitzer Straße die Polizei, da ein offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehender Mann  auf der Straße randalierte.
Der 36-jährige Syrer spielte nicht nur überlaute arabische Musik auf der Straße ab, sondern schlug mit seinem Mobiltelefon vollkommen grundlos die Scheibe einer Eingangstür eines Wohnhauses ein. Danach griff er mehrfach gefährlich in den Straßenverkehr ein, indem er versuchte, durch plötzliches und schnelles auf die Fahrbahn laufen vorbeifahrende Autos anzuhalten.
Auf Grund dieses Verhaltens musste der 36- jährige gefesselt und, um weitere Straftaten zu verhindern, in Gewahrsam genommen werden. Im Hof der Dienststelle angekommen weigerte er sich, aus dem Streifenwagen auszusteigen und leistete gegenüber den Beamten durch Sperren und Festhalten Widerstand.
Neben einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Blutentnahme und einer Nacht im Gewahrsamsraum muss sich der 36- jährige Syrer nun wegen  mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten.
Zeugen, sowie weitere Geschädigte zur Sache in der Leimitzer Straße werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 zu melden.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Bereits am vergangenen Freitag beschädigte ein Unbekannter beim vermutlichen Vorbeifahren einen im Münsterweg geparkten VW Golf. Der VW wurde dadurch am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter Tel.-Nr. 09281/ 704-0 in Verbindung zu setzen.

Pickup und gleich zwei Anhänger gestohlen
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Am Dienstagabend stahlen Unbekannte im Selber Gemeindeteil Erkersreuth einen Pickup und zwei Anhänger im Gesamtwert von rund 13.000 Euro. Die Kriminalpolizei in Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Die Diebe entwenden zunächst im Zeitraum von 18 Uhr bis 19.30 Uhr einen grünen Pkw der Marke Ford vom Typ Ranger von einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Mühlbacher Straße. An dem Pickup waren keine Kennzeichen angebracht. Das Fahrzeug nutzten sie dann wiederum zum Diebstahl eines Anhängers, der vor einer dortigen Halle abgestellt war. Es handelte sich hierbei um einen für Fahrzeugtransporte hergestellten Anhänger der Marke Blyss.
Gegen 19.35 Uhr wurde dann ein weiterer Diebstahl in der Geheimrat-Rosenthal-Straße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen klauten die gleichen Täter hier einen Fahrzeugtransportanhänger der Marke De Forenede Trailerfabrikker.
Möglicherweise nutzten die Unbekannten hierzu einen Kombi der Marke Skoda mit tschechischer Zulassung. Anwohnern fielen die beiden Fahrzeuge mit den Anhängern und mit drei Männern besetzt wenig später im Ortsbereich Erkersreuth auf.
Zeugen, welche die Täter bei den Diebstählen selbst oder die Fahrzeuggespanne im Bereich Erkersreuth beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kriminalpolizei in Hof in Verbindung zu setzen.   

Leicht verletzt nach Reifenplatzer
Feilitzsch, A 72: Glück im Unglück hatte am Dienstag Vormittag ein 19 Jahre alter Berufskraftfahrer, der mit seinem PKW die A72 in Richtung A 9 befuhr. Kurz vor dem Autobahndreieck Bay. Vogtland platzte ihm bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen. Hierdurch verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte zunächst in die Mittelschutzplanke. Anschließend schleuderte das Fahrzeug über alle Fahrspuren und anschließend über die rechtsseitige Böschung, durchbrach dabei den Wildschutzzaun und kam auf dem Dach am Waldrand zu liegen.
Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, das Fahrzeug war total beschädigt.

Drogen im Reisegepäck
Schirnding/ Lkrs. Wunsiedel i.F..- Am vergangenen Mittwoch wurden bei Kontrollen von zwei Zugreisenden nach deren Einreise aus Tschechien Betäubungsmittel aufgefunden.
Zunächst geriet gegen 12:35 Uhr ein 34-Jähriger im Einreisezug aus Tschechien in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes kam in dessen Rucksack eine bereits für den Konsum gebrauchsfertige Spritze mit Crystal zum Vorschein. Wenig später, gegen 13:47 Uhr, entdeckten die Beamten bei einem weiteren 26-jährigen Zugreisenden in dessen Reisetasche eine geringe Menge Marihuana. In beiden Fällen wurden die Betäubungsmittel beschlagnahmt und gegen die Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Im Nachgang konnten die beiden Männer ihre Reise fortsetzen.

Beim Wenden gegen Lichtmast
Schwarzenbach a. d. Saale.- Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochfrüh im Kreuzungsbereich Hallersteiner Straße / Siebensternstraße beobachten, wie ein 38jähriger LKW Fahrer beim Wenden mit seinem Sattelauflieger gegen einen Lichtmast stieß, so dass sich dieser in Richtung Straße bog. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Der Unfallversucher entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber von den Beamten kurz darauf an seiner Ladestelle angetroffen und zum Vorgang vernommen werden. Er gab an von dem Zusammenstoß nichts bemerkt zu haben. Der Berufskraftfahrer wird wegen Verdacht der Unfallflucht angezeigt.

Tatverdächtiger nach Einbruch und Autodiebstahl in Untersuchungshaft
REHAU, LKR. HOF. Nachdem in der Nacht von Sonntag auf Montag in Rehau gleich zwei Fahrzeuge entwendet worden waren, führten die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof und Staatsanwaltschaft Hof nun zur Festnahme eines Tatverdächtigen in der Oberpfalz. Der 22-Jährige aus Selb wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun wegen des Verdachts des Einbruch- und Kfz-Diebstahls in Untersuchungshaft.
Ein Skoda Octavia und ein 5er BMW waren durch ihre Besitzer am Sonntagabend vor den Wohnanwesen in der Rehauer Sportstraße beziehungsweise im unteren Fichtigweg abgestellt worden. Neben den beiden Fahrzeugen fehlten am nächsten Morgen auch Werkzeuge aus einem Ford Transit.
Der Tatverdächtige und der 5er BMW konnten aufgrund der intensiven Ermittlungen seitens Polizei und Staatsanwaltschaft am gestrigen Dienstag in Tirschenreuth festgestellt werden. Im Fahrzeug befand sich auch der Fahrzeugschein des Skoda Octavia, dessen Verbleib aktuell noch nicht geklärt ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von einem Tatzusammenhang auszugehen. Darüber hinaus fanden die Beamten bei dem 22-Jährigen auch noch ein Mobiltelefon, welches aus dem Wohnanwesen in der Sportstraße stammt.
Wie sich der junge Mann Zugang zum Haus und den Autos verschaffte, ist derzeit noch unklar. Auch die Frage nach möglichen weiteren Beteiligten wird derzeit durch die Staatsanwaltschaft Hof und Kriminalpolizei Hof eingehend untersucht.

Marihuana dabei
Hof: Überholen im Überholverbot war Grund genug für eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei, einen VW aus Hessen am Mittwochnachmittag am Ortseingang von Hof einer Kontrolle zu unterziehen.
Dabei händigte der 30-jährige Fahrer auf Nachfrage eine Plastiktüte mit einer geringen Menge Marihuana aus. Nun wird gegen ihn ein auch Strafverfahren wegen Rauschgiftbesitzes geführt.

Seitlicher Zusammenstoß in Baustelle
A9 - Münchberg: Zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem polnischen Sattelzug und einem VW Passat kam es am Mittwochmittag auf der A 9 im Baustellenbereich bei Münchberg.
Der 42-jährige ukrainische Berufskraftfahrer kam mit seinem schweren Gefährt zu weit nach links und beschädigte den Außenspiegel am Passat einer 47-jährigen Dame aus Neuenmarkt.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Hofer Autobahnpolizei zudem erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Sein zu erwartendes Bußgeld wird deshalb im vierstelligen Bereich liegen.

Ohne Versicherungsschutz
A 9 - Himmelkron: Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe fiel am Mittwochnachmittag auf der A 9 bei Gefrees ein Seat mit Bayreuther Kennzeichen auf.
Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug seit Juli wegen fehlender Haftpflichtversicherung in Fahndungscomputer ausgeschrieben war. Der 35-jährige Mann musste sein Auto abstellen. Die Kennzeichen wurden entstempelt und die Zulassungsbescheinigung an das Landratsamt Bayreuth übersandt.
Gegen den Mann aus Gefrees wird nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Fahrzeugzulassungsverordnung ermittelt.

Geschwindigkeit überwacht
B 15 - Rehau: Fünf Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Mittwoch die Einhaltung der Geschwindigkeit auf der B 15 bei Rehau überwacht.
Von den 2139 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, mussten 33 beanstandet werden. Der Schnellste war mit seinem Audi mit 139 km/h bei zulässigen 100 unterwegs. Ihn erwarten ein Bußgeld von rund 230 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Mit fremden Fahrzeug ohne gültigem Kennzeichen unterwegs
Schwarzenbach am Wald. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz handelte sich Mittwochabend ein 43jähriger Mann aus Thüringen ein, der wegen seines fehlenden vorderen Kennzeichens ins Visier der Nailaer Polizei geriet. Bei der Kontrolle stellten die Beamten weiter fest, dass auch das hintere Kennzeichen des Audi A6 bereits seit Mitte letzten Jahres entstempelt war. Bezüglich der Herkunft des Fahrzeuges wurden widersprüchliche Angaben gemacht, so dass auch bezüglich des Eigentums weitere Ermittlungen notwendig sind und das Fahrzeug vorerst sichergestellt wurde.

Weiterfahrt unterbunden…
Berg. In eine Verkehrskontrolle geriet Mittwochnachmittag ein 59jähriger Opel-Fahrer. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test am gerichtsverwertbaren Evidential zeigte einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Den Mann erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Parfüm entwendet
HOF. Eine Parfümdiebin ertappte am Mittwoch das Personal eines Einkaufsmarktes.
Gegen 14.35 Uhr versuchte eine 47-jährige Tschechin aus einem Markt in der Schleizer Straße ein Parfum zu entwenden. Dazu nahm sie es aus der Verpackung und steckte es ein. Den leeren Karton stellte sie zurück in das Regal. Angestellte hatten dies beobachtet, überführten die Frau und sorgten dafür, dass das Parfüm im Wert von 16 Euro im Markt blieb. Die 47- jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Pakete gestohlen
HOF. Vom Postboten vor der Haustür abgelegte Pakete entwendete ein Unbekannter am Donnerstag, den 29.09.22. 
Um 9.20 Uhr deponierte der Postbote zwei Pakete im Treppenhaus eines Anwesens in der Ernst-Reuter-Straße. Diese enthielten bestellte Ware im Wert von 600 Euro. Als der Adressat um 10.30 Uhr nach Hause kam, waren die Päckchen verschwunden. 
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Im Zeitraum 03.10.22, 15 Uhr, bis 04.10.22, 10 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen in der Gartenstraße geparkten Ford Fiesta und flüchtete anschließend. Am Ford wurde die Fahrertür beschädigt, sodass ein Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Durchfahrtskontrolle
Münchberg – Am Mittwochnachmittag führte die Polizei Münchberg eine verstärkte Kontrolle im Ortsteil Gottersdorf durch. Bei dieser Kontrolle wurden etliche Fahrer von Lastkraftwagen festgestellt, die gegen das Durchfahrtsverbot verstießen. Dieser Verstoß wird mit einem erheblichen Bußgeld bestraft.

Verhaftung gerade noch abgewendet
Helmbrechts – Gegen einen 32jährigen aus Helmbrechts lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dortmund vor. Als die Beamten der Polizeiinspektion Münchberg den Haftbefehl vollziehen wollten, konnte der 32jährige die 30tägige Haftstrafe durch die sofortige Zahlung von 300 Euro gerade noch abwenden.

Bei Kontrolle mehrere Verstöße festgestellt
Trogen / Lkrs. Hof / A 93.- Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag, gegen 17:05 Uhr, einen mit mehreren Personen besetzten Opel mit Vogtländer Zulassung auf der A 93 bei Trogen. Hierbei zeigte der 34-jährige mazedonische Fahrer eine albanische Fahrerlaubnis vor. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Mann jedoch bereits seit einem Jahr ordentlich in Deutschland gemeldet ist. Die albanische Fahrerlaubnis hätte somit nach spätestens sechs Monaten in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden müssen. Entsprechend wurde der Fahrer daher wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Auch gegen den 51-jährigen Fahrzeughalter, welcher mit im Pkw saß, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Darüber hinaus stellten die Beamten bei einem weiteren 28-jährigen albanischen Mitfahrer fest, dass sich dieser bereits seit 25 Tagen illegal im Schengenraum aufhielt. Infolgedessen wurde dieser wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt. 

Schleierfahnder entdecken bei Kontrolle Diebesgut
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303.- Ein VW Sharan mit tschechischer Zulassung geriet am vergangenen Donnerstagabend, gegen 19:00 Uhr, auf der B 303 bei Arzberg, auf dem Weg Richtung Tschechien in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten in Kofferraum neben einer alten Zimmertütre auch eine Wärmepumpe sowie Installations- und Baumaterialien. Recherchen vor Ort ergaben, dass die aufgefundenen Gegenstände aus einer Firma in Burgkunstadt stammten, wo auch der 38-jährige tschechische Fahrer beschäftigt ist. Auf Nachfrage bei besagter Firma kam heraus, dass dem Mann lediglich die Mitnahme der alten Zimmertür gestattet worden war, die Mitnahme der anderen Gegenstände jedoch widerrechtlich erfolgte. Das räumte der Mann den Beamten gegenüber dann auch ein. Der 49-jährige tschechische Beifahrer half beim Einladen der Gegenstände, wusste seinen Angaben nach jedoch nichts von diesem Diebstahl. Die Gegenstände wurden sichergestellt und gegen die beiden Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Ein Geldautomat gesprengt und weiterer versucht zu sprengen - Zeugenaufruf
Regnitzlosau/Lichtenberg – Ein Geldautomat der örtlichen Sparkasse in Regnitzlosau wurde am frühen Freitagmorgen gesprengt, ein weiterer der örtlichen Sparkasse in Lichtenberg geöffnet.
In der Nacht auf Freitag, 07.10.2022, gegen 03.10 Uhr, wurde in Regnitzlosau/Lkr. Hof in der Friedrich-Adolf-Sörgel-Str. 1 ein Geldautomat der Sparkasse mittels Sprengstoff gesprengt. Der Geldausgabeautomat befand sich in einem Container. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen Pkw in Richtung der nahegelegenen A 93.
Außerdem wurde der Polizei ein weiterer geöffneter Geldautomat im ca. 40 km entfernten Lichtenberg/Lkr. Hof gemeldet. Derzeit prüfen Spezialisten, ob ein Tatzusammenhang besteht. 
Offensichtlich kam es in Lichtenberg aber zu keiner Sprengung.
Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.
Zeugenaufruf: 
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Regnitzlosau oder Lichtenberg verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Mädchen an der Bushaltestelle gekratzt
HOF. Ohne erkennbaren Grund kratzte am Donnerstag eine unbekannte Frau eine 10-Jährige an einer Bushaltestelle. Die Polizei bittet um Hinweise.
Das Mädchen wartete zwischen 13.10 Uhr und 13.20 Uhr an einer Haltestelle in der Luitpoldstraße auf den Bus. Als dieser kam, ging die Unbekannte auf die 10-Jährige sowie eine danebenstehende unbekannte Zeugin zu und kratzte das Kind im Nackenbereich. Danach stieg sie in den Bus ein. Die Zeugin tröstete das weinende Mädchen, entfernte sich jedoch, bevor ihre Personalien erhoben werden konnten.
Die unbekannte Täterin, die in den Bus der Linie 2 „Vogelherd“ eingestiegen war, wird als zirka 80 Jahre alt, 155 Zentimeter groß, mit faltigem Gesicht, ohne Brille beschrieben. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose und trug eine schwarze Handtasche. Auffällig war, dass die Unbekannte trotz ihres augenscheinlich hohen Alters, Raucherin ist.
Zeugen, insbesondere die Frau, die dem Kind beigestanden hat, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Polizisten bei Unfallaufnahme beleidigt
HOF. Bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalles mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden beleidigte der Chef des unfallverursachenden Lastwagenfahrers die eingesetzten Polizeibeamten.
Um 15.30 Uhr befuhr der 45-jährige Fahrer eines Sattelzuges die linke Spur der Ernst-Reuter-Straße in Fahrtrichtung Rehau. Als er auf die linke Spure wechselte, übersah er den BMW einer 28-Jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Dadurch geriet das Auto ins Schleudern, drehte sich mehrmals und stieß erneut mit dem Lastwagen zusammen.
Die Fahrerin und auch ihre 26-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht. Am BMW entstand Totalschaden. Insgesamt beläuft sich der Schaden an beiden Fahrzeugen auf 15.000 Euro.
Zur besseren Verständigung mit dem polnischen Fahrer kam dessen Chef, ein 44-Jähriger aus dem Landkreis hinzu. Dieser eskalierte im Verlauf der Unfallaufnahme und beleidigte die beiden eingesetzten Polizeibeamten mit unflätigen Aussagen und Gesten.
Gegen den 45-Jährigen werden nun Ermittlungen wegen Beleidigung geführt.

Verkehrsschild beschädigt
HOF. Unbekannte brachen am Donnerstag, zwischen 1 Uhr und 6.45 Uhr im Lerchenweg ein Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ samt Haltestange um. Es entstand Sachschaden von geschätzten 200 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Graffiti gesprüht
HOF. Im Zeitraum Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 20 Uhr, sprühte ein Unbekannter an eine im Wölbattendorfer Weg stehende Garage ein nicht entzifferbares Graffiti. Dadurch entstand Sachschaden von geschätzten 200 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Wegwehende Plane beschädigt Auto
HOF. Rund 4.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwoch durch eine wegwehende Plane, die gegen die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos flog.
Gegen 9.30 Uhr befuhr ein 67- jähriger Hofer mit seinem Seat von Hof in Richtung Jägersruh. Auf dieser Strecke kam ihm ein blauer Lastwagen mit Containeraufsatz entgegen. Vom mitgeführten Container löste sich plötzlich die darüber liegende Plane und flog dem 67- jährigen auf die Windschutzscheibe. Auf Grund dessen entstand an dessen Seat Sachschaden von geschätzten 4.000 Euro.
Der Lastwagenfahrer fuhr weiter in Richtung Hof, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/ 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kontrolle mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei
A 9 - Berg: Eine Sonderkontrolle mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei führte die Hofer Grenzpolizeigruppe am Donnerstag im Bereich der Rastanlage Frankenwald auf der BAB A9 durch.
Unter anderem überprüften die Fahnder gegen 15.00 Uhr einen polnischen Kleintransporter, der mit sechs Personen besetzt war.
Der 33-jährige Fahrer stand sichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht, so dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Konsequenz. Das Steuer des Fiat musste ein Mitfahrer übernehmen.
Bei einem 28-jährigen Mitfahrer fanden die Fahnder eine geringe Menge Crystal. Auch er wird sich strafrechtlich verantworten müssen. 

Gefälschte Kennzeichen aufgefunden
A9 - Berg: Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Donnerstag an der Rastanlage Frankenwald einen Audi A 3 mit polnischen Kennzeichen.
Im Kofferraum fanden die Beamten ein weiteres Kennzeichenpaar aus dem Zulassungsbereich Ueckermünde. Die Überprüfung ergab, dass die deutschen Kennzeichen früher zu diesem Audi gehört hatten. Mittlerweile war der A 3 aber abgemeldet und nach Polen verkauft worden.
Schließlich stellte sich heraus, dass die Zulassungsplakette und die TÜV-Plakette an den deutschen Kennzeichen komplett gefälscht waren. Gegen den 29-jährigen Fahrzeughalter wird nun durch die sachlich zuständige Verkehrspolizeiinspektion Hof wegen Urkundenfälschung ermittelt und die verfälschten Kennzeichen beschlagnahmt.

Geschwindigkeit überwacht
B 173 - Schwarzenbach/Wald: Mehr als 1600 Fahrzeuge durchfuhren am Donnerstag innerhalb von zehn Stunden eine Geschwindigkeitskontrolle der Hofer Verkehrspolizei mit Lichtschranke auf der B 173 bei Schübelhammer.
77 Autofahrer mussten beanstandet werden. 34 waren so schnell, dass sie mit Punkten in Flensburg rechnen müssen. Der traurige Tagesschnellste war ein BMW mit polnischer Zulassung, der den auf 60 beschränkten Bereich mit 107 Sachen passierte. Der Bußgeldbescheid über knapp 350 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot wird dem Raser nach Polen zugestellt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau, Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Sommerdienstschulung der Bauhöfe
Helmbrechts informiert...

Gemeinsame Sommerdienstschulung für die Bauhöfe von Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie