26. August 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Pavillon beschmiert
Münchberg – In dem Zeitraum von Montag, 15.08.22, 09.00 Uhr – Montag, 22.08.22, 09.00 Uhr, beschmierten unbekannte Täter in der Gerbergasse die Säulen des Pavillon beim dortigen Schachbrett mit silberner Farbe.
Der Schaden dürfte ca. 500,-- Euro betragen.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Keinen Führerschein 
Thiersheim / A 93.- Ein ausländischer Mercedes-Fahrer hat offensichtlich nicht mit einer Kontrolle gerechnet. Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei kontrollierten den 29jährigen Mann am Montagabend auf der A 93 bei der Anschlussstelle Thiersheim. Dabei gab er an, seinen Führerschein vergessen zu haben. Die Überprüfung ergab aber, dass kein Führerschein für den Mann ausgestellt ist. Nun gab er an, dass er einen Führerschein aus seinem Heimatland hat. Dies half aber auch nichts, da er schon über ein Jahr in Deutschland wohnt. Er hätte somit einen deutschen Führerschein benötigt. Ein Strafverfahren leiteten die Fahnder sowohl gegen den Fahrer und auch den Halter des in Deutschland zugelassenen Mercedes ein. Glück für den Mann, der Beifahrer hat einen gültigen Führerschein und konnte die Fahrt fortsetzen.

Zwei Haftbefehle vollstreckt
Schirnding / Bahnhof.- Bei einer Personenkontrolle im Einreisezug aus der tschechischen Republik kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb einen 42jährigen Mann. Bei der Überprüfung im Fahndungscomputer kam zum Vorschein, dass gegen den Mann ein Haftbefehl einer Staatsanwaltschaft aus Thüringen besteht. Glück für den Gesuchten, dass er die ausstehende Geldstrafe von über 1000 Euro bezahlen konnte und er so der Verhaftung entging. 
Selb.- Am späten Montagnachmittag konnten Polizisten der Grenzpolizei Selb einen weiteren Haftbefehl vollstrecken. Ein 33jähriger Mann kam zur Dienststelle in Selb und wollte eine Sache abklären. Dabei hatte er offensichtlich seine früheren Verfehlungen vergessen aber nicht die Polizisten. Sie wussten, dass gegen den Mann ein aktueller Haftbefehl besteht. Die fällige Geldstrafe in dreistelliger Höhe konnte er nicht bezahlen und so endete der Tag in der Justizvollzugsanstalt

Ladendiebstahl verhindert
Rehau.- In einem Einkaufsmarkt in der Gerberstraße wurde am 22.08.22 nach dem Kassenbereich ein 7-jähriger durch eine Verkäuferin angehalten, der die in seinem Rucksack befindlichen Waren im Wert von 12 Euro nicht bezahlte. Der Junge wurde zu Hause an die Mutter übergeben und erhält ein einjähriges Hausverbot.

Spiegel abgefahren
Rehau.- In der Genossenschaftsstraße fuhr am Montagvormittag ein bislang Unbekannter gegen den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Peugeot. Das Spiegelgehäuse des Verursachers konnte vor Ort aufgefunden werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Rehau zu melden. Tel. 09283/860-0

Unfallflucht
Schwarzenbach a. d. Saale.- Bereits zwischen dem 16.08. und 19.08.22 wurde ein in der Neuen Gasse geparkter schwarzer Seat Leon offenbar durch ein anderes Fahrzeug so beschädigt, dass die Fahrzeugfront eingedrückt wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise. Tel. 09283/860-0

Viel zu schnell auf der A93
A93/Selb.- In einem auf 100 km/h begrenzten Streckenabschnitt der A93 bei Selb brachten Beamte der Hofer Verkehrspolizei zwischen dem 18.08.2022 und dem 22.08.2022 die Messgeräte für eine Geschwindigkeitskontrolle in Position.
Im Verlauf der mehrtägigen Messung durchfuhren 52295 Fahrzeuge die Strahlen, wobei es in 1803 Fällen blitzte. Bemerkenswert ist dabei, dass sämtliche Verstöße Bußgeldanzeigen nach sich ziehen werden. In 59 Fällen müssen aufgrund der Höhe der Überschreitungen neben dem Bußgeld und mindestens einem Punkt in Flensburg auch Fahrverbote von mindestens einem Monat durch die Bußgeldstelle verhängt werden.
So jedenfalls auch bei einem 35-jährigen Mann aus dem Raum Nürnberg. Der Tacho seines Mercedes zeigte wohl einiges über 180 km/h an, als der Blitz auslöste. Auf den Mittelfranken kommen nun ein Bußgeld von sieben Hundert Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein drei monatiges Fahrverbot zu.

Sattelzug übersehen
A9/Münchberg.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg wurde die Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 22.08.2022 beordert.
Wie die Beamten feststellten, fuhr gegen 16 Uhr eine 60-jährige Frau aus Brandenburg an der Anschlussstelle Münchberg/Nord mit ihrem Ford auf die A9 in Richtung Norden ein. Dabei übersah die Dame einen herannahenden Sattelzug, der von einem 54-jährigen Berufskraftfahrer aus Polen gelenkt wurde. Es kam zu einer seitlichen Kollision, bei der glücklicher Weise niemand verletzt wurde.
Jedoch beziffern die Beamten den Sachschaden auf rund zehn Tausend Euro und leiteten gegen die Unfallverursacherin ein Bußgeldverfahren ein.

Drogenkonsument angezeigt
A9/Leupoldsgrün.- Zivilfahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 22.08.2022, um 10.20 Uhr, einen 45-jährigen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern, der zusammen mit vier Arbeitskollegen gerade eine Pause auf einem Autobahnparkplatz eingelegt hatte.
Gegenüber den Polizisten gab der Stralsunder an, nichts mit Drogen zu tun zu haben. Jedoch stießen die Beamten bei einer Durchsuchung auf eine kleine Menge Marihuana, die der Mann in seinem Tabakbeutel hatte. Nach einer Beschlagnahme sowie der Aufnahme einer Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz, konnte die fünfköpfige Gruppe den Nachhauseweg fortsetzen.

Haftbefehl vollzogen
Naila. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis lag gegen einen 27jährigen Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof vor. Der Mann konnte Montagmorgen an seinem Arbeitsplatz angetroffen und verhaftet werden. Anschließend wurde er in die Justizvollzugsanstalt verbracht, wo er die nächsten 4 Monate seine Strafe verbüßen muss.

Fahrradfahrer bei Sturz leicht verletzt
Bad Steben. Zu Sturze kam Montagabend ein 48jähriger Mountainbike-Fahrer auf einem Feldweg beim Mittelweg, als er bergab in eine tiefe Spurrille kam. Ohne Fremdverschulden stürzte er und wurde anschließend zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Vorfahrt missachtet: Unfall
Naila. Zu einem Verkehrsunfall kam es Montagnachmittag gegen 13:50 Uhr als eine 48jährige Frau mit ihrem PKW die Jean-Paul-Straße in aufsteigende Richtung befuhr und anschließend die Kreuzung zur Martin-Luther-Straße überqueren wollte. Zunächst hielt die Dame an und ließ den von links kommenden, vorfahrtberechtigten Verkehr passieren. Anschließend fuhr sie mit ihrem PKW in die Kreuzung ein, ohne auch einen von rechts kommende 78jährigen Mann die Vorfahrt gewähren zu lassen. Es kam zum Zusammenstoß und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000,-- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Abbiegefehler führt zu Unfall
Lichtenberg. Im zu engen Bogen bog Montagfrüh eine 60jährige Ford-Fahrerin von der Lobensteiner Straße kommend links in den Hammerweg ab und übersah hierbei eine dort haltende 19jährige mit ihrem Kleinkraftrad. Sie kam mit dem Vorderrad unter den PKW und stürzte. Leicht verletzt wurde sie in eine Klinik zur weiteren Abklärung gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,-- Euro.

Handyladekabel löst Brand aus
HOF. Ein an der Steckdose zurückgelassenes Handy-Ladekabel löste am Montagabend einen Brand auf dem Balkon einer Reihenhauswohnung aus.
Gegen 20.30 Uhr hörten Anwohner ein Knistern und entdeckten auf dem Balkon im zweiten Stock eines Anwesens in der Blücherstraße ein Feuer. Kurze Zeit später gab es einen lauten Knall, der vom Zerbersten einer Fensterscheibe herrührte. Die Zeugen alarmierten die Feuerwehr und verständigten sämtliche Mieter des Hauses. Dadurch gelang es allen wohlbehalten das Gebäude zu verlassen. Die Bewohner der Brandwohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. 
Die kurz danach eingetroffenen Feuerwehrleute brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Auf dem Balkon verbrannten die Möbel, weiterhin schmolzen die Kunststofffenster und die angrenzenden Zimmer wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.
Vor Ort übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizei Hof die ersten Ermittlungen zur Brandursache. Nach bisherigen Erkenntnisse dürfte der Brand von ein Handyladekabel ausgegangen sein, das in der Steckdose auf dem Balkon eingesteckt war. Es handelte sich um ein Zubehörkabel und es war kein Mobiltelefon angeschlossen. 

Rollläden am Sportheim beschädigt
HOF. Rund 500 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte, die an einem Sportheim in der Schleizer Straße die Rollos eindrückten.
In der Zeit von Freitag, 23.15 Uhr, bis Sonntag, 11.15 Uhr randalierten die Täter vor dem Heim eines Fußballvereins. Sie drückten die Rollläden ein und beschädigten diese dadurch. Weiterhin hinterließen sie Müll auf der Anlage.
Wer in dieser Zeit dazu Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Handtasche aus Auto gestohlen
HOF. Auf die Handtasche einer jungen Frau hatte es in der Nacht zum Dienstag ein unbekannter Dieb abgesehen.
Die Besitzerin der Tasche ließ diese am Montag um 23 Uhr im Auto ihres Bekannten auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hans-Böckler-Straße zurück. Um 1 Uhr stellte sie den Diebstahl fest. Neben Bargeld befanden sich diverse Dokumente darin.
Wer in dieser Zeit dazu Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Nicht aufgepasst beim Spurwechsel
A93/Marktredwitz.- Ein Verkehrsunfall mit zehn Tausend Euro Sachschaden ereignete sich am 23.08.2022, um 21.45 Uhr, an der Anschlussstelle Marktredwitz/Nord.
Nach Feststellung von Beamten der Hofer Autobahnpolizei war eine 53-jährige Frau aus Marktredwitz mit ihrem VW in Richtung Süden auf die A93 aufgefahren. Beim Spurwechsel nach links übersah die Frau einen von hinten herannahenden Mercedes, der von einem 47-jährigen Mann mit Wohnsitz in der Schweiz gesteuert wurde. Er konnte einen Zusammenstoß mit dem ausscherenden VW trotz Ausweichmanövers nicht mehr vermeiden.
Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde niemand verletzt, der Sachschaden beträgt nach Schätzung der Beamten rund zehn Tausend Euro.
Gegen die 53-jährige Unfallverursacherin leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Falsche Stempel am Kennzeichen
A9/Leupoldsgrün.- Eine Überprüfung am Polizeicomputer erbrachte am 23.08.2022 einen Hinweis, dass bei einem Audi aus Baden-Württemberg etwas nicht stimmen könnte.
Denn, wie die Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei erfuhren, war das Auto aus dem Bereich Mosbach schon seit Mitte Januar 2021 stillgelegt. An den Kennzeichen waren jedoch deutlich sichtbar Zulassungssiegel angebracht.
Eine eingehende Überprüfung um 16.15 Uhr in einem Autobahnparkplatz bei Hof bestätigte den Verdacht. Wie nämlich bei näherer Betrachtung der Kennzeichenschilder zu erkennen war, handelte es sich bei den Dienstsiegeln des Ostalbkreises/Baden-Württemberg um Totalfälschungen.
Somit war die Fahrt für die 25-jährige Lenkerin, die sich in Begleitung des 32-jährigen ehemaligen Halters befand, an Ort und Stelle beendet. Die Beamten beschlagnahmten die beiden Kennzeichenschilder als Beweismittel und leiteten gegen die Beiden ein Verfahren wegen einer Reihe von Straftaten ein.
Der 32-jährige Eigentümer des Audis räumte gegenüber den Beamten ein, dass er sich im Internet die beiden falschen Dienstsiegel geordert habe, um sich eine ordentliche Zulassung bei der Behörde zu sparen.
Eine Verhaltensweise, die nicht zur Nachahmung empfohlen ist, denn die zu erwartende Strafe dürfte die eingesparten Gebühren um ein Vielfaches übersteigen… 

Falschen Führerschein vorgelegt
Schönwald / A 93.- Ein ausländischer Fahrer eines Mercedes Sprinters mit Doppelachs-Anhänger wollte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb bei der Kontrolle am Dienstagnachmittag hinters Licht führen. Das Fahrzeuggespann war den Fahndern kurz nach der Anschlussstelle Rehau-Süd aufgefallen und die Anhaltung erfolgte an der  Anschlussstelle Schönwald. Der 40jährige Fahrer gab den Polizisten einen slowenischen Ausweis und einen slowenischen Führerschein. Die erfahrenen Schleierfahnder erkannten aber, dass die vorgelegten Dokumente Fälschungen sind. Reumütig gestand der Mann schließlich, dass er sich die falschen Papiere besorgt hat, da er keinen Führerschein für den Sprinter mit großen Anhänger hat. Der in Deutschland lebende Mann aus Bosnien-Herzegowina übergab nun seinen echten Pass und deutschen Führerschein. Seine Angaben stimmten, er hatte nur die Führerscheinklasse für den Sprinter ohne großen Anhänger. Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis leiteten die Fahnder nun gegen den Bosnier ein.  Auch  gegen den Halter des Fahrzeuggespanns wird ein Strafverfahren eröffnet. Er hat zugelassen, dass der Fahrer ohne erforderlichen Führerschein gefahren ist. An eine Weiterfahrt mit Anhänger war natürlich auch nicht zu denken, diese untersagten die Polizisten. 

Parfümdiebstahl durch zwei Unbekannte 
HOF. Hochpreisige Parfüms entwendeten bislang unbekannte Ladendiebe am Dienstagnachmittag aus einer Drogerie in der Hofer Altstadt.
Gegen 15.15 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin der Filiale zwei männliche Personen im geschätzten Alter zwischen 25 und 45 Jahren, die das Geschäft in Richtung Ludwigstraße verließen und dabei eine auffällig große Einkaufstüte mit sich trugen. Kurz darauf stellte die Verkäuferin fest, dass mehrere Parfüms im Wert von mindestens 1.000 Euro fehlen.
Die verdächtigen Personen werden wie folgt beschrieben: 
Beide zirka 175 cm groß, schlank, südländischer Typ, dunkelbraune bis schwarze Haare, sportlich mit Jeans und T-Shirt bekleidet. Zudem hatte einer der Beiden auffällige Narben im Gesicht.
Wer in dieser Zeit Wahrnehmungen zur Tat oder zu den oben beschriebenen männlichen Personen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Taschendiebstahl in der Fußgängerzone
HOF. Den Diebstahl seiner Geldbörse stellte ein 19-jähriger Fußgänger am Dienstag beim nach Hause kommen fest.
Gegen 16.30 Uhr, war der Geschädigte mit seinem Rucksack auf dem Rücken zu Fuß in der Fußgängerzone der Hofer Altstadt unterwegs. Hier öffneten unbekannte Diebe unbemerkt den Rucksack und entwendeten den darin befindlichen Geldbeutel samt Inhalt.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Verbleib der Geldbörse geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.  

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort 
HOF. Am Dienstag, gegen 11 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Verkehrsunfall und entfernte sich anschließend ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Der Geschädigte Fahrzeugführer stellte seinen VW in Hof, in der Hans-Högn-Straße auf Höhe des Töpfergrubenwegs ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurück kehrte musste er feststellen, dass ein Unbekannter einen Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro an der vorderen linken Fahrzeugseite verursachte und seine Fahrt unerkannt fortführte.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen. 

Gegen geparkten Pkw gefahren und abgehauen
Münchberg – Am Dienstag, in der Zeit von 05.50 – 14.15 Uhr, wurde in der Hofer Straße, auf dem Parkplatz der Klinik Münchberg ein braun/weißer Opel-Adam, an der Beifahrerseite angefahren. Die gesamte Beifahrerseite wurde zerkratzt. Der beschädigte Pkw stand in den Parkbuchten nach der Zufahrt zur Notaufnahme.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000,-- Euro.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Leitpfosten herausgerissen
Rehau.- Bereits in der Nacht vom Samstag,(20.08.) auf den Sonntag (21.08.22) wurden im Kreuzungsbereich der Ascher Straße auf beiden Seiten mehrere Leitpfosten und Verkehrszeichen herausgerissen. Die Polizei sucht hierzu eine größere Gruppe, die vom Heinersberg in Richtung Rehau unterwegs gewesen sein soll, sowie weitere Zeugen die Angaben zur Sachbeschädigung geben können. Tel: 09283/860-0

Ohne gültigen Führerschein unterwegs
Berg. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden an der Rastanlage wurde ein 29jähriger Mann mit ukrainischen Wurzeln mit seinem Kleintransporter überprüft. Bei seinem ukrainischen Führerschein wurden dabei diverse Fälschungsmerkmale festgestellt. Bis zur endgültigen Klärung wurden Fahrzeug und Führerschein vorerst sichergestellt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400,-- Euro an Ort und Stelle kassiert. Der Mann muss außerdem mit Anzeigen wegen Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

PKW beim Ausparken beschädigt und geflüchtet
Naila. Zwei aufmerksame Zeugen beobachteten Mittwochabend gegen 19:05 Uhr, wie ein polnischer Staatsbürger mit seinem PKW am Zentralparkplatz ausparkte und einen gegenüberliegenden PKW touchierte. Nachdem er sich kurz umschaute, entfernte sich der Mann von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000,-- Euro zu kümmern. Er muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Verteilerkasten beschädigt: Zeugen gesucht
Lichtenberg. Zwischen dem 15.08.2022 und dem 24.08.2022 wurde in der Bad Stebener Straße ein Verteilerkasten beschädigt. Da es keinen Hinweis auf einen Anstoß mit einem Fahrzeug gibt, muss von einer Sachbeschädigung ausgegangen werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,--. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Vom Unfallflüchtigen aus dem Schlaf gerissen
A93/Gattendorf.- Zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz „Bärenholz“ der A93 in nördlicher Fahrtrichtung wurde eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 25.08.2022 in den frühen Morgenstunden gerufen.
Wie die Beamten vor Ort feststellten, hatte sich ein 58-jähriger Brummifahrer aus der Ukraine zur Einbringung einer Ruhezeit in die Schlafkabine seiner Zugmaschine zurückgezogen. Wenig später, gegen 02.50 Uhr, holte den Mann jedoch eine Erschütterung an seinem Vehikel jäh aus dem Schlaf. Wie festzustellen war, rammte ein von dem Parkplatz losfahrender anderer LKW den Stehenden im Bereich des Windabweisers und setzte anschließend die Fahrt fort.
Der Mann aus der Ukraine, der bei einer Spedition in Polen angestellt ist, schätzte den Schaden auf zwei Tausend Euro. Von dem Flüchtigen fehlt indes jede Spur.
Die Hofer Verkehrspolizei (Tel.: 09281/704-803) sucht nun nach eventuellen Zeugen, die Hinweise zu dem gesuchten LKW geben können. 

Übermüdet in die Leitplanke
A93/Marktredwitz.- Über Notruf erhielt die Hofer Autobahnpolizei am 24.08.2022 eine Mitteilung, dass kurz vor 15 Uhr auf der A93 ein PKW bei Marktredwitz in südlicher Fahrtrichtung von der Fahrbahn abgekommen war und mit der Leitplanke kollidierte.
Zwei Polizeistreifen eilten an den Unfallort und stellten einen massiv beschädigten Audi mit Kennzeichen aus dem Bereich Regensburg sowie eine auf mehreren Metern demolierte Leitplanke fest. Der 79-jährige Fahrer aus Regensburg gab sich indes gegenüber den Beamten als unverletzt zu erkennen. Nach der Unfallursache befragt, äußerte der Senior aus freien Stücken, in einen Sekundenschlaf verfallen zu sein und deshalb die Kontrolle über das Fahrzeug verloren zu haben.
Da die Beamten nun von einer Verkehrsuntüchtigkeit des Oberpfälzers ausgingen, muss der Mann sich wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Sein Auto wurde indes total beschädigt abtransportiert. Die Beamten beziffern den Sachschaden auf 20 Tausend Euro.

Mehrfach Drogendelikte festgestellt
A9/Berg.- Bei einer Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung beschlagnahmten die Fahnder mehrere Drogen.
Um 15.45 Uhr stoppten Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei einen Seat mit österreichischen Kennzeichen auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald. Dabei trafen die Beamten drei Männer im Alter von 18, 23 und 28 Jahren an. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass die drei Männer als Drogenkonsumenten in Frage kommen könnten.
Die Fahnder entschlossen sich zu einer Durchsuchung und wurden fündig. Der 23-jährige Fahrer absolvierte zudem einen Drogentest, der ein positives Ergebnis auf den Wirkstoff THC ergab, welcher dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. Für den jungen Mann war die Fahrt somit erst einmal beendet und er musste sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme unterziehen.
Bei seinen beiden 18- und 28-jährigen Begleitern tauchten bei Durchsuchungen jeweils kleinere Mengen Marihuana und entsprechende szenetypische Utensilien auf. Der 28-Jährige hatte zudem noch etwas mehr als ein Gramm Kokain in seiner Reisetasche dabei.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und leiteten gegen jeden der Drei ein entsprechendes Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Mit Drogen auf der Durchreise
A93/Gattendorf, LKR. HOF. Grenzfahnder aus Selb zeigten am gestrigen Mittwochnachmittag wieder einmal ihr gutes Gespür. Die Kontrolle eines 33-Jährigen auf der A93 brachte verschiedene Betäubungsmittel zum Vorschein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Um 14.20 Uhr geriet ein niederländischer VW Passat ins Visier der Polizisten. Sie kontrollierten den Mann an der Anschlussstelle Hof-Ost und fragten ihn, ob er Drogen bei sich habe. Bereitwillig händigte der 33-Jährige unter anderem mehrere Gramm Kokain und einige Tabletten mit Amfetamin aus. Zu allem Überfluss verlief auch der durchgeführte Drogentest positiv, sodass der Mann kein Fahrzeug mehr führen durfte. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort und Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte er seinen Weg von Selb aus fußläufig fortsetzen.

Diebstahl aus einem Kellerabteil
HOF. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Kellerabteil in Hof und entwendeten verschiedene Gegenstände.
Im Zeitraum von Sonntag, 12 Uhr, bis Mittwoch, 8.30 Uhr, drangen unbekannte Diebe unerlaubt in das Mehrfamilienhaus in der Ernst-Reuter-Straße 25 in Hof ein. Sie stahlen dabei aus zwei Kellerabteilen insgesamt ein Schloss und einen Reisekoffer in der Farbe Rosa. Anschließend konnten sie mit der Beute unerkannt entkommen. 
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Verbleib der entwendeten Gegenstände geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.  

Teddybär entwendet
HOF. Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in Hof meldeten den Diebstahl eines Stofftieres bei der Polizei. 
Am Mittwochabend, kurz nach 19 Uhr, entwendete eine 45-jährige Ladendiebin einen Teddybären aus einem Supermarkt in der Hans-Böckler-Straße in Hof, indem sie diesen beim Verlassen im mitgeführten Kinderwagen versteckte. Durch das aufmerksame Personal konnte die Diebin aufgehalten werden und die Ware verblieb im Supermarkt. 

Alkohol- und Drogenkontrollen in Münchberg
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg, im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogrammes 2030, verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durch.
Ein Berliner wurde am Autohof in Münchberg einer Personenkontrolle unterzogen. Im Rahmen der Durchsuchung wurde Ecstasy bei diesem aufgefunden und beschlagnahmt. Den 34-Jährigen erwartet nun eine Anzeige gemäß dem Betäubungsmittelgesetz.
Bei einem 29-Jährigen wurden bei einer Verkehrskontrolle am Autohof drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht. Dieser schlug positiv auf THC an. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz erstellt.
Am Autohof in Münchberg wurde ein 33-Jähriger Ungar einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer festgestellt werden konnten, wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher den Verdacht der Beamten erhärtete und positiv auf THC anschlug. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, für die nächsten 24 Stunden untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg durchgeführt.
Zudem wurden beim Beifahrer Marihuana, sowie ein Einhandmesser aufgefunden. Die Beiden erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz, sowie dem Waffengesetz.
In der Münchberger Innenstadt wurde ein 19-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm konnte Marihuana, sowie weitere Betäubungsmittel und verschreibungspflichtige Medikamente in seinem Fahrzeug aufgefunden werden.
Im Anschluss wurde ein Wohnungsdurchsuchung, sowie eine Blutentnahme durchgeführt. Der 19-Jährige wird entsprechend angezeigt.

Drogen und Schlagring an Bord
Gattendorf / A 93.- Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz Bärenholz fanden Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb bei einem 29jährigen Mann, der Fahrer eines in der Tschechischen Republik zugelassenen Peugeot war, eine verbotene Waffe. Der Mann hatte in seinem Reisegepäck einen Schlagring zwischen der Kleidung versteckt. Der 29jährige Beifahrer hatte auch illegale Sachen dabei. Nachdem die Polizisten mit der intensiven Kontrolle begonnen hatten, übergab er ein Kunststofftütchen mit etwas Crystal und ein dazugehöriges Schnupfröhrchen. Die verbotenen Sachen beschlagnahmten die Fahnder und leiteten jeweils ein Strafverfahren ein. Nach der Bearbeitung konnten die beiden Männer ihre Weiterreise antreten. 

Duo mit Drogen 
Feilitzsch / A 72.- Am Donnerstagvormittag fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 72, vor der Anschlussstelle Hof/Töpen ein Mercedes Vito auf. Der Transporter war mit zwei jungen Männern besetzt. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle entging den geschulten Augen der Fahnder nicht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Ein Test und der Fund von etwas Marihuana ins seinem Gepäck bestätigte den  Verdacht.  Nun musste der Transporter-Fahrer mit den Polizisten zur Blutentnahme ins Klinikum. Der Beifahrer kam auch nicht ohne Anzeige aus der Kontrolle. Er hatte ebenfalls etwas Marihuana in einer Dose in seinem Gepäck. Gegen die beiden jungen Männer leiteten die Grenzpolizisten ein und beschlagnahmten die Drogen. Die Fahrt war zunächst beendet. Der Fahrer verständigte einen Freund, der zur Anschlussstelle kam und die Fahrt nach einer gründlichen Überprüfung übernahm.

Verkehrssünder erhalten Anzeigen und Bußgelder
Naila. Im Rahmen des vom Bayerischen Innenministerium initiierten Verkehrssicherheitsprogramms 2030 führte die Nailaer Polizeiinspektion mehrere Verkehrskontrollen durch. Im Ergebnis waren acht Schnellfahrer bei einer Lasermessung sowie drei Gurtmuffel und vier Handybenutzer am Steuer zu beanstanden. Ferner ignorierte ein Verkehrsteilnehmer eine rote Ampel.

Mit 1,54 Promille gegen PKW gefahren
Naila. Mehrere aufmerksame Zeugen beobachteten Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Walchstraße, wie ein 57jähriger Nailaer beim Einparken gegen die Front eines bereits geparkten PKWs fuhr und einen Schaden von insgesamt ca. 1.000,-- Euro anrichtete. Von den Zeugen angesprochen ignorierte der Mann diese und ging in den Markt. Als er zurückkam steuerte er schnurstracks zu seinem PKW und wollte das Gelände verlassen. Die Zeugen verhinderten dies und riefen die Polizei. Bei der Kontrolle durch die Beamten konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Eine anschließende Überprüfung bestätigte den Verdacht und lieferte ein positives Ergebnis. Führerschein und Fahrzeug wurden sofort sichergestellt und der Mann zur Blutentnahme in die Klinik gebracht. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubtes Entfernen vom Unfallort verantworten.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Lichtenberg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 24.08.2022, 16:15 Uhr und dem 25.08.2022, 12:00 Uhr den Außenspiegel eines in der Nailaer Straße geparkten Dacia/Sandero. Ohne sich um den Schaden von ca. 200,-- Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Einbruch in Garage
HOF. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Garage in Hof und entwendeten zirka 600 Kilogramm Kupfer.
Im Zeitraum von Mittwoch, 11 Uhr, bis Donnerstag, 10.30 Uhr, drangen unbekannte Diebe unerlaubt in eine Garage in der Medlerstraße in Hof ein, indem sie das daran befindliche Vorhängeschloss aufbrachen. Laut dem Eigentümer der Garage befanden sich zum Tatzeitpunk etwa 600 Kilogramm Kupfer in Form von Rohren darin, welche die Täter stahlen. Anschließend konnten sie mit dem Diebesgut im Wert von zirka 1.500 Euro unerkannt entkommen.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Verbleib der entwendeten Gegenstände geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.  

Unfallverursacher flüchtig
HOF. Ein bislang unbekannter Täter verursachte einen Schaden an einem ordnungsgemäß parkenden Auto und flüchtete.
Am Donnerstag zwischen 7.20 Uhr und 13.25 Uhr ereignete sich am Parkplatz „Schießgraben“ in Hof ein Verkehrsunfall. Dabei schlug der unbekannte Unfallverursacher seine Fahrzeugtüre gegen die Beifahrertüre eines nebenan parkenden Pkws und setzte anschließend seinen Weg fort ohne zuvor die Polizei zu informieren. Die Unfallörtlichkeit befindet sich im Eingangsbereich des Parkplatzes und ist somit gut von der stark frequentierten Lessingstraße aus sichtbar. Durch den Anstoß entstand am geschädigten Auto ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro.
Zeugen, die hierzu Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Knife
Buchvorstellungen

Gedanken nach einem Mordversuch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie