27. Mai 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Ohne Führerschein unterwegs
Weißdorf – In Weißdorf wurde am Montagvormittag ein 61jähriger Rollerfahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits im Jahre 2006 wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Den 61jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Münchberg – Am Montagmittag wollte ein 24jähriger Kulmbacher im Ortsteil Schlegel mit seinem Kleintransporter in der Ludwig-Zapf-Straße rückwärts auf die Fahrbahn einfahren. Dabei übersah er einen auf der Fahrbahn verkehrsbedingt haltenden Audi  A3 eines 21jährigen und fuhr in dessen Fahrzeugheck. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Unfallverursacher fest. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.

Exhibitionist aufgetreten
Rehau.- Am Freitagvormittag ging eine Rehauerin im Wald an der Kreisstraße nach Faßmannsreuth spazieren. Auf dem Rückweg, unweit von ihrem geparkten Pkw, begegnete sie einem Mann, der sie anschaute und dabei mit geöffneter Jeans onanierte. Der Mann sagte auch etwas zu ihr, sie konnte ihn jedoch akustisch nicht verstehen. Die Frau konnte weiter zu ihrem Fahrzeug gehen, ohne dass der Mann ihr folgte. Dort bemerkte sie einen abgestellten dunklen Audi.
Beschreibung: Ca. 55 Jahre alt, etwa 165 cm groß und schlank, glatte nackenlange Haare.
Die Polizei Rehau bittet um Hinweise unter Tel. 09283/860-0.

Auf frischer Tat ertappt
Martinlamitz.- Am Montagabend, gegen 21.00 Uhr, wurden von einem Zeugen drei junge Männer dabei beobachtet, wie sie Edelstahlreste aus dem Altmetallcontainer einer Metallwarenfirma entnommen und auf ihren Autoanhänger geladen haben. Bevor sie das Gelände mit dem Diebesgut verlassen konnten, wurden sie von einer Streife der Rehauer Polizei gestellt.

Zulässiges Höchstgewicht überschritten
Selbitz. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde ein 24jähriger Mann aus dem Saale-Orla-Kreis belangt, der Montagabend mit seinem A6 und Anhänger in Selbitz kontrolliert wurde. Der Mann konnte bei der Kontrolle die Fahrerlaubnis der Klasse B vorzeigen, die ihm erlaubt, Fahrzeuge mit 3.500 kg zu führen. Der Anhänger darf zusätzlich mit 750 kg beladen werden. Da die Überschreitung dieses Gewichts eine andere Führerscheinklasse vorsieht, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Eine Anzeige folgt.
Berg/Rudolphstein. Ebenfalls überschritten hat ein 36jähriger Mann aus Thüringen das Gesamtgewicht seines Mercedes mit Anhänger. Er erhält ebenfalls eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auch der Halter des Fahrzeuggespanns muss mit einer Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Mit Alkohol am Steuer erwischt
Berg. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde Montagabend in der Hadermannsgrüner Straße ein 25jähriger Mann überprüft. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließender Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und die obligatorische Blutentnahme durchgeführt.

PKW mit Graffiti besprüht: Zeugen gesucht
Naila/Marlesreuth. Eine böse Überraschung erlebte Montagfrüh ein 54jähriger Rentner, als er zu seinem Fahrzeug kam, das zwischen dem 22.05.2022, 21:00 Uhr und dem 23.05.2022, 08.25 Uhr in der Selbitzer Straße auf Höhe Raiffeisenplatz abgestellt war. Er fand die komplette rechte Seite seines PKWs mit Sprühfarbe versehen vor. Außerdem wurde eine Bananenschale auf der Windschutzscheibe abgelegt. Der bislang unbekannte Schadenverursacher richtete einen Sachschaden von ca. 3.000,-- Euro an. Wer konnte den oder die Schmierfinken beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Autofahrer unter Drogen
Thiersheim / A 93.- Am Dienstagmorgen gegen 00.45 Uhr kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei bei der Autobahnausfahrt Thiersheim einen Mazda mit portugiesischen Kennzeichen. Der 38jährige Fahrer erweckte sofort die Aufmerksamkeit der Fahnder, da er offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Auf dem Beifahrersitz lag ein Joint was den Verdacht erhärtete. Der Drogentest fiel erwartungsgemäß positiv aus. Der Mazda-Fahrer hatte vor der Fahrt bereits Marihuana konsumiert. Nach der Blutentnahme im Klinikum, Beschlagnahme des Joints und der Anzeigenaufnahme stellten die Polizisten auch den Autoschlüssel sicher, um zu verhindern, dass der Mann seine Reise fortsetzt.
Rehau.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle im Stadtgebiet von Rehau am Montagabend geriet ein 19jähriger mit einem Skoda Octavia ins Visier der Schleierfahnder. Zunächst bemerkten die Fahnder, dass der junge Mann Drogen konsumiert hatte. In seiner Hosentasche fanden sich auch zwei Kunststofftütchen mit etwas Marihuana. Nach der Beschlagnahme des Rauschgiftes, Aufnahme einer Strafanzeige und Blutentnahme nahmen die Grenzpolizisten auch die Fahrzeugschlüssel an sich. Diese bekommt der Skoda-Fahrer erst wieder, wenn gesichert ist, dass er nicht mehr unter Drogeneinfluss steht.
Auch der Beifahrer im Skoda erhält eine Strafanzeige. Er hatte in seiner Bauchtasche eine täuschend echt aussehende Schreckschusswaffe. Bei der Waffe konnten keinerlei Prüfzeichen festgestellt werden und deshalb beschlagnahmten die Polizisten die illegale Waffe.

Autofahrer versuchte Fahrerlaubnis vorzutäuschen
Schirnding / B 303.- Einen Volltreffer landeten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb bei der Kontrolle eines 26jährigen aus der tschechischen Republik. Bei der Kontrolle auf der B 303 bei Schirnding konnte der junge Mann keinen  Führerschein vorzeigen. Er zeigte den Polizisten ein Bild von seinem angeblichen Führerschein auf dem Mobiltelefon. Lügen haben kurze Beine und der Mann unterschätzte offensichtlich auch die Überprüfungsmöglichkeiten der Polizisten. Eine Abfrage im Bestand des Nachbarlandes ergab, dass seit 2021 kein Führerschein gespeichert ist. Zudem wurde auf dem Bild die Gültigkeit mittels Bildbearbeitung bis 2025 „verlängert“. Nicht genug im Fahrzeug fanden die  Fahnder auch noch mehrere kleine Kunststofftütchen mit Crystal, welche umgehend sie umgehend beschlagnahmten. Nach der Aufnahme von Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, den Besitz von Rauschgift und der Fälschung von Daten,  konnte die Weiterreise ohne Fahrzeug angetreten werden.
Weitere Recherchen ergaben zusätzlich, dass der VW-Fahrer bereits im März einen Unfall in der Oberpfalz verursacht hatte. Auch hier gab er seine Führerscheinfälschung als Fahrerlaubnis an. Die Erkenntnisse der Kontrolle werden den Kollegen natürlich umgehend mitgeteilt. Auch dort wird die Anzeige aufgrund der Feststellungen um weitere Delikte erweitert werden müssen.  

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Mit Verdacht auf Unterschenkelfraktur musste Montagmittag ein Motorradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er war im Ortsteil Föhrenreuth mit einem VW-Transporter zusammengestoßen.
Kurz nach 13 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem VW von Wölbattendorf kommend nach Föhrenreuth. An der abknickenden Vorfahrt wollte er geradeaus weiter fahren. Dabei übersah er einen 17-Jährigen der von Konradsreuth kommend der Vorfahrtsstraße nach Wölbattendorf folgen wollte. Bei dem Zusammenstoß stürzte der junge Zweiradfahrer und kam in der Wiese zum Liegen. Nach erster Diagnose des Notarztes brach er sich den Unterschenkel und der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. 

Aufregung um verschwundene Schwimmerin
HOF. Ein Großeinsatz von Polizei, Wasserwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr lief am Montagnachmittag aufgrund der Mitteilung eines Anglers an. Er sah eine Schwimmerin ins Wasser gehen, die nach einer Stunde noch nicht zurück war.
Um 15.22 Uhr informierte der Angler, der mit seinem Boot auf dem Untreusee unterwegs war, die Rettungsleitstelle. Ihm war eine Stunde zuvor eine Frau aufgefallen, die vom Badestrand aus ins Wasser gegangen und noch nicht zurückgekehrt war. Da ein Badeunfall zu befürchten war, verständigte die Leitstelle alle möglichen Einsatzkräfte. Ein Polizeihubschrauber begab sich von Nürnberg aus auf den Weg, um die Suche nach der Frau aus der Luft zu unterstützen. Nach 20 Minuten klärte sich die Sache jedoch auf. Die Frau war bereits aus dem Wasser gegangen und um den See gejoggt. Sie sah den Auflauf bei ihren zurückgelassenen Sachen und klärte die Sache schnell auf. 
Wenn auch die Mitteilung des Anglers kurzzeitig für Aufsehen sorgte, ermutigt die Polizei die Bevölkerung, Wahrnehmungen dieser Art immer mitzuteilen, um womöglich verunglückte Personen schnell retten zu können.

Ohne Zulassung und Versicherung unterwegs
A9 / Leupoldsgrün - Die Verkehrspolizei Hof kontrollierte am Montagnachmittag auf dem Parkplatz Lipperts in Fahrtrichtung Berlin einen Pkw mit einem auffälligen Kennzeichen aus Rheinland-Pfalz.
Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits Anfang Mai außer Betrieb gesetzt wurde. Der 36-jährige Fahrer aus Sachsen hatte am Kennzeichen eine selbst gebastelte Plakette angebracht.
Beide Kennzeichen wurden sichergestellt. Die Fahrt war hiermit beendet. Gegen den Fahrer wird eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und wegen des Verstoßes der Fahrzeugzulassungsverordnung vorgelegt.

Unfälle Baustelle Münchberg
A9 / Münchberg - Gleich zwei Unfälle ereigneten sich Montagfrüh im Bereich der Baustelle bei Münchberg. 
Ein 55-jähriger Schweizer bemerkte das Bremsmanöver der vorausfahrenden Fahrzeuge zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den Pkw einer 37-jährigen Pkw- Fahrerin aus dem hiesigen Bereich auf. Beide blieben unverletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.
Der zweite Unfall ereignete sich im Baustellenbereich bei einem Überholmanöver. Ein 59-jähriger Sattelzugfahrer fuhr nicht möglichst weit rechts und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Pkw einer 34-jährigen Hoferin.
Es entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt nach erfolgter Unfallaufnahme fortsetzen.

Zweimal Unfallflucht
HOF. Zwei Fälle von Unfallflucht wurden der Polizei am Dienstag gemeldet. In der Layritzstraße fand der Besitzer seinen Audi mit einen Streifschaden vor und in der Schaumbergstraße fuhr ein Unbekannter gegen einen geparkten Skoda.
Zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr parkte der Audi am rechten Fahrbahnrand in der Layritzstraße. Bei der Rückkehr stellte der Besitzer an der hinteren linken Seite einen Schaden fest. Der Spurenlage nach zu urteilen könnte dieser entweder durch einen Außenspiegel, oder durch einen Fahrradlenker verursacht worden sein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schaumbergstraße entstandene Schaden an einem Skoda wird auf zirka 2.000 Euro geschätzt. Ein Unbekannter war in der Zeit von 17.15 Uhr bis 18.20 Uhr mit seinem Fahrzeug gegen den Geparkten gefahren und hatte diesen im Bereich der vorderen linken Stoßstange beschädigt.
Beide Unfallverursacher entfernten sich, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen Unfallflucht und bittet in beiden Fällen unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Selb / A 93.- Am Dienstagnachmittag fiel Polizisten der Selber Grenzpolizei bei der Autobahnausfahrt Selb-Nord ein VW Golf mit tschechischen Kennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Schleierfahnder, dass der 27jährige Fahrer Drogen konsumiert hatte. Der Drogentest bestätigte ebenfalls den Drogenkonsum. Der Golf-Fahrer hatte vor der Fahrt Marihuana konsumiert. Nach der Blutentnahme im Klinikum und der Aufnahme einer Strafanzeige stellten die Polizisten auch den Autoschlüssel sicher, um zu verhindern, dass der Mann unter Drogeneinfluss die Fahrt fortsetzt.

Betrüger muss Sicherheitsleistung bezahlen
BAB A 72, Gemeinde Trogen; Ein gesuchter Betrüger ging am Dienstag den Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe ins Netz.
Die Beamten stoppten am frühen Nachmittag, an der A 72 bei Trogen, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen. In dem Fahrzeug befanden sich drei Männer im Alter von 27, 33 und 48 Jahren, die aus Rumnänien stammen. Gegen den ältesten des Trios, der in Deutschland wohnt, war im Fahndungscomputer eine Ausschreibung wegen Betrügereien vermerkt. Die drei sind offenbar als sogenannte Dachsanierer unterwegs und leisten dabei minderwertige Arbeiten zu überhöhten Preisen. Einen Hinweis darauf lieferte auch die Ladung auf dem Kleintransporter, die aus Dachrinnenmaterial bestand. Die Fahnder nahmen mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Heilbronn Kontakt auf und erhielten von dort die Anordnung, eine Sicherheitsleistung einzubehalten. Die Männer kamen offenbar gerade von einer Baustelle und hatten tatsächlich Bargeld dabei, so dass eine vierstellige Summe als Ersatz für das bei den betrügerischen Arbeiten erlangte Vermögen einbehalten werden konnte.

Mazda mit gestohlenen Kennzeichen auf der Autobahn unterwegs
BAB A 9, Gemeinde Gefrees; Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei leitete am Dienstag, kurz nach 16 Uhr, auf der A 9 einen Mazda mit Berliner Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr aus und die Beamten kontrollierten Fahrzeug samt Fahrer am Parkplatz bei Streitau. Schnell erkannten die Polizisten, dass die am Mazda angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehören. Erste Nachforschungen ergaben, dass die Berliner Kennzeichen als gestohlen gemeldet sind. Der Pkw selbst war nicht mehr für die Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen. Der 33jährige Fahrer gab gegenüber den Beamten an, dass er sich die neuen Schilder eben „besorgt“ habe, da seine originalen Kennzeichen keinen Zulassungsstempel mehr haben. Damit nicht genug, denn der Berliner hatte keinen gültigen Führerschein und zudem fanden die Fahnder eine total gefälschte polnische Identitätskarte in seinem Gepäck. Er muss sich nun wegen einer ganzen Reihe an Straftaten verantworten. Die Fahrt war für ihn am Autobahnparkplatz beendet. Sowohl Fahrzeug samt Schlüssel, die gestohlenen Schilder und auch der falsche polnische Ausweis wurden sichergestellt.

Erfreuliches Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung in Hof
Hof, Ossecker Straße; Ein erfreuliches Ergebnis erbrachte am Dienstag eine Geschwindigkeitsmessung der Hofer Verkehrspolizei in der Ossecker Straße in Hof. Das Messgerät war von 8.30 bis 15 Uhr aufgestellt und in dieser Zeit fuhren über 1100 Fahrzeuge durch die Radarstrahlen. Lediglich sechs Autofahrer waren auf der Strecke schneller als die erlaubten 50 km/h. Am unvernünftigsten war ein VW-Fahrer mit Hofer Kennzeichen, der mit netto 69 km/h in der Stadt gemessen wurde. Insgesamt ist es erfreulich, dass sich so viele Autofahrer an die zulässigen 50 km/h hielten.

Sattelzugfahrer überholt trotz Verbot
BAB A 72, Gemeinde Köditz; Ein 50jähriger Sattelzugfahrer nahm es am Dienstag, kurz vor 7.30 Uhr am Morgen, nicht so genau mit den Verkehrsvorschriften Er überholte auf der A 72 andere Lkw, obwohl dort mehrere Verkehrszeichen auf ein Überholverbot für Lkw hinweisen. Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei war zur Stelle, stoppte den Brummifahrer an der Anschlussstelle Hof/Nord und die Beamten nahmen die Personalien des Lkw-Fahrers für das nachfolgende Bußgeldverfahren zu Protokoll.

Unfall an der Baustelleneinfahrt
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Einen Verkehrsunfall am Beginn der Baustelle, auf der A 9 bei Münchberg, musste am Dienstag, um 9 Uhr, die Hofer Verkehrspolizei aufnehmen. Ein 83jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt war mit seinem Mercedes auf der A 9 in Richtung München unterwegs, kam am Beginn der Baustelle in der Münchberger Senke aus Unachtsamkeit zu weit nach links und streifte dort mehrere Warnbaken. Mit einem platten Vorderreifen wurde er von den Verkehrspolizisten an der Anschlussstelle Münchberg/Nord von der Autobahn begleitet. Dort nahmen die Beamten die Daten des Seniors für die Unfallanzeige zu Protokoll. Der Schaden an dem Mercedes wird auf etwa 2.500 € und an den Warnbaken auf etwa 500 € geschätzt. Glücklicherweise bleib der Fahrer unverletzt.

Crusher und Marihuana aufgefunden
BAB A 9, Gemeinde Berg; Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstag, kurz nach 13.30 Uhr, die Insassen eines Mercedes S 63 AMG an der Rastanalage Frankenwald, in welchem insgesamt drei Männer unterwegs waren. Bei einem 29jährigen, der als Fassadenbauer arbeitet und in Polen wohnt, fanden die Beamten einen Crusher und eine geringe Menge Marihuana in seiner Reisetasche. Das Rauschgift samt Crusher wurde sichergestellt und der junge Mann erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Verbotenes Butterfly-Messer sichergestellt
BAB A 9, Gemeinde Berg; Ein verbotenes Butterfly-Messer fanden Verkehrspolizisten am Dienstag, anlässlich einer Verkehrskontrolle bei einem 21jährigen Mann aus Niedersachsen. Der junge Mann war mit seinem VW-Polo auf der A 9 in Richtung Süden unterwegs und wurde an der Rastanlage-Frankenwald zur Kontrolle gestoppt. Das verbotene Messer musste sichergestellt und der Polofahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt werden.

Kleintransporter erheblich überladen
BAB A 9, Gemeinde Gefrees; Ein Motorradfahrer der Hofer Verkehrspolizei stoppte am Dienstag, auf der A 9, am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung Süden, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen. Eine Sichtung der Frachtpapiere begründete den Verdacht, dass der für 3,5 Tonnen Gesamtgewicht vorgesehene Iveco Daily überladen sein dürfte. Eine Prüfung auf einer Waage in Bayreuth bestätigte den Verdacht. Das Display der Waage zeigte stolze 4820 kg an. Abzüglich einer Toleranz entspricht das einer Überladung von 37%. Neben der Anzeige gegen 22jährigen ukrainischen Fahrer ermittelt die Verkehrspolizei nun auch gegen die Transportfirma aus Polen. Eine Weiterfahrt war für den jungen Kraftfahrer nicht möglich. Über die Spedition in Polen wurde ein Ersatzfahrzeug angefordert, welches die schwere Fracht übernehmen kann.

Anhänger schaukelt sich in Baustelle auf und stößt in Leitplanke
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Am Dienstag, kurz vor Mitternacht, wurde die Hofer Verkehrspolizei zu einem Unfall in der Baustelle auf der A 9 bei Münchberg gerufen. Ein 65jähriger Mann aus Baden-Württemberg war mit einem Seat samt Anhänger auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs. Im Baustellenbereich, zwischen Münchberg/Süd und Nord, schaukelte sich der Anhänger des Gespannes auf, so dass der Seat samt Anhänger zunächst in die Mittelschutz- und anschließend in die rechte Leitplanke stieß. Der Schaden am Gespann wird auf 5.000 € und an den Leitplanken auf 2.000 € geschätzt. Der Seat-Fahrer blieb indes unverletzt.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Lichtenberg. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag wurde - gegen 16:45 Uhr - ein Mercedes-Sprinter kontrolliert. Dabei stellten die Beamten beim 35-jährigen Fahrer eine Alkoholfahne fest. Der anschließende Test am gerichtsverwertbaren Alkomaten zeigte einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze an. Für den Sprinter-Fahrer war somit die Weiterfahrt beendet, sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und er kann diesen im fahrtüchtigen Zustand wieder abholen. Den Mann erwarten 500,-- Euro Bußgeld, ein Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Kontrollstelle im Rahmen der Schwerpunktthemas Alkohol im Straßenverkehr
A 9 / Leupoldsgrün. Die Hofer Verkehrspolizei betrieb anlässlich des Programms der bayerischen Polizei „Verkehrssicherheit 2030 - Bayern mobil, sicher ans Ziel“ eine Kontrollstelle.
Hierzu waren am Mittwochnachmittag bis in die frühen Abendstunden mehrere Beamte der VPI Hof auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München am Parkplatz Lipperts eingesetzt.
Schwerpunktthema in dieser Woche ist das Thema Alkohol im Straßenverkehr. Erfreulich war, dass es, trotz der Vielzahl an durchgeführten Kontrollen, zu keiner Beanstandung aufgrund Alkohol kommen musste. Lediglich bei einem Fahrzeugführer konnte Alkoholeinfluss festgestellt werden. Die Überprüfung ergab jedoch einen Wert unterhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwertes von 0,5 Promille, weshalb dies für den Fahrer folgenlos blieb.
Fahnder der Hofer Verkehrspolizei konnten, bei einem 27-jährigen Beifahrer aus Erfurt, eine geringe Menge Kokain und Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Ebenfalls eine geringe Menge Marihuana und Haschisch führte ein Münchner mit sich. Bereits zu Kontrollbeginn händigte der 35-jährige Fahrer den kontrollierenden Beamten eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Marihuana aus. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs, konnten durch den eingesetzten Rauschgiftspürhund weitere Druckverschlusstüten, ebenfalls mit geringen Mengen Haschisch und Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Nachdem ein Drogenschnelltest negativ verlief, konnte der Fahrer seine Heimreise fortsetzen. Auch ihn erwartet Post von der Staatsanwaltschaft Hof wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Durch die Spezialisten der Schwerlastkontrollgruppe der VPI Hof konnten zudem mehrere Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt und entsprechend geahndet werden.
Bei der Kontrolle eines spanischen Sattelzugs, der mit zwei Fahrern besetzt war, wurden anhand der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts bei beiden Kraftfahrern mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt und entsprechend geahndet.
Bei der Kontrolle eines bosnischen Sattelzugs wurde zudem eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 23 km/h festgestellt. Dies erfolgte ebenfalls mittels Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts. Der Berufskraftfahrer, ein 31-jähriger Bosnier, musste eine Sicherheitsleistung in Höhe des zu erwartenden Bußgelds hinterlegen, ehe er seine Fahrt fortsetzen konnte.
Zwei Kraftfahrer mussten ihre Fahrt an der Kontrollörtlichkeit beenden. Bei beiden wurde im Rahmen der Überprüfung festgestellt, dass ihnen aufgrund zurückliegender Verkehrsstraftaten die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Einem 66-jährigen ukrainischen Berufskraftfahrer, der mit seinem Kleintransporter unterwegs war, und einem 39-jährigen serbischen Fahrer eines Sattelzugs, wurde jeweils aufgrund einer Verkehrsunfallflucht von Behördenseite das Recht aberkannt, von ihrer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen.
Beide Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Beim 39-jährigen Serben wurden zudem nach Auswertung der Daten seines digitalen Kontrollgeräts weitere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt.
Die Weiterfahrt wurde beiden untersagt und die Speditionen mussten sich um Ersatzfahrer bemühen.

Eskalation im Stau
A 9 / Stammbach. In einer eigentlich harmlos erscheinenden Verkehrssituation kam es am frühen Mittwochabend zu einer Gewalttat, die mit einer Platzwunde endete.
Aufgrund der in der Münchberger Senke eingerichteten Baustelle kam es, auch wegen des bereits am Mittwoch einsetzenden Heimreiseverkehrs, zu einem Rückstau, der bis vor die Anschlussstelle Münchberg-Süd reichte.
Gegen 18:35 Uhr bremste der Fahrer eines aus einem VW Bus und einem Anhänger bestehenden Gespanns in dem dortigen „Stop-and-Go-Verkehr“ eine hinter ihm befindliche Mercedes G-Klasse aus.
Der 43-jähriger Fahrer dieses VW Busses stieg aus seinem Fahrzeug, ging zu dem nun hinter ihm stehenden Mercedesfahrer, riss dessen Tür auf und schlug dem Fahrer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.
Im Anschluss begab sich der Aggressor zurück in sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt in Richtung Berlin fort. Der Geschädigte verständigte die Polizei und fuhr anschließend noch bis zum Autohof Münchberg.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeuggespann kurze Zeit später durch eine Motorradstreife der VPI Hof fahrend festgestellt und am Parkplatz Lipperts angehalten und kontrolliert werden.
Im Rahmen der Kontrolle wurden beim Fahrer Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen kürzlich zurückliegenden Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht. Aufgrund dessen wurde im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt war somit vorerst beendet.
Den Aggressor erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Fahren unter Drogeneinfluss.
Der 47-jährige Fahrer des Mercedes aus dem Landkreis Rosenheim erlitt eine Platzwunde über dem rechten Auge, die ambulant versorgt werden musste.
Die genauen Hintergründe dieser Eskalation sind nun Gegenstand der Ermittlungen, die durch die VPI Hof geführt werden.

Pkw angefahren und geflüchtet
Münchberg – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 10:30 – 12:45 Uhr, wurde ein auf dem Lidl-Parkplatz in der August-Horch-Straße geparkter schwarzer BMW an der vorderen linken Stoßstange angefahren. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

EC-Karte missbraucht
Helmbrechts – Ein elfjähriges Mädchen verlor am Montag ihren pinkfarbenen Top-Model-Geldbeutel im Bereich der Kulmbacher Straße / Schmiedstraße. Ein oder eine Unbekannte fand den Geldbeutel und bezahlte anschließend mit der EC-Karte des Taschengeldkontos des Mädchens in drei verschiedenen Supermärkten und beim Metzger kleinere Einkaufsbeträge im Gesamtwert von ca. 90 Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder die Täterin geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Münchberg zu wenden. 

Frau von Pkw überrollt
Stammbach – In der Altstammbacher Straße parkte ein 68-jähriger Mann seinen Golf, um zu entladen. Führerlos fing der Pkw auf der abschüssigen Straße rückwärts in Richtung Töpferstraße zu rollen an, da der Gang offensichtlich nicht eingelegt und die Feststellbremse nur unzureichend angezogen war. Zur gleichen Zeit überquerte eine 70-jährige Frau die Töpferstraße. Sie konnte dem rollenden Pkw nicht mehr ausweichen und wurde von diesem erfasst. Als die Frau stürzte, rollte der Pkw  über ihre beide Beine. Anschließend krachte der Pkw nach knapp 20 m ungelenkter Fahrt in den Gartenzaun bzw. die Granitsäule eines Anwesens. Die Fußgängerin erlitt glücklicherweise nur leichte Abschürfungen und Quetschungen/Prelllungen und wurde ins Krankenhaus Münchberg eingeliefert. Sachschaden entstand in Höhe von min. 2.500 Euro. 

Mehrere Schlägereien
Münchberg – Gut zu tun hatte die Polizei Münchberg in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Zunächst kam es kurz nach 21 Uhr zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung in der Luisenstraße. Am Schachbrett geriet ein 18-jähriger in einen verbalen Streit mit einer Vierergruppe von Jugendlichen. Worum es bei dem Streit ging, konnte oder wollte niemand mehr wissen. Der Alkoholpegel dürfte aber erheblich zur Eskalation beigetragen haben, so dass im Verlauf der Streitigkeit der 18-jährige einem 16-jährigen einen Faustschlag ins Gesicht verpasste. Der Täter hatte über 1,4 Promille getankt.  Nach Anzeigenaufnahme wurde er des Platzes verwiesen. Der Geschädigte erlitt lediglich leichte Verletzungen und musste nicht ärztlich behandelt werden. 
Gegen 04:30 Uhr kam es dann am Bahnhof zum Aufeinandertreffen zweier Personengruppen, welche sich zuvor in einer Disko kennen gelernt und auch zunächst miteinander gefeiert hatten. Im Verlauf des Abends und mit zunehmendem Alkoholpegel gerieten dann ein 33-jähriger und ein 22-jähriger Mann aus den beiden Gruppen in Streit und es kam zu einer Prügelei. Beide trugen hierbei blutige Nasen, Prellungen und Schürfwunden im Gesicht und an Händen davon. Auch ein 19-jähriger wurde mit in die Schlägerei hineingezogen und wurde von dem 33-jährigen ins Gesicht geschlagen. Eine ärztliche Behandlung lehnten die Beteiligten aber auch hier ab. Bis zu fünf Streifenbesatzungen waren notwendig, um die Streitenden auseinander zu halten und zu beschwichtigen. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert und hatten zwischen 1,3 – 2,0 Promille intus. 

Langfinger aus der Nachbarschaft?!
Naila / Marxgrün. Am Mittwochmorgen legte eine Anwohnerin aus Marxgrün ihren Geldbeutel sowie weitere Geldtaschen auf ihr Autodach und fuhr los. Kurze Zeit später fiel ihr das Malheur auf; leider waren die Gegenstände nicht mehr am Autodach. Bei der Absuche der Fahrtstrecke konnte der Geldbeutel mit komplettem Inhalt wiederaufgefunden werden. Die Geldtaschen mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag blieben verschwunden. Anhand einer Videoaufzeichnung konnte der Nachbar als möglicher Täter ermittelt werden. Dieser nahm die Geldtaschen an sich; diese wären nach seiner Angabe gegenüber der Geschädigten aber bereits „leer“ gewesen. Die Polizei Naila dursuchte das Anwesen des Nachbarn im Seniorenalter in Marxgrün und konnte dort einen höheren Bargeldbetrag sicherstellen. Nun wird das Bargeld auf mögliche Spuren untersucht. Gegen den Senioren wurde ein Verfahren wegen Verdacht des Diebstahls eingeleitet. 

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Köditz. Beamte der Polizeiinspektion Naila befanden sich am Mittwochmittag auf der Autobahn. Hier weckte ein Kleintransporter das Interesse der Beamten. Bei der späteren Kontrolle an der Anschlussstelle Hof-Nord konnten beim 22-jährigen Bayreuther drogentypische Auffälligkeiten, wie gerötete Augen und veränderte Pupillen, festgestellt werden. Ein Urintest bestätigte den Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln. Im Nachgang räumte der Bayreuther ein, vor kurzem zwei Joints konsumiert zu haben. Nun musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Sollte die Blutentnahme positiv ausfallen, kommt auf den Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. 

Erneuter Einbruch in Arztpraxis
HOF. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen bislang unbekannte Einbrecher in eine Arztpraxis am Sonnenplatz ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Es war bereits der zweite Einbruch in das Anwesen. Erst vor kurzem wurde aber bemerkt, dass schon beim vorangegangenen Einbruch vor zwei Monaten auch ein Praxisschlüssel durch die Langfinger entwendet wurde. Noch bevor die Schlösser ausgewechselt waren, schlugen die Einbrecher nun wohl unter Zuhilfenahme dieses Schlüssels abermals zu. Sie entwendeten Gegenstände im Wert von circa 400 Euro und entkamen unerkannt. 
Zeugen, die im Zeitraum von 18.15 Uhr am gestrigen Mittwochabend bis zum heutigen Donnerstagmorgen 8 Uhr verdächtige Personen, Fahrzeuge und/oder Wahrnehmungen am Sonnenplatz gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen. 

Lagerschuppen aufgebrochen
Regnitzlosau-Vierschau. In der Zeit von Montag bis Mittwochnachmittag brachen unbekannte Täter den Lagerschuppen auf dem Fußballplatz auf und richteten dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 120 Euro an. 

Nummernschild gestohlen
Rehau.- In der Westendstraße hebelte in der Nacht auf Donnerstag ein unbekannter Täter an einem schwarzen VW Touran das hintere Kennzeichen aus der Halterung und nahm es mit. 

Bootstour am Vatertag
Rehau. Am Donnerstag bemerkte am späten Abend in der Regnitzlosauer Straße der Hausmeister drei Männer, die sich unberechtigt in einem Boot auf dem Teich des Firmengeländes aufhielten. Der Polizei gegenüber räumten die Männer  im Alter von 27 und 29 Jahren ein, dass sie sich in ihrem Rausch spontan entschlossen haben, über den Zaun zu klettern. Mit einem Holzboot, das sie vorfanden, ruderten sie dann auf den Teich hinaus. 

Verkehrsschild umgefahren – Zeugen gesucht
Schwarzenbach a. d. Saale. An der Kreuzung Martinlamitzer Straße/Röhricht fuhr ein noch unbekannter Fahrzeugführer ein Verkehrsschild um.
Dem Stadtbauhof entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Rehau.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Netzspülungen Trinkwasser in Naila
Naila informiert...

Das Wasserwerk führt in der KW 17 Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Naila durch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...