15. April 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Kotflügel zerkratzt
Münchberg – Ein Unbekannter hat am vergangenem Montag in der Zeit zwischen 9 und 10 Uhr den vorderen, linken Kotflügel eines auf dem Parkplatz am Friedhof abgestellten grauen VW Passat mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Taschendieb unterwegs
Münchberg –
Am Montag, zwischen 12:00 und 12:30 Uhr, wurde einer 63-jährigen Dame während ihres Einkaufes im Tedi-Markt in der Sparnecker Straße ihre Geldbörse mit ca. 50 Euro Bargeld, Ausweisen und Bankkarte aus der Handtasche gestohlen. Obwohl die Frau die ganze Zeit über ihre Handtasche verschlossen über die Schulter getragen hatte, schafften es der oder die Diebe, sich unbemerkt zu nähern und die Tasche zu öffnen. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Erst Auffahrunfall, dann rammt LKW die Feuerwehr
A93/Thiersheim.- Zu einem Auffahrunfall zwischen Lebensgefährten kam es am 11.04.2022, um 10.10 Uhr, auf der A93 in der Anschlussstelle Thiersheim.
Beim Einfahren in die A93 Richtung Norden schätzte ein 77-jähriger Mann aus dem Landkreis Wunsiedel mit seinem BMW die Beschleunigung des vor ihm fahrenden Ford seiner 74-jährigen Lebensgefährtin falsch ein und fuhr dem Auto hinten auf. Verletzt wurde durch den Unfall, bei dem die Airbags vom BMW auslösten, glücklicherweise niemand.
Jedoch entstand hier Sachschaden von rund dreizehn Tausend Euro. Die Beamten verwarnten den Unfallverursacher.
Wegen des Auffahrunfalls waren auch Helfer der Feuerwehr von Thiersheim im Einsatz. Um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen, war am Standstreifen in Richtung Norden ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem gelben und blauen Blinklicht sowie einem Anhänger mit Vorwarntafel unbesetzt abgestellt gewesen.
Um 11.52 Uhr fuhr ein 55-jähriger Berufskraftfahrer aus Sachsen mit einem nicht beladenen Transporter für Langholz an dem Feuerwehrauto vorbei und streifte mit einem Anbauteil an dessen linker Seite entlang.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden bei der Feuerwehr auf 50 000, beim Verursacher auf ein Tausend Euro.
Verletzt wurde auch bei diesem Verkehrsunfall niemand, die Beamten verwarnten den 55-jährigen Unfallverursacher.

Führerschein entzogen
Gattendorf / A 93.- Am Montagvormittag fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der A 93 ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung auf. Das Fahrzeug und den 23jährigen Fahrer kontrollierten sie auf dem Parkplatz Bärenholz. Der junge Mann konnte weder einen Ausweis noch einen Führerschein vorzeigen. Den Grund dafür fanden die Polizisten schnell heraus. Dem Mann war in Polen der Führerschein beschlagnahmt worden und somit durfte er den Kleintransporter nicht fahren. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis konnte die Fahrt fortgesetzt werden, da der Beifahrer einen gültigen Führerschein hat.

Illegale Böller eingeführt
Selb / A 93.- Am Montagvormittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb an der Anschlussstelle Selb-Nord einen Kleintransporter aus Polen. Das Fahrzeug war mit mehreren Personen besetzt. Beim 21jährigen Beifahrer wurden die Polizisten fündig, er hatte mehrere, in Deutschland nicht zulässige Böller im Reisegepäck.
Nach Beschlagnahme der Böller und der Einleitung des Ermittlungsverfahrens musste  der Mann auch noch eine Sicherheitsleistung bezahlen. Erst nach Abschluss aller Maßnahmen durften die Männer die Weiterreise antreten.

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet
Selbitz. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom 10.04.2022, 15:00 Uhr bis 11.04.2022, 14:00 Uhr einen in der Bergstraße geparkten Audi/A6. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis: Wiederholungstaten kommen ans Tageslicht
Naila. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen einen 47jährigen Selbständigen aus Schwarzenbach/Saale wurde aktuell durch einen Zeugen bekannt, dass der Mann zwischen Anfang Mai und Anfang Juni letzten Jahres gleich mehrfach hinterm Steuer saß, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mann hat mit mehreren Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.

Fahrzeug getankt und geflüchtet
Bad Steben. Ohne zu bezahlen getankt hat ein bislang unbekannter Täter bereits am Nachmittag des 04.04.2022 an einer Tankstelle in der Peuntstraße und machte sich anschließend aus dem Staub. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rd. 30,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Aufsehen wegen Person auf Baukran
HOF. Für großes Aufsehen sorgte Dienstagfrüh ein 48-Jähriger, der bei einer Baustelle auf dem Gelände er Hochschule auf einen 45 Meter hohen Baukran stieg. Spezialeinsatzkräfte brachten ihn letztendlich sicher zu Boden.
Gegen 7.15 Uhr alarmierten Bauarbeiter die Polizei, nachdem sie den Mann, der mit Rufen und Pfiffen auf sich aufmerksam machte, auf dem Kran entdeckten. Dieser befand sich auf dem Ausleger im Bereich der Gegengewichte und hatte ein Transparent mit dem Wortlaut „Ich bin kein Müll“ ausgerollt. Wie sich später herausstellte, brachte er damit seinen Unmut wegen seiner Entlassung zum Ausdruck. Sofort begaben sich die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht zum Einsatzort und es wurde eine Absperrung errichtet. Zunächst war unklar, um wen genau es sich bei dem Mann handelt. Nach einiger Zeit erkannte einer der Arbeiter ihn als seinen ehemaligen Arbeitskollegen, der bis Dezember auf der Baustelle beschäftigt war und dann entlassen wurde. Auf Ansprache der Polizisten zeigte er keinerlei Regung. Da ein erster telefonischer Kontakt zunächst keinen Fortschritt brachte, entschloss sich die Einsatzleitung zur Alarmierung von Spezialkräften. Bis zu deren Eintreffen verhielt sich der Mann ruhig und unauffällig. 
Nachdem erneut ein Telefonkontakt hergestellt werden konnte, zeigte sich der Mann kooperativ, machte aber auch einen etwas ausgelaugten Eindruck. Zu keinem Zeitpunkt stellte Forderungen oder machte Anstalten, sich etwas anzutun. Beamte des Spezialeinsatzkommandos stiegen schließlich zu dem Mann auf den Kran und sicherten ihn dort. Danach seilten sie ihn sicher auf den Boden ab. Unten angekommen übernahm ein Notarzt die medizinische Versorgung des unterkühlten Patienten. Ein Vertreter des Ordnungsamtes verfügte nach einer Begutachtung im Rettungswagen eine Einweisung in die Bezirksklinik. Darüber hinaus leitete die Polizei Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Nötigung ein.
Zum Abschluss bedankte sich Einsatzleiter Matthias Singer bei den rund 70 Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen, die durch ihre hervorragende Zusammenarbeit zum Gelingen der Rettungsaktion beitrugen. 

Woher kommt Schaden an Postauto
HOF. Unklar ist die Herkunft eines Schadens in Höhe von etwa 3.000 Euro an einem Lieferwagen der Post. Der Fahrer schließt nicht aus, selbst irgendwo hängengeblieben zu sein.
Am Montag stellte der Postbedienstete einen massiven Schaden an seinem Dienstfahrzeug hinten links fest. Er konnte sich die Herkunft selbst nicht erklären und mutmaßte, dass ein Unbekannter gegen das Auto gefahren ist. Allerdings konnte er nicht ausschließen, den Schaden selbst verursacht zu haben. Eine Absuche entlang seines Zustellgebietes in der Innenstadt brachte jedenfalls keinen Erfolg. Der Zeitraum, in dem der Schaden entstanden ist, wird zwischen 7 Uhr und 13 Uhr angegeben. 
Die Polizeiinspektion Hof sucht nun nach Zeugen des Unfalles oder nach Personen, die Beschädigungen an anderen Fahrzeugen oder Gegenständen feststellten, die sich im Bereich der Fahrbahn befinden. 
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Verkehrsunfall mit Hubschraubereinsatz
A93/Thiersheim - Am 12.04.22, gegen 16:10 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 93 in Richtung Weiden, kurz vor der Anschlussstelle Thiersheim. Ein 78jähriger Mann aus Hamburg kam mit seinem Pkw alleinbeteiligt immer weiter nach links und schleifte an der Mittelschutzplanke entlang, bis sein Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam. Wie sich herausstellte lag ein medizinischer Notfall vor. Der Fahrer erlitt vermutlich einen Schlaganfall und verlor deshalb die Kontrolle über seinen Pkw. Er wurde unverzüglich mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Bayreuth verbracht. Der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf ca. 10.000 EUR. Die Fahrbahn war für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

Drogen und gefälschte Impfpässe beschlagnahmt
A9/Münchberg - Am 12.04.22, gegen 14:10 Uhr, kontrollierte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei einen Pkw, der mit drei Personen besetzt war. Der Pkw war zuvor auf der A9 in Richtung München unterwegs und wurde an der Anschlussstelle Münchberg-Nord angehalten. Im Fahrzeug wurden vier Verpackungen für Süßwaren aufgefunden, welche mit THC, dem Cannabiswirkstoff, versetzt waren. Zudem wurden gefälschte Blanko-Impfausweise aufgefunden, die eine zweifache Corona-Impfung bestätigen sollten. Die Drogen und die Impfausweise wurden beschlagnahmt. Der 22jährige Beifahrer aus Berlin räumte den Besitz ein und wurde entsprechend angezeigt.

Mehrere Verstöße bei Lkw
A9/Leupoldsgrün - Eine Streife der Lkw-Gruppe der Verkehrspolizei Hof kontrollierte am 12.04.22, gegen 14:40 Uhr, einen Sattelzug aus Portugal. Dieser war zuvor auf der A9 in südlicher Richtung unterwegs und wurde am Parkplatz Lipperts angehalten. Eine Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgerätes ergab, dass sich der 27jährige Fahrer mehrfach nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gehalten hatte. Zudem hatte er seine Lenk- und Ruhezeiten, insbesondere die Wochenruhezeit, nicht eingehalten. Schließlich stellten die Beamten noch fest, dass beide Bremsscheiben der Lenkachse eingerissen waren. Erst nachdem dieser Schaden behoben war, wurde die Weiterfahrt gestattet. Außerdem musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 238,50 EUR bezahlen.

Geschwindigkeitskontrollen
Am 12.04.2022 führte die Verkehrspolizei Hof mehrere Geschwindigkeitskontrollen durch:
Staatsstraße 2178/Hohenberg a.d. Eger - Die Messung fand in Richtung Selb statt. Im Laufe des Vormittags wurden insgesamt 253 Fahrzeuge gemessen. In lediglich 0,79 Prozent der Fälle hielten sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die erlaubten 70 km/h. Es kam zu einer Anzeige ohne Fahrverbot und einer Verwarnung. Am schnellsten unterwegs war eine 35jähriger Pkw-Fahrer aus Tschechien. Er wurde mit 91 km/h gemessen.
Brücklas/Röslau - Die Messung fand in Richtung Röslau statt. Im Laufe des Vormittags wurden insgesamt 554 Fahrzeuge gemessen. In 3,25 Prozent der Fälle hielten sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die erlaubten 50 km/h. Es kam zu 8 Anzeigen, in einem Fall mit einem Fahrverbot, und zu 10 Verwarnungen. Am schnellsten unterwegs war ein 55jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Tirschenreuth. Er wurde mit 85 km/h gemessen.
B 303/Bad Alexandersbad - Die Messung fand in Richtung Tröstau statt. Im Laufe des Nachmittags wurden insgesamt 3007 Fahrzeuge gemessen. In lediglich 0,33 Prozent der Fälle hielten sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die erlaubten 100 km/h. Es kam zu 4 Anzeigen ohne Fahrverbot und 6 Verwarnungen. Am schnellsten unterwegs war eine 50jährige Pkw-Fahrerin aus dem Raum Forchheim. Sie wurde mit 130 km/h gemessen.

Gefälschten Führerschein vorgelegt
Selb / Staatsstraße 2179.- Am Dienstag gegen 21.30 Uhr fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der Staatsstraße bei Wildenau ein Mercedes mit Ausfuhrkennzeichen auf. Bei der Kontrolle beim Kreisverkehr nahe Selb, gab der 42jährige Fahrer, ein bulgarischer Staatsangehöriger, den Polizisten seinen Ausweis und einen Führerschein. Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme fiel sofort auf, dass der Führerschein eine Fälschung ist. Der Grund für die Vorlage eines gefälschten Führerscheines war, dass der Mercedes-Fahrer keinen hat. Die Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis nahmen die Fahnder auf. Auch der 55jährige Halter des Mercedes wird angezeigt, da er den Fahrer ohne entsprechende Fahrerlaubnis ans Steuer ließ.
Nicht genug, der dritte Insasse im Mercedes, ein 20jähriger Mann hatte noch versucht seinen Marihuana-Crusher und etwas Marihuana in der Rücksitzbank zu verstecken. Auch hier war eine Strafanzeige fällig und das Rauschgift samt Crusher wurden beschlagnahmt. Der Halter, der einen gültigen Führerschein hat, konnte nach der ersten Bearbeitung der Anzeigen, die Weiterfahrt antreten.

Kokain versteckt
Höchstädt / A 93.- Am Dienstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb an der Anschlussstelle Höchstädt / Thierstein einen Ford mit kroatischer Zulassung. Im Rahmen der Kontrolle fanden die Polizisten im Reisegepäck des 29jährigen Beifahrers, versteckt in der getragenen Kleidung, 6 kleine Kunststoffröhrchen mit Kokain. Das Kokain beschlagnahmten die Fahnder umgehend. Nach der Aufnahme der Strafanzeige und Bezahlung einer angeordneten Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe, konnte die beiden Männer die Heimreise nach Kroatien antreten.

Mülleimer beschädigt
Naila. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß am Dienstagmorgen mit seinem Fahrzeug am Zentralparkplatz gegen einen Mülleimer. Dabei wurde der Mülleimer beschädigt und der Pfosten verbogen. Es entstand ein Schaden von ca. 200,-- Euro. Der Unfallverursacher fuhr anschließend davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile und Lackspuren von einem weißen Fahrzeug aufgefunden werden. Wer hat den Unfall in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Ladendieb wollte Beute verkaufen
HOF. Noch auf der Flucht versuchte am Dienstagmittag ein Ladendieb seine Beute an Passanten zu verkaufen. Als ihn eine Streifenbesatzung einen halben Tag später antraf, hatte er die gestohlenen Sachen immer noch bei sich.
Gegen 12.20 Uhr beobachteten Angestellte eines Drogeriemarktes in der Lorenzstraße den 31-Jährigen, als er mehrere Packungen Parfüm öffnete und die Flaschen im Wert von rund 350 Euro einsteckte. Anschließend gelang es ihm, den Laden zu verlassen und zu entkommen. Der markanten Beschreibung nach handelte es sich um einen amtsbekannten Straftäter, der zuvor bereits in einer Bäckerei aufgefallen war. Hier zeigte er der Verkäuferin eine aufgezogene Spritze mit Crystal. Die hinzugerufenen Beamten hatten ihm diese abgenommen, ihn angezeigt und dann wieder in die Freiheit entlassen. 
Obwohl die initiierte Fahndung mittags nicht zur Ergreifung des Ladendiebs führte, konnten die Polizisten dabei eine weitere Straftat aufdecken. Zwei in der Brunnenstraße angetroffene Männer gaben an, den Mann gesehen zu haben. Er hätte ihnen die gestohlenen Parfüms zum Kauf angeboten, was den Tatbestand einer versuchten Hehlerei erfüllt. 
Erst Stunden später, kurz nach 4 Uhr morgens, traf eine Streife den Verdächtigen in der Marienstraße an. In seiner Sporttasche entdeckten die Beamten zwei hochwertige Parfüms, die aus dem Ladendiebstahl stammen dürften. Deswegen nahmen sie den 31-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn in der Zelle unter. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof erfolgte am Vormittag eine Durchsuchung seiner Wohnung, bei der allerdings lediglich ein Rauchutensil mit Cannabis-Anhaftungen aufgefunden wurde.
Der Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahl, Hehlerei und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Münchberg – Am Mittwochabend wurde in Ortsteil Straas ein 51jähriger aus dem Landkreis am Steuer eines  Lkw Opel kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Er konnte für den Lkw, welcher ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 t hat,  nur die Fahrerlaubnisklasse B vorweisen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Fahrradsattel entwendet
Münchberg – Am Mittwoch, zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde von einem am Bahnhof Münchberg versperrt abgestellten MTB der Marke Bulls der Fahrradsattel entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 40 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die  Polizei Münchberg.   

Führerschein nicht gültig
Selb / A 93.- Am Mittwoch gegen 20.30 Uhr fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der A 93 ein Ford mit niederbayerischer Zulassung auf. Im Rahmen der Kontrolle an der Anschlussstelle Selb-Nord gab der 49jährige Fahrer den Polizisten seinen Führerschein aus seinem osteuropäischen Heimatland. Da der Mann seit mehr als 5 Jahren in Deutschland wohnt, ist dieser nicht gültig und er hätte einen deutschen Führerschein benötigt. Die Fahnder beendeten die Fahrt und nahmen die Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf. 

Pkw nicht zugelassen
Feilitzsch / A 72.- Am Mittwochabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der A 72 an der Anschlussstelle Hof / Töpen  einen Citroen  mit litauischer Zulassung. Der 22jährige Fahrer konnte zwar alle erforderlichen Dokumente übergeben, jedoch blieben die Fahnder misstrauisch. Zu Recht, da erste Ermittlungen ergaben, dass der Pkw in Litauen seit über 1 Monat nicht mehr zugelassen ist. Der junge Mann hatte offensichtlich nicht damit gerechnet, dass eine Überprüfung auch in Litauen möglich ist. Nach der Einleitung des Ermittlungsverfahrens wurde der Mann von Bekannten mitgenommen. Der Citroen musste vor Ort abgestellt werden.

Verbotenes Springmesser unter Beifahrersitz
Köditz / B 173.- Fahnder der Grenzpolizei Selb fiel am Mittwochabend auf der B 173 bei Köditz ein Saab mit schwedischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle an der Abfahrt zum Silberberg kontrollierten die Polizisten den 22jährigen Fahrer. Der junge Mann hatte unter dem Beifahrersitz ein Springmesser mit einer über 15 cm langen Klinge versteckt. Ein Messer dieser Art ist in Deutschland verboten. Das Messer wurde beschlagnahmt und eine Anzeige aufgenommen. 

Rauschgift im Reisegepäck
Rehau / A 93.- Im Verlauf der Kontrolle eines VW Golf mit polnischer Zulassung und zwei Insassen an der Anschlussstelle Rehau-Nord durch Grenzpolizisten aus Selb, erkannte der 22jährige Beifahrer offensichtlich die Ausweglosigkeit seiner Situation. Er teilte den Fahndern mit, dass er in seiner Reisetasche etwas Haschisch hat. Er griff in seine Reisetasche und übergab einen, in Folie gewickelten Brocken Haschisch, welcher umgehend beschlagnahmt wurde. Weitere Drogen wurden nicht gefunden. Ein Ermittlungsverfahren leiteten die Polizisten ein.

Vordach beschädigt und geflüchtet
Naila. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 01.04.2022 und dem 08.04.2022 in der Hofer Straße am Zentralparkplatz ein Vordach. Vermutlich der Fahrer eines LKWs oder eines Sprinters verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 4.000,-- Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Marihuana Konsument am Steuer
A9/Leupoldsgrün.- Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof stoppte am 13.04.2022 um 23.10 Uhr einen VW Golf mit schweizerischer Zulassung zu einer Routinekontrolle.
Die Beamten stellten als Fahrer einen 46-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz fest und befragten den Mann im Verlauf der Kontrolle nach dem Besitz von illegalen Gegenständen aller Art.
Der Wahlschweizer gab unumwunden zu, im Besitz einer geringen Menge Marihuana zu sein und händigte den Beamten eine Metalldose mit knapp vier Gramm der Droge aus. Da der Mann nach seinen Angaben regelmäßig Marihuana konsumiert, boten ihm die Beamten einen Drogentest an. Mit der Begründung, dass der Test sowieso positiv ausfallen werde, lehnte der Mann den Test jedoch ab.
Anstatt dessen fuhren die Beamten mit ihm in das Klinikum nach Hof zu einer Blutentnahme und untersagten dem Drogenkonsumenten anschließend die Weiterfahrt.
Außerdem leiteten die Beamten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den 46-Jährigen ein.

Diesel abgezapft
A9/Leupoldsgrün.- Ein Sattelzug aus dem Landkreis Kulmbach wurde in der Nacht vom 12.04.2022 auf den 13.04.2022 auf dem Autobahnparkplatz „Lipperts“ der A9 von bislang unbekannten Dieseldieben angegangen.
Rund 300 Liter Diesel im Wert von rund sechs Hundert Euro wurden aus dem Tank mit einem Schlauch abgezapft, der von den Beamten am Tatort sichergestellt werden konnte.
Die Beamten ermitteln nun gegen „Unbekannt“.

Messung am Wartturmweg
Hof.- Eine rund zehn stündige Geschwindigkeitsmessung führten am 13.04.2022 Beamte der Verkehrspolizei am Wartturmweg in Hof durch. Von den rund 2200 gemessenen Fahrzeugen waren 305 in dem auf 30 km/h beschränkten Bereich zu schnell unterwegs.
202 Temposünder kommen dabei mit einer Verwarnung davon, weil die Überschreitung noch als geringfügig eingestuft ist. In den restlichen 102 Fällen werden jedoch Bußgeldanzeigen erlassen werden. Ein Bußgeld sowie mindestens ein Punkt in Flensburg sind hier die Folge. Bei einem 30-jährigen VW-Fahrer aus dem Raum Hof kommt noch ein vierwöchiges Fahrverbot hinzu, denn er war mit 75 km/h unterwegs, als es blitzte. 

Zwei Unfallfluchten auf Baumarkt-Parkplätzen
HOF. Unabhängig voneinander wurden am Mittwochvormittag zwei Fahrzeuge auf Parkplätzen vor Baumärkten im Stadtgebiet angefahren. Die Verursacher flüchteten jeweils von der Unfallstelle.
Zwischen 9.30 Uhr und 10.15 Uhr stand ein VW Sharan vor dem Markt in der Wunsiedler Straße. Als der Fahrer zurückkam, bemerkte er eine Delle und Kratzer im rechten hinteren Kotflügel. Es meldete sich auch ein Unfallzeuge, der allerdings weder Angaben zum Fahrzeug noch zu der Person des Verursachers machen konnte. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. 
Fast im selben Zeitraum, von 9.45 Uhr bis 10.08 Uhr, stand ein VW-Transporter auf dem Baumarkt-Parkplatz in Moschendorf. Hier fuhr jemand gegen den hinteren linken Kotflügel und hinterließ einen Schaden von 500 Euro.
In beiden Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Hof wegen Unfallflucht und bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Rollerfahrer rutscht auf Ölspur aus
HOF. Eine Ölspur, die ein Mercedes verursachte, wurde am Mittwochnachmittag einem 60-Jährigen zum Verhängnis. Er stürzte und verletzte sich leicht.
Um 16.20 Uhr fuhr der Mann mit seinem Roller von der Pfarr in Richtung Friedrichstraße. Beim Überqueren der Kreuzung kam er aufgrund von Öl auf der Fahrbahn zu Sturz und verletzte sich. An seinem Roller entstand ein Schaden von rund 600 Euro. 
Die hinzugerufenen Polizisten verfolgten die Ölspur und trafen in der Alsenberger Straße schließlich auf einen Mercedes, von dem die Spur ausging. Der zum Sachverhalt befragte Fahrer gab an, im Bereich der besagten Kreuzung etwas gerochen zu haben. Deswegen kehrte um und fuhr nach Hause. Er hätte nicht bemerkt, Öl verloren zu haben. 
Der Verunfallte stellte Strafantrag wegen Fahrlässiger Körperverletzung.     

E-Bike entwendet
Naila. In der Zeit zwischen dem 01.04.2022 und dem 13.04.2022 wurde in der Fritz-Jahn-Straße in Naila ein E-Bike gestohlen. Das schwarze Herrenrad der Marke Cube war in einer geschlossenen Einzelgarage abgestellt und wurde aus dieser von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Sollte jemand im relevanten Zeitraum verdächtige Feststellungen gemacht oder gar den Diebstahl beobachtet haben und hierzu oder zum unbekannten Täter Angaben machen können, nimmt die Polizeiinspektion Naila sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Fahrkünste überschätzt - Einkaufswagenhäuschen steht im Weg
HOF. Am Freitagmorgen gegen 03:00 Uhr fuhr ein 20-jähriger Tauperlitzer mit seinem Pkw auf den Parkplatz des Einkaufszentrum in der Schaumbergstraße. Dabei überschätzte er wohl seine Fahrkünste und prallte frontal gegen ein Einkaufswagenhäuschen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Aufgrund des massiven Schadens am Pkw und dem Einkaufswagenhäuschen ist davon auszugehen, dass der junge Mann mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15 000 Euro. 

Unfallflucht nach Wendemanöver - Zeugen gesucht
HOF. Am Donnerstag gegen 18:15 Uhr stand ein 27-jähriger mit seinem roten VW Scirocco von der Wunsiedler Straße kommend an der Exner-Kreuzung in Hof auf der Linksabbiegespur, um nach links auf die Ernst-Reuter-Straße Richtung Moschendorf/Oberkotzau abzubiegen. Rechts neben ihm befand sich ein grauer Kombi, vermutlich Renault. Als die Ampel auf Grün schaltete fuhren beide los und der Fahrer des grauen Kombi leitete plötzlich ein Wendemanöver ein um zurück auf die Wunsiedler Straße zu gelangen. Dabei zog er unvermittelt nach links und touchierte den roten VW mit der hinteren linken Fahrzeugseite. Trotz einer Vollbremsung konnte der 27-jährige den Zusammenstoß nicht vermeiden. Der etwa 65 Jahre alte Fahrer des grauen Kombi fuhr ohne anzuhalten weiter. Hinter dem Unfallverursacher fuhr nach Angaben des Geschädigten ein Pkw. Der Fahrer und evtl. weiter Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Hof zu melden. Tel.: 09281/7040. 

Mit 0,7 Promille einen Kleinbus gesteuert
Münchberg – Am Donnerstagvormittag kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei einen 32-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen, der mit einem Kleinbus unterwegs war. Bei der Kontrolle wehte den Polizisten eine leicht Alkoholfahne entgegen, weshalb dem Fahrer ein freiwilliger Alkotest angeboten wurde. Da bei dem Test ein Ergebnis von knapp 0,7 Promille angezeigt wurde, war die Fahrt für den 32-jährigen beendet.
Dem Bulgaren wird demnächst ein Bußgeldbescheid mit Fahrverbot zugestellt werden.
Die Weiterfahrt Richtung Leipzig übernahm der nüchterne Beifahrer des jungen Mannes.

Führerschein nicht gültig
Selb /Staatsstraße 2179: Am frühen Donnerstagabend  fiel Grenzpolizisten aus Selb ein BMW mit österreichischer Zulassung auf. Im Rahmen der Kontrolle händigte der 40jährige Fahrer den Polizisten seinen österreichischen Führerschein aus. Da der ungarische Koch jedoch wegen Trunkenheit im Verkehr in Deutschland eine Fahrerlaubnissperre hat musste dieser seinen Pkw abstellen und sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Fahrer unter Drogeneinfluss, Beifahrer mit Reiseproviant
Selb /Staatsstraße 2179: Am Donnerstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb einen Kleintransporter mit serbischer Zulassung. Nachdem die Fahnder beim 27jährigen Fahrer Merkmale für Drogenkonsum feststellten nahmen diese den Kleintransporter samt Insassen etwas genauer unter die Lupe und wurden auch fündig. In der Unterhose des Beifahrers kam etwas Marihuana zum Eigenbedarf zum Vorschein und  gegen den 17jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Besitz von Cannabis eingeleitet. Der Fahrer des Kleintransporters musste sich nach positivem Urintest einer Blutentnahme unterziehen und das Blutgutachten wird zeigen ob ein Fahrverbot und eine Geldbuße verhängt wird. 

Ungenügender Sicherheitsabstand führt zu Unfall
A9 / Münchberg - Ein Auffahrunfall mit drei leichtverletzten Personen ereignete sich am gestrigen Gründonnerstag gegen 14:45 Uhr auf der BAB A9 in Richtung Berlin. Bei Münchberg musste ein 44-jähriger Jenaer seinen Opel auf der linken Fahrspur verkehrsbedingt stark abbremsen, ein hinter ihm fahrender Pkw erkannte dies und konnte noch auf die mittlere Fahrspur ausweichen. Die 36-jährige Unfallverursacherin jedoch, erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Pkw VW/Passat mit erheblicher Geschwindigkeit auf den Opel auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel nach rechts in die Leitplanke geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung total beschädigt zum Stehen. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen und war ebenfalls total beschädigt. 
Die Verkehrspolizeiinspektion Hof rückte mit mehreren Streifen zur Unfallaufnahme aus. Weiterhin war die Feuerwehr Münchberg mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab. 
Die 36-jährige Unfallverursacherin, deren 12-jährige Tochter, die mit im Fahrzeug war, sowie der 44-jährige Mann aus Jena kamen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen trugen alle Personen nur leichte Verletzungen davon.
Im Zuge der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Fahrzeuge musste die BAB A9 in Richtung Berlin für eine Stunde voll gesperrt werden. Auch die Autobahnmeisterei Münchberg musste Anrücken um die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen zu reinigen. Aufgrund des starken Osterreiseverkehrs kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.     

Volltrunken und in Schlangenlinien
A9 / Stammbach - Am gestrigen Donnerstag, gegen 12:30 Uhr, fiel einer Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Hof ein Hyundai mit Chemnitzer Kennzeichen auf, der in Schlangenlinien die BAB A9 in Richtung Berlin fuhr. Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Jedoch gestaltete sich die Anhaltung des Fahrzeugs nicht so einfach, erst nach dem dritten Anhalteversuch der Beamten hielt der Fahrer des Pkw an. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest bei dem 35-jährigen Fahrer aus Chemnitz ergab einen Wert von sage und schreibe 2,34 Promille. 
Der Führerschein des Mannes wurde vor Ort sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Auf seinen Führerschein wird der Mann wohl lange verzichten müssen. Ob sich der Mann der Kontrolle entziehen wollte oder ob der erhebliche Alkoholgenuss dazu führte, dass er die Zeichen und Weisungen der Beamten nicht wahrnahm, konnte nicht geklärt werden.

Fahrerwechsel bleibt nicht unbemerkt 
A9 / Berg - Am gestrigen Donnerstag, gegen 15:45 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen 30-jährigen Syrer aus Augsburg. Die Beamten erkannten den Mann am Steuer eines Mercedes/Sprinter und wollten ihn einer Kontrolle unterziehen. Der Mann hielt jedoch auf dem Beschleunigungsstreifen der Rastanlage Frankenwald Richtung München plötzlich an. Die Beamten konnten erkennen, wie plötzlich reges Treiben auf den Vordersitzen des Mercedes herrschte. Als die Beamten an das Fahrzeug herantraten, war der Fahrersitz leer. Der Mann und seine zwei Begleiter saßen alle auf den Soziussitzen. Der Mann aus Augsburg gab auf Vorhalt an, gefahren zu sein, seinen Führerschein jedoch wegen eines Fahrverbotes abgegeben zu haben. Ob der Mann überhaupt einen gültigen Führerschein besitz, werden die eingeleiteten Ermittlungen zeigen. 
Da einer seiner Mitfahrer einen gültigen Führerschein bei sich hatte, konnten die drei Männer ihre Fahrt fortsetzten. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...