1. April 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Auto zerkratzt
Döhlau.- In der Zeit von Dienstagmorgen bis Donnerstagvormittag brachte ein unbekannter Täter, vermutlich in Kautendorf, einige tiefe Lackkratzer auf der Beifahrerseite eines geparkten Opel an. Als Tatorte kommen der Lehenweg und der Döhlauer Weg in Frage. Es wurde ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro angerichtet. Die Rehauer Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Täterhinweise unter Telefon 09283/8600.

Bushäuschen verunstaltet
Döhlau.- In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag brachte ein unbekannter Täter an zwei Bushäuschen in Neudöhlau Schmierereien in Form von mehreren Buchstaben an. Die Entfernung der weißen und orangen Farbe wird die Gemeinde etwa 500 Euro kosten. Die Polizei Rehau ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und nimmt Täterhinweise unter Telefon 09283/8600 entgegen.   

Zaun angefahren
Helmbrechts – Am Montagvormittag, gegen 09.00 Uhr, stieß in der Schwarzenbacher Straße ein bisher unbekannter Sattelzug offensichtlich beim Wenden gegen einen Gartenzaun. Dabei wurden zwei Zaunfelder eingedrückt. Der Fahrer des Sattelzug setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Am Gartenzaun entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Haustür beschädigt
Münchberg – Vermutlich am Sonntagabend, gegen 18.00 Uhr, wurde in der Döbereinerstraße die Haustür eines Wohnhauses beschädigt. Ein bisher unbekannter Täter schlug/trat ein Glaselement der Haustür ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Unter Drogeneinfluss und Überladen
A9/Berg: Einen polnischen Kleintransporter kontrollierten Beamte des Zolls am Montagmorgen in Berg. Den Transporter hatten sie zuvor von der Autobahn ausgeleitet.
Beim Fahrer wurden geringe Mengen von Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Da der 28jährige zudem Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum zeigte, wurde bei ihm ein Schnelltest durchgeführt, welcher den Verdacht bestätigte.
Zur weiteren Sachbearbeitung wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof hinzugerufen. Diese veranlasste bei dem jungen Mann eine Blutentnahme. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Kleintransporter um weit mehr als 1 Tonne überladen war, was dem Fahrer eine zusätzliche Strafe einbrachte.
Er wird sich nun wegen unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln, Fahren unter Drogeneinfluss und Überladung verantworten müssen.
Die Weiterfahrt war für ihn an Ort und Stelle beendet und er muss sich zudem um die Umladung seiner Fracht kümmern.

Geparktes Auto angefahren
HOF. Rund 2.000 Euro Sachschaden hinterließ ein bislang Unbekannter, der auf dem Parkplatz des Klinikums letzte Woche einen geparkten „Land Rover“ anfuhr und sich unerlaubt entfernte.
Der Wagen stand am Mittwoch, 23.03.2022, zwischen 7 Uhr und 17.45 Uhr, auf dem Parkplatz beim Klinikum in der Eppenreuther Straße. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte der Besitzer eine Delle in der Stoßstange hinten links fest. Von dem Verursacher fehlte jede Spur.
Zeugen werden gebeten, unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof Verbindung aufzunehmen.

Jugendliche Ladendiebinnen rissen Etiketten ab
HOF. Da sich zwei Jugendliche am Montag in einem Bekleidungsgeschäft besonders auffällig verhielten, legten die Angestellten ein besonderes Augenmerk auf die beiden und überführten sie des Ladendiebstahls.
Kurz vor 16 Uhr gingen eine 15-Jährige und eine 16-Jährige in dem Laden in der Altstadt mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine. Nachdem sie die Kabine verlassen hatten, sah eine Angestellte dort nach und entdeckte abgerissene Etiketten. An der Kasse bezahlten die Jugendlichen andere Klamotten und verließen das Geschäft. Dabei hielt sie die Verkäuferin an und bat sie ins Büro. Dort kamen die gestohlenen Kleidungsstücke im Wert von rund 12 Euro zum Vorschein. Zudem fanden sich zwei Büstenhalter im Wert von knapp 40 Euro, die sie zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen hatten.
Es folgten Anzeigen wegen Diebstahls und Hausverbote für die Geschäfte sowie die Information, beziehungsweise Übergabe an die Eltern.  

PKW angefahren: Lebensgefährtin beichtet
Naila. Wegen seines angefahrenen PKWs erstattete ein 57jähriger Nailaer Montagabend Anzeige gegen einen zunächst unbekannten Verkehrsteilnehmer. Kurze Zeit später wurde der Mann erneut bei der PI Naila vorstellig und erklärte, dass die 53jährige Lebensgefährtin des Mannes mit dessen PKW rückwärts in die Einfahrt rangierte. Dabei stieß sie gegen eine dortige Mauer und verursachte einen Schaden von ca. 1.500,-- Euro. Etwas verzögert beichtete die Frau den Vorfall. An einer Strafverfolgung war der Halter des PKWs anschließend nicht mehr interessiert.

Einbruch in Hotel: Zeugen gesucht
Bad Steben. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter drangen zwischen dem 27.03.2022, 17:00 Uhr und dem 28.03.2022, 05:45 Uhr vermutlich über eine Nebeneingangstür in ein Gasthaus/Hotel in der Badstraße ein. Nachdem anschließend eine Verbindungstür aufgehebelt und ein Schaden von ca. 500,‑‑ Euro verursacht wurde, gelangen die Eindringlinge in den Bürotrakt, wo sie sämtliche Schränke durchwühlten. Dort entwendeten sie dann Tageseinnahmen sowie Trinkgelder im unteren dreistelligen Bereich sowie einen Schlüssel für eine digitale Schlüsselbox. Als Wegzehrung wurde schließlich noch eine Pralinenschachtel hinter der Rezeption entwendet. Wer konnte möglicherweise Auffälligkeiten beobachten? Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Autodieb geschnappt
A 72/KÖDITZ, LKR. HOF. Ein 41-jähriger Autodieb schaffte es am Montag von Heilbronn bis in den Landkreis Hof. Dort stoppten mehrere Einsatzkräfte den Mann in dem gestohlenen Jeep und nahmen ihn fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Kurz nach 7 Uhr morgens bemerkte der 56-jährige Autobesitzer aus Neckarsulm, dass sein Jeep im Lauf der Nacht spurlos verschwunden war. Er verständigte sofort die Polizei, woraufhin die ersten Fahndungsmaßnahmen anliefen. Kaum eine Stunde später ergaben sich Hinweise auf das gestohlene Fahrzeug, welches auf der Autobahn A 70 im Landkreis Bamberg unterwegs sei. Mehrere Polizeistreifen unterschiedlicher oberfränkischer Dienststellen suchten daraufhin gezielt nach dem Auto. Die Schlinge um den Dieb zog sich schließlich auf der Autobahn A 9 zu, auf der der Mann zwischenzeitlich in Richtung Norden fuhr. Nachdem ausreichend Streifenwägen der Verkehrspolizei Hof sowie der umliegenden Dienststellen zu dem Jeep aufgeschlossen hatten, stoppten die Beamten den Wagen kurz hinter dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland und nahmen den 41-jährigen polnischen Fahrer umgehend fest. Er bezog zunächst Quartier in der Haftzelle und muss sich wegen des Diebstahls jetzt strafrechtlich verantworten. 

Drogenschmuggel aufgeflogen
Selb / Staatsstraße 2179.- Einen Volltreffer landeten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb am Montagabend bei der Kontrolle eines mit drei Frauen besetzten Ford Mondeo.
Bei der Anhaltung des Ford Mondeo am Ortseingang von Erkersreuth stellten die Polizisten schnell fest, dass die 34jährige Fahrerin unter Drogeneinfluss steht. Der Drogentest bestätige diesen Verdacht. Im Pkw wurden zudem noch zwei Tütchen mit  Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Die Fahrerin hatte die Drogen im Armaturenbrettbereich hinter dem Radio verbaut.  Nach der Blutentnahme im Klinikum führten die Fahnder noch die angeordnete Wohnungsdurchsuchung durch. Dabei konnten nochmals mehrere Gramm Marihuana und auch eine größere Menge Cannabissamen aufgefunden werden. Nicht genug, bei der eingehenden Überprüfung des Ford Mondeo, der tschechische Kennzeichen hatte,  stellte sich heraus, dass keine Zulassung vorhanden ist und somit auch keine Versicherung für das Fahrzeug besteht. Bei der Überprüfung der 36jährigen Beifahrerin, konnte bei ihr ebenfalls ein Tütchen mit etwas Crystal beschlagnahmt werden. Die beiden Frauen werden sich demnächst vor Gericht verantworten müssen.
Auch die dritte Frau im Bunde, eine ebenfalls 36jährige, musste sich einer polizeilichen Sachbearbeitung unterziehen. Gegen sie bestanden zwei Fahndungsnotierungen, die die Grenzpolizisten ebenfalls bearbeiteten.

Drogen im Mundschutz versteckt
Marktredwitz.- Am Montagnachmittag führten Selber Grenzpolizisten Kontrollen in  grenzüberschreitenden Zügen durch. Bei der Kontrolle eines 46jährigen Fahrgastes nahm dieser in auffälliger Weise seinen Mundschutz aus der Tasche. Den Fahndern entging natürlich nicht, dass im Mundschutz etwas versteckt war. Der 46jährige Mann versuchte nun, den Mundschutz samt Inhalt aus dem Fenster zu werfen. Dies gelang nicht, da die Fenster im Zug ohne Öffnungsfunktion sind. Der Grund für die Handlungen klärte sich sofort auf, im Mundschutz hatte der Mann mehrere Gramm Marihuana versteckt. Die Fahnder beschlagnahmten das Marihuana und nahmen eine Strafanzeige auf.

Zu lange in Deutschland aufgehalten
Hof / Bahnhofsplatz.- Am Montagmittag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb am Bahnhofsplatz in Hof einen 41 jährigen Mann. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte war er Fahrgast in einem Fernlinienbus. Bei der Prüfung der Dokumente fiel den Polizisten auf, dass sich der Serbe viel zu lange in Deutschland aufgehalten hat. Er war ersten Erkenntnissen nach, 138 Tage unerlaubt in Deutschland. Nach  der Aufnahme der Anzeige musste der Mann auch eine Sicherheitsleistung im hohen dreistelligen Bereich bezahlen. Zudem erhielt er eine nachweispflichtige Aufforderung zum Verlassen der Schengenstaaten.

Vorfahrt missachtet
Schwarzenbach/Saale.- Am Montagvormittag wollte ein 44-jähriger Lkw-Fahrer, von Baumersreuth kommend, auf die Staatsstraße nach links in Richtung Schwarzenbach/Saale einbiegen. Er übersah dabei jedoch einen aus Kirchenlamitz kommenden, vorfahrtsberechtigten 69-jährigen Pkw-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicher Weise wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Schmierfink unterwegs
Döhlau.- Am Wochenende hat, wie bereits berichtet, ein unbekannter Täter in Neudöhlau durch Schmierereien Sachschaden angerichtet. Nun wurde festgestellt, dass vermutlich derselbe Täter, auch in Döhlau, Hofer Str., zwei Wegweiser gemalt hatte. Außerdem hinterließ der Unbekannte in  Tauperlitz unerwünschte „Verzierungen“. Im Eichenweg wurde ein Werbeschild mit silberner Farbe verunstaltet. Im Sportplatzweg wurden ein Wertstoffcontainer, ein Altkleidercontainer und ein Verkehrszeichen verunziert. Der Gesamtschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau nimmt Täterhinweise unter Telefon 09283/8600 entgegen.   

Verursacher flüchtig - ein Verletzter und hoher Sachschaden
A9/Münchberg: Ein leicht verletzter Pkw-Fahrer und Sachschaden in Höhe von ca. 37.000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich gestern gegen 19:00 Uhr im Bereich Münchberg auf der A9 in Fahrtrichtung München ereignete.
Ein bisher unbekanntes Wohnmobil fuhr auf der mittleren Fahrspur und wollte offenbar einen vorrausfahrenden Pkw überholen. Hierzu zog der unbekannte Fahrzeuglenker sein Gefährt unvermittelt nach links auf die dritte Spur. Ein bereits hier fahrender 22jähriger konnte mit seinem Audi zwar durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Wohnmobil noch  vermeiden. Jedoch kam sein Pkw ins Schleudern und er krachte in die Mittelschutzplanke. Von hier wurde er zurückgeschleudert und touchierte anschließend einen Lkw.
Im Anschluss blieben die Fahrzeuge beschädigt auf der linken und mittleren Spur liegen. Für den Audi musste ein Abschleppdienst zur Bergung angefordert werden.
Der Fahrer des Audis wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde zunächst ins Klinikum Münchberg verbracht.
Die Freiwilligen Feuerwehren Lipperts und Selbitz waren mit starken Kräften vor Ort und unterstützten die Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof bei der Absicherung der Unfallstelle.
Bis zur Beräumung der Unfallstelle bildete sich ein Rückstau von ca. 3 km. Die Fahrbahn war für ca. 1 ½  Stunden teilweise gesperrt.
Hinweise zu dem flüchtenden Wohnmobil nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegen.

Reifenteile führen zu mehreren beschädigten Fahrzeugen
A93/Gattendorf: Bisher insgesamt 14.000,- Euro Sachschaden waren das Ergebnis eines Reifenplatzers eines Lkw auf der A93 in Richtung Norden in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages. Gegen 03:50 Uhr platzte ein Reifen am Auflieger eines Sattelzugs und verteilte sich über alle zwei Fahrspuren. Mehrere Fahrzeuge fuhren über die Teile und 4 Pkw wurden dabei teils erheblich beschädigt. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion konnte die Teile vor Eintreffen der Autobahnmeisterei entfernen. Jedoch musste die rechte Fahrspur wegen des havarierten Sattelzugs und auslaufender Betriebsstoffe eines beschädigten Pkw längerfristig gesperrt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Mehrere Straftaten festgestellt
A9/Berg: Mehrere Anzeigen sind das Ergebnis von Kontrollen der Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof in den gestrigen Mittagsstunden an der Rastanlage Frankenwald auf der A9 in Richtung Süden.
Den Anfang machten zwei Männer (39 und 21) aus dem Raum Rostock, welche als Mitfahrer eines Bautrupps auf dem Weg zu einer Baustelle in Hof waren. Bei der Kontrolle durch die Beamten wurden beim 39jährigen ca. 20 Gramm Marihuana und beim 21jährigen ca. 3,5 Gramm Amphetamin und noch eine Kleinmenge Graß aufgefunden und sichergestellt. Beide Männer erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Gegen 13:45 Uhr kontrollierte eine weitere Zivilsteife einen Pkw aus Landshut. Die beiden Insassen kamen nach eigenen Angaben gerade von einem Kurztrip aus Berlin. Allerdings hatte keiner der beiden einen Führerschein, was dem 28jähigen Fahrer des Audi nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einbringt.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurde dann noch durch den Zoll ein Pkw aus Berlin einer Kontrolle unterzogen. Der seit mehreren Jahren in Berlin wohnende Irakische Staatsangehörige hatte es leider versäumt seinen Aufenthaltstitel rechtzeitig zu verlängern, was ihm eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz einbrachte. Die Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof übernommen.
A9/Leupoldsgrün: Eine weitere Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz stellte dann am gestrigen Dienstag, gegen 15:09 Uhr eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof bei einem 30jährigen aus Braunschweig fest. Bei der Kontrolle seines Pkw am Parkplatz Lipperts fanden die Beamten ca. 8 Gramm Marihuana und diverse Konsumutensilien und beschlagnahmten diese. Weiterhin stand der Fahrer unter dem Einfluss von THC und musste sich aus diesem Grund einer Blutentnahme unterziehen. Abgesehen davon, dass dies bereits die Weiterfahrt verhinderte, hatte er auch noch seinen Lexus „getunt“. Allerdings führten diese Manipulationen dazu, dass der Pkw völlig verkehrsunsicher und die Betriebserlaubnis erloschen war. Zur Begutachtung durch einen Sachverständigen wurde das Fahrzeug zur VPI Hof abgeschleppt.
Den Braunschweiger erwartet nun neben dem Strafverfahren, dem Fahren unter Drogeneinfluss, welches bereits mit 500,- Euro Bußgeld, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot zu Buche schlägt, auch noch ein Bußgeld nach der Straßenverkehrszulassungsordnung, samt der Kosten für die Abschleppung und das Gutachten. Diese werden sich auch auf mehrere hundert Euro belaufen.
A93/Gattendorf: Gegen 14:15 Uhr wurde durch die Bundespolizei an der Anschlussstelle Hof-Ost ein Renault aus dem Raum Kiel kontrolliert. Der 35jährige Fahrer konnte seinen Führerschein nicht vorweisen, weil dieser nach seinen Angaben bei der Polizei in München liegt. Wie sich herausstellte war der Führerschein beschlagnahmt worden und der Kieler hätte nicht mehr mit seinem Renault fahren dürfen. Die Weiterfahrt war für ihn beendet und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde gegen ihn eingeleitet. Die Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof übernommen.

Sonderkontrollen auf der B 173
Schwarzenbach am Wald. Am Dienstagnachmittag führte die Polizei Naila mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine Sonderkontrolle auf der B 173 durch. Im Rahmen von „Bayern mobil - sicher ans Ziel 2030“ kontrollierten die Beamten von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Verkehrsteilnehmer. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, die Einhaltung der Gurtpflicht und das Handyverbot gelegt. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer wurden kostenpflichtig verwarnt, fünf erhalten eine Anzeige und in einem Fall wird sogar ein Fahrverbot fällig, da der Fahrer mit 155 km/h durch die Messstelle rauschte. Weitere sechs Fahrer wurden beanstandet, da kein Sicherheitsgurt getragen wurde und zwei Fahrer erhalten eine Anzeige, da sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten.

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall
Naila-Culmitz. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 14 Uhr befuhr ein Mercedes-Fahrer die B 173 von Naila in Richtung Schwarzenbach am Wald. In einer langgezogenen Linkskurve - kurz vor der Abzweigung nach Culmitz - geriet er mit seinem Pkw über die Linksabbiegespur auf die Gegenfahrbahn, kam ins Bankett, beschädigte ein Leitplankenfeld. Genau in diesem Moment bog ein Skoda-Fahrer aus Richtung Culmitz nach rechts auf die Bundesstraße ein. Obwohl der Skoda-Fahrer noch nach rechts in den Straßengraben auswich, konnte er einen Frontalzusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern. Durch den Anstoß wurde der Skoda zurück auf die Abbiegespur geschleudert und kam dort zum Stehen, der Mercedes blieb im Straßengraben stehen. Zum Glück wurden alle Fahrer und Beifahrer nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Außerdem musste noch ausgelaufenes Motoröl aus dem Erdreich entfernt werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 41.000,-- Euro.

Sachbeschädigungen und Hausfriedensbruch angezeigt
Selbitz. Ein bisher unbekannter Vandale war Anfang der Woche auf dem Gelände des Kindergartens Mühlberg in Selbitz am Werk. Der Übeltäter verschaffte sich unbefugt Zutritt zum Kindergartengelände und warf mehrere Spielsachen, die normalerweise im Garten stehen, über den Gartenzaun auf eine angrenzende Wiese. Dabei wurden ein Holzpferd und weitere Plastikspielsachen beschädigt. Der evangelischen Kirchengemeinde ist ein Schaden von ca. 450,-- Euro entstanden. Wer hat in der Zeit zwischen Montag, 16:30 Uhr, bis Dienstag, 07:15 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.
Bei der polizeilichen Aufnahme der Sachbeschädigung wurde in unmittelbarer Nähe des Tatortes - am Rande eines Baches - ein Fahrrad aufgefunden. Die Räder lagen abmontiert neben dem Fahrrad. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Bulls in grün/weiß. Ob dies im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung steht, versucht die Polizei zu ermitteln. Hinweise hierzu nimmt ebenfalls die Polizei Naila, Tel. 09282/979040, entgegen. 

Roller frisiert
Münchberg – Am Dienstagnachmittag wurde in der Gottersdorfer Straße in Münchberg ein Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Nachfahrt wurde durch die Streife festgestellt, dass der Roller mit dem der Fahrer unterwegs war, mit einer Geschwindigkeit von ca. 35-40 km/h fuhr. Der 16-jährige Fahrer konnte bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle jedoch nur eine Mofaprüfbescheinigung vorzeigen, die zum Führen bis 25 km/h berechtigt. Bis zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Rollers wurde dieser einstweilen sichergestellt. Sollte sich herausstellen, dass der Roller 35-40 km/h läuft, erwartet den 16-jährigen Fahrer eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrssicherheitsprogramm 2030
Münchberg. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 führte die PI Münchberg am gestrigen Nachmittag Kontrollen im Münchberger Stadtgebiet und am Autohof Münchberg durch. Bei den Kontrollen am Autohof wurden zwei Verstöße nach dem Ausländergesetz zur Anzeige gebracht. Die kontrollierten Personen waren nicht im Besitz eines gültigen Ausweisdokumentes. Bei einem Fahrer eines Kleintransporters wurde im Verlauf der Verkehrskontrolle drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nachdem der Drogentest positiv verlief wurde der Fahrer zur Blutentnahme ins Klinikum Münchberg verbracht. Weiter wurde bei Kontrollen des Schwerlastverkehrs ein Fahrer beanstandet, der seine vorgeschriebenen Tätigkeitsnachweise der letzten 28 Tage nicht mitführte bzw. vorzeigen konnte.
Im Stadtgebiet Münchberg wurde bei einem 29-jährigen eine Kräutermischung aufgefunden und beschlagnahmt. Kräutermischungen sind neue psychoaktive Substanzen und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz, was für den Herrn nun eine Anzeige nach sich zieht.

Fahrt unter Drogen aufgeflogen
Feilitzsch / A 72.- Am Dienstagabend fiel Polizisten der Grenzpolizei Selb auf der A 72 ein Chrysler mit Niederbayerischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle des 37jährigen Fahrers und seines Pkw an der Anschlussstelle Hof-Töpen, stellten die Schleierfahnder fest, dass offensichtlich eine Fahrt unter Drogeneinfluss vorliegt. Der Test vor Ort bestätigte diesen Verdacht. Die obligatorische Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Nach Aufnahme der Anzeige, musste der Chrysler-Fahrer seinen Fahrzeugschlüssel bei der Polizei abgeben, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Bei der Bearbeitung kam noch eine Fahndung für den Mann zum Vorschein. Diese bearbeiteten die Polizisten gleich mit. Ein Bußgeld und ein Fahrverbot werden die Folge dieser Fahrt unter Drogeneinfluss sein.

Zwei unzulässige Überführungsfahrten festgestellt
Schirnding / B 303.- Am Dienstagabend kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb auf der B 303 bei Schirnding einen Skoda mit tschechischen Kennzeichen. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die am Pkw angebrachten Kennzeichen tschechische Händlerkennzeichen waren. Der 35jährige Händler hatte den Skoda in Baden-Württemberg gekauft und wollte ihn in die Tschechischen Republik überführen. Dies ist mit den ausländischen Kennzeichen jedoch nicht zulässig. Die Fahrt wurde beendet und eine Anzeige wegen mehreren Verkehrsverstößen aufgenommen.
Feilitzsch / A 72.- Am Dienstagabend führte eine weitere Kontrolle durch Polizisten der Selber Grenzpolizei zur Aufdeckung einer unzulässigen Überführungsfahrt. Die Kontrolle eines Iveco Kleintransportes mit französischen Kennzeichen an der Anschlussstelle Hof-Töpen ergab, dass der Transporter in Frankreich gekauft wurde. Innerhalb Frankreichs wäre die Fahrt mit den Kennzeichen noch kurze Zeit zulässig gewesen, eine Überführungsfahrt nach Polen hingegen ist nicht zulässig. Der 48jährige Fahrer musste seinen Iveco abstellen und die Fahnder nahmen eine Anzeige auf.

Vergessene Kerze löst Feuer aus
HOF. Gerade noch rechtzeitig entdeckten Anwohner eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Roonstraße. Die Polizei brach die Tür auf und die Feuerwehr löschte ein durch eine Kerze ausgelöstes Feuer.
Am Dienstag meldete ein Anwohner um 10.36 Uhr starken Rauch aus der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Eine Polizeistreife war noch vor der Feuerwehr vor Ort und brach die Wohnungstür auf, da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen im Inneren befinden. Die Beamten fanden die Wohnung verlassen vor. Auf einem Holzregal befand sich eine Kerze, die ein darunter befindliches Handtuch in Brand gesetzt hatte. Auch das Regal war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Die kurz darauf eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer und brachten das Regal ins Freie. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert.  

Kinderwagen aus Hausflur gestohlen
HOF. Ein im Hausflur abgestellter Kinderwagen war am Dienstagmorgen plötzlich verschwunden. Der jungen Mutter entstand ein Schaden von rund 400 Euro.
Der Kinderwagen der Marke „Kunert“ war von Montag, 19.45 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Landwehrstraße abgestellt. Als die Mutter mit ihrem Baby am Morgen losfahren wollte, war dieser verschwunden. 
Hinweise auf den Verbleib des Kinderwagens und auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Handy beim Einkaufen gestohlen
HOF. Während eine Schülerin am Montag ihre Einkäufe in einem Supermarkt einpackte, stahl ihr ein Unbekannter das Mobiltelefon.
Um 15.30 Uhr war die 14-Jährige in dem Markt in der Wunsiedler Straße. Nachdem sie ihre Waren eingepackt hatte, bemerkte sie das Fehlen ihres Handys der Marke „Xiaomi“ im Wert von rund 200 Euro. Ein Dieb hat es ihr unbemerkt entwendet.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof entgegen genommen.   

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten
Münchberg – Am Mittwochabend wurde bei einem Kraftfahrer, bei einer Kontrolle am Autohof, festgestellt, dass er nur unzureichende Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Diesen erwartet nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Schleierfahnder finden Kokain - Fahrer zudem unter Drogeneinfluss
A93 / GATTENDORF, LKR. HOF. Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb kontrollierten Mittwochnachmittag zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei den Durchgangsverkehr auf der Autobahn A93. Bei einem polnischen Fahrzeug mit zwei Insassen wurden sie in vielerlei Hinsicht fündig. 
Gegen 15 Uhr ging der 36-jährige Fahrer eines Citroens den Ordnungshütern ins Netz. Auf Höhe der Anschlussstelle Gattendorf stoppten sie die Reise der zwei Insassen, die in Richtung Holledau unterwegs waren. Während die Fahrzeugpapiere und der Citroen selbst ohne Beanstandungen die kritische Prüfung der Beamten überstanden, fiel ihnen bei der Durchsuchung des Fahrers gleich Mehreres ins Auge. In der Hosentasche führte er ein Druckverschlusstütchen mit einigen Gramm Kokain mit sich. Ein Schnelltest bestätigte, dass der Pole auch unter dem Einfluss eben dieser Droge steht und somit verbotenerweise am Straßenverkehr teilnahm. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. 
Im Reisegepäck des 36-Jährigen entdeckten die Polizisten noch diverse verbotene Dopingmittel sowie einen Schlagring. 
Auch der Beifahrer, ein 41-jähriger Landsmann, blieb vor der gründlichen Arbeit der Einsatzkräfte nicht verschont. Er hatte eine kleine Menge Marihuana einstecken. 
Die Schleierfahnder beschlagnahmten die verbotenen Substanzen, Rauschmittel und Gegenstände. Die beiden Männer werden sich nun wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten müssen. Auf den Fahrer wartet zudem eine Anzeige wegen der Fahrt unter Kokaineinfluss.

Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei mit Lichthupe genötigt
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Eine Zivilstreife der Hofer Autobahnpolizei wurde am Mittwoch, um 16 Uhr, auf der A 9 bei Münchberg, von einem ungeduldigen Autofahrer von hinten mit der Lichthupe genötigt.
Die Zivilfahnder waren auf der A 9 mit etwa 130 km/h auf der linken Fahrspur unterwegs, als sich von hinten ein Pkw mit höherer Geschwindigkeit näherte. Der Pkw fuhr sogleich sehr dicht auf den Polizeiwagen auf und betätigte die Lichthupe. Der Fahrer des Zivilfahrzeuges passierte zügig die Autos auf der mittleren Spur und setzte den Blinker nach rechts. Bereits in diesem Moment beschleunigte der ungeduldige Hintermann sofort stark und näherte sich dem Dienstfahrzeug bis auf wenige Meter. Zudem gestikulierte der Fahrer wild mit den Händen. Die beiden Fahnder entschlossen sich, den Ford Galaxy an der Anschlussstelle Münchberg-Nord zu stoppen und zu kontrollieren. Der 55jährige Fahrer leistete den Anhaltesignalen zunächst Folge und fuhr an der Anschlussstelle hinter dem Streifenwagen ab. Nun hielt der offenbar sehr aufgewühlte Mann jedoch inmitten der Zufahrt zur Autobahnmeisterei an und weigerte sich, gegenüber den Zivilbeamten die geforderten Dokumente für die Kontrolle auszuhändigen. Beide Beamte zeigten ihren Dienstausweis unaufgefordert vor, was den 55jährigen jedoch nicht davon abhielt, seine Seitenscheibe nur einen kleinen Spalt zu öffnen. Mit viel Geduld versuchte eine Kollegin, den Autofahrer von der Rechtmäßigkeit der Kontrolle und von der Echtheit ihrer Dienstausweise zu überzeugen. Schließlich forderte der Autofahrer einen „unbeteiligten Zeugen“, da einen solchen Ausweis ja jeder vorzeigen könne. Auch dieser Forderung kamen die Beamten nach und forderten eine zweite Streife an. Währenddessen bemühte sich die Polizistin weiterhin, mit dem 55jährigen ins Gespräch zu kommen, was schließlich doch noch gelang. Nach dem Eintreffen der zweiten Streife lies der Ford-Fahrer schließlich seine Seitenscheibe ganz herunter und händigte seinen Führerschein und den Fahrzeugschein für die Kontrolle aus. Letztendlich gelang es den Beamten, die Situation zu deeskalieren und die Personalien des 55jährigen zu erheben. Der wird sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und weiterer Delikte verantworten müssen.

Schwere Ladung unzureichend gesichert
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei nahmen am Mittwoch, um 11.15 Uhr, an der Anschlussstelle Töpen auf der A 72, einen Sattelzug aus Slowenien unter die Lupe. Der 38jährige Fahrer aus Serbien hatte seinen Auflieger mit Stückgut beladen. Ganz vorne an der Stirnwand lagerten sechs Paletten die nicht gegen Verrutschen gesichert waren. Gleich dahinter lagen sechs Stahlplatten mit einem Gewicht von 23 Tonnen, die mit zu wenigen Gurten lediglich niedergezurrt waren. Ein seitliches Verrutschen hätte damit nicht verhindert werden können. Auch weitere Stückgüter waren unzureichend gesichert. Zu guter Letzt war der Sattelzug mit einem Gesamtgewicht von 43,5 Tonnen deutlich zu schwer. Da der Auflieger in seiner technischen Beschaffenheit für den Transport der Stahlplatten überhaupt nicht geeignet und das Gesamtgewicht überschritten war, durfte der 38jährige seine Fahrt nicht fortsetzen. Er musste von seiner Firma einen zweiten Lkw anfordern und seine Fracht umladen. Zudem musste er für die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit bei den Polizisten eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Marihuana samt Crusher sichergestellt
BAB A 9, Gemeinde Leupoldsgrün; Eine zivile Streife der Hofer Verkehrspolizei stellte am Mittwoch bei einem 22jährigen aus Baden-Württemberg Marihuana und einen Crusher sicher. Die Beamten kontrollierten den Mann, der als Beifahrer in einem Pkw Honda auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs war, an der Rastanlage Frankenwald. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Polizisten im Fußraum hinter dem Beifahrersitz eine geringe Menge Marihuana und einen dazugehörigen Crusher. Der 22jährige gab den sofort an, dass es sich um seine Gegenstände handelte. Das Rauschgift samt Crusher wurde sichergestellt und der junge Mann erhält eine Anzeige wegen einer Straftat gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss am Verkehr teilgenommen
Leupoldsgrün. Kurz nach Mitternacht wurde auf einem Pendlerparkplatz an der B15 ein 43jähriger Nailaer mit seinem PKW kontrolliert. Leider konnte der Mann keinen Führerschein vorzeigen. Ermittlungen zufolge wurde dieser bereits behördlich entzogen. Außerdem stellten die Beamten der Nailaer Polizei drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb er zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Autoschlüssel sichergestellt. Den Mann erwarten Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Warenbetrug im Internet: Zahlung erfolgt - Ware nicht geliefert
Naila. Einen Elektroherd im Wert von 830,-- Euro bestellte ein 61jähriger Mann online bei einer Firma in Baden-Württemberg und bezahlte den Betrag im Voraus. Eine zugesagte Lieferung innerhalb von 24 Stunden erfolgte bislang nicht. Anzeige wurde erstattet. 

Flagge entwendet - Fahnenmast beschädigt
Naila. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit zwischen dem 28.03.2022, 18:00 Uhr und dem 29.03.2022, 06:30 Uhr einen Fahnenmast in einem Vorgarten im Ahornweg. Die daran befindliche ukrainische Flagge wurde entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Wodka-Flasche in der Türablage
HOF. Deutlicher Alkoholgeruch und eine leere Wodka-Flasche in der Türablage gaben Mittwochnacht den Anlass für einen Alkoholtest bei einer Autofahrerin. Wie zu erwarten fiel dieser eindeutig aus.
Um 23.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof eine 55-jährige Renault-Fahrerin am Longoliusplatz. Den Polizisten schlug eine Alkoholfahne entgegen und in der Seitenablage war die leere Wodka-Flasche nicht zu übersehen. Auf Verlangen der Beamten führte die Frau vor Ort einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis überschritt mit 1,14 Milligramm pro Liter Atemluft den Grenzwert mehr als deutlich. Nach Abstellen des Autos folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. 
Die 55-Jährige musste ihren Führerschein sofort abgeben. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Falsche Kennzeichen und unter Drogeneinfluss
Feilitzsch / A 72.- Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht,  fiel Polizisten der Grenzpolizei Selb auf der A 72 ein Audi SQ 5 mit schwedischen Kennzeichen auf. 
Bei der Kontrolle des 24jährigen Fahrers und des SUV an der Anschlussstelle Hof-Töpen, stellten die Schleierfahnder fest, dass offensichtlich eine Fahrt unter Drogeneinfluss vorliegt. Ein Test vor Ort bestätigte diesen Verdacht. Bei der eingehenden Überprüfung des Pkw stellten die Polizisten zusätzlich fest, dass die schwedischen Kennzeichen für einen VW ausgegeben waren und derzeit nicht vergeben sind. Der Audi war ersten Erkenntnissen nach bis Ende 2021 in Dänemark zugelassen. Einen entwerteten Fahrzeugschein konnte der junge Mann daraufhin vorzeigen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Audi in Dänemark an eine spanische Firma verkauft wurde. Der junge Mann wollte nun mit den ungültigen schwedischen Kennzeichen den Pkw überführen. Die Fahnder beendeten die Fahrt und der Audi-Fahrer musste mit zur Blutentnahme ins Klinikum. Nach der Bearbeitung des Falles durfte er gehen. Er wird sich demnächst für die Vielzahl der Verstöße verantworten müssen. Die Fahrzeugschlüssel behielten die Polizisten, um weitere Fahrten mit dem SUV zu verhindern. 

Jede Menge gefälschte Dokumente im Gepäck
Münchberg / Autohof.- Am Mittwochabend gegen 23.45 Uhr kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb bei der Tankstelle auf dem Gelände des  Autohof Münchberg einen Opel mit Ausfuhrkennzeichen. Die beiden Insassen, ein 30 und 32jähriger Georgier, machten teilweise widersprüchliche Angaben. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Polizisten mehrere niederländische Fahrzeugbriefe und auch Kennzeichen. Diese wurden sofort als Fälschungen erkannt und beschlagnahmt. Die Aufnahme der Strafanzeige gegen die beiden Männer erfolgte vor Ort. 

Unter Drogeneinfluss Personen befördert
Rehau / A 93.- Schleierfahnder der Grenzpolizei in Selb führten am Mittwochnachmittag mit Unterstützungskräften von der Bereitschaftspolizei eine Kontrollaktion an der Anschlussstelle Rehau-Nord durch. Dabei geriet ein Transporter mit polnischen Kennzeichen in die Kontrolle. Der 25jährige Fahrer beförderte 6 Personen mit dem Renault von Polen nach Deutschland. Fatal war aber, dass sofort erkannt wurde, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogentest bestätigte zusätzlich diesen Verdacht. Der Mann musste zur Blutentnahme und die Fahrt war beendet. Für die weitere Fahrt musste ein Ersatzfahrer von seiner Firma verständigt werden, der die Fahrt fortsetzte.

Zwei Personengruppen geraten aneinander
HOF. Offenbar aus Beziehungsgründen kam es Mittwochabend zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen. Die zunächst verbale Auseinandersetzung entwickelte sich zur Rauferei. In deren Verlauf erlitt ein Beteiligter eine Schnittverletzung am Oberschenkel. Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen.
Während der Streifenfahrt wurden Beamte der Hofer Polizei, als sie gegen 19.40 Uhr in die Wilhelmstraße einbogen, auf zwei Personengruppen aufmerksam, die auf offener Straße in einen Faustkampf verwickelt waren. Als die Beteiligten die Polizisten erkannten, nahmen manche von ihnen Reißaus, konnten jedoch schnell von den Einsatzkräften ausfindig gemacht und festgenommen werden.
Nach bisherigen Stand der Ermittlungen gerieten die Männer aufgrund von Beziehungsstreitigkeiten aneinander. Schnell erhitzte sich die Stimmung weiter und zwei 19 und 24 Jahre alte Männer schlugen auf einen 28-Jährigen ein. Im Kampfgeschehen kam auch ein Messer zum Einsatz. Der Angegriffene erlitt eine Schnittwunde am Oberschenkel.
Die Hintergründe des Übergriffs sind nun Kern der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Beamten stellten vor Ort ein Messer sicher und führten Spurensicherungsmaßnahmen durch.
Die Männer werden sich nun strafrechtlich verantworten müssen. Auch gegen den 28-Jährigen wird derzeit wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt. Der 19-Jährige erlitt eine gebrochene Nase. 

Rauschgift gefunden
Rehau.- Am Do., 31.03., gegen 12.30Uhr, wurde im Stadtgebiet ein 36jähriger auf seinem E-Scooter kontrolliert.  Bei der näheren Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass für das Gefährt die erforderliche Haftpflichtversicherung fehlte. Bei der weitergehenden Kontrolle kam in der Jacke des Betroffenen noch ein Brocken Haschisch zum Vorschein.
Die Weiterfahrt Wurde dem Mann untersagt, außerdem hat er nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungs- und Betäubungsmittelgesetz am Hals.

Gartenzaun beschädigt und geflüchtet
Geroldsgrün/Langenbach. Einen abgeknickten Pfosten seines Gartenzaunes fand ein 35jähriger Mann Dienstagmittag im Amselweg vor. Der Tatzeitraum liegt vermutlich zwischen dem 01.12.2021 und dem 26.03.2022. Ohne sich um den angerichteten Schaden, dessen Höhe noch ermittelt wird, zu kümmern, fuhr der Verantwortliche davon. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Transporter stillgelegt 
A9/Gefrees.- Bei einer Kontrolle stellte sich am 31.03.2022 heraus, dass ein Kleintransporter aus dem Raum Nürnberg ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung unterwegs war.
Einer Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei fiel der Mercedes Kleintransporter um 15.30 Uhr auf dem Parkplatz „Streitau“ der A9 geparkt auf und war den Beamten eine genauere Sichtung wert.
Bei der Überprüfung am Polizeicomputer kam die Meldung, dass der Transporter seit fast drei Wochen schon ohne Haftpflichtversicherung ist. Der 46-jährige Fahrer aus Nürnberg meinte zwar, dass er seine Prämie bezahlt hätte, doch bestätigte ein Rückruf der Beamten bei der Behörde in Nürnberg die Feststellung.
Somit war die Fahrt für den Nürnberger erst einmal beendet. Die Beamten legten den Transporter an Ort und Stelle still und zeigten den Mann wegen eines Verstoßes nach dem „Pflichtversicherungsgesetzes“ an.

Revolver im Handschuhfach 
A9/Berg.- Zur „Selbstverteidigung“ hatte ein 60-Jähriger aus Niedersachsen eine geladene Schreckschusswaffe im Handschuhfach seines Golf griffbereit deponiert.
Der Mann aus dem Raum Hannover war am 31.03.2022 mit seinem 26-jährigen Sohn sowie einem 31-jährigen Bekannten auf dem Weg in die Oberpfalz unterwegs, als Fahnder der Grenzpolizei aus Hof das Trio um 14 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald kontrollierten.
Bei der Überprüfung im Rahmen der sogenannten „Schleierfahndung“ warfen die Zivilpolizisten auch einen Blick in den Innenraum des Autos und stießen dabei auf den Schreckschussrevolver mit fünf Patronen im Handschuhfach.
Zum Führen der Waffe hätte der 60-Jährige einen „Kleinen Waffenschein“ benötigt, was der Mann auch wusste. Einen entsprechenden Antrag bei der Behörde hat der Niedersachse jedoch niemals gestellt. Ein Versäumnis, das den 60-Jährigen nun teuer zu stehen kommen könnte. Denn die Beamten beschlagnahmten die Schusswaffe und zeigten den Niedersachsen wegen eines Vergehens nach  dem Waffengesetz an.

Großkontrolle
A93/Gattendorf.- Beamte der hochfränkischen Polizeidienststellen, der Bundespolizei und des Zoll trafen am 31.03.2022 zu einer gemeinsamen Kontrollaktion auf dem Parkplatz „Bärenholz“ der A93 zusammen.
Bei der fünfstündigen Kontrollaktion wurden insgesamt rund 80 Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs sowie fast 60 PKW aus dem In- und Ausland einer Überprüfung unterzogen.
Dabei stellten die mit der Kontrolle des Schwerverkehrs befassten Beamten 16 Verstöße nach den Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten fest. In zwei Fällen wurden dabei hohe Sicherheitsleistungen bei den Fahrern fällig. Denn die zwei Fahrer aus der Türkei und aus Polen wiesen massive Überschreitungen der Lenkzeiten und entsprechende Unterschreitungen bei den Ruhezeiten auf, wofür die zwei Männer 1500 Euro und 1700 Euro an Ort und Stelle hinterlegen mussten.
Auch auf die Einhaltung der strengen Vorschriften beim Transport von gefährlichen Gütern auf der Straße warfen die Beamten einen Blick. Vier Anzeigen waren hier wegen Ausrüstungsmängeln zu erstatten.
Ein 24-jähriger Brummi-Fahrer aus Portugal brachte es auf 104 km/h bei auf der Autobahn erlaubten 80 km/h. Für die Temposünde, die von den Beamten beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers festgestellt wurde, musste der Portugiese ebenfalls eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Ein 23-jähriger Fahrer aus der Tschechischen Republik, der mit über zwei Tonnen Ladung auf seinem Kleintransporter unterwegs war, wurde von den Beamten wegen der fehlenden Ladungssicherung beanstandet. Er hätte Gurte und rutschsichere Matten zur Sicherung des Stückgutes zum Einsatz bringen müssen und holte dies an Ort und Stelle auf Anweisung der Beamten nach.

Unerlaubt eingereist
Gattendorf / A 93.- Am späten Donnerstagnachmittag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb auf dem Parkplatz Bärenholz einen VW aus Hannover. Der Fahrer war ein albanischer Staatsangehöriger. Die Überprüfung ergab eine Fahndungsnotierung. Gegen den 42jährigen Mann besteht ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland. Nach Rücksprache mit anderen Behörden bestätigten sich die Erkenntnisse. Die Anzeige nahmen die Polizisten vor Ort auf. Der Mann befand sich auf dem Weg nach Albanien und wurde deshalb nachweispflichtig zur Ausreise aufgefordert.

Ladendiebin fliegt an der Kasse auf
HOF. Waren im Wert von über 50 Euro versteckte am Donnerstag eine 30-Jährige in ihrem Rucksack. Ein Auszubildender überführte die Diebin.
Die Frau befand sich kurz vor Ladenschluss in dem Markt in der Wunsiedler Straße und lud Waren in ihren Einkaufskorb. Dies hatte ein 21-jähriger Angestellter beobachtet. Als die Frau an die Kasse kam, befand sich nur noch ein Bruchteil der Waren im Wagen, was den jungen Mann stutzig machte. Deswegen forderte er die 30-Jährige auf, ihren Rucksack zu öffnen. Dort entdeckte er dann die restlichen Waren. 
Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und ein Hausverbot.

Brand im Heizungskeller
HOF. Ein Brand im Keller eines Second-Hand-Geschäftes rief Freitagmittag die Feuerwehr auf den Plan. 
Kurz vor 11.30 Uhr alarmierte die Geschäftsführerin des Betriebs in der Leimitzer Straße die Feuerwehr, nachdem sie auf starken Rauch im Heizungskeller gestoßen war. Die wenig später eingetroffene Feuerwehr löschte den Brand im Keller ab. Nachdem das Gebäude gelüftet war und sich der Rauch verzogen hatte, konnte der Brandort begutachtet werden. Wie sich dabei herausstellte, ging der Brand von einem dort abgestellten Aschesauger aus und zog die Heizungsanlage in Mitleidenschaft. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Personen kamen nach derzeitigem Stand nicht zu Schaden. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...