25. März 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Unter Drogen hinterm Steuer
Münchberg – Am Montagnachmittag kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei einen 31-jährigen Polen, der mit seinem Kleintransporter unterwegs war. Aufgrund seines Verhaltens bei der Kontrolle hatten die Polizisten den Verdacht, dass der Pole unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte dann den Verdacht.
Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Pole wieder entlassen. Die Fahrzeugschlüssel wurden an den nüchternen Beifahrer übergeben, der die Fahrt fortsetzte.

Viel zu schnell auf der A93
A93/Selb.-  Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 21.03.2022 am Vormittag eine fünfstündige Geschwindigkeitsmessung auf der A93 bei Selb durch.
In dem auf 80 km/h beschränkten Abschnitt in Richtung Süden durchfuhren fast drei Tausend Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. In 207 Fällen löste der Blitz aus, weil eine Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit gemessen wurde. Davon waren lediglich 16 Verstöße noch geringfügig und konnten mit Verwarnungen geahndet werden.
Die Restlichen, nämlich 191 Verstöße, waren nicht mehr nur „geringfügig“ und ziehen nun Bußgeldanzeigen nach sich. Dementsprechend kommen auf die Temposünder Bußgeldanzeigen, Punkte in Flensburg und in sieben Fällen auch ein mindestens einmonatiges Fahrverbot zu.
So auch auf einen 45-jährigen Mann aus dem Raum Meißen, der mit seinem BMW geblitzt wurde, als sein Tacho wohl mindestens138 km/h anzeigte.
Die Ordnungswidrigkeit wird den Sachsen nun teuer zu stehen kommen, denn der Bußgeldkatalog sieht dafür ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein vierwöchiges Fahrverbot vor…

Brummifahrer zu lang und zu schnell unterwegs
A9/A72.- Mehrere Kontrollen von Schwerlastfahrzeugen durch Spezialisten der Hofer Verkehrspolizei  am 21.03.2022 führten wieder zur Aufnahme von Anzeigen gegen die betroffenen Fahrer und  gegen deren Arbeitgeber.
So stoppten die Beamten um 16.21 Uhr einen Sattelzug aus Portugal auf dem Autohof Münchberg für eine Kontrolle. Heraus kam dabei, dass der 55-jährige Fahrer sich nicht korrekt an die Vorschriften zur Einhaltung der Lenk- und Ruhzeiten hielt.
Wenig später, um 17.41 Uhr, war ein weiterer Sattelzug aus Portugal auf der A72 den Beamten eine Kontrolle wert. Hier stellten sie anhand der digitalen Daten des Fahrtenschreibers fest,  dass die Tagesruhezeit durch den 32-jährigen Fahrer und seine ebenfalls 32-jährige Kollegin nicht eingehalten wurde. Außerdem war die Frau um 20 km/h zu schnell mit dem Brummi unterwegs.
Die Beamten verordneten eine Ruhezeit und erstatteten Anzeigen gegen die Beiden  und ihre portugiesische Firma.

Glasfassade des Theaters beschädigt
HOF. Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro verursachten Unbekannte, die am Wochenende eine Scheibe der Glasfront des Theaters beschädigten.
In der Zeit von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 17.30 Uhr, schlugen die Täter mit einem unbekannten Gegenstand gegen eine der großflächigen Glasscheiben am Gebäude des Theaters in der Kulmbacher Straße. Das Sicherheitsglas zersprang über die gesamte Fläche, brach allerdings nicht ein. Aufgrund des Gewichts ist zum Austausch des maßgefertigten Glases ein Kran erforderlich. Für die Instantsetzung werden rund 12.000 Euro angesetzt.
Wer Hinweise auf die unbekannten Sachbeschädiger geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Betrunkener Autofahrer
HOF. Deutlicher Alkoholgeruch wehte einer Streifenbesatzung Montagnacht bei der Kontrolle eines polnischen Autofahrers entgegen.
Gegen 2 Uhr hielten die Polizisten den 25-Jährigen mit seinem Fiat in der Ernst-Reuter-Straße an. Seine deutliche Fahne gab Anlass für einen Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 0,50 Milligramm pro Liter Atemluft. Somit verhinderten die Beamten seine Weiterfahrt und erstellten eine Anzeige an die Zentrale Bußgeldstelle. 

E-Scooter-Pilot ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss
HOF. Ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 klebte am hinteren Ende eines E-Scooters, mit dem am Montagnachmittag ein 29-Jähriger unterwegs war. Er stand auch unter Drogeneinfluss.
Eine Zivilstreife hielt den Mann in der Alsenberger Straße an. Dabei fiel den Beamten das schwarze Versicherungskennzeichen auf. Der 29-Jähriger gab an, den Roller erst kürzlich erworben zu haben. Nach Meinung des Verkäufers wäre der Versicherungsschutz noch gültig. Während der Kontrolle fielen seine glasigen und geröteten Augen auf. Die Pupillen reagierten zudem kaum auf Lichteinfall. Auf Nachfrage bestätigte er den Verdacht, unter Drogeneinfluss zu stehen und räumte ein, Crystal genommen zu haben. Deswegen musste er im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. 

Unfall im Begegnungsverkehr
B173/ KÖDITZ, LKR. HOF. Ohne anzuhalten entfernte sich ein Lastwagenfahrer, der am Montag im Begegnungsverkehr den Spiegel eines anderen Lasters abgefahren hatte.
Um 12.20 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Sattelzug von Hof kommend in Richtung Köditz. Ein ihm entgegenkommender Lastwagen fuhr aus unbekannten Gründen auf dessen Fahrspur und es kam zu einer Berührung der beiden linken Außenspiegel. Am vollständig zerstörten Außenspiegel entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne anzuhalten, von der Unfallstelle. Ein nachfolgender Fahrer gab noch über Funk einen Hinweis auf einen Firmenaufdruck. Dieser führte bislang allerdings nicht zur Ermittlung des Unfallflüchtigen.
Weitere Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Stillgelegtes Auto benutzt
Gattendorf / A 93.- Am Montagnachmittag fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der A 93 ein Opel mit entstempelten Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle des 67jährigen Fahrers und des Pkw stellten die Polizisten fest, dass der Opel durch Kollegen wegen fehlender Versicherung zwangsweise stillgelegt wurde. Dies hielt den offensichtlich unbelehrbaren Opel-Fahrer jedoch nicht davon ab, mit dem nicht zugelassenen und nicht versicherten Auto zu fahren. Der Opel wurde auf dem Parkplatz Bärenholz abgestellt und eine Strafanzeige wegen der verkehrsrechtlichen Verstöße aufgenommen.

Totschläger im Handschuhfach
Thiersheim / A 93.- Am Montagabend kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei auf der A 93 an der Anschlussstelle Thiersheim einen VW mit polnischer Zulassung. Bei der Kontrolle des 46jährigen Fahrers und des Pkw, fanden die Polizisten im Handschuhfach einen mehr als 30 cm langen Totschläger. Diese Stahlruten sind in Deutschland verboten. Die Waffe wurde umgehend beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen des verbotenen Totschlägers eingeleitet. 

Einbruch während des Urlaubs
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Während die Bewohner im Urlaub waren, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus in Konradsreuth ein. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Mithilfe.
Im Zeitraum zwischen Sonntagvormittag, 11 Uhr, und Montagabend, 19 Uhr, gelangten die Täter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Einfamilienhaus in der Goethestraße. Dort durchsuchten sie das Haus nach Schmuck und Bargeld. Nachdem die Einbrecher Wertgegenstände im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrags erbeuteten hatten, entkamen sie unerkannt. Sie hinterließen dabei einen Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro.
Zeugen, die zur Tatzeit in der Goethestraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Kripo in Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu  setzen.

Pfanne in Brand geraten
Naila-Marxgrün. Der Einsatz der Feuerwehr Marxgrün war am Montagnachmittag in Marxgrün erforderlich. Gegen 13:20 Uhr erhitzte eine Anwohnerin Bratgut in einer Pfanne auf dem Elektroherd und verließ anschließend kurz die Küche, da es an der Haustür läutete. Dabei fiel die Wohnungstür ins Schloss und die Frau konnte nicht mehr in ihre Wohnung. Dort war mittlerweile das Bratgut in der Pfanne in Brand geraten und hatte eine Rauchentwicklung verursacht. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und lüftete die verrauchte Küche. Glücklicherweise entstand durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr kein weiterer Schaden. 

Holzlege und Strohballen abgebrannt - Garage angekohlt
Geroldsgrün-Langenbach. Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, zu einem Einsatz nach Langenbach gerufen. Dort wurde eine brennende Holzlege und ein brennender Strohballen gemeldet. Durch den Brand wurde auch eine Blechgarage leicht angekohlt. Es entstand glücklicherweise lediglich ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 200,-- Euro. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Anwohner die Asche seines Zimmerofens im Garten entsorgt hatte. Durch den Wind entzündete die Asche vermutlich den daneben lagernden Strohballen und das Feuer konnte sich ausbreiten. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Glasscheibe am Sportplatzgelände beschädigt
Naila. Einen Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro verursachte ein bisher unbekannter Täter in der letzten Woche auf dem Sportgelände in der Badstraße. Der Übeltäter beschädigte eine Glasscheibe am Sportplatzgebäude. Ob die Scheibe versehentlich durch einen Ball oder absichtlich beschädigt wurde, ist noch unklar. In jedem Fall hielt sich der Übeltäter unberechtigt auf dem eingezäunten Sportgelände auf. Wer hat in der Zeit zwischen 14.03.2022 - nach der Schule - bis zum 15.03.2022 verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Verkehrsteilnehmer gesucht
Naila. Die Nailaer Polizei sucht einen Verkehrsteilnehmer, der am Montagvormittag an einem Verkehrsunfall mit Blechschaden beteiligt war. Gegen 10:10 Uhr befuhr ein Lkw den Anger und musste einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zu einer Berührung des fahrenden Pkw mit dem Lkw kam es nicht. Durch das Ausweichmanöver des Lkw nach rechts touchierte er allerdings einen dort parkenden Pkw, dessen Außenspiegel dabei zu Bruch ging. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,-- Euro. Der beteiligte dunkle Pkw fuhr allerdings weiter. Nun ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Eggolsheimerin reist mit Marihuana im Gepäck
Berg. In der Nacht zu Dienstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei auf dem Rastplatz einen Reisebus. Bei einer 18jährigen Reisenden wurde starker Marihuana-Geruch aus dem Gepäck festgestellt. In ihrem Rucksack hatte die junge Frau Marihuana und Rauschgiftutensilien mitgeführt, was den Einsatz der Polizei Naila zur Folge hatte. Die mitgeführten Drogen und Utensilien wurden sichergestellt und die Frau erhält eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg. Am Sonntagabend, gegen 22:55 Uhr, führten Beamte vom Zoll Fahrzeugkontrollen in der Hofer Straße durch. Bei der anschließenden Kontrolle eines Pkw mit tschechischer Zulassung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 48jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand und es wurden auch zwei Druckverschlußtütchen mit Drogenanhaftungen aufgefunden. Ein durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Daraufhin wurden Polizeibeamte der PI Naila zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und er erhält eine Anzeige. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Pedelec-Fahrerin bei Sturz schwer verletzt
Lichtenberg. Bei einem Sturz am Sonntagnachmittag verletzte sich eine Pedelec-Fahrerin aus Geroldsgrün schwer. Die 68jährige Frau war zusammen mit ihrem Ehemann und dem Enkel mit den Fahrrädern auf der gerade verlaufenden Lindenstraße unterwegs. Offenbar hatte sie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrrad falsch eingeschätzt und stoppte ihr Rad abrupt ab. Dabei stürzte die Frau, brach sich den Arm und erlitt einige Schürfwunden. Glücklicherweise trug sie einen Helm, der Schlimmeres verhinderte. Sie wurde vom BRK in eine Klinik gebracht.

Haustür eines Einfamilienhauses beschädigt
Weißdorf – Im Zeitraum vom 13.03.2022 auf den 14.03.2022 beschädigten Unbekannte in der Sparnecker Straße in Weißdorf die Haustüre eines Einfamilienhauses.
Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Münchberg zu melden.

Getankt und nicht bezahlt
Berg - Rastanlage Frankenwald: Wie erst jetzt bekannt wurde, tankte bereits am Sonntagnachmittag der Fahrer eines Kleintransporters mit polnischen Kennzeichen an der Tankstelle der Rastanlage Frankenwald mit gut 14 Litern Dieselkraftstoff.
Die Rechnung von mehr als 35 Euro blieb der bisher unbekannte Täter schuldig. Ohne zu bezahlen setzte er sich in sein Fahrzeug und fuhr weiter. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof ermittelt nun wegen Tankbetrugs.

Geschwindigkeit überwacht
Selbitz - B 173 und Stadtgebiet Rehau: An zwei Messstellen kontrollierte die Hofer Verkehrspolizei am Dienstag jeweils fünf Stunden lang die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Vormittags stand ein Radargerät in der Berliner Allee innerorts in Rehau. 653 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Zwölf davon mussten beanstandet werden. Der Schnellste war ein Vogtländer, der es mit seinem VW auf 73 Sachen brachte.
In den Nachmittagsstunden war die Lichtschranke auf der B 173 bei Selbitz aufgebaut. Hier war der traurige Tagessieger mit 140 bei zulässigen 100 km/h unterwegs. Sein Bußgeldbescheid wird auf knapp 230 Euro und einen Punkt in Flensburg lauten. Insgesamt waren 25 Kraftfahrer zu schnell. 

Ohne Fahrerlaubnis
A 9 - Berg: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Dienstagnachmittag an der Rastanlage Frankenwald einen Ford Transit mit Anhänger.
Das Gespann mit Brandenburger Zulassung war mit fünf Bauarbeitern besetzt und in Richtung Süden unterwegs.
Der 20-jährige Fahrer konnte einen slowenischen Führerschein der Klasse B vorweisen. Für das Gespann mit einer Gesamtmasse von knapp fünf Tonnen hätte er allerdings die Klasse BE benötigt. Deshalb leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ein. Auch gegen seinen Bauleiter, der die Fahrt angeordnet hatte, wird ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hof.- Am Dienstagabend gegen 22.05 Uhr,  bemerkte eine Polizeistreife in der Wunsiedler Straße einen Pkw VW, der von der Wunsiedler Straße ziemlich schnell in die Schneebergstraße abbog. Als das Fahrzeug dann in der Schneebergstraße kontrolliert wurde, bemerkten die Beamten, dass die beiden Insassen in dem Pkw gerade einen Fahrerwechsel machten. Der Grund hierfür konnte dann schnell gefunden werden. Der 37-jährige Fahrer war nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Seine Beifahrerin und Halterin des Fahrzeuges erhält ebenfalls eine Anzeige

Gefälschten Ausweis im Geldbeutel
Gattendorf / A 93.- Am Dienstagvormittag fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der A 93 ein Skoda mit polnischen Kennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz Bärenholz fanden die Fahnder beim 58jährigen Beifahrer im Geldbeutel einen bulgarischen Ausweis. Den geschulten Augen entging natürlich nicht, dass es sich dabei um einen gefälschten Ausweis handelt. Die Fälschung wurde umgehend beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Mann eine Sicherheitsleistung bezahlen.
Der 21jährige Fahrer erhielt ebenfalls eine Anzeige, da er im Handschuhfach des Skoda seinen Teleskopschlagstock dabei hatte. Der Schlagstock wurde sichergestellt und auch hier erstellten die Polizisten eine Anzeige. Nach der Bearbeitung der beiden Fälle konnten die beiden die Weiterfahrt nach Polen antreten.

Auto ohne Versicherung festgestellt
Feilitzsch / A 72.- Am Dienstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei auf der A 72 an der Anschlussstelle Hof-Töpen einen Mercedes aus dem Zulassungsbereich Fürth. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den Pkw seit mehreren Monaten die erforderliche Versicherung nicht mehr besteht. Die Fahrt wurde beendet und eine Strafanzeige gegen den 31jährigen Fahrer aufgenommen. Die Halterin erhält ebenfalls eine Anzeige, da sie für das Bestehen der Versicherung verantwortlich ist.

Mit Sattelzug zu flott unterwegs
Berg / A 9. Am Mittwochvormittag erweckte ein Sattelzug die Aufmerksamkeit von Hofer Verkehrspolizisten. Am sogenannten „Saaleabstieg“, einer kurvenreichen und unfallträchtigen Gefällstrecke zwischen der Anschlussstelle Berg / Bad Steben und der Landesgrenze Thüringen in Richtung Berlin war der „Brummi“ nach Abzug der Toleranz mit 90 km/h statt der höchstzulässigen 60 km/h unterwegs. Weiterhin verrieten die Daten des digitalen Kontrollgeräts, dass der 64-jährige Fahrer aus Rumänien zuvor mit 100 km/h statt der zulässigen 80 km/h auf der Autobahn gefahren war. Der Mann musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Sattelzug aus dem Verkehr gezogen
A 72 / Feilitzsch. Spezialisten der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Hof kontrollierten am Mittwochvormittag einen türkischen Sattelzug, der mit Lebensmitteln beladen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten an der zweiten Achse des Aufliegers beidseitig durchgerissene Bremsscheiben sowie einen Reifen, der an der Innenseite mehrfach eingerissen war, fest. Wegen der erheblichen Mängel war für den 48-jährigen türkischen Fahrer die Fahrt beendet. Die Weiterfahrt wird erst nach Reparatur in einer Fachwerkstatt gestattet. Den Fahrer erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.

Mit gefälschtem Ausweis ertappt
Münchberg / A9. Am Mittwochnachmittag geriet ein Pkw Mercedes aus dem Zulassungsbereich Böblingen an der Anschlussstelle Münchberg Nord in eine Kontrolle von Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe. Der Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, legte bei der Kontrolle einen kroatischen Personalausweis vor. Den geschulten Augen der Beamten blieb es allerdings nicht verborgen, dass es sich bei dem vorgelegten Dokument um eine Totalfälschung handelte. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei dem Mann um einen 39-jährigen Mazedonier, der in Calw einen festen Wohnsitz hat. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und illegalem Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel verantworten. 

Rauschgift beschlagnahmt
Berg / A9. Am Mittwoch kurz vor 17.00 Uhr wurde ein Pkw Hyundai mit Ulmer Kennzeichen auf der Rastanlage Frankenwald West von Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe einer Kontrolle unterzogen. Bei den beiden 23 Jahre alten Fahrzeuginsassinnen fanden die Beamten jeweils eine geringe Menge Marihuana. Die Fahrerin aus dem Bereich Ulm hatte das Rauschgift in ihrer Handtasche untergebracht. Auch die Beifahrerin aus Berlin verwahrte das Marihuana in ihrer Handtasche. Die Beschlagnahme des Rauschgifts sowie Anzeigen gegen beide Frauen nach dem Betäubungsmittelgesetz waren die Folge. 

Unfall beim Einfahren in die Autobahn
Leupoldsgrün / A9. Zu einem Auffahrunfall kam es gestern kurz nach 14.00 Uhr im Bereich der Autobahneinfahrt Hof West in Richtung Süden. Zwei Pkw waren dabei in die Autobahn einzufahren. Ein Pkw Hyundai aus dem Zulassungsbereich des Landkreises Hof fuhr hierbei hinter einem Pkw Skoda aus dem Zulassungsbereich der Stadt Hof. Nachdem beide Fahrzeuge den Beschleunigungsstreifen befahren hatten und auf die Autobahn eingefahren waren, bremste der Skoda nach Angaben der Fahrerin des Hyundai plötzlich bis zum Stillstand ab. Da von hinten ein Lkw kam, konnte die 63-jährige Lenkerin des Hyundai aus dem Landkreis Hof nicht nach links ausweichen und ein Auffahren auf den Skoda, der von einer 61-jährigen Frau aus Hof gefahren wurde, war die Folge. Zum Glück wurden bei dem Verkehrsunfall keine Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000,00 €. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel. 09281/ 704-803 in Verbindung zu setzen. 

Schwertransporter mit Bohrgerät
Münchberg – Am Mittwochnachmittag hatte die Polizei Münchberg eine besondere Aufgabe zu lösen. Ein Schwertransporter mit einem 87 Tonnen schweren speziellen Bohrgerät und Überbreite musste durch das Stadtgebiet von Münchberg gelotst werden. Hierzu waren drei Streifenfahrzeuge nötig, um diese Herausforderung zu lösen. Das Bohrgerät alleine ist mit seinem Gewicht mehr als doppelt so schwer, wie zwei voll beladene Sattelzüge. Mit diesem Bohrgerät werden die Fundamente für die neuen Strommasten, die zwischen Münchberg und Markersreuth aufgestellt werden, gebohrt.

Ausfuhr mit gefälschten Kennzeichen und Papieren
Feilitzsch / A 72.- Am Mittwoch gegen 18.45 Uhr  fiel Grenzpolizisten aus Selb auf der A 72 ein Sattelzug auf. An der Zugmaschine waren ungarische Kennzeichen, am Sattelanhänger befanden sich augenscheinlich niederländische Kennzeichen. Die Kontrolle des Sattelzuges erfolgte an der Anschlussstelle Hof-Töpen. Der 40jährige bulgarische Fahrer übergab den Fahndern die Zulassungsdokumente. Bei der Überprüfung ergaben sich Ungereimtheiten und letztendlich stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Sattelanhänger samt der vorgelegten Zulassungsbescheinigung eine Fälschung sind. Nach der Beschlagnahme der Fälschungen nahmen die Grenzpolizisten die Strafanzeige auf. Der Berufskraftfahrer musste den Sattelanhänger abkuppeln und konnte nur mit der Zugmaschine die Fahrt fortsetzen. Nach ersten Ermittlungen hatte er den Sattelanhänger von Wuppertal nach Bulgarien überführen wollen.

Gefälschten Führerschein vorgezeigt
Feilitzsch / A 72.- Am Mittwochnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei auf der A 72 an der Anschlussstelle Hof-Töpen eine BMW mit Berliner Zulassung. Der 29jährige Fahrer übergab bei der Überprüfung einen russischen Führerschein. Diesen erkannten die Fahnder sofort als Fälschung. Nicht genug, bei der Durchsuchung wurde auch noch ein angeblich internationaler Führerschein aufgefunden, der sich als Fantasiedokument ohne jeglichen Nachweis herausstellte.
Die beiden angeblichen Führerscheine beschlagnahmten die Polizisten vor Ort. Nach der Bearbeitung wurde der junge Mann vom Fahrzeughalter abgeholt. Gegen den Fahrzeughalter wird auch ermittelt, da er den 29jährigen, der keinen Führerschein hat, seinen BMW überließ.

Schlägerei unter Brüdern
Hof.- Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr, kam es in einer Grünanlage am Bahnhofsplatz zu einem Streit  unter zwei Brüdern aus Hof.  Offensichtlich ging es um den Alkoholkonsum des einen Bruders und der Streit endete in einer Schlägerei.  Um zu schlichten stellte sich die 61-jährige Mutter zwischen die beiden 34-jährigen und 36-jährigen Brüder und bekam dann einen Faustschlag von ihrem 34-jährigen Sohn auf die Nase. Dabei erlitt die Frau einen Nasenbeinbruch und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Anschließend bekam der 36-jährige Bruder auch noch einen Faustschlag ins Gesicht, dieser erlitt jedoch keine größeren Verletzungen. Nach Aufnahme des Sachverhalts wurde bei dem Schläger ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab das stolze Ergebnis von 3,10 Promille.   

Vom Reisebus in die Haftzelle 
HOF. Wohl eher unplanmäßig änderte sich am Mittwochmittag das Reiseziel eines Italieners nach einer Personenkontrolle durch die Bundespolizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof ging er nämlich in Haft. Die Kriminalpolizei Hof führt die weiteren Ermittlungen. 
Gegen 13.30 Uhr kontrollieren Kräfte der Bundespolizeiinspektion Selb den 30-jährigen Mann in einem Reisebus am Bahnhofsplatz in Hof. Die Ordnungshüter fanden heraus, dass gegen den italienischen Staatsangehörigen bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München vorlag. Im weiteren Verlauf entdeckten sie im Gepäck des Tatverdächtigen auch noch eine große Menge Heroin und fast 200 Ecstasy-Tabletten. 
Hofer Polizisten nahmen den 30-Jährigen fest.
Am Donnerstag wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl wegen des Anfangsverdachts eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der Italiener sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. 

Verbotenes Messer mitgeführt
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg einen polnischen Kleinbus. Dabei konnte bei einem 35jährigen Polen ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden werden. Den Polen erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten
Münchberg – Bei zwei polnischen Lkw-Fahrern wurde bei Kontrollen am Autohof festgestellt, dass sie keine, bzw. nur unzureichende Aufzeichnungen über ihre Lenk- und Ruhezeiten führten. Beide erwartet eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Fahren ohne Führerschein beobachtet
Berg.- Am Donnerstag gegen 21.20 Uhr fiel Grenzpolizisten aus Selb bei der Tankstelle im Autohof Berg ein Opel auf. Eine junge Frau fuhr an die Tankstelle, betankte den Pkw und ging zur Kasse. Der Beifahrer stieg während der Abwesenheit der Frau aus, setzte sich ans Steuer und fuhr von der Zapfsäule zum Parkplatz. Dort kontrollierten die Fahnder den 20jährigen Mann. Dieser hatte keinen Führerschein. Die Fahrerin des Pkw kam zur Kontrolle hinzu und war über das Verhalten ihres Freundes nicht erfreut. Nach der Aufnahme der Strafanzeige setzte die junge Frau, die einen Führerschein hat, die Fahrt fort. Ob der Vorfall an der Tankstelle zu einer größeren Beziehungskrise geführt hat, ist nicht bekannt.

Keine Versicherung bezahlt
Münchberg.- Am Donnerstagabend kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei auf Gelände des Autohof Münchberg einen Audi aus dem Zulassungsbereich Göppingen. Der 42jährige Fahrer übergab bei der Kontrolle die erforderlichen Papiere. Bei der Überprüfung des Fahrers und seines Pkw’s stellten die Polizisten eine Fahndungsnotierung fest. Der Audi war durch die Zulassungsstelle in Göppingen zur Entstempelung und zwangsweisen Stilllegung wegen fehlender Versicherung ausgeschrieben. Nach der Aufnahme der Anzeige entfernten die Polizisten die Zulassungsplaketten und stellten den Fahrzeugschein sicher. Die Weiterfahrt wurde bis zur Wiederzulassung untersagt.

Schlangenlinienfahrer unter Drogeneinfluss
A 9 - Gefrees: Einer Streife der Hofer Verkehrspolizei fiel am Donnerstagmittag auf der A 9 ein schwarzer Audi mit Hassfurter Zulassung auf.
Der Fahrer des Audi fuhr in Schlangenlinien am mittleren und linken Fahrstreifen. Die Kontrolle an der Anschlussstelle Gefrees brachte schnell den Grund für die unsichere Fahrweise zu Tage. Der 29-jährige wies typische Anzeichen für Drogenkonsum auf.
Die Durchsuchung brachte auch noch rund zwei Gramm Amphetamin zu Tage. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Unterfranke muss sich nun wegen Rauschgiftbesitzes und einer Drogenfahrt gerichtlich verantworten.

Mit mehr als zwei Promille unterwegs
A 93 - Gattendorf: Eine Beamtin der Bundespolizei aus Mecklenburg-Vorpommern teilte am Donnerstagnachmittag der Einsatzzentrale einen Schlangenlinienfahrer auf der A 93 in nördliche Fahrtrichtung mit.
Noch bevor die Streifen der Verkehrspolizei den Passat aus dem Erzgebirge einholen konnten, fuhr dieser auf den Parkplatz Bärenholz. Die Mitteilerin beobachtete hier den unsicheren Gang des Fahrers zur Toilette.
Der Alkotest des 51-jährigen zeigte schließlich den stolzen Wert von gut zwei Promille. Seinen Führerschein war er damit bereits an Ort und Stelle los. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen.

Rauschgift aufgefunden
A 9 - Berg: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe unterzogen am Donnerstagnachmittag an der Rastanlage Frankenwald einen Kleintransporter mit zwei Handwerkern einer Kontrolle.
Im Gepäck des 31-jährigen aus Baden-Württemberg fanden die versierten Fahnder knapp 20 Gramm Marihuana und einen fertigen Joint.
Der Anlagenmonteur muss sich nun einem Strafverfahren wegen Besitzes von Rauschgift stellen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hof.- Am Donnerstagmittag stellten Beamte der Polizeiinspektion Hof im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines 29jährigen Mannes aus Tschechien fest, dass dieser nicht über die notwendige Fahrerlaubnis zum Führen seines Pkw verfügt. Die Weiterfahrt wurde daher in der Wunsiedler Straße unterbunden und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Es folgt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Eingeschlafen und verunfallt
Selbitz. Am Freitag kurz nach Mitternacht fuhr ein 53jähriger Mann mit seinem Pkw VW auf der B 173 von Naila in Richtung Hof. Etwa auf halber Strecke zwischen Selbitz/Nord und der Autobahn A 9 kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam total beschädigt hinter der Schutzplanke zum Stehen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. An Pkw und Schutzplanke entstand Sachschaden von über 8.000 Euro.
Die Ursache für den Unfall war ein kurzer Sekundenschlaf, welcher den Fahrer überkam und der dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. 

Foto: PI Münchberg
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Praxiseröffnung Ute Schindler
Helmbrechts informiert...

Neue Praxisräume für Ergotherapeutin Ute Schindler

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie