11. Februar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Bei Kontrolle Schlagring aufgefunden
Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, geriet auf der A 93 bei Schönwald ein Audi mit bulgarischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle kam im Handschuhfach des Pkw ein verbotener Schlagring zum Vorschein. Dieser wurde beschlagnahmt und der 27-jährige Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten. 

Trotz Fahrverbots mit dem Kleintransporter unterwegs
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Montagabend, gegen 19:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Kleintransporter mit Hamburger Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 41-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot von einem Monat besteht. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbots gegen den Mann eingeleitet.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagabend, gegen 19:25 Uhr, im Selber Stadtgebiet einen Ford mit tschechischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 24-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Springmesser in der Umhängetasche
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am späten Montagabend, gegen 21:20 Uhr, erweckte auf der A 93 bei Thiersheim ein Kleintransporter mit kroatischer Zulassung die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle wurde in der Umhängetasche des 29-jährigen Fahrers ein verbotenes Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten.

Bei Kontrolle Joint aufgefunden
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Montagnachts, gegen 23:20 Uhr, kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 22-Jährigen im Selber Stadtgebiet. Hierbei blieb den aufmerksamen Beamten nicht verborgen, dass der Mann einen Joint in seiner Hand verborgen hielt. Der Joint wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Sattelzug gesucht
Döhlau.- Am Mo., 07.02., um 07.20 Uhr, war eine Audifahrerin auf der B15 in Richtung Hof unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Döhlau kamen ihr zwei Lkw entgegen. Der hintere, ein Sattelzug mit grauer Plane und dunkler Aufschrift „Cargoline“, verlor auf ihrer Höhe Eisplatten von seinem Auflieger. Diese trafen den Audi und beschädigten Dach und Motorhaube, der Sattelzug fuhr allerdings einfach weiter.
Die Rehauer Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 09283/8600.

Passanten melden qualmenden Mülleimer
Naila. Ein bislang unbekannter Täter entsorgte Montagnachmittag eine noch glühende Zigarettenkippe in einem Kunststoff-Abfallbehälter am Bushäuschen in der Selbitztalstraße/Froschgrüner Straße. Dabei schmolz der Deckelbereich des Eimers sowie die Kunststoffabdeckung eines darüber hängenden Fahrplanhalters. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200,-- Euro. Außerdem konnten massenhaft verstreute Zigarettenkippen älteren Datums festgestellt werden. Wer kann Angaben zu dem Vorfall machen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Unfälle bei Glätte
A93/Höchstädt i.F.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A93 wurde die Streife der Hofer Autobahnpolizei am 07.02.2022 beordert. Wie die Beamten notierten, war eine 41-jährige Frau aus dem nahgelegenen Cheb/Tschechische Republik um 05.50 Uhr bei Winterglätte mit ihrem BMW ins Rutschen geraten und mit der Schutzplanke kollidiert. Der Sachschaden dürfte sich laut Einschätzungen der Beamten auf über 20 Tausend Euro belaufen.
Die gesamt rechte Seite des Unfallautos wurde demoliert, der Rettungswagen brachte die Unfallfahrerin zur Untersuchung in das Krankenhaus nach Marktredwitz. Noch während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten bildete sich ein Stau im Vorfeld der Unfallstelle.
Hier kam es am Ende des Staus um 06.30 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 18-jähriger Führerscheinneuling aus Thierstein/LKr. Wunsiedel erkannte die Situation zu spät, bremste und versuchte auszuweichen. Auch der Citroen des 18-Jährigen geriet dabei ins Rutschen und schrammte noch am Auflieger eines ebenfalls stehenden Sattelzugs aus Polen an.
Verletzt wurde der junge Mann nicht, jedoch beziffern die Beamten den Schaden an seinem Auto auf neun Tausend Euro.

Nach Unfall zu Fuß auf und davon
A9/Münchberg.- An der Leitplanke endete die Fahrt eines Daimler-Benz am 08.02.2022 in den frühen Morgenstunden. Beim Eintreffen der Streife der Hofer Autobahnpolizei war der Unfallfahrer jedoch bereits zu Fuß geflüchtet. Die Beamten konnten im Rahmen ihrer Ermittlungen nachvollziehen, dass die schwere Limousine aus dem Raum Limburg/Hessen gegen 02.20 Uhr aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen war und dann gegen die Betongleitwand und die Leitplanke rechts stieß.
Trotz intensiver Fahndung nach dem Unfallflüchtigen konnte dieser nicht angetroffen werden. Das Auto wurde durch die Beamten für kriminaltechnische Untersuchungen  beschlagnahmt.
Den Gesamtschaden dürfte sich auf rund 20 Tausend Euro belaufen. Im Rahmen der Unfalluntersuchung musste der rechte und mittlere Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Die Verkehrspolizei aus Hof ermittelt nun gegen dem bislang unbekannten Unfallflüchtigen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.
Entsprechende Mitteilungen werden unter Tel.: 09281/ 704-803 erbeten.

Kokain konsumiert
Münchberg - Am Montagabend kontrollierte die Polizei in Münchberg den Fahrer eines Kleintransporters. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme verhielt sich der 32 jährige Fahrer verdächtig. Auf Nachfrage räumte er ein, dass er zuvor Kokain konsumiert hatte. Diese Angaben bestätigten sich beim anschließenden freiwillig durchgeführten Test. Aufgrund des positiven Tests auf Kokain wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Fahrer erhält eine Anzeige wegen Besitz von Drogen und muss mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen. Weiterhin konnte er die vorgeschriebenen Aufzeichnungen, die er zum Fahren im gewerblichen Güterverkehr führen muss, nicht vorzeigen. Hier erwartet ihn eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Verbotenes Butterflymesser auf Küchentisch
Münchberg - Nicht schlecht staunten die Beamten der Polizei Münchberg, als sie in die Wohnung einer hilflosen Person gerufen wurden. Die Person war gestürzt und rief um Hilfe, sodass die Rettungskräfte und die Polizei zur Hilfe ausrückten. Auf dem Esszimmertisch lag offen ein verbotenes Butterflymesser. Da der Besitz ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist, wurde dieses beschlagnahmt.

Trafohäuschen aufgebrochen
Münchberg - Mitarbeiter der Stadtwerke Münchberg stellten am Montagnachmittag fest, dass bislang unbekannte Täter das Schloss einer Trafostation aufgebrochen haben. Das Trafohäuschen befindet sich im Hinterhof eines Unternehmens in der Gartenstraße. Offensichtlich wurde der Alarm beim Öffnen der Türe ausgelöst, jedoch durch einen technischen Defekt nicht weitergeleitet. Glücklicherweise betraten die Täter das Häuschen selbst nicht, da im Inneren Lebensgefahr besteht.
Durch das Beschädigen des Schlosses entstand ein Schaden von 2000.- EUR.
Sachdienliche Hinweise können bei der Polizeidienststelle Münchberg oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.

Überholender verursacht Unfall und flüchtet
B173/HOF. Der unbekannte Fahrer eines Audis verursachte Montagmittag einen Verkehrsunfall, als er einen Lastwagen überholte und dabei einen entgegenkommenden Transporter zum Ausweichen in die Leitplanke zwang.
Gegen 12.50 Uhr war der Fahrer mit seinem Transporter auf der Bundesstraße 173 in Richtung Hof unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang kam ihm ein schwarzer Audi entgegen, der gerade einen roten Laster überholte. Der Transporterfahrer musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er mit seiner vorderen rechten Fahrzeugecke in die Leitplanke und es entstand dabei insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. 
Der Audifahrer und auch der Lastwagenfahrer setzten ihre Fahrt fort. 
Zeugen, insbesondere der Fahrer des Lastwagens, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Geparkten Honda angefahren und geflüchtet
HOF. Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstand bei einem Unfall, bei dem ein Unbekannter in der Friedrichstraße einen geparkten Honda anfuhr.
Der Wagen stand am Sonntag zwischen 11.45 Uhr und 18.30 Uhr auf Höhe der Hausnummer 28. Erst am nächsten Tag stellte der Besitzer einen Streifschaden an der linken vorderen Stoßstange fest. Der Verursacher kam seinen Warte- und Personenfeststellungspflichten nicht nach und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Einbrecher im Schnellverfahren verurteilt
HOF. Die Strafe folgte für einen 40-jährigen Tschechen, der am Sonntagabend in einen Einkaufsmarkt eingebrochen war, „auf dem Fuße“. Im Schnellverfahren verurteilte das Amtsgericht Hof ihn zu einer Freiheitsstrafe. 
Gegen 21.40 Uhr nahm ein Passant den Einbruchsalarm bei dem Markt in der Hans-Böckler-Straße wahr.
Wegen der aufgebrochenen Eingangstüre erfolgte eine Umstellung des Geländes und die Absuche mit Diensthunden. Hier konnte keine Person gefunden werden. Da die beschädigte Eingangstür auf die Schnelle nicht ausreichend gesichert werden konnte, engagierte der Filialleiter ein Team eines Sicherheitsdienstes zur Bewachung des Gebäudes. Die beiden Mitarbeiter stießen dann gegen 1.30 Uhr bei einem Streifzug im Gebäude auf den 40-Jährigen, der gefüllte Einkaufstüten bei sich trug. Ihm gelang die Flucht, bei der er die Tüten mit dem Diebesgut zurückließ. 
Die sofort eingeleitete Fahndung war schließlich um 3.15 Uhr von Erfolg gekrönt. Einer Streife der Grenzpolizeiinspektion Selb gelang die Festnahme des Tatverdächtigen im Bereich des Güterbahnhofs. 
Wie aufgrund der erneuten Beschädigung der Eingangstür ersichtlich war, muss der Täter zurückgekehrt und noch einmal in den Einkaufsmarkt eingedrungen sein.
In den zurückgelassenen Tüten befanden sich Zigaretten und Alkohol im Wert von über 1.000 Euro. Zudem hatte er im Einkaufsmarkt noch vollgepackte Einkaufswägen zum Abtransport bereitgestellt. Der an der Eingangstür verursachte Schaden wird auf etwa 5.000 Euro beziffert. 
Bereits am Dienstagmorgen fand die Gerichtsverhandlung im beschleunigten Verfahren statt. Hier folgte das Gericht nahezu dem Antrag der Staatsanwaltschaft Hof und verurteilte den 40-jährigen Tschechen zu fünf Monaten Freiheitsstrafe, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.  

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Trogen / Lkrs. Hof / BAB 72. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagnachmittag, gegen 13:10 Uhr, auf der A 72 bei Trogen einen Mercedes mit slowenischer Zulassung. Hierbei stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, was dieser nach anfänglichem Leugnen den Beamten gegenüber auch einräumte. Ihm war die Fahrerlaubnis bereits 2010 aufgrund zu vieler Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Fahrrad beschädigt
Münchberg – Am Montag, zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr, hat ein bisher unbekannter Täter ein in der Luitpoldstraße abgestelltes Fahrrad umgeworfen. Dieses wurde dabei am Rahmen beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. Wer hat etwas verdächtigtes beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Handtasche entwendet
Helmbrechts - Bereits am 31.01.2022, zwischen 17.00 Uhr und 18.20 Uhr, hat ein 70jähriger in der Bäckereiabteilung des REWE-Marktes seine Handtasche stehen lassen. Darin befand sich neben einigen Dokumenten auch 150 Euro Bargeld. Bis der der 70jährige sein Missgeschick bemerkte, wurde die Handtasche bereits durch einen bisher unbekannten Täter entwendet. Wer hat etwas verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Betäubungsmittel aufgefunden
Münchberg – Am Dienstag wurde am Autohof ein 37jähriger aus Berlin als Mitfahrer eines Fernreisebusses kontrolliert. Dabei konnten die Beamten in der Kleidung des 37jährigen einen Tabakbeutel mit einem Brocken Haschisch auffinden. Den 37jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Lenk- und Ruhezeiten nicht geführt
Münchberg – Am Dienstagnachmittag wurde ein Lkw-Fahrer aus Serbien am Autohof kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass dieser seine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten nicht führte. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Fahrer unter Drogeneinfluss - Beifahrer mit Haschisch
HOF. Mit einem auffälligen Mercedes AMG waren am Dienstagnachmittag zwei Rumänen im Stadtgebiet unterwegs. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss und ein Beifahrer hatte eine geringe Menge Haschisch dabei.
Gegen 13.45 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife den Wagen in der Christoph-Klauß-Straße. Weil der Fahrer den Eindruck erweckte, unter Drogeneinfluss zu stehen, führten die Beamten einen Drogentest bei ihm durch. Als dieser positiv auf Marihuana reagierte, gestand der 30-Jährige, solches an den Vortagen konsumiert zu haben. 
Dazu kam bei der Durchsuchung des 23-Jährigen Beifahrers ein Tütchen mit etwas Haschisch zum Vorschein.
Der Fahrer musste im Klinikum ein Blutprobe abgeben und den Wagen stehen lassen. Einer Bekannten übergaben die Polizisten später den Autoschlüssel.
Er muss sich nun wegen einer Drogenfahrt und der Beifahrer wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmittel verantworten.

Ohne Führerschein mit verbotener Waffe
HOF. Gleich drei rechtskräftige Fahrverbote ignorierte ein 37-Jähriger, als er mit seinem BMW am Dienstag im Stadtgebiet unterwegs war. Im Auto steckte griffbereit eine Federdruckwaffe, für die er keinen Waffenschein besitzt.
Um 17.25 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife den Mann in der Blücherstraße. Durch einem Datenabgleich erfuhren die Beamten von drei Fahrverboten, die er nicht angetreten hatte und die somit auch ohne Abgabe des Führerscheins rechtskräftig wurden. 
Zudem entdeckten die Zivilpolizisten zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz griffbereit eine Federdruckpistole. Zum Führen außerhalb seines Grundstückes hätte der Mann einen Waffenschein benötigt, den er nicht vorweisen konnte. 
Daher leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.   

Drogeriemarkt überfallen - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Nach dem Raubüberfall am vergangenen Freitag auf einen Drogeriemarkt in der Selber Schillerstraße, laufen die polizeilichen Ermittlungen auf Hochtouren. Eine Zeugin brachte die Beamten der Kriminalpolizei Hof nun auf die Spur eines ersten Tatverdächtigen. Er sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.
Kurz vor Ladenschluss hatten am 4. Februar 2022 drei männliche Personen den Verbrauchermarkt in Selb betreten. Im Kassenbereich forderten sie unter Vorhalt verschiedener gefährlicher Gegenstände Bargeld. Mit mehreren Scheinen flüchteten sie anschließend unerkannt in nördliche Richtung. Während der folgenden Großfahndung fanden Polizisten im Grüngelände der Herz-Jesu-Kirche Vermummungsgegenstände und ein Messer, die offenbar von den Räubern weggeworfen worden waren. 
Über das Wochenende folgten mehrere Bürgerinnen und Bürger dem polizeilichen Zeugenaufruf, unter denen sich ein entscheidender Hinweis befand. In den sozialen Netzwerken samt dazugehöriger Messenger-Dienste verhielt sich ein Selber Schüler auffällig und veröffentlichte Videos, die mit dem Raubüberfall in Zusammenhang stehen könnten. Die Ermittler erwirkten daraufhin bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Hof einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnadresse des Tatverdächtigten im Landkreis Wunsiedel, den sie am Montag vollzogen. Der Schüler, ein 14-jähriger Äthiopier, wurde durch die Polizisten festgenommen und im weiteren Verlauf einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er räumte, zumindest in Teilen, eine Tatbeteiligung ein. 
Gegen den 14-Jährigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich nun in einer bayerischen Haftanstalt.
Währenddessen dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof hinsichtlich der weiteren Räuber an. 

Drogenkonsument erwischt 
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof nahmen am 08.02.2022 auf der A9 einen Opel mit drei Insassen in den Fokus und stoppten um 14.10 Uhr das Auto auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald für eine Kontrolle.
Am Steuer saß ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Oberviechtach. Begleitet wurde er von einem 21-jährigen Nabburger und einer 17-jährigen Berlinerin. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung und bemerkten deutlichen Geruch von Marihuana.
Darauf angesprochen wies der 23-Jährige auf seine Umhängetasche auf der Rücksitzbank hin. Hier stießen die Fahnder tatsächlich auf vier kleinere Mengen sowie rund 20 Gramm Marihuana. Auch bei dem 21-jährigen Mitfahrer wurden die Beamten fündig. Er hatte eine kleinere Menge Marihuana dabei.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und zeigten die beiden Drogensünder nach dem Betäubungsmittelgesetz an.

Grenzfahnder stellen Haftbefehl fest
A9/Leupoldsgrün.- Ein Golf, besetzt mit drei Personen und bulgarischen Kennzeichen, war den Beamten der Hofer Grenzpolizei am 08.02.2022, um 14.30 Uhr, eine Kontrolle im Parkplatz „Lipperts“ an der A9 wert.
Die Beamten überprüften die drei männlichen Insassen, 31-, 21- und 20- Jahre alt, im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung auch am Polizeicomputer. Dabei stellte sich heraus, dass der 21-jährige aus Rumänien vom Heimatland mit internationalen Haftbefehl gesucht wird. Die Beamten nahmen den jungen Mann an Ort und Stelle fest. Nun steht dem Mann ein gerichtliches Auslieferungsverfahren nach Rumänien bevor.

Verbotenes Messer an Bord
A9/Berg.- Beamte einer Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 08.02.2022, um 12.20 Uhr, einen Jaguar aus dem Raum Herne/NRW auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald. Dabei warfen die Beamten auch einen Blick in die Jackentaschen des 39-jährigen Fahrers, wobei ein Springmesser zum Vorschein kam.
Messer dieser Art sind nach dem Waffengesetz als „Verbotener Gegenstand“ eingestuft. Das Messer war demnach zu beschlagnahmen. Außerdem leiteten die Beamten ein Verfahren wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz gegen den Mann ein.

In Schlangenlinie auf der A72 
A9/Leupoldsgrün.- Besorgte Kraftfahrer meldeten am 08.02.2022, gegen Mittag, einen polnischen Sattelzug, der auf der A72 von Sachsen kommend in Richtung Landesgrenze zu Bayern unterwegs war. Der Sattelzug fuhr in Schlangenlinien und führte gefährliche Überholmanöver durch. Dabei mussten zwei Brummi-Kollegen stark abbremsen und ausweichen.
Eilends begaben sich fünf Streifen der Hofer Verkehrspolizei auf die A72 um weiteres Unheil zu verhindern. Nachdem die Beamten den polnischen Sattelzug gesichtet hatten, gelang die Anhaltung in einem Parkplatz, wo der Grund für die verkehrsgefährdende Fahrweise schnell gefunden war. Denn der 62-jährige Fahrer des Vehikels roch stark nach Alkohol, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und war selbst für einen Alkoholtest zu betrunken. Im Führerhaus stellten die Beamten zudem eine Vielzahl von Bier- und Schnapsflaschen fest.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem 62-Jährigen an und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ein.

Mann stirbt bei Wohnhausbrand
ISSIGAU, LKR. HOF. Mittwochnachmittag geriet ein Einfamilienhaus im Issigauer Gemeindeteil Kemlas in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden im Obergeschoss den leblosen 60-jährigen Bewohner. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. 
Zeugen bemerkten gegen 14.30 Uhr Rauchschwaden, die aus dem Wohngebäude zogen und setzten den Notruf ab. Als die Feuerwehr an der Brandörtlichkeit eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss. Die Einsatzkräfte betraten daraufhin mit schwerem Atemschutzgerät die Räumlichkeiten und bekämpften das Feuer. Im Obergeschoss stießen sie dann auf den leblosen 60-jährigen Bewohner. Trotz sofortiger Reanimationsversuche erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen. Für einen etwaigen schnellen Transport landete zudem ein Rettungshubschrauber hinter dem Anwesen. 
Die Kriminalpolizei Hof übernahm vor Ort die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache. 

Nächster Halt Haftanstalt
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwochabend, gegen 18:00 Uhr, einen 35-jährigen Bahnreisenden im Regionalexpress nach Tschechien. Hierbei stellte sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung aufgrund räuberischen Diebstahls vorlag. Infolgedessen wurde er festgenommen und mit dem nächsten Halt in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bei Kontrolle totalgefälschten Führerschein aufgefunden
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Am späten Mittwochabend beschlagnahmten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einer Kontrolle einen totalgefälschten Führerschein.
Gegen 22:30 Uhr geriet ein mit mehreren Personen besetzter Mercedes mit moldauischer Zulassung auf der B 303 bei Schirnding in den Fokus der Schleierfahnder. Bei der anschließenden Kontrolle wurde beim 34-jährigen Beifahrer ein totalgefälschter moldauischer Führerschein aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen eingeleitet.

Marihuana und verbotenes Springmesser beschlagnahmt
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Den richtigen Riecher bewiesen die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei der Kontrolle eine Mercedes mit Heilbronner Zulassung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag
Gegen 02:50 Uhr geriet das mit zwei Personen besetzte Fahrzeug auf der A 72 bei Feilitzsch in das Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle wurden beim 25-jährigen Beifahrer eine geringe Menge Marihuana sowie ein verbotenes Springmesser aufgefunden. Das Rauschgift und das Springmesser wurden beschlagnahmt und der Mann wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz angezeigt. 

Pkw ohne Versicherungsschutz aus dem Verkehr gezogen
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / St 2179. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 03:15 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der St 2179 bei Selb einen Skoda mit tschechischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung fest, dass das Fahrzeug aktuell nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 32-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Bei Einbruch Kupfer gestohlen.
Helmbrechts – Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch brachen noch unbekannte Täter in einen Betrieb in der Max-Plank-Straße ein. Die Täter kletterten zunächst über einen Zaun und schlugen dann eine Scheibe eines Rolltores ein. Durch das eingeschlagene Fenster gelangten die Täter dann in eine Lagerhalle. In der Halle lagerten mehrere Tonnen Kupferreste, von denen die Täter offenbar einiges mitnahmen. Wie hoch der Entwendungsschaden ist, muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Gefälschten Ausweis mitgeführt
Münchberg – Am Mittwochabend wurde ein 34-jähriger Ukrainer am Autohof in Münchberg kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte der Ukrainer zunächst seinen Reisepass vor. Bei der weiteren Kontrolle fanden die Münchberger Polizisten in seine Tasche einen offenbar gefälschten slowakischen Personalausweis mit dem Lichtbild des Ukrainers.
Der Ausweis wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Formalitäten konnte der 34-jährige seine Reise in Richtung Italien fortsetzen.

Falscher Führerschein im Rucksack
A9/Berg.- Zollbeamte aus Selb  führten am 09.02.2022 auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald Kontrollen durch. Dabei geriet den Beamten um 13 Uhr ein Citroen mit französischen Kennzeichen in den Fokus.
Wie sich bei der Anhaltung herausstellte, war das Auto mit zwei Männern besetzt, die von Hamburg aus auf dem Heimweg waren. Neben dem 37-jährigen Fahrer aus Frankreich saß der 43-jährige Begleiter mit Wohnsitz in Italien. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks tauchte im Rucksack ein suspekter Führerschein aus Belgien auf.
Die Zollbeamten verständigten sodann die Kollegen der Autobahnpolizei aus Hof. Wie sich bei der Überprüfung des Führerscheindokuments herausstellte, hatte der Mann eine Totalfälschung im Rucksack.
Die Beamten beschlagnahmten das Falsifikat und leiteten ein Verfahren wegen Urkundenfälschung gegen den 43-Jährigen ein.

Ohne Versicherung unterwegs
Hof.- Eine Routinekontrolle durch Zivilfahnder der Verkehrspolizei aus Hof brachte zwei Männern aus Oberkotzau/LKr. Hof am 09.02.2022 jeweils eine Anzeige nach dem „Pflichtversicherungsgesetz“ ein.
Die Beamten stoppten gegen 11.20 Uhr den Daimler-Benz mit Kennzeichen aus dem Nürnberger Raum im Stadtgebiet von Hof auf der Ernst-Reuther-Straße. Im Fahrzeug saßen der 43-jährige Fahrer sowie der 21-jährige Halter des Daimler-Benz. Bei der Überprüfung des Autos kam heraus, dass kein Versicherungsschutz dafür bestand. Somit war die Fahrt an Ort und Stelle beendet.

Zu schnell den Berg hinunter
A9/Berg.- Der sogenannte „Saaleabstieg“ auf der A9, eine abschüssige und kurvig verlaufende Strecke auf der A9 in Richtung Berlin kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen, ist für den Schwerverkehr auf 60 km/h beschränkt.
Doch nicht jeder hält sich an das Tempolimit. So auch ein 54-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug aus Mecklenburg-Vorpommern am 10.02.2022, kurz vor drei Uhr morgens.
Die wachsamen Autobahnpolizisten aus Hof bemerkten, dass der Sattelzug viel zu schnell den Berg hinunter rollte und stoppten ihn zu einer Kontrolle. Bei der Überprüfung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers kam eine Überschreitung von über 30 km/h heraus.
Knapp zwei Hundert Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg werden nun für den Temposünder fällig.

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter
HOF. Auf Crystal und Cannabis reagierte der Drogentest bei einem 39-jährigen E-Scooter-Fahrer am Mittwochabend.
Um 20.40 Uhr beobachteten Polizisten den Mann in der Bismarckstraße, als dieser gerade mit seinem Roller gefahren kam und sich in ein Lokal begab, bevor er kontrolliert werden konnte. In der Kneipe spürten sie ihn auf und stellten dabei fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Nachdem der Test ausgeschlagen hatte, war eine Blutentnahme im Krankenhaus fällig. 
Die Beamten untersagten ihm danach die Weiterfahrt mit dem Elektroroller und erstellten eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. 

Auto mit entstempelten Kennzeichen 
HOF. Ohne die Zulassungsstempel auf den Kennzeichen war ein 21-Jähriger am Mittwochabend mit einem BMW im Stadtgebiet unterwegs.
Einer Zivilstreife fiel das Fahrzeug in der Wunsiedler Straße auf und die Beamten kontrollierten den jungen Fahrer. Wie ein Datenabgleich ergab, waren die Kennzeichen bereits Anfang Dezember entstempelt worden. Der Fahrer räumte die Fahrt ohne Zulassung, Versicherung und Steuer ein. 
Er und auch die Halterin erhalten deswegen jetzt eine Anzeige.

Alkoholisierter LKW-Fahrer fährt PKW an
Naila. Beim Rangieren in der Humboldtstraße touchierte Mittwochvormittag ein 41jähriger LKW-Fahrer aus dem Landkreis Zwickau einen PKW und verursachte einen Sachschaden von ca. 2.500,-- Euro. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten der Polizeiinspektion Naila Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwilliger Alkoholtest lieferte ein Ergebnis von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Den Mann erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Bad Steben. Ein bislang unbekannter SUV-Fahrer beschädigte Dienstagabend zwischen 19:05 Uhr und 19:10 Uhr in der Geroldsgrüner Straße einen geparkten PKW und richtete einen Schaden von ca. 1.000,-- Euro an. Ohne sich darum zu kümmern, fuhr der Schadenverursacher weiter. Passanten, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 zu melden.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 173
B173/SELBITZ, LKR. HOF. Am Donnerstagmorgen verunglückte ein 55-Jähriger mit seinem Kleinwagen tödlich. Die B173 war für mehrere Stunden gesperrt. 
Gegen 06.50 Uhr fuhr der Mann mit seinem Hyundai auf der B173 in Richtung Naila, als er aus bislang unbekannter Ursache bei Selbitz in den Gegenverkehr geriet. Er kollidierte mit dem entgegenkommenden Kleintransporter einer 51-Jährigen. Nachdem die Feuerwehr den Eingeklemmten aus seinem Fahrzeug befreit hatte, brachte der Rettungsdienst ihn unter laufenden Reanimationsmaßnahmen mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Kurze Zeit später verstarb er in der Notaufnahme. 
Die Fahrerin des Kleintransporters erlitt einen Schock.  
An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Gesamthöhe von zirka 20.000 Euro. 
Ein von der Staatsanwaltschaft hinzugezogener Gutachter unterstützte die Polizeikräfte vor Ort bei der Klärung des Unfallhergangs. 
Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme für etwa 3,5 Stunden gesperrt. 

Großeinsatz im Klinikum
NAILA, LKR. HOF. Schüsse in einem Patientenzimmer lösten am Donnerstagabend einen Großeinsatz im Klinikum aus.
Gegen 20.15 Uhr hörten Klinikmitarbeiter Schussgeräusche aus einem Zimmer in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Als eine Krankenschwester die Tür des Zimmers öffnete, sah sie eine Schusswaffe und schloss die Tür wieder. Kurz darauf eilten mehrere Polizeistreifen zu der Einrichtung. Nur wenige Minuten nach dem Notruf gelang es einer Streife der Polizei Naila die Schusswaffe zu sichern und den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen. Glücklicherweise blieben Patienten und Personal des Krankenhauses unverletzt. Drei Krankenschwestern erlitten jedoch einen Schock und wurden im Anschluss psychologisch betreut.
Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen aufgenommen.

Unfall
Münchberg – Am Donnerstagvormittag fuhr ein 20Jähriger Pkw-Fahrer von Münchberg kommend Richtung Gottersdorf. In einer Kurve verbremste sich dieser, geriet ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der Pkw überschlug sich mehrfach. Bei dem Unfall wurden zudem mehrere Verkehrszeichen beschädigt. Der Unfallverursacher konnte sich selbständig aus dem Pkw befreien und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Es entstand bei diesem Unfall ein Schaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, auf der A 93 bei Thiersheim einen Fiat mit polnischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 23-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Zudem erhielt er eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.
Höchstädt i.F. / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:55 Uhr, geriet auf der A 93 bei Höchstädt i.F. ein Opel mit slowenischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim 29-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf Amphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Darüber hinaus erhielt er eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Telefonbetrüger schlagen zu 
BAD STEBEN, LKR. HOF. Am Donnerstag versuchten dreiste Telefonbetrüger in ganz Oberfranken Beute zu machen. In einem Fall in Bad Steben waren sie erfolgreich und ergaunerten Gold im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.  
Gegen 10 Uhr klingelte bei der Seniorin in Bad Steben das Telefon. Der unbekannte Anrufer gaukelte vor, dass ihre Tochter in einen schweren Unfall verwickelt war. Um sie vor einer Haftstrafe zu bewahren, müsse die Seniorin eine Kaution bezahlen. Eingeschüchtert übergab die Rentnerin in der Folge Gold im Wert von mehreren tausend Euro. 
Weil die Betrüger scheinbar noch nicht genug hatten, erhöhten sie den Druck auf die verängstigte Frau und nötigten sie, Bargeld von ihrer Hausbank zu holen. Die Bank hatte jedoch glücklicherweise geschlossen, sodass es zu keiner weiteren Übergabe kam. 
Der bislang unbekannte Goldabholer wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 50 - 60 Jahre alt
  • stämmige, leicht untersetzte Statur
  • rundliches Gesicht
  • Halbglatze mit grauen Haaren
  • bekleidet mit einer dunklen Jacke und dunklen Hose

Zeugen, die die Übergabe im Bereich des Mittelweges / der Reußischen Straße oder verdächtige Personen/Fahrzeuge im Marktbereich Bad Steben beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen. 

Auto beim Überholen übersehen
A9/Helmbrechts.- Auf rund 20 Tausend Euro beziffern die Beamten der Hofer Verkehrspolizei den Sachschaden, der am 10.02.2022 bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Helmbrechts/LKr. Hof entstand.
Wie die Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, war gegen 21.10 Uhr ein 63-jähriger Berufskraftfahrer aus Unterfranken mit einem LKW-Gespann in Richtung Berlin unterwegs gewesen, als er ausscherte um einen vor ihm fahrenden anderen LKW zu überholen.
Bei der Fahrbewegung auf die mittlere Fahrspur übersah der Brummifahrer aus dem Raum Würzburg jedoch den VW einer 31-jährigen Frau aus München, der sich bereits neben seinem Fahrzeug befand. Es kam zu einer seitlichen Kollision, bei der die gesamt rechte Seite am Fahrzeug der Münchnerin beschädigt wurde. Allein hier dürfte sich der Sachschaden auf rund 15 Tausend Euro belaufen. Verletzt wurde die 31-Jährige jedoch nicht.
Im Nachgang überfuhren schließlich noch ein 33-jähriger Mann aus Polen mit seinem Skoda sowie 63-Jähriger aus Naumburg mit seinem Ford auf der Fahrbahn liegende Wrackteile und zogen sich Schäden an ihren Fahrzeugen zu.
Die Beamten leiteten gegen den Unfallverursacher ein Bußgeldverfahren ein.

Mit Schlagstock und ohne Führerschein unterwegs
A9/Himmelkron.- Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei stoppten am 10.02.2022 gegen 12.30 Uhr einen Daimler-Benz aus dem Bereich Berlin zu einer Kontrolle.
Am Steuer trafen die Beamten einen 32-jährigen Mann mit Wohnsitz in Birmingham/GB an und fragten nach den erforderlichen Dokumenten. Einen Führerschein konnte der 32-Jährige mit rumänischen Pass den Beamten dabei nicht aushändigen und meinte, er habe seinen rumänischen Führerschein vergessen. Nach einer Überprüfung konnten die Polizisten den Mann jedoch mit den Tatsachen konfrontieren. Denn bereits 2019 wurde ihm der Führerschein entzogen. Somit war die Fahrt für ihn an Ort und Stelle beendet.
Weil er außerdem einen Teleskopschlagstock in der Ablage der Fahrertür bereitgelegt hatte, kam noch eine Anzeige nach dem Waffengesetz hinzu.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Aufnahme der Anzeigen konnte der 32-Jährige die Fahrt fortsetzen.

Zu schnell auf der A9
A9/Berg.- 3248 Fahrzeuge durchfuhren am 10.02.2022 bei einer fünf-stündigen  Geschwindigkeitsmessung der VPI Hof im Tagesverlauf die Strahlen der Messgeräte. In dem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt der A9 bei Berg/LKr. Hof waren insgesamt 201 Fahrzeuge zu schnell unterwegs gewesen.
Lediglich in 15 Fällen konnten die Temposünden noch mit einer Verwarnung aus der Welt geschafft werden. 186 Mal war die Geschwindigkeitsüberschreitung so erheblich, dass Bußgeldanzeigen erlassen werden müssen. Neben einem Bußgeld sowie mindestens einem Punkt in Flensburg kommt bei acht Rasern noch ein Fahrverbot hinzu. So auch bei einer 35-jährigen Frau aus Polen, die es mit ihrem Renault auf 152 km/h gebracht hatte, als es blitzte.

Vorfahrt nicht beachtet
Rehau.- Am Do., 10.02., gegen 11.20 Uhr, wollte ein 81jähriger aus Sachsen mit seinem Skoda aus der Fohrenreuther Straße kommend die Berliner Allee stadtauswärts überqueren. Dabei übersah er allerdings einen von rechts kommenden Hyundaifahrer und es krachte auf Kreuzung. Durch den Aufprall schleuderte der Hyundai gegen einen angrenzenden Jägerzaun, der dadurch schwer beschädigt wurde.
Bei dem Unfall wurde, da angegurtet, keiner der beiden Beteiligten verletzt.
Auch war der Hyundai noch fahrbereit, der Skoda allerdings musste abgeschleppt werden.  Der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen seiner Vorfahrtsverletzung verantworten.

Wilde Müllablagerung
Rehau.- Am Do., 10.02.  wurde zum wiederholten Male eine illegale Müllablagerung bei den Wertstoffcontainern am Hallenbadparkplatz festgestellt. Insgesamt hatten dort bislang Unbekannte 14 Müllsäcke und eine alte Personenwaage neben den Behältern entsorgt.
Hinweise zu den möglichen Verursachern bitte an die Rehauer Polizei.

Großeinsatz im Klinikum – Haftbefehl beantragt
NAILA, LKR. HOF. Nachdem ein Patient im Klinikum am Donnerstagabend mehrere Schüsse aus einer Waffe abgab, ermitteln die Beamten der Kriminalpolizei Hof wegen versuchten Totschlags.
Mehrmals schoss der 76-jährige Patient aus dem Landkreis Kronach, der sich zum Tatzeitpunkt alleine in seinem Zimmer befand, mit einer Kleinkaliberwaffe um sich. Die Pistole hatte der 76-Jährige unberechtigt bei sich. Verletzt wurde durch die Schussabgaben glücklicherweise niemand. Auch wenn sich der Mann während der Schussabgabe in einem Ausnahmezustand befand, gefährdete er durch sein Handeln Klinikmitarbeiterinnen. Die Kriminalpolizei Hof führt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen wegen versuchten Totschlags.
Die Staatsanwaltschaft Hof hat beim zuständigen Ermittlungsrichter Haftantragsbefehl gestellt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie