28. Januar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw nicht versichert
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Montagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 93 bei Gattendorf einen BMW mit Wuppertaler Zulassung. Hierbei stellte sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 34-jährige Fahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. 

Bei Kontrolle verbotenes Pfefferspray aufgefunden
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Montagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, einen Mercedes mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf. Dabei entdeckten die Beamten in der Ablage der Fahrertüre ein verbotenes Pfefferspray ohne jegliche Kennzeichnung. Dieses wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 30-jährigen Fahrer eingeleitet.

Haftbefehl durch Zahlung der Geldstrafe abgewendet
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / St 2179. Gerade noch einmal einen Gefängnisaufenthalt abwenden konnte ein 35-jähriger Mann, den Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Montagabend gegen 19:15 Uhr nach der Einreise aus Tschechien auf der St 2179 bei Selb kontrollierten.
Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten fest, dass ein Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof aufgrund eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz gegen ihn vorlag. Da der Mann die verhängte Geldstrafe noch nicht vollends bezahlt hatte, drohten ihm fünf Tage Haft. Nachdem er bei der Kontrolle die geforderte Restgeldstrafe in Höhe von 245 Euro bezahlen konnte, blieb ihm jedoch der Gefängnisaufenthalt erspart und er konnte seine Fahrt fortsetzen.

Auto ausgebrannt
HOF. In der Nacht zum Montag brannte auf dem Gelände eines Autohauses ein abgestelltes Fahrzeug. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und konnte eine Brandstiftung mittlerweile ausschließen. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. 
Am frühen Montagmorgen, gegen 4.30 Uhr, bemerkten aufmerksame Verkehrsteilnehmer in der Schneebergstraße, wie aus dem Motorraum eines Autos Flammen schlugen und setzten unmittelbar einen Notruf ab. Bis die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf dem Gelände des betroffenen Autohauses eintrafen, hatte sich das Feuer schon bis in den Fahrgastraum ausgebreitet. Den Brandbekämpfern gelang es rasch, die Flammen zu Löschen und ein Übergreifen auf angrenzende Fahrzeuge weitestgehend zu verhindern. Einzig ein neben dem brennenden VW abgestellter Kleinwagen wurde in Mitleidenschaft gezogen. 
Nachdem zu Einsatzbeginn die Brandursache noch völlig unklar war und auch eine vorsätzliche Brandstiftung in Betracht kam, übernahm die Hofer Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. Diese lieferten mittlerweile keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Der ersten Spurenauswertung zufolge führte ein technischer Defekt zu dem Feuer, welches nach vorläufiger Schätzung einen Sachschaden von rund 30.000 Euro verursachte. 

Unfall nach Reifenplatzer
A 72 - Köditz: Ein geplatzter Reifen am Auflieger eines polnischen Sattelzuges sorgte am Montagabend auf der A 72 bei Köditz für einen Verkehrsunfall mit rund 8.000 Euro Sachschaden.
Die Karkasse löste sich vom Reifen und blieb auf der durchgehenden Fahrbahn liegen. Drei der nachfolgenden Autofahrer erkannten das Hindernis zu spät und fuhren darüber. Die zwei Kleintransporter und der Audi wurden am Unterboden beschädigt und mussten alle abgeschleppt werden.
Der Unfallverursacher hatte am Standstreifen angehalten und konnte nach einem Radwechsel die Weiterfahrt antreten.

Deutlich zu schnell
B 15 - Hof: Mit 159 Sachen bei zulässigen 100 war am Montag ein Marktredwitzer mit seinem BMW auf der B 15 auf Höhe Krötenbruck in Richtung Rehau unterwegs.
Pech für ihn, dass die Hofer Verkehrspolizei zu dieser Zeit die Lichtschranke aufgebaut hatte. Sein Bußgeldbescheid wir auf gut 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot lauten.
Insgesamt mussten innerhalb von fünf Stunden lediglich 16 Autofahrer beanstandet werden.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Schwarzenbach am Wald. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag wurde bei einem 61jährigen Mann Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Alkoholtest bestätigte dies und ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Den Mann erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Naila. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte Montagnachmittag zwischen 14:45 Uhr und 14:55 Uhr einen auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Kronacher Straße abgestellten Mercedes. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2.500,-- Euro zu kümmern fuhr der Schadenverursacher davon. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Drogenfund im Pkw
Berg/Rudolphstein. Den richtigen „Riecher“ bewiesen Beamte der Polizeiinspektion Naila bei einer Kontrolle am Autobahnrastplatz. Am Montagvormittag wurde ein 32jähriger Mann aus Brandenburg als Beifahrer kontrolliert. Bei ihm konnten im Zigarettenetui sowie in einem separaten Druckverschlusstütchen insgesamt über 5 Gramm Amfetamin aufgefunden werden. Die Drogen sowie weitere Drogenutensilien mit Amfetaminanhaftungen wurden sichergestellt und der Mann vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. 

19-Jähriger stellt Schülerinnen anstößige Fragen 
HOF. Montagmorgen trieb sich ein 19-Jähriger auf dem Gelände eines Gymnasiums herum und fragte zwei Schülerinnen, ob sie mit ihm schlafen möchten. 
Zunächst tauchte er an der Mädchenumkleide der Turnhalle auf und forderte eine 14-Jährige auf, heraus zu kommen. Vor der Tür fragte er sie, ob sie mit ihm Geschlechtsverkehr vollziehen will. Die Schülerin verneinte dies und rannte zurück in die Umkleide.
Danach ging der junge Mann in eine der oberen Etagen, wo er auf eine 12-Jährige traf und ihr dieselbe Frage stellte. Auch sie ging darauf nicht ein. Sie begab sich in ihre Klasse und informierte die Lehrkraft. 
Der Schulleiter traf den Mann dann im Treppenhaus an und übergab ihn anschließend an die Streife der Polizei. Wie sich herausstellte, hielt sich der 19-Jährige bereits in der vergangenen Woche auf dem Schulgelände auf und machte ähnliche Andeutungen. 
Auf der Dienststelle erfolgte eine Erkennungsdienstliche Behandlung mit Abnahme der Fingerabdrücke und Anfertigung von Lichtbildern. Er erhält eine Anzeige wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage und Hausfriedensbruch. 

E-Scooter und Weichspüler aus Keller gestohlen
HOF. Einen Elektroroller im Wert von etwa 300 Euro entwendete ein Unbekannter am Wochenende aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. 
Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 20 Uhr, begab sich der Dieb in den Keller des Anwesens in der Weißenburgstraße. Dort nahm der den E-Scooter und eine Flasche Weichspüler an sich und entkam mit seinem Diebesgut.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Zerstörungswut am Theresienstein
HOF. Beschädigte Sitzbänke und herausgerissene Schilder ließen Unbekannte während des Wochenendes am Theresienstein zurück. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Im Tatzeitraum von Freitag bis Montagmorgen, rissen die Täter am „Weisheitstempel“ des Parks Holzbretter von der Sitzfläche einer Bank und verbogen die Metallbeschläge von zwei Weiteren. An der Stelle blieben auch zerbrochene Flaschen zurück, die auf ein Trinkgelage hindeuten. Etwas weiter unten, in der Heiligengrabenstraße, fand man ein Verkehrsschild und ein Hinweisschild eines Restaurants samt Betonsockel herausgerissen vor.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Geld aus Auto gestohlen
HOF. Einen hohen dreistelligen Betrag entwendeten Diebe in der Nacht auf den Montag aus einem in der Weberstraße abgestellten Auto.
Auf ungeklärte Weise öffneten die Täter den abgesperrten Peugeot und entnahmen das Geld aus einer in der Seitenablage der Fahrertür zurückgelassenen Geldbörse.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof entgegengenommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagmittag, gegen 11:30 Uhr, auf der A 93 bei Selb einen Fiat mit polnischer Zulassung. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 43-jährigen Fahrer eine Fahrerlaubnissperre bestand die zwar bereits abgelaufen war, er es bis dato aber unterlassen hatte seinen Führerschein wieder anerkennen zu lassen. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer erhielt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Marihuana im Schuh
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Ein ungewöhnliches Versteck für sein Marihuana wählte ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Regen. Das Rauschgift hatte er u.a. in einem seiner Schuhe versteckt.
Der 33-Jährige geriet am Dienstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, mit seinem Ford Pickup auf der A 93 bei Marktredwitz in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle händigte er den Beamten auf Nachfrage eine geringe Menge Marihuana aus, welches er in einem seiner Schuhe versteckt mit sich führte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde im Fußraum auf der Beifahrerseite in einer Brotzeitdose noch weiteres Marihuana in geringer Menge aufgefunden. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Fahrer unter Drogeneinwirkung
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / St 2179. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagabend, gegen 18:05 Uhr, auf St 2179 bei Selb einen Opel mit Selber Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 24-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest ergab ein auf THC positives Ergebnis. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Ladendiebstahl
Helmbrechts – Ein 10jähriges Kind steckte am Dienstagmittag in einem Verbrauchermarkt in der Lindenstraße mehrere Dosen Energydrinks im Wert von 9 Euro in seinen Rucksack und bezahlte diese nicht an der Kasse. 
Nach Aufnahme des Sachverhaltes wurde das Kind seinem Vater übergeben.

Vorfahrt missachtet
Zell – Am Dienstagnachmittag wollte ein 73jähriger Renault-Fahrer vom Waldsteinhaus kommend, nach links in die Kreisstraße HO 18 in Richtung Sparneck abbiegen. Aus Unachtsamkeit stieß er mit einem 61jährigen Fahrer eines Kleintransporters zusammen, welcher auf der vorfahrtsberechtigten HO 18 fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beträgt ca. 12000,-- Euro.
Verletzte Personen gab es nicht.

Gegen Hauswand gefahren
Stammbach – Vermutlich ein Lkw stieß am Dienstagmorgen in dem Stammbacher Ortsteil Gundlitz beim Rangieren gegen eine Hauswand. Hierbei wurde ein an der Hauswand montiertes Werbeschild beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 300,-- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.
Sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg. Am Dienstagmorgen, gegen 08:25 Uhr, führten Beamte vom Zoll Fahrzeugkontrollen in der Hofer Straße durch. Bei der anschließenden Kontrolle eines Kleintransporters mit slowenischer Zulassung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 31jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand und es wurde auch Marihuana aufgefunden. Ein durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Daraufhin wurden Polizeibeamte der PI Naila zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und er erhält eine Anzeige. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Feuerlöscher gestohlen
Naila. Ein Langfinger war in den vergangenen Tagen in einem Mehrfamilienhaus in der Berger Straße am Werk. Unbemerkt entwendete der Dieb einen Brandschutzfeuerlöscher - 9 kg / ABC-Pulver - aus dem Treppenhaus. Der Feuerlöscher im Wert von ca. 50,-- Euro war dort im 3. Obergeschoß angebracht. Wer hat den Dieb in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagvormittag beobachtet?
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugen gesucht
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Dienstagnachmittag begegneten sich in der Baumersreuther Straße zwei Pkw der Marke Ford, einer silberfarben, der andere weinrot.. Als sie aneinander vorbeifuhren, berührten sich jeweils die linken Spiegel. Der noch unbekannte Fahrzeugführer des weinroten Fords fuhr davon und hinterließ am Unfallort den fast kompletten Außenspiegel. Der Halterin des silberfarbenen Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Rehau.- In der Wallstraße bei der Hausnummer 17 fuhr am Montag, 17. Januar, ein Unbekannter gegen eine Straßenlaterne und verbog diese leicht.
Hinweise bitte an die Polizei Rehau unter Tel. 09283/860-0.

Gefährliches Messer und Drogen beschlagnahmt
A9/Leupoldsgrün.- Eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe aus Hof kontrollierte am 25.01.2022, um elf Uhr, einen Kia aus dem Bereich Berlin im Parkplatz „Lipperts“ der A9 in Richtung München.
In dem PKW  trafen die Beamten neben dem 28-jährigen Fahrer noch drei Bekannte des Mannes, allesamt aus Berlin kommend, an. Bei Überprüfungen der vier Personen im Rahmen der Schleierfahndung tauchte bei dem Fahrer in der Jackentasche ein „Butterflymesser“ auf. Der Besitz von Messern dieser Art ist nach den Vorschriften des Waffengesetzes eine Straftat.
Demgemäß beschlagnahmten die Beamten das verbotene Messer und leiteten gegen den Berliner ein Verfahren ein.
Bei der Sichtung der Reisetasche des 26-jährigen Beifahrers wurden die Beamten ebenfalls fündig. Denn gut versteckt in einem Brillenetui unter Brille und Putztuch stießen die Beamten auf mehrere kleine Mengen Kokain sowie zwei Pillen Ecstasy. Auch hier war eine Beschlagnahme sowie ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittel gegen den Drogenkonsumenten die Folge.

Anhänger gestohlen
HOF. Einen Auto-Anhänger im Wert von 2.000 Euro entwendeten Unbekannte am Dienstagabend im Stadtgebiet. 
Zwischen 19.15 Uhr bis 22.10 Uhr stellte der Benutzer seinen Ford samt Anhänger in der Zeppelinstraße ab. In dieser Zeit müssen Diebe den Anhänger abgehängt, an ein anderes Fahrzeug montiert und abtransportiert haben. 
Es handelt sich um einen Auto-Anhänger der Marke „Stema“ mit einer weißen Plane und blau-grüner Aufschrift mit dem amtlichen Kennzeichen „HO-G 4015“. 
Wer hat den Diebstahl beobachtet oder kann Hinweise auf den Verbleib des Anhängers geben?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Schaufensterscheibe eingeschlagen
HOF. Einen lauten Knall hörte Dienstagabend die Angestellte eines Einkaufmarktes im Peuntweg. Ein Unbekannter hatte eine Schaufensterscheibe eingeschlagen.
Gegen 19.30 Uhr ging die Angestellte über den Hinterausgang des Geschäftes nach Draußen, nachdem sie den Knall gehört hatte. Im Freien konnte sie keine Personen antreffen, stellte aber ein Loch in einem der Fenster fest. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. 
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Zwei Unfälle mit unbekannten Verursachern
HOF/KONRADSREUTH. Nach zwei Unfallverursachern sucht die Polizeiinspektion Hof. Am Dienstag wurden ein Auto auf einem Parkplatz und ein anderes in Konradsreuth angefahren.
Zunächst meldete sich die Besitzerin eines Opels, die ihren Wagen in der Zeit von 10.25 Uhr bis 11.20 Uhr auf dem Parkplatz am Oberen Tor abstellte. Bei ihrer Rückkehr stellte sie einen Schaden an der hinteren linken Seite fest. Zunächst geriet der Fahrer eines daneben geparkten Autos in den Verdacht, den Schaden verursacht zu haben. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wies dieses allerdings keinerlei Unfallspuren auf. Somit sucht die Polizei weiter nach dem Verursacher des Schadens in Höhe von rund 3.000 Euro.
Der zweite Unfall ereignete sich zwischen 13.30 Uhr und 22 Uhr in der Münchberger Straße in Konradsreuth. In dieser Zeit war ein Opel dort am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Der Fahrer fand ihn mit einem abgefahrenen Außenspiegel vor. Von dem Verursacher fehlt jede Spur. 
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Verbotenes Springmesser im Rucksack aufgefunden
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Ein mit mehreren Personen besetzter Opel mit polnischer Zulassung geriet am späten Mittwochabend, gegen 21:40 Uhr, auf der A 72 bei Feilitzsch in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle kam im Rucksack des 20-jährigen Fahrers ein verbotenes Springmesser zum Vorschein. Dieses wurde beschlagnahmt und der Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Anschließend konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Damenrad gestohlen: Zeugen gesucht
Bad Steben.
Ein bislang unbekannter Täter entwendete bereits zwischen dem 11.11.2021, 16:00 Uhr und dem 25.11.2021, 07:50 Uhr in der Wenzstraße ein silber/blaues Trekkingrad der Firma Winora/Trinidad. Das Rad war mit einem Kettenschloss am dortigen Fahrradständer gesichert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 165,-- Euro. Wer konnte Beobachtungen machen bzw. kann Angaben zum Verbleib des Fahrrades machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Kleintransporter macht sich selbstständig
Naila
. Ein 49jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth parkte Mittwochvormittag seinen Ford/Transit in der Martin-Luther-Straße, ohne die Handbremse anzuziehen. Daraufhin machte sich das Fahrzeug eigenmächtig auf den Weg. Es überquerte die Humboldtstraße und prallte schließlich mit dem Heck an ein geparktes Fahrzeug in der Goethestraße. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 7.000,-- Euro.

Mit Spraydose gewütet
Münchberg – Im Zeitraum vom 25.01. bis 26.01. kam es im Stadtgebiet zu etlichen Schmierereien. Bislang unbekannte Täter besprühten Haus- und Geschäftsfassaden mit blauer und schwarzer Farbe. Der verursachte Schaden geht in die Tausende. Sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei Münchberg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Gestohlener Anhänger sichergestellt - Täter festgenommen
BAD BRAMBACH/HOF.
Einen schnellen Ermittlungserfolg hat die Polizeiinspektion Hof den Kollegen des Bundespolizeireviers Klingenthal zu verdanken. Sie haben einen in Hof gestohlenen Auto-Anhänger in Bad Brambrach an einem Lancia entdeckt und den Fahrer vorläufig festgenommen. Am Dienstag entwendete der zunächst unbekannte Täter den Anhänger der Marke „Stema“ im Wert von etwa 2.000 Euro, der zwischen 19.15 Uhr bis 22.10 Uhr, an einem Ford montiert in der Zeppelinstraße abgestellt war. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten Ermittlungen wegen Diebstahls ein und veranlassten einen Eintrag in den Fahndungscomputer. Am Mittwochmorgen überprüften Bundespolizisten um 10.43 Uhr einen Lancia mit dem Anhänger in einer Buswendeschleife in Bad Brambach im Vogtlandkreis. Ein Abgleich des Kennzeichens ergab einen Treffer und so wussten die Beamten, dass der Anhänger gestohlen war. Daraufhin nahmen sie den Fahrzeugführer, einen 41-jährigen Tschechen, vorläufig fest und übergaben ihn an die Kollegen des Polizeireviers Plauen. Bei der Durchsuchung des Gespannes entdeckten die sächsischen Polizisten auf der Ladefläche des Anhängers ein Kleinkraftrad der Marke „Daelim“ und zudem diverses Einbruchswerkzeug. Wie sich bei einer Nachfrage bei dem Halter des Mopeds herausstellte, war dieses ebenfalls gestohlen. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.  Zusätzlich befand sich noch ein Stromaggregat im Fahrzeug, das im Bereich Plauen gestohlen worden war. Der 41-Jährige muss sich nun wegen den Diebstahldelikten vor der Justiz verantworten. Die Besitzer des Anhängers, des Mopeds und des Stromaggregats können sich auf die Rückgabe ihrer Sachen freuen.   

Auto zerkratzt
HOF
. Rund 1.500 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter, der einen geparkten VW zerkratzte. In der Zeit von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 18 Uhr, fügte der Täter dem in der Roonstraße abgestellten Auto mit einem spitzen Gegenstand ringsum Kratzer zu. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Unfallfahrer gesucht
Gemeindebereich Döhlau.- Am Mittwoch, 20.45 Uhr, erfasste ein noch unbekannter Fahrzeugführer auf der B 15 zwischen Kautendorf und der Ausfahrt Rehau ein Reh. Das Tier prallte dann gegen die linke Fahrzeugfront eines BMW, wodurch ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand. Der Fahrer des ersten Fahrzeuges wird gebeten, sich mit der Polizei Rehau in Verbindung zu setzen.

Rabiater Brummifahrer angezeigt
A9/Leupoldsgrün.
- Zu einer Handgreiflichkeit zwischen zwei LKW-Fahrern kam es am 26.01.2022, um 18.30 Uhr, auf dem Gelände des Parkplatzes „Lipperts“ der A9. Wie die an den Ort des Geschehens gerufenen Beamten der Hofer Autobahnpolizei ermittelten, war ein 60-jähriger LKW-Fahrer aus Polen beim Rangieren dem Außenspiegel der geparkten Zugmaschine eines ebenfalls polnischen 52-jährigen Fahrer-Kollegen bedrohlich nahe gekommen. Dieser sprach den 60-Jährigen in Landessprache an und es entwickelte sich eine zunächst verbale Streitigkeit. Schließlich flogen jedoch die Fäuste des 60-Jährigen in Richtung Gesicht des 52-jährigen Kontrahenten. Der zog sich durch den Faustangriff eine blutige Nase zu. Die Beamten nahmen eine Körperverletzung auf und bemühten sich um Streitschlichtung.

Tankstelle geprellt
A9/Berg.- Als dreist kann man das Verhalten bezeichnen, das der Fahrer eines Jaguar mit französischen Kennzeichen an der Tankstelle in der Rastanlage Frankenwald am 22.01.2022 an den Tag legte. Denn der laut Videoaufzeichnung der Tankstelle  etwa 40-Jahre alte Mann stoppte um 18.47 Uhr das Auto an der Zapfsäule, tankte für über 80 Euro und fuhr ohne zu zögern Richtung München davon. Nun ermittelt die Verkehrspolizei Hof gegen den momentan noch Unbekannten wegen Tankstellenbetrugs.

Mehrere Anzeigen nach Unfallflucht 
A9/Münchberg.- Bedienstete der Münchberger Autobahnmeisterei stellten am 26.01.2022 um 05.40 Uhr einen offensichtlich unfallbeschädigten, herrenlosen BMW mit Kennzeichen aus dem Bereich Hof an der Anschlussstelle Münchberg/Süd im Straßengraben fest und teilten es den Beamten der Autobahnpolizei Hof mit. Diese erkannten bei ihrem Eintreffen an der Unfallstelle einen Frontschaden an dem BMW und wenige Meter entfernt, ein umgefahrenes Verkehrszeichen sowie einen demolierten Leitpfosten. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf über zehn Tausend Euro. Nachdem der Halter des Unfallautos in dem benachbarten Münchberg/LKr. Hof wohnt, entschlossen sich die Beamten zu einer Überprüfung. An der Adresse angekommen trafen die Polizisten auf die 69-jährige Unfallfahrerin sowie den Halter des BMW, ihren 43-jährigen Sohn. Die Frau war zum Unfallzeitpunkt in der Ausfahrtskurve der Anschlussstelle Münchberg/Süd auf nasser Fahrbahn nach links in den Graben gerutscht und rief den Sohn an, der sie von der Unfallstelle abholte. Beim Sohn stellten die Gesetzeshüter jedoch eine deutliche Alkoholfahne fest. Der folgende Test ergab einen Wert über zwei Promille. Da nun eine Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol bei dem Münchberger im Raum stand, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Laut Weisung der Staatsanwaltschaft Hof beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des 43-Jährigen. Neben einer Anzeige wegen „Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle“ gegen die 69-Jährige leiteten die Beamten gegen deren Sohn nun noch ein Verfahren unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr ein. 
In diesem Zusammenhang sucht die Verkehrspolizei aus Hof nun nach Zeugen, die auf der A9 in Richtung Nürnberg Wahrnehmungen an der Anschlussstelle Münchberg/Süd gemacht haben, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen können. Entsprechende Mitteilungen werden unter Tel.: 09281/ 704 - 803 erbeten.

Verstärkte Kontrollaktion der Polizeiinspektion Münchberg
Im Rahmen einer Sonderkontrolle, durchgeführt von der Polizeiinspektion Münchberg, konnten am gestrigen Donnerstagnachmittag etliche Verstöße aufgedeckt und geahndet werden.
Ein Schwerpunkt dieser Kontrollaktion war unter anderem auch die Überprüfung des Schwerlastverkehrs. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Kleintransporter und LKW’s kontrolliert. Hier wurden unter anderem, insgesamt zehn Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt und geahndet. Die Fahrer, überwiegend aus polnische Staatsangehörige, hatten die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht vollständig oder überhaupt nicht geführt.
Bei einem 26jährigen, ebenfalls polnischen Kraftfahrer, wurde bei der Überprüfung festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Görlitz bestand. Nachdem er die Geldstrafe in Höhe von 1248 Euro beglichen hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen. 
Bei zwei weiteren Personen wurden bei der Durchsuchung der Fahrzeuge verbotene Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen, aufgefunden. Hierbei handelt es sich um einen Schlagring und einen verbotenen Schlagstock. Die beiden Gegenstände wurden beschlagnahmt und die Fahrer angezeigt. 
Ein 62-jähriger, aus Südbayern stammend, konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Wie sich dann bei der Überprüfung herausstellte, hatte er seinen Führerschein wegen eines Fahrverbotes bereits in Verwahrung gegeben und darf zurzeit keine Fahrzeuge führen. 
Der zweite Schwerpunkt war die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Hier konnten während des Kontrollzeitraums bei drei Kraftfahrzeugführern drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Da bei allen ein weiterer Drogenvortest positiv auf verschiedene Arten von Drogen verlief wurden Blutentnahmen durchgeführt und  Fahrtunterbindungen für 24 Stunden ausgesprochen.
Bei weiteren Kontrollen von fünf Personen konnten jeweils geringe Mengen von Rauschgift aufgefunden. Diese wurden beschlagnahmt und der Staatsanwaltschaft zugesandt. Alle Personen müssen mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen. 
Einen besonderen Fund machten die Beamten bei einem 34-jährigen polnischen Kraftfahrer. Dessen Transporter wurde nach Rauschgift durchsucht. Nachdem sie feststellten, dass sich im linken Rücklicht etwas befindet, wurde die Abdeckung entfernt und nun staunten sie nicht schlecht. Im Rücklicht befanden sich zwei Tütchen mit insgesamt 2,5 Gramm Marihuana. Auch bei dem Beifahrer wurde ein so genannter Crusher mit einer geringen Menge Cannabis aufgefunden. Beide konnten anschließend ihre Fahrt fortsetzen. (Bilder des Fundes sind in der Anlage) 
Ein ukrainischer Berufskraftfahrer zeigte bei der Kontrolle seinen gültigen Reisepass vor. Da er jedoch in Ausübung seiner Arbeit in Deutschland befand, konnte er sein Touristenprivileg nicht in Anspruch nehmen. Da dies auch ein Verstoß nach dem Aufenthaltsgesetz darstellt, wurde ein Zustellungsbevollmächtigter benannt. Anschließen konnte er seine Fahrt fortsetzen. 

Aufzeichnungen über die Lenkzeiten unvollständig
Naila/Marxgrün. Bei einer am Donnerstagnachmittag durchgeführten Verkehrskontrolle wurde ein 38jähriger Paketzusteller mit seinem Sprinter überprüft. Dabei konnten nur unvollständige Kontrollblätter sowie Aufzeichnungen über die Fahrertätigkeit vorgelegt werden. Der Fahrer gab an, das Leihfahrzeug erst am Tag zuvor erhalten zu haben. Sowohl der Fahrzeughalter als auch der Fahrer erhalten nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz.

Haftbefehl
A72/Feilitzsch.- Beinahe wäre am 27.01.2022 ein 21-jähriger Mann aus Kroatien nach einer Kontrolle durch Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei hinter „Schwedischen Gardinen“ gelandet.
Die Beamten hatten den Opel mit kroatischen Kennzeichen um 14.50 Uhr auf der A72 einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung unterzogen. Routinemäßig überprüften sie den Mann dabei auch im polizeilichen Fahndungssystem und stellten einen offenen Haftbefehl gegen den Mann durch Justizbehörden aus Baden-Württemberg fest.
Demgemäß stand es dem jungen Mann frei 590 Euro bei den Beamten einzubezahlen oder in deren Begleitung den Weg in die Justizvollzugsanstalt anzutreten um dort 47 Tage zu verbringen.
Glück für den jungen Kroaten, dass er den Betrag aufbringen und bei den Beamten einzahlen konnte. Denn nach den erforderlichen Formalitäten konnte er anschließend als „freier Mann“ die Fahrt fortsetzen.

Pfefferspray beschlagnahmt
A9/Münchberg.- Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei stoppte am 27.01.2022, gegen 16.40 Uhr, den Pickup eines US-amerikanischen Herstellers mit polnischen Kennzeichen für eine Kontrolle auf dem Gelände des Autohofs Münchberg. Die Beamten fragten den 29-jährigen Fahrer nach dem Besitz von unerlaubten Gegenständen jeder Art, woraufhin der Mann aus Kartusche aus der Jacke zog. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um Pfefferspray und zudem war die erforderliche Kennzeichnung daran nicht vorhanden. Somit war das Pfefferspray durch die Beamten aus dem Verkehr zu ziehen.
Nach der Beschlagnahme und Aufnahme einer Anzeige nach dem Waffengesetz konnte der Mann die Fahrt fortsetzen.

Mit 62 km/h zu viel geblitzt
A9/Berg.- Auf der A9 bei Berg in Richtung Berlin brachten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 27.01.2022 die Messgeräte in einem auf 100 km/h beschränkten Abschnitt in Position.
Bei der fünf stündigen Messung am späten Nachmittag durchfuhren 3656 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. In 143 Fällen löste wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes die Kamera aus, wobei lediglich in 9 Fällen noch eine Verwarnung ausreichen wird.
Bei 134 Temposündern war der Verstoß nicht mehr geringfügig, weshalb Bußgeldanzeigen die Folge sein werden. Fünf Raser werden sich hier auch noch auf Fahrverbote von mindestens vier Wochen einstellen müssen.
So auch der 55-jährige Fahrer eines VW- mit schweizerischen Kennzeichen, denn die Messgeräte zeigten 162 km/h an, als der Blitz auslöste. Ein Bußgeld von sechs Hundert Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie zwei Monate Fahrverbot sind nun die Konsequenzen für den Mann aus Zürich.

Drogenkonsument angezeigt 
A9/Berg.- Ein Rover mit Kennzeichen aus Brandenburg war am 27.01.2022 einer Zivilstreife der Hofer Grenzpolizei eine Kontrolle wert. Wie sich bei der Anhaltung um 16.15 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald in Richtung München herausstellte, war der PKW mit drei 23-, 25- und 28-Jahre alten Brüdern aus Berlin besetzt.
Bei der Sichtung des Rücksacks des ältesten der Drei fanden die Beamten rund drei Gramm Haschisch und beschlagnahmten die Droge. Nach der Aufnahme wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz konnte das Trio die Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen.

Einbrecher am Wertstoffhof
HOF. Eine Tonne voller Althandys entwendeten Unbekannte von Mittwoch auf Donnerstag aus einer Lagerhalle am Wertstoffhof.
In der Zeit von Mittwoch, 7.15 Uhr, bis Donnerstag, 7.20 Uhr, brachen die Täter eine Zugangstür auf und verschafften sich Zutritt zu der Lagerhalle. Dort leerten sie eine Tonne mit Althandys aus und packten diese in ein mitgebrachtes Behältnis. Danach verließen sie mit ihrer Beute im Wert eines vierstelligen Eurobetrages das Gelände. Der Schaden an der aufgebrochenen Tür wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise.

Therapie-Tretroller gestohlen
HOF. Einen speziellen Therapie-Tretroller entwendete ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag vor einer Arztpraxis.  
Zwischen 15.45 Uhr und 17 Uhr stellte eine Patientin einer Arztpraxis in der Karlstraße den Roller vor dem Gebäude ab. Nach dem Arztbesuch war der Roller im Wert von mehreren hundert Euro verschwunden. 
Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des „Garmisch-Therapie-Tretrollers“ mit einem auffällig großen Vorderrad geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.  

Mann mit Marihuana kontrolliert
HOF. Marihuana im einstelligen Grammbereich entdeckten Zivilpolizisten am Donnerstagabend bei einem 26-Jährigen.
Der Mann war gegen 20.40 Uhr in der Ernst-Reuter-Straße unterwegs, als ihn die Beamten einer Personenkontrolle unterzogen. In deren Verlauf erfolgte auch eine Durchsuchung, bei der das Rauschgift zum Vorschein kam. 
Er erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. 

Schon vor der Führerscheinprüfung unterwegs
HOF. Eine Woche vor seiner Führerscheinprüfung war am Donnerstagnachmittag ein 30-jähriger Syrer mit einem Mazda in der Christoph-Klauß-Straße unterwegs.
Bei der Kontrolle kurz vor 17 Uhr konnte der nur schlecht Deutsch sprechende Mann nur einen nicht gültigen, syrischen Führerschein vorzeigen. Mittels Übersetzungs-App im Mobiltelefon teilte er mit, dass er erst kommende Woche seine Fahrprüfung hat. Laut eines mitgeführten Schriftstücks, war er bereits einmal durch die Prüfung gefallen. 
Die Polizisten nahmen ihm den Autoschlüssel ab und übergaben diesen an einen Arbeitskollegen. Der 30-Jährige erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.  

Autofahrer ohne gültigen Führerschein
Thiersheim / BAB A 93.- Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der BAB A 93 an der Anschlussstelle Thiersheim einen Kleintransporter aus dem Berliner Umland. Der 28jährige Fahrer zeigte bei der Kontrolle einen tschechischen Führerschein vor. Die Überprüfung vor Ort ergab jedoch, dass gegen den Transporter-Fahrer mehrere Fahrverbote bestehen und der tschechische Führerschein in Deutschland nicht anerkannt wird. Die Polizisten nahmen die nun fällige Anzeige auf, stellten den Transporter ab und nahmen die Schlüssel an sich. 

Drogen versteckt
Schirnding / Bahnhof.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle am Donnerstagnachmittag im Ausreisezug in die Tschechischen Republik geriet ein 26jähriger Reisender ins Visier der Polizisten. Bei der Kontrolle konnten die Fahnder deutlichen Marihuanageruch wahrnehmen. Sie hatten sich nicht getäuscht, der junge Mann hatte ein Kunststofftütchen mit etwas Marihuana in seiner Unterhose versteckt. Nach der Beschlagnahme des Rauschgifts und der Aufnahme einer Strafanzeige, durfte der Reisende mit dem nächsten Zug in die Reise fortsetzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau
Foto: PI Münchberg

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...