24. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahrer mit über 1 Promille am Steuer
Rehau / Lkrs. Hof / B 15. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am frühen Montagmorgen, gegen 05:45 Uhr, auf der B 15 bei Rehau einen Ford mit tschechischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 38-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille und damit knapp unter der 1,1 Promille-Grenze. Somit erwartet den Fahrer hier „nur“ ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren, wobei er mit einer Geldbuße, Punkte in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen muss. Die Fahrt konnte schlussendlich durch die fahrtüchtige Beifahrerin fortgesetzt werden.

Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Montagmittag, gegen 11:15 Uhr, geriet auf der B 303 bei Schirnding ein Ford mit britischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim 31-jährigen Fahrer zunächst drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf Methamphetamin und Amphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Der Mann setzte im Anschluss seine Reise mit dem Zug fort. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Unter Drogeneinfluss gefahren
Münchberg. Am Montagabend wurde ein 36jähriger polnischer Kleintransport-Fahrer in der August-Horch-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Aufgrund eines positiven Drogenvortests wurde eine Blutentnahme angeordnet, welche in der Klinik Münchberg vorgenommen wurde. Zudem konnte im Fahrzeug eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Vom Pannenstreifen fast ins Gefängnis, Pole per Haftbefehl gesucht
A9 / Helmbrechts - Diese Fahrzeugpanne hätte fast noch gravierendere Folgen gehabt. Ein Pkw mit polnischer Zulassung war am frühen Montagabend auf der A9 bei Helmbrechts mit einer Panne liegengeblieben. Eine Streife der Verkehrspolizei Hof rückte aus, um das Fahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes auf dem Seitenstreifen abzusichern. Als die Beamten die beiden Fahrzeuginsassen überprüften, stellten sie beim Beifahrer zwei aktuelle Fahndungsnotierungen fest. Der 63-jährige Pole musste zum einen seinen Führerschein abgeben, zudem wurde er per Haftbefehl gesucht. Der Mann hatte die Geldstrafe für eine zurückliegende Straftat nicht bezahlt. Nur durch die sofortige Zahlung von knapp über 800 Euro konnte der Pole verhindern, dass seine Fahrt in der Justizvollzugsanstalt endete.

Geschwindigkeitsüberwachung  ohne schwerwiegende Verstöße
Stammbach - Am Montagmorgen führte die Verkehrspolizei Hof in der Bahnhofstraße in Stammbach eine gut fünfstündige Geschwindigkeitsmessung durch. Die Polizei zeigte sich zumindest dahingehend zufrieden, dass es zu keinen gravierenden Überschreitungen kam. Einige Beanstandungen gab es dennoch. Elf der 565 gemessenen Fahrzeugführer-/innen werden in Kürze Post von der Bußgeldgestelle bekommen. Eine Dame aus Hof hatte sich mit 71 km/h am wenigsten an die erlaubten 50 km/h gehalten. Dafür wird sie mit 115 Euro Bußgeld zur Kasse gebeten, einen Punkt in Flensburg gibt es obendrauf.

Parkplatzschilder entwendet: Schülerstreich oder Diebstahl?
Berg. Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen dem 17.12.2021, 08:30 Uhr und dem 20.12.2021, 08:30 Uhr an der Montessori-Volksschule in der Schulstraße insgesamt drei Schilder, die jeweils die Parkplätze für die Schulleitung sowie das Sekretariat auswiesen. Letzteres konnte in einem Feld gegenüber des Parkplatzes aufgefunden werden. Der Beuteschaden wird auf ca. 60,-- Euro beziffert. Die Schadenshöhe beträgt ca. 10,-- Euro.
Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Geld gestohlen
HOF. Eine dreistellige Bargeldsumme entnahm am Montag ein bislang Unbekannter aus dem Geldbeutel einer Besucherin des Klinikums.
Während die Frau ihre Tochter im Krankenhaus besuchte und sich mit ihr im Badezimmer befand, machte sich der Dieb zwischen 13.40 Uhr und 14.30 Uhr an ihrem Rucksack zu schaffen. Aus dem darin befindlichen Geldbeutel nahm er das Bargeld und entkam unerkannt. Als die Besucherin in der Cafeteria etwas bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl.
Hinweise auf den unbekannten Dieb nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Auto zerkratzt
HOF. Einen zwei Meter langen Kratzer fügte ein Unbekannter einem auf dem Parkplatz eines Verbraucherzentrums geparkten VW zu.
Gegen 18 Uhr war der Autobesitzer in der August-Mohl-Straße in einem Einkaufsmarkt. Als er kurz darauf zurückkam, bemerkte er einen zwei Meter langen Kratzer in der linken Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Baumaschinen gestohlen
HOF. Einen Bauschleifer samt dazugehörigen Staubsauger entwendeten Unbekannte im Laufe des Wochenendes von einer Baustelle in der Bahnhofsstraße.
Um an die Baugeräte im Wert eines vierstelligen Betrages zu kommen, brachen die Täter in der Zeit von Freitag, 13 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, eine Eingangstür des Gebäudes auf. Die Geräte waren im zweiten Obergeschoss gelagert. Der entstandene Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Unfall wegen Rotlichtverstoß
HOF. Eine Missachtung des Rotlichts für Linksabbieger führte am Montagabend an der Ernst-Reuter-Straße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. 
Gegen 20.10 Uhr fuhr eine 59-Jährige mit ihrem Audi die Kulmbacher Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Ernst-Reuter-Straße abbiegen. Sie fuhr in die Kreuzung ein, obwohl die Ampel für Linksabbieger „Rot“ zeigte. Es kam zum Unfall mit einer ihr entgegenkommenden Fahrerin eines Volkswagens. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Fahrzeug nicht versichert
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagnachmitttag, gegen 13:25 Uhr, auf der B 303 bei Marktredwitz einen VW mit tschechischer Zulassung. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Pkw nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 23-jährige Fahrer erhielt zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Pkw mit unzulässiger Fernzulassung festgestellt
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Am Dienstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der B 303 bei Arzberg einen BMW mit ungarischen Händlerkennzeichen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 56-jährige Fahrer den Pkw am selben Tag in Unterfranken erworben hatte und diesen nun mit den ungarischen Händlerkennzeichen nach Ungarn überführen wollte. Diese sogenannte „Fernzulassung“ ist jedoch nicht zulässig; hierzu wären deutsche Ausfuhrkennzeichen erforderlich gewesen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwarten nun Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs, nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und Pflichtversicherungsgesetz sowie nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Bahnreisender mit fast 8 Kilogramm verbotenen Feuerwerkskörpern erwischt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagnachmittag, gegen 15:55 Uhr, einen 36-jährigen Mann im Einreisezug aus Tschechien. Hierbei kam in dessen Reisegepäck eine größere Menge, insgesamt 7,81 Kilogramm, verbotener Feuerwerkskörper (Böller) zum Vorschein. Diese wurden beschlagnahmt und der Mann muss sich nun neben Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz auch wegen eines Verstoßes gegen gefahrgutrechtliche Bestimmungen verantworten.

Fahrer unter Drogen und mit Marihuana in der Unterhose
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 01:40 Uhr, erweckte ein Kleintransporter mit kroatischer Zulassung auf der A 93 bei Thiersheim die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim 28-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf Kokain und THC positiver Drogenschnelltest bestätigte. Auf Nachfrage händigte der Mann den Beamten schließlich noch freiwillig eine geringe Menge Marihuana aus, welches er in seiner Unterhose versteckt hatte. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Drogen- und Alkoholfahrten
Münchberg – Am Dienstag wurden wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden bei drei Kfz – Führern für Drogenkonsum typische Anzeichen festgestellt. Die Drogenvortests verliefen jeweils positiv. Die Folge Blutentnahmen, Weiterfahrtuntersagung und Bußgelder.  Bei einer Kontrolle eines Pkw Fahrers konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 2,26. Die Folge auch hier eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins. Über die Dauer des Führerscheinentzuges und die Höhe der Strafe entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Keine Aufzeichnungen der Lenk-und Ruhezeiten
Münchberg – Bei zwei Fahrern von Kleintransporter die im gewerblichen Güterkraftverkehr unterwegs waren, wurde festgestellt, dass die durch Gesetz vorgeschriebenen handschriftlichen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nicht geführt wurden. Die Fahrer, als auch die Arbeitgeber erhalten je eine Anzeige mit einem Bußgeld.

Pkw beschädigt
Münchberg – Ein in der Ludwigstraße in Münchberg, am Rathaus geparkter schwarzer Mercedes wurde am Dienstag in der Zeit von 07:30 – 12:10 Uhr durch einen Unbekannten an der Beifahrertüre beschädigt. Vermutlich ein Fußgänger, der an dem Pkw vorbeilief beschädigte den Pkw. Es entstand eine Delle in der Türe. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise dazu, nimmt die Polizei in Münchberg entgegen.

Unfall verursacht
Helmbrechts – Ein Fahrer eines Pkw mit Anhänger hatte sich im Neubaugebiet in der Artur-Höhn-Straße verfahren und wollte rückwärtsfahren. Dabei übersah er einen hinter ihm wartenden anderen Pkw – Fahrer und stieß mit seinem Anhänger gegen die Fahrzeugfront. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro.

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
A 72 - Köditz: Sachschaden in Höhe von 22.000 Euro entstand am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der BAB A72.
Zwei Autofahrer wollten hintereinander an der Anschlussstelle Hof/Nord in Fahrtrichtung Chemnitz noch vor einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug in die Autobahn einfahren. Das wäre auch problemlos geglückt, wenn nicht der erste der beiden, ein 39-jähriger Mann aus Selbitz, unvermittelt gebremst hätte.
Der 52-jährige Fahrer des zweiten Autos konnte noch rechtzeitig bremsen. Der Fahrer des Sattelzuges schaffte es jedoch trotz einer Vollbremsung nicht mehr, einen Aufprall auf den Golf des 52-jährigen zu verhindern. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass er den Golf auf den Subaru des Unfallverursachers schob.
Die beiden PKW mussten abgeschleppt werden, der Sattelzug konnte seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen.

Geschwindigkeit überwacht
Hof: An zwei Messstellen hat die Verkehrspolizei am Dienstag die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Hof überwacht.
Bei einer Messung am Vormittag in der Schleizer Straße mussten neun Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Nur zwei waren so schnell, dass sie mit einem Bußgeld rechnen müssen.
Die Messung am Nachmittag in der Ossecker Straße verlief ebenso erfreulich. Nur zehn Autofahrer hielten sich nicht an die vorgeschriebenen 50 km/h. Der Schnellste, eine VW-Fahrerin, war hier mit 70 Sachen unterwegs, was ein Bußgeld von 70 Euro bedeutet.

Unter Drogen am Steuer
A 9 - Marktschorgast: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Dienstagnachmittag am Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Marktschorgast der A 9 einen Kleintransporter mit Leipziger Kennzeichen.
Die versierten Fahnder erkannten beim 29-jährigen Fahrer Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Vortest reagierte positiv auf Kokain. Er musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen.
Bei der obligatorischen Durchsuchung konnten die Beamten zusätzlich eine geringe Menge Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Das Steuer übernahm sein 44-jähriger Beifahrer.

Sachbeschädigung an Kfz
HOF. Ca. 2000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter am 17.12.2021, in der Zeit von 14:50 Uhr bis 15:20 Uhr, an einem ordnungsgemäß auf Höhe des Anwesens Wölbattendorfer Weg 90 abgestellten Pkw. 
Das Fahrzeug wurde im Bereich des vorderen rechten Kotflügels mit einem spitzen Gegenstand mutwillig zerkratzt.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Trotz Fahrverbot mit Pkw unterwegs
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr, auf der B 303 bei Schirnding einen Mercedes mit tschechischer Zulassung. Hierbei stellte sich bei der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass bei dem 44-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges einmonatiges Fahrverbot vorlag. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.

Schulbus übersieht Pkw
Münchberg – Am Mittwochmittag wollte ein mit vier Schulkindern besetzter Schulbus die Staatsstraße 2194 von Unfriedsdorf kommend geradeaus in Richtung Meierhof überqueren. Dabei übersah der 69jährige Busfahrer einen von rechts aus Richtung Münchberg kommenden Opel. Der Bus erfasste den Opel an der linken Fahrzeugseite, der dadurch nach rechts in die angrenzende Wiese geschleudert wurde und sich dort überschlug.  Der 86jährige Fahrer des Opel wurde dabei schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Busfahrer und die Kinder blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zusammen ca. 25.000 Euro.

Unfallflucht schnell geklärt
Sparneck – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht am Mittwochvormittag schnell geklärt werden. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer parkte auf dem Parkplatz in der Weißdorfer Straße  mit seinem Skoda ein. Beim Rangieren stieß er gegen einen geparkten Dacia. Anschließend entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Dacia hinten rechts zerkratzt wurde. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Dank der Feststellungen des Zeugen konnte ein 58jähriger als Unfallverursacher ermittelt werden. Auch sein Skoda wurde beschädigt. Der Schaden hier beträgt ca. 1.500 Euro. Den 58jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort. 

Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Selbitz. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem 45jährigen Fahrradfahrer und einem 49jährigen Renault-Fahrer kam es Mittwochmittag in der Goethestraße/Einmündung August-Bauer-Straße. Der Radfahrer kam von rechts und wollte in die Goethestraße einfahren. Durch die tiefstehende Sonne nahm der PKW-Fahrer den Zweiradfahrer nicht rechtzeitig wahr und es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 1.500,-- Euro.

Fahrerwechsel wegen fehlender Fahrerlaubnis
A 9 - Münchberg: Mit einem Fahrerwechsel auf dem Standstreifen der A 9 wollte am Mittwochmorgen ein 27-jähriger Mann aus dem Allgäu seine Fahrereigenschaft verschleiern.
Der auffällige Audi war in das Visier einer uniformierten Streife der Hofer Verkehrspolizei geraten und sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Als der Audi-Fahrer das erkannte, nutzte er die Gelegenheit und stoppte seinen Audi unvermittelt hinter einem Sattelzug, der mit einer Panne auf dem Standstreifen stand.
Die Streife musste vor dem Sattelzug anhalten, konnte aber erkennen, dass der Mann nun auf der Beifahrerseite einstieg und der Audi wieder weiterfuhr. Bei der Anhaltung an der Anschlussstelle Hof/West saß dann seine 25-jährige Begleiterin am Steuer.
Der Grund für den Fahrerwechsel war schnell gefunden. Gegen den 27-jährigen bestand ein unanfechtbarer Entzug seiner Fahrerlaubnis. Er wird sich deshalb strafrechtlich verantworten müssen.

Ohne Zulassung
A 9 - Gefrees: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe wollten am Mittwochabend einen VW Golf mit Würzburger Kennzeichen auf der A 9 kontrollieren.
Bereits vor der Anhaltung stellten die Zivilfahnder fest, dass für den Golf eine Fahndung als gestohlenes Fahrzeug bestand.
Bei der Kontrolle am Parkplatz Streitau stellte sich dann sehr schnell heraus, dass die Eigentümerin ihr gestohlenes Auto wieder aufgefunden hatte und nur die Fahndung noch nicht gelöscht war.
Trotzdem Pech für die 28-jährige. Sie hatte nämlich ihr Fahrzeug nach der Diebstahlsanzeige abgemeldet. Deshalb wird nun gegen die junge Dame wegen Steuerhinterziehung und Fahren ohne Zulassung ermittelt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
TÖPEN. Ca. 2000 Euro Sachschaden und ein Leichtverletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich am 22.12.2021, um 15:00 Uhr, auf der Bundesstraße 2 zwischen Hof und Töpen ereignete. 
Ein 33jähriger Mann aus Plauen befuhr mit seinem Lkw die Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Töpen, als ihm ein bis dato unbekannter Unfallverursacher mit seinem Gespann entgegenkam. Obwohl der Lkw-Fahrer möglichst weit nach rechts in das Bankette auswich, touchierte die bis in die Gegenfahrbahn überstehende Ladung des Unfallverursachers den linken Außenspiegel des Lkw-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls zersplitterte in der Folge die Seitenscheibe des Führerhauses. Der Lkw-Fahrer wurde durch umherfliegende Splitter leicht verletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Hof fort. 
Zum Fahrzeuggespann des Unfallverursachers konnte der Geschädigte lediglich angeben, dass es sich beim Zugfahrzeug um einen schwarzen SUV gehandelt haben soll. Auf dem Anhänger habe sich eine Holzhütte, vermutlich aus Blockbohlen, befunden. 
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsunfalle aufgrund Eisglätte
Marlesreuth. Aufgrund des Eisregens in der Nacht kam es an einer abschüssigen Straße in Marlesreuth innerhalb kürzester Zeit zum drei Verkehrsunfällen. Hierbei rutsche zunächst ein Pkw auf ein geparktes Fahrzeug. Noch während die Unfallbeteiligen sich den Schaden vor Ort ansahen rutschte ein weiterer anfahrende Pkw gegen die Beiden Unfallfahrzeuge. Bei dem Vorfall wurde zum Glück nur eine Person leicht verletzt.
Schwarzenbach am Wald. Ebenso verunfallte in der Nacht ein Pkw wegen Eisglätte auf der B173. Der Fahrer war mit seiner Familie unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Pkw mit Anhänger verlor. Er rutschte nach links über die Fahrbahn in den Seitenstreifen. Der Pkw kippte dann mit dem Anhänger  an der Böschung auf die Seite. Verletzt wurde jedoch niemand.  

Gefälschte ID-Card, Kennzeichenmissbrauch und Haftbefehl
BAB 93 / Marktdrewitz. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstag, gegen 16:30 Uhr, auf der BAB 93 einen blauen Ford. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht für das Fahrzeug ausgegeben wurden. Zudem wies sich der 40-jährige Fahrer des Fords mit einer gefälschten ausländischen ID-Card aus. Der Grund für die Vorlage der Fälschung war auch schnell gefunden. Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Fahrer wurde verhaftet und zur Grenzpolizeiinspektion Selb transportiert. Nach Abschluss der Ermittlungen und Einbezahlung der ausstehenden Geldstrafe zur Abwendung der Freiheitsstrafe konnte dieser per Zug seine Reise fortsetzen. 

Geschwindigkeitskontrolle mit erfreulichem Ergebnis
B 303 / Tröstau. Die Verkehrspolizei Hof führte am Donnerstag im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Bischofsgrün eine Geschwindigkeitsmessung im dortigen auf 60 km/h beschränkten Bereich durch. Insgesamt passierten 2014 Fahrzeuge die Messstelle. Lediglich 14 davon waren zu schnell, was einer geringen Beanstandungsquote von 0,70 Prozent entspricht. Nur ein Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Wunsiedel erhält eine Anzeige, da er mit 82 km/h die Messstelle passierte. Die restlichen zu Beanstandenden kommen mit einem Verwarnungsgeld recht glimpflich davon.

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfällen
A 9 / Helmbrechts. Am frühen Donnerstagnachmittag ereigneten sich auf der Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Hof-West zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden. Verkehrsbedingt musste zunächst ein 51-jähriger Fahrer eines Mercedes aus dem Zulassungsbereich Göppingen seine Limousine auf der linken Fahrspur abbremsen. Der dahinter fahrende Mann aus dem Nürnberger-Land erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem BMW auf den Vorausfahrenden auf.
Den Auffahrunfall vor sich bemerkte ein 45-jähriger Tscheche noch rechtzeitig und kam mit seinem VW auf der linken Fahrspur zum Stehen. Allerdings konnte ein hinter dem VW fahrender 62-jähriger Mann aus dem Saale-Orla-Kreis seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes wiederum auf das Fahrzeug vor ihm auf.
Durch die Wucht des Aufpralls des zweiten Auffahrunfalls wurde der VW auf den BMW geschoben.
Glücklicherweise wurden bei den Unfällen niemand verletzt. Ein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 35.000 Euro.

Werbeplakate beschädigt
HOF. Unbekannte Täter beschädigten mehrere Werbeplakate. Die Polizei sucht deshalb nach Zeugen.
Am Donnerstagabend erlangte die Polizei Kenntnis von mehreren beschädigten Werbeplakaten in der Enoch-Widman-Straße. Wie sich vor Ort herausstellte, rissen der oder die Täter die Werbeplakate, welche ursprünglich an den Masten von Straßenlaternen hingen herunter und zerstörten diese. Nach ersten Erkenntnissen dürfte sich die Tat gegen 19 Uhr ereignet haben. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen (Tel: 09281/704-0).

Ruhestörung führt zu einem Waffenfund
HOF. Bei einem Einsatz aufgrund einer Ruhestörung findet die Polizei eine verbotene Waffe auf.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Polizei zu einem Streit in einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Enders-Straße gerufen. Ein 42-Jähriger fühlte sich von seinem 26-jährigen Nachbarn in seiner Ruhe gestört, weshalb es zu einem verbalen Disput kam. Um den Streit zu schlichten, musste die Polizei anrücken. Während der Klärung des Sachverhalts sahen die Polizeibeamten ein Butterfly-Messer, welches in der Wohnung eines der Beteiligten lag. Da es sich bei diesem Messer um eine verbotene Waffe handelt, stellten die Polizeibeamten das Messer sicher und leiteten gegen den Besitzer des Messers ein Strafverfahren ein.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
Münchberg – Am 21.12.2021, um 13:00 Uhr, parkte ein Anwohner seinen Pkw ordnungsgemäß in der Bismarckstraße – Höhe Gasthof Wauer - in Münchberg am Fahrbahnrand. Als er am 22.12.2021, um 18:30 Uhr, zu seinem Pkw kam stellte er fest, dass ihm der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- € geschätzt.
Hinweise zum Unfallverursacher sind nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Münchberg.

Leuchtreklameschild zertreten
Münchberg – In der Nacht vom 22.12.2021, 17:30 Uhr  - 23.12.2021, 10:30 Uhr, wurde die Leuchtreklame der Autowerkstatt Autoservice 1a Hildebrand beschädigt. Der unbekannte Täter trat vermutlich mit dem Fuß gegen das Reklameschild, wodurch das Glas brach. Weiter wurde noch ein Werbeaufsteller beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2000,- € geschätzt.
Wer sachdienlich Hinweise zur Klärung der Straftat geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Münchberg.

In Hofeinfahrt gewendet und Mauer angefahren
Münchberg – Von Mittwoch abends auf Donnertag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Einfahrtsmauer des Anwesens Unterer Graben 25 in Münchberg. Aufgrund der Spurenlage vor Ort ist davon auszugehen, dass der unbekannte Unfallverursacher, in der Einfahrt wendete und anschließend beim Ausfahren mit einer Fahrzeugseite die Mauer streifte. Aufgrund des weißen Farbabriebs an der Mauer ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen weißen Pkw handelt.
Hinweise die zur Aufklärung der Straftat dienen, erbittet die Polizei Münchberg.

Es geht in Flammen auf - Auto fängt Feuer
Münchberg – Am Nachmittag des 23.12.2021 bemerkte der Fahrzeugfrüher, dass es im Kofferraum zu rauchen anfängt. Der Fahrer hielt am Parkplatz des Kauflands in Münchberg an und öffnete den Kofferraum. Durch das Öffnen des Kofferraums fing der Pkw plötzlich Feuer und ging in Flammen auf.
Das Feuer konnte von der eintreffenden Feuerwehr gelöscht werden. Der Pkw brannte komplett aus. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10000,- €.

Weihnachtsbaum stoppt Autofahrerin
Zell im Fichtelgebirge – Am Donnerstagabend kam eine Autofahrerin in Zell, aufgrund der überfrierenden Nässe, ins Rutschen. Die Fahrerin wollte am Marktplatz der abknickenden Vorfahrtstraße folgen, rutschte jedoch aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn gerade aus Richtung Pfarrhaus. Durch den Bordstein, einen Metallbügel und den sich dort befindlichen Weihnachtsbaum wurde der Pkw schließlich gestoppt.
Der entstandene Sachschaden wird auf 5000,- € geschätzt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie