10. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahrer unter und mit Drogen
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten Montagmittag, gegen 11:20 Uhr, einen mit mehreren Personen besetzten Renault mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf. Hierbei stellten die Beamten beim 30-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf Amphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle kam im Geldbeutel des Mannes noch eine geringe Menge Amphetamin zum Vorschein, welches beschlagnahmt wurde. Anschließend musste sich der Fahrer der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Zudem wurde er wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt. Die Fahrt konnte anschließend durch einen fahrtüchtigen Mitfahrer fortgesetzt werden.

Fahnder stoppen alkoholisierten Autofahrer
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb zogen am Montagnachmittag einen Autofahrer mit 1,62 Promille aus dem Verkehr.
Gegen 14:05 Uhr erweckte ein Nissan mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder beim 50-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

Pkw nicht versichert
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Montagnacht, gegen 23:05 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 27-jährigen Ford-Fahrer im Selber Stadtgebiet. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Darüber hinaus ergaben weitere Recherchen, dass der Mann erst kürzlich mit dem nicht versicherten Fahrzeug kontrolliert und angezeigt worden war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, die Kennzeichen entstempelt und zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Fahrer eingeleitet.

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Münchberg – Eine 27jährige VW-Fahrerin missachtete Montagfrüh an der Kreuzung Bayreuther Straße/Friedrich-Ebert-Straße/Theodor-Heuss-Straße die Vorfahrt einer 48jährigen VW-Fahrerin.Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kam es zu einem Sachschaden von ca. 10000,-- Euro.
Beide Fahrzeuglenkerin wurde leicht verletzt und kamen mit dem Rettungswagen in die Klinik nach Münchberg. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Steinmauer beschädigt und getürmt
Selbitz. Vermutlich ein Paketdienstfahrer beschädigte Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr kurz nach Auslieferung eines Pakets in der Mozartstraße eine Steinmauer im Einfahrtsbereich. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 400,-- Euro zu kümmern, fuhr er weiter.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Spiegelklatscher: Zeugen gesucht
Geroldsgrün. Ein abgefahrener Spiegel war Montagfrüh gegen 8:00 Uhr das Resultat einer Berührung im Begegnungsverkehr auf der Kreisstraße zwischen Schwarzenbach am Wald und Geroldsreuth. Ohne sich um den Schaden von ca. 300,-- Euro zu kümmern fuhr der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer unbekümmert weiter. Wer konnte den Vorfall möglicherweise beobachten oder kann Angaben zu einem beschädigten Außenspiegel eines Fahrzeugs machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Alkoholsünder ertappt
A9 / Münchberg. Vorzeitig endete die Fahrt zur Arbeitsstelle bei Münchberg.
Fahnder der Verkehrspolizei Hof kontrollierten am Montagmorgen einen Fiat aus dem Zulassungsbereich Bautzen an der Anschlussstelle Münchberg-Nord. Beim 60-jährigen Fahrer stellten die Beamten erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkholtest bestätigte den Verdacht. Der festgestellte Wert befand sich mit 1,26 Promille im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit.
Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und der Führerschein wurde sichergestellt. Für Weiterfahrt musste er sich einen Ersatzfahrer organisieren. Zudem wird er demnächst Post von der Staatsanwaltschaft Hof erwarten.

Reifen verursacht Verkehrsunfall
A9 / Münchberg. Einen Leichtverletzten forderte ein Verkehrsunfall am Montagmittag auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin im Bereich der sogenannten Münchberger Senke.
Vorausgegangen war ein Reifenschaden eines rumänischen Sattelzugs. Während der Fahrt löste sich die Lauffläche des Aufliegerreifens ab und rollte über die Fahrbahn. Ein auf der linken Spur fahrender Pkw Audi aus dem Zulassungsbereich Ingolstadt kollidierte frontal mit dieser.
Der Fahrer des Audi, ein 20-jähriger Zwickauer, wurde durch die Kollision leicht verletzt. Sein Fahrzeug war aufgrund des Frontschadens in Höhe von ca. 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der rumänische Kraftfahrer konnte seinen Sattelzug noch bis zur nächsten Ausfahrt fahren und außerhalb der Autobahn den Reifenschaden beheben. Der Schaden am Auflieger wird mit ca. 300 Euro beziffert.

Gestohlene Kleidung in der Hose versteckt
HOF. Deutliche Beulen in der Hose verrieten Montagmittag eine 26-jährige Ladendiebin, die drei Jogginghosen dort verbergen wollte. 
Angestellte hörten, wie die Frau in der Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäftes die Etiketten verschiedener Kleidungsstücke herausriss. Beim Verlassen der Kabine versuchte die Diebin dann, die Etiketten unauffällig verschwinden zu lassen. An der Kasse bezahlte sie nur einen Pullover und wollte das Geschäft verlassen. Die Mitarbeiter sprachen sie an und baten sie ins Büro. Hier kamen nicht nur die drei Jogginghosen, sondern auch noch eine Strickjacke im Gesamtwert von knapp 100 Euro zum Vorschein. 
Neben der Strafanzeige erhielt die 26-Jährige noch zwei Jahre Hausverbot.

Ladendieb bedroht Angestellte
HOF. Äußerst aggressiv reagierte ein überführter Dieb am Montag auf die Ansprache von Angestellten eines Bekleidungsgeschäftes in der Innenstadt.
Die Beschäftigten hatten ihn beobachtet, als er mit zwei Pullover und zwei Hosen in die Umkleidekabine ging. Als er kurz darauf mit jeweils einem Kleidungsstück herauskam, lag die Vermutung nahe, er hätte einen Pullover und eine Hose in seinen Rucksack gesteckt. 
Als ihn die Verkäufer baten, seinen Rucksack zu öffnen, reagierte er ungehalten und versuchte, den Laden zu verlassen. Dazu drückte er eine Verkäuferin zur Seite und fuhr mit der Rolltreppe hinunter. Zu dritt verfolgte das Personal den 36-Jährigen und stellte ihn am Ende der Treppe. Hier schrie er erneut herum und bedrohte einen der Verkäufer. Dieser ließ sich davon nicht beeindrucken und hielt den Mann fest. Letztlich erkannte der Dieb die Aussichtslosigkeit seiner Situation und öffnete seinen Rucksack. Darin befanden sich die beiden gestohlenen Kleidungsstücke im Wert von rund 125 Euro. Der Mann hatte die Diebstahlsicherungen an der Hose und dem Pullover gewaltsam herausgerissen und die Waren dadurch beschädigt.
Er muss sich nun wegen versuchten räuberischen Diebstahls, Sachbeschädigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten. 

Geldbeutel aus Einkaufswagen gestohlen
HOF. Einen unbeobachteten Moment nutzte Montagabend ein Unbekannter und entwendete einen im Einkaufswagen aufbewahrten Geldbeutel.
Gegen 18 Uhr ließ eine Kundin ihre Geldbörse in einem Markt in der Schleizer Straße kurz aus den Augen. Diesen kurzen Augenblick nutzte der Täter um die Börse an sich zu nehmen und unerkannt zu entkommen. Auch die Absuche der Umgebung und Befragung von anderen Kunden führte nicht zum Auffinden des Geldbeutels. Neben einer zweistelligen Bargeldsumme befanden sich noch diverse Karten und Personaldokumente darin.
Hinweise auf den Dieb und den Verbleib des Geldbeutels nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Weihnachtsbäume umgeworfen und Kugeln beschädigt
HOF. Drei junge Männer warfen am frühen Dienstagmorgen Weihnachtsbäume in der Lorenzstraße um und zerstörten einige Weihnachtskugeln. 
Ein Zeuge beobachtete die Drei, als diese kurz nach 1 Uhr in der weihnachtlich geschmückten Altstadt Christbäume umstießen. Christbaumkugeln, die durch den Sturz noch nicht zerbrochen waren, hoben sie auf und warfen sie zu Boden, um sie zu zerstören.
Die eingetroffenen Streifen trafen die Sachbeschädiger im Alter von 17 - 23 Jahren an. Diese gestanden vor Ort, die Bäume beschädigt zu haben. Obwohl sie die Bäume wieder aufrichteten, entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Drogen in Christbaumkugel versteckt
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Dienstagnachmittag, gegen 15:08 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 19-jährigen Bahnreisenden im Ausreisezug nach Tschechien. Hierbei kam zunächst eine geringe Menge Marihuana in einer Plastikdose zum Vorschein, welche der Mann in seiner Hosentasche mit sich führte. Als die Fahnder auch das Reisegepäck des Mannes genauer in Augenschein nahmen, entdeckten sie darin eine Christbaumkugel mit ungewöhnlicher „Füllung“. Der Mann hatte in dieser eine geringe Menge Amphetamin versteckt. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Anschließend konnte er seine Reise fortsetzen. 

Marihuana in Haarspraydose geschmuggelt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17:49 Uhr, geriet ein 30-jähriger Mann im Einreisezug aus Tschechien in den Fokus der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Reisegepäck des Mannes eine Haarspraydose, in deren Deckel eine geringe Menge Marihuana versteckt war. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Straßenlaterne angefahren
Münchberg – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Dienstag, in der Zeit von 05.00 – 07.15 Uhr in der Kirchenlamitzer Straße gegen eine Straßenlaterne. Trotz eines entstandenen Schadens von ca. 4000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Über Verkehrsinsel gerutscht
Helmbrechts – Ein 46jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Dienstagvormittag die Staatsstraße 2194 und wollte an der Abzweigung Rauhenberg nach rechts in Richtung Lehsten abbiegen.
Auf schneebedeckter Fahrbahn verlor er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Herrschaft über seinen Pkw und rutschte über eine Verkehrsinsel. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen samt Standrohr beschädigt.  Der Gesamtschaden beträgt ca. 5000,-- Euro.

Außenspiegel beschädigt und davongefahren
Helmbrechts – Am Dienstag, in der Zeit von 08.30 – 13.00 Uhr, wurde in der Schwarzenbacher Straße der linke Außenspiegel eines geparkten VW-Touran abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Der Schaden beträgt ca. 300,-- Euro.
Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Münchberg erbeten.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel entdeckt
A9 / BERG, LKR. HOF. Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof hatten am Dienstagmorgen den richtigen Riecher und stellten bei einem 28-Jährigen verschiedene Betäubungsmittel sicher. Die Kriminalpolizei Hof hat die weiteren Ermittlungen gegen den Mann übernommen.
Gegen 7.45 Uhr kontrollierten die Polizisten einen VW Toureg auf der Rastanlage Frankenwald West. Bei einem aus Brandenburg stammenden Mitfahrer entdeckten die Fahnder Marihuana und Amphetamin im mittleren zweistelligen Grammbereich sowie eine niedrige zweistellige Anzahl an Ecstasy Tabletten. Die Beamten stellten das Rauschgift daraufhin sicher. 
Der 28-Jährige muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Schlägerei in der Innenstadt
HOF. Montagnacht gerieten zwei junge Männer in der Hofer Innenstadt aneinander. Für einen 19-Jährigen endete der Abend in der Haftzelle. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.
Gegen 1 Uhr wählte ein Unbeteiligter den Polizeinotruf. Mehrere Personen würden sich schlagen und einer habe lautstark um Hilfe gerufen. Der Schläger sei bereits davon gelaufen.
Im Rahmen der Fahndung fassten die Polizeikräfte kurze Zeit später den Verdächtigen.
Es stellte sich heraus, dass sich zwei junge Hofer eine handfeste Auseinandersetzung geliefert hatten. Unter anderem soll der 19-Jährige auf seinen am Boden liegenden Kontrahenten eingetreten haben. Beide waren alkoholisiert. Die Hintergründe der Auseinandersetzung und ob sie sich kannten, sind derzeit genauso Gegenstand der Ermittlungen wie die Rekonstruktion des Tatablaufs.
Aufgrund seiner leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst den 23-jährigen in ein Krankenhaus. Bereits am Folgetag konnte er wieder nach Hause. Für den 19-Jährigen hingegen endete der Abend in der Haftzelle. 
Zeugen, welche die Auseinandersetzung in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 0.30 Uhr und 1.30 Uhr, im Bereich der Fischergasse/Mühlstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof zu melden. 

Winterliche Radarmessung
Röslau/LKr. Wunsiedel.- Im Ortsteil Brücklas stellten die Beamten der Verkehrspolizei die Messgeräte am 07.12.2021 auf. Bei der fünfstündigen Messung im Verlauf des Nachmittags durchfuhren knapp tausend Fahrzeuge die Strahlen. In 12 Fällen wurden die geltenden 50 km/h um so viel überschritten, dass es blitzte.
Fünf Temposünder kommen dabei noch mit einer Verwarnung davon,  sieben Mal wird die Geschwindigkeitsüberschreitung eine Bußgeldanzeige nach sich ziehen.
Bei einer 40-jährigen Frau aus dem Landkreis Wunsiedel, die es mit ihrem Ford auf 84 km/h brachte, kommt neben einer Geldbuße und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei noch ein vierwöchiges Fahrverbot dazu.

Videostreife rückte aus  
A9/Berg.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei waren am 07.12.2021 mit einem zivilen Videofahrzeug zur Verkehrsüberwachung auf der A9 unterwegs.
Dabei dokumentierten die Polizisten zwei erhebliche Geschwindigkeitsverstöße.
Gegen 11.34 Uhr erkannten die Gesetzeshüter einen Audi mit Anhänger, der im Streckenabschnitt des sogenannten Saaleabstiegs mit erheblich mehr unterwegs war, als die für die Fahrzeugkombination erlaubten 60 km/h.
Wie sich bei der Nachfahrt herausstellte, fuhr das rumänische Gespann die kurvige Gefällstrecke mit knapp hundert km/h hinunter. Bei der anschließenden Anhaltung im Gelände der Rastanlage Frankenwald hinterlegte der 46-jährige Fahrer eine Sicherheitsleistung von 280 Euro.
Kurz zuvor nahmen die Beamten bereits ein anderes Gespann, bestehend aus einem Renault mit Anhänger aus dem Raum Dillingen in den Fokus. Für das Vehikel gilt auf der Autobahn 80 km/h, jedoch stellten die Beamten knapp 120 km/h fest.  Ein Bußgeld von 255 Euro, 2 Punkte sowie ein Monat Fahrverbot sind nun die Konsequenzen für 24-jährigen Schwaben.

Geparkten auf Hintermann geschoben
HOF. Ein bislang Unbekannter fuhr am Montag mit einem Fahrzeug gegen einen geparkten Opel und schob diesen rückwärts auf einen dahinter stehenden Fiat. 
Die beiden Autos waren in der Zeit von 16.50 Uhr und 17.07 Uhr in der Sachsentorstraße am linken Fahrbahnrand abgestellt. Nach Spurenlage muss ein Fahrzeugführer beim Ausparken gegen den Opel gefahren sein und hat diesen dann auf den Fiat aufgeschoben. Danach entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern. 
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion zu melden.  

Geldbeutel gestohlen und Geld abgehoben
HOF. Mit einer EC-Karte aus einem gestohlenen Geldbeutel hob ein Dieb einen dreistelligen Betrag von einem Konto ab. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Bereits am Dienstag, den 30.11.21 entwendete ein Unbekannter den Geldbeutel einer Kundin in einem Einkaufsmarkt in der Fabrikzeile. Neben einer dreistelligen Bargeldsumme befand sich auch die EC-Karte der Frau in der Börse. Damit begab sich der Täter zu einem Geldautomaten der Sparkasse und hob nochmal einen mittleren dreistelligen Betrag ab. Dies stellte sich jetzt bei der Überprüfung des Kontos der Bestohlenen heraus. 
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Dachbodenabteil aufgebrochen
HOF. Auf Koffer, Taschen und Schuhe hatte es ein Dieb abgesehen, der in der Jahnstraße ein Dachbodenabteil aufgebrochen hat.
Von Sonntag, 12.30 Uhr bis Dienstag, 14 Uhr, verschaffte sich der Täter Zutritt zum Dachboden in dem Mehrfamilienhaus. Dort beschädigte er den Holzverschlag und entwendete mehrere Gegenstände im Wert eines dreistelligen Eurobetrages.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Fahrrad gestohlen
HOF. Ein festgekettetes Fahrrad entwendete am Sonntagnachmittag ein Unbekannter vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße.
Das Damenrad der Marke „Winora“ im Wert von etwa 200 Euro war von 11.40 Uhr und 15.30 Uhr unbeaufsichtigt auf dem Parkplatz abgestellt. Die Besitzerin hatte es mit einem Zahlenschloss gesichert. 
Hinweise auf den Verbleib des Rades oder den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Brand im Mehrfamilienhaus
HOF. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Hofer Osten beschäftigte am Dienstagvormittag zahlreiche Einsatzkräfte. Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof haben die Ermittlungen übernommen.
Gegen 10.40 Uhr ging die Mitteilung über den Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in der Wirthstraße ein. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eilten zum Brandort. Beim Verlassen des Gebäudes erlitten vier Bewohner des Hauses eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten medizinisch versorgt werden. Nach ersten Schätzungen dürfte der entstandene Sachschaden bei etwa 150.000 Euro liegen. Die 68-jährige Bewohnerin der Wohnung in der das Feuer ausbrach, war zum Zeitpunkt des Brandes nicht Zuhause. 
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.  

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Selbitz. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag wurden die Unfallverursacherin und die Unfallbeteiligte glücklicherweise nur leicht verletzt. Kurz vor 15 Uhr wollte eine KIA-Fahrerin - vom Wildenberg kommend - nach links in die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße HO 33, in Richtung Hof, abbiegen. Die KIA-Fahrerin ließ zunächst ein von rechts kommendes Fahrzeug passieren, bog dann nach links ab und übersah dabei jedoch einen von links kommenden Seat. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver der Seat-Fahrerin konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt vom BRK in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000,-- Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Drogenfund bei Kraftfahrer
Münchberg - Am Mittwoch, um 22:30 Uhr, wurde ein polnischer Kraftfahrer am Autohof in Münchberg einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte eine kleine Menge Marihuana aufgefunden werden. Dieses wurde beschlagnahmt.
Zudem verlief ein Drogenvortest positiv. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Der Berufskraftfahrer erhält eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Traktor kam ins Rutschen
Helmbrechts – Ein Landwirt befuhr mit seinem Traktor am Mittwochabend die Staatsstraße 2195 von Schwarzenbach kommend in Richtung Helmbrechts. In Kollerhammer kam der Traktor auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hierbei touchierte er einen entgegenkommenden Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3.000,- Euro.

Unfall auf Grund Glätte
Weißdorf – Ein 53-jähriger befuhr mit seinem Pkw die Staatsstraße 2176 von Weißdorf kommend. Auf Grund schneebedeckter Fahrbahn kam der Fahrer ins Schlingern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 52-jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutschte in den liegengebliebenen Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000,- Euro.

PKW rutscht gegen Hauswand
Naila. Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse kam ein 23jähriger Audi-Fahrer aus Issigau in einer abschüssigen Kurve in der Berger Straße trotz langsamer Fahrt ins Rutschen und schlitterte gegen eine Hauswand. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,-- Euro. Ob und in welcher Höhe ein Schaden an der Hauswand entstanden ist, wird derzeit noch geklärt.

Tabletten die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen in der Unterhose versteckt
Münchberg / Lkrs. Hof / BAB A9. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten Mittwochnachts, gegen 23:00 Uhr, auf der A 9 bei Münchberg einen Skoda mit Berliner Zulassung. Nachdem die Fahnder den 35-jährigen Fahrer genauer in Augenschein nahmen, kamen zwei in Alufolie eingewickelte Tabletten zum Vorschein, welche dieser in seiner Unterhose versteckt hatte. Einem durchgeführten Stofftest nach handelte es sich hierbei um Tabletten die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen. Ein entsprechendes Betäubungsmittel-Rezept konnte der Mann nicht vorweisen, weshalb die Tabletten beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet wurde.

Verkehrsrowdy verursacht Unfall und flüchtet
A72 / Feilitzsch - Die Verkehrspolizei Hof sucht dringend Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen um 07.45 Uhr auf der A72, Höhe Feilitzsch, ereignet hat. Verursacht wurde der Unfall durch das rücksichtlose und gefährlich verkehrswidrige Fahrverhalten eines Autofahrers aus München. Was war passiert?
Eine 39-jährige Frau aus Plauen befuhr die A72 auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Dreieck Bayerisches Vogtland, als sie im Rückspiegel besagten weißen Pkw bemerkte. Der Fahrer fuhr sehr dicht auf und betätigte ständig die Lichthupe. Letztendlich überholte der Verkehrsrowdy die Frau sogar auf dem rechten Fahrstreifen, scherte unmittelbar vor ihr wieder ein und bremste die Plauenerin aus. Um einen Unfall zu vermeiden musste die Frau ebenfalls stark abbremsen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Glücklicherweise wurde die Frau bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter.
Die Verkehrspolizei Hof ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, sowie Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung.
Wer sachdienliche Angaben zu dem weißen Pkw mit Münchner Zulassung oder zum Unfallhergang machen kann, möchte sich bitte mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel. 09281/704-803 in Verbindung setzen.

Marihuana in der Jackentasche
A9 / Berg - Am Mittwochnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof an der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus Bremen. Nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln befragt, verneinten beide Insassen jeglichen Besitz. Die Fahnder hatte jedoch Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Angaben. Und sie sollten Recht behalten. Bei der Durchsuchung der Jacke des Beifahrers, ein 23-jährige Pole aus Loxstedt, fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana sowie eine „Joint-Garage“. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Mehrere Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen, Autofahrer passen ihre Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen nicht an
A9 / A93 - Auf schneebedeckten Straßen zu schnell unterwegs. Die nicht angepasste Geschwindigkeit an winterliche Straßenverhältnisse führte am gestrigen Mittwoch zu vier Glätteunfällen auf den hochfränkischen Autobahnen. Den Anfang machten um ca. 19.00 Uhr nahezu zeitglich zwei Autofahrer auf der A9 und der A93. Ein 21-jähriger Mann aus Gera, der zudem noch mit Sommerreifen unterwegs war, geriet mit seinem Pkw im Areal der Rastanlage Frankenwald ins Rutschen und fuhr gegen einen geparkten Sattelzug. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Zeitgleich verlor ein 26-jähriger Autofahrer aus Hof auf der A93 bei Schönwald die Kontrolle über sein Auto. Der Mann wollte gerade ein weiteres Fahrzeug überholen, als sein Wagen ins Schlingern geriet. Der Hofer konnte sein Auto nicht mehr kontrollieren und krachte in die rechte Schutzplanke. Der Mann verletzte sich bei dem Anstoß leicht und musste ins Krankenhaus Hof verbracht werden. Durch seine nicht angepasste Geschwindigkeit verursachte er einen Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
Weiter ging es auf der A9 bei Gefrees. Gegen 20.50 Uhr geriet ein Autofahrer aus dem Bereich Crailsheim ins Schleudern und krachte in die mittige Betonleitwand. Nach dem Anstoß schlidderte das Auto über die komplette Autobahn und stieß gegen die rechte Schutzplanke. Entgegen der Fahrtrichtung kam das Fahrzeug letztendlich auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Wie durch ein Wunder wurde der Unfallverursacher nicht verletzt. An Auto und Schutzplanken entstand ein Schaden von ca. 20.000 Euro.
Den Abschluss machte gegen 22.50 Uhr ein Kleintransporter aus dem Landkreis Königs Wusterhausen. Ebenfalls in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit schleuderte der Kleintransporter beim Überholen gegen einen Sattelanhänger. Zum Glück blieb es auch bei diesem Unfall nur bei einem Blechschaden.
Neben den Unannehmlichkeiten, die ein Verkehrsunfall mit sich bringt, bekommen die Unfallverursacher in Kürze auch noch Post von der Bußgeldstelle.

Gliederzug kommt von der Autobahn ab und kippt auf die Seite. Erhebliche Verkehrsstörung im Bereich des Vogtlanddreieckes
A9 / Selbitz - Ein Aufsehen erregender Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend, gegen 19.46 Uhr auf der A9 im Bereich des Dreiecks „Bayerisches Vogtland“. Ein Lkw mit Anhänger, voll beladen mit Paketen, war Richtung Süden unterwegs. Kurz vor der Überleitung in die A72 kam der Gliederzug nach rechts von der Autobahn ab. Von der dortigen Böschung wurde das Gespann wieder zurück auf die Autobahn geschleudert. Dabei kippten Lkw und Anhänger auf die linke Fahrzeugseite. Direkt am Beginn der Überleitung in die A72 kamen Lkw und Anhänger letztendlich zu liegen.
Die Feuerwehren aus Berg und Selbitz waren schnell an der Unfallstelle und konnte den 42-jährigen polnischen Brummifahrer aus seinem Führerhaus befreien. Der Mann hatte scheinbar auch einen Schutzengel an Bord, denn er blieb gänzlich unverletzt. Für die Unfallaufnahme und die komplizierte Bergung des Gliederzuges musste die A9 drei mal für kurze Zeit voll gesperrt werden. Eine Überfahrt in die A72 war für fünf Stunden nicht möglich gewesen.
Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von über 100.000 Euro. Die Polizei ermittelt derzeit, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Nicht auszuschließen, dass auch dieser auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen ist.

Brummifahrer nimmt es mit Geschwindigkeit und den Vorschriften des Fahrpersonalrechts nicht so genau
A9 / Berg - Gleich mehrere Verstöße verzeichnete die Verkehrspolizei Hof bei der Kontrolle eines Sattelzuges am sogenannten Saaleabstieg in der Nacht zum Donnerstag. Der Sattelzug war zunächst aufgefallen, weil der augenscheinlich deutlich schneller als die dort erlaubten 60 km/h fuhr. Die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts bestätigte den Verdacht. Nach Abzug der Toleranz war der Trucker aus Aschheim noch immer 31 km/h zu schnell unterwegs, was einer Überschreitung von über 50 Prozent entspricht!
Die Auswertung brachte aber auch noch andere Verstöße ans Tageslicht. So missachtete der Brummifahrer gleich mehrfach gegen die Bestimmungen des Fahrpersonalrechts. Etliche Male überschritt er die zulässige Tageslenkzeit, auch die tägliche Ruhezeit war mehrfach zu kurz. Hierfür müssen sich nun sowohl Fahrer, als auch Unternehmen auf ein ordentliches Bußgeld einstellen.

Gegenverkehr ausgewichen
Schwarzenbach a. d. Saale. Am Mittwochabend war ein 27-Jähriger mit seiner Familie auf der Ortsverbindungsstraße Baumersreuth – Förbau auf dem Nachhauseweg. Kurz vor der Abzweigung Richtung Förmitztalsperre kam ihm ein weißer Kastenwagen entgegen, der weit links fuhr.  Weil er diesem Fahrzeug ausweichen wollte, fuhr er äußerst rechts ins Bankett. Beim Wiederausfahren geriet sein Toyota auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit der Beifahrerseite gegen einen Wegweiser. Anschließend rutschte er eine Böschung hinunter. Die drei Insassen blieben unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Der Unfallverursacher fuhr weiter. Bei dem Fahrzeug könnte es sich eventuell um einen VW Caddy gehandelt haben.
Hinweise nimmt die Polizei Rehau unter Tel..09283/860-0 entgegen.

Nach Zusammenstoß geflüchtet
HOF. Nachdem er beim Rangieren gegen einen an der Kreuzung wartenden Opel gestoßen war, fuhr der Fahrer eines Mercedes am Mittwochmittag einfach weiter. 
Kurz vor 13 Uhr stand die Fahrerin des Opels auf der Linksabbiegespur an der Ampel in der Jahnstraße zur Ernst-Reuter-Straße auf Höhe des Gerichtsgebäudes. Links von ihr kam ein Mercedes mit tschechischer Zulassung aus einer Einfahrt gefahren und fuhr auf die Geradeausspur rechts neben ihr. Vermutlich nahm der Fahrer jetzt die Sperrung der Jahnstraße aufgrund der Baustellte wahr und begann zu Rangieren. Dabei stieß er gegen die rechte Seite des Opels. Als die Opel-Fahrerin ausstieg, fuhr der Mercedesfahrer an und bog nach rechts in die Ernst-Reuter-Straße ab. Per Handzeichen gab er zu verstehen, dass sie ihm folgen solle. Da sich noch andere Fahrzeuge an der Kreuzung befanden, gelang es der Opel-Fahrerin nicht gleich, zu dem Mercedes aufzuschließen. Schließlich verlor sie ihn aus den Augen und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden an dem Opel wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. 
Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen älteren Mercedes mit dem tschechischen (Teil-) Kennzeichen „4C2KO“.  
Der Fahrer wird wie folgt beschrieben: Zirka 50 Jahre alt, ungepflegtes Äußeres, trug eine grau Strickmütze und einen grauen Strickpullover.
Personen, die den Unfall beobachteten oder Angaben zum gesuchten Fahrer und dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Etikettenschwindel flog auf
HOF. Durch den Tausch von Etiketten versuchte am Mittwoch eine 66-Jährige in einem Geschäft in der Altstadt eine Jogginghose billiger zu kaufen.
Gegen 13.45 Uhr ging die Frau mit der Hose und einem Kleid in die Umkleidekabine. Dort nahm sie das Preisschild von dem auf 4,99 Euro reduzierten Kleid und tauschte es mit dem Etikett der Jogginghose im Wert von 14,99 Euro aus. An der Kasse wollte sie dann die Hose mit dem geringeren Preis kaufen. Allerdings flog ihr Schwindel schnell auf und die Angestellten informierten die Polizei.
Die 66-Jährige erwartet ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges.

Fahrer ohne Fahrerlaubnis wollte sich durch Flucht nach Tschechien der Kontrolle entziehen
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / St 2179 - Grenzübergang Selb/Asch. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb wollten am Donnerstagnachmittag, gegen 13:35 Uhr, einen auf der St 2179 Richtung Tschechien fahrenden Ford mit Selber Zulassung kurz vor dem Grenzübergang kontrollieren. Der 54-jährige Fahrer des mit mehreren Personen besetzten Pkws missachtete jedoch das „POLIZEI - Folgen“ - Signal der Beamten, beschleunigte stattdessen und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei überholte er rücksichtslos das zivile Streifenfahrzeug, deren Besatzung einen Zusammenstoß nur durch ein reaktionsschnelles Ausweich- und Bremsmanöver verhindern konnte und flüchtete über die Landesgrenze hinweg nach Tschechien. Nach kurzer Verfolgung hielt das Fahrzeug schließlich noch vor Asch an. Wenig später traf auch bereits eine über das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf verständigte Streife der Tschechischen Polizei zur Unterstützung ein. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle und fahndungsmäßigen Überprüfung stand auch schnell der Grund für den Fluchtversuch des Fahrers fest. Der 54-Jährige aus Sachsen war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ihn erwartet nun neben einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zudem ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Auch die mit im Fahrzeug befindliche 19-jährige Fahrzeughalterin muss sich wegen des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Einhaltung Corona-Regelungen kontrolliert
Naila. Die Einhaltung der 2G-/3G-Regelung wurde am Donnerstagabend im Dienstbereich der PI Naila kontrolliert. Unter Federführung des Landratsamtes Hof mit Polizisten des Einsatzzuges sind zehn Gaststätten in Selbitz, Berg, Bad Steben und Schwarzenbach/Wald überprüft worden. Überwiegend wurde sich an die Verhaltensvorschriften der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung gehalten. 64 Gäste und Personen konnten in den Lokalitäten angetroffen werden. In zwei Lokalitäten kam es jedoch zu Beanstandungen.
Bei einer Küchenhilfe lag kein aktuelles Testergebnis vor. In einer Gastwirtschaft fand eine Sitzung mit sechs Personen statt an der auch zwei Ungeimpfte teilnahmen. Alle gaben an, sich vor der Sitzung getestet zu haben, konnten dies jedoch nicht belegen. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden vom Landratsamt Hof geführt.

Gebäude und Ampel beschädigt
Münchberg – In der Nacht von Donnertag auf Freitag fuhr ein Lkw in der Kulmbacher Straße in Richtung Ludwig-Zapf-Str. Kurz vor der Einmündung zur Bahnhofstraße touchierte dieser aus ungeklärter Ursache zunächst ein Gebäude auf der rechten Seite und fuhr anschließend gegen die Ampel auf der linken Seite. Ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 20.000.- Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Zwei Joints ausgehändigt
Münchberg – Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Studenten händigte dieser den Beamten zwei Kunststoffröhrchen mit jeweils einen Joint aus. Obwohl der Student einräumte vor Tagen einen Joint geraucht zu haben, verlief ein Urintest negativ. Somit sprach nichts gegen eine Weiterfahrt. Den Studenten erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unter Drogen mit Pkw unterwegs
Hof.- Am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr, wurde in der Breslaustraße ein Pkw Audi, kontrolliert. Als der Pkw angehalten wurde, stieg der 32-jährige Fahrer sofort aus und begab sich in den angrenzenden Park. Seine Beifahrerin ließ er in dem unversperrten Fahrzeug zurück. Nach kurzer Verfolgung konnte er jedoch durch die Beamten die ihn kontrollieren wollten eingeholt werden. Nun erklärte sich der 32-jährige gleich zu seiner Sucht nach Marihuana. Wegen des Verdachts der Fahrt unter Betäubungsmitteln wurde im Anschluss  eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 32-jährige muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und Fahrverbot rechnen.  

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hof.- Am Donnerstag kurz nach 15.00 Uhr, wurde in der Wunsiedler Straße ein slowakischer Pkw Hyundai, kontrolliert. Auf der Frage nach seinem Führerschein, erklärte der 34-jährige Fahrer, dass er bereits seit einigen Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...