12. November 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt
Gattendorf / Lkrs. Hof  / BAB 93. Am Montagabend, gegen 19:30 Uhr, geriet ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf der A93 bei Gattendorf in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der Fahrer den Beamten neben einem zugriffsbereiten Schlagstock noch ein Springmesser sowie einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker aus. Die Gegenstände wurden sichergestellt bzw. beschlagnahmt und der Mann wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angezeigt. Anschließend konnte dieser seine Fahrt fortsetzen.

PKW beschädigt und geflüchtet
Bad Steben. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte bereits am 20.10.2021 in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr auf dem Parkplatz 1 der Therme einen Sachschaden auf der Fahrerseite eines dort geparkten PKWs in Höhe von ca. 1.000,-- Euro. Ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Autofahrer unter Drogeneinfluss
HOF. Gerötete Bindehäute und verlangsamte Pupillenreaktion verrieten am Montagabend einen 49-jährigen Autofahrer bei der Kontrolle durch eine Zivilstreife. 
Kurz nach 17 Uhr hielten die Polizisten den Mann mit seinem Opel in der Breslaustraße an. Aufgrund der körperlichen Anzeichen erweckte er den Eindruck, unter Drogeneinfluss zu stehen. Er wirkte zudem sehr nervös und zitterte am ganzen Körper. Ein positiv auf THC reagiertende Urintest bestätigte den Verdacht der Beamtin und des Beamten. Dies hatte die Beendigung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme und eine Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zur Folge.   

Geldbeutel aus Handtaschen gestohlen
HOF. Aus zwei Handtaschen entwendete ein bislang Unbekannter am Samstagnachmittag jeweils die Geldbörsen.
Zwei Mitarbeiterinnen eines Geschäfts in der Friedrichstraße erstatteten Anzeigen wegen Diebstahls ihrer Geldbeutel. Sie bewahrten diese jeweils in ihren Handtaschen zwischen 11 bis 15 Uhr im Laden auf. Ein unbekannter Täter nahm diese an sich und entkam damit unerkannt.
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof entgegengenommen. 

Doppeltes Pech 
A9/Münchberg: Bereits am frühen Montagmorgen hatte ein 35jähriger Sattelzugfahrer gleich zweimal Pech, als er auf der A9 in Richtung Süden unterwegs war. Als erstes platzte ihm bei Münchberg ein Reifen seines Anhängers. Das führte zur Hinzuziehung einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof und der Autobahnmeisterei Münchberg.
Bei der routinemäßigen Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten vor Ort fest, dass für den Fahrer ein Haftbefehl vorlag. Er musste nach Reparatur seines Lkws diesen am nächsten Parkplatz abstellen und er wurde im Anschluss in die JVA eingeliefert.

Verbotenes Messer und Cannabis dabei
A9/Berg: Gleich zweimal fündig wurden gestern Mittag Zivilfahnder der Verkehrspolizei Hof als sie bei ihren Kontrollen auf der Rastanlage Frankenwald in Richtung Süden genauer nachschauten.
Zunächst wurde bei einem 44jährigen aus Österreich in der Beifahrertür seines genutzten Pkw ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz.
Etwa eine Stunde später kontrollierten die Beamten an der gleichen Örtlichkeit den Insassen eines Kleintransporters. In seiner Reisetasche hatte der 37jährige Berliner ca. 18 Gramm Marihuana versteckt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Schaden an Mauer nicht gemeldet
Münchberg – Ein 59jähriger polnischer Sattelzugfahrer stieß am Dienstag, kurz nach Mitternacht, am Autohof Münchberg beim Rangieren gegen eine Stützmauer, welche dadurch an mehreren Stellen brach. An der Mauer entstand ein Schaden von ca. 2000,-- Euro.
Der Unfallverursacher meldete den Schaden nicht. Er konnte später parkend auf dem Parkplatz festgestellt werden. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500,-- Euro einbehalten.
Zudem wird eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet.

Geparkten Pkw beschädigt und davongefahren
Münchberg – Am Dienstag, in der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der August-Horch-Straße ein Skoda-Superb von einem unbekannten Unfallverursacher angefahren. Es wurde die hintere Tür sowie der hintere Kotflügel auf der Beifahrerseite beschädigt. Trotz eines entstandenen Schadens von ca. 500,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Mit weit über zwei Promille Unfall verursacht
A9/Helmbrechts.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Helmbrechts/LKr.Hof wurde eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 09.11.2021 um kurz vor 22 Uhr beordert.
An der Unfallstelle in Richtung Berlin angekommen, war offensichtlich, was um 21.42 Uhr passiert war. Ein im Frontbereich völlig demolierter BMW stand quer auf dem linken Fahrstreifen und ein Sattelzug am Standstreifen wies einen heftigen Schaden an der Hinterseite des Anhängers auf.
Wie die Beamten ermittelten, war der 25-jährige Fahrer des PKW dem Sattelzug aus Slowenien heftig aufgefahren. Die Ursache für die Kollision war indes auch schnell gefunden. Denn der 25-jährige Chemnitzer wies eine deutliche Alkoholfahne auf. Einen Test absolvierte der Sachse mit 2,66 Promille und musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Neben seinem Auto, das nur noch Schrottwert aufwies, war der 25-Jährige nun auch noch seinen Führerschein an Ort und Stelle los. Denn die Polizisten stellten das Dokument bei ihm sicher.
An der Unfallstelle war die Fahrbahn übersäht mit Splittern und Trümmern, weshalb eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei anrücken musste. Bis zum Abschluss der Reinigungs- und Bergungsmaßnahmen war die nördliche Fahrbahn der A9 komplett gesperrt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte die zwischenzeitlich angereiste Mutter des 25-jährigen Unfallfahrers den unverletzten Sohn in Empfang nehmen.
Die Beamten beziffern den Sachschaden auf 15 Tausend Euro und leiteten gegen den Chemnitzer ein Verfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ein. 

Flüchtiger Unfallverursacher
A9/Münchberg.- Auf dem linken der drei Fahrstreifen der A9 war ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg am 09.11.2021 um 23.20 Uhr mit einem Porsche unterwegs gewesen, als er sich einem auf dem Mittelstreifen befindlichen Audi näherte, der seinerseits gerade einen Sattelzug überholte.
Fast auf gleicher Höhe mit dem Audi angekommen, kam dieser ohne ersichtlichen Grund auf den linken Fahrstreifen, weshalb der 27-Jährige bremsen und nach links ausweichen musste. Dabei schleiften die linken Räder am Bordstein und wurden beschädigt. Der Unfallverursacher setzte die Fahrt in Richtung Norden fort. Der geschädigte Porsche-Fahrer konnte sich jedoch noch das Kennzeichen notieren.
Die Beamten beziffern den Schaden auf mehrere Tausend Euro und leiteten Ermittlungen gegen den momentan noch unbekannten Audi-Fahrer ein.

Unter Drogen am Lenkrad 
A9/Berg.- Eine Routinekontrolle wurde einem 41-jährigen Mann aus Polen am 09.11.2021 zum Verhängnis. Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei stoppte den Audi um 21.50 Uhr an der Anschlussstelle Berg und stellte den 41-Jährigen am Steuer fest. Er zeigte Auffälligkeiten, die ihn als möglichen Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen. Deshalb absolvierte er einen Drogentest, welcher ein positives Ergebnis auf Amphetamin zeigte. Der Mann musste sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme unterziehen, ferner leiteten die Beamten gegen ihn ein Verfahren ein.
Dass es sich wohl für den 41-Jährigen nicht um einen Einzelfall handelte, zeigte sich bei der Durchsuchung des Audis. Denn bei der Sichtung der Reisetasche kam eine ganze Reihe von Utensilien für den Drogenkonsum zum Vorschein.

Droge und Waffen beschlagnahmt
A9/Berg.- Während sich eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 09.11.2021 auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald befand, fiel den Beamten um 16.40 Uhr ein Mann auf, der alleine in einem Mercedes-Kleintransporter saß.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle und befragten dabei den 30-jährigen Mann aus dem Raum Rostock nach dem Besitz von Drogen, woraufhin der 30-Jährige einen Joint überreichte. Die Beamten ließen sich die Reisetasche des Mannes zeigen und fanden darin noch rund 2,5 Gramm Marihuana und eine kleine Menge Amphetamin. Außerdem hatte dem Mann einen Schlagring und ein größeres Messer in der Tasche.
Die Beschlagnahme der verbotenen Gegenstände durch die Beamten war die Folge. Außerdem kommt nun ein Verfahren auf den Rostocker nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz zu.

Gegenverkehr übersehen
Regnitzlosau.- Am Dienstagvormittag befuhr eine 65-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße von Rehau nach Regnitzlosau. Beim Waldschlösschen wollte sie nach links abbiegen und stieß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 84-jährigen Regnitzlosauers zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW der Frau zurückgeschleudert und kam nach ca. 25 Metern auf der Fahrbahn zum Stehen. Das entgegenkommende Fahrzeug wurde von der Fahrbahn geschleudert, beschädigte ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten und landete schließlich im Zaun des angrenzenden Grundstücks. Bei dem Unfall wurden die beiden Pkw-Lenker und die Beifahrerin des 84-Jährigen so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 36.000 Euro geschätzt.

Gleichzeitig rückwärts ausgeparkt
Rehau.- Als ein 72-jähriger Hofer am Dienstag, um 11.00 Uhr, mit seinem BMW  aus einer Parklücke Am Wallgarten rückwärts ausparkte, parkte ein Pkw-Fahrer hinter ihm ebenfalls rückwärts aus. Obwohl der BMW-Fahrer noch hupte,  fuhr der andere Pkw weiter und stieß mit dem linken Fahrzeugheck gegen das rechte Heck des BMW. Bis der BMW-Fahrer aus seinem Fahrzeug ausgestiegen war, war der unbekannte Fahrer davongefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.
Da zu diesem Zeitpunkt mehrere Fahrzeuge von dieser Parkfläche weggefahren sind, sucht die Polizei Rehau Zeugen, die Hinweise zu dem silberfarbenen/grauen Pkw geben können.

Werkstatt im Vollbrand
MÜNCHBERG, LKR. HOF. Bis auf die Grundmauern brannte eine Werkstatt im Münchberger Ortsteil Meierhof nieder. Es entstand Sachschaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. 
Am Dienstagvormittag sah der Inhaber des Gebäudes starke Rauchschwaden aus dem Dach seines Wirtschaftsgebäudes austreten. Er versuchte noch, sein in den Werkstatträumen gelagertes Hab und Gut in Sicherheit zu bringen. Ein Traktor, Baumaschinen und Werkzeug wurden jedoch zum Raub der Flammen. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus dem Umkreis konnten zudem nicht verhindern, dass der Gebäudeteil bis auf die Fassade abbrannte, es gelang ihnen jedoch, das angrenzende Wohnhaus zu retten. Die Kriminalpolizei Hof hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor. Nach aktuellem Kenntnisstand erscheint eine technische Ursache für den Brandausbruch wahrscheinlich. 

Reifen zerstochen
HOF. Beide Reifen der Fahrerseite zerstach ein Unbekannter in der Nacht auf den Mittwoch von einem im Bereich der Ernst-Reuter-Straße geparkten Transporter.
Der weiße Renault war von Dienstag, 16.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.40 Uhr, im Hinterhof eines Anwesens an der Einmündung zum Rohloffweg abgestellt. In dieser Zeit zerstach der Täter die beiden Reifen und verursachte Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof entgegengenommen. 

Zwei Unfallfluchten durch aufmerksame Zeugen geklärt
HOF. Aufmerksame Zeugen bewahrten jeweils zwei Autobesitzer davor, auf ihren Schäden sitzen zu bleiben, die zwei flüchtige Unfallverursacher am Dienstag hinterließen.
Zunächst beobachtete ein Zeuge kurz nach 14 Uhr den Fahrer eines Volvos, der beim Ausparken in der Klosterstraße gegen einen geparkten Fiat stieß. Obwohl er einen Lackschaden an der rechten hinteren Seite verursachte, setzte der 53-Jährige seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und so konnten die Polizisten den Unfallverursacher ermitteln.
Kurz nach 19.30 Uhr parkte in der Bayreuther Straße ein 34-Jähriger mit seinem Kleintransporter ein. Dabei beschädigte er einen geparkten Opel. Obwohl er den Anstoß bemerkt haben musste, verließ er sein Fahrzeug, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern. Die hinzugerufene Streife traf ihn an seinem Anwesen an.
Ein besonderer Dank gilt den aufmerksamen Zeugen, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von zwei Straftaten und zu den jeweiligen Schadensregulierungen leisteten. 

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet
Selbitz. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte in Rennreuth zwischen dem 08.11.2021, 16:30 Uhr und dem 09.11.2021, 09:00 Uhr an einem geparkten Fahrzeug einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,-- Euro.
Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Gestürzter Zweiradfahrer
Münchberg – Am Mittwochmittag stürzte eine 16jährige Leichtkraftrad-Fahrerin auf der B 289, Abzweigung Hildbrandsgrün, ohne Fremdverschulden auf die Fahrbahn. Sie zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus Münchberg behandelt wurden. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 1500,-- Euro.

Junge Ladendiebe
Münchberg – Ein Ladendetektiv konnte am Mittwochnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Stammbacher Straße drei 13jährige Schüler beim Ladendiebstahl beobachten.
Während der eine Schüler Waren im Wert von 2,27 Euro in seine Jackentasche steckte, wurde er von den beiden anderen abgedeckt.
Alle drei erhalten eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Das Jugendamt wird informiert.

Auf die Gegenfahrbahn gekommen
Münchberg – Ein 30jähriger Ford-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Staatsstraße 2194, von der Autobahn kommend in Richtung Straas. Aus ungeklärten Gründen geriet der Pkw-Fahrer kurzzeitig über die Fahrbahnmitte hinaus und stieß von einem entgegenkommenden Sattelzug gegen die linke, hintere Seite des Sattelaufliegers.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 17000,-- Euro. Der Pkw musste von einem Abschleppdienst aufgeladen werden.

Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Donnerstagnachts, gegen 22:45 Uhr, geriet ein Skoda mit tschechischer Zulassung im Selber Stadtgebiet in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle des mit mehreren Personen besetzten Pkws stellten die Fahnder beim 44-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf Amphetamin und Metamphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte. Darüber hinaus ergab die fahndungsmäßige Überprüfung, dass der Mann zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Drogeneinfluss verantworten. Auch die 44-jährige Fahrzeughalterin, welche selbst mit im Fahrzeug saß, erhielt eine Anzeige wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Dreister Dieb benötigt Warn-/Leitbaken
Schwarzenbach am Wald. Insgesamt drei Warnbaken entwendete ein bislang unbekannter Dieb in der Zeit vom 03.11.2021 bis 06.11.2021 in der Weststraße, in der Thiemitztalstraße und in der Von-Reitzenstein-Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350,-- Euro. Wer konnte den Dieb beobachten bzw. kann Angaben zum Verbleib der Schilder machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Schulpflicht mittels Schulamtsbeschluss durchsetzbar
Selbitz. Weil ein 7jähriger Junge „wieder einmal“ unentschuldigt vom Unterricht fern blieb, wurden Mittwochvormittag die Beamten der Nailaer Polizei auf den Plan gerufen. Bei einer Kontrolle erklärten Mutter und Sohn, wegen Unwohlsein länger geschlafen zu haben. Interesse für die Schulpflicht war von beiden nicht zu erkennen. Das Schulamt wird von dem Verhalten unterrichtet.

Corona-Regelungen überprüft
Naila/Bad Steben. In einem Fitnessstudio und einer Gaststätte überprüfte die PI Naila am Mittwoch die 2G- bzw. 3G-Regelung. Die Betreiber hatten sich an die Vorschriften gehalten, weshalb es zu keinen Beanstandungen kam. Weitere Kontrollen werden in den nächsten Tagen erfolgen.

Corona-Kontrollen 
HOF. Die Einhaltung der aktuellen Bestimmungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Gaststätten und Freizeiteinrichtungen kontrollierten am Donnerstagabend die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Hof. Während sich der Großteil der Betreiber und Gäste vorbildlich verhielt, musste eine Wirtin angezeigt werden.
Großes Verständnis brachten Besucher der kontrollierten Lokalitäten auf und zeigten bereitwillig ihre Impf- oder Testnachweise vor. In einem Café nahm es die Wirtin allerdings nicht so genau. Offenbar hatte sie sich von ihren vier Gästen nicht wie vorgeschrieben einen Nachweis zeigen lassen. Unter ihnen befand sich ein Mann, der nach eigenen Angaben nicht geimpft war und auch keinen PCR-Test vorweisen konnte. Dies hat für die Wirtin eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz mit einem gehörigen Bußgeld zur Folge.
Aufgrund der seit 09.11.21 auf „Rot“ stehenden Corona-Ampel müssen Gäste von Wirtschaften und Cafés, die nicht geimpft oder genesen sind, einen PCR-Test vorlegen. Zu Diskotheken sowie Sport- und Kulturveranstaltungen haben nur noch Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt.
Die Polizei wird in Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern auch weiterhin die Einhaltung der Regelungen streng kontrollieren. 

Sekundenschlaf führt zu Unfall
BAB A 72 Gemeinde Selbitz; Weil er wohl kurz eingenickt war, kam am Mittwoch, kurz vor 6 Uhr ein Sattelzugfahrer auf der A 72, zwischen der Anschlussstelle Hof/Nord und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland, von der Fahrbahn ab. Der 25jährige überfuhr mit seinem Lkw mehrere Warnbaken und Leitpfosten ehe er im Grünstreifen zum Stehen kam. Da er sich nicht selbst aus dem weichen Untergrund befreien konnte, musste ein Abschleppunternehmen verständigt werden. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 2.000 €. Weitaus folgeträchtiger dürfte die Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs für den 25jährigen sein.

Autofahrer unter Drogeneinfluss in Schlangenlinien auf der Autobahn
BAB A 9, Gemeinde Selbitz; Noch in Thüringen auf der A 9 fiel Beamten der Thüringer Bereitschaftspolizei, am Mittwoch, kurz vor 7 Uhr, ein grauer Toyota Yaris wegen unsicherer Fahrweise in Fahrtrichtung München auf. Ein Signal zum Anhalten ignorierte der Toyotafahrer zunächst und passierte die Landesgrenze nach Bayern. Auch hier reagierte der Mann nicht und leistete den Anhaltezeichen der Thüringer Polizisten keine Folge. Im Bereich einer Baustelle, auf Höhe der Anschlussstelle Naila, gelang es schließlich den Pkw zu stoppen. Der Grund für die unsichere Fahrweise war dann für die hinzugerufenen Verkehrspolizisten aus Hof schnell klar. Der 30jährige polnische Staatsangehörige stand nämlich deutlich unter Drogeneinfluss. Zudem konnten bei dem Mann noch geringe Mengen Amphetamin gefunden werden. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird demnächst Post von der Hofer Staatsanwaltschaft erhalten. Weiterfahren durfte der Berauschte natürlich nicht.

Unfallflucht am Parkplatz
BAB A 9, Gemeinde Gefrees; Eine Unfallflucht mussten Hofer Verkehrspolizisten am Mittwoch, gegen 10.20 Uhr, am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung Süden auf der A 9 aufnehmen. Ein 25jähriger polnischer Kraftfahrer parkte mit seinem Kleintransporter auf den Lkw-Parkplätzen. Neben ihm stand bei seiner Ankunft ein Lkw-Gespann, dessen Fahrer beim Ausparken offenbar gegen die Front des Kleintransporters gestoßen ist und dort einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 € hinterließ. Als der 25jährige zu seinem 3,5tonner zurückkehrte, bemerkte er den Schaden und verständigte die Verkehrspolizei. Die Beamten nahmen den Sachverhalt zu Protokoll und suchen nun den unbekannten Gespannfahrer. Sollte jemand den Vorgang beobachtet haben und Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können, bittet die Verkehrspolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 um Verständigung.

Enforcement Trailer im Einsatz beschädigt
B 15, Gemeinde Döhlau; Der Enforcement Trailer der oberfränkischen Polizei war in der Zeit vom 4. bis 10. November 2021, auf der Bundesstraße 15, bei Döhlau in Fahrtrichtung Hof abgestellt. Die Geschwindigkeit ist auf der Bundesstraße an dieser Stelle unbegrenzt und beträgt somit 100 km/h. Im gesamten Zeitraum passierten gut 25.000 Fahrzeuge das Geschwindigkeitsmessgerät. Leidglich 228 Verkehrsteilnehmer, und damit nicht einmal 1 Prozent, wurden von der Messung erfasst und müssen nun beanstandet werden. Davon waren 71 so schnell, dass sie mit einer Anzeige rechnen müssen, 157 Autofahrer werden lediglich eine Verwarnung erhalten.
Deutlich gravierender ist die Feststellung der Verkehrspolizisten, die sie am Mittwoch bei einer der regelmäßigen Kontrollen an der Messstelle machen mussten. Ein Autofahrer ärgerte sich wohl so stark über das Geschwindigkeitsmessgerät, dass er sich dazu hinreißen ließ, die Plexiglasscheibe am Anhänger mit einem spitzen Gegenstand zu zerkratzten. Die Verkehrspolizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Der Austausch der Scheibe erfolgt bereits heute und schlägt mit etwa 300 € zu buche.

Ausrüstung an Gefahrguttransporter nicht ausreichend
BAB A 9, Gemeinde Berg; Spezialisten der Hofer Verkehrspolizei nahmen am Mittwoch, um 13 Uhr, auf der A 9, an der Rastanlage Frankenwald/Ost einen Gefahrguttransporter unter die Lupe. Der 35jährige ukrainische Kraftfahrer transportierte auf seinem Sattelzug gut 20 Tonnen ätzende Flüssigkeit von der Schweiz nach Berlin. Bei der Überprüfung der notwendigen Schutzausrüstung bemerkten die Verkehrspolizisten Mängel. Beispielsweise waren die Anzahl und Beschaffenheit der notwendigen Feuerlöscher unzureichend und eine mitzuführende Augenspülflasche enthielt keine Flüssigkeit. Zudem führte der 35jährige keine Merkblätter zu seiner Ladung mit, die im Falle eines Unfalles Rettungskräften wertvolle Hinweise zum Umgang mit den Gefahrstoffen geben können. Der Kraftfahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung bezahlen und durfte nicht mehr weiterfahren.

Kuriose Unfallflucht
BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Mit einer eher kuriosen Unfallflucht musste sich die Hofer Verkehrspolizei am Mittwoch, um 21.20 Uhr beschäftigen. Auf der A 9 bei Münchberg fuhr der Fahrer eines Kleintransporters, der einen Pkw aufgeladen hatte, auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf und verursachte einen Schaden in Höhe von 2.000 €. Beide Unfallbeteiligten Fahrzeuge blieben zunächst auf dem Standstreifen stehen. Der Fahrer des Kleintransporters lud kurzerhand seinen Pkw von der Ladefläche ab, montierte die Nummernschilder des Transporters an den Pkw und fuhr ohne weitere Informationen zu hinterlassen davon. Der 49jährige polnische Sattelzugfahrer blieb mit seinem beschädigten Lastwagen ratlos am Standsteifen zurück und verständigte die Polizei. Er konnte den Polizisten jedoch Hinweise zum Kennzeichen des Unfallverursachers geben, so dass es vielversprechend erscheint, den Täter ermitteln zu können.

Pkw nicht versichert
Trogen / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Donnerstag, gegen 12:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion auf der A 93 bei Trogen einen Audi mit Münchner Zulassung. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug aktuell kein Versicherungsschutz bestand. Folglich unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und der 69-jährige Fahrer erhielt zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Vorrang nicht beachtet
Münchberg -  Ein 18jähriger Pkw-Fahrer wollte am Dienstagfrüh von der Kirchenlamitzer Straße nach links in die weiterführende Kirchenlamitzer Straße abbiegen. Hierbei übersah er den auf der Austraße entgegenkommenden Pkw einer 58jährigen Frau aus Münchberg.
Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 4500,-- Euro.

Unter Drogeneinfluss gefahren
Münchberg- Am Autohof Münchberg wurde am Donnerstagvormittag ein 38jähriger lettischer Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein positiver Drogenvortest hatte eine Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg zur Folge. Zudem konnten in seiner Jackentasche zwei Druckverschlusstüten mit einer geringen Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Straßenverkehrsordnung bezüglich der Drogenfahrt sind die Folge.

Geparkten Pkw angefahren und getürmt
Münchberg – Ein geparkter weißer VW-Beatle wurde in der Zeit von Mittwoch, 17.30 Uhr bis Donnerstag, 15.35 Uhr, in der Straße An der Kohlstatt 4 am vorderen, linken Kotflügel angefahren. Trotz eines Schadens von ca. 1000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen. Als Unfallörtlichkeit könnte auch die Friedrich-Ebert-Straße in Bayreuth in Frage kommen.

Corona-Regelungen eingehalten
Naila/Berg/Bad Steben. Im Rahmen der Amtshilfe für das Landratsamt Hof führte die Nailaer Polizei Gaststätten- und Spielothekenkontrollen durch. Die Zutrittsregelungen 2G und 3G hielten alle Betriebe ein, so dass es zu keinen Beanstandungen kam. 

Einbrecher richten hohen Schaden an
KÖDITZ, LKR. HOF. Weniger als zwei Stunden brauchten bislang Unbekannte, um am Donnerstagabend in ein Wohnhaus einzubrechen. Mit vergleichsweise geringer Beute suchten sie unerkannt das Weite. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 
Gegen 17 Uhr verließ die Bewohnerin ihr Einfamilienhaus am westlichen Ködnitzer Ortsrand. Als sie kurz vor 19 Uhr wieder nach Hause kam, fiel ihr zunächst nicht auf, dass unbekannte Einbrecher in ihren Wohnräumen zugange waren. Erst später am Abend bemerkte sie ein aufgebrochenes Badfenster und wurde argwöhnisch. Als sie sich im Haus umschaute, erkannte sie ein weiteres beschädigtes Fenster in der Garage und deutliche Aufbruchspuren an der Haustür. Schließlich gelangten die Diebe offenbar über das Bad ins Haus, um nach Verwertbarem zu suchen. Der fette Beutezug blieb jedoch aus, lediglich eine zweistellige Bargeldsumme fiel den Tätern in die Hände, bevor sie wieder in der Dunkelheit verschwanden. Der angerichtete Sachschaden geht unterdessen in die Tausende.
Die Kripo Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer am Donnerstag zwischen 17 und 18.50 Uhr im Bereich Steinacker/Seebühlstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder sonst Angaben zum Einbruch machen kann, wird gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/704-0 bei den Kriminalbeamten zu melden. 

Mit Führerschein, aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAB A 72 / Gemeinde Köditz. Nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war ein Autofahrer, der in eine Kontrolle der Hofer Verkehrspolizei geriet.
Gegen 10:45 Uhr kontrollierte eine Streife einen 3er BMW aus dem Zulassungsbereich Apolda auf der A 72 an der Anschlussstelle Hof-Nord. Nachdem der 35-jährige Fahrer zunächst angab, keinen Führerschein mitzuführen, wurde bei einer Überprüfung festgestellt, dass ihm bereits vor mehreren Jahren die Fahrerlaubnis behördlich entzogen wurde.
Trotzdem konnte durch die Beamten im Rahmen der Kontrolle ein Führerschein des Fahrzeuglenkers aufgefunden werden. Eine Überprüfung dieses Dokuments ergab, dass es vor über zehn Jahren als verloren gemeldet wurde.
Den Thüringer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der aufgefundene Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Unter und mit Drogen am Steuer
BAB A 9 / Gemeinde Berg. Durch eine Streife des Zolls wurde am Donnerstagabend gegen 17:00 Uhr ein Leipziger VW Polo an der Rastanlage Frankenwald West kontrolliert.
Nachdem die Beamten des Zolls drogentypische Auffälligkeiten beim 20-jährigen Fahrer feststellten und ein Urintest positiv ausfiel, wurde zuständigkeitshalber eine Streife der Hofer Verkehrspolizei hinzugezogen. Bei der Durchsuchung konnte zudem eine geringe Menge Marihuana in der Jackentasche des jungen Leipzigers aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Im Anschluss musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Unfallflucht auf Parkplatz
Hof.- Am Mittwoch zw. 12.00 und 12.20 Uhr, wurde auf dem Kundenparkplatz des  Philipps-Marktes in der Schaumbergstraße ein geparkter Ford Fiesta an der rechten Fahrzeugseite angefahren und mit einer geschätzten Schadenshöhe von 3000 Euro,  stark beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Die Polizei Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise. 
Am Donnerstag 11.11.2021, zw. 09.15 und 09.30 Uhr, kam es auf dem Großparkplatz des Kauflandes in der Hans-Böckler-Straße zu einer weiteren Unfallflucht. Dort wurde ein geparkter Pkw Ford an der rechten hinteren Seite angefahren und beschädigt. Der Schaden an dem Ford wird mit 1500 Euro geschätzt. Auch dieser Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Hier bittet die Polizei Hof unter der o.g. Telefonnummer ebenfalls um Hinweise. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Haupt- und Finanzausschuss diskutiert temporäre Anhebung...
Hof informiert...

... des Gewerbesteuersatzes zur Finanzkonsolidierung

weiterlesen...
Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie