20. August 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

LSD Pillen in der Handtasche
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der GPI Selb kontrollierten am gestrigen Montag, gegen 11:20 Uhr, auf der A 93 bei Marktredwitz einen Honda mit Erdinger Zulassung. Hierbei wurden in der Handtasche der 20-jährigen Beifahrerin Betäubungsmittelutensilien sowie zwei LSD-Pillen aufgefunden und beschlagnahmt. Die Frau muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Marihuana im Glas
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, geriet auf der A 93 bei Thiersheim ein Fiat mit slowenischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten beim 20-jährigen Fahrer ein Glasbehältnis mit einer geringen Menge Marihuana. Darüber hinaus stellten sie bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein positiver Drogenschnelltest bestätigte. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er wurde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Außenspiegel beschädigt und davongefahren
Helmbrechts – Am Montag, 12.30 Uhr, streifte beim Vorbeifahren ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Lauferstraße einen geparkten VW-Touran und beschädigte diesen am linken Außenspiegel sowie am linken hinteren Seitenteil. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300,-- Euro.
Als unfallverursachendes Fahrzeug dürfte ein schwarzer Pkw, Madza 2, infrage kommen, da an der Unfallörtlichkeit Teile eines rechten Außenspiegels aufgefunden wurden.
Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. den schwarzen Mazda 2 machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Vorfahrt missachtet
Helmbrechts – Eine 38jährige VW-Fahrerin missachtet Montagnacht an der Kreuzung Schulstraße/Lauferstraße die Vorfahrt eines 46jährgen Opel-Fahrers. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Der Gesamtschaden beträgt ca. 10000,-- Euro.
Die Unfallverursacherin erhält einen Bußgeldbescheid wegen Vorfahrtsverletzung.

Zu schnell auf B173
B173/Selbitz.- Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 16.08.2021 in den Nachmittagsstunden eine fünf stündige Geschwindigkeitsmessung auf der B173 bei Selbitz/LKr. Hof in einem auf 70 km/h beschränkten Streckenabschnitt durch.
Es wurden dabei 2515 Fahrzeuge gemessen. Bis auf wenige Fahrzeugführer hielt sich der überaus größere Teil davon an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Einige „Ausreißer“ gab es jedoch auch dieses Mal wieder.
So mussten 37 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden, weil bei ihnen der „Blitz“ auslöste. Wiederum 34 davon können die Angelegenheit jedoch mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen.
Anders sieht es jedoch für den jungen Fahrer eines Mercedes-Benz mit Kennzeichen aus dem Bereich Wiesbaden aus. Er war mit 117 km/h um 47 km/h zu schnell unterwegs, was dem Temposünder neben einem Bußgeld noch mindestens einen Punkt in Flensburg und ein Fahrverbot von einem Monat einbringen wird.

Unfallflucht auf A72
A72/Trogen.- Zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher flüchtig ist, wurde eine Streife der Hofer Autobahnpolizei am 16.08.2021 gerufen.
Wie die Beamten an der Unfallstelle auf der A72 in Fahrtrichtung zum Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“ im Bereich der Ortschaft Trogen/LKr. Hof feststellten, war ein 30-jähriger Mann aus Schweden mit seinem Mercedes-Benz um 13.15 Uhr in einen Unfall verwickelt worden. Das Auto war an der linken Seite völlig zerkratzt und verbeult.
Wie der Mann den Beamten erklärte, war er gerade dabei gewesen ein bislang unbekanntes LKW-Gespann zu überholen, als dessen Fahrer unvermittelt sein Vehikel nach links lenkte. Der schwedische PKW-Fahrer wich nach links aus, geriet an die Leitplanke und demolierte sich dabei die gesamte linke Fahrzeugseite.
Der ausscherende LKW-Fahrer scherte indes mit seinem Gespann wieder auf die rechte Fahrspur zurück und setzte seine Fahrt fort, obwohl er als Unfallbeteiligter zum Anhalten verpflichtet war.
Die Beamten schätzen den Sachschaden auf zehn Tausend Euro und suchen nach Zeugen, die Angaben zu dem bislang Unfallverursacher machen können.
Entsprechende Hinweise erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel.Nr. 09281/704-803.

Diebe auf der Baustelle
HOF. Eine Deckenlampe, einen Lüfter und einen Winkelschleifer haben Unbekannte während des Wochenendes von einer Baustelle in Moschendorf gestohlen.
In der Zeit von Freitag, 13 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, bauten die Diebe auf der Baustelle in der Erlhofer Straße ein dreiteiliges Entlüftungssystem aus und eine Deckenlampe ab. Das Diebesgut, zu dem auch ein Akku-Winkelschleifer gehört, hat einen Wert von über 1.000 Euro.
Die Ermittler der Polizeiinspektion Hof bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Bei Kontrollen verbotene Messer und Elektroschocker aufgefunden
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Im Rahmen einer gemeinsamen Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Hof am gestrigen Dienstag kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion gegen 19:15 Uhr einen Kleinbus mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf. Hierbei wurden sie bei zwei Fahrzeuginsassen fündig. Im Rucksack eines 28-Jährigen kam ein verbotenes Butterflymesser zum Vorschein und ein 53-Jähriger führte in seiner Bauchtasche einen als Taschenlampe getarnten verbotenen Elektroschocker mit sich. Das Messer und der Elektroschocker wurden beschlagnahmt und die beiden Männer müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten. 
Gegen 20:45 Uhr waren die Selber Schleierfahnder erneut erfolgreich und bewiesen den richtigen Riecher bei der Kontrolle eines mit mehreren Personen besetzten Mercedes aus Niedersachsen. Im Handschuhfach fand sich in einer Bauchtasche neben den Ausweisdokumenten des 17-jährigen Beifahrers auch ein verbotenes Springmesser. Dieses wurde beschlagnahmt und der junge Mann wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Viermal Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hochfränk. Autobahnen und Gemeinde Berg: Gleich viermal erwischten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am Dienstag Autofahrer, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren.
Den Anfang machte am Parkplatz Streitau gegen 09.20 Uhr ein 46-jähriger Bulgare, der seit 2015 in Berlin wohnt und arbeitet. Er hatte seinen türkischen Führerschein in Bulgarien in einen EU-Führerschein umschreiben lassen, obwohl er bereits zu dieser Zeit in Deutschland wohnte. Die Fahrerlaubnis wird nicht anerkannt. Er hätte eine neue Führerschein-Prüfung ablegen müssen.
Knapp zwei Stunden später erwischte es an der Rastanlage Frankenwald einen 30-jährigen Polen mit Wohnsitz in der Schweiz. Gegen ihn bestand eine Fahrerlaubnissperre wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss.
Kurz nach 16.00 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife in Berg einen VW Golf aus dem Landkreis Hof. Bei der Anhaltung in der Hofer Straße gab die 26-jährige Fahrerin sofort zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen und nun eben einmal erwischt worden zu sein.
Den Abschluss machte am Abend ein 34-jähriger Bosnier, der auf der A 93 in eine Großkontrolle geriet. Gegen ihn bestand eine unanfechtbare Aberkennung des Rechts von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Zudem war sein Kleintransporter noch immer mit kroatischer Zulassung versehen, obwohl er als Halter bereits seit 2016 in Deutschland wohnt.
Gegen alle Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. Der 34-jährige Bosnier muss sich zusätzlich wegen eines Zulassungsverstoßes und eines Steuervergehens verantworten.

Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht
A 93 - Marktredwitz: Rund 28.000 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag auf der A 93 bei der Anschlussstelle Wunsiedel ereignete.
Ein 58-jähriger aus dem Spreewald verlor auf der Überholspur alkoholbedingt die Kontrolle über seinen Volvo und kam ins Schleudern. Der Volvo prallte gegen den Kia einer 71-jährigen Dame aus Selb und anschließend in die rechte Schutzplanke. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten noch zwei weitere Fahrzeuge. Auch die Verkehrseinrichtungen der Autobahnmeisterei wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Dame erlitt einen Schock.
Der 58-jährige meldete sich als Unfallverursacher über Notruf bei der Polizei. Dabei gab er bereits an, auf dem Weg in eine Entzugsklinik zu sein. Die Streife der Hofer Autobahnpolizei stellte bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 0,58 Promille fest. Dann wollte er plötzlich nicht mehr der Fahrer gewesen sein und gab an, dass er einen polnischen Fahrer hatte, der unmittelbar nach dem Unfall stiften gegangen wäre. 
Die Zeugen konnten sich allerdings nicht an eine weitere Person erinnern. Zur Beweissicherung ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Fahrzeugs und die Bekleidung des Unfallverursachers und eine Blutentnahme an. Er wird sich wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.

Zweimal unter Drogeneinfluss am Steuer
A 9 - Münchberg und Leupoldsgrün: Zwei Fahrten unter Drogeneinfluss deckten Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei am Dienstag auf der A 9 auf.
Mittags kontrollierte eine Zivilstreife an der Anschlussstelle Münchberg/Nord einen BMW mit polnischer Zulassung. Beim 27-jährigen Fahrer fanden die Fahnder einen Joint. Zudem stand er offensichtlich unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest bestätigte die Vermutung und reagierte positiv auf THC. Für ihn war die Fahrt damit zu Ende. Nach erfolgter Blutentnahme konnte er zusammen mit seinem Kollegen, der das Steuer übernahm, die Weiterfahrt fortsetzen.
Gegen 16.30 Uhr fiel einer uniformierten Streife ein polnischer Opel Vectra auf. Die Kontrolle erfolgte am Parkplatz Lipperts. Auch bei diesem Fahrzeugführer stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Schnelltest reagierte auf Amphetamin. Der 26-jährige Pole musste sich einer Blutentnahme unterziehen und im Anschluss um einen Ersatzfahrer kümmern.
Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren wegen Drogenfahrten und Besitz von Rauschgift eingeleitet.

Viele zu schnell
B 289 - Stobersreuth: 48 Fahrzeugführer mussten bei einer 5-stündigen Geschwindigkeitskontrolle am Dienstagnachmittag in Stobersreuth beanstandet werden.
Für 41 Temposünder bleibt es bei einer gebührenpflichtigen Verwarnung. Sieben müssen mit einer Anzeige und Punkten rechnen. Für einen etwa 30-jährigen tschechischen Skoda-Fahrer kommt noch ein Fahrverbot hinzu. Er war mit 87 Sachen bei erlaubten 50 unterwegs.

Großkontrolle
A 93 - Gattendorf: Knapp fünf Stunden lang haben Einsatzkräfte der Hofer Verkehrspolizei mit Unterstützung der Polizeiinspektion Wunsiedel, der Grenzpolizeiinspektion Selb, der Bundespolizeiinspektion Selb sowie des Zoll am Parkplatz Bärenholz insbesondere den Schwerverkehr unter die Lupe genommen.
Mehr als 20 Beamte kontrollierten insgesamt 78 Fahrzeuge. Neben Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie Geschwindigkeitsverstößen musste auch ein Gefahrguttransporter wegen mangelhafter Sicherheitsausstattung beanstandet werden.
Die Zollbeamten konnten in ihrem Fahndungssystem bei sechs Personen feststellen, dass diese noch Zahlungen an den Staat wegen Kfz-Steuer offen hatten. Zwei davon konnten ihre Schulden vor Ort begleichen, die anderen werden dies zeitnah nachholen müssen.

Augsburger reist mit Marihuana im Gepäck
Berg. Ein 60jähriger Augsburger wurde Dienstagnacht, gegen 23:30 Uhr, mit seinem Pkw an der Rastanlage Frankenwald kontrolliert. In einer Bauchtasche konnten die Beamten eine Tüte mit einer geringen Menge Marihuana vorfinden. Der Mann räumte die Besitzeigenschaft ein und erhält eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mit über 2,5 Promille Alkohol am Steuer erwischt
Naila. Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, teilte ein besorgter Verkehrsteilnehmer mit, dass ein Pkw in Schlangenlinien fährt. Die Polizeibeamten konnten den Pkw anschließend auf der Staatsstraße 2195, auf Höhe Oberklingensporn, anhalten. Bei der folgenden Kontrolle machte die Fahrerin, eine 59jährige Frau, einen deutlich alkoholisierten Eindruck. Ein durchgeführter Alko-Test lieferte einen Wert von über 2,5 Promille. Daraufhin musste sich die Frau einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Ihr Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sofort sichergestellt und eine Strafanzeige folgt.

Pkw mutwillig zerkratzt
Bad Steben. Eine üble Entdeckung musste die Fahrerin eines roten Skoda am Dienstagnachmittag machen. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte mutwillig die Beifahrerseite des geparkten Pkw. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 14:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Berliner Straße, ehemals Freibad-Parkplatz. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Erneuter Einbruch in Fluss-Messstelle
Schwarzenbach am Wald. In der vergangenen Zeit wurde die Fluss-Messstelle „Bernstein am Wald“ gleich dreimal von Einbrechern heimgesucht. Nach den letzten Einbrüchen am 14.07.2021 und 11.08.2021 wurde die beschädigte Holztür mit Schrauben gesichert. Nun schraubte der bisher unbekannte Täter die Holztür auf und verschaffte sich so erneut Zutritt. Aus dem Innenbereich wurden die „restlichen“ Elektronikteile sowie ein Methanol-Kanister gestohlen. Ein auf dem Dach angebrachtes Solarmodul wurde ebenfalls abgeschraubt und entwendet. Es entstand ein Gesamt-Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Wer hat den Dieb in der Zeit zwischen Mittwoch, 11.08.2021, 15:00 Uhr, und Freitag, 13.08.2021, 12:30 Uhr, beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unterschlagenes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen
A93/GATTENDORF, LKR HOF. Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A93 zogen Polizeibeamte der Verkehrspolizei Hof am Dienstagabend ein unterschlagenes Fahrzeug aus dem Verkehr. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.  
Am Dienstag überprüften Beamte der Verkehrspolizei Hof gegen 19.10 Uhr auf der A93, Fahrtrichtung Hochfranken, den VW Golf am dortigen Parkplatz Bärenholz Ost. Die Kontrolle ergab, dass es sich bei dem Wagen um ein Mietfahrzeug im Wert von zirka 2.000 Euro handelte. Dieses war zunächst von einer Mietservicefirma aus Niedersachsen an den 57-jährigen kroatischen Fahrzeugführer vermietet worden. Der Mann gab den VW nach Ablauf des Mietvertrages nicht zurück. Die Beamten nahmen ihn deshalb vor Ort vorläufig fest. 
Der VW Golf stellten die Verkehrspolizisten zur Rückführung an den rechtmäßigen Eigentümer sicher. Der tatverdächtige Fahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Unterschlagung rechnen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Beamten der Kripo Hof.

Drei Autos im Stadtgebiet angefahren
HOF. Schäden von mehreren tausend Euro entstanden an drei geparkten Fahrzeugen, die am Dienstag an unterschiedlichen Örtlichkeiten durch Unbekannte angefahren wurden.
In der Zeit von Montag, 22 Uhr, bis Dienstag, 5.20 Uhr parkte ein BMW in der Wörthstraße in einer Parkbucht. Anschließend stellte der Fahrer einen Schaden am Heck fest. Die Stoßstange wies eine Delle und das Rücklicht einen Sprung auf. Dazu kamen etliche Kratzer an der Heckklappe, sodass sich der Gesamtschaden auf rund 3.000 Euro summiert. Das Schadensbild deutet auf einen Zweiradfahrer als Verursacher hin, der wohl die Straße bergab befuhr. Dieser dürfte sich auch verletzt haben, gab sich bisher aber nicht zu erkennen.
An einem VW, der am Dienstag in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr in der ersten Etage des Parkhauses zum Einkaufsmarkt in der Schleizer Straße abgestellt war, stellte der Besitzer einen Kratzer in der hinteren Stoßstange fest. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der Schaden entstand womöglich durch einen Einkaufswagen.
Während des Besuches eines Geschäftes in der Ernst-Reuter-Straße fuhr ein Unbekannter am Dienstag in der Zeit von 16 Uhr und 16.45 Uhr den VW eines Kunden an. Der Streifschaden an der Stoßstange hinten links wird auf etwa 400 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Kleidung im Laden angezogen und weggegangen
HOF. Eine Jogginghose, einen Kapuzenpulli und eine Jacke zog sich ein Unbekannter am Dienstagnachmittag in einem Geschäft an und verließ damit den Laden.
Gegen 15.30 Uhr befand sich der Herr als einziger Kunde in einem Bekleidungsgeschäft in der Ludwigstraße. Dort zog er sich die Kleidung im Wert von über 250 Euro an und verließ das Geschäft trotz Ansprache der Verkäuferin. Langsamen Schrittes ging er Richtung Altstadt davon. Da die Angestellte alleine im Geschäft war, konnte sie ihm nicht folgen. Eine Fahndung nach dem dreisten Dieb verlief ohne Erfolg. 
Er wird wie folgt beschrieben:
Etwa 65 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, Glatze, braune Augen, lückenhafte Zähne. Er sprach gebrochen Deutsch und trug die gestohlenen Sachen, eine schwarze Jogginghose, einen olivgrünen Kapuzenpulli und eine blaue Jacke.  
Wer den beschriebenen Mann kennt oder Wahrnehmungen diesbezüglich gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Bei Kontrolle Schlagring aufgefunden
Köditz / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Mittwoch, gegen 13:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion auf der A 72 bei Köditz einen Pkw mit polnischer Zulassung. Hierbei entdeckten sie in der im Handschuhfach abgelegten Umhängetasche des 28-jährigen Beifahrers einen verbotenen Schlagring. Dieser wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Stoßstange zerkratzt
Helmbrechts – In der Zeit von Samstag bis Dienstag wurde von einem Pkw, Mazda, die hintere Stoßstange zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 500,-- Euro.
Als Tatörtlichkeit kommt der Parkplatz an der Göbelhalle bzw. der Parkplatz am Hallenbad Aquawell in Frage.

In Wohnung eingebrochen
Münchberg – In der Zeit von Dienstag, 15.00 Uhr auf Mittwoch, 08.45 Uhr, kletterte ein unbekannter Täter an einem Anwesen im Oberen Graben die Hausfassade empor und stieg über ein gekipptes Fenster in eine Wohnung im 1. Stock ein. 
Aus der Wohnung wurde ein Würfeltresor mit einer großen Anzahl von Spielkarten und ca. 200,-- Euro Bargeld entwendet.
Zudem wurde durch das Hochklettern ein Schiefer an der Hausfassade beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 100,-- Euro.
Auffallend war eine alte Matratze, welche unterhalb des angegangen Fensters auf der Straße lag.
Wer kann Hinweise auf den Täter, den Tresorwürfel, den Spielkarten oder auch auf die Matratze machen?
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Geldbörse beim Einkaufen entwendet
Münchberg – Einer 76jährigen Rentnerin wurde am Mittwoch, gegen 11.00 Uhr, beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der August-Horch-Straße die Geldbörse entwendet.
Die Geldbörse befand sich in einer Stofftasche, welche die Geschädigte an den Einkaufswagen gebunden hatte. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie fest, dass die Geldbörse verschwunden war. In der Geldbörse befanden sich ca. 170,-- Euro Bargeld sowie diverse EC-Karten und Mitgliedskarten.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Garagentor großflächig mit Erde beschmiert
Schwarzenbach/S.- Vermutlich in der Nacht zum Mi., 18.08., wurde im Lupinenweg ein Garagentor großflächig mit Erde beschmiert und so geringfügig beschädigt. Da diese Garage in der Vergangenheit schon des Öfteren mit diversen Substanzen verunreinigt worden war, entschloss sich der Besitzer nun zur Anzeigenerstattung. Hinweise zu diesen Sachbeschädigungen bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Vorfahrt missachtet: Mopedfahrer gestürzt
Naila. Leichte Verletzungen zog sich ein 17jähriger Nailaer am Mittwochmittag bei einem Sturz mit seinem Kleinkraftrad zu. Ursache hierfür war eine 60jährige PKW-Fahrerin, welche die Jean-Paul-Straße befuhr und geradeaus in die Gustav-Adolf-Straße weiterfahren wollte. Am STOP-Schild hielt sie kurz an, fuhr aber dennoch über die Kreuzung und übersah den von links kommenden jungen Mann, der sich anschließend vorsorglich in eine Klinik begab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.000,-- Euro. 

Tageseinnahmen in Bäckerei entwendet
Bad Steben. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete in der Zeit vom 17.08.2021, 20:15 Uhr bis 18.08.2021, 04:30 Uhr einen vierstelligen Bargeldbetrag aus dem Tresor einer Bäckereifiliale in der Höller Straße. Es handelte sich dabei um die Tageseinnahmen vom Vortag. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Geldbeutel gestohlen
Naila. Der Geldbeutel samt Inhalt wurde einer 64jährigen Dame in einem Supermarkt in der Kronacher Straße aus der Tasche gestohlen, die sie am Einkaufswagen hängen hatte. Die Frau befand sich Mittwochvormittag in der Zeit von 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr in dem Markt, um ihre Einkäufe zu tätigen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Drogenfahrt beendet
A72/Köditz.- Wegen der unsicheren Fahrweise fiel am 18.08.2021 kurz vor Mitternacht ein PKW im Baustellenbereich der A93 in Richtung Norden auf.
Die Beamten der Hofer Autobahnpolizei erkannten, dass der Dacia aus dem Bereich Sonneberg in Schlangenlinien fuhr, beide Fahrspuren dafür brauchte und außerdem in dem auf 80 km/h begrenzten Baustellenbereich mit bis zu 120 km/h unterwegs war.
Grund genug für eine Kontrolle, die schließlich kurz darauf auf der A72 stattfand. Bei der Anhaltung saß am Steuer ein 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Sonneberg/Thüringen. In seiner Begleitung befanden sich zwei 29- und 33-jährige Frauen aus Tschechien.
Es dauerte nicht lange, dass die Beamten Verhaltensweisen bei dem Thüringer feststellten, die ihn als möglichen Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen. Ein entsprechender Test durch den Mann bestätigte den Verdacht. Wie er selbst zugab, hatte er kürzlich Crystal konsumiert.
Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes, zudem stellten sie einen Entzug der Fahrerlaubnis durch die zuständige Fahrerlaubnisbehörde fest. Der Führerschein, den der Thüringer vorzeigte, war als „verloren“ gemeldet gewesen.
Die Beamten stellten weiterhin fest, dass die 33-jährige Beifahrerin mittels eines Haftbefehls gesucht wurde. Für die Frau klickten die Handschellen. Ihre Haftstrafe muss sie nun in der Haftanstalt von Bamberg verbüßen.
Gegen den 52-jährigen Drogenkonsumenten kommen indes mehrere Anzeigen zu. Einen Führerschein wird er daher wohl erst einmal nicht mehr erteilt bekommen.

Über das Doppelte zu schnell unterwegs
Döhlau/LKr. Hof.- Eine fünf-stündige Messung führten die Beamten der Hofer Verkehrspolizeiinspektion am 18.08.2021 auf der Kreisstraße HO 6 bei Döhlau/LKr. Hof in den Nachmittagsstunden durch.
1109 Fahrzeuge wurden dabei in dem auf 50 km/h beschränkten Bereich gemessen. 49 Mal blitzte es. 38 Temposünder begingen jedoch nur geringe Verstöße, die ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen. Bei elf Fahrern kommen indes nur Bußgeldanzeigen, die auch Punkte in Flensburg mit sich bringen, in Frage.
Ein 35-jähriger Fahrer aus der benachbarten Tschechischen Republik wurde mit seinem VW bei einer Geschwindigkeit von 107 km/h und somit um 57 km/h zu schnell geblitzt.
In seinem Fall sieht der Bußgeldkatalog zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat vor.

Marihuana an Bord
A9/Berg.- In eine Kontrolle durch eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof gerieten am 18.08.2021 ein 22-jähriger Mann aus Oberbayern sowie seine 24-jährige Begleiterin.
Der junge Mann aus dem Landkreis Ingolstadt war um 17.50 Uhr mit seinem Mazda in der Rastanlage Frankenwald unterwegs gewesen, als die Beamten auf das Fahrzeug aufmerksam wurden. Bei einer anschließenden Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung tauchten in der Bauchtasche des 22-Jährigen rund drei Gramm Marihuana sowie ein Joint auf.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und nahmen eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den Oberbayern auf, bevor die Zwei die Urlaubsreise in Richtung Süden fortsetzen konnten.

Baum muss nach Unfall gefällt werden
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Ein von einem Unbekannten angefahrener Baum muss aufgrund der starken Beschädigung nun wohl gefällt werden. 
Am Dienstag stellte ein Mitarbeiter des Bauhofs in der Goethestraße Beschädigungen an einem Verkehrszeichen und einem Baum fest. Die Unfallörtlichkeit dient derzeit als Umleitungsstrecke aufgrund einer Baustelle in der Ortsmitte. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Fahrer eines größeren Fahrzeugs, der das Schild im Vorbeifahren berührte und es gegen den Baum drückte. Der stattliche Kirschbaum wurde so stark beschädigt, dass er wohl gefällt werden muss. Der materielle Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autofahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrer
HOF. Nachdem ein Unbekannter beim Abbiegen zu weit nach links geriet und den Sturz eines Radfahrers verursachte, fuhr dieser einfach weiter.
Gegen 12.45 Uhr bog eine 18-jährige Radfahrerin von der Lessingstraße kommend nach rechts in das Klostertor ab. Ihr kam ein unbekanntes Fahrzeug entgegen, das nach rechts in die Lessingstraße abbog und dabei zu weit nach links auf die Seite der Radfahrerin geriet. Diese musste ausweichen und stürzte. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich, ohne sich um die leicht verletzte Frau zu kümmern und ohne seine Personalien anzugeben, von der Unfallstelle. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Hof sucht nach Unfallzeugen, die sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 melden sollen.

Bauernhof in Flammen aufgegangen
BERG/HADERMANNSGRÜN.
Vermutlich die Befeuerung eines Holzofens im Wohnbereich war die Ursache für den Brand eines alten Bauernhofs in dem Berger Ortsteil. Das zugehörige Wohnanwesen sowie eine angrenzende Scheune gingen gegen 22:00 Uhr in Flammen auf und bereiteten so einen Schaden, der bislang noch nicht genau zu beziffern ist, sich aber vermutlich in einem fünfstelligen Bereich bewegen wird. Als der einzige Bewohner (männlich, 61) versuchte den Entstehungsbrand noch abzulöschen, zog er sich hierbei mittelschwere Verbrennungen zu und wurde zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Sachsen-Anhalt geflogen. Zahlreiche Kräfte der örtlichen Feuerwehren hatten Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein Übergreifen auf benachbarte Anwesen konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Polizeiinspektion in Naila hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geldbörse entwendet
Münchberg – Am Donnerstagmittag wurde einem 56jährigen Mann aus Münchberg beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Stammbacher Straße die Geldbörse, welche an seinem Gürtel angebracht war, entwendet.
In der Geldbörse befand sich 500,-- Euro Bargeld.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Ohne Fahrerlaubnis gefahren
Zell – Ein 20jähriger Mann aus dem Landkreis Hof wurde am Donnerstag, kurz vor Mitternacht in Großlosnitz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er war mit einem Pkw und einem Anhänger unterwegs. Das Gespann hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 4100 kg, wofür die Fahrerlaubnis der Klasse BE erforderlich gewesen wäre. Da der junge Mann nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorweisen konnte, wird er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.
Die Fahrt konnte ohne Anhänger fortgesetzt werden.

Marihuana im Turnbeutel
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:10 Uhr, geriet im Ausreisezug nach Tschechien ein 25-jähriger Reisender in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Fahnder im mitgeführten Turnbeutel des Mannes eine geringe Menge Marihuana, was daraufhin beschlagnahmt wurde. Im Anschluss konnte der Mann seine Reise fortsetzen - ohne Rauschgift dafür mit einer Anzeige im Gepäck wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Fahrer unter Drogeneinfluss
Rehau / Lkrs. Hof / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am gestrigen Donnerstag, gegen 13:00 Uhr, auf der A 93 bei Rehau einen Ford mit Berliner Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 27-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte. Zudem wurden bei ihm Betäubungsmittelutensilien mit Marihuanaresten aufgefunden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle händigte die 27-jährige Beifahrerin den Beamten noch eine geringe Menge Haschisch aus. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Nach Anzeigenerstattung wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bzw. wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss konnte die Fahrt durch die Beifahrerin, nachdem bei ihr ein freiwilliger Drogenschnelltest negativ ausfiel, fortgesetzt werden.

Autofahrer ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss und mit verbotenem Messer erwischt
Höchstädt i.F. / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:35 Uhr, wurde der 27-jährige Fahrer eines Alfa Romeo mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Höchstädt durch Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrolliert. Hierbei wurden bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, was ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte. Weiter stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Damit nicht genug, kam auf Nachfrage der Beamten nach gefährlichen Gegenständen noch ein verbotenes Butterflymesser zum Vorschein. Dieses wurde beschlagnahmt, dem Mann die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Brüder mit Marihuana erwischt
A9/Berg.- Bei zwei 21- und 26-jährigen Brüdern aus Baden-Württemberg wurde am 19.08.2021 von einer Streife der Verkehrspolizei aus Hof jeweils eine kleine Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.
Den Beamten war um 13.15 Uhr der Fiat der Beiden auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung tauchten jeweils kleine Mengen Marihuana  in den Tabakbeuteln der Zwei auf.
Nach zwei obligatorischen Beschlagnahmen und  Anzeigenaufnahmen wegen  Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz konnten die zwei Brüder die Heimreise fortsetzen.

Einbrecher im Stadtgebiet
HOF. Den Zoo, eine Privatschule und einen Imbiss suchten bislang unbekannte Einbrecher in den letzten Tagen heim. Der angerichtete Schaden übersteigt dabei den Beuteschaden um ein Vielfaches.
Zunächst wurde am Donnerstag der Einbruch in den Zoo in der Alten Plauener Straße bekannt. Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Mittwoch, 19.20 Uhr, bis Donnerstag 6.45 Uhr, Zutritt zum Gelände. Dort brachen sie mehrere Gebäude auf und suchten nach möglichem Diebesgut. Allerdings gelang es den Tätern nicht, etwas Brauchbares zu finden.
Etwas zielgerichteter gingen Einbrecher in einer Privatschule an der Kolpingshöhe vor. Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster drangen sie in Büroräume ein und machten sich mit schwerem Gerät an einem Tresor zu schaffen. Wie die Täter nach dem Öffnen des Geldschrankes jedoch feststellten, beinhaltete dieser keine Wertsachen. So mussten sie sich mit dem Inhalt der Kaffeekasse begnügen. Die Tat fand in der Zeit von Donnerstag, 7.30 Uhr bis Freitag, 8 Uhr, statt.
Freitagmorgen meldete schließlich der Besitzer eines Imbisses in der Ossecker Straße einen weiteren Einbruch. Während der Nacht drangen die Täter über ein Fenster in den Imbiss ein. Sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag und drei Flaschen Gewürzsoße.
In allen Fällen steht der angerichtete Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro in keinerlei Verhältnis zum Wert der Beute. 
Die Ermittler der Polizeiinspektion Hof bitten um Hinweise aus der Bevölkerung, die unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen werden.   

Unbekannter tritt gegen Auto und spuckt Fahrer ins Gesicht
HOF. Eine äußerst unangenehme Begegnung hatte am frühen Freitagmorgen der Fahrer eines Toyotas, dem ein Unbekannter gegen das Auto trat und ihn körperlich angriff. 
Kurz nach 0.30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Auto die Mühlstraße in Richtung Fischergasse. Hinter ihm überquerte ein Unbekannter die Fahrbahn und trat mit dem Fuß an das Heck des Fahrzeuges. Als der Fahrer ihn daraufhin zur Rede stellte, beleidigte ihn der Mann, packte ihn am T-Shirt und spuckte ihm ins Gesicht. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung. 
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Zirka 28 Jahre alt und 180 Zentimeter groß. Am rechten Oberarm tätowiert. Er trug eine graue Jogginghose sowie ein kurzes schwarzes Shirt und hatte einen Mischlingshund bei sich.
Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Widerstand bei Auflösung eines Trinkgelages
HOF. Mehrmals ignorierte ein 25-Jähriger Donnerstagabend die Aufforderung, den Bahnhofvorplatz zu verlassen. Als ihn die Polizisten in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich gegen die Maßnahme.
Auf telefonische Mitteilung begaben sich die Einsatzkräfte gegen 22.15 Uhr zum Bahnhofsvorplatz und trafen dort auf etwa zehn junge Menschen, die Alkohol tranken und dementsprechend betrunken waren. Den Anweisungen der Polizisten, die Örtlichkeit zu verlassen, leisteten alle bis auf den 25-Jährigen Folge. Er kam mehrfach zurück und torkelte auf der Straße herum. Sein Zustand und sein Verhalten machten schließlich einen Gewahrsam unabwendbar. Als die Beamten ihm den Gang in die Arrestzelle androhten, versuchte er noch zu flüchten. Ein Hundeführer des Einsatzzuges holte ihn ein, brachte ihn zu Boden und legte ihm zusammen mit weiteren Beamten Handschellen an. Dabei und auch gegen die Verbringung zum Dienstfahrzeug wehrte sich der Mann nach Kräften. In der Zelle erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof eine Blutentnahme. 
Wie im Zuge des Einsatzes bekannt wurde, kam es einige Stunden vor dem Einsatz innerhalb dieser Gruppe zu einem Streit mit anschließender Körperverletzung. Dabei gerieten ein 23-Jähriger und ein 20-Jähriger aneinander. Sie schlugen sich gegenseitig und der Jüngere soll sogar zu Boden gegangen und bewusstlos gewesen sein. Diesbezüglich sind noch weitere Ermittlungen notwendig. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freie Plätze bei Seniorenfahrt nach Egerstau und ins Porzellanikon
Hof informiert...

Seniorenfahrt Egerstau und Porzellanikon – Plätze frei!

weiterlesen...
Rückschau - 5. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

5. Helmbrechtser KarriereTreff mit Rekordzahl an Ausstellern

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie