13. August 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Vorfahrt genommen
Münchberg – Am Montagvormittag missachtete ein Pkw-Fahrer die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers an der Kreuzung in Schlegel. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Pkw. Aufgrund des Aufpralls mussten beide Pkw abgeschleppt werden. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.
Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15000,-€.

Marihuana in der Jackentasche
Hof. Am Montagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 29-jährigen Busreisenden am Bahnhof in Hof. Hierbei entdeckten sie in dessen Jackentasche eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Alkoholisiert am Steuer
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Montagabend, um 18:30 Uhr, geriet auf der A 93 bei Gattendorf ein Pkw mit polnischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr, woraufhin der 38-jährige Fahrer angab, lediglich ein Bier getrunken zu haben. Das Ergebnis des Alkoholtests von 0,84 Promille widersprach den Angaben des Mannes jedoch deutlich. Die Fahrt des Mannes war damit beendet und sein fahrtüchtiger Beifahrer musste das Steuer übernehmen. Den 38-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Bei Kontrolle verbotenes Pfefferspray aufgefunden
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagabend, gegen 19:35 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion auf der A 93 bei Selb einen Toyota mit polnischer Zulassung. Hierbei händigte der 54-jährige Fahrer den Beamten auf Nachfrage ein verbotenes Pfefferspray aus. Dieses wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Kollision nach Sekundenschlaf
A93/Höchstädt.- Auf dem Weg von der alten Heimat in Bosnien in die neue Heimat in Dänemark war ein 46-jähriger Mann mit seinem Toyota, als ihn am 09.08.2021, um 16.30 Uhr,  bei Höchstädt i. Fichtelgebirge/LKr. Wunsiedel die Müdigkeit übermannte.
Wie Zeugen den Beamten der Hofer Autobahnpolizei berichteten, kam der Toyota bei 120 km/h immer weiter nach rechts und fuhr gegen die Leitplanke. Anschließend schleuderte das Auto und kollidierte noch mehrfach mit der Mittelleitplanke.
Der 46-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Marktredwitz eingeliefert.
Die Beamten bezifferten den Sachschaden auf rund 20 Tausend Euro, davon fünf Tausend Euro an den Leitplanken. 
Nach der Unfallursache befragt, erklärte der Unfallfahrer, dass er in den Sekundenschlaf verfiel und die Kontrolle über sein Auto verlor. 
Das Gesetz bewertet den Sekundenschlaf als einen „Körperlichen Mangel“, mit dem nicht am Straßenverkehr teilgenommen werden darf. Die Staatsanwaltschaft aus Hof ordnete deshalb bei dem Mann seine Sicherheitsleistung von Tausend Euro an. 
Neben zwei Polizeistreifen war auch die Feuerwehr aus Thiersheim/Lkr. Wunsiedel an der Unfallstelle eingesetzt.

Zu schnell am „Saaleabstieg“
A9/Berg.- Mehrfach mussten die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 09.08.2021 auf der A9 am sogenannten Saaleabstieg tätig werden.
Auf dem kurvigen und abschüssigen Streckenabschnitt der A9 kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt für Brummis 60 km/h.
Wie die Beamten am 09.08.2021 jedoch wieder einmal feststellen mussten, hält sich nicht jeder daran.
So fuhr um 09.35 Uhr ein 52 jähriger Berufskraftfahrer  aus Mittelfranken mit 32 km/h zu viel den Berg hinunter bevor die Beamten ihn stoppten. Ein 42-jähriger Kollege aus der Tschechischen Republik folgte um 10.25 Uhr mit 84 km/h und schließlich brachte es um 17.45 Uhr noch ein 39-Jähriger aus der Ukraine auf 94 km/h.
Die Beamten leiteten gegen die Temposünder jeweils ein Bußgeldverfahren ein und behielten Sicherheitsleistungen ein.

Fahrlässige Brandstiftung offensichtlich Grund für Hofer Werkshallenbrand
HOF. Nachdem im Laufe des Montags das Nebengebäude einer Recycling-Firma im Hofer Stadtteil Jägersruh Feuer fing und in der Folge völlig ausbrannte, konnten Brandfahnder der Kripo Hof erste Ermittlungen vor Ort vornehmen. Nach bisherigen Ermittlungsstand verursachten zwei Arbeiter den folgenschweren Brand, bei dem sie selbst leichte Verletzungen erlitten.
Die 19 und 20 Jahre alten Männer waren, gegen 11.15 Uhr, in der Werkshalle mit der Aufgabe betraut, Textilreste zu sortieren und in eine Form zu pressen. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Beiden im Rahmen ihrer Arbeiten auch ein Feuerzeug. Ein Funkenflug setzte daraufhin gelagerte Textilien in Brand. Die Flammen griffen in kürzester Zeit auf das gesamte Nebengebäude über. Die beiden Arbeiter erlitten bei dem Versuch, das Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen leichte Verletzungen. 
Die Feuerwehr sicherte bis in die Abendstunden mit einer Brandwache die Überreste der Halle ab.

Spiegel abgefahren
Rehau.- Einem vor dem Anwesen Berliner Allee 62 geparkten Audi wurde in der Nacht zum So., 09.08., der linke Außenspiegel abgefahren.  Der Schaden beträgt mindestens 350 Euro. Der Verursacher machte sich unerkannt aus dem Staub.
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht bitte an die Rehauer Polizei.

Schild beschädigt
Rehau.- Ein an einer Scheune in der Jobststraße angebrachtes Schild „Ausfahrt frei halten“ wurde von bislang Unbekannten mutwillig beschädigt. Der Tatzeitraum dieser Sachbeschädigung liegt zwischen So., 01.08. und So., 09.08.
Auch hier bittet die Rehauer Polizei um Zeugenhinweise.

Pkw angefahren und getürmt
Schwarzenbach/S. – Am Mo., 09.08, zwischen 17.30 und 19.30 Uhr wurde ein weißer Mercedes, der in der Förbauer Straße gegenüber der dortigen Tierarztpraxis parkte, an der Fahrerseite angefahren und massiv beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von etwa 2.500 Euro und entfernte sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise dazu bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Abkühlung bei Nacht
OBERKOTZAU, Lkr. HOF. Gleich acht Heranwachsende zwischen 17 und 20 Jahren nahmen am Dienstagmorgen ein erfrischendes Bad gegen die „Hitze“ im Hofer Land.
Hierbei tat selbst die außergewöhnliche Uhrzeit, gegen 03:45 Uhr, der guten Stimmung keinen Abbruch. Dies änderte sich erst mit dem Eintreffen der Polizei, die das nächtliche Beisammensein, zumindest an dieser Örtlichkeit, beendete. Letztlich zeigten sich die jungen Männer und Frauen aber einsichtig und packten ihre Sachen wieder zusammen. Nach dem Ende der Sachbearbeitung vor Ort, durften sie gemeinsam den Heimweg antreten.
Die unerlaubten „Badegäste“ erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Pfeilwegweiser und Warntafel gestohlen
Schwarzenbach am Wald. Ein bisher unbekannter Dieb war in den vergangenen Tagen im Raum Schwarzenbach am Wald unterwegs. Der Täter entwendete einen an der Kreisstraße HO 28 aufgestellten Pfeilwegweiser in Richtung „Kleinthiemitz / Thiemitz / Hintere Schnaid“, 150 x 50 cm groß, Farbe gelb mit schwarzer Schrift. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro. Etwa 1,4 km weiter wurde das Fehlen einer rot-weißen Warnbake an der Engstelle festgestellt. Vermutlich hatte der gleiche Täter auch diese Warntafel im Wert von ca. 100,-- Euro abgeschraubt. Wer hat den Dieb in der Zeit zwischen 02.08.2021 und 09.08.2021 beim Abmontieren der Schilder beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der Schilder machen? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Springmesser im Fahrzeug
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F. / B 303. Am Dienstag, gegen 12:50 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen BMW mit Aalener Zulassung auf der B 303 bei Arzberg. Hierbei entdeckten die Beamten im Handschuhfach ein verbotenes Springmesser. Dieses wurde beschlagnahmt und gegen den 42-jährigen Fahrer ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. 

Drogenfahrt festgestellt
Thiersheim /  Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am späten Dienstagabend, gegen 21:40 Uhr, erweckte ein BMW mit ungarischer Zulassung am Autohof in Thiersheim die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Selber Grenzpolizeiinspektion. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder beim 24-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, was ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte. Daraufhin unterbanden die Beamten die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss. 

Einbruch in Kiosk
Helmbrechts- Ein unbekannter Täter brach in der Zeit von Montag, 19.30 Uhr auf Dienstag, 13.45 Uhr, am Badeweiher von Wüstenselbitz in den dortigen Kiosk ein. Es wurde ein Kaffeevollautomat sowie ein Milchkühler entwendet.
Der Entwendungsschaden beträgt 450,-- Euro, der Sachschaden 200,-- Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise auf dem Verbleib des Diebesgut bzw. auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Schlangenlinien gefahren
Münchberg – Am Dienstagnachmittag wurde von Zeugen ein schlangenlinienfahrender Pkw in der Kulmbacher Straße mitgeteilt. Bevor das Fahrzeug kontrolliert wurde, konnte der Zeuge sehen, wie der Pkw anhielt und der Fahrer und die Beifahrerin die Sitzplätze wechselten. Bei der etwas später durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass der ursprünglich Fahrer, ein 22jährgier Mann aus Schmölln, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. 
Die Fahrzeughalterin, welche sich ebenfalls im Pkw befand, wird wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Reh und Dachs bei Unfällen getötet - weiteres Reh verletzt
Selbitz / Schauenstein / Naila. Am Dienstagnachmittag, gegen 13:35 Uhr, wurde ein Reh auf der Kreisstraße HO 27, bei Selbitz, von einem Pkw erfasst und getötet. 
Dienstagnacht, gegen 23:40 Uhr, kam es zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Reh bei Schauenstein, auf der Ortsverbindungsstraße Haidengrün - Haueisen. Das vermutlich verletzte Tier rannte davon. Der Jagdpächter wurde zur Nachschau verständigt.
In der Nacht zum Mittwoch, kurz nach 01:00 Uhr, erfasste eine Pkw-Fahrerin auf der Kreisstraße HO 28, in Richtung Lippertsgrün, einen Dachs. Auch dieses Tier überlebte den Unfall nicht. An den Fahrzeugen entstand Blechschaden in Gesamthöhe von über 8.000,-- Euro. Glücklicherweise bleiben alle Fahrzeuglenker unverletzt. 
Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit, da in der Morgendämmerung sowie in den Abend- und Nachtstunden vermehrt mit Wildwechsel zu rechnen ist. Waldgebiete bitte nur mit mäßiger Geschwindigkeit durchfahren und auch die Straßenränder aufmerksam beobachten!

Geheimes Fahrtraining
HOF. Fahrstunden der etwas anderen Art machte in der Nacht zum Mittwoch ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Hof.
Der junge Mann staunte nicht schlecht, als ihm gegen 2 Uhr an der Ausfahrt des Parkplatzes zum Untreusee ein Streifenwagen entgegenkam. Er hielt das Auto sofort an und es kam zu einer kurzen, aber letztlich erfolglosen Flucht in den angrenzenden Wald. Unglücklicherweise hatte der Fahrer dabei vergessen, dass sich eine Bekannte und auch sein Ausweis noch im Fahrzeug befanden, wodurch er zweifelsfrei identifiziert werden konnte.
Der Grund war den eingesetzten Beamten schnell klar, der junge Mann hat keinen entsprechenden Führerschein. Er kehrte schließlich auch eigenständig zurück und stellte sich der Polizei. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Fenster angegangen
HOF. 1500 Euro Sachschaden verursachten bislang Unbekannte Täter bei einem mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Verwaltungsgebäude am Friedhof.
In der Nacht von Montag, 21 Uhr, bis Dienstag 06.30 Uhr, setzten Unbekannte mit einem nicht näher definierten Werkzeug an zwei Fenstern des Gebäudes in der Plauener Straße an und versuchten dieses aufzuhebeln. Letztlich scheiterten ihre Mühen und es gelang ihnen nicht in das Gebäude zu gelangen.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro, ein Entwendungsschaden trat nicht ein.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schlimmeres verhindert
A 72 - Köditz:  Gesundheitliche Probleme beim 54-jährigen Fahrer eines tschechischen Sattelzuges waren der Grund für einen Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der A 72 bei Köditz.
Obwohl er bereits seit geraumer Zeit unter Schwindel litt und dabei immer wieder in Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs war, unterbrach er seine Fahrt nicht. Schließlich ereilte ihn auf Höhe Brunn sein Schicksal. Er verlor die Kontrolle über seinen 40-Tonner. Der Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ein Stück den Lärmschutzwall hoch und wieder herunter.
Mit einigen Mühen schaffte er der Unfallfahrer dann, sein schweres Gefährt am Standstreifen anzuhalten und die Polizei zu verständigen. Der Rettungsdienst verbrachte ihn zur Abklärung seines Gesundheitszustandes in eine Klinik.
Sein Fahrverhalten war bereits in Thüringen auffällig. Die dortige Polizei hatte bereits mehrere Mitteilungen darüber erhalten. Den 54-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Großkontrolle auf der A9
A 9 - Leupoldsgrün: Die Hofer Verkehrspolizei führte am Dienstagabend am Parkplatz Lipperts in Fahrtrichtung Süden eine Großkontrolle mit Unterstützung des Zolls und der Staatsanwaltschaft Hof durch.
Die Schleierfahnder nahmen unter anderem auch mehrere Kleintransporter in Augenschein.
Drei polnische Handwerker waren mit ihrem 3,5-Tonner und jeder Menge Baumaterial unterwegs nach Baden-Württemberg. Der 44-jährige Fahrer hatte dabei die zulässige Zuladung erheblich überschätzt. Die Verwiegung brachte eine Überladung von knapp 30 Prozent zu Tage. Er musste deshalb seine Fahrt bis zur Aufteilung der Ladung auf ein zweites Fahrzeug unterbrechen. Das obligatorische Bußgeld von rund 200 Euro musste er an Ort und Stelle bezahlen.
Bei einem Kleintransporter aus Oberbayern, der mit einem Anhänger unterwegs war, fehlte das dafür notwendige Kontrollgerät. Der Fahrer konnte damit seine Lenk- und Ruhezeiten nicht nachweisen. Um die fälligen Bußgeldbescheide gegen die Firma und den Fahrer wird sich das örtlich zuständige Gewerbeaufsichtsamt kümmern.

Geschwindigkeit überwacht
Konradsreuth: Mit 85 bei zulässigen 50 km/h war am Dienstag ein Paketdienstfahrer in Konradsreuth in Richtung Pirk unterwegs.
Pech für ihn, dass dort die Hofer Verkehrspolizei nach Beschwerden von Anwohnern  für sechs Stunden ein Radargerät aufgestellt hatte. Er muss mit einem Bußgeldbescheid von knapp 190 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Neben ihm erwischte es noch acht weitere Verkehrsteilnehmer.

Gegen Außenspiegel gestoßen und davon gefahren
Münchberg – Ein 55jähriger VW-Fahrer stieß Mittwochmittag in der August-Horch-Straße mit dem Außenspiegel gegen den Außenspiegel eines geparkten BMW. Trotz eines entstanden Schadens von ca. 800,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Er konnte kurz danach an der nahegelegenen Tankstelle festgestellt werden.
Sein Verhalten hat eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu Folge.

Lebensgefährtin geschlagen
Helmbrechts – In einem Ortsteil von Helmbrechts geriet am Mittwochabend ein 50jähriger Mann mit seiner Lebenspartnerin in Streit.
Im Zuge dessen schlug er seiner Partnerin mit einem Lederetui, welches mit Geldmünzen befüllt war, ins Gesicht. Spuren des Schlages waren im Gesicht erkennbar. Des Weiteren warf er eine Computermaus gegen den Fernseher, welcher daraufhin beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 800,-- Euro.
Dem alkoholisierten Täter wurde ein Platzverweis ausgesprochen.
Er wird er wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

Unbekannter fährt gegen Mauer: Zeugen gesucht
Bad Steben. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in der Zeit zwischen dem 09.08.2021, 19:00 Uhr und dem 10.08.2021, 19:00 Uhr gegen die Mauer eines Anwesens in der Geroldsgrüner Straße. Durch den Aufprall wurden Bruchsteine gelockert und ein Sachschaden von ca. 200,-- Euro verursacht. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Auffahrunfall: Chopper-Fahrer flüchtet
Naila. Zu einem Auffahrunfall kam es Mittwochabend gegen 16:30 Uhr, als ein 61jähriger Audi-Fahrer die Sägleithe in Richtung Frankenwaldstraße fuhr und an der Kreuzung anhielt. Der hinter ihm befindliche Fahrer eines metallic-grünem Motorrads, vermutlich einer Harley-Davidson, mit zwei Seitenkoffern in Fahrzeugfarbe reagierte zu spät und fuhr auf den Audi auf. Der Schadenverursacher hielt kurz an, gab dann aber Gas und fuhr davon, ohne sich um die beschädigte Stoßstange zu kümmern. Der Fahrer des Bikes trug eine Kutte und hatte ein Tattoo am rechten Unterarm. Hinweise zu dem Vorfall bzw. zu dem Besitzer des auffälligen Motorrads nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Drogenkonsument gestoppt
A9/Leupoldsgrün.- In eine Kontrolle durch Hofer Zivilfahnder der Verkehrspolizei geriet am 11.08.2021 ein 38-jähriger Mann aus Berlin mit seinem Renault.
Der Kleintransporter war den Beamten auf der A9 aufgefallen. Wie sich nach der Anhaltung des Autos um 16.55 Uhr im Parkplatz „Lipperts“ bei Leupoldsgrün/LKr. Hof herausstellte, kam der 38-jährige Fahrer als Drogenkonsument in Frage, denn er wies entsprechende Auffälligkeiten auf. 
Der Mann räumte gelegentlichen Konsum von Kokain ein und führte einen Drogentest durch, dessen Ergebnis den Verdacht bestätigte.
Die Beamten ordneten bei dem 38-Jährigen eine Blutentnahme zu Beweiszwecken an und leiteten gegen ihn ein Verfahren ein.
An eine Weiterfahrt war für den Mann erst einmal nicht mehr zu denken. Die Beamten stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher.

Exhibitionist unterwegs
Rehau.- Einen gehörigen Schrecken jagte ein bislang Unbekannter einer Frau, die an der Staatsstraße  2192 zwischen Heinersberg und der Abzweigung nach Schönlind im Gebiet am Waldrand am Di. 10.08., gegen 16.30 Uhr, Beeren pflückte ein.  Der Mann kam unvermittelt mit geöffneter Hose auf sie zu und befriedigte sich dabei selbst.  Als ihn die Geschädigte anschrie verschwand er mit einem am Straßenrand geparkten dunklem, älteren Audi.  Der Mann ist ca. 45 -60 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß, hat braune kurze Haare und war mit langen Hosen und einem T-Shirt bekleidet.
Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei unter Tel.: 09283/8600.

Gestohlenes Mountainbike sichergestellt
Rehau. Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung am Mi., 11.08., wurde auch ein schwarzes 19 Zoll MTB der Marke „Cube“, Typ „Attention“, an dem die Individualnummer unkenntlich gemacht worden war, sichergestellt.
Die „Rock Shox“-Federgabel  und die Reifen sind nicht original. Auf dem Rad befindet sich auch ein Kindersitz (Bild im Anhang).
Hinweise zur Herkunft des Rades bitte an die Polizei in Rehau.

Tresor angegangen
HOF. Einbrecher öffneten in der vergangenen Nacht an der Kolpingshöhe einen Tresor und durchwühlten mehrere Räume der dortigen Schule.
In der Zeit von Dienstag, 14 Uhr, bis Mittwoch 06.50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in das Verwaltungsgebäude ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schränke, ein aufgefundener Tresor wurde, vermutlich mittels mitgebrachter Gerätschaften, aufgeflext. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro, die Beute der Einbrecher wird mit 1000 Euro beziffert.
Wer hat in diesem Zeitraum, insbesondere zur Nachtzeit, auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Schule gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg/Rudolphstein. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde der 23jährige Fahrer eines VW Passat auf der Rastanlage Frankenwald West einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Befragung gab er an, vor zwei Tagen einen Joint geraucht zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf THC und Kokain, weshalb sich der Mann aus Friedrichshafen einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen musste. Ihm wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde an einen fahrtüchtigen Beifahrer übergeben. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält der junge Mann einen Bußgeldbescheid über mind. 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Auch eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ist ihm sicher.

Ohne Führerschein mit Auto unterwegs
Selb.- Am frühen Donnerstagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb in der Weißenbacher Straße in Selb einen Skoda mit tschechischer Zulassung. Die 43jährige Fahrerin konnte auf Verlagen keinen Führerschein vorzeigen. Eine Überprüfung vor Ort ergab schnell den Grund, die Skoda-Fahrerin hatte ihren Führerschein im Heimatland abgeben müssen. Die Polizisten erstellten eine Strafanzeige und die Fahrt mit dem Skoda wurde am Kontrollort beendet.

Zu schnell bei Video
A9/Berg.- Um Einiges zu schnell unterwegs waren zwei PKW-Fahrer  am 12.08.2021, als ein ziviles Polizeiauto der Verkehrspolizei aus Hof mit einer Videoanlage zur Dokumentation von Verkehrsverstößen gerade hinter ihnen fuhr.
Gegen zehn Uhr fiel den Beamten ein VW aus dem Zulassungsbereich München in einem auf 120 km/h beschränkten Bereich der A9 auf, der deutlich schneller unterwegs war. Die Beamten schalteten die Geräte auf „Aufzeichnung“ und nahmen die Verfolgung des VW auf. Hierbei ergaben sich Geschwindigkeiten bis zu 163 km/h, weshalb die 53-jährige Fahrerin nun mit 120 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen muss.
In den Nachmittagsstunden hatte es ein 33-jähriger Mann aus dem Raum Nürnberg mit seinem Ford in einer Autobahnbaustelle anscheinend eilig. Denn die Polizisten stellten 109 km/h bei maximal erlaubten 80 km/h fest. In diesem Fall werden 70 Euro Bußgeld sowie ein Punkt für den Mittelfranken fällig.

Gefährdung des Straßenverkehrs auf der B 15
Hof.- Am Donnerstagmittag zw. 12.30 Uhr und 12.40 Uhr,  fuhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis mit seinem Renault auf der Bundesstraße B15 von Köditz in Richtung Hof. Laut Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers fuhr der Pkw mehrmals in Schlangenlinien und kam auch in den Gegenverkehr.  In Hof konnte der Pkw-Fahrer schließlich kontrolliert werden. Der Grund für die Schlangenlinienfahrt dürften gesundheitliche Probleme gewesen sein. Die Polizei Hof bittet nun die Pkw-Fahrer die auf der Bundesstraße in den Gegenverkehr ausweichen mussten und gefährdet worden sind,  sich unter der Tel.-Nr. 09281/7040 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Änderung der Parkgebührenordnung
Hof informiert...

Stadt Hof ändert Parkgebührenordnung

weiterlesen...
„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie