2. Juli 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Unfall im Gegenverkehr
Regnitzlosau.- Bereits am Mi., 30.06., gegen 12.25 Uhr, war ein Polofahrerin auf der Kreisstraße bei Draisendorf in Richtung Regnitzlosau unterwegs. Zwischen den beiden Draisendorfer Ausfahrten kam ihr ein Pkw entgegen, der ihr den linken Außenspiegel abfuhr und sich ohne um den angerichteten Schaden zu kümmern einfach seine Fahrt fortsetzte.  Unmittelbar hinter der Geschädigten hielt dann ein Pkw, der mit einem jungen Paar besetzt war, um seine Hilfe anzubieten.
Insbesondere dieses Pärchen wird gebeten, sich unter Tel.: 09283/8600 bei der Polizei in Rehau zu melden.

Schulwegunfall
Rehau.- Am Do., 01.07., um 07.45 Uhr, befuhr ein Opelfahrer die Dresdner Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Chemnitzer Straße hielt vor ihm ein Lkw mit weißem Anhänger mit gelber Aufschrift.  Der Lkw-Fahrer gab ihm nun angeblich ein Handzeichen, dass er vorbei fahren solle. Nachdem der Pkw langsam an dem Lkw vorbei fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem 9jährigen Radfahrer, der auf dem Weg zur Schule war.  Der Junge wurde von dem Pkw nur leicht erfasst und zog sich lediglich eine Prellung am Oberschenkel zu. Er konnte seiner Mutter übergeben werden, eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Der Fahrer des beschriebenen Lkw wird gebeten sich bei der Rehauer Polizei zu melden.

Geparkten Pkw angefahren
Rehau.- Am Mi., 01.07. in der Zeit von 08.00 bis 14.30 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz gegenüber dem Schützenhaus abgestellter blauer Opel hinten rechts angefahren. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der Verursache machte sich unerkannt dem Staub.
Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau.

Mercedesfahrer unter Drogen am Steuer
Höchstädt i.F. / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am gestrigen Donnerstag beendeten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 36-jährigen Mercedesfahrers. 
Gegen 12:40 Uhr stoppten die Fahnder einen Mercedes mit niederländischer Zulassung auf der A93 bei Höchstädt. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie beim 36-jährigen ukrainischen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Fahrt war damit zunächst beendet und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Darüber hinaus wurde er wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt. Im Anschluss konnte die Fahrt durch seinen fahrtauglichen Beifahrer fortgesetzt werden.

Festival-Besucher mit Marihuana im Schlafsack
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Marihuana und einen Joint stellten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am späten Donnerstagnachmittag bei einem 28-jährigen Zugreisenden sicher.
Der Mann war mit Freunden im Zug auf dem Weg nach Tschechien zu einem Festival, als er gegen 17:49 Uhr in das Visier der Schleierfahnder geriet. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass die Beamten das richtige Gespür hatten. Nachdem sie den Mann und sein Reisegepäck genauer in Augenschein nahmen, kamen neben Betäubungsmittelutensilien und einem Joint auch eine geringe Menge Marihuana im noch einstelligen Grammereich zum Vorschein. Das Marihuana hatte der Mann im „Innenleben“ seines zusammengerollten Schlafsacks versteckt. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann eingeleitet. Anschließend konnte er seine Reise zum Festival, jedoch ohne Marihuana, fortsetzen.  

Pkw nicht versichert
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am späten Donnerstagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Kleintransporter mit Bayreuther Zulassung auf der A93 bei Selb. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Kleintransporter aktuell nicht versichert war. Deshalb untersagten die Beamten dem 27-jährigen Fahrer die Weiterfahrt und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

Gegen Bahnunterführung gestoßen
Münchberg – Am Montagmittag befuhr ein 56jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Autotransporter die Bayreuther Straße in stadteinwärtiger Richtung. Dabei stieß er mit mit den aufgeladenen Pkw vom Sattelauflieger gegen die 4 m hohe Bahnunterführung. Ein Fahrzeug fiel auf die Fahrbahn, ein Fahrzeug ist nun niedriger.
Der 56jährige Fahrer hatten nach dem Aufladen der Pkw vergessen, die hinteren Stützen des Sattelaufliegers einzufahren. Somit war dieser zu hoch für die Bahnunterführung. An dem Sattelauflieger, zwei beschädigten Pkw und der Bahnunterführung dürfte ein Sachschaden von ca. 60.000 Euro entstanden sein.

Verdächtige Handwerker unterwegs
Schauenstein – Eine Frau aus Schauenstein wandte sich am vergangenen Mittwoch an die Nailaer Polizei, da ihr das Geschäftsgebaren einer Firma für Garten- und Landschaftsbau verdächtig vorkam. Die angeblich in Naila ansässige Firma verteilte im Landkreis Werbeflyer und bot verschiedene Dienstleistungen an, insbesondere die Reinigung von Dächern, Fassaden und Pflasterflächen. Die Geschädigten meldeten sich daraufhin bei besagter Firma und beauftragten diese mit der Reinigung ihrer Garageneinfahrt. Tatsächlich erschien ein Mann und begann auch gleich, mittels Hochdruckreiniger die gesamte Fläche zu bearbeiten. Die geleistete Arbeit stand dabei aber im Vergleich zum geforderten Preis in keinem Verhältnis, denn der Mann verlangte für besagte Tätigkeit satte 3600 Euro. Dies erschien der Familie deutlich übertrieben, weswegen sie nicht bezahlte und stattdessen die Polizei einschaltete. 
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dubiosen Firmen, die die geschilderten oder ähnliche Dienstleistungen anbieten und – meist gegen Barzahlung – minderwertige Arbeit verrichten. Den Geschädigten entsteht dadurch teilweise ein Schaden in beträchtlicher Höhe. Solche Firmen sind bundesweit aktiv und halten sich meist nur vorübergehend in der jeweiligen Region auf. 
Auch im vorliegenden Fall aus Schauenstein gibt es Hinweise darauf, dass dies so der Fall ist, denn an der angegebenen Firmenadresse in Naila gab und gibt es aktuell keinerlei Geschäftsräume für besagten Handwerksbetrieb. Die Polizeiinspektion Naila ermittelt nun wegen des Verdachts des Betruges. 

Überladener Kleintransporter gestoppt
A9/Leupoldsgrün.- Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei stellte am 01.07.2021, um 09.10 Uhr, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen auf der A9 fest, dessen Heck offensichtlich von der Ladung weit nach unten gedrückt wurde.
Die Beamten vermuteten eine Überladung und lotsten das Vehikel zu einer Fahrzeugwaage. Hier ergab sich eine Überladung von fast 30 Prozent oder einer Tonne. Dem 39-jährigen Fahrer verboten die Beamten erst einmal die Weiterfahrt und ordneten die Umladung der überschüssigen Tonne, bestehend aus Paletten mit Stückgut, an. Außerdem zeigten die Polizisten den 39-Jährigen an; er hinterlegte eine Sicherheitsleistung.

Mit Alkohol Unfall verursacht
A72/Trogen.- In der Leitplanke endete die Fahrt für einen 52-jährigen Mann aus München am 01.07.2021.
Wie die herbeigerufene Polizeistreife der Hofer Autobahnpolizei ermittelte, war der Münchner um 00.20 Uhr mit seinem Seat nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen. Als Grund gab der Mann ein Ausweichmanöver wegen eines Rehs an, das die Fahrbahn überquerte. Die Beamten indes stellten bei dem Unfallfahrer eine Alkoholfahne fest und führten mit ihm einen Alkoholtest durch, der einen Wert von rund einem halben Promille ergab.
Die Staatsanwaltschaft in Hof ordnete eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Führerscheins bei dem 52-Jährigen an.
Verletzt wurde der Münchner nicht; den Sachschaden beziffern die Beamten auf rund sechs Tausend Euro. Von dem Reh fehlt indes jede Spur…

Messung in Berg
Berg/Lkr. Hof.- In der Issigauer Straße in Berg bauten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 30.06.2021 die Geräte für eine sechsstündige Geschwindigkeitsmessung in den Nachmittagsstunden auf.
Die innerorts befindliche Messstelle, wo die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt ist, durchfuhren in dem Zeitraum 885 Fahrzeuge, wovon es bei mehr als jedem Zehnten blitzte.
Von den insgesamt 101 Temposündern waren 94 jedoch nur geringfügig zu schnell, so dass sie mit der Bezahlung einer Verwarnung davon kommen werden. In sieben Fällen werden aber Bußgeldanzeigen fällig. In zwei Fällen davon mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat verbunden. Mindestens 103 km/h zeigte der Tacho eines Fahrers mit polnischen Kennzeichen wohl an, als es bei ihm  blitzte.

Unfallflüchtiger gestoppt
A93/Marktredwitz.- Ein junger Beamter der Bundespolizei beobachtete am 30.06.2021, um 16.20 Uhr, wie ein VW mit Chemnitzer Kennzeichen bei Marktredwitz auf der A93 nach links von der Fahrbahn abkam und an der Leitplanke entlang schrammte.
Der Fahrer setzte jedoch nach dem unfallträchtigen Fahrmanöver die Fahrt in Richtung Norden fort und der Beamte, der privat unterwegs war, verständigte die Kollegen der zuständigen Autobahnpolizei aus Hof.
Auch bei der Verfolgung des Unfallfahrzeugs wurde immer mehr deutlich, dass es wohl mit der Verkehrstüchtigkeit des Fahrers nicht weit her sein dürfte. Dies bestätigte sich dann auch bei der kurz darauf folgenden Anhaltung des Fahrzeugs durch die herangeeilten Polizisten aus Hof.
Der 26-jährige Fahrer aus Chemnitz absolvierte den Alkoholtest mit einem Wert von 0,4 Promille und außerdem stießen die Beamten auf Reste von Drogen, die den jungen Mann als Konsumenten derselben entlarvten.
Der Sachse unterzog sich einer Blutentnahme, seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten an Ort und Stelle und leiteten ein Strafverfahren gegen den Mann ein.

Ohne Führerschein unterwegs 
A9/Berg.- In eine Routinekontrolle von Zivilfahndern der Hofer Verkehrspolizei geriet am 30.06.2021 der Fahrer eines Mini mit Kennzeichen aus dem Kreis Celle/Niedersachsen.
Wie sich bei der Überprüfung des 22-jährigen Mannes mit Wohnsitz mit bayerischen Landkreis Landshut herausstellte, konnte er keinen Führerschein vorzeigen. Die zuständige Behörde hatte dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen und bis jetzt keinen neuen Führerschein ausgegeben.
Die Beamten verboten dem Mann die Weiterfahrt und zeigten ihn wegen „Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ an.

Diebe entkommen mit Rüttelplatten
GATTENDORF, LKR. HOF. Mit zwei Rüttelplatten von einer Baustelle gelang bislang unbekannten Dieben in den vergangenen Tagen unbehelligt die Flucht. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Mithilfe.
Die Täter machten sich im Zeitraum von Montag, 21. Juni 2021, bis Mittwoch, 30. Juni 2021, auf der Baustelle für das Logistikzentrum eines Onlineversandhändlers an der Staatsstraße St2452 zu schaffen. Sie erbeuteten zwei schwarz-gelbe Rüttelplatten der Firma „Bomag“, im Wert von einigen tausend Euro, für deren Abtransport sie ein größeres Fahrzeug genutzt haben müssen.
Zeugen, die im obigen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge auf der Baustelle gesehen haben oder sonst sachdienliche Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Zeugen gesucht …
Bad Steben. Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 25.06.2021 bis 26.06.2021 in der Oberstebener Straße zwei Hinweisschilder. Dabei handelt es sich um die Beschilderung „Frankenwaldhof“ und „Gästehaus Guter Stern“, welche zum Teil gewaltsam aus der Befestigung herausgebrochen wurden. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 80,-- Euro. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 360,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Ohne Führerschein und mit falschem Kennzeichen
HOF. Mit einem Geständnis begann Mittwochnacht eine Verkehrskontrolle eines 33-Jährigen im Stadtgebiet. Er besaß keinen Führerschein.
Kurz vor 23.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den Slowaken mit einem VW Polo in der Oelsnitzer Straße. Auf die Frage nach dem Führerschein entgegnete er sofort, keinen solchen zu besitzen. Zudem ergaben sich Ungereimtheiten in Bezug auf das tschechische Auto. Die Kennzeichen waren eigentlich für einen Hyundai ausgegeben und die Eigentumsverhältnisse konnten nicht eindeutig geklärt werden. 
Die Beamten stellten daher die Schlüssel sicher und leiteten neben dem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und Urkundenfälschung, Ermittlungen hinsichtlich des VWs ein.

Gerötete Augen verraten Drogenkonsumenten
HOF. Stark gerötete Bindehäute sind für Polizeibeamte ein Indiz für einen eventuellen Drogenkonsum. So war es auch am Mittwochabend bei einem 29-jährigen Nissanfahrer.
Der Mann bog gegen 19.40 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz unvermittelt von der Geradeausspur nach links ab und zog so die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife auf sich. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten an seinen Augen fest. Freimütig räumte er auch ein, regelmäßig Cannabis zu konsumieren. Allerdings handele es sich dabei um Medizin, die ihm ärztlich verschrieben wäre. Einen entsprechenden Nachweis darüber blieb er aber schuldig. 
Somit musste der 29-Jährige eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen und das Steuer an einen Bekannten übergeben. 

BMW-Fahrer unter Drogen am Steuer
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am gestrigen Mittwoch beendeten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 24-jährigen BMW-Fahrers. 
Gegen 00:45 Uhr stoppten die Fahnder einen BMW mit polnischer Zulassung auf der A93 bei Selb. Hierbei stellten sie beim 24-jährigen polnischen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC und Amphetamin positiver Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Fahrt des Mannes war damit beendet, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und er musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Nachdem er bei der Kontrolle zudem keinen Führerschein vorweisen konnte, wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. Darüber hinaus muss er sich wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Schlauch von Tankstellenzapfsäule abgerissen
Münchberg – Am Dienstagnachmittag betankte eine unbekannte weibliche Person ihren Mercedes an der Tankstelle des Autohofes Münchberg.
Nach dem Bezahlen der Tankschuld fuhr sie davon. Jedoch hatte sie vergessen, den Zapfhahn aus dem Fahrzeugtank zu nehmen und zurück in die Zapfsäule zu stecken. Beim Wegfahren riss der Tankschlauch von der Zapfsäule ab.
Trotz eines entstandenen Schadens von ca. 700,-- Euro entfernte sich die Unfallverursacherin unerkannt von der Unfallstelle. Nach Sichtung der Videoaufzeichnungen  konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug auf den Zulassungsbezirk Bad Homburg zugelassen ist.
Es folgen weitere Ermittlungen.

Nach Parkrempler geflüchtet
Rehau.- Am Dienstagvormittag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, dass auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Unlitzstraße ein geparkter Audi angefahren wurde. Der Zeuge versuchte noch den Unfallverursacher zum Anhalten zu bewegen. Der ältere Fahrer eines Pkw der Marke Opel fuhr jedoch einfach davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Besitzer des angefahrenen Audi hat einen Schaden von etwa 1.000 Euro zu beklagen. Die Polizeistation Rehau ermittelt nun wegen Unfallflucht und nimmt weitere Zeugenhinweise unter Telefon 09283/8600 entgegen. 

Autofahrer mit hohem Promillewert
HOF. Nach dem Alkoholtest eines Autofahrers erklärte sich am frühen Dienstagmorgen dessen seltsame Fahrweise. Auf dem Display des Alkomaten erschienen 0,88 Milligramm pro Liter Atemluft, was einem Wert von 1,76 Promille entspricht.
Nach der Mitteilung einer aufmerksamen Zeugin hielt eine Streife kurz nach Mitternacht einen unsicher fahrenden Audifahrer in der Kulmbacher Straße an. Deutlicher Alkoholgeruch veranlasste die Beamten zur einem Alkoholtest. Der hohe Wert zog zunächst eine Blutentnahme und schließlich die Einziehung des Führerscheins des 47-Jährigen nach sich. 

Mitarbeiter entdeckt flüchtigen Ladendieb nach Arbeitsende
HOF. Kommissar Zufall und das gute Personengedächtnis eines Angestellten führten am Dienstagabend zur Ermittlung eines Ladendiebes, der nach der Tat geflüchtet war.
Gegen 17.40 Uhr beobachteten Angestellte eines Drogeriemarktes in der Lorenzstraße einen zunächst Unbekannten dabei, als dieser sich zwei Schokoriegel in die Hosentasche steckte. Als er diese an der Kasse nicht aufs Band legte, sprach ihn die Verkäuferin an. Er händigte zwar die Süßigkeiten aus und flüchtete aber aus dem Geschäft. Eine Fahndung im Nahbereich verlief zunächst ohne Erfolg. 
Nach Ladenschluss fuhr ein Angestellter mit dem Rad nach Hause. Dabei erkannte er den geflüchteten Dieb, den gerade eine Polizeistreife kontrollierte. Er bestätigte den Beamten, dass es sich um den Gesuchten handelte. Mit diesem Vorwurf konfrontiert, räumte er die Tat ein. Der 17-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahls vor der Justiz verantworten. 

Uneinsichtiger Zechpreller ohne Aufenthaltserlaubnis
HOF. Er wollte weder seine Zeche bezahlen, noch das Restaurant verlassen. Ein 28-Jähriger aus Indien zeigte auch gegenüber der Polizei am Dienstagabend wenig Bereitschaft zur Kooperation. 
Der Mann ließ sich am Abend in einem Restaurant in der Altstadt bewirten und konsumierte Essen und Trinken im Wert von 34 Euro. Wie es ans Bezahlen ging, wurde er aber ungemütlich, sodass der Inhaber die Polizei rief. Das Eintreffen der Beamten beeindruckte ihn allerdings nur wenig. Er zeigte sich uneinsichtig und wollte ständig diskutieren. Wie sich herausstellte, hatte er kein Geld dabei und seine Bankkarte funktionierte nicht. Da er auch keinen Ausweis mitführte, nahmen ihn die Polizisten mit auf die Dienststelle. Letztlich gelang es, über seine gespeicherten Fingerabdrücke die Identität festzustellen. 
Somit sammelten sich neben dem Zechbetrug Straftaten in Bezug auf das Aufenthaltsgesetz an.

Unbekannter PKW verursacht Unfall
A93/Marktredwitz.- Ein bislang unbekannter PKW verursachte am 30.06.2021, um 00.34 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der A93 bei Marktredwitz.
Wie die alarmierten Beamten der Hofer Autobahnpolizei notierten, war ein 62-jähriger Berufskraftfahrer aus dem Landkreis Hof gerade dabei mit seinem Sattelzug einen anderen Brummi, der von einem 71-jährigen aus dem Landkreis Traunstein/Oberbayern gesteuert wurde, zu überholen.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein bislang unbekannter PKW an der Anschlussstelle Marktredwitz/Süd in nördliche Richtung in die Fahrbahn ein und wechselte, wohl ohne die beiden herannahenden Sattelzüge zu beachten, auf den rechten Fahrstreifen.
Um einen Zusammenstoß mit dem Einfahrenden zu verhindern, wich der Oberbayer aus und stieß mit dem seitlich neben ihm überholenden Sattelzug des 62-jährigen Oberfranken zusammen. Dieser versuchte seinerseits noch auszuweichen und schleifte an der Leitplanke entlang.
Der bislang unbekannte PKW mit dem es zu keinem Zusammenstoß kam, setzte die Fahrt indes ohne anzuhalten in Richtung Norden fort. 
Die Beamten bezifferten den Sachschaden auf rund 21 000 Euro und nahmen die Ermittlungen nach dem unfallflüchtigen PKW auf.
In diesem Zusammenhang bittet die Hofer Verkehrspolizei um Hinweise von Zeugen unter Tel. 09281/704-803 

Messung im Landkreis Wunsiedel
Kirchenlamitz/LKr. Wunsiedel.- In einem auf 80 km/h begrenzten Abschnitt der Staatsstraße zwischen Kirchenlamitz und Marktleuthen führte die Verkehrspolizei aus Hof am 29.06.2021 eine fünf stündige Geschwindigkeitsmessung am Nachmittag durch.
Knapp neun Hundert Fahrzeuge durchfuhren dabei die Strahlen der Messgeräte, wobei es lediglich bei sieben Fahrzeugen blitzte. Sechs Temposünder kommen hier mit einer Verwarnung davon.
Ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel hatte seinen Ford jedoch bis auf über 120 km/h beschleunigt, als er geblitzt wurde. Auf den Oberfranken kommt nun eine Bußgeldanzeige zu.

Reifenwechsel verordnet
A9/Berg.- Beamte der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierten am 29.06.2021 um elf Uhr ein PKW-Gespann aus Sachsen-Anhalt auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald in Fahrtrichtung Nürnberg.
Wie sich bei der Sichtung des Anhängers zeigte, waren sämtliche Reifen bereits stark abgenutzt und in einem Fall bis weit unter die Verschleißgrenze abgefahren.
Die Konsequenz für den 29-jährigen Fahrzeugführer aus Naumburg/Sachsen-Anhalt war eine Bußgeldanzeige. Außerdem musste sich der Mann erst einmal um einen Reifenwechsel am Anhänger kümmern, bevor er die Weiterfahrt fortsetzen konnte. 

Trotz Fahrverbot am Steuer erwischt
Berg. In der Nacht zu Mittwoch, gegen 00:30 Uhr, führten Beamte des Zolls Fahrzeugkontrollen an der Rastanlage Frankenwald durch. Bei der Überprüfung eines Kleintransporter-Fahrers aus Berlin stellten die Beamten fest, dass für den Fahrer seit dem 20.10.2020 ein Fahrverbot über einen Monat von der Bußgeldstelle Hamburg besteht und er bisher seinen Führerschein nicht abgegeben hatte. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde die Polizeiinspektion Naila hinzugezogen. Für den Mann war die Fahrt an Ort und Stelle beendet und sein Führerschein wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots folgt. 

Geldbeutel gestohlen
Naila. Der Diebstahl einer Geldbörse samt Inhalt und Ausweisdokumenten wurde bei der Polizei Naila zur Anzeige gebracht. Am Dienstagmorgen war eine Frau in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße zum Einkaufen. Dabei steckte sie ihren Geldbeutel in die Hosentasche. Als sie sich in einen anderen Gang des Marktes wechselte, bemerkte sie das Fehlen ihres Geldbeutels. Zunächst vermutete sie, dass ihr der Geldbeutel aus der Hosentasche gefallen war, konnte ihn aber nirgends finden. Vermutlich hatte ein dreister Dieb einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt und den Geldbeutel gestohlen.
Wer hat den Vorfall in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 07:50 Uhr beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Fahnder erfolgreich: Mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt
Schirnding / Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am vergangenen Dienstag waren die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb gleich mehrfach erfolgreich und deckten mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz auf. 
Bereits am Vormittag, gegen 09.49 Uhr, geriet ein 37-jähriger Fahrgast im Regional-Express aus Tschechien in das Visier der Fahnder. Auf Nachfrage der Beamten nach gefährlichen oder verbotenen Gegenständen händigte dieser ein verbotenes Springmesser aus, welches sich in seinem Rucksack befand.
Gegen 15.15 Uhr folgte dann die nächste erfolgreiche Kontrolle. Ein auffälliger Lamborghini mit polnischer Zulassung am Autohof in Thiersheim erweckte die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife. Hier kam im Rahmen der Kontrolle ein verbotenes Butterflymesser zum Vorschein, welches der 40-jährige Fahrer in seiner Umhängetasche mitführte.
Wenig später, gegen 15.49 Uhr, dann erneut eine verbotene Waffe bei einem 31-Jährigen im Einreiszug aus Tschechien. Hier entdeckten die Fahnder einen Schlagring in der Umhängetasche des Mannes.
In allen drei Fällen wurden die verbotenen Waffen beschlagnahmt und Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Fahrer unter und mit Drogen
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb beendeten Dienstagnachts die Drogenfahrt eines Mercedesfahrers. Zudem wurde bei ihm eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmt.
Gegen 23.05 Uhr kontrollierten die Fahnder einen Mercedes mit Münchner Zulassung auf der A93 bei Selb. Hierbei stellten sie beim 27-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten. Auf die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln händigte der Mann sofort bereitwillig eine geringe Menge Marihuana im mittleren einstelligen Grammbereich aus. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und es folgte die obligatorische Blutentnahme im Krankenhaus. Der Mann muss nun mit straf- und bußgeldrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Unfall mit Traktor - Mitfahrer stürzen auf die Straße
HOF. Ein Traktorfahrer und seine beiden Beifahrer stürzten am Montagmorgen von ihrem Gefährt, als nach einem misslungenen Überholversuch ein VW-Fahrer von hinten auffuhr. 
Kurz nach 9 Uhr fuhr ein 21-jähriger mit seinem VW von Hof kommend in Richtung Konradsreuth. Vor ihm fuhr ein Traktor, auf dem sich neben dem Fahrer noch zwei Mitfahrer befanden. Der VW-Fahrer setzte zum Überholen an, brach den Versuch jedoch ab, als ihm ein anderes Fahrzeug entgegenkam. Als er hinter dem Traktor einscherte, fuhr er wegen seiner zu hohen Geschwindigkeit von hinten auf den Traktor auf. Durch den Aufprall wurden die zwei Männer und eine Frau vom Traktor geschleudert und sie stürzten auf die Straße. Während die beiden Beifahrer nur Schürfwunden davontrugen, erlitt der Fahrer Brüche im Bereich der Beine. Alle Drei kamen mit Rettungsdiensten ins Krankenhaus. 
An beiden Fahrzeugen und an der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von rund 21.000 Euro. 

Helm schützt Radfahrer vor schlimmeren Verletzungen
HOF. Ein Schutzhelm bewahrte am Montagnachmittag einen 77-jährigen E-Bike-Fahrer vor Kopfverletzungen, als er mit einem Auto zusammenstieß und gegen die Windschutzscheibe prallte.
Gegen 16.45 Uhr radelte der Senior auf dem Radweg in der Ascher Straße in Richtung Döhlau. Eine 44-Jährige kam ihm auf der Straße entgegen und bog mit ihrem Kia nach links in den Hüttenwerkweg ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer frontal vom Auto erfasst wurde und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte. Während der Helm gute Dienste leistete und eine Kopfverletzung verhinderte, zog sich der Mann leichte Prellungen zu. Vorsichtshalber brachte ihn ein Rettungswagen zur Abklärung weiterer Verletzungen ins Krankenhaus. Durch den Aufprall brach die Windschutzscheibe am Auto und es entstand eine Delle in der Motorhaube. Am Fahrrad verbog sich das Vorderrad. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1.250 Euro. 
Wie dieser Unfall verdeutlicht, trägt ein Fahrradhelm bei Unfällen wesentlich zur Vermeidung schwerer Verletzungen bei. Deshalb appelliert die Polizei an alle Radfahrer, immer einen Helm zu tragen. 

Fahrrad gestohlen
HOF. Die Ankettung an einer Laterne hielt einen Unbekannten am Montag nicht davon ab, ein Fahrrad im Wert von etwa 300 Euro zu stehlen.
Innerhalb nur 20 Minuten, in der Zeit von 21.30 Uhr, bis 21.50 Uhr, entwendete der Dieb das in der Roonstraße an der Einmündung zur Alsenberger Straße abgestellte Mountainbike der Marke „Bliss“. Das Schloss, mit dem das Rad an eine Laterne gekettet war, brach er dazu auf und ließ es am Tatort zurück.  
Hinweise auf den Verbleib des Rades und den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 092817704-0 entgegen. 

Drei Rauschgiftaufgriffe auf einen Streich
HOF. Drei Treffer landete eine Streife der Polizeiinspektion Hof bei Kontrollen von Fußgängern die am Montagabend Kräutermischungen und Marihuana bei sich trugen.
Zunächst kontrollierten die Beamten einen 19-Jährigen am Güterbahnhof. Er hielt einen Joint in seiner Hand, den er schließlich herausrücken musste.
30 Minuten später traf das Streifenteam auf eine 17-Jährige, die zusammen mit einem 22-Jährigen in der Straße „Am Schollenteich“ unterwegs war. Der Mann versuchte noch, einen Joint loszuwerden, indem er ihn unauffällig ins Gras fallen ließ. Auch die junge Frau hatte etwas zu verbergen. Im Büstenhalter fand die Polizistin eine geringe Menge Kräutermischung bei der Durchsuchung auf. 
Alle drei müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz verantworten. 

Unfallverursacher kümmert sich nicht um Schaden
HOF. Rund 1.500 Euro Sachschaden hinterließ am Montagnachmittag ein unbekannter Fahrzeugführer, nachdem er in einem Parkhaus einen abgestelltes Auto angefahren hatte.
In der Zeit von 14.10 Uhr bis 14.30 Uhr stellte der Besitzer seinen Skoda auf dem Parkdeck 1 im Parkhaus eines Einkaufsmarktes in der Schleizer Straße ab. Als er zurückkam, stellte er einen Schaden an der Stoßstange hinten links fest. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder die Polizei zu informieren.
Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/04-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Gegenverkehr übersehen
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Montagmorgen fuhr eine 82-jährige Frau mit ihrem Pkw der Marke Fiat, von Rehau kommend, auf der Bundesstraße 289. Bei der Lamitzmühle bog sie nach links in die Kreisstraße ab. Dabei übersah sie einen Pkw der Marke Skoda, der im Gegenverkehr geradeaus fahren wollte. Die 33-jährige Skoda-Fahrerin konnte durch eine rasche Reaktion einen Zusammenstoß mit dem Fiat verhindern, krachte jedoch heftig mit ihrem Fahrzeug in die Leitplanke. Die 33-jährige Frau erlitt leichtere Verletzungen, die im Krankenhaus Münchberg versorgt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 19.000 Euro. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt, sie erhält jedoch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Unfallflüchtiger versteckt sich im Schrank
Schwarzenbach am Wald. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete Montagabend gegen 20:00 Uhr, wie ein PKW-Fahrer die Straße Tannenrain in Richtung Geroldsgrüner Straße entlangfuhr und dabei einen Holzzaun touchierte. Ohne anzuhalten fuhr er weiter und stieß anschließend mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen eine Steinsäule, wobei die Abschlussplatte verschoben wurde und die Verbindungsfuge zwischen Säule und Mauer riss. Am Unfallort blieb der rechte Außenspiegel liegen. Erneut fuhr er weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Beamten der Nailaer Polizei wurden auf den Plan gerufen und fanden den beschädigten PKW vor dem Anwesen der ermittelten Adresse. Von dem Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Er konnte allerdings kurze Zeit später in einem Schrank versteckt vorgefunden werden. Die Ursache der „turbulenten Autofahrt“ war schnell gefunden: Ein freiwilliger Alkoholtest lieferte ein Ergebnis von 1,64 Promille. Der 59jährige Mann musste sich einer Blutentnahme in der Klinik unterziehen und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.150,-- Euro.

Dreister Dieb entwendet Rosenstrauch von Grab
Schwarzenbach am Wald. Ein bislang unbekannter Täter entwendete von einem Friedhofsgrab in der Zeit vom 25.06.2021 bis 28.06.2021 einen eingepflanzten Rosenstrauch im Wert von ca. 25,-- Euro. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Radfahrer stirbt bei Fahrradtour – Zeugen gesucht
SCHWARZENBACH A.D.SAALE, LKR. HOF. Einen bewusstlosen 57-jährigen Radfahrer entdeckten Passanten am Montagnachmittag im Ortsteil Förmitz. Im Krankenhaus verstarb der Mann. Die Polizei Rehau und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen und suchen Zeugen.
Gegen 16.45 Uhr entdeckten Passanten auf einer Brücke in der Ortsmitte von Förmitz den kollabierten Rennradfahrer auf dem Boden und informierten über den Notruf die Rettungskräfte. Im Krankenhaus starb der im Landkreis Hof wohnhafte 57-Jährige.  Auf Weisung der Staatsanwaltschaft unterstützte ein Sachverständiger die Polizei Rehau bei den Ermittlungen. 
Zeugen, die Angaben zu den Umständen des kollabierten Radfahrers machen können, oder ein Unfallgeschehen beobachten konnten, melden sich bitte bei der Polizei Rehau unter der Tel.-Nr. 092838/600. Insbesondere wird ein Paar gesucht, das mit Fahrrädern unterwegs war, den Rennradfahrer entdeckt und Erste Hilfe geleistet hat. 

Bei Einfahrt in Autobahn Unfall verursacht und großes Glück gehabt
A9/Selbitz: Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montag gegen 18:00 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Süden an der Anschlussstelle Naila.
Hier ist aufgrund von Deckenarbeiten eine Baustelle eingerichtet. Aus diesem Grund ist auch die Einfahrt auf die Autobahn verkürzt. Hier hielt zunächst eine 38jährige mit ihrem Mercedes Vito an, fuhr dann aber in die Autobahn ein und unterschätzte hierbei die Geschwindigkeit des auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzugs.
Der 38jährige Lkw-Fahrer leitete noch eine Vollbremsung ein und lenkte auch noch nach links. Dennoch konnte er einen Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern.
Dieser kam hierdurch ins Schleudern und geriet nach links in die dortige kleine Mittelschutzwand, überfuhr diese sogar und kam auf die Gegenfahrbahn. Danach schleuderte der Vito wieder zurück auf die eigentliche Fahrspur in Richtung Süden und kam hier total beschädigt und nicht mehr fahrbereit zum Stehen.
Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Auch war es großem Glück zu verdanken, dass auf der Gegenfahrbahn gerade kein anderer Verkehrsteilnehmer fuhr und Schlimmeres somit ausblieb. 
Jedoch wurde die Minischutzwand auf einer Länge von ca. 200 Metern verschoben und teilweise umgeworfen. Aus diesem Grund kam es bis zur Wiedereinrichtung der selbigen zu einer 1 1/2 stündigen Vollsperrung in Richtung Norden. Eine Ausleitung an der Anschlussstelle Naila verhinderte größere Stauungen.
Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 25.000,- Euro.
Die 38jährige wird sich für ihren Fehler mit einem Bußgeld in Höhe von 110,- Euro, und einem Punkt verantworten müssen.

Zu schnell bei Regen
A72/Köditz: Weil er seine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen anpasste kam es am frühen Diensttagmorgen gegen 04:20 Uhr zu einem Unfall auf der A72.
Ein 28jähriger aus Polen kam mit seinem Kleintransporter Renault in Fahrtrichtung Chemnitz aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei stark regennasser Fahrbahn ins Schlingern. Hierdurch kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die Außenschutzplanke und wurde abgewiesen. Dadurch drehte sich sein Gefährt um die eigene Achse und krachte im Anschluss in die Mittelschutzplanke. Danach blieb der Kleintransporter auf dem linken Fahrstreifen stehen.
Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut den Beamten der VPI Hof ca. 5.000,- Euro.
Der Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Bußgeldanzeige entrichten. Diese wird mit einem Bußgeld von 145,- Euro und einem Punkt  geahndet.

Schleierfahnder bei Kontrolle erfolgreich – Fahrer unter, Beifahrer mit Drogen
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Montagabend beendeten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 31-jährigen Audifahrers. Sein 32-jähriger Beifahrer schmuggelte geringe Mengen Amphetamin und Marihuana. 
Gegen 19:30 Uhr geriet am Autohof in Thiersheim ein Audi mit polnischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim 31-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein deutliches Ergebnis und reagierte positiv auf eine Vielzahl von Drogen - Kokain, Amphetamin, Methamphetamin und THC. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Darüber hinaus erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss. Auch den 32-jährigen Beifahrer nahmen die Fahnder genauer in Augenschein, wobei in dessen Geldbeutel und Reisegepäck geringe Mengen Amphetamin, eine geringe Menge Marihuana sowie zwei Joints zum Vorschein kamen. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und gegen den Beifahrer ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. 

Haftbefehl abgewendet
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Durch Zahlung der geforderten Geldstrafe konnte ein 35-Jähriger den drohenden Gefängnisaufenthalt abwenden.
Am Montagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 35-jährigen Mann in Selb. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung der Staatsanwaltschaft Hof vorlag. Wegen Diebstahl war er zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 15 Euro oder ersatzweise 56 Tage Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Mann konnte die geforderte Geldstrafe bezahlen und somit die Vollstreckung des Haftbefehls abwenden. Der drohende Gefängnisaufenthalt blieb ihm damit erspart.

Auto macht sich selbstständig
Stammbach – Ein in der Kulmbacher Straße geparkter, unbesetzter Pkw, begann die abschüssige Straße hinabzurollen. Der Pkw rollte wenige Meter bergab und prallte gegen eine Hauswand. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Verursacherin wurde verwarnt.

34 Jahre ohne Führerschein
Stammbach – Bei einer Geschwindigkeitsmessung mit dem Handlasergerät wurde ein Mann aus Schwaben beanstandet. Bei der anschließenden genaueren Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer seit 1987 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Fahrzeugführer erhält nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unfallflucht
Münchberg – Ein unbekannter Fahrzeugführer ist im Zeitraum von letzten Donnerstag bis Samstag gegen einen schwarzen Pkw Ford Fiesta gefahren, der in der Sudetenstraße auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes geparkt stand. Der Verursacher ist ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter davon gefahren. Am Pkw der Geschädigten entstand ein Streifschaden am hinteren rechten Radlauf. Der Schaden beträgt ca. 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten
Münchberg – Am Autohof wurde ein Kleintransporter ab einem zGG  2801 kg – 3500 kg kontrolliert. Dabei wurde erneut festgestellt, dass die Fahrzeugführer gegen die gesetzliche Vorschrift über die Aufzeichnungspflicht ihrer Lenk- und Ruhezeiten verstoßen haben. Die Fahrer erhalten jeweils Anzeigen und ein Bußgeld.

Ladung verloren
Münchberg – Ein Pkw-Fahrer mit einem mit Holzscheite beladenen Anhänger hat während Fahrt mehrere Holzscheite verloren. Die Scheite fielen unbemerkt von der Ladefläche des Anhängers auf die Fahrbahn. Ein dahinterfahrendes Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die auf der Straße liegenden Holzscheite.  Der Pkw der darüber gefahren ist, wurde dabei leicht beschädigt. Da der Fahrzeugführer der die Holzscheite verloren weiterer fuhr erhält er eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und eine Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Heinz Erhardt - Abend“
Bad Steben informiert...

Michael Asad liest Texte des berühmten Komikers

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie