25. Juni 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Geldbeutel geplündert
Rehau.- Im Donnerstagabend gab ein ehrlicher Finder einen Geldbeutel mit Personaldokumenten bei der Polizeistation Rehau ab. Der Verlierer konnte schnell ermittelt und verständigt werden. Bei der Übergabe musste der Geschädigte jedoch feststellen, dass 170 Euro in Scheinen von einem Unbekannten entnommen worden waren. Der braune Geldbeutel wurde gegen 11.30 Uhr am Maxplatz verloren und gegen 17.30 Uhr auf dem Fußweg zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Pfarrstraße aufgefunden. Die Polizeistation Rehau ermittelt wegen Fundunterschlagung und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09283/8600.

Hausrat illegal entsorgt
Rehau.- Ein Bewohner des Draisendorfer Weges musste bereits am Sonntag feststellen, dass ein Unbekannter eine Kommode und anderen Hausrat in einem Gebüsch abgelegt hatte. Der Unbekannte wollte sich offensichtlich den Gang zum Wertstoffhof ersparen. Bei der Sichtung des Abfalles konnten Hinweise auf den letzten Besitzer aufgefunden werden. Dieser erhält eine Bußgeldanzeige wegen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Überholen missglückt
Regnitzlosau.- Am Donnerstagmorgen versuchte ein 20-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Regnitzlosau und Nentschau einen Traktor mit Anhänger zu überholen. Wegen Gegenverkehr musste er sein Vorhaben abbrechen und prallte beim Wiedereinscheren gegen den Anhänger. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Mit Schlagring und ohne Fahrerlaubnis
A9/Berg.- Während einer Kontrolle am 25.06.2021, um kurz nach 02.00 Uhr, kam bei einem 33-jährigen Mann aus Niedersachsen bei der Durchsuchung seines BMW ein Schlagring zum Vorschein.
Schlagringe sind auf der Liste der „Gefährlichen Gegenstände“, ihr Besitz ist nach dem Waffengesetz strafbar.
Außerdem stellten die Beamten bei einer Überprüfung des Führerscheins des 33-Jährigen fest, dass die zuständige Behörde in Niedersachsen ihm die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen hatte. Somit war seine bisherige Fahrt nicht rechtmäßig und seine Weiterfahrt an Ort und Stelle beendet.
Die Beamten beschlagnahmten den vorgezeigten Führerschein des Mannes sowie den aufgefundenen Schlagring. Auf den Niedersachsen kommen nun zwei Verfahren zu.
Die Weiterfahrt in Richtung Süddeutschland konnte indes eine Familienangehörige des Mannes übernehmen, die über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte.

Autotransport mit Hindernissen
A9/Münchberg.- Mangelhaft gesichert war nach Feststellungen einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Hof ein BMW, der auf dem Anhänger eines Kleintransporter Gespannes mit französischen Kennzeichen stand, als die Beamten am 24.06.2021 auf der A9 in der „Münchberger Senke“ in Richtung München unterwegs waren.
Grund genug für die Beamten, das Gespann bei nächster Gelegenheit einer Kontrolle zu unterziehen. Wie sich sodann um 18.15 Uhr an der Anschlussstelle Münchberg/Süd  herausstellte, gab es bei dem Transport noch einiges mehr zu beanstanden.
Denn ein Reifen war bereits weit unter die Verschleißgrenze abgefahren und die Kippfunktion des Anhängers war mangelhaft.
Doch auch der Führerschein des 20-jährigen Fahrers erwies sich als problematisch. Denn der junge Mann aus Bordeaux konnte nur eine Klasse „B“ anstatt der erforderlichen „BE“ nachweisen.
Die Beamten untersagten dem jungen Franzosen die Weiterfahrt mit dem Gespann und verordneten dem Anhänger einen Radwechsel. Außerdem zeigten die Polizisten den 20-Jährigen wegen „Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ sowie mehrerer Ordnungswidrigkeiten an.

Fast doppelt so schnell wie erlaubt
Hof.- Bei einer mehrstündigen Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei Hof in der Oelsnitzer Straße am 24.06.2021 durchfuhren rund tausend Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte.
In 40 Fällen blitzte es, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h innerorts überschritten wurde.
Während sich die meisten Temposünden, nämlich 33, hier in einem Rahmen hielten, wo noch mit einer Verwarnung sanktioniert werden kann, waren sieben Autofahrer erheblich schneller als erlaubt. In ihren Fällen werden nun Bußgeldanzeigen verschickt werden.
Im Fall eines 40-Jährigen aus dem Zulassungsbereich Hof dürften die Konsequenzen besonders heftig ausfallen. Denn sein VW wurde mit 97 km/h geblitzt, was in Zahlen bedeutet: 200 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot. 

Überführung endet auf Parkplatz 
A9/Leupoldsgrün.- Bei einer Kontrolle durch eine Zivilstreife am 24.06.2021, um 11.30 Uhr, im Parkplatz „Lipperts“ der A9 in Richtung Norden entdeckten die Beamten eine Urkundenfälschung.
Wie sich herausstellte, hatte ein 53-jähriger Mann aus Polen in der Nähe von Nürnberg einen VW älterer Bauart für Hundert Euro erworben und beabsichtigte das Auto in die Heimat zu überführen. Da die Kosten einer regulären Überführung den Wert des Fahrzeugs erheblich überschritten hätten, entschloss sich der Mann wohl zu einer „kostengünstigen“ und nicht  legalen Variante
An dem VW waren ungültige Kennzeichen aus dem Kreis Pritzwalk/Brandenburg angebracht. Außerdem stellten die Beamten falsche Zulassungsstempel und HU-Stempel an den Schildern fest.
Die Polizisten beschlagnahmten die beiden Kennzeichen als Beweismittel und zeigten den 53-Jährigen wegen mehrerer Verstöße an. Denn das Auto war außerdem weder versteuert noch versichert.

Betrunkene attackieren Busfahrer
HOF. Aus dem „Schnorren“ einer Zigarette entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Betrunkener und den Fahrern eines Reisebusses am Bahnhof. 
Kurz nach Mitternacht zum Freitag pausierte ein Fernreisebus auf dem Weg nach Polen an einer Haltestelle am Bahnhof. Zur selben Zeit hielt sich dort auch eine Gruppe von sechs jungen Männern im Alter von 16 bis 23 Jahren auf, die tüchtig dem Alkohol zusprachen. Einer davon fragte den Fahrer nach einer Zigarette. Als dieser die Bitte ablehnte, entwickelte sich ein Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Dabei gingen die drei Busfahrer wie auch zwei der Betrunkenen zu Boden. Letztlich flüchteten sich die Angegriffenen in den Bus und die Gruppe entfernte sich, nachdem sie noch heftig gegen den Bus gedroschen hatten. Hinzugerufene Polizeistreifen trafen die sechs Männer in der Nähe an und stellten die Personalien fest. Sie müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung vor der Justiz verantworten.  

Joint rauchend auf dem Gehweg
HOF. Völlig unbekümmert spazierte am Donnerstagabend ein 33-Jähriger mit einem Joint im Mund an einer Zivilstreife vorbei. 
Kurz vor 20 Uhr bemerkte die Streifenbesatzung den Mann, der in der Leimitzer Straße zu Fuß unterwegs war und dabei einen Joint rauchte. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten noch etwas Marihuana in der Zigarettenschachtel. Dieses stellten sie zusammen mit dem angerauchten Joint sicher und zeigten den Mann wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz an.

Parksünder beleidigt Frau vom Überwachungsdienst
HOF. Wegen eines Strafzettels regte sich am Donnerstag ein Autofahrer auf und spuckte einer Frau vom Ordnungsamt einen Kaugummi an die Stirn.
Gegen 13.30 Uhr beanstandete die Angestellte ein im absoluten Haltverbot stehendes Auto. Der 38-jährige Fahrer war damit nicht einverstanden und beleidigte sie. Zudem spuckte er seinen Kaugummi gegen die Stirn der Frau. Neben dem Verwarnungsgeld steht dem uneinsichtigen Autofahrer nun noch eine Strafe wegen Beleidigung ins Haus. 

Tretroller ins Gebüsch geworfen und Fenster beschädigt
HOF. Einen alten Tretroller warf ein Unbekannter durch eine Hecke an der Berufsschule und beschädigte dadurch ein Fenster.
In der Zeit von Mittwoch, 11 Uhr, bis Donnerstag, 8.30 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen schrottreifen Tretroller durch eine Hecke an der Gebäudeseite der Schule in der Ascher Straße durch eine Hecke. Dieser traf auf eine dahinter befindliche Fensterscheibe und beschädigte diese. Der Schaden wird auf rund 200 Euro beziffert. 
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Studentenausflug endet mit mehreren Anzeigen
Gattendorf / A 93.- Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A 93, auf dem Parkplatz Bärenholz, stellten die Fahnder fest, dass der Fahrer eines Mercedes keinen gültigen Führerschein hat. Die Mitfahrer hatten offensichtlich Rauschgift illegal eingeführt.
Am Donnerstagabend gegen 20.45 Uhr  kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der A 93 einen Mercedes mit einer Zulassung aus Sachsen-Anhalt. Die Fahrzeuginsassen kamen augenscheinlich aus der Tschechischen Republik.  Bei der Kontrolle des Fahrers zeigte er einen Führerschein aus seinem Heimatland vor. Der 25jährige Student wohnt aber nach ersten Recherchen schon fast vier Jahre in Deutschland. Er hätte deshalb einen deutschen Führerschein benötigt. Die Aufnahme einer entsprechenden Anzeige erfolgte umgehend. 
Die weitere Kontrolle führte bei einem Mitfahrer, ein 25jähriger Student, zum Auffinden von zwei Tütchen mit etwas Marihuana und einer Haschischpfeife. Der 26jährige Beifahrer, ebenfalls ein Studienkollege, hatte in seinem Rucksack auch zwei Tütchen mit Marihuana versteckt. Natürlich hatte auch der dritte Mitfahrer im Mercedes,  auch ein 24jähriger Studienkollegen, etwas Marihuana in seinem Reisegepäck verstaut. 
Die Fahnder beschlagnahmten die illegalen Drogen und fertigten die Strafanzeigen. Da  keiner der Mitfahrer einen Führerschein hat, stellten die Polizisten die Fahrzeugschlüssel sicher um die Weiterfahrt zu verhindern. 

Kleintransporter und Lkw Kontrollen
Münchberg – Bei einem Sonderkontrolltag der PI Münchberg wurde das Augenmerk auf den Schwerverkehr und auf Kleintransporter zur Güterbeförderung gelegt. Im Verlauf konnten mehrere Verstöße von Kleintransporter Fahrern aufgedeckt werden, die ihrer Pflicht zur Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten nicht nachkamen. Im Schwerlastbereich wurde zudem Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sowie diverse Mängel an den Fahrzeugen festgestellt. Die jeweiligen Fahrer erwartet nun ein Bußgeld. Auch die Arbeitgeber der Fahrer erhalten anzeigen.

Beim Rangieren übersehen
Sparneck – Am Mühlteichplatz wollte eine Kfz-Führer rückwärts aus einer Parklücke ausparken, dabei übersah er ein querendes Fahrzeug und stieß mit dem Heck gegen die Seite des querenden Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Vorfahrt missachtet
Helmbrechts – Im Ortsteil Haide ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall. Eine Fahrzeugführerin aus dem Landkreis missachtete das rechts vor links am Sandweg. Ein Pkw-Fahrer kam vom Wertstoffhof und wollte nach rechts in Richtung OMV einbiegen. Die Unfallverursacherin stieß mit ihrer Fahrzeugfront in die linke Fahrzeugseite  des Geschädigten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Streit endet in Handgreiflichkeit
Münchberg – In einem Münchberger Ortsteil kam es zum einem verbalen Streit unter Nachbarn. Im Verlauf der Streites endeten die Provokation in einer handfesten wechselseitigen Auseinandersetzung. Beide Streithähne wurden dabei leicht verletzt und erhalten je eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Geschwindigkeitsmessung mit dem Lasermessgerät
Stammbach – Ein Geschwindigkeitsmessung der PI Münchberg in Stammbach in der Bahnhofstraße ergab, dass sich die meisten Fahrzeugführer an die Geschwindigkeit gehalten haben. Es mussten lediglich zwei Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Der schnellste war mit 70 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs. Beide Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Droge im Honigglas
A9/Berg.- Fahnder der Hofer Grenzpolizei nahmen am 23.06.2021, gegen 14.10 Uhr, einen mit fünf jungen Leuten besetzten VW aus dem Zulassungsbereich Halle im Rahmen der sogenannten „Schleierfahndung“ unter die Lupe. Bei der Kontrolle, die auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald in südlicher Richtung stattfand, wurde auch das Gepäck inspiziert, wobei bei einem Mitfahrer, einem 23-jährigen Berliner, ein suspektes Honigglas in dessen Tasche auftauchte. Wie sich herausstellte, hatte der 23-Jährige nämlich das leere Honigglas zweckentfremdet, indem er etwas mehr als 13 Gramm Marihuana darin verstaut hatte.
Die Beamten beschlagnahmten Glas samt Inhalt und leiteten ein Strafverfahren gegen den geständigen Drogensünder ein.

Schlagstock im Auto
A9/Gefrees.- Bei der Kontrolle eines VW mit polnischer Zulassung am 23.06.2021, um 10.30 Uhr, im Gelände des Parkplatzes „Streitau“ fiel den Beamten ein sogenannter Teleskopschlagstock auf, den der 32-jährige Fahrer griffbereit in der Ablage dabei hatte.
Die Beamten belehrten den Mann, dass er durch sein Verhalten in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit begeht und leiteten ein entsprechendes Verfahren gegen ihn ein. Den Schlagstock stellten die Ordnungshüter sicher.

Opel kontrolliert und sichergestellt
A93 / REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Am Mittwochabend geriet ein Opel in den Fokus von Beamten der Verkehrspolizei Hof. Die Kontrolle brachte Ungereimtheiten mit der Vermietung des Fahrzeugs sowie neue Ermittlungsansätze für die Polizei in Österreich ans Licht. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 21.30 Uhr hielten die Beamten den Opel Vivaro am Parkplatz Bärenholz an. Der 60-jährige Fahrer war in nördliche Fahrtrichtung unterwegs. Die Polizisten erkannten schnell, dass weder eine Zulassung noch ein Versicherungsschutz für den Kleintransporter vorhanden ist. Bei weiteren Abklärungen stellte sich heraus, dass ein österreichisches Leasingunternehmen diesen und andere Transporter unberechtigt vermietet, ohne Eigentümer der Fahrzeuge zu sein. Die Wiener Polizei ermittelt bereits umfangreich gegen das Unternehmen wegen Betruges. Der Fahrer musste seine Weiterreise nach der Zeugenvernehmung neu organisieren, da die Beamten das Fahrzeug für die österreichischen Behörden sicherstellten. Die Kriminalbeamten sorgen nun, in Absprache mit der Polizei in Österreich, für die Rückführung des Opels und teilen die neuen Erkenntnisse mit. Ob auch dem Fahrer Konsequenzen drohen, müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben.

Hochwertige E-Bikes gestohlen
HOF. Zwei E-Bikes im Wert eines hohen vierstelligen Eurobetrages entwendeten Unbekannte aus einer Tiefgarage im Stadtgebiet.
In der Zeit von Dienstag, 12 Uhr, bis Mittwoch 21.15 Uhr, stahlen Diebe die beiden Elektrofahrräder der Marke „Cube“ aus der Tiefgarage in der Lionstraße. Beide Räder waren mit Schlössern versperrt. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Beamer aus Umkleideraum gestohlen
HOF. Um das aktuelle Fußballgeschehen verfolgen zu können, brachte ein Mitarbeiter des Impfzentrums einen Beamer mit. Unbekannte entwendeten diesen am Mittwoch aus der Umkleidekabine.
In der Zeit von 13 Uhr bis 14.30 Uhr verwahrte der Besitzer das Gerät in seinem Spind im Umkleideraum des Impfzentrums in der Ernst-Reuter-Straße auf. Ein bislang Unbekannter nahm das Teil mit und entkam unbemerkt mit seiner Beute im Wert von etwa 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Eine gebrochene Zierblende und eine eingedrückte Stoßstange an einem geparkten Mercedes hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer in der Ossecker Straße.
Zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 14 Uhr, parkte der Besitzer sein Auto an der Einmündung zur Gneisenaustraße. Dort stellte er dann Beschädigungen an der Front fest. Die Reparatur dürfte mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen. Der unbekannte Unfallgegner hatte keine Nachricht hinterlassen oder die Polizei hinzugerufen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. 

Kratzer am Auto: Wer konnte den Schadenverursacher beobachten?
Naila. Eine böse Überraschung erlebte eine 56jährige Frau aus Schauenstein, als sie Dienstagnachmittag nach getätigten Einkäufen zurück zu ihrem Fahrzeug kam, das in der Zeit von 16:05 Uhr bis 16:35 Uhr auf dem ALDI-Parkplatz abgestellt war. Sie fand an der Beifahrerseite ihres PKWs einen großen vertikalen Kratzer sowie zwei weitere kleinere horizontale Kratzer vor. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,-- Euro. Der Verursacher machte sich aus dem Staub.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Leitpfosten beschädigt und geflüchtet
Naila/Marxgrün. Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer wurde dabei beobachtet, wie er beim Abbiegen Lichtenberger Straße/Nailaer Straße durch das Ausschwenken des Anhängers einen Straßenpfosten touchierte. Ohne sich darum zu kümmern, fuhr er einfach weiter. Es entstand ein Schaden von ca. 200,-- Euro.
Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Rauschmittel sichergestellt
Berg. Ein 27jähriger Bayreuther wurde Mittwochnachmittag auf der A9 mit einem Transporter einer Verkehrskontrolle durch die Bundespolizei unterzogen. Dabei fanden die Beamten zwei Druckverschlusstüten mit Rauschmitteln in Tabletten- sowie in Plättchenform vor, deren Wirkstoff jedoch bislang noch unklar ist. Ein entsprechender Test über den Konsum von Rauschmitteln blieb negativ. Die hinzugezogene Polizeiinspektion Naila hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Reifen zerstochen und Sachbeschädigung durch Graffiti
Münchberg – Am Donnerstag, den 24.06.2021, gegen 01:45 Uhr, wurde am Heuweg in Münchberg der linke Hinterreifen eines Pkw zerstochen. Zudem wurde zur gleichen Zeit, an dieser Örtlichkeit, ein Briefkasten mit roter Graffitifarbe besprüht.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Nach Kontrolle in Haft
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Die Zugreise eines 30-Jährigen endete am Mittwochvormittag in der Justizvollzugsanstalt.
Gegen 10:15 Uhr geriet der Mann im Einreisezug aus Tschechien in den Fokus der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung der Staatsanwaltschaft Passau vorlag. Wegen Verkehrsunfallflucht war er zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro oder ersatzweise zu 20 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem der Mann die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, war an der nächsten Haltestelle Endstation und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Drogen in der Handtasche
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Mittwochnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder Grenzpolizeiinspektion Selb eine 48-jährige Frau im Einreiszug aus Tschechien. Hierbei entdeckten die Beamten in ihrer Handtasche eine geringe Menge Methamfetamin. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und die Frau wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Autos zerkratzt
Schwarzenbach a.d. Saale. – In der Karlsbader Straße wurden in der Zeit von Montag, 22.00 Uhr, bis Dienstag, 10.00 Uhr, vier am Fahrbahnrand geparkte Autos auf der Beifahrerseite zerkratzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeistation Rehau entgegen.

Graffiti in der Herrentoilette
Rehau.- Im Zeitraum von Freitagnacht bis Dienstagnachmittag sprühte ein unbekannter Täter in der Herrenabteilung des Toilettenhäuschens am Schützenplatz drei Graffiti, unter anderem das Wort „SLAT“, an die Wand. Für die Beseitigung der Schmierereien entstanden der Stadt Rehau Kosten in Höhe von ca. 100 Euro.
Die Polizei Rehau bittet um Hinweise.

Überholmanöver endet mit Unfall
Naila. Ein Unfall mit einem Sachschaden von insgesamt ca. 10.000,-- Euro ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr zwischen Naila und Berg. Kurz nach dem Ortsschild von Naila setzte ein 71jähriger Mercedesfahrer zum Überholen eines LKWs an, ohne dabei den Gegenverkehr einsehen zu können. Diesen erkannte er daher zu spät und kollidierte beim Einscheren mit dem vorher überholten LKW. Der entgegenkommende Nailaer musste mit seinem VW ins Bankett fahren, um einen Frontalzusammenstoß mit dem Senior zu vermeiden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Roller umgeworfen
HOF. Rund 100 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter, der von Montag auf Dienstag einen in der Enoch-Widman-Straße abgestellten Mofa-Roller umwarf und dabei einen Spiegel abbrach. 
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

Autofahrer positiv auf Amphetamin
HOF. Entgegen seiner Behauptung, keine Drogen genommen zu haben, schlug am Dienstagabend ein Drogentest bei einem Autofahrer auf Amphetamin an. 
Gegen 18.30 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife den 28-jährigen Polen mit seinem Renault in der Schützenstraße. Im Rahmen der Fahrtüchtigkeitsprüfung fiel der Mann beim Drogentest durch und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die fällige Sicherheitsleistung konnte er aufgrund fehlender Barmittel auch nicht beibringen. Nach Benennung eines Bevollmächtigten zur Zustellung der Gerichtspost durfte er jedoch nach Beendigung der Maßnahmen zu Fuß seinen Weg fortsetzen.

Tankrechnung nicht bezahlt
Münchberg – Der Fahrer eines litauischen Kleintransporters tankte Dienstagfrüh an einer Tankstelle in der Stammbacher Straße Dieselkraftstoff im Wert von 156,19 Euro. Anschließend fuhr er davon, ohne seine Tankschuld zu begleichen.
Aufgrund der Videoüberwachung ist das Kennzeichen des Kleintransporters bekannt.
Es wird ein Verfahren wegen Tankbetruges eingeleitet.

Drogen im Gepäck
A9 - Gleich zwei kleinere Drogenfunde verzeichnete die Verkehrspolizei Hof am gestrigen Mittwoch. Gegen 12.30 Uhr kontrollierten Beamte der Fahndungsgruppe an der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus dem Zulassungsbereich Oberhavel. Bei der Durchsuchung eines der Mitfahrer fanden die Beamten in einem Mäppchen eine Gewürzmühle. Allerdings befand sich darin kein Pfeffer. Der 23-jähirge Mann aus Strausberg zerkleinerte damit vielmehr Marihuana, wovon er auch eine kleinere Menge dabei hatte.
Nur kurze Zeit später schaute eine weitere Streife bei einem Pkw aus Ulm etwas genauer hin. Dessen 28-jährige Beifahrerin aus Hirrlingen gab auf Nachfrage zunächst an, nichts mit Drogen zu tun zu haben. Die Durchsuchung ihres Gepäcks ließ jedoch andere Schlüsse zu. Nachdem die Beamten zunächst auf ein Schnupfröhrchen stießen, fanden sie kurz darauf in einem Briefkuvert auch eine kleinere Menge Kokain.
In beiden Fällen stellte die Polizei die Drogen samt Zubehör sicher und leitete entsprechend Strafverfahren ein.

Sitzbank entwendet
Rehau.- In der Nacht auf den Samstag entwendeten unbekannte Täter eine direkt an der Kirchgasse befindliche Bank. Das braunlackierte Gartenmöbel hat einen Wert von etwa 200 Euro. Hinweise auf die dreisten Diebe bitte an die Polizeistation Rehau, Telefon 09283/8600.

Lkw-Fahrer missachtet Rotlicht
Schwarzenbach a. d. Saale.- Am Montagvormittag befuhr ein osteuropäischer Lastwagenfahrer die Bundesstraße 289 in Richtung Münchberg. An der Kreuzung zur Hofer Straße übersah der 50-Jährige das Rotlicht der Ampelanlage. Eine Seat-Fahrerin wollte die Kreuzung geradeaus Richtung Oberkotzau überqueren. Sie bemerkte den Lastwagen, bremste noch stark ab und konnte den Zusammenstoß beider Fahrzeuge nicht mehr ganz verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von nur etwa 200 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Lkw-Fahrer erhält eine Bußgeldanzeige und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro bei der Polizeistation Rehau hinterlegen.

Motor vom Rettungsboot entwendet
Schwarzenbach a. d. Saale.- In der Nacht zum Freitag entwendeten unbekannte Täter den Außenbordmotor des Bootes der Wasserwacht am Förmitzspeicher. Der über drei Zentner schwere Motor wurde vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Die ersten polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass sich in der Tatnacht drei Personen bis mindesten 03.00 Uhr an der nahegelegenen Feuerstelle aufgehalten haben. Diese Personen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Rehau, Telefon 09283/8600, als Zeugen zu melden. 

Imbiss aufgebrochen
HOF. Unbekannte brachen übers Wochenende den Ausschank eines Fußballvereins auf. 
In der Zeit von Freitag, 22.15 Uhr, bis Montag, 20.15 Uhr, stemmten die Täter Holzlatten zu einem Verkaufsraum am Fußballplatz in der Schleizer Straße auf. Nachdem sie dort nicht viel Brauchbares vorfanden, nahmen sie eine Lautsprecherbox mit, die im Außenbereich montiert war. 
Der Sach- und Entwendungsschaden beläuft sich insgesamt auf unter 100 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein und ohne Versicherung
Münchberg – Am Montagabend wurde am Autohof Münchberg ein Lkw mit Berliner Zulassung kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Lkw nicht zugelassen und versichert war und der Fahrer, ein 21jähriger Franzose, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Unfall - Polizei sucht Zeugen
A 93 / Pechbrunn. Am Montagmorgen gegen 07.45 Uhr fuhr eine 48-jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit ihrem Volvo V40 an der Anschlussstelle Pechbrunn in die A 93 Richtung Hochfranken ein. Der Beschleunigungsstreifen ist dort baustellenbedingt verkürzt. Auf der durchgängigen Fahrbahn kam von hinten ein Sattelzug mit Hofer Zulassung. Es kam schließlich zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Der 54-jährige Fahrer vom Sattelzug habe noch versucht nach links auszuweichen um einen Unfall zu verhindern. Die Fahrerin vom auf die Autobahn einfahrenden Volvo schildert jedoch nicht unfallursächlich gehandelt zu haben. Zeugen zum Unfall werden gebeten sich telefonisch bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter 09281/704-803 zu melden.

Marihuana im Geldbeutel
A 9 / Berg. Beamte der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Montagvormittag im Bereich der Anschlussstelle Berg die beiden Insassen eines Renault Clio mit Berliner Zulassung. Beim 28-jährigen Beifahrer - einem in Berlin wohnhaften Moldauer - fanden die Schleierfahnder in der Geldbörse eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt. Gegen den Osteuropäer wird nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. 

Sattelzug kracht in Warnleitanhänger
A 9 / Berg. Ein 51-jähriger Kraftfahrer aus Baden-Württemberg befuhr am Montagmittag mit seinem 40-tonner Sattelzug mit Esslinger Zulassung den kurvenreichen und gefälleartigen Saaleabstieg. Wegen einer Tagesbaustelle war die rechte Spur im Bereich der Anschlussstelle Rudolphstein weggenommen. Ein Lkw mit Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei Münchberg stand hier als finale Absicherung der Arbeiten auf der rechten Spur.  Der Kraftfahrer aus Schwaben nahm diesen offensichtlich nicht wahr und fuhr trotz mehrmaliger Vorankündigung den Warnleitanhänger hinten auf. Der Aufprall war so enorm, dass sich der im Führerhaus des Zugfahrzeugs vor dem Warnleitanhänger befindliche Mitarbeiter der Autobahnmeisterei eine Armverletzung zuzog. Der Fahrer vom Sattelzug hatte ein Riesenglück und zog sich lediglich Schnittwunden an Armen und Beinen, sowie die ein oder andere Prellung, zu. Den an den beteiligten Fahrzeugen und Anhängern entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf knapp 200 Tausend Euro. Für die Bergung der Wracks mussten Abschleppdienste mit schwerem Gerät vor Ort kommen. Infolge der starken Fahrbahnverschmutzung und wegen der auslaufenden Betriebsstoffe musste die Nordfahrbahn für knapp zwei Stunden vollgesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Berg unterstütze hier zahlreich und tatkräftig. 

Cannabisschokolade und LSD dabei
A 9 / Berg. Ins Visier einer Streife der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof gerieten am Montagvormittag die vier Insassen eines vor dem Brückenrasthaus an der Rastanlage Frankenwald parkenden Peugeot mit Waldshut-Tiengener Zulassung. Beim 29-jährigen Mitfahrer aus Berlin fanden die Beamten in dessen Geldbörse dann 3 LSD-Trips. Die 26-jährige Fahrerin aus Berlin wartete hingegen mit einer Cannabisschokolade auf. Auf diese stießen die Gendarmen im Zuge der Durchsuchung des Reisegepäcks der jungen Frau. Die Rauschmittel beschlagnahmten die Polizisten. Hiernach fertigten sie noch jeweils eine Anzeige wegen dem Unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln.  Danach konnten die Studenten ihre Reise nach Berlin zu einer Geburtstagsfeier fortsetzen.

Schlagring im Gepäck
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Montagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen BMW mit polnischer Zulassung am Autohof in Thiersheim. Hierbei wurde in der Reisetasche des 33-jährigen Fahrers ein Gürtel aufgefunden, an dem ein verbotener Schlagring befestigt war. Dieser wurde beschlagnahmt und gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Joint und Einhandmesser in der Hosentasche
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Montagabend geriet ein 36-jähriger Fahrgast im Einreisezug aus Tschechien in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass die Fahnder den „richtigen Riecher“ hatten. In der Hosentasche und im Rucksack des Mannes entdeckten die Beamten neben Rauschgiftutensilien einen Joint sowie eine geringe Menge Marihuana. Darüber hinaus führte er zugriffsbereit, ohne berechtigtes Interesse, ein Einhandmesser in der Hosentasche mit sich. Nachdem das Rauschgift und das Einhandmesser beschlagnahmt bzw. sichergestellt wurden, konnte der Mann seine Reise fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Bei Kontrolle verbotene Springmesser aufgefunden
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. In der Nacht von Montag auf Dienstag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A93 bei Selb einen lettischen Kleintransporter. Als die Fahnder das Fahrzeug und den 57-jährigen Fahrer genauer in Augenschein nahmen, kamen zwei verbotene Springmesser zum Vorschein. Diese wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A9
A9/Münchberg.- Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 21.06.2021, um 12.35 Uhr, auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin im Gemeindegebiet von Münchberg/Landkreis Hof.
Nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei aus Hof kam zirka einen Kilometer nach der Anschlussstelle Münchberg/Nord ein Ford-Kleintransporter aus Österreich vom mittleren Fahrstreifen aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts ab und fuhr nahezu ungebremst auf das Heck eines Sattelschleppers, der mit Betonteilen beladen war.
Die Wucht der Kollision war laut Augenzeugen so stark, dass der Sattelschlepper, der von einem 49-jährigen Mann aus Ellwangen gesteuert wurde, ins Schlingern geriet, jedoch vom Fahrer noch zum Stehen gebracht werden konnte.
Der Kleintransporter wurde indes im Frontbereich massiv deformiert. Während der 22-jährige Fahrer mit Wohnsitz in Österreich das Wrack noch selbständig verlassen konnte, waren die Verletzungen des 35-jährigen Beifahrers aus Slowenien so gravierend, dass er mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Bayreuth transportiert werden musste. Der Unglücksfahrer kam zur Untersuchung mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Münchberg. 
Die Fahrbahn in Richtung Berlin ist momentan noch gesperrt. Eine Ausleitung wurde durch die Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Münchberg/Nord eingerichtet. Der Verkehr wird von dort über die Umleitungsstrecke geleitet.
Von der verständigten Staatsanwaltschaft Hof wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Sachverständiger hinzugezogen, die Sicherstellung des Unfallfahrzeugs und eine Blutentnahme bei dem 22-jährigen Unfallverursacher angeordnet. 
Momentan sind die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten noch im Gange. Es bildete sich zwischenzeitlich ein Stau von neun Kilometern Länge. Das alarmierte Technische Hilfswerk, Kräfte der umliegenden Feuerwehren sowie zwei Rettungshubschrauber mit Notarzt sind bisher zum Einsatz gekommen.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf  mindestens 50 000 Euro.

Grauer Kia Sorento entwendet
HOF. Auf einen grauen Kia Sorento hatten es in den vergangenen Tagen derzeit noch unbekannte Diebe auf dem Gelände eines Autohauses in Hof abgesehen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter im Zeitraum von Freitag, 11. Juni 2021, zirka 15 Uhr, bis Sonntag, 20. Juni 2021, 13 Uhr, an dem nicht zugelassenen Kia, der auf dem offen zugänglichen Grundstück des Autohändlers in der Wolf-Weil-Straße stand, zu schaffen. Anschließend konnten sie mit dem Wagen, mit einem Zeitwert von rund 20.000 Euro, unbemerkt entkommen.
Zeugen, die insbesondere in der Zeit von Freitag, 11. Juni 2021, bis Sonntag, 20. Juni 2021, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bei dem Autohaus in der Wolf-Weil-Straße beobachtete haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie